PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Hochschulmeisterschaften

Koffermonster
21-02-2013, 22:33
Da der alte Thread geschlossen ist und eben schon sehr alt, muss ich leider einen neuen eröffnen.

Habt ihr Erfahrungen mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften Karate? War vlt. jemand schonmal Teilnehmer oder Zuschauer?

Besonders interessiert mich, dass es auch Kumiteklassen für Niedriggraduierte gibt. Kämpfen dann da 9. gegen 4. Kyu-Karateka oder immer rel. nah aneinander? Und wie würdet ihr das Niveau, speziell im Nicht-Leistungsbereich, einschätzen? Lohnt es sich, da als unerfahrener "normaler" Blaugurt mit Wettkampfinteresse mal ein paar Erfahrungen zu sammeln oder muss man damit rechnen, eher gnadenlos vorgeführt zu werden, von denen, die zwar seit 20 Jahren Karate trainieren, aber keine Lust auf Graduierungsprüfungen haben.

Danke für eure Antworten. :)

SKA-Student
22-02-2013, 06:38
... Lohnt es sich, da als unerfahrener "normaler" Blaugurt mit Wettkampfinteresse mal ein paar Erfahrungen zu sammeln oder muss man damit rechnen, eher gnadenlos vorgeführt zu werden, von denen, die zwar seit 20 Jahren Karate trainieren, aber keine Lust auf Graduierungsprüfungen haben.

Vorgeführt? Nein, sowas schließt der Do-Gedanke doch vollkommen aus!
;)

Keine Ahnung wie das dort ist. Was hast du zu verlieren? Nichts. Also hingehen, mitmachen, und aus evtl. Niederlagen lernen.

Luce Bree
22-02-2013, 08:45
Vorgeführt? Nein, sowas schließt der Do-Gedanke doch vollkommen aus!
;)

Keine Ahnung wie das dort ist. Was hast du zu verlieren? Nichts. Also hingehen, mitmachen, und aus evtl. Niederlagen lernen.

Wusste gar nicht, dass es im Sportkarate auch den Do-Gedanken gibt :rolleyes:
Ich hatte früher ein paar mal diese Wettkämpfe als Zuschauer besucht.
Das Niveau war stark schwankend, je nach dem wer von den Leuten zu dem Zeitpunkt als Karateka auch Student und vor Ort war. Ein paar von denen habe ich später durchaus auch wieder auf Lehrgängen gesehen.

Fips
22-02-2013, 10:06
Habt ihr Erfahrungen mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften Karate? War vlt. jemand schonmal Teilnehmer oder Zuschauer?

Ja, als Teilnehmer. Allerdings in der Leistungsklasse, deswegen kann ich über das Niveau in der Klasse für Niedriggraduierte nicht allzuviel sagen. Es wird aber jedenfalls nicht nochmal nach Kyu-Grad sortiert. Das Niveau ist generell sehr schwankend, man trifft dort Leute die mal wieder ein bischen Tunierluft schnuppern wollen als auch Kadermitglieder die mit Y-Tours dort anreisen. Auf die vorderen Plätze zu kommen ist demnach, zumindest in der Leistungsklasse, schon recht ambitioniert. Das Niveau im allgemeinen ist aber deutlich niedriger als bei der Deutschen oder den German Open.

Wie gesagt, wie es in der Klasse bis 4. Kyu aussieht kann ich nicht so genau sagen, es waren jedenfalls auch da recht gute Kämpfer dabei. Es gab allerdings auch Leute die offensichtlich noch nicht so oft auf der Matte gestanden haben.

Fahr doch einfach mal hin und mach mit, im Pointfighting hat man ja nicihts zu verlieren. Und eine lehrreiche Erfahrung wird es allemal...

Koffermonster
22-02-2013, 11:53
Hey, danke für eure hilfreichen Antworten. :)
Der Zug, der es ermöglichen würde, in der Leistungsklasse noch was zu erreichen, der ist eh abgefahren, von daher mach ich mir eh keine Hoffnungen. Mit Niederlagen, egal in welcher Klasse, rechne ich als Unerfahrener sowieso. Geht halt mehr um Spaß und "Wettkampffeeling". Und vlt. ist ja in paar Jahren dann mal ein gewonnener Kampf drin. :D
Aber es ist halt schon ein angenehmer Gedanke, dass man da auch gegen andere "Niedriggraduierte" ran darf und nicht nur als Kanonenfutter für die Kaderjungs herhalten muss.
Obwohl ich ja von denen echt gern mal auf 'nem Lehrgang was lernen wollen würde. Man wächst ja eh nur an den Besseren. ^^

Also danke nochmals. :)

Luce Bree
22-02-2013, 12:03
...
Aber es ist halt schon ein angenehmer Gedanke, dass man da auch gegen andere "Niedriggraduierte" ran darf und nicht nur als Kanonenfutter für die Kaderjungs herhalten muss.
Obwohl ich ja von denen echt gern mal auf 'nem Lehrgang was lernen wollen würde. Man wächst ja eh nur an den Besseren

Man sollte aber klar differenzieren, dass es sich um Sportkarate handelt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich von denen noch etwas lernen könnte/wollte...auch nicht von den Besseren :D:rolleyes:

Koffermonster
22-02-2013, 13:13
Man sollte aber klar differenzieren, dass es sich um Sportkarate handelt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich von denen noch etwas lernen könnte/wollte...auch nicht von den Besseren :D:rolleyes:

Hachja, ich denke, das sieht eh jeder anders. :D

Ich halte es irgendwie immer so ein wenig mit "Vielfalt ist Stärke". Ich finde, Karate lebt auch durch seine verschiedenen Stile und Auslegungen, durch die individuelle Schwerpunktsetzung der einzelnen Schulen, Dojos, Meister, Schüler. Durch Null-, Semi- und Vollkontakt, durch Wettkampfbefürwortung und Ablehnung. Durch den Gegensatz von Tradition und Moderne, Kampfkunst und Sport und eben der Schnittmengen all derer. Für mich ist Karate auch gern mal der Blick über den Tellerrand. Jedenfalls mag ich den Austausch mit Leuten, die andere Auffassungen und Ansichten von Karate haben. :)

Ansonsten zu dem "nicht sicher, ob ich von denen was lernen wollen würde": Saubere und ausgefallene Techniken sind da vlt. weniger gut zu erlernen, das mag sein. Aber ich seh vorallem, dass die Jungs enorm schnell und leichtfüßig, gelenkig und wendig sind, teilweise über tollen Reflexsinn verfügen und ich oft genug den Tsuki im Gesicht hab, ohne dass ich ihn überhaupt habe kommen sehen. Und mich persönlich beeindruckt das bisweilen schon und gerade in dieser Hinsicht würd ich persönlich mich halt recht gern verbessern. :)

Übrigens, Luce Bree, bitte nicht als Kritik an deinem Beitrag oder deiner Ansicht auffassen. Ist vlt. etwas missverständlich formuliert da oben. Ich glaube, ich verstehe, was du meinst und kann es durchaus nachvollziehen. Wollte halt nur darlegen, was ich mir bspw. für mich davon erhoffen würde. :)

LG.

KeineRegeln
22-02-2013, 14:18
@Luce: Ska meinte das mit dem Do ironisch. ;)

Gruß
KeineRegeln

Luce Bree
22-02-2013, 14:53
@Luce: Ska meinte das mit dem Do ironisch. ;)

Gruß
KeineRegeln

Ich auch :D

Luce Bree
22-02-2013, 16:17
Ansonsten zu dem "nicht sicher, ob ich von denen was lernen wollen würde": Saubere und ausgefallene Techniken sind da vlt. weniger gut zu erlernen, das mag sein. Aber ich seh vorallem, dass die Jungs enorm schnell und leichtfüßig, gelenkig und wendig sind, teilweise über tollen Reflexsinn verfügen und ich oft genug den Tsuki im Gesicht hab, ohne dass ich ihn überhaupt habe kommen sehen. Und mich persönlich beeindruckt das bisweilen schon und gerade in dieser Hinsicht würd ich persönlich mich halt recht gern verbessern. :)

Übrigens, Luce Bree, bitte nicht als Kritik an deinem Beitrag oder deiner Ansicht auffassen. Ist vlt. etwas missverständlich formuliert da oben. Ich glaube, ich verstehe, was du meinst und kann es durchaus nachvollziehen. Wollte halt nur darlegen, was ich mir bspw. für mich davon erhoffen würde. :)

LG.

Kein Problem, Koffermonster ;)
Die Wettkampf-Jungs oder Mädels sind halt Sportler oder eher sogar Artisten.
Meistens leider auch sehr einseitig gepolt.
Ich kenne einen Kader-Athleten bei den Junioren für Kata, der bringt partout im Kumite gar nichts auf die Reihe...:rolleyes:
Aber er gibt es wenigstens zu und das macht ihn echt sympathisch...
Und die Kumite-Hüpfer sind alle doch nur auf den schnellen "Score" aus.
So ein schneller Tsuki ist da manchmal nicht mehr als ein Mückenstich :D
Das beste Beispiel ist für der oft hochgelobte Rafael Aghayev...ein Traum von Schnelligkeit und immer auf den Punkt aus...aber das ist das Problem.
Wenn der mal gegen Kagawa oder Bertel oder Naka (und so weiter :rolleyes:) kämpfen müsste...ich will es mir gar nicht ausmalen :D

Trotzdem haben die Karate-Sportler natürlich meinen vollen Respekt...sie bringen eine Leistung, die mich manchmal auch fasziniert, aber eben nicht meinem Verständnis von Karate entspricht.

Haishu
22-02-2013, 16:56
Wenn der mal gegen Kagawa oder Bertel oder Naka (und so weiter :rolleyes:) kämpfen müsste...ich will es mir gar nicht ausmalen :D

Bei relativ vielen Leuten, die ich kenne will ich mir das nicht ausmalen :D

Aber was du ansprichst ist richtig. Die Leute sind verdammt schnell und das kann auch in der SV helfen. Aber Wettkampf ist was anderes als draußen.
Auch wenn man sich auch für die SV ein bisschen was vom Schnelligkeitstraining der Sport-Kumite Jungs abgucken kann...

kanken
22-02-2013, 16:59
:sport069: :sport098:

Ich hol mir schon mal Popkorn, das hier bekommt Potenzial...

Luce Bree
22-02-2013, 17:34

Na dann lehne Dich zurück und genieße :D

Haishu
22-02-2013, 17:39

Na dann lehne Dich zurück und genieße :D

Interessant, wie es wieder von "Kann ich daundda mitmachen?" zu "Sport-Karate vs. SV-Karate" wird :D

Luce Bree
22-02-2013, 17:46
Interessant, wie es wieder von "Kann ich daundda mitmachen?" zu "Sport-Karate vs. SV-Karate" wird :D

Ich befürchte, darum geht es Kanken nur sekundär...

KeineRegeln
22-02-2013, 18:18
Hab ich was verpasst? :troete:

Luce Bree
22-02-2013, 21:46

Wer bei so einem "Männer-Ballett" mitmacht, der sollte schon wissen, was er tut...:rolleyes:
WKF Rafael Aghayev AZE vs RUS SemiFinal Moscow Stars 04.11.12 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=I4Rv7mIAetM)

SKA-Student
23-02-2013, 07:39
... und wieder zurück zum Thema: Deutsche Hochschulmeisterschaften

Luce Bree
23-02-2013, 08:42
Sorry...
Also zurück...das hätte auch auf jeder Hochschulmeisterschaft so ähnlich aussehen können :cool:

Aridhol
09-03-2013, 15:31
Wann sind den die Hochschulmeisterschaften immer?

Luce Bree
10-03-2013, 11:12
Wann sind den die Hochschulmeisterschaften immer?

Du weißt schon, was "Google" ist ??? :rolleyes:

Karate«Sportarten«Wettkampf / adh - Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (http://www.adh.de/wettkampf/sportarten/karate.html)