Training with Master Emin Boztepe / Oliver [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training with Master Emin Boztepe / Oliver



xTeax
22-02-2013, 12:44
tgtWnrWSadk

Ich weiss nicht, ob wir das schon hatten - Sufu hat nichts ergeben.
Ich finde, dass dieser Oliver da tatsächlich besser ist. Boztepe merkt das und hört dann mit WT auf, um Jabs zu schlagen. Gegen die Oliver wiederum nicht anstinken kann.
Gibt mir ja leicht zu denken. :gruebel:

angHell
22-02-2013, 12:49
Musst mal die VideoID in die Suche eingeben, hab da schon einiges zu geschrieben, imo ein Armutszeugnis für Emin, wie wenig er an stressiges, unkooperatives Training gewohnt ist und zu was für Reaktionen das führt...

Punkt
22-02-2013, 12:53
Kommt das nur so rüber oder ist da tatsächlich eine sehr feindseelige Atmosphäre?

Und wieso zur Hölle dreht Boztepe sich um die eigene Achse und haut dem Gegner dann mit der Rückhand eine? :ups:

Das Video ist mMn ein absolutes Negativbeispiel (nicht, dass andere WT-Videos positive Beispiele wären), das mich abschrecken würde. Sieht sehr danach aus, als hätten da welche zu großes Ego für lockeres Sparring.

xTeax
22-02-2013, 13:01
Musst mal die VideoID in die Suche eingeben, hab da schon einiges zu geschrieben, imo ein Armutszeugnis für Emin, wie wenig er an stressiges, unkooperatives Training gewohnt ist und zu was für Reaktionen das führt...

Dann tut es mir leid, hab das so noch nie probiert.
Nach eigener Aussage sparrt er häufig mit anderen KKlern/KSlern :)
Merkt man hier allerdings gar nicht, habe eher das Gefühl, dass er merkt, dass er mit dem Kram den er sonst so macht nicht punkten kann und deswegen so tut, als würde ich WT fremde Angriffe machen.
Auf der anderen Seite, müsste Oliver dieses auch kontern können.

SifuKingKong
22-02-2013, 13:07
Sollte das nicht eher im Videothread landen?

Ansonsten: Vielleicht wäre man gut beraten, die übliche Konstellation "überlegener Meister vs. devoten Bückling" beizubehalten.

Jim
22-02-2013, 13:17
*Verschoben ins Video-Forum*

Royce Gracie 2
22-02-2013, 13:38
Tja ....

Emin hat sichtlich probleme mit einem unkooperativen Oliver umzugehen.
Was macht er dann ?

Er wirft Boxjabs :D
Und das auch noch sehr erfolgreich
Frei nach dem Motto ... wenn mein "WT" nicht klappt kann ich immer noch Boxen als Ass im Ärmel

Was man nun daraus ableiten kann bleibt jedem selbst überlassen

WT-Herb
22-02-2013, 13:59
Daß Boxen nur die <zweite> Wahl ist.... :p

Asahibier
22-02-2013, 14:07
Daß Boxen nur die <zweite> Wahl ist.... :p

Point taken, der war echt gut Herb :D

Zum Vid: was bitte ist bei der Ausführung und Abweichung von CS der Unterschied zum ChiSao von Joergus und Albert? (außer das Emin trotz der im Vid gezeigten ... naja "Verhaltensanpassungen" auf einem höheren Niveau spielt)

openmind
22-02-2013, 14:31
was bitte ist bei der Ausführung und Abweichung von CS der Unterschied zum ChiSao von Joergus und Albert? (außer das Emin trotz der im Vid gezeigten ... naja "Verhaltensanpassungen" auf einem höheren Niveau spielt)

Ja, stimmt.
Man sieht auch, wie hart und verkrampft das ganze ist, sobald es unkooperativ
wird. Was ich gut finde ist, dass Oliver versucht, Emin wirklich anzugreifen.

_

DirkGently
22-02-2013, 14:39
Das ist total typisch, genau das kommt immer heraus wenn einer, der es gewohnt ist mehr mit power zu arbeiten vor publikum / kamera mit einem "Chi Sau" "trainiert" der es gewohnt ist mehr mit Feingefühl zu arbeiten.

Der mit dem Feingefühl deutet seine Angriffe mehr oder weniger nur an, wodurch der Power man sie nicht ernst nimmt. Der eine ist irritiert, weil der andere seine "Treffer" ignoriert, der andere ist irritiert, weil der eine sich einbildet getroffen zu haben...

Leider hat im Zweifelsfall (bzw im echten Leben) der Recht, der die härteren Treffer anbringt. Und wer sich im Training schon nicht schafft an das kraftvollere Niveau des Gegenüber anzupassen (nicht indem er insgesamt härter wird, aber indem er seine eventuell besseren Winkel auch so nutzt, dass er nachher nicht gleich einen Treffer über die Außenbahn kassiert) der wird sich dann auch bei einem echten Kampf damit schwer tun.

Insofern finde ich es ein wenig lächerlich, hier heraussehen zu wollen, dass der Oliver "besser" sei. Emin irritieren zu können ist hier die einzige Leistung, und das zählt nicht viel.

fang_an
22-02-2013, 14:54
Insofern finde ich es ein wenig lächerlich, hier heraussehen zu wollen, dass der Oliver "besser" sei. Emin irritieren zu können ist hier die einzige Leistung, und das zählt nicht viel.

nicht der bessere kämpfer aber besser in CS und das ist auch nicht schwer, weil Emin hier die regeln der übung verlässt und anfängt zu kämpfen. so ein misch-masch finde ich unfair und verwirrend, da soll man gleich dicke handschuhe anziehen und schauen was sache ist.

ciws
22-02-2013, 14:58
Ich finde DirkGently trifft das ganz gut. Außerdem denke ich, dass manche hier ganz einfach eine völlig unrealistische Erwartungshaltung haben. Denkt ihr, nur weil der Mensch Emin Boztepe heißt, sieht bei ihm immer alles so locker und leicht aus, wie er es auf Demos am liebsten zeigt?
Gerade diejenigen hier, die immer so gerne betonen, was für harte Kerle sie nicht wären und wie hart es in ihrem Training immer zugeht, sollten doch nicht erwarten, dass es immer wie ein Spaziergang aussieht.

angHell
22-02-2013, 15:10
Ach ist doch Quatsch ciws, das ist ja das was man mit dem Training erreicht, das man auch unter druck, stress und treffern cooler bleibt und geplant und gezielthandeln kann und nicht in "natürliche" Stressreaktionen verfällt, da die immer nachteilig sind, im Kampf, das haben die KSler für uns rausgefunden in jahrzehntelanger Praxis, und wer eben nicht so trainiert wird typische Anfängerfehler unter Druck machen, und danach sieht das mMn aus, jeder gute würde sowas knallhart ausnutzen...

openmind
22-02-2013, 15:13
Ich finde DirkGently trifft das ganz gut. Außerdem denke ich, dass manche hier ganz einfach eine völlig unrealistische Erwartungshaltung haben. Denkt ihr, nur weil der Mensch Emin Boztepe heißt, sieht bei ihm immer alles so locker und leicht aus, wie er es auf Demos am liebsten zeigt?
Gerade diejenigen hier, die immer so gerne betonen, was für harte Kerle sie nicht wären und wie hart es in ihrem Training immer zugeht, sollten doch nicht erwarten, dass es immer wie ein Spaziergang aussieht.

Wie gefällt Dir die Weichheit und das Aufnehmen der Kraft der Beiden so?

_

ciws
22-02-2013, 15:31
Naja, weiches Aufnehmen ist bei Emin aus meiner Sicht immer eher begrenzt. Ich denke es ist kein Zufall, dass er so aufgepumpt ist, soweit ich weiß hat er schon lange ein eher wenig nachgebendes WT bevorzugt. Bei seiner Statur kann er sich das gegenüber den meisten Gegnern auch leisten.

angHell
22-02-2013, 15:32
gelehrt hat er aber immer passives rauswendeWT, gemacht hat er KFS Orgien.

openmind
22-02-2013, 15:33
Naja, weiches Aufnehmen ist bei Emin aus meiner Sicht immer eher begrenzt. Ich denke es ist kein Zufall, dass er so aufgepumpt ist, soweit ich weiß hat er schon lange ein eher wenig nachgebendes WT bevorzugt. Bei seiner Statur kann er sich das gegenüber den meisten Gegnern auch leisten.

Also mehr gebendes als nehmendes WT?

_

Kaybee
22-02-2013, 15:38
Geben ist halt seliger denn nehmen! :p:D:D

ciws
22-02-2013, 15:45
Genau!

angHell, diese KFS-Orgien waren damals für Demos sehr beliebt. Außerdem sind KFS (nur halt vielleicht nicht gleich so viele) gegen die meisten Gegner ja wirklich ein gutes Mittel.
Wenn der Gegner so offen ist, dass ich ihn mit KFS treffen kann, wozu sollte ich dann etwas aufnehmen?
Gegen einen gut vorbereiteten Gegner oder vor allem einen WTler, der selbst genau so ausgerichtet ist, wie ich, wird es schnell schwieriger. Da kann schon mehr Aufnehmen nötig sein, je nachdem, wie er sich verhält.

openmind, gebend ist grundsätzlich jedes WT. Man sollte immer in erster Linie auf das Geben ausgelegt sein. Das Nehmen ergibt sich von selbst, wenn der Gegner sich entsprechend verhält. Man sollte nicht anfangen, etwas zum nehmen zu suchen.

Tigr
22-02-2013, 15:57
Ihr seht das alle falsch, das ist nur ne Uebung! Die funktioniert natuerlich nicht, wenn einer sich unkooperativ verhaelt!!!!

openmind
22-02-2013, 16:02
Ihr seht das alle falsch, das ist nur ne Uebung! Die funktioniert natuerlich nicht, wenn einer sich unkooperativ verhaelt!!!!

Wirkt sich die Übung dann auf das System aus? :D

_

Tigr
22-02-2013, 16:18
Wirkt sich die Übung dann auf das System aus? :D

_

Kann ich Dir nicht sagen, bin ich noch nicht weit genug fuer :D

die Chisau
22-02-2013, 16:38
Ist DAS jetzt freies Chisao?
Wie sehen die Experten das?

Haben die jetzt Chisao gespielt, ohne sich hinterhältig zu verhalten, oder ging es in Richtung Freikampf und die Darsteller wussten nichts anderes zu tun?

Fehlt Emin das Holzpuppenchisao?
Was wäre, wenn Oliver Emins Statur hätte und vice versa?
Hätte Emin sich leichter getan mit nachgeben?

Klaus
22-02-2013, 16:50
Wie alt ist denn dieses Video ?

Beginner`s Mind
22-02-2013, 16:53
... imo ein Armutszeugnis für Emin, wie wenig er an stressiges, unkooperatives Training gewohnt ist und zu was für Reaktionen das führt...

Der Partner im Clip ist leichter und kleiner als er. Das ist komischerweise bei allen seinen Demovideos so.

Habe Boztepe vor 20 Jahren auf einem offenen Lehrgang ("Hayashi Fighter Camp" 1993 in Usingen) als Referenten erlebt. Da hat er sich gezielt die Leute anderer WC-Stilrichtungen herausgesucht und jede vorgeführte Technik mit einigen Ohrfeigen in das Gesicht der unvorbereiteten Partner + abschliessendem voll durchgezogenen Fußfeger abgeschlossen.
Befremdlich war besonders, daß seine Opfer alle - teilweise deutlich ! - körperlich unterlegen waren und ihm friedlich die Arme für eine Technik hingehalten hatten.
Noch seltsamer, daß er zu den durchtrainierten und kernigen Kick Boxern ausschliesslich super nett war und auch nie was mit denen vorführte.

Nicht nur mein persönliches Fazit damals: Der hat Spass daran Schüler und Schwächere zu verdreschen... :flop:
Danach hat keiner von den anwesendenn Nicht-WTlern mehr an seinen selbst-publizierten Kampfrekord - angeblich in 400 Strassenkämpfen unbesiegt :vogel:- geglaubt.

ciws
22-02-2013, 17:13
Nein, freies Chi Sao ist das nicht. Für die anderen Fragen kenne ich Emin zu wenig und Hellseher bin ich auch nicht.

Samb
22-02-2013, 22:37
Jeder der ueber Emin Boztepe schreibt sollte mal mit ihm trainieren. Das hier gezeigte kleine Video , zeigt ein Training , was Emin Boztepe nicht ernst ansieht , sondern nur als Training. Solche Training Spiele hat er viel trainiert. Ist fuer ihn Spass und ein bisschen mehr physisch gehoert auch dazu.
Emin Boztepe trainert und unterricht seit zig Jahren TAUSENDE von Leuten in der GAZEN WELT. von harten Kaempfern ALLER STILE in Ost Europa, Tuerkei, Iran, Niederlande,........USA , ....
Jeder von euch sollte das erst mal tun, anstatt Schwachsinn zu schreiben und Urteile zu geben ohne mit ihm gearbeitet zu haben.
Erst dann kann derjenige ein Urteil faellen was der Realitaet entspricht.

Beginner`s Mind
22-02-2013, 23:04
Ist fuer ihn Spass und ein bisschen mehr physisch gehoert auch dazu...

... mit körperlich Unterlegenen macht`s ihm am meisten Spass.;)

Punkt
22-02-2013, 23:12
Jeder der ueber Emin Boztepe schreibt sollte mal mit ihm trainieren. Das hier gezeigte kleine Video , zeigt ein Training , was Emin Boztepe nicht ernst ansieht , sondern nur als Training. Solche Training Spiele hat er viel trainiert. Ist fuer ihn Spass und ein bisschen mehr physisch gehoert auch dazu.
Emin Boztepe trainert und unterricht seit zig Jahren TAUSENDE von Leuten in der GAZEN WELT. von harten Kaempfern ALLER STILE in Ost Europa, Tuerkei, Iran, Niederlande,........USA , ....
Jeder von euch sollte das erst mal tun, anstatt Schwachsinn zu schreiben und Urteile zu geben ohne mit ihm gearbeitet zu haben.
Erst dann kann derjenige ein Urteil faellen was der Realitaet entspricht.

Naja, ich weiß ja nicht, aber wenn mein "Trainer" mit mir so "trainieren" würde, würde ich den Verein wechseln. Wozu soll das in dem Video gezeigte gut sein? Will Boztepe beweisen, dass er den längeren hat und ach son harter Kerl ist, der seinen Schüler verprügeln kann. Von den Prinzipien, die das WT immer so hochlobt, sehe ich da auch nix. Der Gegner ist unkooperativ und Boztepe endet in wilden Schlägen, weil er es scheinbar nicht gebacken bekommt.

Nur mein Eindruck durch das Video. Korrigiere mich, wenn ich mich täusche.

Soldier
23-02-2013, 02:30
Ganz ehrlich, es gibt wohl kaum eine KK mit SO krassem Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit wie WT. Da liest man hier im Forum Seitenweise Posts von Ciws und WT-Herb, gibt sich die Ergüsse von KRK in irgendwelchen Editorials, hört von Weichheit, Kraft des Gegners aufnehmen, nach Hause begleiten was geht, Gestänge, Falten, Glibschen, und so weiter und so fort ... und sobald dann mal eine der seltenen Videos auftauchen in dene WT gegen einen unkooperativen Partner angewendet werden soll, ist davon nichts, aber auch garnichts zu sehen. Wenn man Glück hat kann man dann noch mittelklassiges Kickboxen kombiniert mit planlosem Grappling sehen. Klasse. :o

Ganz ehrlich, es soll ja jeder trainieren was ihm Spaß macht, und wenn man gerne WT macht, warum auch nicht .... aber es würde mir als WTler doch irgendwie massiv zu denken geben dass der Kram auf Videos mit einigermaßen unkooperativen Partnern immer so total anders aussieht, als die Übungen die sonst so gefilmt werden.
Und nein, damit meine ich noch nichtmal nur Chi Sao, sondern auch alles andere was man aus Trainigs / Lehrgangs - Impressionen so kennt. Nie ist etwas davon dann in der unkooperativen Anwendung zu sehen.

Merkwürdig, oder?

Guckt euch mal Trainingsimpressionen anderer KK / KS / SV an, da machen die Leute Dinge die dann auch so tatsächlich im Kampf zu sehen sind :ups:

Taikyoku
23-02-2013, 04:00
Kommt das nur so rüber oder ist da tatsächlich eine sehr feindseelige Atmosphäre?
[...]

Vollig freundschaftliche Atmosphäre zwischen Schüler und Lehrer.
Oliver war damals noch in der EBMAS.


Jeder der ueber Emin Boztepe schreibt sollte mal mit ihm trainieren. Das hier gezeigte kleine Video , zeigt ein Training , was Emin Boztepe nicht ernst ansieht , sondern nur als Training. Solche Training Spiele hat er viel trainiert. Ist fuer ihn Spass und ein bisschen mehr physisch gehoert auch dazu.
[...]

Da stimme ich dir zu. Ich habe sehr viele von diesen "kleinen Kämpfen" gesehen. Auch auf Lehrgängen. Das im Clip gezeigte ist für mich auch eine völlig normale Spielerei.
Mehr darin zu sehen ist Quatsch.
Gruß
Taikyoku

silversurfer65
23-02-2013, 06:23
Morgen zusammen,
ich frage mich,wie andere Videos aussähen-z.b. KRK,M.D. usw. wenn die mit einem Schüler trainierten,der auch unkooperativ wäre,keinen Respekt hätte,nicht in der üblichen Angststarre verweilen würde nach einer Aktion des Lehrers,Sifu etc.
Bekämen wir dann mehr solcher Sachen zu sehen,oder kann man das nun als Ausnahme sehen?Ernste Frage meinerseits!
Danke+Gruss
SS
:)

Beginner`s Mind
23-02-2013, 06:42
GM KRK habe ich schon mal am Rande eines Lehrganges mit körperlich starken Schwarz T-Shirts Chi-Sao machen sehen. Der hatte überhaupt keine Probleme mit ihren Popeye-Unterarmen und wirkte in jeder Phase technisch überlegen und kontrolliert ohne aufgeblasenes Ego.

In den Clips von GM PHB sind die Schüler sogar immer größer und stärker als er. Das gleicht er souverän durch Technik und Speed aus.



Da stimme ich dir zu. Ich habe sehr viele von diesen "kleinen Kämpfen" gesehen. Auch auf Lehrgängen.

Jetzt verstehe ich den Clip: Das war einer von den über 400 erfolgreichen Strassenkämpfen :) !

silversurfer65
23-02-2013, 07:50
GM KRK habe ich schon mal am Rande eines Lehrganges mit körperlich starken Schwarz T-Shirts Chi-Sao machen sehen. Der hatte überhaupt keine Probleme mit ihren Popeye-Unterarmen und wirkte in jeder Phase technisch überlegen und kontrolliert ohne aufgeblasenes Ego.

In den Clips von GM PHB sind die Schüler sogar immer größer und stärker als er. Das gleicht er souverän durch Technik und Speed aus.



Jetzt verstehe ich den Clip: Das war einer von den über 400 erfolgreichen Strassenkämpfen :) !

Hi,
danke Dir erst mal.Aber mir ging es nicht um Physis-sondern um "Respektlosigkeit,etc."Oliver G. ist von der Physis dem guten Emin auch unterlegen(Größe,Gewicht)...das meinte ich nicht.
Was, wenn ein technisch versierter TG, der kleiner und leichter als sein Sifu ist,bei diesem dann "volles Programm" gibt.Wie sähe das aus?
Gruss

ciws
23-02-2013, 08:01
Soldier, wie gesagt, ich würde von Emin Boztepe nicht dasselbe WT wie von KRK erwarten. Wenn du Falten sehen willst, kannst du übrigens bei ca. 0:34 sehen, wie Oliver es eher schlecht macht, dann bei 0:37 Emin etwas besser (aber halt mit seiner Beweglichkeit, die ihm wohl zugunsten seiner Muskelmasse nicht sehr wichtig ist). Was das Glibschen betrifft - wie willst du das bei dem Tempo sehen? Das ist bei ganz langsamem Üben schon nur bedingt optisch zu erkennen, eindeutig ist es nur zu fühlen.

Beginner's Mind, ich denke Emin verlässt sich einfach wesentlich mehr auf seine Kraft, als KRK. Damit macht er sich auch stärker von seinem Kräftevorsprung abhängig. Klar, kann er trotzdem auch gegen so manchen stärkeren gewinnen, er hat schon einiges drauf und kann wenn nötig sicher sehr aggressiv vorgehen. Aber das Kräfteverhältnis spielt bei ihm meiner Einschätzung nach eine deutlich größere Rolle, als bei KRK.

Tigr
23-02-2013, 08:55
Ganz ehrlich, es gibt wohl kaum eine KK mit SO krassem Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit wie WT. Da liest man hier im Forum Seitenweise Posts von Ciws und WT-Herb, gibt sich die Ergüsse von KRK in irgendwelchen Editorials, hört von Weichheit, Kraft des Gegners aufnehmen, nach Hause begleiten was geht, Gestänge, Falten, Glibschen, und so weiter und so fort ... und sobald dann mal eine der seltenen Videos auftauchen in dene WT gegen einen unkooperativen Partner angewendet werden soll, ist davon nichts, aber auch garnichts zu sehen. Wenn man Glück hat kann man dann noch mittelklassiges Kickboxen kombiniert mit planlosem Grappling sehen. Klasse. :o

Ganz ehrlich, es soll ja jeder trainieren was ihm Spaß macht, und wenn man gerne WT macht, warum auch nicht .... aber es würde mir als WTler doch irgendwie massiv zu denken geben dass der Kram auf Videos mit einigermaßen unkooperativen Partnern immer so total anders aussieht, als die Übungen die sonst so gefilmt werden.
Und nein, damit meine ich noch nichtmal nur Chi Sao, sondern auch alles andere was man aus Trainigs / Lehrgangs - Impressionen so kennt. Nie ist etwas davon dann in der unkooperativen Anwendung zu sehen.



So sieht's aus.

BUJUN
23-02-2013, 09:25
Ganz ehrlich, es gibt wohl kaum eine KK mit SO krassem Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit wie WT. Da liest man hier im Forum Seitenweise Posts von Ciws und WT-Herb, gibt sich die Ergüsse von KRK in irgendwelchen Editorials, hört von Weichheit, Kraft des Gegners aufnehmen, nach Hause begleiten was geht, Gestänge, Falten, Glibschen, und so weiter und so fort ... und sobald dann mal eine der seltenen Videos auftauchen in dene WT gegen einen unkooperativen Partner angewendet werden soll, ist davon nichts, aber auch garnichts zu sehen. Wenn man Glück hat kann man dann noch mittelklassiges Kickboxen kombiniert mit planlosem Grappling sehen. Klasse. :o

Ganz ehrlich, es soll ja jeder trainieren was ihm Spaß macht, und wenn man gerne WT macht, warum auch nicht .... aber es würde mir als WTler doch irgendwie massiv zu denken geben dass der Kram auf Videos mit einigermaßen unkooperativen Partnern immer so total anders aussieht, als die Übungen die sonst so gefilmt werden.
Und nein, damit meine ich noch nichtmal nur Chi Sao, sondern auch alles andere was man aus Trainigs / Lehrgangs - Impressionen so kennt. Nie ist etwas davon dann in der unkooperativen Anwendung zu sehen.

Merkwürdig, oder?

Guckt euch mal Trainingsimpressionen anderer KK / KS / SV an, da machen die Leute Dinge die dann auch so tatsächlich im Kampf zu sehen sind :ups:


Mit +20 Jahren EWTO-Mitgliedschaft stimme ich hier vollständig zu !

Und bei dieser Gelegenheit noch mal: EWTO-WT gegen EWTO-WT funktioniert nicht - - -
was auf all den tollen Viedeos immer wieder bestätigt wird.

Royce Gracie 2
23-02-2013, 10:59
Ganz ehrlich, es gibt wohl kaum eine KK mit SO krassem Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit wie WT. ...

Oh , dann bist du aber wenig rumgekommen :)

Aikido, teilwesie Karate , teilweise Jiu Jitsu,vieles vom Systema, manches Hapkido oder auch Taekwondo (kommt drauf an ob VK wettkampf oder no Kontakt SV) sind keinen deut besser.


Der große Unterschied zwischen schöner Theorie und dann nichts funktioniert im Kampf ist einfach der , dass man auch im Traning einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxislastigkeit hat.

WT-Sympathisant
23-02-2013, 11:53
Genau!

angHell, diese KFS-Orgien waren damals für Demos sehr beliebt. Außerdem sind KFS (nur halt vielleicht nicht gleich so viele) gegen die meisten Gegner ja wirklich ein gutes Mittel.
Wenn der Gegner so offen ist, dass ich ihn mit KFS treffen kann, wozu sollte ich dann etwas aufnehmen?
Gegen einen gut vorbereiteten Gegner oder vor allem einen WTler, der selbst genau so ausgerichtet ist, wie ich, wird es schnell schwieriger. Da kann schon mehr Aufnehmen nötig sein, je nachdem, wie er sich verhält.

openmind, gebend ist grundsätzlich jedes WT. Man sollte immer in erster Linie auf das Geben ausgelegt sein. Das Nehmen ergibt sich von selbst, wenn der Gegner sich entsprechend verhält. Man sollte nicht anfangen, etwas zum nehmen zu suchen.

Genau so ist es. Man sollte den Fokus in erster Linie auf den eigenen Angriff legen, egal ob dieser nun ein einfacher, direkter Angriff, ein Kombinationsangriff oder ein Angriff mit einer Immobilisation als Vorbereitung ist.

Angreifen und mit dem eigenen Angriff durchkommen, sollte das Ziel jeder Kampfsportart und Kampfkunst sein.

Das Problem was allerdings die meisten Kampfkünste haben, ist, dass man einstudierte Techniken "zeigen" möchte. Sprich man wartet ab, weil man denkt der Gegner wird jetzt in einer spezifischen Art und Weise angreifen und dann kann ich daraufhin meine dazu passende, einstudierte Verteidigung abspulen. Aber so läuft es nunmal nur in 0,1 % aller Auseinandersetzungen.

Meistens ist derjenige, der zuerst angreift im Vorteil, da er den Gegner überfordern kann. Der Angreifer bestimmt Rythmus, Ort, Zeitpunkt und Art des Angriffs. Der Verteidiger fällt im Besten Fall und bei sehr guten Timing in diesen Angriff hinein (Keilprinzip / JKD-Prinzip) und reißt damit die Initiative sofort wieder an sich. Im schlechtesten Fall muss der Verteidiger allerdings passiv auf das reagieren, was ihm entgegengesetzt wird. D.h. er ist entweder ein ausgesprochener Defensivkünstler und hat aufgrund richtiger Angriffseinschätzung (wohlgemerkt in Sekundenbruchteilen) oder einfach durch intuitives Handeln die passende Verteidigung parat oder er wird getroffen.

Und wer einmal hart getroffen wurde, verliert in der Regel. Ergo geht es beim Kämpfen zunächst um Aktion und eher im Notfall um Reaktion. Ein Stil oder System, welches nicht angreift, um einer Gefahr präventiv zu begegnen ist meiner Meinung nach nutzlos.

Nicht "aufnehmen wollen", denn wie der Gegner angreift kann man nicht vorausahnen bzw. nur sehr selten. Weiche WT-Situationen kann man nicht bewusst entstehen lassen, sie enstehen aufgrund der Aktion des Gegners. Wie gut Jemand dann mit einer aufnehmenden Technik dieser gegnerischen Aktion begegnen kann ist unterschiedlich. Ziel sollte es aber sein, garnicht erst in diese Reaktionsphase hineinzukommen, sondern selbst derjenige zu sein, der die Aktion startet.

"Angriff ist die beste Verteidigung". Und deshalb gehen KFS-Orgien solange in Ordnung, wie man damit das Ziel erreicht. Erst wenn man einen Gegner vor sich hat, den man mit KFS nicht überfordern kann und der etwas entgegenwirft, dann muss man sich was Anderes überlegen, sprich evtl. aufnehmen und umlenken etc..

Wobei man fairer Weise sagen muss, dass aufnehmende Techniken nur so gut sind wie Deine Schrittarbeit.

Schellenbaum
23-02-2013, 12:18
Ganz ehrlich, es soll ja jeder trainieren was ihm Spaß macht, und wenn man gerne WT macht, warum auch nicht .... aber es würde mir als WTler doch irgendwie massiv zu denken geben dass der Kram auf Videos mit einigermaßen unkooperativen Partnern immer so total anders aussieht, als die Übungen die sonst so gefilmt werden.
Nicht nur in den Videos. Es gibt vielen Leuten ja nicht mal zu denken, wenn SIE SELBST die Dinge auf einmal anders machen, einfachste Schwinger kassieren und sogar JEDEN Jab mit der Nase zählen (1, 2, 3, 4-5-6, 7, 8 ...), trotz wundervoll hingehaltener Man/Wu.
Psychologisch vermute ich, dass sich anfangs noch keiner wundert, weil man ja noch nicht so lange dabei ist und später ist man schon zu lange dabei, um jetzt einfach aufzuhören ("Ach, den 12. SG mach ich auch noch voll, vielleicht wirds ja noch").


Der große Unterschied zwischen schöner Theorie und dann nichts funktioniert im Kampf ist einfach der , dass man auch im Traning einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxislastigkeit hat.
Nicht nur der Unterschied zwischen schöner Theorie, sondern auch schöner Video-Demos. Zum Rest: :yeaha:

ciws
23-02-2013, 12:22
Wirklich, kennst du Leute, bei denen das der Fall ist? Ich denke wenn jemand dauernd getroffen wird und dann nicht auf die Idee kommt, dass er vielleicht etwas falsch macht, dann ist dem mit keiner Kampfkunst, nicht einmal mit WT zu helfen.

Saint Germain
23-02-2013, 14:14
Daß Boxen nur die <zweite> Wahl ist....
Und definitiv die bessere Wahl ... :D

Tigr
23-02-2013, 15:47
Ich mein aber auch, unabhaengig davon dass die halbe Welt ihn fuer eine krasse Kampfsau haelt, zu Recht oder auch nicht, dass das CS halt das uebliche Gefuchtel und Gefummel ist wenn einer nicht mitspielt. Selbst einer der hoechsten Meister wie Emin steht da anscheinend nicht drueber, sehr merkwuerdig...

Taikyoku
23-02-2013, 18:15
GM KRK habe ich schon mal am Rande eines Lehrganges mit körperlich starken Schwarz T-Shirts Chi-Sao machen sehen. Der hatte überhaupt keine Probleme mit ihren Popeye-Unterarmen und wirkte in jeder Phase technisch überlegen und kontrolliert ohne aufgeblasenes Ego.
[...]

Schwarz T-Shirt ist nicht gleich Schwarz T-Shirt gewesen. (ÜL 8.SG trugen auch schwarz)
Und mit seinem Lehrer/Meister/Großmeister auf einem Lehrgang zu üben, ist anders als in privater Runde. KRK verhält sich vor 100 Schülern etwas anders, als beim Privattraining.
Davon mal ab. KRK ist nicht EB. Ihre Art zu unterrichten, zu üben, zu prüfen ist schon sehr lange eine gänzlich andere.
Schönen Abend noch
Taikyoku

Beginner`s Mind
24-02-2013, 12:02
Danke für die ergänzenden Infos.

Samb
24-02-2013, 14:14
Emin Boztepe schlaegt nicht mit "wilden Schlägen" oder unkontrollierten Schlaegen , dann haette er sicher nicht eine Karriere mit Tausenden von Schuelern ueber zig Jahre, sondern die Absicht dieses Trainings TEILS ist vor allem bei hoeheren Schuelern und Oliver G. ist ein Schueler und Emin Boztepe ist der Lehrer.
In dieser Situation uebernimmt Emin Boztepe fuer Sekunden immer wieder die Rolle eines nicht WT Angreifers , so wie z.B. eines boxers oder auch andere Angriffe von allen moeglichen Stilen. Dafurch testet Emin Boztepe ob der Schueler seine WT Faehigkeiten anwenden kann. Das ist alles.
Also nochmal. Wer etwas schriebt und das egal ueber wen , sollte zumindest mit demjenigen trainiert und gearbeitet haben um ein realistsches Urteil oder Kommentar abgeben zu koennen. Alles andere ist Schwachsinn

xTeax
24-02-2013, 14:24
Emin Boztepe schlaegt nicht mit "wilden Schlägen" oder unkontrollierten Schlaegen , dann haette er sicher nicht eine Karriere mit Tausenden von Schuelern ueber zig Jahre, sondern die Absicht dieses Trainings TEILS ist vor allem bei hoeheren Schuelern und Oliver G. ist ein Schueler und Emin Boztepe ist der Lehrer.
In dieser Situation uebernimmt Emin Boztepe fuer Sekunden immer wieder die Rolle eines nicht WT Angreifers , so wie z.B. eines boxers oder auch andere Angriffe von allen moeglichen Stilen. Dafurch testet Emin Boztepe ob der Schueler seine WT Faehigkeiten anwenden kann. Das ist alles.
Also nochmal. Wer etwas schriebt und das egal ueber wen , sollte zumindest mit demjenigen trainiert und gearbeitet haben um ein realistsches Urteil oder Kommentar abgeben zu koennen. Alles andere ist Schwachsinn

Ist für mich eine ausrede. Im diesem Trainingsteil ging es nicht um wt fremde Angriffe. Diese hat emin erst angefangen, als das Chi Sao nicht mehr funktioniert hat.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Samb
24-02-2013, 14:47
Frage an Dich: Hast Du schon mal mit EminBoztepe trainiert? Ich glaube nicht..... So ist Deine Aussage belanglos . Bitte mache erst Deine Erfahrung selbst . Aus erster Hand, dann kannst Du Deine Meinung abgeben! Vorher ist das einfach nur Gerede:D

Soldier
24-02-2013, 14:58
In dieser Situation uebernimmt Emin Boztepe fuer Sekunden immer wieder die Rolle eines nicht WT Angreifers , so wie z.B. eines boxers oder auch andere Angriffe von allen moeglichen Stilen.

Geil, es gibt also doch noch 'Mach mal den Boxer' :D

Ungefähr so wie hier?

Z2VyUOOJXLU

xTeax
24-02-2013, 15:05
Frage an Dich: Hast Du schon mal mit EminBoztepe trainiert? Ich glaube nicht..... So ist Deine Aussage belanglos . Bitte mache erst Deine Erfahrung selbst . Aus erster Hand, dann kannst Du Deine Meinung abgeben! Vorher ist das einfach nur Gerede:D

Ich muss dich enttäuschen, ich habe bereits 2mal mit ihm trainiert. Wenn auch nicht auf diesem Niveau und auch nicht so lange.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Samb
24-02-2013, 15:20
Also nicht auf so einem Niveau. Wow ein kleiner Schueler also, ermasst sich einer solchen Aussage, vieleicht willst Du zu Deinem damaligen Lehere , vielleicht sogar DEIN Si-Fu Emin Boztepe zureuckgehen und ihm selbst ins Gesicht sagen , das SEIN CHI-Sao ja doch nicht funktioniert-HAhA das moechte ich selbst sehen. Bitte lass mich wissen wenn Du zu Emin Boztepes naechsten Lehrgang gehst. Seinen Lehrgangsplan findest Du auf seiner Webseite......

ODER IST ES DOCH NUR GEREDE???:D

Ma Shao-De
24-02-2013, 15:24
Das Thema ist wohl durch. *** closed ***