Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Psycho - Hygiene



Massephase
23-02-2013, 11:50
Hallo liebe Kampfkunst-Community,

in meiner Freizeit (zu mir: bin 18 Jahre alt, mache Kung Fu und bin gerade mit meinem Abi beschäftigt) beschäftige ich mich viel mit dem Thema Psychologie und dem "dritten Auge" . Nun zum eigentlichen Thema: Psycho-Hygiene.
Leider findet man bei Google ziemlich wenig über das Thema, deswegen wollte ich euch mal fragen, was euch noch einfällt.

Bin momentan dabei, dass luzide Träumen zu lernen(Realtiychecks, Schlafparalyse,...), darauf aufbauend bin ich zur Meditation gekommen(2x10 Minuten am Tag, jeweils morgens und abends), und ein weiteres Thema ist DynaMind (Selbstheilung), und außerdem Autosuggestion.

Finde das so interessant, weil man das auf alle Bereiche im Leben anwenden kann und das leider in unserer Gesellschaft dermaßen unterschätzt wird, ein Wandel ist ja auch nicht wirklich erkennbar, jedenfalls nicht in den Maßen in dem es nötig wäre :P

Gibt es noch Sachen die euch zu dem Thema einfallen?
Bin für jeden Tipp oder Gedanken dankbar

Gruß Massephase

Jochen
24-02-2013, 19:04
Hallo, habe mal ein Buch dazu gelesen von einem Niederländer mit dem Titel "Energetischer Schutz". Habe ich selbst nach unzähligen Ausmistaktionen nie weggegeben. Man weiss ja nie. :cool:
Der Begriff der Psychohygiene wird mittlerweile etwas antiquiert behandelt und kaum mehr benutzt. Die meisten nennen es "Self-Care", "Burnoutprophylxe" oder "gut für sich sorgen". Meist beschäftigt, dass einen aber nur, wenn man gute Gründe dafür hat. In vielen Psychotherapieausbildungsgängen wird auf dieses Thema praxisnah eingegangen.

Grüße!

j.

Jadetiger
24-02-2013, 22:35
Falls du unter Psychohygiene ein "mit sich ins Reine kommen" verstehst hab ich auch nen Tipp:
Viele Jesuitenklöster bieten regelmäßig sogenannte "Exerzitien" nach den Lehren des Ignatius von Loyola an. Dauern in voller Länge etwa 4 Wochen in Klausur.
Ist eine tolle Erfahrung und kann wirklich sehr viel bringen. Google einfach mal ein bischen dazu!

Judoka70
25-02-2013, 02:15
Würde es sich nicht anbieten einen authentischen inneren Stil zu lernen, wo Du sowieso schon Gung Fu machst?. Dann brauchst Du Dir nicht aus verschiedenen Richtungen etwas zusammensuchen (was wohlmöglich nicht zusammen passt). Mit Chi-Gung unter einen guten Lehrer hättest Du Kampfkunst und Psychohygiene aus einem Guß.

Schau mal in die Bücher von Bruce Frantzis.

Talisker
09-03-2013, 06:37
Zum luziden Träumen gibt es bereits einen Thread. Guckst du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/kampfsportarten-trainieren-traum-147069/

Nohands
09-03-2013, 09:03
...Gibt es noch Sachen die euch zu dem Thema einfallen?
Bin für jeden Tipp oder Gedanken dankbar

Versuch bitte nicht in der "Klappsmühle" zu landen.

Gruß Nohands

Razor
09-03-2013, 12:28
Versuch bitte nicht in der "Klappsmühle" zu landen.

Gruß Nohands

Absolut angemessene Warnung. Diese ganze Methoden sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man sich nicht auskennt und sie ohne fachkundige Begleitung ausprobiert. Es handelt sich immer um mehr oder weniger ernsthafte Zustände der Hypnose bzw. der geistigen Beeinflussung. Da kann es schnell passieren, dass man bestimmte Dinge für real nimmt, die man sich eigentlich nur eingebildet hat.

Jochen
09-03-2013, 12:38
Absolut angemessene Warnung. Diese ganze Methoden sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man sich nicht auskennt und sie ohne fachkundige Begleitung ausprobiert.

Keine Panik. Es handelt sich um Geheimtechniken des dritten Grades i.p. aufwärts, die Normalsterblichen ohnehin nicht zugänglich sind und von daher diese auch nicht gefährden können :ironie:

j.

Razor
09-03-2013, 12:57
Keine Panik. Es handelt sich um Geheimtechniken des dritten Grades i.p. aufwärts, die Normalsterblichen ohnehin nicht zugänglich sind und von daher diese auch nicht gefährden können :ironie:

j.

Na, dann bin ich vorerst beruhigt.:D