PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweißshakes etc.

eWhite
23-02-2013, 13:54
Hallo,

Da ich MMA mache ist Kraft sehr wichtig.. Muskelaufbau ist da logischer Weise auch nicht verkehrt.
Ich bin erst 15 Jahre alt (in einem Monat 16) und trainiere nur mit Körpergewicht. Hanteln etc. lasse ich weg... Soll ja alles nicht so gut im Wachstum sein. Das ist für mich auch alles kein Problem, denn ich habe auch schon gute Erfolge erzielt,da ich auch streng auf meine Ernährung achte.
Nun höre ich aber von immer mehr Leuten das sie Eiweiß/Protein-Shakes (Gibts da einen Unterschied?!) benutzen und es damit echt gut klappt.
Da ich davon ÜBERHAUPT keine Ahnung habe wollte ich einige Sachen darüber wissen..

- Ist es ein Nachteil wenn man es in einem so (:D) jungen Alter nimmt?
- Erzielt man trotzdem gute Erfolge, obwohl man nur mit Körpergewicht trainiert( Liegestütze, Klimmzüge, Sit-Ups etc.)?
- Wie sollte man es am besten konsumieren? (Habe von vielen gehört, dass sie es sich teilweise (also ich rede jetzt von diesem Pulver) ins Essen (Magerquark, etc.) mixxen!
- Könnt ihr mir Produkte dieser Art von irgendeinem Hersteller EMPFEHLEN?
- In was für einer Menge bestellt und konsumiert IHR das Zeug? Und wie lange reicht es? (Muss ja auch ein bischen aufs Budget achten;DD)
.. Ja wenn ihr noch andere Sachen darüber wisst die für mich interessant sein könnten, lass es mich wissen...z.B. im Zusammenhang mit Kampfsport (Mache ja Muay Thai, Boxen & MMA)

Danke!

coug4r
23-02-2013, 14:37
Nimm Hanteln, das Geschwätz von Wachstum beeinträchtigen ist ein absoluter Mythos. Jeder der was anderes behauptet ist ahnugslos und ignorant und hat damit seine Inkompetenz zur Schau gestellt.

Kannst zwar auch mit BWEs Muskeln aufbauen, es ist aber ungemein schwieriger. Eiweiß und Proteinshakes beschreiben das gleiche.

Zu den Stichpunkten:

- Nein
- Ja, aber siehe oben.
- Scheissegal. Bei ner ausgewogenen Ernährung zählt die Gesamtproteinzufuhr. Shakes sind ein NahrungsERGÄNZUNGSmittel. Manche Leuten mischen das Pulver in Wasser, ich finds ekelhaft und habs in Milch gemischt. Nehme im Moment aber keine Shakes zu mir, komm auch so auf 200g+
- ESN ist gut und gibts bei Amazon. Ansonsten bei myprotein.com bestellen.
Ob Whey, Casein, MKP, pipapo ist nicht entscheidend, gehen eh alle ungefähr gleich schnell ins Blut.
- Generell gilt: Je mehr, desto billiger ist es aufs kg gerechnet. Wieviel Pulver du verbrauchst kommt drauf an wieviel du wiegst und was du sonst so aus deiner Nahrung kriegst. Gesamtproteinzufuhr (streb mal 2g/kg Körpergewicht an) ist entscheidend.
Bei vielen hält 1kg aber so ungefähr nen Monat.

eWhite
23-02-2013, 15:18
Auf alle Stichpunkte geantwortet, spitze!!! und danke;D

Naja..das es den Wachstum einschränkt habe ich nicht gesagt, nur das es nicht gut ist mit schweren Gewichten IM Wachstum zu trainieren.. ist wohl nicht gut für die Gelenke und so

coug4r
23-02-2013, 16:26
Naja..das es den Wachstum einschränkt habe ich nicht gesagt, nur das es nicht gut ist mit schweren Gewichten IM Wachstum zu trainieren.. ist wohl nicht gut für die Gelenke und so

Ist Quatsch. Korrektes Hanteltraining führt zum genauen Gegenteil, nämlich starken und stabilen Gelenken.

Franz
23-02-2013, 17:29
Ist Quatsch. Korrektes Hanteltraining führt zum genauen Gegenteil, nämlich starken und stabilen Gelenken.

aber nicht im Wachstum wenn durch zu starke Belastung die Wachstumsfugen geschlossen werden....dann kann es zu unterschiedlichen Längen der Extremitäten kommen oder er bleibt kleiner als er müsste

eWhite
23-02-2013, 17:32
aber nicht im Wachstum wenn durch zu starke Belastung die Wachstumsfugen geschlossen werden....dann kann es zu unterschiedlichen Längen der Extremitäten kommen oder er bleibt kleiner als er müsste

Das stimmt! Sagt sogar mein Klassenlehrer...und ich mein.. der hat Sport studiert. Ich werde auf jedenfall bei meinem trainingsplan bleiben;)

coug4r
23-02-2013, 17:59

Nö, das ist und bleibt ein Mythos.

coug4r
23-02-2013, 18:11
Ich hatte das schon mehrmals gepostet, und es ist mir ein großes Anliegen diesen Schwachfug von "Krafttraining schließt die Wachstumsfugen" endlich aus der Welt zu schaffen.

Nehme hier nochmal meinen alten Beitrag:

Dazu hab ich schon ein paar Beiträge geschrieben; ich kopier einfach nochmal den alten.

The US government collects data on injuries among adolescents. Its findings indicate that approximately 50% of growth plate fractures occur during sports or recreation activities. Soccer, basketball, football, skateboarding, and bicycling are the five activities most likely to result in growth plate fracture. Weight training was not directly implicated in any growth plate fractures.

Matt: Ok, let’s start at the very beginning – a very good place to start. How young is too young to start a strength training program? We’ve heard for years that weight training will stunt a kid’s growth. Would you like to put that rumor to rest now?

Glenn: There is a chapter included in Mark’s book written by Lon Kilgore that specifically deals with the misconceptions about youth training. I personally don’t see any physical problems. We don’t hesitate to put kids in soccer or gymnastics at 4-5 years of age, either of which are way more stressful on the body than weight training, and either of which are way more likely to cause injury. So I think the whole safety thing is a non-issue. I’m more concerned with a kids mental development. Just like with any other recreational activity, if the kid is mature enough to follow directions and keep his mind on task for a reasonable amount of time, he can do it. If not, he can’t. I’ve got a 7 year old girl right now who does really well. I’ve also seen kids quite a bit older who really shouldn’t be in the weight room.

Rip: I would just like for somebody to explain to me why it would stunt a kid’s growth. Do they actually think it smashes them down shorter, or shuts off the supply of growth hormone due to pressure in the skull, or that it destroys all the growth plates, or that it es off the Tooth Fairy? My god, how do these silly things get started? Here’s another good one: once you stop training all the muscle turns to fat. I like to tell people that ask me about this that the muscle actually turns to bone. That makes exactly the same amount of sense.

Glenn: One thing I like to explain to people who are hesitant to put their kids in any sort of resistance training program is the concept of adjustability. Weight training is adjustable, infinitely adjustable, while most activities are not. This actually makes it MORE appropriate than many other things for people, including young kids, whose physical abilities aren’t that great. When you do a handstand, jump up and land, or run into somebody on the soccer field, the stress that these things transmit to the body is determined by the laws of physics and the bodyweight of the partints. Gravity doesn’t give a break to the guy with weak legs. With weight training, we can adjust down to whatever is appropriate to start with, even if it’s a broomstick, then gradually add from there in whatever increments and at whatever speed is reasonable. You never have to ask someone to do something that they aren’t ready for or strong enough to do safely, no matter how young or weak they are. My 3 year old son did a pretty good set of 10 the other day on the overhead squat…with a broomstick. That’s resistance training, and it illustrates what is appropriate for that age, playing with a broomstick and copying the older kids and having fun.

Matt: So how would you train young kids?

Rip: By young, I assume you mean prepubescent. I have always just taught them the lifts, yelled at them about absolutely correct form all the time, and let them lift as much as they can for sets of 5. They go up as they are able, with very small jumps and no more than 3 workouts per week. They are not strong enough to lift enough weight to get injured. It is virtually impossible to get hurt with absolutely correct form anyway, and correct form precludes any use of more weight than can be safely handled. They are also encouraged to eat right, eat a lot, and sleep.

Glenn: Mark deals with a lot of kids in the 12 to 14 age group. The way he does it is absolutely right. By definition, if they are doing a certain weight or exercise while following his program, they are strong enough to do it safely. In my opinion, there simply is not ANY better way to handle this age group. I often work with even younger kids, right down to the 7-8 year old age group. It’s necessary, if you want to develop the very best weightlifters (the sport, not the activity) to start young. With this age group you have to pay attention to the mental side of things, the attention span. So I do more variety with these kids, and don’t have quite the set in stone program for them that either Mark or I use for older kids. More “fun” type of activities so that they are doing different types of things every week and don’t get bored.

von HIER (http://www.elitefitness.com/forum/weight-training-weight-lifting/trenches-part-two-mark-rippetoe-glenn-pendlay-647923.html)

Wachstum wird beeinträchtigt, in dem die Epiphysenfugen verletzt werden. Da ist sogut wie jede andere Ballsportart heftiger als Krafttraining. Sowohl von der Gewalteinwirkung als auch vom Verletzungspotential.

Will Weight Lifting Stunt a Teen Boy's Growth? - Yahoo! Voices - voices.yahoo.com (http://voices.yahoo.com/will-weight-lifting-stunt-teen-boys-growth-4617919.html?cat=50)

The Benefits of Weight Training for Kids - NYTimes.com (http://well.blogs.nytimes.com/2010/11/24/phys-ed-the-benefits-of-weight-training-for-kids/)

Effects of Resistance Training in Children and Adolescents: A Meta-analysis (http://pediatrics.aappublications.org/content/126/5/e1199.abstract)

Can Lifting Weights When Young Stunt Your Growth? | LIVESTRONG.COM (http://www.livestrong.com/article/430166-can-lifting-weights-when-young-stunt-your-growth/)

Will Lifting Weights Stunt My Growth? | LIVESTRONG.COM (http://www.livestrong.com/article/138227-will-lifting-weights-stunt-my-growth/)

Does weight lifting stunt growth? (http://skinnybulkup.com/does-weight-lifting-stunt-growth/)

Björn Friedrich
23-02-2013, 18:26
Ob es nun so oder so ist, es gibt noch einen anderen wichtigen Punkt.

Du bist 15 jahre alt und weißt nicht viel vom Krafttrtaining.

Mit Klimmzügen und Liegestützen, usw. kannst du gute Erfolge erzielen und nicht wirklich viel falsch machen.

Mit schweren Gewichten kannst du auch gute Erfolge erzielen, ABER krass viel falsch machen, wenn dich keiner darin unterrichtet wie man korrekt trainiert.

Von daher ist das mit den Bodyweight Geschichten gar nicht so schlecht....

Tschüß
Björn Friedrich

coug4r
23-02-2013, 19:04
Ob es nun so oder so ist, es gibt noch einen anderen wichtigen Punkt.

Du bist 15 jahre alt und weißt nicht viel vom Krafttrtaining.

Mit Klimmzügen und Liegestützen, usw. kannst du gute Erfolge erzielen und nicht wirklich viel falsch machen.

Mit schweren Gewichten kannst du auch gute Erfolge erzielen, ABER krass viel falsch machen, wenn dich keiner darin unterrichtet wie man korrekt trainiert.

Von daher ist das mit den Bodyweight Geschichten gar nicht so schlecht....

Tschüß
Björn Friedrich

Ich behaupte dass Klatschliegestütze, Kipping Pullups (ja sie sind behindert, ging mir nur um BWE =! sicher), sonstige Plyos und jegliches Sandsacktraining Hanteltraining in nichts nachstehen und durch die explosive Ausführung noch deutlich belastender sind, da die Kraftspitzen wesentlich höher sind.
So wie jede andere Ballsportart, Turnen und von Vollkontaktsport ganz zu schweigen.

Kontrolliertes Hanteltraining ist wohl das sicherste Training überhaupt und das belegen auch die Verletzungsstatistiken. Von Schach und sonstigem Gedöns mal abgesehen.

Schnueffler
23-02-2013, 19:10
Womit wir wieder beim Thema sind: Die Dosis macht das Gift.
Egal womit ich die Gelenke zu sehr belaste, kaputt ist kaputt.
Sei es extrem zu hohes Gewicht, kurze Belastungsspitzen, falsche Technik, etc.

coug4r
23-02-2013, 19:18
Ja, aber wir brauchen unsere Kinder nicht in Watte einpacken. Dieser Kack geht mir eh schon auf den Senkel. Gott behüte wenn kleine Kinder auf dem Spielplatz sind... LEBENSGEFAHR. Und jedes Kind im Judo/Ringerverein; das ist ja vergleichbar mit Kindersoldaten, emotional wie physisch.

Mit Gewichten trainieren ist auch nicht gefährlicher als das Herumtoben im Wald, Fußballspielen oder Turnen. Dazu ist der Junge fast 16, also bitte.

Schnueffler
23-02-2013, 19:25
Als ich klein war, gab es noch keine Fahrradhelme, also bitte! ;)

Ich würd nur sagen, keine Maxkraftwiederholung.
Alles andere sollte kein Problem sein.

coug4r
23-02-2013, 19:38
Joar, kann man so stehen lassen.

Wer unbedingt an die 100% Intensität (Intensität ist im Kraftsportbereich definiert als der prozentuale Anteil am 1(!!)RM) gehen will, macht das bitte mit einiger Trainingserfahrung, guter Technik und entsprechenden Spottern.
Das gilt für Erwachsene wie für Kinder.

Für Leute, für die Krafttraining nur GPP ist (das sind alle außer Gewichtheber und K3Kler) ist es auch meist überhaupt nicht notwendig und evtl sogar kontraproduktiv, da richtige 1RMs die Regeneration übelst töten.

Punkt
23-02-2013, 21:31
Als ich klein war, gab es noch keine Fahrradhelme, also bitte! ;)

Nur Stahlhelme :soldat:

Ups, schnell weg. ;) :D

Ich würd nur sagen, keine Maxkraftwiederholung.
Alles andere sollte kein Problem sein.

:halbyeaha

@TE:

Würde auch dazu raten, sich ans Hanteltraining heranzuwagen. Wenn man das unter fachkundiger Anleitung macht (und die hast Du vllt durch Deinen MMA-Trainer), ist das sehr gut, gerade zum Masseaufbau. BWE würde ich eher nur für die Kraftausdauer machen oder wenn ich keine anderen Möglichkeiten hätte.

Schnueffler
23-02-2013, 21:35
Nur Stahlhelme :soldat:

Ups, schnell weg. ;) :D

Ich --> :sport069: <-- Du

Nonac
23-02-2013, 21:40
An der Stelle vom Thread-Ersteller würde ich mir mal ganz grundlegende Informationen zur Ernährung anlesen. Es wäre schomal gut zu wissen, dass Protein = Eiweiß ist und was selbiges überhaupt mit Muskelaufbau zu tun hat. Und dass Eiweiß auch in sehr vielen normalen Nahrungsmitteln steckt ist doch auch mal interessant. Wenn du dich dann also darüber informiert hat, dann wirst du feststellen, dass du entweder deinen Eiweißbedarf easy über die Ernährung abdecken kannst, oder eben nebenher noch nen Shake trinkst. Einen großen Unterschied machst du damit nicht. Und selbst wenn ist dieser marginal im Vergleich dazu, was du erreichen könntest wenn du deine Ernährung und dein Training mal ganz generell etwas sinniger strukturierst.

Towel
23-02-2013, 22:07
Man kann mit BWEs genauso gut an Masse zulegen wie durch Hanteln. Stichwort schwere BWE Übungen, beispielsweise One-Leg Squats, Pull Ups, Handstandliegestütz etc.

coug4r
23-02-2013, 22:26
Nein.

Unbeugsam
23-02-2013, 22:32
Genau , frag am besten deinen Trainer ob er dir die Übungen zeigen kann , Klimmzüge , Dips , Liegestützen musst du deswegen ja nicht streichen !
Du kannst das Hanteltraining dazu nur ergänzend mit einbeziehen um bessere Erfolge zu erzielen

Punkt
23-02-2013, 22:32
Nein.

Naja, selbst Du als Gewichte-Fanatiker ( ;) ) musst doch zugeben, dass das theoretisch schon möglich ist. Dem Körper ist es ja egal, wodurch der Widerstand erzeugt wird. Es ist nur etwas mühsam (viel mühsamer) diese Widerstände bei BWEs zu erzeugen als mit Gewichten und ner Stange. ;)

Schnueffler
23-02-2013, 22:35
Naja, selbst Du als Gewichte-Fanatiker ( ;) ) musst doch zugeben, dass das theoretisch schon möglich ist. Dem Körper ist es ja egal, wodurch der Widerstand erzeugt wird. Es ist nur etwas mühsam (viel mühsamer) diese Widerstände bei BWEs zu erzeugen als mit Gewichten und ner Stange. ;)

Wenn ich mit Gewichtswesten anfange, dann bin ich beim selben Spiel angelangt.

coug4r
23-02-2013, 23:26

Die Betrachtung Reiz ist Reiz mag für die isolierte Betrachtung einiger weniger Workouts schon stimmen, langfristig geplant (und das sollte man, Krafttraining ist ein Marathon - und kein Sprint) stößt man mit BWEs aber auf etliche Probleme.

Erstens macht es einen Unterschied, ob man mehr Gewicht nimmt oder einfach nur die Hebelverhältnisse ändert, und damit auch die beteiligten Muskeln.

Zweitens gibt es keine adäquaten Ersatz für Unterkörperübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben (bitte kommt nicht mit Pistols und Bridges an)

Drittens stellen viele BWEs große Anforderungen an Beweglichkeit, Technik, Balance und Koordination. Das kan auf der einen Seite ein Vorteil sein und für mich auch ein Grund warum ich BWEs ziemlich cool find, aber es ist auf der anderen Seite auch ein Nachteil, wenn ich einfach nur pure Kraft bolzen will. Sportspezifische Kraftübungen sind aus neuromuskulärer Sicht eh Humbug - man stärkt und vergrößert höchstens die entsprechenden Muskeln; und das macht man nicht in dem man eine "sportspezifische Übung" nachturnt.
Relativkraft ist dazu eben auch nicht alles und wird dramatisch überbewertet, insbesondere in der SV. Der 100kg Mann haut dem 60kg Wicht trotzdem die Rübe weg, auch wenn der in Relation zum Körpergewicht stärker ist.

Viertens hab ich noch kein richtiges Vieh gesehen, dass so durch BWEs aussah. Jetzt werden viele gleich die lustigen Turner und unsern Hannibal erwähnen (der afaik auch zumindest mit Gewichten trainiert hat) und auf die gewaltige Muskulatur hinweisen.
Zonk, wrong again. Wenn man 1,60 groß ist, kurze Gliedmaßen hat und einen entsprechend niedrigen KFA hat gibt das schon die Illusion von gewaltiger Masse.
Dazu trainieren heute viele Turner besonders auf Eliteniveau (hallo Fabian Hambüchen) auch mit Gewichten, eben weil sie den Vorteil von Gewichten entdeckt haben. Mit Gewicten hat heute quasi eh in allen Sportarten einen festen Platz im Training.

Fünftens ist die Lernkurve nicht linear und BWEs sind sehr schlecht dosierbar.
Wer einmal vernünftig auf Maxkraft trainiert hat weiß, dass das herumspielen mit der Intensität (=prozentuale Anteil am 1RM) SEHR wichtig für beständigen Fortschritt ist. Funktioniert bei BWEs quasi nicht, da das Körpergewicht kurzfristig konstant ist. 2,5 kg mehr sind vor allem bei hohen Intensitäten was völlig anderes wie 1 WH mehr.

Fazit: BWEs sind cool und haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung da sie ein super Trainingstool sind und man damit auch Fortschritte machen kann.
Wenns jedoch um Kraft und Massegewinn geht, sind die Hanteltraining aber unterlegen und ich sehe den großen Nutzen vor allem in Kraftausdauerübungen und Zirkeln.

Towel
24-02-2013, 00:26
Man kann die Hebelverhältnisse aber so ändern, dass die gewünschte Muskelgruppe trainiert wird und es finden sich für alle Muskelgruppen mehr als genügen BWE Übungen und gerade für den Einstieg ins Krafttraining sind diese zu empfehlen, abgesehen davon trainiert er MMA, dementsprechend würde er stark davon profitieren, wenn auch seine Koordination mitgeschult wird. Von Maximalkrafttraining hat er nie gesprochen, mag sein, dass man 1 rep Training mit BWEs nicht so gut hinbekommt, aber davon war nie die Rede.

Er sprach von Muskelaufbau(=Hypertrophie) und das wird nicht mit 1 Rep gemacht. Dazu kommt, dass man ohne entsprechenden Trainer die Übungen mit Hanteln falsch macht. Er braucht eine ständige Aufsichtsperson, gerade in seinem Alter. Und eine solche ist wenn überhaupt nur in einem guten Fitnesscenter zu finden, was wieder gegen Hanteln spricht.

Aber ich will mal einzeln auf deine Punkte eingehen.

Zu 1: Man kann die Hebelverhältnisse so ändern, dass man die gewünschte Muskelgruppe trainiert. Es gibt mehr als genügend BWE Übungen.

Zu 2: Es gibt auch für die Beine entsprechende Übungen, dazu zählen auch pistol squats (vielleicht willst du begründen, was du dagegen hast).

Zu 3: Wie du schon sagst, wird die Kontrolle über den eigenen Körper mittrainiert, was gerade fürs MMA super ist. Aber auch wenn er nur Kraft pumpen will, gibt es Übungen die man auch ausführen kann, wenn man kein Olympia Turner ist.

Zu 4: Ich dagegen kenne einige "Viecher" die (abgesehen von ein paar Bizepscurls, die aber ganz sicher nicht maßgeblich für den Körperbau waren) ohne Hanteln trainiert haben. Spricht ja auch nichts dagegen, warum es solche Leute nicht geben soll, ist halt nur deine persönliche Erfahrung und die wenigstens Leute trainieren nur mit BWEs, ist halt noch nicht so verbreitet, aber das ist ja kein Zeichen dafür, dass sie gut oder schlecht sind.

Zu 5: Lernkurve? Schlecht Dosierbar? Verstehe ich nicht. Aber fakt ist, dass Hanteln einfach nur Wiederstände sind, die man genauso gut mit seinem Körper erzeugen kann.

Zusammenfassend:

BWE pro:

Koordination & Bewegungsabläufe werden geschult
geringes Verletzungsrisiko
überall ausführbar

BWE contra:

Maximalkrafttraining nur schwer bis gar nicht ausführbar

In meinen Augen sind BWEs ne super Sache, gerade für Sportler aller Art. Deine Argumentation ist recht oberflächlich und subjektiv, vielleicht solltest du auch für dich selbst mal darüber nachdenken. Aber insgesamt ist auch Hanteltraining ne super Sache und einige Bereiche können definitiv leichter mit Hanteln trainiert werden. Ich finde nur, dass es oft falsch vermittelt wird und ich weiß, dass viele, sehr viele Leute ihre Übungen mit Hanteln so grausam falsch machen (In meinem alten Fitnesscenter wäre es ein full-time Job gewesen, wenn man jedem, der seine Übung falsch macht zeigen müsste, wie es richtig geht) und ich bin mir sicher, dass viele von denen, die heute noch -angeblich für ihre Gesundheit- im Fitnesscenter Eisen pumpen schon früher als üblich Rücken- Bandscheiben- und Gelenkprobleme bekommen.

Lg

coug4r
24-02-2013, 03:50
Deine Argumentation ist recht oberflächlich und subjektiv, vielleicht solltest du auch für dich selbst mal darüber nachdenken.

1) Ist es nicht das gleiche als die gleiche Muskelgruppe mit mehr Gewicht zu belasten. Suche ich mir eine Übung für Muskelgruppe X und trainiere die solange bis die Fortschritte erschöpft sind, dann MUSS ich mit BWEs die Übung verändern. Überhaupt: Wie greife ich Schwachstellen mit BWEs an?
Ich spreche hier nichtmal notwendigerweise von eingelenkigen Isolationsübungen

2) Was kommt danach? Was gibts für Unterkörper Zugübungen? Gezieltes Training der Posterior Chain?
Ich mag Pistols sogar, sind ne top Übung. Aber um Kraft und Masse aufzubauen setze ich lieber auf die gute alte Langhantelkniebeuge, den König unter den Übungen. Absolute Kraftentwicklung geht damit einfach besser, drum trainieren Sprinter, Skifahrer, Footballspieler, Leichtathleten und co auch vorrangig damit. Hanteltraining hat sich quasi in ALLEN Sportarten etabliert, in denen Kraft auch nur den Hauch einer Rolle spielt. Pistols sind dazu ne prima Ergänzung und ein super Partygag, wenn die Kumpels beim Nachmachen alle auf den ***** fallen.

3) Die durch BWEs erlangte Koordination ist in dem Sinne nutzlos (wie die durch Hanteltraining auch). Sportspezifisches Krafttraining = Bullshit. Willste ne bessere Kicktechnik und bessere Takedowns, übste wohl besser Takedowns und Kicken. Kraft und Technik sind zwei verschiedene Sachen, da kannste noch so effizient im Turnen ,Tanzen und rhytmischer Sportgymnastik sein.
Das motorische Zeug aus BWEs hat keinen Übertrag in den Kampfsport. Find den technischen Aspekt der BWEs cool weil ich die Übung eben cool finde und sie Spaß machen, und nicht weil das irgendwas ganz spezifisches für den Kampfsport bringt. Krafttraining machste in erster Linie um stärker zu werden, und nicht wegen irgendeinem "funktionellen" Geblubber.
4) Irgendjemand bekanntes? Ausnahmen bestätigen ja auch die Regel.

5) Jop Lernkurve. Die Progression von Wandliegestützen zu einarmigen Liegestützen ist NICHT linear.
So siehts auch mit der Dosierbarkeit aus. Nimm mal 50% der Intenstität deiner Pistolsquat. Das ist NICHT das gleiche wie halb so viele Reps machen.
Gibt keine Prilepin Tabelle für BWEs - wie auch.

Zur "Schwierigkeit" von Hanteltraining: Selbst für billige Liegestützen ist verletzungstechnisch ein Mindestmaß an Technik sinnvoll. Dazu kann ich jedem Depp Kreuzheben in 15 min beibringen. Wir sind aber mittlerweile so weit, dass die studierten Fittnesspfeifen/1 Eurojobber nicht mal mehr das raffen und die Leute lieber in eine Maschine setzen, wofür man GAR NICHTS können muss.
Die Technik muss nichtmal perfekt sein. Voller ROM und so gut, dass verletzungsfrei trainiert wird reicht für GPP Zwecke vollkommen. Mit den Basics (Sprinten, Grundübungen, Dehnen) hast diesbezüglich quasi alles abgedeckt - dazu evtl. ein Ausdauerprogramm in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung und dein Programm ist komplett.

Dazu haben wir 2013 und keiner ist dafür auf Trainer angewiesen und muss für jeden Shit erstmal 4 Seminare besuchen. Ich hab mir auch alles selbst beigebracht, Material gibts dazu genug (Starting Strength Buch!).

aplundnei
24-02-2013, 14:20
Hi coug4r!

Dazu haben wir 2013 und keiner ist dafür auf Trainer angewiesen und muss für jeden Shit erstmal 4 Seminare besuchen. Ich hab mir auch alles selbst beigebracht, Material gibts dazu genug (Starting Strength Buch!).

@selbst beigebracht: Dürfte ich fragen wie weit du damit gekommen bist?
Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Krafttraining und bin z.B. mit Starting Strength überhaupt nicht klar gekommen. Übers Internet hab ich dann unter anderem Kontakt zu ein paar Coaches hergestellt (auch Rippetoe) und die haben eigentlich alle gesagt, dass kompetente Anleitung verdammt wichtig. Und bei einem Programm wie SS muss von Anfang auf korrekte Technik bestanden werden.
Im Fitness Center hab ich z.B. bis auf einen ehemaligen Gewichtheber noch keinen mit einigermaßen korrekter Kniebeuge Technik gesehen. :(

coug4r
24-02-2013, 15:11
Was meinst du damit, "wie weit ich gekommen" bin?

aplundnei
24-02-2013, 15:46
Was meinst du damit, "wie weit ich gekommen" bin?

Erfolg mit dem Krafttraining . Also ob du z.B. schon das doppelte Körpergewicht bei Kniebeugen bewegst oder wie lange es gedauert hat, bis du mehr als das eigene Körpergewicht bewegen konntest. Oder wie lange du SS gemacht hast oder was du nach 1, 2, x Jahren bewegen konntest. Oder einfach wie lange du schon Eisen stemmst und was ca. deine aktuellen Kraftwerte sind. :)
Laut Rippetoe kann man bei einem korrekt und fokusiert durchgeführten Krafttrainingsprogramm ja erwarten, dass Mann innerhalb von 3-9 Monaten ans Körpergewicht beim Bankdrücken rankommt, bei Kniebeugen deutlich und beim Kreuzheben ~100lbs mehr als das eigene Körpergewicht gewegt. Konntest du ähnliche Erfolge verzeichnen?

coug4r
24-02-2013, 17:55
Kurzum: Habe nicht die richtig üblen Fortschritte gemacht, aber immer noch um Welten mehr als mit meinem behinderten Plan von den Gurkentrainern aus den Gurkenstudios. Habe dann beschlossen dass diese inkompeteten "Trainer" nicht wirklich daran interessiert sind, dass ich stärker und größer werde und hab die Sache selbst in die Hand genommen.
Hatte in der Zeit als ich viel MMA trainiert hab logischerweise nicht die Energie, um "richtiges" Starting Strength zu machen. Dementsprechend langsamer waren auch die Fortschritte, und da ich auch nicht entsprechend gefuttert habe, und selbst noch am Programm herumdoktort hab. Dazu hab ich auch ne Zeit lang auf diesen "functional" Training Mist reingefallen und hab mit BWEs only trainiert. Coole Sache und ich war auch fit, nur wirklich stärker bin dadurch nicht geworden. Heute weiß ich es besser...

Habe mich seit meinem Kreuzbandriss letztes Jahr ziemlich auf das Krafttraining fokussiert, bin kurzzeitig in nen KDK/Gewichtheber Verein gegagen und hab jede Menge Bücher gelesen und mich sonst so informiert.
Erkenntnis: Die Ausführung bei den RAW KDKlern ist quasi die gleiche die bei SS auch gezeigt wird (minimale Abweichungen) und bahnbrechende Technikfortschritte hab ich da auch nicht gemacht. Wie gesagt, meine Ausführung ist nicht perfekt, aber OK.

Beste Werte bei ~86kg waren 125kg auf der Bank, 170 beim Beugen und 200 beim Heben. Habe Ende letzten Jahres nach ner Pause dann wieder angefangen zu trainieren und angefangen Gewicht zuzunehmen.
Wiege aktuell 95-96kg auf 180cm und hab keine weiteren Maxversuche unternommen, da ich nur allein zuhause trainiere und mein aktueller Plan (5 3 1) das auch nicht vorsieht. Kraftwerte dürften mittlerweile höher liegen.
Das Erste mal hatte ich vor ~6 Jahren Eisen in der Hand, hab aber auch sehr lange mit den Trottelsplits und Maschinentraining rumgepimmelt und war oft verletzt (diverse Unfälle, Krankheiten und Sportverletzungen, davon KEINE am Eisen gekriegt).

Rippetoe hat selbst gesagt, dass man sich Sachen ruhig selber beibringen kann. Dazu hier 2 Zitate:

Never -- and I mean NEVER -- try anything that someone in authority, like Me, has not specifically approved in advance. This is not allowed, and is specifically prohibited, because if you do this irresponsible thing -- this Trying Things For Yourself -- you might learn on your own, and again, this is PROHIBITED.
Let me ask you a question: Are you from North Korea?

Usually, people just feel intimidated by anything that resembles a technical exercise and just would rather not do them. This is just being a pussy, and sets a bad precedent for the management of both training and life. I think the Starting Strength includes an understandable method for learning to power clean, and just in case it's not simple enough I rewrote it for the new book so that it is even simpler. You don't really need bumper plates to do them if you don't have access, so that doesn't wash either. They are in the program because an explosive movement is a valuable contribution to power production, and they make deadlifts get stronger faster.

Okay, you don't need a coach to learn power cleans, because we fixed things up so that you can learn them out of the book. And what exactly is the downside of trying to learn them and failing? Firing squad? The fucking bodybuilders making fun of you from the safety of the dumbbell rack? Loss of wages? Just try them before you decide you can't learn them without a coach.

Ich bin ehrlich gesagt sogar froh, dass mir keiner was gezeigt hat, da es mich gezwungen hat, mal kritisch über das Training nachzudenken, und nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommen hab.
Nach Krafttrainingsstandards der KDKler bin ich sicher nicht stark, aber eben doch stärker als 95% der Globogymmitglieder.

aplundnei
24-02-2013, 18:21
coug4r, danke für die ausführliche Antwort! :)

eWhite
02-05-2013, 14:45
http://www.amazon.de/gp/product/B000KTM2IY/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Was sagt ihr zu dem Produkt?;D
Ist ja recht viel und nicht besonders teuer..

coug4r
02-05-2013, 15:27
Ist halt (hauptsächlich) ein Sojaprotein, bin kein Fan davon (nicht wegen Phytoöstrogenen oder sonstigem blabla).

Royce Gracie 2
02-05-2013, 16:09
Ich bin ein Fan von Proteinpulvern und Nutze sie oft mal hier und da nen Löffel zur Ergänzung, aber man muss sehen was sie sind.

Es sind keine Wundermittel !

Im Prinzip ist es nix anderes als Magerquark in Pulverform mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Es ist ein hochwertiges Lebensmittel.

Aber kein Doping und keine Wunderdroge und schon gar nicht wird es wenn deine sontige Ernährung schlecht ist irgendwas an deinem Aussehen verändern.

Es macht keinen Unterschied ob du 250g Magerquark mit 150ml Mineralwasser und 150ml Milch zusammen in nem Mixer zu nem shake mixt
oder dir nen Proteinshake reinhaust.

Ist nahezu 99% das Gleiche was die Wirksamkeit angeht.
Nur schmeckt gutes Whey besser und Magerquark kann bei einigen zu Blähungen führen

Royce Gracie 2
03-05-2013, 11:52
Zum Mamut Protein von oben.

Es ist halt Soja Protein.
Da scheiden sich die Geister.
Die einen sagen Soja ist gar nicht so schlecht , die anderen sagen Soja ist der letzte Müll.
Es gibt unzählige Studien und jede sagt was anderes.

Was allerdings neutraler Fakt ist , ist das Soja Protein nur eine biologische Wertigkeit von ca. 60-80 hat während Whey protein 90-104 hat.

Biologische Wertigkeit ist grob umschrieben die "Wirksamkeit"
Aus den Aminosäuren von 1g zugeführtem Eiweiß kann der menschliche Körper
in dem Fall aus Soja protein 0,8g Eiweiß bauen und aus Whey 1,04g eiweiß.

Theoretisch sind also 0,8g Whey Protein ausreichend um die gleiche Wirkung zu erzielen wie 1,04g Soja. Das heißt das Mamut Protein ist zwar billiger aber man braucht auch ~ 25% mehr um die gleiche Wirksamkeit zu haben als bei nem guten Whey.

Zudem ist es auch Fakt das die Herstellungsverfahren von Sojaprotein nicht gerade das sind was man als natürlich und schonend bezeichenn kann.
Die Proteinpulver aus Soja sind wahre Chemiekeulen.

Ich persönlich sage , bevor ich mir Soja Proteinpulver reinhaue nehme ich Magerquark in Mixer.
Magerquark ist auch nicht teuerer und hat mit 80% Casein und 20% Whey gutes Eiweiß

Franz
03-05-2013, 12:11
Casein ist sowieso Klasse in der Post Workoutphase speziell vorm Schlafen gehen

Passion-Kickboxing
03-05-2013, 12:24
Da wir gerade bei der Eiweißzusammensetzung sind, wie hochwertig sind folgende Proteine in Eilweißpulver?

Weizenprotein, Milchprotein, Erbsenprotein und Eialbumin.

Danke

DukeFrags
03-05-2013, 12:26
Sowas brauchst du nicht.

Zumindest nicht am Anfang.

Franz
03-05-2013, 12:26
Unterschiede Proteinsorten &bull; Fitness- & Bodybuilding-Forum (http://muskelpower.de/forum/topic9063.html)

Franz
03-05-2013, 12:36
Welche biologische Wertigkeit haben einzelne Proteinarten?
(einige Beispiele: )

- Erbsenprotein / Weizenprotein > 56
- Kartoffelprotein / Reisprotein > 70
- Sojaprotein > 84
- Casein (Milchprotein) / Eiklarprotein > 88
- Eialbumin / Volleiprotein > 100
- Laktalbumin (Molkenprotein bzw. Wheyprotein) > 104
- Eialbumin und Casein (Milchprotein) > 122
- 3 Komponenten Protein (Milch-, Molkenprotein und Eialbumin) > 124
- Hydrolisiertes Molkenprotein > 157

Passion-Kickboxing
03-05-2013, 12:50
Super danke für die Auflistung.

Jetzt weiß ich worauf ich achten muss :D

coug4r
03-05-2013, 14:09
Biologische Wertigkeit ist quasi irrelevant, wenn man einfach nur genug nimmt und nicht nur eine Proteinquelle heranzieht.

Nachteil von Soja ist halt imho der dass es

a) beschissen schmeckt
und
b) dass bei dem Sojazeug ziemlich großzügig mit der "chemischen Keule" draufgehaun wird damits verwertbar ist.

Mammut ist afaik ein deutscher Hersteller, was auch noch positiv ist. Ist halt ein Protein zu einem Kampfpreis, wirklich schlecht kann mans wohl kaum bezeichnen.

Royce Gracie 2
03-05-2013, 14:31
Biologische Wertigkeit ist insofern interessant , das der günstige Preis oftmals nicht mehr sooo attraktiv erscheint wenn man bedenkt das man dafür entsprechend mehr braucht.
100% XY hört sich erstmal toll an ... wenn man davon aber nur 60-80% nutzen kann relativiert sich oft der Preis

Ansonsten ja gegen Soja Protein
sprechen 2 Sachen

1.) Schmeckt meist brutal künstlich und süßlich. Kenne kaum jemand dem das schmeckt
2.) Wie erwähnt chemische Keule der extraklasse

Ich frag mich halt , wenn man sich schon proteinpulver kauft , warum dann eines das minderwertiger ist als normaler magerquark ?
bei magerquark kosten umgerechnet 1,2Kilo mittelhochwertiges Eiweiß ~ 13€ wieso willst du dir mit dem Mamut dann ein Produkt kaufen, bei dem du für 1Kilo (~78% Eiweiss im Pulver) eher minderwertiges Eiweiß das gleiche zahlst ?

coug4r
03-05-2013, 14:42
Biologische Wertigkeit ist insofern interessant , das der günstige Preis oftmals nicht mehr sooo attraktiv erscheint wenn man bedenkt das man dafür entsprechend mehr braucht.
100% XY hört sich erstmal toll an ... wenn man davon aber nur 60-80% nutzen kann relativiert sich oft der Preis

Jein.
What Are Good Sources of Protein? - Protein Quality | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald (http://www.bodyrecomposition.com/nutrition/what-are-good-sources-of-protein-protein-quality.html)