PDA

Vollständige Version anzeigen : probleme im unteren Rücken, Bandscheiben intakt

Aranha_UNICAR
24-02-2013, 09:32
Moin!

ich hab seit fast 4 Wochen ziemliche probleme im unteren rücken. verdrehen nach rechts und links geht, nach hinten und brücke geht. aber nach vorn bücken, einrollen etc geht gar nicht. nehm ich dabei noch das kinn auf die brust wirds schlimmer.

ich war beim orthopäden. der hat geröntgt und nichts besonderes feststellen können. ich hab interferenzstrom verschrieben bekommen und schmerzmittel. aber es geht nicht vorwärts. normalerweise ist sowas bei mir nach spätestens 3 oder 4 tagen weg.

zur entstehung: an einem samstag war unser mestre gut drauf und hat ein ausdauer/power-training der härteren gangart mit uns durchgezogen. montag war dann sehr rückenintensives training angesagt und ich musste dann noch die anfänger trainieren. donnerstag auch gut gepowert und am wochenende hab ich dann bei ner messe bühnenaufbau gejobbt. da hatte ich dann schon die probleme, aber nicht so doll. danach bin ich dienstag nochmal in ein bodenkampftraining und danach war so wie es jetzt auch ist.

hat einer sowas schon durch? wenns die bandscheiben nicht sind, was kann es denn sein? wie krieg ich das möglichst schnell wieder auf die reihe? wenn ich nicht trainieren kann bin ich total mürrisch und nur am maulen und meckern. wäre dankbar für tipps und hinweise.

viele grüsse!

Bubatz
24-02-2013, 10:38
Anderen Arzt suchen. Allerdings: Die meisten Sachen sind nicht orthopädisch, sondern muskulär bedingt. Besorg Dir mal das:

Das neue Rücken-Akut-Training: Amazon.de: Ingo Froböse: Bücher (http://www.amazon.de/Das-neue-R%C3%BCcken-Akut-Training-Ingo-Frob%C3%B6se/dp/3833819928/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1361702189&sr=1-1)

Hat mir bis jetzt immer geholfen.

Aranha_UNICAR
24-02-2013, 11:14
das klingt gut. habe es eben bestellt. danke!

Sven K.
24-02-2013, 11:31
Ein guter Physiotherapeut sollte dir helfen können. Könnten aber sogar Zahnprobleme sein. ;)

raptor49
24-02-2013, 11:51
aber nach vorn bücken, einrollen etc geht gar nicht.

Was meinst du mit nach vorn bücken, einrollen geht nicht? Wenn du stehst, kannst du dich nach unten bücken und den Boden berühren?

Wenn nein, bzw mit Schmerzen, haste evtl ne Blockierung in LWS oder BWS.
Such dir einen Fachkundigen Arzt. Evtl wäre eine CT/MRT auch sehr Sinnvoll.

ich war beim orthopäden. der hat geröntgt und nichts besonderes feststellen können.

Siehe oben.

Aranha_UNICAR
24-02-2013, 11:53
blockiert ist da nichts. aber es tut weh. ich komm mit den fingerspitzen auf die erde. normalerweise sind da aber meine handflächen. und ich komm da nur hin wenn ich tief in den schmerz reingeh.

Dietrich von Bern
24-02-2013, 12:16
Geh mal zu einem Physiotherapeuten.
Es kann sein dass einfach etwas verrenkt ist.
Weitere Möglichkeit: Faszien sind "beleidigt" - da hilft eine gute Thai-Massage.

nihonto
25-02-2013, 13:42
zur entstehung: an einem samstag war unser mestre gut drauf und hat ein ausdauer/power-training der härteren gangart mit uns durchgezogen. montag war dann sehr rückenintensives training angesagt und ich musste dann noch die anfänger trainieren. donnerstag auch gut gepowert und am wochenende hab ich dann bei ner messe bühnenaufbau gejobbt. da hatte ich dann schon die probleme, aber nicht so doll. danach bin ich dienstag nochmal in ein bodenkampftraining und danach war so wie es jetzt auch ist.

http://i128.photobucket.com/albums/p193/xyroryx/stuff/spock.gif

wenn ich nicht trainieren kann bin ich total mürrisch und nur am maulen und meckern. wäre dankbar für tipps und hinweise.

http://24.media.tumblr.com/tumblr_lzvmgeWx4P1r3ovdbo1_250.gif

Aranha_UNICAR
25-02-2013, 13:51
:verbeug:

Sensei-T
25-02-2013, 13:53
[...]aber nach vorn bücken, einrollen etc geht gar nicht. nehm ich dabei noch das kinn auf die brust wirds schlimmer.

ich war beim orthopäden. der hat geröntgt und nichts besonderes feststellen können. ich hab interferenzstrom verschrieben bekommen und schmerzmittel. aber es geht nicht vorwärts. normalerweise ist sowas bei mir nach spätestens 3 oder 4 tagen weg.[...]

Ähm, bin kein Arzt und auch kein Therapeut, aber: ich vermute (aus aus eigener Erfahrung heraus), dass es sich wie bereits angesprochen um ein muskuläres "Problem" handelt (das kann man nicht durch Röntgen feststellen). Gerade die Sache mit dem "Kinn auf die Brust..." lässt darauf schließen.
Aber, man sollte auch nicht das Thema "Zähne" ganz außer acht lassen, so doof sich das auch anhören mag (hatte mein Bruder: Rückenschmerzen, und kein Orthopäde konnte ihm helfen, nur der Zahnarzt)!

Gruß und gute Besserung,

vitorb
25-02-2013, 14:12
hi,

...ich war beim orthopäden. der hat geröntgt und nichts besonderes feststellen können....

ich würde den orthopäden mal nach ner kerspinuntersuchung fragen. evtl findet sich da doch was an den bandscheiben

vg.

Mirasol
03-03-2013, 08:14
Vielleicht ist auch einfach etwas blockiert, dann könnte ggf. eine manuelle Therapie/ Chirotheraie helfen. Hierzu müßtest Du Dir einen Arzt suchen, der sich damit auskennt...

Aranha_UNICAR
03-03-2013, 09:53
vielen dank für eure antworten.
ich mach die übungen aus dem rücken-akut-buch.
die 5 tibeter hab ich auch probiert, aber davon ist es schlimmer geworden.
hab nen früheren mrt-termin erwirkt. der ist in 2 wochen und bringt hoffentlich klarheit.

Aranha_UNICAR
17-03-2013, 11:44
Moin!

Das Mrt hat ergeben das eigentlich nix vorliegt. Der Arzt sprach von einer minimalen Vorwölbung an einer Bandscheibe, aber sagte, das die nicht die Ursache der Beschwerden sein kann.

Osteopathie ist zu teuer, das kann sich ja kein Mensch leisten. Ich hoffe das ich das auch so geregelt krieg.

Ich mache jetzt die "5 Tibeter", sowie die Übungen aus dem Rücken-Akut-Buch. Minimale Verbesserung, ich brauch keine Schmerzmittel mehr. Trainieren tu ich noch nicht, obwohl es mich schon gewaltig juckt. Verdammte Sucht! :D

Aranha_UNICAR
28-04-2013, 09:03
Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Bandagen gemacht?

Stützgurt S300 II APTONIA - Multisport_Bandagen Zubehör - Decathlon Deutschland (http://www.decathlon.de/stutzgurt-s300-ii-id_8211967.html)

Gibts auch für Bauarbeiter und so, wie ich gesehen habe:

Rückenstützgurt Turbo Fresh Mod. 840 - yatego.com (http://www.yatego.com/all-pro-handel/p,4f0ed6e730e49,4e45461d73fae2_6,rueckenstuetzgurt-turbo-fresh-mod_-840)

Kennt sich einer damit aus? Bringts was?

va+an
28-04-2013, 15:38
Das ist das Problem, wenn einfach mal was nach geturnt werden soll, wovon man eigentlich kein Plan hat.

Geh mal zu nem günstigen vhs yoga oder pilates Kurs. Sind günstig.
Manchmal findet man auch nen Physiotherapeuten, der es für son (kg) Schein ne osteopathische Behandlung macht.

Aus Vermutung ist vielleicht n wirbel blockiert.. Oder aber das Becken sitzt nicht richtig.

Grüße

==================
@mobile

mahoref
05-05-2013, 17:24
Hi,
womöglich sind deine Faszien(Bindegewebe) nicht in Ordnung -ggf verfilzt und verknotet-da hilft "Rolfing"-massage oder Joga
die "Faszien" stützen deine Muskeln !! die werden erst seit 2003 neurologisch und biochemisch untersucht
Quarks & Co. >WDR dort gibt ein Doku- film drüber

die Faszien können nicht bildgeberisch erfasst werden-nicht mal MRT !, nur mit speziellem ultraschall