Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Herzrasen bei Treten und Schlagen

St. Michels
24-02-2013, 12:17
Mahlzeit,

ich hatte am Mittwoch beim Krav Maga heftiges Herzrasen bekommen. Dieses hatte ich in den letzten eineinhalb Jahren bereits zwei Mal zuvor gehabt. Wir haben auf den Boden gelegen und Halbkreiskicks auf den Oberschenkel eines stehen Partners (Pratze) gemacht. Das Herzrasen dauerte etwa 60 Minuten an. Die ersten beiden Male waren es etwa 20 - 45 Minuten. Das Herz schlug 200 oder mehr Male pro Minute. Mir war nicht schwindelig und wenn ich mich hingesetzt habe, wurde es noch schlimmer. Hinzu kommt, dass ich seit zwölfeinhalb Jahren an Panikstörungen leide und deswegen den Serotoninwiederaufnahmehemmer Paroxetin nehme. Ich gehe stark davon aus, dass eine ausgelöste Panikattacke auch dazu geführt hat, dass ich so schwer wieder davon runterkam. Allerdings sehe ich eine Panikattacke nicht als Auslöser des Herzrasens. Der herbeigerufene Notarzt konnte zwar kein Blutdruck messen, da das die Panik bei mir weiter gesteigert hätte, aber hat Puls gefühlt, der erhöht, aber nicht im bedrohlichen Rahmen war. Außerdem hat er Kaltschweiß festgestellt. EKG war nach 45 Minuten ca. möglich, auch keine Auffälligkeiten. Ich entschied mich dann dafür, nicht mit ins Krankenhaus zu kommen und am nächsten Tag meinen Arzt aufzusuchen. Dieser machte ein EKG, auch in Bezug auf das Paroxetin, konnte aber ebenfalls nichts feststellen. Oberhalb des Herzens hatte ich ich auf der linken Seite der Brust ein komisches Gefühl, das ich nicht genau beschreiben kann, während des Anfalls, das auftratt, wenn ich mich nach vorne beugte oder hinsetzte.

Bei den ersten beiden Malen hatte ich einige Tage später jeweils eine Erkältung. Dieses Mal hatte ich über Weihnachten Fieber und seit dem eine Erkältung, die mal besser und mal schlechter ist. Habe schon mehrmals damit Sport gemacht, ohne etwas gemerkt zu haben. Aktuell ist es wieder schlimmer, aber ich habe keinerlei Beschwerden, außer gelegentlich eine leicht laufende Nase und etwas Husten mit etwas Schleim. Der Arzt meinte dann auch, dass das an der Erkältung wohl lag und ich damit keinen Sport machen sollte, auch wenn es noch so lange andauert.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim ersten Mal vor etwa eineinhalb Jahren vor dem Thaiboxtraining damals eine Cola getrunken habe und insgesamt viel Koffein zu mir genommen habe (für meine Verhältnisse viel). Da ist das aufgetreten, als ich in eine Pratze geboxt habe. Beim zweiten Mal, vor etwa einem halben Jahr, trat dies ebenfalls beim Thaiboxen auf, als ich mit meinem Knie in eine Pratze getreten habe. Insgesamt habe ich zu diesem Zeitpunkt auch viel Koffein getrunken, ob ich vorher noch einen Kaffee oder eine Cola getrunken habe, weiß ich aber nicht mehr. Jetzt Mittwoch hatte ich etwa zwei Stunden vor dem Training noch einen Kaffee getrunken. Erhöhte Koffeinzunahme bedeutet bei mir, dass ich mehr als zwei Tassen Kaffee morgens trinke, bzw. im Winter gehen auch drei, also mittags noch eine. Ich füge bei normalen Kaffee 4-5 Teelöffel auf zwei Tassen Wasser zu. Die meisten meiner Freunde bezeichnen das als plürr, ich finde das schon stark. ^^

Letzten Mittwoch kann ich auch behaupten, dass ich vorher zu wenig getrunken habe, war etwa bei höchstens einen Liter, obwohl es schon abends war. Die ersten beiden Male weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich während des Anfalls dann sehr viel getrunken, etwa 0,75 Liter Apfelschorle, 0,33 Liter kalte Fanta und einen warmen Tee.

Ebenfalls habe ich beobachtet, dass dies ja immer beim Schlagen und Treten auftrat und ich dann immer mit voller Kraft in die Pratze geschlagen, bzw. getreten habe und dabei so sehr stark jeweils ausgeatmet habe, sozusagen alles stoßartig ausgeatmet habe und laut, was ging.

Außerdem hatte ich in der Brust Muskelkater, da ich am Vortag meinen Brusttag hatte und vor kurzem gerade erst wieder meinen Krafttrainingsplan umgestellt habe, um neue Reize zu setzen.

Falls es noch wichtig ist, ich bin 33, männlich, 1,86 m groß und wiege 84 kg. Supplemente nehme ich wegen des hohen L-Tryphtophamgehaltes in diesen nicht, da diese Aminosäure eine Vorstufe des Serotonins ist, was eine Wechselwirkung mit dem Paroxetin hätte und zum sogenannten Serotoninsyndrom führen könnte.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und alles Wesentliche genannt. Evtl. hat ja jemand Ähnliches erlebt und kann mir das mitteilen, oder hat andere Ideen, auf die ich meinen Arzt mal ansprechen könnte. Wenn es noch eine Rolle spielt, hier mein Trainingsplan: Sonntag: Pumpen Beine/Schultern/Nacken, Montag Thaiboxen, Dienstag Pumpen Rücken/Bizeps (morgens) und MMA (abends), Mittwoch Krav Maga, Donnerstag Pumpen Brust/Trizeps (morgens) und Thaiboxen (abends), Freitag MMA, Samstag manchmal Thaiboxen, meistens aber Ruhetag.

Gruß

Evangelion
24-02-2013, 13:23
Servus,
schwierige Sache die wahrscheinlich viele Ursachen haben kann:
Koffeinunverträglichkeit
Störung im Hormonhaushalt (Testosteronausschüttung beim Trianing)
oder einfach nur das dein Körper im Übertraining ist und einfach mal eine Pasue braucht.
Du könntest auch mal einen anderen Arzt konsultieren, Cardiospezialisten oder Sportmediziner zB.
Lg

St. Michels
24-02-2013, 13:43
Danke.

Übertraining schließe ich aus, da ich seit dem Fieber über die Weihnachtstage mal mehr mal weniger erkältet bin und meistens nur ein bis zwei Einheiten Kampfsport in der Woche gemacht habe seit dem. Sprich eigentlich fast nur Pumpen war.

Störung im Hormonhaushalt (Testosteronausschüttung beim Training)? Wie stelle ich das fest, bzw. stellt das ein Hausarzt fest oder ein Cardiologe oder welcher Arzt macht das?

BUJUN
24-02-2013, 14:16
Schweißtreibendes Training bei Fieber ist eine gute Basis dass sich die
Entzündung auf den Herzmuskel überträgt. Vorsicht damit.

Bubatz
24-02-2013, 14:22
Herzmuskelentzündung abklären. Wahrscheinlicher ist aber der Zusammenhang mit den Panikattacken, da das ja in vielen Fällen selbst schon auf kausal fehlattribuiertes Herzrasen unbekannter Ursache zurückgeht. Wenn ich Herzrasen habe, weil ich 20 Stockwerke hochgesprintet bin, dann weiß ich warum. Wenn ich Herzklopfen habe, weil ich gerade an der Tür zum ersten Date klingele, weiß ich auch warum. Wenn ich ohne ersichtlichen Grund Herzrasen bekomme, löst das Panik aus oder wird selbst schon als Panik erfahren.

Ralph22
24-02-2013, 14:57
Kardiologe aufsuchen.

Gute Besserung :)

Evangelion
25-02-2013, 14:17
Dein Hausarzt kann dich an ein Labor oder einen Hormonologen weiter verweisen. Ist halt nur eine Idee. Wobei ich an deiner Stelle auch mal zum Kardiologen gehen würde :).
LG

hand-werker
25-02-2013, 14:53
Danke.

Übertraining schließe ich aus, da ich seit dem Fieber (...) eigentlich fast nur Pumpen war.

äh, -> schwachsinnsaussage? ;) nix für ungut, aber wie sieht denn dein krafttrainingsplan aus? wenn du ein hartes krafttraining durchziehst, kannst du natürlich auch ins übertraining kommen. sogar ohne überhaupt kampfsport zu machen.

Kusagras
25-02-2013, 17:01
Organisch sollte natürlich alles in Frage kommende abgeklärt weden, dein Hausarzt sollte die notwendigen Überweisungen machen: Kardiologen, Edokrinologen, Phramakologen und was sonst noch in Frage kommt. Bei Erkältung trainieren kann, wie schon hier beschrieben, lebensgefährlich sein, da Krankheitserreger auf den Herzmuskle wirken können: Leistungssport dann meist ade. Also Vorsicht. Unbedingt abklären.

Ich denke du brauchst eine gute Differentialdiagnostik, auch, bzw. grade hinsichtlich Psychomsomatik, da bei dir einige Sachen in einandergreifen (können). Aber organsiche Dinge sollten wohl als erstes abgeklärt werden.
Nicht das was Schlimmerers passiert.

Koffein solltest du ggf meiden, wenn dein Nervensystem schon recht stark angespannt ist und sensibler reagiert. Für andere Leute harmlose Dosen können bei Menschen mit Neigung zu Panikattacken wohl ganz anders wirken, das ist halt so.

Würde mir auch gezielt Entspannungstechniken aneignen (z.B autogenes Training) usd die die in den Alltag und ggf auch Sport einbauen.

Und: Panikattacken können sehr wohl Herzrasen auslösen bzw. davon begleitet werden.

borni
02-03-2013, 19:11
Wenn ich mir so deinen Trainingsplan anschaue, habe ich das Gefühl, dass du dich bei dieser Intensität ernorm unter Druck setzt. Auch die Stilarten MMA, Thaiboxen und KM sind ja sehr physich.
Also Kardiologe ist schon Pflicht in deinem Fall. Auch eine Myocardszintigraphie, wo eine Herzerkrankung nachgefrüft und in Bildern dargestellt werden, wäre eventuell in Betracht zu ziehen. Wie gesagt, ein körperlicher Check-Up für das Herzkreislauf-System ist zur Sicherheit gut.

Ich glaube ja, anhand der Schilderungen, dass in deinem Fall die Angst überlagert. Dein Hausarzt sollte auch eine Aufarbeitung von festgesetzten Traumatas und Fixierungen in Betracht ziehen und dich zu einem Spezialisten (Psychotherapeut) überweisen. Irgend etwas stinkt deinem Unterbewusstsein gewaltig. Denn dieses ist ja zuständig für alle autonomen Steuerungen im Körper.

Ralph22
03-03-2013, 12:38
Wenn ich mir so deinen Trainingsplan anschaue, habe ich das Gefühl, dass du dich bei dieser Intensität ernorm unter Druck setzt.

+ 1

Da kann ich dir nur zustimmen.

kiki73
23-04-2013, 21:43
ich denke du trainierst zu viel!!!!!!!!!!
mach mal jeden 2. tag ne pause damit sich deine muskeln erholen können

raphael
23-04-2013, 22:33
ich hatte ähnliches mit 19 jahren...230 schläge ruhepuls beim warum up... und ging nicht mehr runter... vom kardiologen wurde eine av-knoten tachykardi festgestellt und mittels ablation unter örtlicher betäubung behandelt... ein bündel zuviel hat nämlich den kurzschluss im herzen hervorgerufen dass mittels der ablation verödet wurde...mein herz ist generell strukturell gesund aber sowas kann auftreten oder auch nicht...gott sei dank hab ich dies damals machen lassen...man wird vollstens hergestellt und hat auch im klassischen sinn mit einer herzschwäche nix zu tun... aber ab zum kardiologen!!!!!!!! keine ferndiagnosen per internet!!!!

MichaelII
27-04-2013, 21:53
Schweißtreibendes Training bei Fieber ist eine gute Basis dass sich die
Entzündung auf den Herzmuskel überträgt. Vorsicht damit.

Herzmuskelentzündung abklären.

Sehe ich auch so. Kann auch eine abgeheilte Herzmuskelentzündung sein. Da bleiben Narben im Muskel und das Herz macht außer dem Takt Zwischenschläge, kommt dann wie Herzrasen rüber...

Hausarzt und EKG machen lassen.

Grüße