Sifu Didier Beddar [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Didier Beddar



WT-Sympathisant
24-02-2013, 16:58
Finde das sieht technisch nicht übel aus.

Un cours de Wing Chun Kung Fu avec Sifu Didier Beddar - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Gy7NQBR86P8)

Ma Shao-De
24-02-2013, 17:03
Gefällt mir gut...

Schön gemacht..

sihing2
24-02-2013, 18:31
schöne video. von welcher linie stammt dieser sifu beddar

PSEK
24-02-2013, 18:45
schöne video. von welcher linie stammt dieser sifu beddar

William Cheung

Didier Beddar is William Chueng's French representative. He resides and teaches in Paris.

Wing Chun Sifu's - D (presented by the Wing Chun Archive) (http://www.wcarchive.com/html/sifus/wing-chun-sifus-d.htm#Didier-Beddar)

sello1971
24-02-2013, 19:22
Ich finde französisch total schön :D Aber ich finde, dass die sich zu sehr und zu lange mit den Händen der Trainingspartner beschäftigen...

mykatharsis
24-02-2013, 23:31
Gibt schon länger Clips von ihm in der Tube. Meinem Eindruck nach ist der werte Herr ein Schönfechter.

angHell
25-02-2013, 01:04
Ja, aber das macht er ganz schön. :D

BUJUN
25-02-2013, 08:08
Sehr schönes Video !!!

Anstelle in die Kamera zu quatschen, Großmeisterüberlegenheit über die
eigenen Schüler zu demonstrieren und egoistische Eigenwerbung !

Hat ja Einiges aus anderen Stilen eingebaut - klappt aber offensichtlich gut.

Gerne mehr davon.

mykatharsis
25-02-2013, 08:52
Ja, aber das macht er ganz schön. :D
Sonst wäre er auch kein Schönfechter. ;)

DerGroßer
25-02-2013, 11:04
Sehr stylisches Studio, wenn mir da auch die Matten fehlen würden...
Nettes Wing Chun, die meisten Willi Cheung Schüler sind gar nicht mal übel, auch wenn seine Formen anders als bei anderen sind, hat er Schüler die auch gerne kämpfen.Mal endlich wieder eines der besseren Wing Chun Videos :)

openmind
25-02-2013, 11:35
Okay, was ist daran jetzt so viel besser als an sonstigen Demos?
Anhand dieses Videos weiß man doch jetzt genauso wenig, ob der Mann
das, was er hier zeigt, im Kampf auch umsetzen kann. Auch hier gilt doch
das gleiche, was allen anderen Demos entgegnet wird:

Zeigs mir an einem unkooperativen Gegner...

Oder!?

_

die Chisau
25-02-2013, 11:46
Okay, was ist daran jetzt so viel besser als an sonstigen Demos?
Anhand dieses Videos weiß man doch jetzt genauso wenig, ob der Mann
das, was er hier zeigt, im Kampf auch umsetzen kann. Auch hier gilt doch
das gleiche, was allen anderen Demos entgegnet wird:

Zeigs mir an einem unkooperativen Gegner...

Oder!?

_

Zeigt mir wenigstens eine Hand voll jener, die es an unkooperativen Gegner demonstrieren.
Sieht dann halt gar nicht mehr schön aus und unter Umständen gibts noch eines auf die Zwölf.
Dann kann man nur hoffen, dass die eigenen Leute dermaßen gut geschult sind, dass sie ihren Chef noch in der Siegerrolle wiedererkennen.

Ma Shao-De
25-02-2013, 12:00
Anhand dieses Videos weiß man doch jetzt genauso wenig, ob der Mann das, was er hier zeigt, im Kampf auch umsetzen kann. Auch hier gilt doch das gleiche, was allen anderen Demos entgegnet wird:

Zeigs mir an einem unkooperativen Gegner...

Das war IMO gar nicht die Intention dieses Videos, so wie ich das verstanden habe, zeigt es einfach einen Ausschnitt aus deren Training und soll dazu motivieren, auch dorthin zu gehen.

Die übermenschliche Kampfmaschine oder das ultimative "System" das Du suchchst wird es nie in einem Video zu sehen geben.

Videosequenzen bei denen kein kooperatives Verhalten gezeigt wird verwendet man eben nicht in Promovideos.

Wie schon geschrieben worden ist, wenns Ernst gilt sieht es eben nicht mehr so nett aus. Wer will schon an einem Ort trainieren, wo's hässliche Szenen gibt? (Blut, verletzungen, tränen und emotionale Ausbrüche) :D

Gemässigt unkooperativ sieht man doch in diversen netten Videos zum bspl. von PHB. Wo liegt dann das Problem ? :rolleyes:




Zeigt mir wenigstens eine Hand voll jener, die es an unkooperativen Gegner demonstrieren.
Sieht dann halt gar nicht mehr schön aus und unter Umständen gibts noch eines auf die Zwölf.
Und wenn schon, wäre ehrlich. Solange es nicht zu heftig ist ist es ja okee aber wenn's 1:100 ausfällt sollte derjenige "Lehrer" nochmals darüber nachdenken die KK Schulbank zu drücken :-)

Kakunochi
25-02-2013, 12:18
Sehr schönes Video !!!

Anstelle in die Kamera zu quatschen, Großmeisterüberlegenheit über die
eigenen Schüler zu demonstrieren und egoistische Eigenwerbung !

Hat ja Einiges aus anderen Stilen eingebaut - klappt aber offensichtlich gut.

Gerne mehr davon.

sehe ich auch so. Er beherrscht sein Ding und bringt seinen Schülern entsprechend bei. Mir egal ob er selber ein guter "Hauer" ist.
Bewegt sich sehr gut und hatte vermutlich auch vorher KKs trainiert.:halbyeaha

openmind
25-02-2013, 12:32
sehe ich auch so. Er beherrscht sein Ding und bringt seinen Schülern entsprechend bei. Mir egal ob er selber ein guter "Hauer" ist.

Mh, ok...
Und was ist, wenn das Ding, das er beherrscht, sich im Kampf genauso
wenig umsetzen läßt, wie es hier den WTlern immer vorgeworfen wird?

Es gäbe dann ja keinen Unterschied von der Sache her. Nur eben, dass
den WTlern hier das Kampfkönnen abgesprochen wird, Beddar jetzt aller-
dings positive Beurteilungen kriegt, obwohl man ja auch nur kooperative
Trainingsausschnitte, aber kein Sparring gesehen hat...

_

Beginner`s Mind
25-02-2013, 12:37
Mh, ok...
Und was ist, wenn das Ding, das er beherrscht, sich im Kampf genauso
wenig umsetzen läßt, wie es hier den WTlern immer vorgeworfen wird?



Man beurteilt doch immer nur Bewegungsqualität.
Ich finde den Clip sehr gut gemacht, im Prinzip sind das auch die überzeugendsten und besten Bewegungen die ich je bei einem VT-/WC-/WT-ler gesehen habe.:halbyeaha
Daß er die Lücken im Stil mit anderen Bewegungen passend ausfüllt, gefällt mir zusätzlich.
Der Mann sieht eher aus wie ein sehr guter waffenloser FMA-ler...:)

Mich würde die Meinung von Cord dazu interessieren.:winke:

openmind
25-02-2013, 12:47
Man beurteilt doch immer nur Bewegungsqualität.
Ich finde den Clip sehr gut, im Prinzip die überzeugendsten und besten Bewegungen die ich je bei einem VT-/WC-/WT-ler gesehen habe.:halbyeaha
Daß er die Lücken im Stil mit anderen Bewegungen passend ausfüllt, gefällt mir zusätzlich.
Der Mann sieht eher aus, wie ein sehr guter waffenloser FMA-ler...:)

Du, wenns nach der Bewegungsqulität geht, finde ich viele Videos ganz super,
die hier hier immer verrissen werden. Da sind viele wunderschöne Bewegungen
drin. Aber sagt das was über die Anwendbarkeit dessen aus?

Ok - sprechen wir hier also nur die Bewegungsqualität.
Dann: alles super!

:)

_

Beginner`s Mind
25-02-2013, 12:55
Du, wenns nach der Bewegungsqulität geht, finde ich viele Videos ganz super, die hier hier immer verrissen werden. Da sind viele wunderschöne Bewegungen drin.
_

Ich habe bisher noch keine gefunden, die mir wirklich gut gefallen haben. Bei den meisten Demos werden die Schüler unnötig verdroschen und es sieht dennoch nicht glaubwürdig und gut aus. Warum muss man immer ein Schauspiel aufführen in dem der große Meister dumm angegriffen wird und sich dagegen klug zur Wehr setzt ? Denkbar wären doch auch Vorführungen von Formen und von Drills als Trainingsinstrument und nicht als eine Art von Kampf. Oder auch knackiges Pratzentraining usw.

1789
25-02-2013, 14:04
Ich finde den Clip sehr gut gemacht, im Prinzip sind das auch die überzeugendsten und besten Bewegungen die ich je bei einem VT-/WC-/WT-ler gesehen habe.:winke:

@beginner s mind
kanst du für mich mal erklären was du genau mit "überzeugendsten und besten" meinst?

"überzeugendsten u. besten"--- vom schön aussehen her beurteilt oder von der effektivität der bewegung?

von der effektivität her ,seh ich persönlich hier wieder das gleiche problem wie bei vielen anderen ing ung stilen auch,es wird zuviel nach den armen gefischt,geblockt,umgeleitet...

ing ung kann um soo vieles einfacher sein,als das gezeigte ;) !!
,wobei ich das gezeigte von den bewegungen her sehr schön und ästhetisch sehe.(sifu beddar scheint sogar noch bissl grappling dazuzubetreiben)





@all

was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist,wie kann william cheung als kung fu bruder von wong shung leung(beide ja yip man 1.generation) zu so anderen ergebnissen in seinem wing chun kommen?


gruss1789 :)

Beginner`s Mind
25-02-2013, 14:22
@beginner s mind
kanst du für mich mal erklären was du genau mit "überzeugendsten und besten" meinst?

"überzeugendsten u. besten"--- vom schön aussehen her beurteilt oder von der effektivität der bewegung?


Wie schon gesagt, ich weiß nicht, wie ich "Effektivität" beurteilen könnte. Man spielt in allen (SV-) Nicht-Wettkampfsportarten ja nur theoretische Szenarien durch, wenn auch teilweise schon sehr nahe an der Realität (Stressübungen z.B. im Krav Maga etc.).

Was mir an dem Clip gefällt:

- die Bewegungen des Sifus wirken nicht aufgesetzt, sondern authentisch und passend zu seinem Körperbau.
- die Bewegungen sehen sehr flüssig aus
- die Bewegungen sehen nicht aus, als ob sie Selbstzweck seien.
- die Bewegungen sehen nicht wie "Alibis" aus um z.B. jemandem nach ein wenig Gefummel trotzdem mit den KFS einzudecken, die schon vorher gepasst hätten.
- teilweise sind die Bewegungen sehr komplex, z.B. der Feger auf dem Boden, werden von ihm aber scheinbar mühelos durchgeführt.
- es werden keine körperlich unterlegenen Schüler vorgeführt
- Zusätzlich: schöner Trainingsraum mit entspannter Atmosphäre und Verweis auf die Quelle des Unterrichteten (Bilder von Yip Man etc.). Da ist das Gefühl beim Training sicher anders als bei einem stundenweise gemietenen Gymnastikraum eines Fitness Studios.

Nennt es von mir aus "Schönfechten", es gefällt mir und sieht aus als ob es funktioniert. Ich wünschte, ich könnte mich so bewegen.

Als Nichtfachmann des im Clip repräsentierten Stils sieht es für mich so aus, als ob der Mann sein Handwerk sehr gut versteht.

Antikörper
25-02-2013, 14:33
Man spielt in allen Nicht-Wettkampfsportarten ja nur theoretische Szenarien durch.

Ist das so? :)

Beginner`s Mind
25-02-2013, 14:49
Bisher habe ich - glücklicherweise - noch keine Trainierenden kennengelernt, die sich aus überraschenden Situationen in unpassender Strassenkleidung gegenseitig mit voll durchgezogenen Augenstichen, Angriffen gegen Hals und Unterleib und Waffen aller Art beharken.

Antikörper
25-02-2013, 15:20
Bisher habe ich noch keine Trainierenden kennengelernt, die sich aus überraschenden Situationen in unpassender Strassenkleidung gegenseitig mit voll durchgezogenen Augenstichen, Angriffen gegen Hals und Unterleib und Waffen aller Art beharken.

Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, lasse ich mich natürlich gern von Dir korrigieren.

Evtl. missverstehe ich Dich auch nur... Die Aussage liest sich für mich so, als würde in jedem Nicht-Wettkampfsport die Anwendungsmöglichkeit nur theoretisch überprüft. Nachdem in Deiner Angabe zur KK aber Modern Arnis steht und nach der etwas ausführlicheren Erklärung, denke ich, dass Du meintest, dass gewisse Sachen zwecks Verletzungsgefahr in realistischen Szenarien nicht überprüfbar sind. Dem kann ich zustimmen. Aber um das Thema weiter zu erörtern ist das hier der falsche Thread. Daher -OT Ende-

Grüße

Beginner`s Mind
25-02-2013, 15:30
Gut, daß wir noch zueinander gekommen sind. Wer nach einer mißlungenen Messerabwehr im Training mit Schnittverletzungen enden könnte, darf sich ja keine Fehler erlauben.:)

Ist mM nicht OT, da die Videoclips hier ja oft aufgrund von vermeintlich fehlender Effizienz des Vorführenden gebasht werden. Manchmal sieht man tatsächlich auf den ersten Blick, daß die die Schüler/Partner ihre Verliererrolle zu sehr übertreiben, z.B. beim Fallen nachhelfen.
Ohne ein wenig mitzumachen müsste der Vorführende aber ansonsten auch "richtig" schlagen, treten, werfen. Und wer würde das als Partner mitmachen... ?
Daher traue ich mir selbst zum Thema "Effizienz" nach dem Betrachten eines Clips meist kein abschliessendes Urteil zu.

icken
25-02-2013, 18:04
Finde das sieht technisch nicht übel aus.

Un cours de Wing Chun Kung Fu avec Sifu Didier Beddar - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Gy7NQBR86P8)

Das sieht technisch gut aus, der Mann war auch schon anderweitig unterwegs.
Sehr variabel was er da alles so anbietet.
Das sind für mich schon andere Qualitäten als in diesem Video aus einem anderen Fred. Wo für meinen Geschmack noch viel Luft nach oben ist.

r-fElkCj0qk

Kakunochi
26-02-2013, 00:51
Mh, ok...
Und was ist, wenn das Ding, das er beherrscht, sich im Kampf genauso
wenig umsetzen läßt, wie es hier den WTlern immer vorgeworfen wird?

_

Sorry habe dein Beitrag glatt überlesen. was wäre wenn ... na toll:)
Davon geht die (Kampfkunst-)Welt auch nicht unter:D

Ich halte mal fest: Du empfindest, dass man wtlern damit unrecht tut.:ups:


Es gäbe dann ja keinen Unterschied von der Sache her. Nur eben, dass
den WTlern hier das Kampfkönnen abgesprochen wird, Beddar jetzt aller-
dings positive Beurteilungen kriegt, obwohl man ja auch nur kooperative
Trainingsausschnitte, aber kein Sparring gesehen hat...

Wer kann wen aufgrund eines Videos, welches wiederum nur einen kurzen Einblick ermöglicht, was dort so trainiert wird "Kampfkönnen" absprechen???

Ich beauftrage dich hiermit nach Fronkreich zu reisen, Beddar ganz bad in den allerwertesten zu treten -während du mit deiner freien Hand das ganze in guter Quali aufnimmst- und ihm klarmachst, dass er absofort bitte ordentlich trainieren soll...

...kein Bock darauf? siehst du vllt ist ihm egal was die anderen Leute über ihn denken;) evtl. braucht er keine Bestätigung von Außen und trainiert so wie er für richtig hält. Genauso verhält sich i.G. mit jmden der wt trainiert.

Diese Geschichte mit "unkooperative TrainingsPARTNER" wird hier auch inflationär benutzt. Es gibt nun mal Trainingsabschnitte wo man auf eine mindestmaß an Kooperation angewiesen ist (ja nur IMHO). Ist nix schlimmes ehrlich:p

Yen_Li
26-02-2013, 02:59
William Cheung

Didier Beddar is William Chueng's French representative. He resides and teaches in Paris.

Wing Chun Sifu's - D (presented by the Wing Chun Archive) (http://www.wcarchive.com/html/sifus/wing-chun-sifus-d.htm#Didier-Beddar)

Guten Morgen,
Didier Beddar war evtl. mal "William Chueng's French representative".
Jetzt ist er es nicht mehr. Als offizielle Zweigstelle wird seine Schule nicht mehr geführt.
Branches of The Global Traditional Wing Chun Kung Fu Association Grandmaster William Cheung's Global Traditional Wing Chun Kung Fu Association (http://www.cheungswingchun.com/g/900/branches-of-the-global-traditional-wing-chun-kung-fu-association.html).

Schönen Tag

Yen Li

Antikörper
26-02-2013, 10:44
Gut, daß wir noch zueinander gekommen sind.

:beer:

DerGroßer
26-02-2013, 11:15
Mir gefällt was der macht, erinnert mich auch an mein Training...

Wing Chun Beddar Generation - Master compilation!!!! FULL VERSION - Vidéo Dailymotion (http://www.dailymotion.com/video/xlcmwt_wing-chun-beddar-generation-master-compilation-full-version_webcam)

Yum Cha
27-02-2013, 23:01
Gemässigt unkooperativ sieht man doch in diversen netten Videos zum bspl. von PHB. Wo liegt dann das Problem ? :rolleyes:

Das Problem liegt darin, daß es in Wirklichkeit gar nicht unkooperativ ist.
Was soll denn "gemäßigt" unkooperativ sein? Entweder man ist es oder nicht.

Egal welche *ing *un-Videos man sich anschaut, die Jungs sind immer konditioniert, egal was da behauptet wird.

Unkooperativ hieße gegen einen wirklich stilfremden Kämpfer anzutreten, wo man nicht schon im Voraus weiß, daß es auf ein Pak-Lap-Spielchen hinauslaufen wird.

Gruß,

Yum Cha

Hau Tzu
27-02-2013, 23:10
*** edit ***

Ma Shao-De
28-02-2013, 07:29
Das Problem liegt darin, daß es in Wirklichkeit gar nicht unkooperativ ist.
Was soll denn "gemäßigt" unkooperativ sein? Entweder man ist es oder nicht.

Wenn ich Trainiere erwarte ich eine einigermassen Kooperative haltung. In einer Übung oder einem Drill, soll der Trainingspartner das Training ermöglichen und nicht in einer Schlägerei enden. Er muss es mit sich machen lassen, damit das Gegenüber die Techniken zu beherrschen lernt. Gemässigt kooperativ bedeutet eben, dass der Trainingspartner die Drill Aktionen duchaus stören soll. Mal abwehren mal zurückschlagen, gemässigt unkooperativ.
Beim Sparring teile ich das auch in stufen ein von Kooperativ bis komplett unkooperativ.

Genau das zeigt eben der Diddier Beddar in seinem Video die Drills, weder Fight noch Sparring, eben nur Trainingsdrills. Oder habe ich was verpasst?


Egal welche *ing *un-Videos man sich anschaut, die Jungs sind immer konditioniert, egal was da behauptet wird.
Was auch immer Du damit meinst, aber ich habe viele Videos gesehen bei denen man das "unkooperative" sehr wohl sieht.


Unkooperativ hieße gegen einen wirklich stilfremden Kämpfer anzutreten, wo man nicht schon im Voraus weiß, daß es auf ein Pak-Lap-Spielchen hinauslaufen wird.
Stilfremd oder nicht tut doch nichts zur Sache. Es gibt sehr viele bei denen es genau nicht so abläuft. Pak-Lap Spielchen machen längst nicht alle Yong Chun Derivate.

Mag mich aber auch nicht erinnern dies im Beddar's Video gesehen zu haben.

Man soll einfach nicht alle Yong Chun Schulen in die gleiche Tonne kloppen :-)

Harpo
28-02-2013, 10:23
Er muss es mit sich machen lassen, damit das Gegenüber die Techniken zu beherrschen lernt. Gemässigt kooperativ bedeutet eben, dass der Trainingspartner die Drill Aktionen duchaus stören soll. Mal abwehren mal zurückschlagen, gemässigt unkooperativ.
richtig servieren, dass eine übung auch den gewünschten lerneffekt aufweist ist ungeheuer schwer.

es geht nie um eine momentaufnahme.
vielmehr darum, dass ein drill verinnerlicht wird.

und diese konditionierung geht auch wieder verloren, so sie nicht
permanent trainiert und auch verbessert wird.

es gibt immer einen höheren level.
zu jeder form und jedem drill.

Yum Cha
28-02-2013, 13:49
Wenn ich Trainiere erwarte ich eine einigermassen Kooperative haltung. In einer Übung oder einem Drill, soll der Trainingspartner das Training ermöglichen und nicht in einer Schlägerei enden. Er muss es mit sich machen lassen, damit das Gegenüber die Techniken zu beherrschen lernt.

Da haben wir absoluten Konsens. Insofern gefällt mir auch Beddars Video, wenn es mir teilweise auch zu verspielt scheint.



Gemässigt kooperativ bedeutet eben, dass der Trainingspartner die Drill Aktionen duchaus stören soll. Mal abwehren mal zurückschlagen, gemässigt unkooperativ.

Das ist immer noch kooperativ, weil abgesprochene Aktionen innerhalb einer Übung folgen.
Es gibt kein "teilkooperativ", genauso wenig wie "halbschwanger".
Wenn überhaupt, dann könnte man eventuell freies Sparring darunter verstehen.



Genau das zeigt eben der Diddier Beddar in seinem Video die Drills, weder Fight noch Sparring, eben nur Trainingsdrills. Oder habe ich was verpasst?


Darum ging es nicht. Du erwähntest PHB als Beispiel für gemäßigt kooperative Schüler, und das ist nicht der Fall.
Ich sage dir auch warum:
Die Schüler bewegen sich immer innerhalb ihres Systems (was durchaus positiv zu sehen ist), was aber ihre Aktionen vorhersehbar macht. Schau dir mal die vielen Clips dazu an. Fast immer sieht Pak-Dar, Lap-Dar und Jut-Dar.
Das ist nichts verwerfliches, aber weil es systembedingt vorhersehbar ist, ist es eben doch kooperativ.
Unkooperativ wäre es, wenn z.B. ein Schüler plötzlich einen Take-Down versuchen würde und damit auch eine nicht vorhersagbare Reaktion starten würde.



Stilfremd oder nicht tut doch nichts zur Sache.

Oh, doch...
Warum sieht man denn so selten Clips mit *ing *unglern gegen MMAler, Ringer, Boxer etc?
Warum sieht man das bei den Chefs diverser Verbände praktisch nie?
Ich sags dir:
Weil das echtes, unkooperatives, kaum vorhersagbares Verhalten darstellt und der große Lehrer plötzlich gar nicht mehr so gut aussehen könnte.



Es gibt sehr viele bei denen es genau nicht so abläuft. Pak-Lap Spielchen machen längst nicht alle Yong Chun Derivate.

Es gibt stilrelevante Verhaltensweisen, und das sind die von mir angesprochenen Konditionierungen.
Fällt diese Konditionierung weg, dann ist es oft vorbei mit der Herrlichkeit vieler Meister und Großmeister.



Man soll einfach nicht alle Yong Chun Schulen in die gleiche Tonne kloppen :-)

Och, das passiert mir als freier WTler ständig, obwohl ich mit dem großen Verband gar nichts gemein habe. :D

Gruß,

Yum Cha

mykatharsis
28-02-2013, 14:24
Was soll denn "gemäßigt" unkooperativ sein? Entweder man ist es oder nicht.
Nö. Man kann gezielt und nur teilweise unkooperativ sein. Das bedeutet an einer bestimmten oder unbestimmten Stelle zu sperren oder sonstwas zu machen im Gegensatz zum verzweifelten Aufrechterhalten des Ablaufs. Dabei gehts darum bestimmte Reaktionen zu provozieren oder zu testen.


Egal welche *ing *un-Videos man sich anschaut, die Jungs sind immer konditioniert, egal was da behauptet wird.
Das ist ja schließlich Ziel des Trainings.


Unkooperativ hieße gegen einen wirklich stilfremden Kämpfer anzutreten, wo man nicht schon im Voraus weiß, daß es auf ein Pak-Lap-Spielchen hinauslaufen wird.
Quatsch. Wenn das so wäre, gäbe es keine Boxkämpfe. Wobei es stimmt, dass viele Chunner relativ unkreativ sind, wenn es ums Angreifen geht.


Die Schüler bewegen sich immer innerhalb ihres Systems (was durchaus positiv zu sehen ist), was aber ihre Aktionen vorhersehbar macht.
Stimmt teilweise. Man sieht oft die Schüler in sehr eingefahrenen Schienen agieren. Liegt vielleicht auch an der Kamera. Oder daran, welche Stellen man für das Video dann rauspickt. Die Momente, in denen es besonders gut aussieht, werden da naturgemäß bevorzugt. Und dass sind natürlich meisten genau die, wo alles super nach Plan geklappt hat. Das bedeutet gleichzeitig, der Andere hat nichts oder nicht das Richtige dagegen unternommen.

Was den Clip von Didier Beddar angeht, hier werden nur mehr oder weniger festgelegte Abläufe demonstriert. Da kann man leicht gut aussehen. Fragt sich halt, was davon noch übrig bleibt beim Kloppen. Ich glaube, nicht allzu viel. Das trifft sicher auch auf viele andere zu. Auch oder gerade Chunner.

Für Bruce Lee war "aliveness", also üben mit/gegen einen lebendig unkooperativ agierenden Partner, essentiell. Er hat da ein großes Ding draus gemacht. Wohl weil er Wing Chun geprägt war. Ein besonderer Mangel erzeugt immer einen besonders großen Drang nach Kompensation.

openmind
28-02-2013, 14:27
Warum sieht man das bei den Chefs diverser Verbände praktisch nie?
Ich sags dir:
Weil das echtes, unkooperatives, kaum vorhersagbares Verhalten darstellt und der große Lehrer plötzlich gar nicht mehr so gut aussehen könnte.

Es gibt stilrelevante Verhaltensweisen, und das sind die von mir angesprochenen Konditionierungen.
Fällt diese Konditionierung weg, dann ist es oft vorbei mit der Herrlichkeit vieler Meister und Großmeister.

Gefällt mir!
Aber warten wir ab, was ciws und Herb dazu sagen. :)

_

ciws
28-02-2013, 14:43
Gegner

Harpo
28-02-2013, 16:44
Darum ging es nicht. Du erwähntest PHB als Beispiel für gemäßigt kooperative Schüler, und das ist nicht der Fall.
Ich sage dir auch warum:
Die Schüler bewegen sich immer innerhalb ihres Systems (was durchaus positiv zu sehen ist), was aber ihre Aktionen vorhersehbar macht.
Gruß,

Yum Cha
viel schlimmer! sie sind abgesprochen...

aber mach doch mal die probe.
verabrede dich mit philipp, sprich ne übung ab.
mal sehen, wie du mit kooperativem so klarkommst...

diese kleinen spielchen dürften für dich ein leichtes sein.:p

ciws
28-02-2013, 17:20
viel

Ma Shao-De
28-02-2013, 19:22
Es gibt kein "teilkooperativ", genauso wenig wie "halbschwanger". Wenn überhaupt, dann könnte man eventuell freies Sparring darunter verstehen.

Das sehe ich anderst und der Vergleich mit Schwanger ist reine Rethorik.
Sehe das so wie es mykatharsis geschrieben hat.


Darum ging es nicht. Du erwähntest PHB als Beispiel für gemäßigt kooperative Schüler, und das ist nicht der Fall.
Ich sage dir auch warum:
Die Schüler bewegen sich immer innerhalb ihres Systems (was durchaus positiv zu sehen ist), was aber ihre Aktionen vorhersehbar macht. Schau dir mal die vielen Clips dazu an. Fast immer sieht Pak-Dar, Lap-Dar und Jut-Dar.
Das ist nichts verwerfliches, aber weil es systembedingt vorhersehbar ist, ist es eben doch kooperativ.

Das stimmt, denn es handelt sich ja um Drills und wenn Drills mit gezielten Aktionen "gestört" werden ist das eben nur noch teilweise Kooperativ.



Unkooperativ wäre es, wenn z.B. ein Schüler plötzlich einen Take-Down versuchen würde und damit auch eine nicht vorhersagbare Reaktion starten würde.
Das stimmt aber das ist auch im Yong Chun normale Praxis, sollte es zumindest sein. Das sind dann aber nicht mehr Drills sindern Sparrings.


/QUOTE]Warum sieht man denn so selten Clips mit *ing *unglern gegen MMAler, Ringer, Boxer etc?[/QUOTE]
Nur weil es keine Clips gibt, heisst das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. In den vielen Jahren an denen ich im Wettkampfzirkus international präsent war habe ich unzählige Yong Chun Leute erlebt die sich versucht haben, da waren auch Chef's dabei. Nich alle haben eine Schlechte Figur gemacht. Von den wenigsten aber bestehen Clips. Schlicht weil nie jemand daran dachte das zu filmen oder weiss der Geier wesshalb.


Warum sieht man das bei den Chefs diverser Verbände praktisch nie?

Ich sags dir:
Weil das echtes, unkooperatives, kaum vorhersagbares Verhalten darstellt und der große Lehrer plötzlich gar nicht mehr so gut aussehen könnte.

Vielleicht hast Du damit ein Stückweit Recht, aber es gibt auch andere als die in Deutschland bekannten Chef's und solche gab es auch an Turnieren. :p



Es gibt stilrelevante Verhaltensweisen, und das sind die von mir angesprochenen Konditionierungen. Fällt diese Konditionierung weg, dann ist es oft vorbei mit der Herrlichkeit vieler Meister und Großmeister.
Auch da kann sein, dass Du recht hast, bestimmt gibt es unzählige solche Chef's, ganz bestimmt sogar, aber nicht alle funktionieren so ;)

Keine einfache Materie um das hier schriftlich aus zu diskutieren.. .:rolleyes:


Letztendlich sehe ich nach wie vor im Beddar Clip schöne Drills und viele Varianten.. Desshalb gefällt er mir.. Nicht mehr und nicht weniger...