PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringen immer wichtiger



eWhite
25-02-2013, 14:46
Hayho,

Hier hat bestimmt schon jeder einmal den Spruch "Aus Ringern werden die besten Kämpfer" gehört...
..da wird ja was wahres drann sein, die top Fighter aus der UFC haben alle eine solide Ringerkarriere hinter sich!
Mich würde nur interessieren WIESO das so ist? Wieso ist Ringen im Octagon so wichtig? Danke

Trigz
25-02-2013, 15:40
Wird doch meist direkt mit dazugesagt... Als überlegener Ringer entscheidest du oft einfach, wo der Kampf stattfindet. Gegenen BJJler bleibst du stehen, weil er dich kaum durch "normale" TDs zu Boden kriegt und den besseren Striker bringst du zu Boden und nimmst ihn evtl. aus seinem starken Bereich.

LG.

Dr.Jab
25-02-2013, 15:42
..da wird ja was wahres drann sein, die top Fighter aus der UFC haben alle eine solide Ringerkarriere hinter sich!
Mich würde nur interessieren WIESO das so ist? Wieso ist Ringen im Octagon so wichtig? Danke

1. das ALLE top fighter aus dem ringen kommen stimmt nicht. die brasilianer z.b. haben fast alle einen bjj oder muay thai background. selbst manche leute die für ihr starkes ringen im octagon bekannt sind, wie gsp zum beispiel, machten nie eine ringer karriere.

2. warum es so wichtig ist? ganz einfach: der bessere ringer bestimmt wo sich der kampf abspielt. will er am boden kämpfen, macht er einen takedown. will er im stand kämpfen, verhindert er gegnerische takedowns. so einfach ist das ;)

axon
25-02-2013, 15:44
Hatten wir nicht vor kurzen schon mal so einen thread?

Mir-KO
25-02-2013, 19:13
Gab mal einen Artikel hier dazu, in dem behauptet wurde, dass Ringer aufgrund ihre Trainings häufig auch nen harten Schlag haben. Sprich, sobald sie boxerisch genug drauf haben um zu treffen, kommt auch immer gleich ein ordentliches Pfund an.
Außerdem wurde wohl noch die herausragende Physis genannt, die mit langjährigem Training einhergeht.
Waren insgesamt glaube ich 10 Punkte, die der Verfasser für wichtig befand; kriege ich aber nicht mehr zusammen. Vielleicht erinnert sich einer an den Artikel? (War auf Englisch verfasst und gefühlt mindestens 1 Jahr her, mehr weiß ich nicht mehr.)

Ayur
25-02-2013, 22:45
Warum haben Ringer solche Vorteile in der UFC?
Ganz simpel: Die meisten Leute in der UFC sind Amerikaner.
In der High school und dem College ist das halt DER Kampfsport.
Wenn in der UFC hauptsächlich Russen wären gäbs halt mehr Sambo-Leute usw.
Und von wegen Schlaghärte und Ringen (mit Gi höhö) gabs doch mal einen langen Thread mit Security oder nischt? ;)

Royce Gracie 2
25-02-2013, 23:24
Ähm , auch die Russen haben sehr sehr viele starke Ringer !

Und wieso Ringen so wichtig ist wurde hier ja nun schon mehrfach gesagt.
Wer besser ringen kann , entscheided ob im Stand oder am Boden gekämpft wird.

Und allein diese Wahlmöglichkeit zu haben ist schonmal ein immenser Vorteil

KeineRegeln
25-02-2013, 23:29
Und von wegen Schlaghärte und Ringen (mit Gi höhö) gabs doch mal einen langen Thread mit Security oder nischt? ;)

Was wohl aus ihm geworden ist? :(

Ayur
26-02-2013, 00:07
@KeineRegeln: Meinst du Security oder den Thread? ;)


Ähm , auch die Russen haben sehr sehr viele starke Ringer !

Natürlich und viele starke Judoka - das war nicht meine Aussage, nur glaub ich nicht, dass Ringen dort so stark dominieren würde! (Vielleicht hätte ich für mein Beispiel ein anderes Land wie Frankreich oder so nehmen sollen).



Und allein diese Wahlmöglichkeit zu haben ist schonmal ein immenser Vorteil
!

C-MO
26-02-2013, 00:34
"Wrestling is the prerequisite to fighting. If you can't wrestle, you can't fight" - Tank Abbott

ob da wohl was dran ist ?

Rocco S.
26-02-2013, 03:25
Kurz gesagt: Ringen wird immer wichtiger im MMA, weil das Regelwerk es beguenstigt. Abgesehen davon ist es natuerlich ein enormer Vorteil bestimmen zu koennen ob der Kampf im Stand oder am Boden gefuehrt wird.
Takedowns sind fuer mich der wichtigste Aspekt des MMA - daher immer schoen zum Ringen und Judo (oder Sambo) gehen!

Taz1901
26-02-2013, 05:43
Jetzt mal die Frage eines Laien:

Wieso Ringen und Judo/Sambo und nicht gleich nur Judo/Sambo.

Wo liegt der "Mehrwert" des Ringen gegenüber dem Judo/Sambo? Sind die Takedowns des Judo/Sambo nicht so effektiv?

Mahmut Aydin
26-02-2013, 06:32
Jetzt mal die Frage eines Laien:

Wieso Ringen und Judo/Sambo und nicht gleich nur Judo/Sambo.

Wo liegt der "Mehrwert" des Ringen gegenüber dem Judo/Sambo? Sind die Takedowns des Judo/Sambo nicht so effektiv?

es sind ja nicht nur takedowns, es ist auch das clinchen und die takedown defense, die allgemeine kontrolle und das entscheiden darüber wo sich der kampf abspielt

Masterff
26-02-2013, 06:36
@Taz1901
Sambo ist weniger verbreitet..
Aber Fedor z.b. hat ja durchaus gezeigt, dass die Kombo Sambo und Judo sehr effektiv ist..

Rocco S.
26-02-2013, 08:18
Jetzt mal die Frage eines Laien:

Wieso Ringen und Judo/Sambo und nicht gleich nur Judo/Sambo.

Wo liegt der "Mehrwert" des Ringen gegenüber dem Judo/Sambo? Sind die Takedowns des Judo/Sambo nicht so effektiv?

Unter Anderem weil im Judo die (im MMA) hocheffektiven Double- und Singleleg-Takedowns aus dem Regelwerk verbannt wurden.

-Alexej-
26-02-2013, 10:30
Keine Angst - Ringen wird immer wichtiger, es sei denn, es verschwindet aus US Schulen, da es nicht mehr Olympisch ist. :) Glaube ich zwar nicht, aber kann auch passieren.

Dr.Jab
26-02-2013, 12:31
Wo liegt der "Mehrwert" des Ringen gegenüber dem Judo/Sambo? Sind die Takedowns des Judo/Sambo nicht so effektiv?

die meisten takedowns im judo arbeiten mit dem gi, daher ist die adaption für mma teilweise etwas schwierig. die takedowns vom ringen hingegen sind 1:1 umsetzbar.

Soldier
26-02-2013, 12:41
Sehr viele Würfe ausm Judo sind mMn ziemlich problemlos auf NoGi übertragbar, wenn man verstanden hat worum es bei dem jeweiligen Wurf geht.

Dr.Jab
26-02-2013, 12:47
Sehr viele Würfe ausm Judo sind mMn ziemlich problemlos auf NoGi übertragbar, wenn man verstanden hat worum es bei dem jeweiligen Wurf geht.

mag sein, aber sehr viele sind nicht alle und es ist einfach besser direkt ohne gi zu ringen anstatt irgendwas übertragen zu müssen.

Ayur
26-02-2013, 14:06
mag sein, aber sehr viele sind nicht alle und es ist einfach besser direkt ohne gi zu ringen anstatt irgendwas übertragen zu müssen.

Naja, selbst in einem Standardjudoverein lernt man die meisten Würfe auch ohne Gi zu werfen und den Übertrag von Ärmel greifen zu Handgelenk/Unterarm greifen sollte man ja schon hinbekommen... Und wenn man sowieso für MMA trainiert muss man sich ja auch nicht auf die Gi-Varianten konzentrieren... Aber vielleicht geht sowas auch leichter, wenn man nicht im Mega-Wettkampf-Verein ist... Wir ignorieren zB. auch die neuen Regeln und greifen an die Beine... Was hat uns das intern zu interessieren, was die IJF gerade beschließt?

axon
27-02-2013, 12:29
Kurz gesagt: Ringen wird immer wichtiger im MMA, weil das Regelwerk es beguenstigt.

Joa, nach missglücktem Takedownversuch kann man dem Gegner nicht einfach ins Gesicht treten, solange er sich nicht wieder erhoben hat.

ivo c.
27-02-2013, 13:31
Es liegt sehr nahe meiner Meinung nach, das ringen sehr wichtig für das MMA ist.
Nach dem Schlagabtausch landet man doch oft im Clinch und dann auf dem Boden. Der bessere Ringer kann zumindest seinen Gegner besser kontrolieren.

Rocco S.
27-02-2013, 22:50
Joa, nach missglücktem Takedownversuch kann man dem Gegner nicht einfach ins Gesicht treten, solange er sich nicht wieder erhoben hat.

Zum Beispiel :cool: