Vollständige Version anzeigen : Sparring mit Frauen
Hallo,
ich boxe nun schon eine Zeit lang und mache regelmäßig Sparring. Anfangs hatte ich große Hemmungen zuzuschlagen, diese habe ich sehr schnell verloren, als ich gemerkt habe, dass die anderen mir auch auf die 12 boxen.
Nun ist es aber so, dass wir auch Damen im Training haben. Ich habe echt ein Problem damit, zuzuschlagen und stupse eigentlich immer nur sehr leicht oder schlage den Handschuh weg. Es ist nicht so dass sie sich nicht wehren könnte, ganz im Gegenteil, sie betreibt schon länger Kickboxen und hat eine unglaubliche Ausdauer, trotzdem bekomme ich es nich übers Herz, "anständig" mit ihr zu boxen. Letzte Woche habe ich mich sogar nach einem Treffer (welcher noch nicht einmal wirklich durchgezogen war) entschuldigt. Mein Trainer fand es sehr lustig, ich finde es aber nicht so doll mich verhauen zu lassen und nicht zurück schlagen zu können.
Bei Männern habe ich dieses Problem gar nicht mehr, ganz im Gegenteil, ich liebe Sparring und tausche sogar die Schicht um ins Training zu können.
Habt Ihr hier Erfahrungen und wie geht ihr mit so etwas um?
LG
Tuborgjugend
26-02-2013, 10:15
Don't be sexist. Bitches hate that.
Onkel_Escobar
26-02-2013, 10:18
Beim Sparring mit Mädels arbeite ich an meiner Geschwindigkeit und nehm natürlich Dampf raus. Oftmals verbessere ich dabei auch meine Defensivarbeit. Ich würde da ganz locker ran gehen, hau sie nicht weg, aber mach lockeres Sparring. Sie will sich ja auch verbessern. Im Zweifel red einfach mit ihr.
Kuchenessen
26-02-2013, 10:21
Also ich hab da keine probleme, Frauen im Sparring zu schlagen :D Vor allem wenn sie schon was draufhat, da weißt du auch, die will es so haben. Wie mit jedem Sparringspartner, versuch dich ihr vllt anzupassen und ungefähr mit der gleichen Intensität zu boxen. Mehr Technik, weniger Kraft. Und Entschuldigen im Sparring wegen nem sauberen Treffer geht garnicht find ich^^
Das hat doch nichts mit sexistisch zu tun...
Ich habe ihr, als ich zum 1. mal mit ihr gesparrt habe direkt auf den Solar Plexus geschlagen (nicht fest). Sie musste direkt nach Luft ringen und stoppen. Ich denke, das mich das so erschreckt hat (ich habe sofort aufgehört, sie gestützt usw.
Tuborgjugend
26-02-2013, 10:25
behandel sie einfach wie einen männlichen Trainingspartner mit wenig Gewicht. Der Treffer auf den Solarplexus hat sie sich verdient, wenn sie nicht auf ihre Deckung geachtet hat
Also ich hab da keine probleme, Frauen im Sparring zu schlagen :D Vor allem wenn sie schon was draufhat, da weißt du auch, die will es so haben. Wie mit jedem Sparringspartner, versuch dich ihr vllt anzupassen und ungefähr mit der gleichen Intensität zu boxen. Mehr Technik, weniger Kraft. Und Entschuldigen im Sparring wegen nem sauberen Treffer geht garnicht find ich^^
Natürlich geht das gar nicht, war aber reflexartig... Ich sparre eigentlich auch gerne mit ihr, allein weil sie wirklich schnell ist und diese wahnsinnige Ausdauer hat (oh Gott, wie sich das anhört :D) Wir machen auch locker, trotzdem fällt es mir Schwer ihr ins Gesicht zu schlagen. Ich spreche mich mit jedem sparringspartner ab, wie wir sparren (hart oder nicht, eher auf Technik...)
Sofern Sparring zwischen Partnerübung und echtem Kampf steht, halte ich es für am besten, sich in Tempo und Power an sein weibliches Gegenüber einfach anzupassen. Da kann man dann doch eigentlich kaum was "falsch" machen, oder?
Feste zuschlagen würde ich sowiso nicht, ich habe aber Problme damit, überhaupt zuzuschlagen. Das Lustige dabei ist aber, dass sie an sich ziemlich gut ist. Und wie gesagt, ihre Ausdauer wünsche ich mir...
Sorry, muss schnell mit dem Hund raus, bin nachher wieder da :-)
LG Manuel
Triangle Joe
26-02-2013, 10:39
Sprech sie auf das Problem an, evtl. kann sie dir die Angst nehmen...
:)
Asahibier
26-02-2013, 10:45
Ob da ein 60kg Mädel steht oder ein 60 kg Mann ist doch egal.
Der überlegene Sparringsteilnehmer sollte seinen Partner immer fordern aber möglichst nicht überfordern, so kann der andere wachsen und man selbst seine Skills festigen. :)
Tuborgjugend
26-02-2013, 10:48
:halbyeaha
Der überlegene Sparringsteilnehmer sollte seinen Partner immer fordern aber möglichst nicht überfordern, so kann der andere wachsen und man selbst seine Skills festigen. :)
Bei Sparringspartnerin oder Partner einfach nach Gewicht, Können, Technik, Kraft und Ausdauer orientieren und darauf einstellen wie Asahibier schon geschrieben hat.
Das Geschlecht macht doch nicht den Unterschied. Kannst ja gerne mit ihr darüber reden, vielleicht hilfts dir ja.
Beim Sparring ists wie beim Sex. Es sollten Beide was davon haben. ;)
Asahibier
26-02-2013, 11:15
Beim Sparring ists wie beim Sex. Es sollten Beide was davon haben. ;)
Meine Rede :D:p
pointkick
26-02-2013, 11:34
Ich bin selbst ein Mädel und ich will beim Sparerinnen auch gefordert werden. Ich will ja auch besser werden. Und wenn dann ein Kerl sehr Au Sparflamme macht bin ich eher angepisst da es mir nix bringt.
Klar wenn er übertreibt sag ich das schon oder Schlag genauso fest zurück.
Wobei es ja beim Sparring nicht auf die Härte ankommt.
Hm.. ne, das ist schon ein Unterschied. Ein Mann ist bei gleichem Gewicht einfach erheblich stärker. Selbst wenn die Frau technisch überlegen ist und kämpferisch erfahrene,r ist es sehr schwer den Kraftunterschied auszugleichen. Ich habe genau das Beispiel gerade bei mir im Team: technisch und kämpferisch richtig gute Frau (Normalgewicht 60 kg im Kampf 58 kg) macht sehr oft mit einem 17 jährigen ( 61 kg) Sparring. Die beiden passen körperlich sehr gut beim Sparring und sie kann bei ihm, im Gegensatz zu den anderen (weiblichen) Kämpfern in ihrer Gewichtsklasse ,auch mal "Vollgas" gehen ohne das ich Angst haben muss das die nie wiederkommen. Er muss sich umgekehrt kraftmässig trotzdem etwas zurück nehmen. Sie debütiert jetzt in der A-Klasse und er hat zwei Kämpfe...;)
Beim zweiten Part stimme ich Dir aber 100% zu, so sollte es sein!:)
Asahibier
26-02-2013, 11:42
Hm.. ne, das ist schon ein Unterschied. Ein Mann ist bei gleichem Gewicht einfach erheblich stärker. ......;)
Beim zweiten Part stimme ich Dir aber 100% zu, so sollte es sein!:)
Hi Bouncer Du hast natürlich vollkommen recht, ich meinte das aber eher darauf bezogen um Kopf die Sparringshemmung des Mannes zu ner Frau abzubauen :)
Edit: wo ist denn Dein schönes Avatarbild geblieben? :p
Hi Bouncer Du hast natürlich vollkommen recht, ich meinte das aber eher darauf bezogen um Kopf die Sparringshemmung des Mannes zu ner Frau abzubauen :)
ok :beer:
pointkick
26-02-2013, 11:51
Hallo Frauen die diesen Sport betreiben müssen damit rechnen geschlagen zu werden !
Es heult doch nicht jede direkt rum!
Wie wär's mal mit reden!
der herbie
26-02-2013, 14:22
In über 20 Jahren VK-Erfahrung habe ich gelernt, dass Frauen genauso fallen wie Männer:D:D
Genau wie fast alle geschrieben haben, in Härte und Geschwindigkeit deinem Partner anpassen, dass Geschlecht ist nebensächlich. Es ist nicht zuletzt eine Frage des Respektes, seinen Gegenüber (Mann oder Frau, völlig egal) zu fordern, damit sich dieser auch weiter entwickeln und seine Techniken unter Druck verbessern kann.
Glück auf
der herbie
Hm, ich werde es einfach versuchen... Danke euch erstmal.
Savateur73
26-02-2013, 16:11
Wenn ich Sparring mit Frauen mache, spielt es eine Rolle wie sie boxt und wie gut sie aussieht.:cool:
Bei weiblichen Rambos gibt es zuerst ein paar schöne Körpertreffer!:cool:
Das reicht schon meistens und bei Fraktionen der Wattebällchen mach ich den Ali für Arme.:D
Die sind meistens sauer, weil ich immer ausweiche.
KlingonJake
26-02-2013, 16:24
mag sein, dass ich nach 18 Jahren etwas Trainingsgeschaedigt bin.
Ich hab mit 11 angefangen zu trainieren...und gelernt, dass es auch weh tun kann wenn Frauen zuschlagen, von daher hab ich recht bald nach Trainingsbeginn begonnen das mit dem Geschlecht nicht mehr zu betrachten. Wenn da im Training der/die/das PartnerIn vor mir steht, dann ist das in dem Moment meinE PartnerIn, je nachdem, wie die Person grad kaempft gebe ich dementsprechend zurueck - das trifft dann auch auf das restliche Leben zu; wer mich schlaegt, bekommt zurueck, Geschlecht egal.
Anpassung im Training ist schon was tolles ;)
behandel sie einfach wie einen männlichen Trainingspartner mit wenig Gewicht.
Morrigan.r
26-02-2013, 16:54
ich bin in unserer gruppe die einzige frau, und es hilft mir ueberhaupt nicht, wenn sie die maenner beim sparring nicht trauen. wir haben uns aneinander gewoehnt, allerdings muessen neuzugaenge in der gruppe sich erst ein wenig darauf einstellen (die meisten zumindest).
allerdings ist klar, wie schon zuvor hier erwaehnt, dass der schwerere/staerkere sich ein wenig anpassen muss.
ich wiege nur 56 kilo, der rest der gruppe zwischen 75 und 110. aber ich glaub, ich schlag mich einigermassen gut ;)
KlingonJake
26-02-2013, 17:05
ich hab mal mit ner freundin aus ner anderen Kung Fu Schule gekaempft, die ist nur 2/3 so gross wie ich, da hab ich mich auch erst etwas zurueckgenommen und dann wollte sie es wissen...da hab ich gesagt, ich moechte nicht gerade zuschlagen, sie meinte das waer kein Problem fuer sie, sie blockt das mit dem Kopf - ernsthaft, am Ende hat sie das dann auch so gemacht...naja..war interessant...
Morrigan.r
26-02-2013, 17:08
ich denke, dass das auch einfach auf den sparringpartner/in ankommt. wenn mann mir so nen duerren, kleinen spargel vor die nase setzt, mag ich auch erstmal nicht draufhauen ;)
KlingonJake
26-02-2013, 17:22
ist jetzt zwar offtopic, naja, so halb, aber in Europa laeuft Sparring ja fuer gewoehnlich mit Handschuhen (und eventuell weiteren Schuetzern) ab. Hier in Indonesien haben wir Sparring ohne irgendwelche Schuetzer, einfach so...ich hab hier nur noch mit keiner Frau gekaempft, weil die Trainingsgruppe so klein ist und keine Frau dabei..
weil wir SV und kein Wettkampfsport sind, ist das Sparring trotzdem immer recht interessant, das Sparring ist dann auch nicht unbedingt Nullkontakt, eher VK mit Kontrolle, oder wir sind gegenseitig so fair Dinge nur anzudeuten...ich sollte nicht soviel darueber schreiben, weil ich schonwieder kribbeln in den Fingern bekomme und am Donnerstag erst wieder Training ist... :D
@TE: Ich versteh Dein Problem, daß hatte ich auch mal. Vor allem wenn man Mädels im Training hat, die richtig reindreschen :cool: man selbst aber einfach nicht kann (ganz normal eine Schlaghemmung bei Mädels zu haben).
Versuch einfach locker zu sein, Deine Techniken sauber zu bringen, trotzdem schnell aber mit reduzierter Kraft. Das man bei Mädels nicht durchzieht versteht sich von selbst (bei manchen kann man aber schon heftiger zulangen, einige wollen das sogar :D). Also vorher absprechen.
Wird schon ;)
KampfBeast
26-02-2013, 19:41
Naja, leicht schlagen aber mehr Wert auf schnelligkeit und Beweglichkeit legen :)
Naja, leicht schlagen aber mehr Wert auf schnelligkeit und Beweglichkeit legen :)
Ich halte es generell als Mann für nicht so gut mit Frauen zu sparren. Ich habe da Hemmungen.
KampfBeast
26-02-2013, 19:46
Ich halte es generell als Mann für nicht so gut mit Frauen zu sparren. Ich habe da Hemmungen.
Ja, ich auch. Aber da muss man durch. Dann musst du mehr wert auf deine Deckung usw. geben. Viel Glück :cool:
Ja, ich auch. Aber da muss man durch. Dann musst du mehr wert auf deine Deckung usw. geben. Viel Glück :cool:
kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie gegen eine frau gekämpft / gesparrt habe... :rolleyes:
KampfBeast
26-02-2013, 19:52
kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie gegen eine frau gekämpft / gesparrt habe... :rolleyes:
Dann würd es mal Zeit ;)
Dann würd es mal Zeit ;)
wenn du älter bist wirst du lernen, dass frauen nicht ZUM kämpfen da sind, sondern man kämpft UM sie und das eher mit anderen männern :o
KampfBeast
26-02-2013, 19:56
wenn du älter bist wirst du lernen, dass frauen nicht ZUM kämpfen da sind, sondern man kämpft UM sie und das eher mit anderen männern :o
*gaymodusan* Ohhh wie süß :blume:*gaymodusaus*
*gaymodusan* Ohhh wie süß :blume:*gaymodusaus*
:ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups: gaymodusGANZaus!!!
Tuborgjugend
26-02-2013, 19:57
aber da prügelt man sich doch nicht. Man duelliert sich bei Morgengrauen mit Vorderladerpistolen. Meinetwegen kann man noch um sie pokern.
KampfBeast
26-02-2013, 19:58
:ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups: gaymodusGANZaus!!!
:D haha
aber da prügelt man sich doch nicht. Man duelliert sich bei Morgengrauen mit Vorderladerpistolen. Meinetwegen kann man noch um sie pokern.
naja ich würd beim duell das schwert bevorzugen^^ aber pokern geht auch :D
KampfBeast
26-02-2013, 20:00
Frauen sind kein Besitztum um um sie zu Pokern! :-§
PS: muss immernoch lachen :D
Frauen sind kein Besitztum um um sie zu Pokern! :-§
PS: muss immernoch lachen :D
naja wirst schon noch sehen was man alles für frauen tut^^
und wie kommst du dann zu der Aussage davor??
und wie kommst du dann zu der Aussage davor??
ich denke mir dass ich bedenken hätte
naja wirst schon noch sehen was man alles für frauen tut^^
Z.B. mit ihnen sparren wenn sie das wünschen.
Z.B. mit ihnen sparren wenn sie das wünschen.
wie gesagt ich hätte da probleme...
Unbeugsam
27-02-2013, 11:41
Bei mir ist es ähnlich , bei uns gibt es Frauen eine ist 17 ( gegen sie fällt mir es schwer ernst zu machen , ich achte eher auf technik und ausweichen ) , dann gibt es noch 2 stück die 25+ sind , gegen die mache ich ab und zu ernst .
Vorallem weil die auch ernst machen , aber mittlerweile sparren sie nicht mehr gegen mich weil ich sie schon öfter zu Boden geschlagen habe ..
Ich meine wir sind im Boxverein und nicht im Balettverein das ist den Frauen auch klar !
Also mit ihr absprechen , wenn sie es ok findet wenn du zuhaust - dann hau drauf
Indariel
27-02-2013, 11:47
wie gesagt ich hätte da probleme...
Wenn du an eine Dame gerätst die dich in wenigen Sekunden in der Triangel, dem RNC oder im Kimura hat und du einfach nur noch um dein "Leben" kämpfst dann legt sich sowas meiner Erfahrung nach ganz schnell:D
Trainingspartner ist Trainingspartner und es gehört zum guten Anstand dass man das Sparring so gestaltet das für beide der größtmögliche Nutzen raus kommt.
Wenn du als Traingspartner an eine der Damen aus der Invicta-Ecke oder National z.B. aus der Amazon of K1 Serie kommst, ist das Geschlecht wahrscheinlich der letzte Gedanke auf dem du im Sparring kommst.
Unbeugsam
27-02-2013, 11:48
Aber wie ist es generell bei euch , gebt ihr wenn ihr gegen einen kämpft ( Gewicht egal ) , Vollgas also haut so 90% eurer Kraft drauf oder nur wenig ?
Weil ich hau immer eigentlich 90 % drauf und die anderen auch , sonst find ich kann ich mir das sparen , wenn ich immer drauf achte das meine Schläge nicht hart kommen dürfen oder kaum was einstecken muss , ich will wenns geht immer über meine Grenzen wachsen.
Also wenn ich mit einem 25 Kilo schwerern Kerl boxe , gilt die gleichen Regeln wie für einen 15 Kilo leichteren ..
Indariel
27-02-2013, 12:06
Aber wie ist es generell bei euch , gebt ihr wenn ihr gegen einen kämpft ( Gewicht egal ) , Vollgas also haut so 90% eurer Kraft drauf oder nur wenig ?
Kommt auf die Situation an.
Daher ist es reguläres Sparring oder in der WK-Vorbereitung, gibt es spezifische Vorgaben (Kraft, Frequenz, Tempo, Defensiv/Offensiv/usw), ist es ein Anfänger oder ein Fortgeschrittener, ist er wesentlich leichter oder schwerer als ich. Mann kennt ja auch irgendwann seine Leute und weiß mit wem man sich gut einschenken kann ohne dass es eskaliert oder ähnliches und bei wem man sich etwas zurücknehmen muss.
Wenn jemand leichter als ich ist (was mir selten passiert) nehme ich mich soweit zurück dass es wieder passt. Weiß aus erster Hand wie es ist wenn jemand mit +20/30kg seine Kraft nicht einschätzen kann/will und die ganze Zeit einfach nur holzt. Wenn ich da nicht der routiniertere Kämpfer gewesen wäre sondern noch recht am Anfang wäre ich böse vermoppt geworden. Sowas muss mMn aber einfach nicht sein, ist unnötig und bringt niemanden kämpferisch weiter. Nichts schlimmeres als Leute die ihr Ego an den Trainingspartner aufblasen müssen.
Wenn du an eine Dame gerätst die dich in wenigen Sekunden in der Triangel, dem RNC oder im Kimura hat und du einfach nur noch um dein "Leben" kämpfst dann legt sich sowas meiner Erfahrung nach ganz schnell:D
Trainingspartner ist Trainingspartner und es gehört zum guten Anstand dass man das Sparring so gestaltet das für beide der größtmögliche Nutzen raus kommt.
Wenn du als Traingspartner an eine der Damen aus der Invicta-Ecke oder National z.B. aus der Amazon of K1 Serie kommst, ist das Geschlecht wahrscheinlich der letzte Gedanke auf dem du im Sparring kommst.
@ Unbeugsam
Wenn Du tatsächlich beim Sparring grundsächlich 90 % gehst, unabhängig von Gewicht und Klasse Deines Sparringspartners, dann haben weder Du noch Dein Trainer Sinn und Zweck von Sparring verstanden! Du solltest mal an einen echt guten kommen der Dir zeigt das 90 % im Sparring nicht immer förderlich sind!:rolleyes:
Kommt auf die Situation an.
Daher ist es reguläres Sparring oder in der WK-Vorbereitung, gibt es spezifische Vorgaben (Kraft, Frequenz, Tempo, Defensiv/Offensiv/usw), ist es ein Anfänger oder ein Fortgeschrittener, ist er wesentlich leichter oder schwerer als ich. Mann kennt ja auch irgendwann seine Leute und weiß mit wem man sich gut einschenken kann ohne dass es eskaliert oder ähnliches und bei wem man sich etwas zurücknehmen muss.
Wenn jemand leichter als ich ist (was mir selten passiert) nehme ich mich soweit zurück dass es wieder passt. Weiß aus erster Hand wie es ist wenn jemand mit +20/30kg seine Kraft nicht einschätzen kann/will und die ganze Zeit einfach nur holzt. Wenn ich da nicht der routiniertere Kämpfer gewesen wäre sondern noch recht am Anfang wäre ich böse vermoppt geworden. Sowas muss mMn aber einfach nicht sein, ist unnötig und bringt niemanden kämpferisch weiter. Nichts schlimmeres als Leute die ihr Ego an den Trainingspartner aufblasen müssen.
Und schon wieder Zustimmung! In einem Wettkampfsparring ist es natürlich etwas anderes.. da treffen dann aber auch Leute aufeinander die in etwa ein Level haben und ganz andere Intentionen haben als der "normale" Teilnehmer.
Kleiner Tipp an die Leute die gerne holzen.. versucht doch mal einen kleineren/leichteren Sparringspartner mit lockeren Schlägen zu treffen und möglichst auf Euren Kraftvorteil zu verzichten. Das schult um ein vielfaches mehr als ihr denkt.
Wenn ich mit der Dame sparre von der ich hier schon erzahlt hab, bleibt mir bei 40 kg mehr Gewicht und 33 cm mehr Länge, gar nichts anderes übrig als die Kraft rauszulassen. Da so ein kleiner Flummi aber in ganz anderen Geschwindigkeitswelten lebt als ich, wird mein Timing unheimlich geschult und ich habe wahrscheinlich mehr vom Sparring als sie!:)
Na OK, aber an so eine Dame werd ich wahscheinlich eher selten geraten^^
ich hab mal mit ner freundin aus ner anderen Kung Fu Schule gekaempft, die ist nur 2/3 so gross wie ich, da hab ich mich auch erst etwas zurueckgenommen und dann wollte sie es wissen...da hab ich gesagt, ich moechte nicht gerade zuschlagen, sie meinte das waer kein Problem fuer sie, sie blockt das mit dem Kopf - ernsthaft, am Ende hat sie das dann auch so gemacht...naja..war interessant...
Ich blocke auch immer Push-Kicks mit meiner Nase :D
Savateur73
27-02-2013, 18:19
Bei mir ist es ähnlich , bei uns gibt es Frauen eine ist 17 ( gegen sie fällt mir es schwer ernst zu machen , ich achte eher auf technik und ausweichen ) , dann gibt es noch 2 stück die 25+ sind , gegen die mache ich ab und zu ernst .
Vorallem weil die auch ernst machen , aber mittlerweile sparren sie nicht mehr gegen mich weil ich sie schon öfter zu Boden geschlagen habe ..
Ich meine wir sind im Boxverein und nicht im Balettverein das ist den Frauen auch klar !
Also mit ihr absprechen , wenn sie es ok findet wenn du zuhaust - dann hau drauf
Also so brutal bin ich aber nicht.:cool:
Na OK, aber an so eine Dame werd ich wahscheinlich eher selten geraten^^
Führ mich nicht in Versuchung....:D:D:D
Führ mich nicht in Versuchung....:D:D:D
was soll das denn heissen? :ups:
Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese wirds mir schlecht. Klar ist Boxen kein Ballett, aber wer es nötig hat ne Frau umzuholzen muß noch verdammt viel lernen. Indariel hat das ganz gut oben beschrieben wie es sein sollte.
Kleiner Tipp an die Leute die gerne holzen.. versucht doch mal einen kleineren/leichteren Sparringspartner mit lockeren Schlägen zu treffen und möglichst auf Euren Kraftvorteil zu verzichten. Das schult um ein vielfaches mehr als ihr denkt.
Wenn ich mit der Dame sparre von der ich hier schon erzahlt hab, bleibt mir bei 40 kg mehr Gewicht und 33 cm mehr Länge, gar nichts anderes übrig als die Kraft rauszulassen. Da so ein kleiner Flummi aber in ganz anderen Geschwindigkeitswelten lebt als ich, wird mein Timing unheimlich geschult und ich habe wahrscheinlich mehr vom Sparring als sie!:)
was soll das denn heissen? :ups:
Könnte da ein Date klar machen..:teufling:
Aber mal im ernst, probier es einfach mal... gibt ne Menge guter Frauen mit denen man sehr gut sparren kann. Wenn man dann technisch arbeitet und die Kraft raus nimmt, hat man auch was davon.:)
Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese wirds mir schlecht. Klar ist Boxen kein Ballett, aber wer es nötig hat ne Frau umzuholzen muß noch verdammt viel lernen. Indariel hat das ganz gut oben beschrieben wie es sein sollte.
Naja, wenn man aber Frauen gleichwertig behandeln will, dann sollte man ihnen genauso hart parole geben, wie sie es auch tun. Wenn ich also (rein hypothetisch) gegen eine 90 KG Frau sparren würde, die mit nem ordentlichen Bumms zuhaut, dann müsste ich auch genauso zurückhauen, wenn ich alle Geschlechtsspezifischen Vorurteile und Diskriminierungsansätze an Seite Schieben will.
Ich sag nicht, dass ich das genauso machen würde, aber gleichberechtigung bzw. gleichbehandlung beinhaltet auch solche Seiten.
Gabber4Life
28-02-2013, 17:25
Generell hau ich im Sparring nie zu 100% zu.Immer so 70-80% bei Gegnern auf gleichem level bzw Gewicht.Nur zum Körper dann voll.
Bei leichteren Gegnern oder Frauen reduziere ich die Kraft und schlage dafür schneller.
Und ich hoffe auch das mein gegenüber genauso agiert.
Wenn Anfänger oder Frauen dann meinen sie könnten dies ausnutzen mache ich sie mit Low Kick Kombos "langsamer" :D
Indariel
28-02-2013, 17:35
Naja, wenn man aber Frauen gleichwertig behandeln will, dann sollte man ihnen genauso hart parole geben, wie sie es auch tun. Wenn ich also (rein hypothetisch) gegen eine 90 KG Frau sparren würde, die mit nem ordentlichen Bumms zuhaut, dann müsste ich auch genauso zurückhauen, wenn ich alle Geschlechtsspezifischen Vorurteile und Diskriminierungsansätze an Seite Schieben will.
Und warum auch nicht?
Wenn ich als Frau zum MT gehen würde, gerade wenn auch Interesse an Sparring und Wettkämpfen da ist, würden mir die Leute die mich mit Wattebällchen bewerfen glaub tierisch auf den Sack gehen. Ist doch egal was da zwischen den Schenkeln baumelt oder eben nicht. Umholzen bezieht sich mMn ja nicht darauf dass ich jemanden Gleichwertigen im Eifer des Gefechts niederschlage, sondern auch gegen klar Schwächere übertriebene Härte an den Tag lege.
Wenn ein routinierter Schwergewichtler mit knapp 20 Kämpfen mit mir in seiner WK-Vorbereitung hart sparren würde, wäre ich mir auch nicht sicher ob ich die Runde packe.
Bei leichteren Gegnern oder Frauen reduziere ich die Kraft und schlage dafür schneller.
Was macht bei dir den Unterschied zwischen leichteren Gegnern und Frauen aus? Gerade auch mit Blick auf Towels Beispiel einer 90kg Kämpferin.
Lars´n Roll
28-02-2013, 19:06
Wenn man dann technisch arbeitet und die Kraft raus nimmt, hat man auch was davon.:)
Amen. Und zwar auch um meinetwillen - ich kenne das vom Sparring mit Grapplerinnen, die viel besser sind als ich. Wenn ich da ausnutze, dass ich mehr Kraft habe, dann bescheiße ich mich selbst und komme dann mit Sachen durch, die auf einmal nicht mehr klappen, wenn ichs mit jemand Kräftigerem zu tun habe.
Und warum auch nicht?
Wenn ich als Frau zum MT gehen würde, gerade wenn auch Interesse an Sparring und Wettkämpfen da ist, würden mir die Leute die mich mit Wattebällchen bewerfen glaub tierisch auf den Sack gehen. Ist doch egal was da zwischen den Schenkeln baumelt oder eben nicht. Umholzen bezieht sich mMn ja nicht darauf dass ich jemanden Gleichwertigen im Eifer des Gefechts niederschlage, sondern auch gegen klar Schwächere übertriebene Härte an den Tag lege.
Wenn ein routinierter Schwergewichtler mit knapp 20 Kämpfen mit mir in seiner WK-Vorbereitung hart sparren würde, wäre ich mir auch nicht sicher ob ich die Runde packe.
Was macht bei dir den Unterschied zwischen leichteren Gegnern und Frauen aus? Gerade auch mit Blick auf Towels Beispiel einer 90kg Kämpferin.
Zu dem Unterschied hab ich schon ein Beispiel genannt. Die Frauen können technisch, taktisch, konditionell und von der Geschwindigkeit her auf jeden Fall mithalten. Was die Kraft angeht können sie mit einem vom Gewicht und Fitness vergleichbaren Mann nicht mithalten. Ich denke man sollte sich darauf einigen das man bei unterlegenen Partnern, ob wegen der Erfahrung oder aus Kraftgründen, halt etwas anpassen sollte. Unabhängig vom Geschlecht.:)
Umholzen bezieht sich mMn ja nicht darauf dass ich jemanden Gleichwertigen im Eifer des Gefechts niederschlage, sondern auch gegen klar Schwächere übertriebene Härte an den Tag lege.
Genau so habe ich dies auch gemeint ;)
@Lars & Bouncer: Richtig :halbyeaha
Max Pain
31-07-2013, 13:29
Hallo ManuelN
Ich verstehe dich sehr gut ich hatte mit den Mädels in unserem Verein das selbe Problem am Anfang gehabt, es hatt sich zum Glück gebessert weil ich in meiner Kontrolle viel besser geworden bin.
Zu dem Thema " ernsthaft Kämpfen " oder " mit 100% Kämpfen " sag ich mal da muss man gucken wie das Verhältnis von Größe, Gewicht, Technik, Erfahrungen im Kampfsport ( Trainingstand ) "zwischen den Sparring Partnern ist. Ich kann einfach nicht mit nem Mäddel bei 100% Sparren wenn das Heisst das sie danach ins Krankenhaus muss. deswegen lass ich mich lieber verprügeln als nem Mädel ernstahft zu verletzen. wobei ich sagen mus mit meiner geringen Größe von 1,97 und meinem zarten Gewicht von 110 Kg muss ich mich sowieso zurück halten da ich meine Sparrings Partner egal ob männlich oder weiblich nicht kabut spielen möchte.
Für mich Persöhnlich habe ich mir deswegen Folgende Philosophie angeeignet :
Mein Verhalten im Kampf ist das Spiegelbild des Verhaltens meines Gegners.
Wenn es jemand sachte angehen lässt tue ich das auch und wenn es jemand wissen will halte ich mich auch nicht zurück :rolleyes:
Zu guter letzt das Thema "umholzen", in unserem Verein wird gelehrt: Das kostbarste Gut eines Kampfsportlers ist sein Trainingspartner, also Passe gut auf ihn auf. :)
mfg Max Pain
WCBBerlin
01-08-2013, 11:06
Guckt mal hier:
Katie Taylor and Paddy Barnes Slug It Out! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fyK9USHX1ZY)
da könnt ihr mal etwas lernen...
concrete jungle
07-08-2013, 13:46
Super!
Schnell und gut, so muss das sein.
Toller record der Dame!
Katie Taylor - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Katie_Taylor)
Antikörper
08-08-2013, 00:12
Hi,
ich denke es ist völlig normal, dass man Hemmungen hat, Frauen zu schlagen.. also als Mann. Aber was soll's, du wirst ja nie auf eine Frau im Wettkampf treffen. Also take it easy ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.