Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidung: KravMaga VS Wing Chun (EWTO)
KMD-Defcon
26-02-2013, 10:05
Hallo zusammen,
ich hab ne Frage zu Wing Chun EWTO (Blitzdefence) verglichen mit Krav Maga Defence, es geht mir hier nur um die Selbstverteidigung, ich bin raus aus irgendwelchen Open Mats und ich hab den größten gebrabbel :rolleyes:
Kurz zu mir: ich hab in jungen Jahren mit Shotokan Karate begonnen, damals war das DIE Kampfsportart, ich bin inzwischen 38 und hab es zumindest bis zum blau/violetten Gurt geschafft, es liegen hier schon 20 Jahre dazwischen. Durch einen Sportunfall hab ich dann erst mal eine längere Pause gemacht und bin anschließen Papa geworden. Ich habe mich dann mit WT versucht, das Interesse ist groß es gab nun auch endlich eine Schule hier im Kaff. Ich finde WT echt sehr geil, leider habe ich dies dann nach 8 Monaten wieder abgestellt und hab nach alternativen gesucht weil ich 1 x die Woche mit Glück 2 x die Woche WT nicht für sehr Sinnvoll halte. Der Lernerfolg ist kaum da. WT lebt ja von eher unnatürlichen, sehr Technikintensiven Angriffen/Verteidigungen die geübt werden müssen und nicht nur 1 x die Woche, selbst 2 x die Woche halte ich für zu wenig. Leider durch Job und Familie ist man nicht mehr so flexibel und hat auch nicht mehr so viel Freizeit, gerne fällt dann durch Überstunden mal ein Training flach. Ich bin nun bei Krav Maga gelandet, dies mach ich nun 1 Jahr und hier habe ich selbst bei 1 x Training die Woche ein gutes Gefühl und meine hier bleibt wesentlich mehr hängen da KMD einfacher zu erlernen ist, es sind natürliche Bewegungen die nicht Wochenlange geübt werden müssen, kein Vergleich mit Chi Sao ;-)
Ich möchte dies nicht nur als Ausgleich zum Job sehen sondern wünsche natürlich auch ein Stück mehr Sicherheit im Alltag, es muss nicht nur die Fitness steigern sondern will ich mich in Extremsituation auch Verteidigen können.
So nun zur eigentlichen Frage, wie seht ihr Krav Maga im Vergleich zu WT, bilde ich mir das nur ein oder ist ein WT-ler wesentlich besser aufgestellt als ein KMD-ler? Also was ich ja an Karate bemängele sind die starren, sehr traditionellen Dinge an die man sich halten muss, dies ist auf der Straße eher hinderlich, bei KMD z.B. ist im Kampf alles erlaubt was zum eigenen Schutz beiträgt was ich sehr gut finde. Es wird auch nicht immer zwingend gleich umgehauen, oft wird mit Hebel der Angreifer erstmal auf den Boden geschickt, natürlich je nach Situation. Wir werden auch trainiert Situationen zu Bewerten und am Boden liegende Personen werden nicht angegriffen außer die Situation ergibt dies Eindeutig (zücken einer Waffe etc) Also im großen finde ich das KMD Konzept gelungen.
Wie gesagt es geht nur um die Verteidigung, keine Abzeichen, Ränge, Schülergrade, ich bin zu Alt um hier noch was zu reißen das macht dann mein Sohn :D
Vielen Dank fürs Lesen.
mykatharsis
26-02-2013, 11:04
Für das, was Du willst, ist KM sicher besser geeignet als WT. WT will gewisse Fähigkeiten bis in die Spitze treiben. Ob man die dann so gebrauchen kann steht auf einem anderen Blatt. Also im WT versucht man zwei (oder mehr) Kugeln aufeinander zu balancieren, während man im KM die Kugeln einfach wirft. KM ist also ziemlich nutzlos darin zu lernen, wie man zwei Kugeln aufeinander balanciert. Willst Du zwei Kugeln aufeinander balancieren? Nein? Dann vergiss WT!
KMD-Defcon
26-02-2013, 11:46
Für das, was Du willst, ist KM sicher besser geeignet als WT. WT will gewisse Fähigkeiten bis in die Spitze treiben. Ob man die dann so gebrauchen kann steht auf einem anderen Blatt. Also im WT versucht man zwei (oder mehr) Kugeln aufeinander zu balancieren, während man im KM die Kugeln einfach wirft. KM ist also ziemlich nutzlos darin zu lernen, wie man zwei Kugeln aufeinander balanciert. Willst Du zwei Kugeln aufeinander balancieren? Nein? Dann vergiss WT!
ja, ich meine sogar WT ist in einem "herkömmlichen" Studio nicht richtig zu lernen, ich finde man wird bewusst immer auf einem unteren Level gehalten um den zahlenden bei Stange zu halten, wenn ich überlege was ich in den 8 Monaten an WT Training gelernt habe :( Gut ich will nix veralgemeinern aber ich frag mich dann echt wie viele Jahre man braucht um halbwegs klar zu kommen?
Von den 2 Stunden Training, waren 30 min Aufwärmen, eine Stunde Technik und 30 min BlitzDefence.
Wenn ich weiter an WT festhalte dann nur über Privattraining, hier lernt man richtig was und hier kann ich mir sogar die Zeiten aussuchen nur ist dies nicht grad billig. Hier würde ich sagen kommt man in einem Jahr schon recht weit, was aber mit knapp 150 € im Monat dann unbezahlbar wird.
Ich denke ich bleib erst mal beim KMD, wie du sagt ich will die Kugeln werfen und im KMD wirft man diese definitiv ;-)
Kakunochi
26-02-2013, 12:16
ja, ich meine sogar WT ist in einem "herkömmlichen" Studio nicht richtig zu lernen
halte ich für ein Gerücht.
Von den 2 Stunden Training, waren 30 min Aufwärmen, eine Stunde Technik und 30 min BlitzDefence.
Blitzdefence=Programmbestandteil=Techniktraining;) und ist +10J alt:rolleyes:
Wenn ich weiter an WT festhalte dann nur über Privattraining, hier lernt man richtig was und hier kann ich mir sogar die Zeiten aussuchen nur ist dies nicht grad billig. Hier würde ich sagen kommt man in einem Jahr schon recht weit, was aber mit knapp 150 € im Monat dann unbezahlbar wird.
Hast du das ausprobiert? oder wie kommst du darauf?
Ich denke ich bleib erst mal beim KMD, wie du sagt ich will die Kugeln werfen und im KMD wirft man diese definitiv ;-)
jep schöner slogan. :)
KMD-Defcon
26-02-2013, 12:31
halte ich für ein Gerücht.
stimmt, sollte es auch eher sein. Daher sagte ich ja man kann dies nicht pauschalisieren, ich jedoch hatte ein wenig das Gefühl.
Wir haben kaum neues dazu gelernt, eventuell ist wird ja tatsächlich alles 100 fach wiederholt, bis die Basis stimmt? Daher sagte ich ja nicht verallgemeinern.
Blitzdefence=Programmbestandteil=Techniktraining;) und ist +10J alt:rolleyes:
mag sein, ich empfand das Blitzdefence teilweise verständlicher und leichter, manche Techniken waren auch weniger kompliziert und finde ich oft im KMD Training wieder.
Hast du das ausprobiert? oder wie kommst du darauf?
Ich nicht, aber ein Freund der zeitgleich mit mir damals anfing, er hat auch aus Zeitmangel Privattraining genommen, er war viel weiter als ich, ist ja auch logisch es wird keine Gruppe Trainiert sondern eine einzelne Person auf die man mehr eingehen kann. Es kommt aber auch immer auf den Lehrer an.
jep schöner slogan. :)
Danke
Weiß ja nicht wo genau Du bei Defcon trainierst, aber mMn ist es gefühlte 1000 mal sinnvoller zur SV. Wenn man zusätzlich noch hin und wieder sparrt, kann man damit gut was anfangen. Blöd wirds allerdings, wenn nur sehr selten oder nicht gesparrt wird...
KMD-Defcon
26-02-2013, 12:48
Sparring haben wir oft, wie kommst du drauf das ich im KMD keines hätte?
Hab ich ja so nicht geschrieben!
StaySafe
26-02-2013, 13:00
ich empfand das Blitzdefence teilweise verständlicher und leichter, manche Techniken waren auch weniger kompliziert und finde ich oft im KMD Training wieder.
Das liegt vor allem daran, dass BlitzDefence mehr mit Krav Maga zu tun hat als mit WT ums mal überspitzt zu sagen. BlitzDefence basiert ursprünglich auf dem Selbstschutztraining von Geoff Thompson der sehr kurze Zeit mit der EWTO kooperiert hat bis er dahinter kam wofür er instrumentalisiert werden sollte.
Thompson arbeitet mit Material aus Boxen, Ringen, Karate und vor allem viel Türstehererfahrung. Man kann seine Methode durchaus den modernen Combatives zuordnen. Und an diesem Punkt bestehen etliche Schnittmengen mit den Ursprüngen des Krav Maga. ;)
Weil es auch KM Anbieter gibt die kein oder nur sehr wenig Sparring machen.
Eventuell ist das Gedankengut wie ich mich im Vorfeld des "Kampfes" verhalte von Geoff Thompson inspiriert worden. Aber die Blitzdefencetechniken sind schon 100%ige WingTsun-Techniken. :-)
StaySafe
26-02-2013, 14:17
Eventuell ist das Gedankengut wie ich mich im Vorfeld des "Kampfes" verhalte von Geoff Thompson inspiriert worden. Aber die Blitzdefencetechniken sind schon 100%ige WingTsun-Techniken. :-)
Seltsamerweise sieht man bspw. in den Fence Concepts von Al Peasland der ein Schüler von Geoff ist, wesentlich mehr Überschneidungen mit BlitzDefence als man es zwischen BlitzDefence und WT beobachten kann. Aber who cares. Alles ist WT oder wie war das ? ;)
Jedenfalls war das so als BlitzDefence gerade neu auf den Markt geworfen wurde. Mich würde es doch sehr wundern wenn das (damals wirklich gut gemachte Programm) heute noch unverändert vorliegen würde. Es wird ja dauernd alles "weiterentwickelt"...
Leider kenne ich diese Fence Concepts von Al Peasland nicht.
BD ist für mich keine eigene Technik, sondern eine Situation, wo WT-Techniken angewendet werden. Und diese habe ich schon verwendet, lange bevor das BD-Programm in der EWTO eingeführt wurde.
Lg Sidai
KMD ist wirklich ein tolles KM Derivat.
Für SV auf jedenfall schneller verfügbar als WT.
StaySafe
26-02-2013, 15:10
Leider kenne ich diese Fence Concepts von Al Peasland nicht.
BD ist für mich keine eigene Technik, sondern eine Situation, wo WT-Techniken angewendet werden. Und diese habe ich schon verwendet, lange bevor das BD-Programm in der EWTO eingeführt wurde.
Lg Sidai
Was nichts daran ändert das BlitzDefense ein eigenes Programm ist dass ganz nachweislich auf der Arbeit von Geoff Thompson basiert. Ich sage nicht dass keine WT Techniken enthalten wären, aber BlitzDefence war damals mehr und vor allem etwas anderes als das was den Anfängern im WT für die SV gezeigt wurde. Das war nämlich vor allem eine eingedrillte "Universallösung" (Stoppkick - KFS - Headclinch - Ellbogen - Takedown)
also ohne mal auf den kleinkrieg eingehen zu wollen erscheitnt mir für dein anforderungsprofil KM die sinnvollere alternative zu sein
KMD-Defcon
26-02-2013, 17:25
Ja ich denke ich bleib beim KMD, werde es dies Jahr vermutlich 2 x die Woche schaffen und damit erlerne ich das denke ich recht schnell für meine SV Zwecke da doch alles stimmig und recht simple ist. Wir wollen es ja im Alter auch nicht mehr Übertreiben, kann mir Ausfälle durch Verletzungen auf der Arbeit keine erlauben daher sollte es ein Hobby bleiben man wird ja nicht Jünger :D
Im KMD gibts dann ja auch Advanced und Instruktor Kurse wo nochmals mehr dazu kommt.
Höhepunkt wäre dann ein Trainingskamp über WE mit Michael Rüppel :D
Krav Maga Street Defence - Trainer (http://www.krav-maga-essen.de/de/trainer.php)
StaySafe
26-02-2013, 18:09
Krav Maga Street Defence - Trainer (http://www.krav-maga-essen.de/de/trainer.php)
Wieso ?
KMD-Defcon
26-02-2013, 18:15
Ja der Typ ist Super, zumindest sagt man das oder hast du ne andere Meinung.
StaySafe
26-02-2013, 18:24
Ja der Typ ist Super, zumindest sagt man das oder hast du ne andere Meinung.
Wer sagt das ?
KMD-Defcon
26-02-2013, 18:30
Wer sagt das ?
Medien, seine Erfolge und Auszeichnungen
StaySafe
26-02-2013, 18:32
Medien, seine Erfolge und Auszeichnungen
Die Medien ? Wer denn genau ? In welchem Zusammenhang und auf welcher Beurteilungsgrundlage ?
Naja, jeder wie er mag. Wenns halt der persönliche Traum ist...
Schnueffler
26-02-2013, 18:36
Zieht es doch nicht ins persönlich!
StaySafe
26-02-2013, 18:40
Zieht es doch nicht ins persönlich!
Spässje :D
Ich wollts halt nur mal nachvollziehen. Soll ja jeder machen was er mag.
Ich fand nur die Superlative drollig. :D
Schnueffler
26-02-2013, 18:43
Naja, normal begründen sollte er ja können!
KMD-Defcon
26-02-2013, 18:49
Ja ich kenne sonst keine Größe im KMD außer den Berberich Brüdern Armin und Falk bei denen ich schon war, und seine Erfolge auf der Webseite bzw. Die Videos auf youtube finde ich gut, ich denke schon das er noch einiges rüber bringen kann. Wie lange willst noch drauf rum reiten :cool:
Ps: nimm auch nicht immer alles so wörtlich mit meinem "Traum", war so ne Redensart Träume hätte ich noch ganz andere, weiter habe ich dies als Höhepunkt betitelt :)
StaySafe
26-02-2013, 19:00
Ja ich kenne sonst keine Größe im KMD außer den Berberich Brüdern Armin und Falk bei denen ich schon war, und seine Erfolge auf der Webseite bzw. Die Videos auf youtube finde ich gut, ich denke schon das er noch einiges rüber bringen kann. Wie lange willst noch drauf rum reiten :cool:
Ps: nimm auch nicht immer alles so wörtlich mit meinem "Traum", war so ne Redensart Träume hätte ich noch ganz andere, weiter habe ich dies als Höhepunkt betitelt :)
Also ohne den ganzen Leuten zu nahe treten zu wollen. Aber für mich sind weder Michael Rüppel noch Armin oder Falk Berberich "Größen" im Krav Maga.
Eigentlich gibt es diesen dämlichen Kult im Krav Maga gar nicht oder sollte ihn nicht geben. Für mich sind auch die Verbandsgurus Yanilov oder Moyal keine "Größen". Es sind bekannte Namen. That´s it. Biste lang genug dabei kennt dich jeder. Is wie auf´m Straßenstrich.
Schnueffler
26-02-2013, 19:11
Also ohne den ganzen Leuten zu nahe treten zu wollen. Aber für mich sind weder Michael Rüppel noch Armin oder Falk Berberich "Größen" im Krav Maga.
Eigentlich gibt es diesen dämlichen Kult im Krav Maga gar nicht oder sollte ihn nicht geben. Für mich sind auch die Verbandsgurus Yanilov oder Moyal keine "Größen". Es sind bekannte Namen. That´s it. Biste lang genug dabei kennt dich jeder. Is wie auf´m Straßenstrich.
Kennste dich da aus?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich gerne beim Michael trainere und das seine Art mir sehr entgegen kommt und auch passt.
KMD-Defcon
26-02-2013, 19:12
Im WT ist es IP Man, im Fussball Ronaldo, jeder Sport hat doch gute Leute bei denen der ein oder andere gerne mal ne Trainingsstunde mitmachen wollte? Klar scheißen alle aus dem gleiche Loch und man kennt sich irgendwann mal, deswegen möchte ich aber dennoch von denen was lernen.
Aber im Prinzip Wurscht, ist halt meine Meinung.
StaySafe
26-02-2013, 19:15
Kennste dich da aus?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich gerne beim Michael trainere und das seine Art mir sehr entgegen kommt und auch passt.
Irgendwo muss ich die ganze Kohle ja lassen :D
Schnueffler
26-02-2013, 19:16
Irgendwo muss ich die ganze Kohle ja lassen :D
Die du da verdienst? ;)
StaySafe
26-02-2013, 19:18
Die du da verdienst? ;)
Die ich durchs KM verdien und mit der Schubkarre nach Hause fahre ;)
Schnueffler
26-02-2013, 19:19
Die ich durchs KM verdien und mit der Schubkarre nach Hause fahre ;)
Du schaffst das noch mit ner Schubkarre?
Da machste aber einiges falsch! :cool:
StaySafe
26-02-2013, 19:24
Du schaffst das noch mit ner Schubkarre?
Da machste aber einiges falsch! :cool:
Ich bin halt noch keine "Größe" im KM. Aber ich arbeite hart :gewicht::boxing:
Schnueffler
26-02-2013, 19:45
Ich bin halt noch keine "Größe" im KM. Aber ich arbeite hart :gewicht::boxing:
Dann haste noch nen steinigen Weg vor dir!
StaySafe
26-02-2013, 19:55
Dann haste noch nen steinigen Weg vor dir!
Ich hätte den hier: :ironie: vlt. öfter benutzen sollen ;)
Schnueffler
26-02-2013, 20:00
Ich hätte den hier: :ironie: vlt. öfter benutzen sollen ;)
Beim Thema hart arbeiten? Aber das haben wir auch ohne den verstanden. :baeehh:
Ich hatte mir vor längerer Zeit auch mal überlegt, dort hinzugehen. Aber die Webseite war mir dann doch zu reißerisch ... und außerdem brauch ich zum Wohlfühlen einfach nen Gi.
Schnueffler
26-02-2013, 21:59
Ich hatte mir vor längerer Zeit auch mal überlegt, dort hinzugehen. Aber die Webseite war mir dann doch zu reißerisch ... und außerdem brauch ich zum Wohlfühlen einfach nen Gi.
Bei ihm kannst du auch nen Gi anziehen!
Dennis Hisadut! (hoffe das ich es jetzt richtig geschrieben habe)
Und das Training ist echt gut.
Dennis Hisadut! (hoffe das ich es jetzt richtig geschrieben habe)
Der hat noch'n "r" drin, aber: ja, deswegen hatte ich mich dafür interessiert.
Schnueffler
26-02-2013, 22:14
Der hat noch'n "r" drin, aber: ja, deswegen hatte ich mich dafür interessiert.
Lohnt sich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.