Vollständige Version anzeigen : Online Marketing für Selbstständige
thomas79
27-02-2013, 07:11
Guten Morgen,
ich bin gerade dabei mich als Schulleiter einer Kampfsportschule (MMA) selbstständig zu machen. Gerade informiere ich mich über Marketingkosten und im ganz speziellen interessiert mich momentan eure Meinung zum Online Marketing.
Wie wichtig ist eurer Meinung nach eine eigene Homepage?
Welche Homepage alternativen gibt es? Mir schweben zur Zeit 3 Alternativen vor:
Ich bin auf die Seite WT-APP | Die Kampfkunst-App (http://www.wt-app.de/) gestoßen. Dort wird eine komplett Lösung (Homepage+ Handy Apps) für ca 40 Euro im Monat inkl. Domäne angeboten. Zu teuer? nicht individuell genug? zu wenig/fehlende Funktionen? Reicht das auch langfristig?
Oder vielleicht doch lieber eine neu programmiert Homepage? Wieviel würde sowas kosten (Einmalig und monatliche Kosten)?
Oder vielleicht sogar auf eine Homepage verzichten?
Was ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
thomas79
27-02-2013, 07:58
Bitte das Thema - falls möglich- in folgendes Forum umhängen (macht dort mehr Sinn):
Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
Vielen Dank
Thomas
jkdberlin
27-02-2013, 08:25
erledigt.
Bitte das Forum nicht mit unabgesprochener Werbung spammen. Danke.
Big Bart II
27-02-2013, 08:37
Eine App? Ich wüsste nicht, was das bringen sollte. Eine Homepage brauchst du so oder so. Die App wäre nur zusätzlich und damit sie sich lohnen würde, müsste die Zielgruppe viel größer sein. Laut Google Play hat diese WT-App gerade mal 100-500 Downloads und in der App sind schon fast genauso viele Schulen enthalten.
Eine Homepage dagegen braucht man heutzutage auf jeden Fall. Wenn du selber was mit Wordpress zusammenbasteln möchtest, musst du nur die Domain kaufen oder mieten, das ist nicht so teuer. Möchtest du jedoch eine professionelle Homepage mit professionellem Online-Marketing, bist du schnell ein paar Tausender los. Die Investition sollte sich aber durchaus lohnen und die Inhalte pflegen kannst du hinterher eigentlich selber.
thomas79
27-02-2013, 08:45
Ok App dachte ich jetzt auch eher nice to have, weil jeder ja heute ein Handy mit Apps hat. Viel mehr hat mich dort die Homepagelösung interessiert.
Ist Wordpress kostenlos? Das heißt ich brauche nur Webspace und eine Domäne bezahlen?
Ok das heißt es gibt eigentlich noch eine 4. Alternative selbst etwas mit Wordpress zu bauen und so die tausende Euros für eine professionell erstellte Homepage zu sparen. Der Gedanke gefällt mir schon recht gut. Dann werde ich mich jetzt mal ein wenig über Wordpress informieren :)
Vielen Dank
günstig und zuverlässig:
Domaingo Empfehlung (http://thaifight.de/empfehlung.html)
du brauchst für Wordpress Mysql und PHP
Wordpress ist kostenlos
Indariel
27-02-2013, 10:39
Eine ordentliche und regelmäßige gepflegte Homepage ist mMn Pflicht, finde persönlich auch noch eine ordentliche Facebook Präsenz empfehlenswert da sich in Facebook ein vermutlich großer Teil der Zielgruppe befindet.
Wenn sich irgendjemand für KS in deiner Gegend interessiert wird idR doch zuerst Freund Google befragt.
Ansonsten kann je nach Möglichkeiten auch ein Blick auf Twitter, YouTube, usw. zu Marketingzwecken ganz interessant sein.:D
vergiss die app, mach ne gute website, das ist das wichtigste. du solltest dann entsprechend SEO betreiben (falls nötig), damit deine website auch gefunden wird.
eine info-page auf facebook würde ich auch empfehlen, allerdings nur mit langfristig unveränderten infos, da du sonst kontinuierlich posten und pflegen muss (und das kostet zeit)
außerdem könntest du über adwords kampagnen nachdenken um deine schule bekannt zu machen, empfehlen würde ich es. twitter ist unnötig, youtube videos wären gut um sie bei facebook zu verbreiten (aber bitte nicht solche peinlichen anti-werbespots hahaha)
Big Bart II
27-02-2013, 11:29
Eine ordentliche und regelmäßige gepflegte Homepage ist mMn Pflicht, finde persönlich auch noch eine ordentliche Facebook Präsenz empfehlenswert da sich in Facebook ein vermutlich großer Teil der Zielgruppe befindet.
Wenn sich irgendjemand für KS in deiner Gegend interessiert wird idR doch zuerst Freund Google befragt.
Ansonsten kann je nach Möglichkeiten auch ein Blick auf Twitter, YouTube, usw. zu Marketingzwecken ganz interessant sein.:D
Das stimmt prinzipiell schon. Um Facebook, Twitter und Google+ sollte man heutzutage keinen Bogen machen und auch ein eigener YouTube-Kanal bietet sich bei einer Kampfsportschule an. Allerdings bringen Soziale Netzwerke nur etwas, wenn man die Inhalte auch pflegt. Eine verwaiste Facebook-Seite oder ein leerer YouTube-Kanal bringt niemandem etwas. Für ein kleines Unternehmen wie eine frisch eröffnete Kampfsportschule sollte es allerdings reichen, wenn man ein bisschen im Internet stöbert, sich mit anderen austauscht und sich bei der Konkurrenz abguckt, wie andere die Sache mit Erfolg angehen. Sich professionell beraten zu lassen wäre anfangs eher wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Eins muss man allerdings festhalten: Wer eine umfassende, abgestimmte Online-Marketing Strategie verfolgt, hat heutzutage einen nicht zu leugnenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
Je jünger die Zielgruppe ist, desto wichtiger ist das Internet und gerade im KK/KS-Bereich oder allgemein im Sport ist die Zielgruppe wohl tendenziell eher jung. Daher würde ich mittelfristig darüber nachdenken, mich zumindest teilweise professionell beraten zu lassen oder wenigstens ein bisschen in das Thema einzuarbeiten.
Klar können sich die meisten Kampfsportschulen kein umfassendes Online-Marketing Konzept mit Homepage, Suchmaschinenoptimierung, Anzeigenschaltung, YouTube-Kanal, Aktivität in mehreren sozialen Netzwerken und was weiß ich noch allem leisten. Aber eine ansehnliche, gut gepflegte Homepage und Facebook-Seite sind meiner Meinung nach schon Pflicht.
ja, eine website muss ein, und wenn du sie bei google places anmeldest, bist du auch auf seite 1 der suchergebnisse (sofern die es nicht ohnehin bist). damit kannst du dir evtl. teures seo (falls du es nicht selbst machen kannst) und sea kampagnen sparen und trotzdem recht erfolgreich mit deiner seite sein.
Hi die Beste Erfahrung habe ich mit einer Normalen Homepage die Mobil obtim. ist gemacht. das ganze dann noch ohne Flash wegen Appel und Fertig ist das ganze.
Alfons Heck
27-02-2013, 18:55
Möchtest du jedoch eine professionelle Homepage mit professionellem Online-Marketing, bist du schnell ein paar Tausender los. Die Investition sollte sich aber durchaus lohnen und die Inhalte pflegen kannst du hinterher eigentlich selber.
Genau. Entweder richtig Kohle über ca 2000Euro hinlegen oder selbst machen. So Billigangebote zur hp-Erstellung bringen Dir nichts. Bei einer professionellen hp mußt Du Dich entscheiden ob Du mehr Wert auf Design oder gutes gefunden werden legst. Beides zusammen kostet dann eher ab 4-5TEuro.
außerdem könntest du über adwords kampagnen nachdenken um deine schule bekannt zu machen, empfehlen würde ich es.
Schwieriges Thema da Du lokal tätig bist und Kunden in Deiner Umgebung bewerben möchtest. Kann man zwar einstellen aber es wird Dich relativ viel Kosten und der Erfolg....
Ich habe meine hp HAP KI DO - SCHULE FRANKFURT / Daehan Minguk Hapkido (http://www.Hapkido-Frankfurt.de) selbst zusammengebaut. Allerdings ist das ganze bei mir nur ein Hobby. Daher ist mir der Rücklauf nicht so wichtig. Er liegt bei ca 5-10 email-Anfragen/Monat.
Gruß
Alfons.
Schwieriges Thema da Du lokal tätig bist und Kunden in Deiner Umgebung bewerben möchtest. Kann man zwar einstellen aber es wird Dich relativ viel Kosten und der Erfolg....
ja natürlich muss er die auslieferung lokal begrenzen, aber so teuer wird es nicht bzw. er hat ja die kontrolle und kann die kampagne pausieren, wenn er merkt, dass es viele klicks aber wenig neue schüler gibt. ich meine jetzt auch keine banner, nur 2-3 einfache search anzeigen (sofern die schule nicht in den generischen suchergebnissen ganz oben ist)
alfredooo
05-03-2013, 20:32
Um eine Website zu verwirklichen gibt es sehr gute Möglichkeiten. Vor allem CMS-Systeme (Content-Management-Systeme), wie z.B. Wordpress, Joomla, Drupal und TYPO3 sind kostenlos. Wenn du dich mit HTML, Css etc. etwas auskennst und dich in CMS einliest, könntest du einiges auf die Beine stellen und erweitern, oder du kennst wen der sich auskennt.
die besten kostenlosen cms systeme (http://www.computerwoche.de/a/die-besten-kostenlosen-cms-systeme,2511266)
Übrigens, um über G**gle gefunden zu werden, kann es bis zu einem halben Jahr dauern.
Black Adder
06-03-2013, 12:01
Oder schaff dir ne WIX seite an.
Wix Free Website Builder | Wix.com (http://www.wix.com/)
Oder schaff dir ne WIX seite an.
Wix Free Website Builder | Wix.com (http://www.wix.com/)
Hast Du damit schon gearbeitet? Liegt die Seite bei "denen" oder schiebe ich die Daten auf meinen Server? Wenn das alles kostenlos ist, wo ist der Haken? :D;)
Hallo Thomas,
eine Homepage ist heutzutage Pflicht! Ich kann dir da nur die onlinesoftware jimdo ans Herz legen. Für die pro version zahlst du 60 euro im Jahr! Du hast wahnsinnig viele layouts zur Auswahl und jede Seite ist handy optimiert. Außerdem kannst du mit jjmdo seo Maßnahmen durchführen und auf alle sozialen Netzwerke verlinken. Du kannst also deine Facebookseite mit deiner Homepage verknüpfen. Der Vorteil einer solchen Software ist, dass du keine großen programmierkenntnisse benötigst. Du klickst einfach an was du ändern möchtest und kannst es dann ändern!
Ps: für den Anfang kannst du auch eine kostenlose Seite erstellen, wenn du erstmal gucken willst.
Lg powi
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.