"reaping the knee" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "reaping the knee"



Team Serious Fighter
27-02-2013, 09:31
sehr interessanter artikel über das "reaping the knee"
bin auf eure meinungen gespannt

Reaping the Knee: The Fantasy Position of BJJ | Joshua Palmer (http://joshua-palmer.com/reaping-the-knee-the-fantasy-position-of-bjj/)

jkdberlin
27-02-2013, 09:49
Meine Meinung dazu: Ich bin gegen Heelhooks für Anfänger in Turnieren.
Ich sehe die Schwierigkeit für die Schiedsrichter und die Regelersteller da die genaue Grenze zu ziehen und zu definieren, ab wann es denn nun ein Hebel ist, der gedreht auf das Knie einwirkt, aber: "Reaping The Knee" in der augenblicklich gültigen Regel ist ja nicht einmal ein Hebel, da ich ja nicht den Körper des Gegners blockiere und ihm so nicht die Möglichkeit nehme, der Belastung zu entkommen. Ich halte die RTK Regel für falsch und am Ziel vorbei.

Team Serious Fighter
27-02-2013, 10:27
ich denke auch das healhooks für weißgurte kein thema sein sollten.
aber ja es geht ja nicht mal um diese auch wenn ich finde das diese für gurte ab purple einfach dazu gehören. man muss lernen diese zu beherrschen, zu verteidigen und eben auch wissen wann es zeit ist zu klopfen.

zum thema im prinzip sind in der ibjjf doch jetzt (fast) nur noch fußhebel erlaubt wenn man sie falsch macht. ich finde dies ist ein gewaltiger rückschritt für die bjj sene. aber gut das es eben nicht nur die ibjjf gibt :)

sivispacemparabellum
27-02-2013, 12:18
Finde den Artikel und beide Antworten richtig.

Horrido
27-02-2013, 12:41
"Reaping The Knee" in der augenblicklich gültigen Regel ist ja nicht einmal ein Hebel, da ich ja nicht den Körper des Gegners blockiere und ihm so nicht die Möglichkeit nehme, der Belastung zu entkommen. Ich halte die RTK Regel für falsch und am Ziel vorbei.

Genau das.