offener brief des teams planet eater [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : offener brief des teams planet eater



fightforfun
27-02-2013, 11:07
habe ich von facebook mit der bitte zum weiter teilen. daher hier

Wir möchten niemanden an den öffentlichen Pranger stellen und wollten es lieber in Ruhe klären, aber leider ist seit den massiven Fehlern bei GMC German MMA Championship nichts passiert und deshalb haben wir von PLANET EATER einen offenen Brief an die Öffentlichkeit verfasst um darauf aufmerksam zu machen:

Am Samstag den 16. Februar haben wir als Team unser persönliches Waterloo erlebt. Wir hatten uns alle für den Kampfabend bei GMC sehr viel vorgenommen, hart trainiert und viele Entbehrungen auf uns genommen, um erfolgreich zu sein. Leider mussten wir ohne einen einzigen Sieg wieder nach Hause fahren. Wenn dies auf Grund von schwachen Leistungen im Ring passiert wäre, wären wir die letzten, die nach Ausreden suchen würden. Allerdings haben wir das Gefühl, vom Schiedsgericht der GEMMAF klar benachteiligt worden zu sein. Die GEMMAF möchte für Professionalität, Unabhängigkeit, Offenheit, Demokratie, Fairplay und Transparenz stehen. Wie sich der designierte Deutschland-Verband, der in naher Zukunft *alle* nationalen Veranstaltungen überwachen und regulieren soll, jedoch an diesem Abend und in den Tagen danach präsentiert hat, ist an Uneinsichtigkeit, Sturheit und Mangel an Professionalität kaum zu überbieten. Vertreter unseres Teams wurden beschimpft, bedroht und erpresst. Uns wurde unterstellt, wir würden die Regeln nicht kennen.

Speziell im Fall von Martin Buschkamp haben wir nun jemanden um seine Einschätzung gebeten, der sich mit den Unified Rules of Mixed Martial Arts auskennt wie kein Zweiter: Ringrichter "Big John" McCarthy war dabei, als die Unified Rules zu Papier gebracht wurden und hat in den letzten zwanzig Jahren weit über 5.000 MMA-Profikämpfe in den USA geleitet, der Großteil davon im Octagon der UFC, der weltgrößten Liga. McCarthy schätzt den Kampf zwischen Buschkamp und Berisha wie folgt ein:

„Der Kampf wurde in vieler Hinsicht sehr schwach geleitet. Zu allererst: Der Cut wurde durch einen legalen Ellenbogenschlag verursacht. Wenn man sich ansieht, wo der Cut ist – das ist der erlaubte Bereich des Hinterkopfes. Der Cut war außerdem nicht besonders schlimm, sondern hat nur viel geblutet. Hätte dieser Kampf in den USA stattgefunden, wäre es möglich gewesen, dass der Ringrichter den Kampf kurz unterbrochen hätte um zu sehen, ob es ein ernster Cut ist. Ein Ringarzt wäre kurz dazugerufen worden und hätte ihn sich angesehen. Es hätten jedoch zu keinem Zeitpunkt Betreuer in den Käfig kommen dürfen und der Cut hätte auch nicht behandelt werden dürfen. Nur ein kurzes Abwischen des Blutes mit einem Handtuch, um die Ausmaße des Cuts besser sehen zu können. In diesem Fall ist der Cut nur sehr gering, er blutet lediglich. Der Kampf hätte sofort in der gleichen Position fortgesetzt werden müssen. Alles, was dieser Ringrichter in diesem Kampf getan hat, war grauenhaft und inkorrekt. Er hat den Kampf mitten in der Aktion auf Grund von Blut gestoppt... das ist einfach verrückt! Egal, da es sich hierbei um einen legalen Treffer gehandelt hat, oder, da der Ringrichter den Kämpfer nicht direkt nach dem Treffer, der den Cut verursacht hat verwarnt hat und auf Grund der Art und Weise wie der Kampf abgebrochen wurde, sollte das Ergebnis ein TKO-Sieg sein!“

McCarthys Ringrichterkollege Marc Goddard, seines Zeichens Hauptringrichter der UFC in England, teilt diese Einschätzung:

“Was für eine Schweinerei! Als Allererstes ist dieser Cut auf Grundlage der Unified Rules of MMA nicht illegal. Er ist über dem Ohr und außerhalb der imaginären Linie, die oberhalb entlang des Rückgrats verläuft. Der Kampf wurde sehr schwach geleitet. Er hätte nicht auf Grund des Cuts abgebrochen werden dürfen, das ist nur eine sehr geringe Menge Blut.“

Wir erwarten nicht, dass die GEMMAF über ihren Schatten springen und ihre augenscheinlich falsche Beurteilung des Kampfes noch einmal ändern wird. Dazu fehlt den Handlungsträgern dieses Verbandes leider die nötige Einsicht, Kritikfähigkeit, das Verständnis des Regelwerks und die Fähigkeit Fehler einzugestehen und zu korrigieren. Ihr Interesse ist es nicht, Kämpfer wie Martin Buschkamp, der es schafft eine 50-Stundenwoche in seinem Betrieb mit zehn Trainingseinheiten pro Woche zu verbinden um an seinem Traum zu arbeiten, Profikämpfer zu werden, vor solch einer Ungerechtigkeit zu schützen. Stattdessen wird von oben herab über unsere Kämpfer geurteilt, ohne das es je zu einer fairen Verhandlung gekommen wäre. Auf die versprochene und selbstverständliche Veröffentlichung der Punktzettel aus den Kämpfen zwischen Andreas Kraniotakes und Björn Schmiedeberg, sowie Dima Götte und Salah Elkas, warten wir auch heute, zehn Tage nach der Veranstaltung noch vergeblich. Wie vor Gericht werden Recht haben und Recht bekommen nun anscheinend auch in MMA-Deutschland zwei völlig verschiedene Dinge sein.

Wir sind sehr enttäuscht von dieser Entwicklung.

Peter Sobotta und Thomas Buschkamp

Ich bitte ALLE, die den MMA Sport lieben und und nicht wollen, dass es endet wie im Profiboxen, diesen Post zu TEILEN!

ich war vor ort. keiner hat das verstanden. es gibt doch nur 2 möglichkeiten. entweder war der ellenbogen illegal dann disqualifikation oder der ellenbogen war legal dann sieg durch tko.

und das ergebnis kraniotakis gegen schmiederberg ist quatsch.

man ist das blöd.

Thomas2k3
27-02-2013, 14:44
habe ich von facebook mit der bitte zum weiter teilen. Daher hier
...
Man ist das blöd.

+1

Joachim Deeken
27-02-2013, 14:55
Da bei der Regelbesprechung klar gesagt wurde wohin Ellbogen legal waren muß dieser Cut durch eine illegale Technik entstanden sein, Martin Buschkamp hätte eigentlich disqualifiziert werden müssen.
Andreas Stockmanns Fehler war es den Kampf nach dem ersten Abbruch nochmal freizugeben (da hat er sich wohl bequatschen lassen...).
Ob dem Team Planet Eater jetzt eine Disqualifikation besser gefallen hätte als ein No Contest weiß ich nicht.

ArschmitRingerohren
27-02-2013, 15:12
Vertreter unseres Teams wurden beschimpft, bedroht und erpresst. Uns wurde unterstellt, wir würden die Regeln nicht kennen.

Nämlich? Wer von wem?

Und wie sah diese Erpressung aus?

D-Nice
27-02-2013, 15:15
Da bei der Regelbesprechung klar gesagt wurde wohin Ellbogen legal waren muß dieser Cut durch eine illegale Technik entstanden sein, Martin Buschkamp hätte eigentlich disqualifiziert werden müssen.
Andreas Stockmanns Fehler war es den Kampf nach dem ersten Abbruch nochmal freizugeben (da hat er sich wohl bequatschen lassen...).
Ob dem Team Planet Eater jetzt eine Disqualifikation besser gefallen hätte als ein No Contest weiß ich nicht.

:halbyeaha

ivo c.
27-02-2013, 15:24
Da bei der Regelbesprechung klar gesagt wurde wohin Ellbogen legal waren muß dieser Cut durch eine illegale Technik entstanden sein, Martin Buschkamp hätte eigentlich disqualifiziert werden müssen.
Andreas Stockmanns Fehler war es den Kampf nach dem ersten Abbruch nochmal freizugeben (da hat er sich wohl bequatschen lassen...).
Ob dem Team Planet Eater jetzt eine Disqualifikation besser gefallen hätte als ein No Contest weiß ich nicht.

Danke Joachim. Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Gruss
Ivo

D-Nice
27-02-2013, 15:39
cih versteh gar nicht was dieser offene brief jetzt eigentlich soll..

junx.. stellt doch mal sone veranstaltung selber auf die beine.. und holt euch doch dann den mc carthy direkt als schiri .. und seinen englischen kollegen gleich mit ... :( ... tz tz tz ....

Farrang
27-02-2013, 18:18
cih versteh gar nicht was dieser offene brief jetzt eigentlich soll..

junx.. stellt doch mal sone veranstaltung selber auf die beine.. und holt euch doch dann den mc carthy direkt als schiri .. und seinen englischen kollegen gleich mit ... :( ... tz tz tz ....

:halbyeaha

Farrang
27-02-2013, 18:18
Nämlich? Wer von wem?

Und wie sah diese Erpressung aus?

Sebi wie immer mitten ins Herz ;)

Royce Gracie 2
27-02-2013, 18:40
Es wäre doch interessant konkreter zu werden.

Ich stimme aber einigen Punkten des Briefes zu.

Wie auch immer man Schmiedeberg vs Kraniotarkes Unentschieden werten kann ... wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Das ist einfach surreal.
Andy hat die ersten 3 runden ganz klar gewonnen !
Sowas von glasklar ... klarer gehts nicht.
Und dann ist 2 runden nix passiert.

Also über das Urteil kann man nur den Kopf schütteln.
Das man dann nach Aufforderung auf Einsicht in die Punktezettel selbst 10 tage später nich nichts vorgezeigt bekommt ist schon echt einfach nur schwach.

Zum Kampf Martin vs Patrick.

Ich denke Andreas Stockmann hat einen Fehler gemacht , dann versucht ihn auszubügeln im Sinne des Sports und bekommt dafür nun von allen Seiten derb auf den Kopf gehauen.

Er hätte den Kampf niemals zu dem Zeitpunkt abbrechen dürfen ,zu dem er beim ersten mal abgebrochen hat.
Martin war kurz davor dem Kampf zu finishen ... die illegalen Ellenbogenschläge waren da schon vorbei ...

Entweder man hätte die Ellenbogenschläge gesehen , den Kampf sofort unterbrochen und Martin verwarnt. Dann wieder im Stand angefangen.
Oder man hätte weiterlaufen lassen sollen und dann zur Cutuntersuchung abbrechen, wenn keine akute Submissonbedrohung ist und der Kampf so aussieht als wäre er gleich vorbei.

So hat man die illegalen Ellenbogenschläge erst nicht geahndet , aber dann als Martin kurz vorm finish war beschlossen den Cut seines Gegners zu untersuchen.

Das war einfach Mist.

Das unentschieden als Urteil ist dann aus dem Versuch entstanden nach subjektivem Gerechtigkeitsempfinden zu urteilen.
accidental cut = no contest.

Finde man sollte sich über das Urteil an sich nicht aufregen !
Über das was davor gelaufen ist schon.

Peter Angerer
27-02-2013, 19:39
(da hat er sich wohl bequatschen lassen...).


Ist ja toll, wenn sich der verantwortliche Kampfleiter NACH seinem Abbruch bequatschen lässt. Der Kampf war zu diesem Zeitpunkt vorbei. Ringsprecher, Ärzte und Betreuer waren schon im Käfig. Aber dann genügt es, wenn die Ecken und ein "Fotograf" sich einmischen und schon kann es weiter gehen. Man kann sich alle Kämpfe von GMC hier anschauen https://www.youtube.com/user/GermanMMAcom und sich selbst sein Bild machen.

Wenn im Rulesmeeting vor dem Event die Trefferzone des Ellbogens als illegal deklariert wurde muss die Entscheidung klar DQ heißen. Aber an dieser Entscheidung jetzt noch rumzudoktern macht den Kohl im nachhinein auch nicht mehr fett...

ivo c.
27-02-2013, 20:04
Wenn im Rulesmeeting vor dem Event die Trefferzone des Ellbogens als illegal deklariert wurde muss die Entscheidung klar DQ heißen. Aber an dieser Entscheidung jetzt noch rumzudoktern macht den Kohl im nachhinein auch nicht mehr fett...

Genau Peter.

phily23
27-02-2013, 20:32
Die Argumentation von Joachim Deeken etc. erschließt sich mir absolut garnicht. Das Regelwerk von GMC 3 sieht die Unified Rules vor!! Wie in dem offenen Brief der Planet Eater beschrieben und in den Unified Rules festgehalten, gehört der Bereich in dem der Cut entstanden ist zum legalen Bereich.

Wenn Ich also eine Veranstaltung nach Unified Rules durchführe, gibt es da gar keine Diskussion - Das Urteil sollte TKO heißen und nicht Disqualifikation.

Zum Thema Rulesmeeting vor dem Kampf: Wie kann in einem Rulesmeeting vor dem Kampf etwas anderes gesagt werden als in den Unified Rules festgelegt:-§??

Alle wollen immer den Sport voran bringen und drängen auf ein einheitliches Regelwerk etc. - und jetzt gibt es nach dem Kampf klare Aussagen, dass trotz festgelegtem Regelwerk für die Veranstaltung (Unified Rules) im Rulesmeeting andere Regelungen besprochen wurden??? Wozu wird dann die Veranstaltung überhaupt nach Unified Rules durchgeführt??

Unprofessioneller geht es doch garnicht!

ivo c.
27-02-2013, 20:36
Auf der Veranstaltung waren Knie zum Kopf eines am Boden liegenden erlaubt.
Phily23 dein Argument ist somit ungültig!

phily23
27-02-2013, 20:49
@ IVO macht´s nicht besser...

Wenn ein Regelwerk dann ein Regelwerk. Warum schreib ich mir Unified Rules auf die Fahne wenn es 10 Ausnahmen gibt?

TheSpider
27-02-2013, 20:53
Knie am Boden haben rein gar nichts mit den Unified Rules zu tun. Was soll das denn?

Unbeugsam
27-02-2013, 20:55
Grad auch den Kampf gesehen , Buschkamp war die ganze Zeit dran zu gewinnen .

Ich gebe Respekt ab Andreas Stockmann , aber als Schiedsrichter ne Pfeife

Royce Gracie 2
27-02-2013, 20:58
Also wenn bei der Regelbesprechung Andreas Stockmann oder wer auch immer dafür zuständig war den illegalen Hinterkopf bereich so gezeigt hat , dann hat das Vorrang.

Der Schiedsrichter sagt an , was erlaubt ist und die Kämpfer müssen sich entweder vorher beschweren , oder dann drann halten.

Wenn man andere Vorstellungen hat , kann man das bei der Regelbesprechung sagen !
Wenn sich da keiner beschwert , gilt was der Kampfrichter sagt !

Wenn der Kampfrichter bei der Regelbesprechung sagt keine Slams, dann kann man nicht im Kampf slammen und sagen : hey du bei UFC ist das aber erlaubt !
Wurde der hier wichtige Bereich bei der Regelbesprechung als illegal deklariert und keiner hat im Vorfeld protestiert ,dann braucht man sich nicht beschweren.

Ich war bei der Regelbesprechung allerdings nicht dabei, weiss aber aus anderen Events , das Herr Stockmann normal am eigenen Gesicht deutlich zeigt was legal und was illegal ist

Was mir allerdings überhaupt nicht passt ist wie schon erwähnt der Zeitpunkt des ersten Abbruchs.
Dieser war viel zu spät oder viel zu früh , wie man es sieht.
Auf jeden fall unpassend

Unbeugsam
27-02-2013, 21:06
Ich finds schwachsinning sowas , man hat ganz klar gesehen wer besser ist .
Als ob dem Schweizer jetzt ein Wunder geholfen hätte.
Andreas hat dein Leben gerettet Herr Berisha.

ArschmitRingerohren
27-02-2013, 22:28
Darum geht es doch gar nicht!
Bushkamp lag eindeutig vorne, trotzdem ist ein Foul ein Foul. Und ob es eins war oder nicht, darum geht es!
Seit wann darf der "Bessere" die Regeln mißachten.

Wo mit ich nicht sagen will, dass er es mit Absicht getan hat. Halt in der Hektik, war halt ein sehr schneller Kampf.

DAS sollte ja übrigens nochmal gesagt werden: Der Kampf war saugut! Und wenn Patrick soooo schlecht wäre, dann wär er wohl sehr schnell vorbei gewesen oder? ;) Auch wenn er eindeutig hinten lag...

Unbeugsam
27-02-2013, 22:32
Der Kampf war ja schnell vorbei :hammer:

ArschmitRingerohren
27-02-2013, 22:40
Ja, No Contest hab ich gehört! ;)

Unbeugsam
27-02-2013, 22:42
Jo , leider .
Aber das fand ich zum Beispiel nicht nett mit dem No-Hand-Shake vom Schweizer ..
Dabei sollte der doch froh sein , das er ausversehen in den Ellebogen gedreht hat und somit sein Leben gerettet wurde.

Tori
27-02-2013, 22:59
Ich glaube Andreas Stockmann hatte da einen ganz miesen Tag. Vielleicht äussert er sich ja auch noch selbst dazu. Auf jedenfall merkwürdige bzw. so nicht nachvollziebare Entscheidungen (und komische Wertungen z.B. bei Kraniotakis).

Unbeugsam
28-02-2013, 00:15
Jeder Mann macht mal einen Fehler , deshalb sind wir ja Männer und keine Frauen :rolleyes:

Soldier
28-02-2013, 02:32
Warum wurde denn sein Leben gerettet? Wäre er sonst zu Tode geprügelt worden? :ups: :o

Arganth
28-02-2013, 02:37
Warum wurde denn sein Leben gerettet? Wäre er sonst zu Tode geprügelt worden? :ups: :o

:D jo das denke ich auch schon die ganze zeit ^^

vielleicht handelt sich ja hier um die vielgenannten
Die neuen Gladiatoren-Spiele: Grausame Käfig-Kämpfe | News- Hamburger Morgenpost (http://www.mopo.de/news/die-neuen-gladiatoren-spiele-grausame-kaefig-kaempfe,5066732,5282450.html)

:hammer:

ArschmitRingerohren
28-02-2013, 08:12
So lustig sieht man die Welt halt mit 18 Jahren eben. Da ist jemand schon mal im Lebensgefahr in einem Kampfsport-Kampf...:D

tommaso
28-02-2013, 09:02
Zum punkturteil zwischen Andreas und Björn kann man nur immer und immer wieder sagen don't leave it to the judges...und man muss auch sagen dass ja keiner der beiden totale dominanz gezeigt hat!

Wobei n Fight wie der von Andreas gegen Björn hätte ebenso n Sieg fur Björn als auch fur Andreas sein können...oder auch n unentschieden...man kann da sehr gut den machida vs hendo Fight von der letzten UFC als Beispiel nehmen...

deswegen der Ausgang des Kampfes von Andreas und Björn is kein Skandal oder iwas dergleichen!

Und jetzt son offener Brief bringt eigentlich gar nix ausser dass man sich selbst in nem schlechteren Licht darstellt finde ich...und das hat das Planet eater Team ja eigentlich nicht nötig!und was es bringen soll versteh ich auch nicht???

tulch
28-02-2013, 09:56
Mit dem Brief und speziell wie er geschrieben wurde, rückt sich eins der besten und kampfstärksten deutschen Teams in ein schlechtes Licht. Das ist schade und überflüssig.

Ihr Protest ist ok, wenn sie anderer Meinung sind. Ihr Einspruch gegen die Wertung des Hauptkampfs ebenso, aber wozu so eine Inszenierung?

Das kann man weitaus "professioneller" regeln. Ich hoffe, dass alles schnellstmöglich geklärt wird und man die ganze Sache schnell vergisst.

Masterff
28-02-2013, 10:22
Kleinen Moment mal bitte..
Der Brief endet bei Teilen..

Darunter stehen vom User noch 4 Zeilen!

Das ist mir wichtig klar zu stellen, da es mir hier ein bischen so vorkommt, als ob hier einige meinen, dass die Zeilen die der User fightforfun geschrieben hat, zu den Brief gehören..

Patrick Krause
28-02-2013, 10:34
12 to 6 elbows sofortige disq. war doch auch eine Ansage oder???

Nicht das ich mosern möchte aber warum machen wir denn Regeln?

Andreas Stockmann
28-02-2013, 10:36
Liebe MMA Freunde,

eigentlich wollte ich mich nicht noch einmal zum Kampf von Patrik Berisha vs. Martin Buschkamp äußern. Die MMA-Experten und Fans vom „Planeteater Team“ kann und will ich nicht umstimmen. Fan sein heißt (ab und zu mal) auch ungerecht zu sein, alles kein Problem für mich.

Problematisch wurde es erst für mich als Martin Buschkamp - er hat ja den offenen Brief unterschrieben - und sein „Planeteater Team“ anfingen mit Lügen, Drohungen und Verleumdungen zu agieren. Solltet Ihr jetzt nach einem Anwalt rufen, so sei euch gesagt, dass ich diese oben genannten Vorwürfe auch belegen kann. Ich werde aber nur zu dem sportlichen Bereich Stellung nehmen und die ganzen negativen Entgleisungen nur dann ansprechen, wenn sie direkt mit dem Sachverhalt zu tun haben.


Vorgeschichte:

Von der GMC Promotion wurde ich als Hauptkampfrichter eingeladen. Auf Nachfrage erhielt ich die Information, dass das für diesen Abend gültige Regelwerk auf ihrer GMC Webseite zu finden ist. Als Richtlinie und so ist es auch den Teams (wenn sie nachfragten) bekannt gegeben worden, wird nach den Richtlinien den „Unified Rules of MMA“ auf die mit einigen Besonderheiten gekämpft. Martin Buschkamp und sein Planeteater Team reden immer vom UFC Regelwerk, aber dieses hat ja auch die Unified Rules als Grundlage, deshalb werde ich da mal zum besseren Verständnis mit einem Schrägstrich arbeiten.


Kampftag:

Wie bei jeder Veranstaltung, bei der ich als Hauptkampfrichter tätig bin, wurde eine Regelbesprechung abgehalten. Die Anwesenheitskontrolle erfolgte durch meine Teammitglieder.

In dieser Regelbesprechung wurde explizit darauf hingewiesen, dass es

Erstens) auch Knie zum Kopf am Boden gibt! Ich nannte das „eine Reminiszenz an die Pride Rules“. Das führt zu mehreren Nachfragen, bezüglich der Kicks zum Kopf eines am Boden befindlichen Kämpfers, diese Fragen konnten aber schnell und klar abgearbeitet werden.

Zweitens) Wurde unter anderem ganz klar die Trefferfläche für den Kopf durch die sogenannte Maske definiert und erklärt. Der einzige Bereich der attackiert werden durfte, war der Gesichtsbereich. Ich erklärte - und da saß Peter Sobotta und seine Leute keine fünf Meter von mir entfernt – dass man sich einfach vorstellen soll, dass jemand einen Kopfhörer und ein Basecap aufhat und alles vor den Ohren, ohne die Fontanelle, dann angegriffen werden darf. Alles andere nicht. Nicht nur einmal erklärte ich, dass nur innerhalb der Gesichtsmaske angegriffen werden darf! Angriffe außerhalb dieser Zonen stellen Fouls dar.

Selbstverständlich wurden noch andere Themen behandelt, diese sind aber für mein Statement und die Thematik nicht relevant.


Kampf:
Martin Buschkamp schlug den ersten Ellenbogen zum Hinterkopf von Patrik Berisha, ich ermahnte Buschkamp nur ohne den Kampf zu stoppen. Als Martin Buschkamp den zweiten illegalen Ellenbogen schlug, etwas später / zeitverzögert das Cut aufging und ich anschließend den Arzt hinzuzog, wollte ich fast den Kampf mit einer Disqualifikation für Buschkamp beenden. Beide Parteien baten mich den Kampf fortführen zu dürfen. Der Arzt gab das OK und ich orientierte mich an die Unified Rules/UFC Regelwerk, Abschnitt Fouls.

Der Punkt 1b) besagt:
Kann nach einer Verletzung der Kampf fortgesetzt werden, so informiert der Ringrichter die Punktrichter und zieht dem das Foul verursacht habenden Athleten automatisch 2 Punkte ab. Für unabsichtliche Fouls hat ein Punktabzug zu erfolgen.

Es ging weiter, da aber der Cut immer schneller aufging und es mit immer mehr Risiko für den kämpfenden Patrik Berisha verbunden war, brach ich den Kampf ab.

Dann traf ich, wiederum auf Grundlage der Unified Rules/UFC Regelwerk, Abschnitt Fouls, Punkt 1d meine Entscheidung.
Der Punkt 1d besagt:
Ist eine unter (b) beschriebene Verletzung der Grund für einen Kampfabbruch in einer späteren Runde, so endet der Kampf als TECHNISCHES UNENTSCHIEDEN, wenn der verletzte Athlet nach Punkten hinten liegt oder ein Punktegleichstand vorliegt.

Buschkamp war dynamischer und offensiver, deshalb wählte ich Punkt 1d. Hätte ich sein anderweitiges Kampfverhalten nicht oder nur negativ gesehen hätte ich Punkt 1c genommen. Das hätte dann diese Entscheidung bedeutet:

Ist eine unter (b) beschriebene Verletzung der Grund für einen Kampfabbruch in einer späteren Runde, so gewinnt der verletzte Athlet durch TECHNISCHE ENTSCHEIDUNG, wenn er nach Punkten vorne liegt.

Da dies ein Titelkampf und Buschkamp kein Anfänger war/ist, wertete ich diese zwei hintereinander stattfindenden Ellenbogenschläge in eine illegale Zone NICHT als „Faire Schläge“ bzw NICHT als „Unbeabsichtigtes Foul“.

Meine Entscheidung den Kampf weiter laufen zu lassen und auch meine späteren Kampfrichterentscheidungen traf ich auf Grundlage des vorgegebenen Regelwerkes und im Interesse der Kämpfer. Bei allen Entscheidungen hielt ich mich an die Unified Rules. Ebenso versuchte ich im Interesse des Martin Buschkamp die Möglichkeiten die mir die Unified Rules bieten auszuschöpfen und nicht mit der größtmöglichen Härte gegen einen jungen Sportler vorzugehen und ihn die Darstellung seiner Kampfbilanz zu verschlechtern.


Nach dem Kampf:

Ich möchte alles was ich zu dem Sachverhalt noch zu sagen habe in Fragen formulieren:

Habt ihr Ringrichter "Big John" McCarthy „vergessen“ darüber zu informieren, dass ihr durch die Regelbesprechung von der Maske als Trefferzone gewusst habt?

Habt ihr Ringrichter "Big John" McCarthy „vergessen“ darüber zu informieren, dass die Treffer illegale Treffer waren?

Habt ihr Ringrichter "Big John" McCarthy „vergessen“ darüber zu informieren, dass auf dem Foto welches ihr um die Welt gehen lasst, das Cut NICHT die Stelle ist, die ich da mit dem Finger berühre, sondern schön zu sehen über und hinter dem Ohr war? (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10200378573734491&set=a.1157964076835.127821.1459762599&type=1&permPage=1)

Habt ihr Ringrichter "Big John" McCarthy „vergessen“ darüber zu informieren, dass wir in Deutschland eine eigene Vorstellung haben dürfen, wann wir einen Kampf (zum Beispiel wegen zu viel Blut) abzubrechen?

Habt ihr Ringrichter "Big John" McCarthy „vergessen“ darüber zu informieren, dass ihr gleich nach dem Kampf versucht habt das Kampfgericht zu erpressen und auch angekündigt habt, dass es nun - wörtlich - dreckig wird? Wie wir sehen setzt Ihr diese Drohung auch in die Tat um!

Ich könnte noch eine ganze Menge dieser Fragen stellen oder auch noch eine ganze Menge Sachen sagen. Für den Moment lasse ich das aber, versprochen! Wählt den Weg über ein Gericht, verklagt mich wegen Verleumdung, sagt ich bin ein Lügner, unfähiger Kampfrichter… sagt was ihr wollt. Ab jetzt habe ich alles gesagt was mir seit ein paar Tagen auf dem Herzen liegt. Ich würde mich als Kämpfer schämen mit solchen Machenschaften einen Sieg zu erzwingen. Aber Scham ist wohl das erste, was manche abgeben, wenn sie glauben nun gehen sie den Weg des großen Geldes.


Zum Thema Schmiedeberg vs. Kraniotakis habe ich eigentlich nicht viel sagen: drei Kampfrichter aus zwei Ländern werten an drei verschiedenen Tischen fast gleich, im Ergebnis sogar ganz gleich. Meine Aufgabe war es den Kampf zu leiten, mit der Punktevergabe hatte ich nichts zu tun.


Mit sportlichen Grüßen Andreas Stockmann







Anhang: Auszug aus den Unified Rules of MMA

VERLETZUNGEN DUCH FAIRE SCHLÄGE ODER FOULS
Faire Schläge
Ist die Verletzung schwerwiegend genug, um einen Kampf zu beenden, so verliert der verletzte Athlet durch TKO.
Fouls
1.) Absichtliches Foul:
a.) Ist eine Verletzung schwerwiegend genug, um die sofortig Beendigung eines Kampfes zu begründen, so verliert der Verursacher den Kampf durch Disqualifikation.
b.) Kann nach einer Verletzung der Kampf fortgesetzt werden, so informiert der Ringrichter die Punktrichter und zieht dem das Foul verursacht habenden Athleten automatisch 2 Punkte ab. Für absichtliche Fouls hat ein Punktabzug zu erfolgen.
c.) Ist eine unter (b) beschriebene Verletzung der Grund für einen Kampfabbruch in einer späteren Runde, so gewinnt der verletzte Athlet durch TECHNISCHE ENTSCHEIDUNG, wenn er nach Punkten vorne liegt.
d.) Ist eine unter (b) beschriebene Verletzung der Grund für einen Kampfabbruch in einer späteren Runde, so endet der Kampf als TECHNISCHES UNENTSCHTEDEN, wenn der verletzte Athlet nach Punkten hinten liegt oder ein Punktegleichstand vorliegt.

.

D-Nice
28-02-2013, 10:45
bravo ! .. und lest das doch mal big john mc carthy vor ... und lasst ihn dann nochmal berichten :o:o:o

Royce Gracie 2
28-02-2013, 11:00
Zum punkturteil zwischen Andreas und Björn kann man nur immer und immer wieder sagen don't leave it to the judges...und man muss auch sagen dass ja keiner der beiden totale dominanz gezeigt hat!

Wobei n Fight wie der von Andreas gegen Björn hätte ebenso n Sieg fur Björn als auch fur Andreas sein können...oder auch n unentschieden...
deswegen der Ausgang des Kampfes von Andreas und Björn is kein Skandal oder iwas dergleichen!



Es ist sicher nur Zufall , dass du aus Wuppertal kommst ?

Ein Sieg für Björn denkbar ?
Die ersten 3 Runden gabs von Björn ausser nem wilden Schwinger der getroffen hat vom dem sich Andy aber gleich wieder erholt hat nur hoffnungslose Unterlegenheit.
Klar Andy hat den Kampf nicht finishen können , aber er war mega dominant.

Runde 4-5 waren für beide peinlich.
Andy hat absolut gar nichts mehr Zustande gebracht ... und Björn hat alle 2 Minuten mal nen halb eingesprungen schwinger aus seinem erschöpften Körper hervorgeworfen.

Gemeinsamkeiten mit dem Machida Hendo fight ?
Sehe ich überhaupt keine

ArschmitRingerohren
28-02-2013, 11:05
Es ist sicher nur Zufall , dass du aus Wuppertal kommst ?


Er kommt aus Wuppertal, aber aus meinem Team, und hat mit Björn nix zu tun. Ist halt seine ehrliche Meinung. ;)

Team Serious Fighter
28-02-2013, 11:47
ob der ellbogen legal oder nicht-legal war,
hat recht wenig mit den unified rules zu tun.
das ist auslegungssache und ist selbst in den
usa von event zu event verschieden.

es kommt einzig und allein darauf an, was auf
der regelbesprechung gesagt wurde.

ich selbst verstehe die aufregung nicht ganz.
ein no contest ist doch keine benachteiligung
für keinen der beiden kämpfer. der record bleib sauber!

wenn ich denke was mir schon so alles passiert ist
lol... und ich kam nicht auf die idee deswegen einen
offenen brief zu verfassen.... finde ich etwas übertrieben.

hoffe ihr nehmt mir meine meinung nicht krumm
wollte erst nichts schreiben... dann dacht ich mir aber, wer einen
offenen brief verfassen kann, muss auch kritik einstecken

- mairo

D-Nice
28-02-2013, 14:41
frau edit macht hier kehrwoche :)

countcount
28-02-2013, 15:43
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe:

1. Der ganze Zirkus dreht sich um die No-Contest-Wertung, die Neutral ist.

2. Laut Rulesmeeting was ausschließlich die Gesichtsmaske Trefferfläche.

3. Der Kampf wurde weitergeführt, weil beide Teams und beide Kämpfer dies bekundeten.

Die einzige andere Option -Disqualifikation Buschkamp- wurde damit im gegenseitigen Einverständniss nicht gewählt, jetzt, nach dem Kampf hätte das Buschkamp-Team aber gerne einen Sieg.

4. Big John McCarthy wurde gebeten eine Einschätzung abzugeben, wobei ihm falsche Tatsachen (ein anderer Cut) und verschwiegene Fakten (Rulesmeeting, Gesichtsmaske, Einverständniss beider Teams etc) als Grundlage zur Verfügung standen.

5. Das PlanetEater-Team wirft in einem bis dahin, ausserhalb des Hardcore-Wrestling einmaligem Vorgang mittels eines offenen Briefes dem Schiedsgericht mangelnde Kritikfähigkeit etc vor und beklagt im gleichen Atemzug den bevorstehenden Niedergang des MMA analog zum Profiboxen.


Mir erschliesst sich das Ganze weder im Sinn noch in der Vorgehensweise.
Und es will mir auch nicht gefallen.

Vielleicht sollte mal jemand Big John mitteilen, dass er verarscht wurde und IMHO wäre die Organisation eines Rückkampfes die ehrlichste, einfachste und logischste Konsequenz gewesen.

Wer zum Teufel hat Euch in dieser Hinsicht beraten ?

Das hier hab ich glaube ich noch nie gesagt, aber jetzt tu ichs:

Ihr solltet Euch was schämen !

Onkel_Escobar
28-02-2013, 15:47
Wen interessiert eigentlich was Big John McCarthy in dem Fall zu sagen hat?

Gabber4Life
28-02-2013, 16:31
Ich fand das Team Planet Eater bis jetzt eigentlich seriös aber nachdem was ich jetzt alles gelesen habe(nicht nur hier)fange ich an daran zu zweifeln.

Royce Gracie 2
28-02-2013, 18:27
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe:

....

4. Big John McCarthy wurde gebeten eine Einschätzung abzugeben, wobei ihm falsche Tatsachen (ein anderer Cut) und verschwiegene Fakten (Rulesmeeting, Gesichtsmaske, Einverständniss beider Teams etc) als Grundlage zur Verfügung standen.

....

!


Da du darum gebeten hast , korrigiere ich hier gerne Punkt4.

Ausser Peter und dem Planet Eater Team wissen wir nicht was Big John für Informationen vorlagen.
Daher ist der Absatz von dir reine Spekulation.

tommaso
28-02-2013, 20:01
Es ist sicher nur Zufall , dass du aus Wuppertal kommst ?

Ein Sieg für Björn denkbar ?
Die ersten 3 Runden gabs von Björn ausser nem wilden Schwinger der getroffen hat vom dem sich Andy aber gleich wieder erholt hat nur hoffnungslose Unterlegenheit.
Klar Andy hat den Kampf nicht finishen können , aber er war mega dominant.

Runde 4-5 waren für beide peinlich.
Andy hat absolut gar nichts mehr Zustande gebracht ... und Björn hat alle 2 Minuten mal nen halb eingesprungen schwinger aus seinem erschöpften Körper hervorgeworfen.

Gemeinsamkeiten mit dem Machida Hendo fight ?
Sehe ich überhaupt keine

Zum Thema Wuppertal hat sebo ja schon geklärt ;)

Der machida vs hendo Fight als Vergleich ganz einfach ich zb hab den Kampf ganz klar 30-27 gesehn 2 Punktrichter haben ihn 29-28 gesehn und einer 28-29 also ne Split decision...und da haben viele auch das judging nicht verstanden.
nur aus Interesse wie hast du denn machida hendo gewertet ;)

Er kommt aus Wuppertal, aber aus meinem Team, und hat mit Björn nix zu tun. Ist halt seine ehrliche Meinung. ;)

Aus deinem Team du Egoist...unser Team :)

Da du darum gebeten hast , korrigiere ich hier gerne Punkt4.

Ausser Peter und dem Planet Eater Team wissen wir nicht was Big John für Informationen vorlagen.
Daher ist der Absatz von dir reine Spekulation.

Hat eigentlich irgendjemand was offizielles gesehn oder gelesen von Big John?oder nur von Horen sagen von den planet eatern???

Beginner`s Mind
28-02-2013, 20:29
Ich würde mich als Kämpfer schämen mit solchen Machenschaften einen Sieg zu erzwingen.


:halbyeaha

Tori
28-02-2013, 22:26
@Stocki: Danke für Dein Statement :halbyeaha

Das relativiert doch einiges finde ich ;)

Und auch wenn ich kein MMAler bin:

Ich finde Peter + Team sollten da auch noch mal in sich gehen und nicht auf Kindergarten machen :)

Seid doch bitte einfach Männer und redet mal offen und ehrlich miteinander und ansonsten lasst doch bitte das Gequake über das Forum hier ;)

Ich finde hier ist schon viel zu viel geschrieben worden.....

Royce Gracie 2
28-02-2013, 23:30
@Stocki: Danke für Dein Statement :halbyeaha

.....

Seid doch bitte einfach Männer und redet mal offen und ehrlich miteinander und ansonsten lasst doch bitte das Gequake über das Forum hier ;)

Ich finde hier ist schon viel zu viel geschrieben worden.....

Ähm Tori , da geht es nicht um einen unbedeutenden KAmpf auf einer Wald und Wiesen Meisterschaft...
Das kann man nicht bei 2 Bier und ner Leberkäsemmel ausdiskutieren.

Unabhängig davon, wer denn nun Recht oder Unrecht hat.

ArschmitRingerohren
01-03-2013, 06:57
Ähm Tori , da geht es nicht um einen unbedeutenden KAmpf auf einer Wald und Wiesen Meisterschaft...


Nicht?
Geht es das nicht immer?:D

Flibb
01-03-2013, 08:40
Wurden Punkte für die Ellenbogen abgezogen?

Indariel
01-03-2013, 08:49
Das kann man nicht bei 2 Bier und ner Leberkäsemmel ausdiskutieren.

Es gibt nichts was man nicht bei 2 Bier und nem LKW ausdiskutieren kann:D

ivo c.
01-03-2013, 09:09
Wurden Punkte für die Ellenbogen abgezogen?

Edit:
Ich muss mal die Fragestellung hinterfragen. Wie meinst Du das mit dem Punkt Abzug?
Gruss
Ivo

Flibb
01-03-2013, 14:49
Die unified rules sind ja sehr klar was passieren muss wenn ein foul auftritt

Tori
03-03-2013, 12:37
Das kann man nicht bei 2 Bier und ner Leberkäsemmel ausdiskutieren.


Finde ich schon ;) Können ja auch mehr als 2 Bier werden :D

*Red
03-03-2013, 18:49
Anstatt irgendwelche offenen Briefe zu schreiben hätte das Team Planet Eater besser mal offiziellen Einspruch eingereicht innert der Frist... was ja nicht geschehen ist. Also so ernst kann's ihnen ja nicht sein.