Bo Stab [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bo Stab



D.Fink
27-02-2013, 16:09
Moin ich möchte mir für das Training (Abwehr) von Stöcken bzw. Knüppel einen eigenen Bo Kaufen was würdet Ihr mir da empfehlen bezüglich länge und material. Und was muss ich bezüglich dem neuen Waffengesetzt beachten (Transport, Besitz)
Also länge meine ich das mir auf der Strasse kaum einer mit einem 180cm Stab entgegen kommt

Dietrich von Bern
27-02-2013, 16:54
Geh mal ins Gartencenter - kein Witz ;)
Esche ist super.

DerUnkurze
27-02-2013, 17:04
Kauf dir lieber nen Jo, die sind normal so um die 127 und mit Eiche hab ich ganz gute Erfahrungen bisher gemacht.

Jadetiger
27-02-2013, 17:48
Ich schließe mich an:
Kauf dir lieber einen Jo (so um die 130 cm). Damit kannst du vielseitiger trainieren.
Esche aus dem Baumarkt/Gartencenter oder Rattan vom Korbflechter sind IMO beide gut.

Für einen Schlagstock nimmst du am besten den bewährten FMA-Knüppel (um die 70 cm, Rattan).

Noch idealer wären Olive, Bitterorange oder Weide, aber ich denke nicht, dass du da so einfach rankommst bzw. dass du so viel investieren willst.

Ich persönlich finde es erschreckend und empörend, dass man in Deutschland inzwischen schon reflexartig nach dem Waffengesetz fragt, wenn man einen STOCK transportieren will...tststs *kopfschüttel*

Judoka70
27-02-2013, 20:51
Ich schließe mich an:
Ich persönlich finde es erschreckend und empörend, dass man in Deutschland inzwischen schon reflexartig nach dem Waffengesetz fragt, wenn man einen STOCK transportieren will...tststs *kopfschüttel*

Wie jetzt, einen Laubbesen muß man nicht außerhalb der eigenen vier Wände in einem geschlossenen Koffer transportieren ???

D.Fink
27-02-2013, 21:19
Vielen Dank ich werde mir dann was aus dem Pflanzencenter Kaufen.
Das mit dem Waffengesetz hatte den Hintergrund, das ein freund von mir mal einen abgeschnittenen Besenstiel im Beifahrer Fußraum liegen hatte, er wollte eigentlich damit nur bei der Mama eine Palme abstützen, es hat 30min gedauert bis die Polizei im geglaubt hat. Ihm wurde dann gesagt das er sowas nur im Kofferraum haben darf. Weil es könnte ja eine Waffe sein.

Dietrich von Bern
28-02-2013, 08:25
So lange man sich nicht für die Wurst im Hosenbein rechtfertigen muss ist doch alles O.K.! :D ;)

der herbie
28-02-2013, 09:10
So lange man sich nicht für die Wurst im Hosenbein rechtfertigen muss ist doch alles O.K.! :D ;)

Warte bis Du 40 bist, dann lässt das auch nach....;):D;)

Jadetiger
28-02-2013, 16:19
Vielen Dank ich werde mir dann was aus dem Pflanzencenter Kaufen. Achte darauf, dass es wirklich Esche (oder evtl. auch Hickory) ist. Das gibt es oft als Stiel für Spaten oder Schaufeln. Also keinen Besenstil, weil die sind oft aus Fichte oder Buche und halten überhaupt keine Belastung aus.

heavenlybody
01-03-2013, 09:07
@D.Fink: Ich würde nicht wirklich in den Baumarkt oder ins Pflanzencenter hüpfen und mir dort fröhlich einen Stab fürs Training aussuchen. Warum? Holz hat zum einen unterschiedliche Qualität und zum anderen sind die jeweiligen Anforderungen zu berücksichtigen, im Fall der KK z.B. Kontakttauglichkeit, nach diesen Kriterien sollte eine Holzwaffe auch ausgesucht werden. An einen Besenstiel oder eine Holz-Gardinenstange werden nicht die gleichen Anforderungen gestellt wie an einen Bo. Ich empfehle hierzu mal bokken-shop (http://www.bokken-shop.com), hier findest du neben Holzwaffen auch Infos zu den verwendeten Hölzern.



Beim Bo-Stab käme ich nicht darauf an das Waffenrecht zu denken, die Geschichte klingt auch arg - naja. Egal! Hier mal ein interessanter Link dazu:

LDJP - Das Deutsche Waffenrecht und asiatische (Kampfsport-)Waffen (http://www.waffenrecht.lexdejur.de/waffenrecht/aus-der-praxis-ldjp/1152-ldjp-das-deutsche-waffenrecht-und-asiatische-kampfsport-waffen#a_3)

DerUnkurze
01-03-2013, 09:30
Naja, die anforderung war für die Waffenabwehr etc. also nicht für wirkliches Waffentraining (das man Waffenabwehr nur mit jemanden üben sollte der mit der Waffe umgehen kann, und dann meist auch entsprechendes Trainingsgerät hat, ist etwas anderes..)

Vor einem Besenstiel und dergleichen würde ich auch dringend abraten, aber z.B. ein Axtstiel oder ein Hammerstiel sollten durchaus tauglich sein. Aber, und jetzt kommts, die sind meist auch nicht billiger als eine standard Holzwaffe

Wenn ihr mehrere wollt könntet ihr gemeinsam zb auch bei http://www.ninecircles.co.uk/ bestellen, ist in den uk daher etwas höhere Lieferkosten, die Preise sind aber kommod und die Qualität ist gut (hab selbst einen Jo von ihnen)

kleiner Edit: Ein Hanbo wäre auch eine option

D.Fink
01-03-2013, 09:32
...
Beim Bo-Stab käme ich nicht darauf an das Waffenrecht zu denken, die Geschichte klingt auch arg - naja. Egal! Hier mal ein interessanter Link dazu:



Ich weiß kling ein wenig komisch aber ich wüste nicht warum er sich das ausdenken sollte vielleicht hatte die beiden einfach nur langeweile oder es gerade selber nicht richtig im Kopf so ein Polizist ist ja auch nur ein Mensch....

Werde mich auch mal im Shop umsehen.

Schnueffler
01-03-2013, 09:43
Beim Bo-Stab käme ich nicht darauf an das Waffenrecht zu denken, die Geschichte klingt auch arg - naja. Egal! Hier mal ein interessanter Link dazu:

LDJP - Das Deutsche Waffenrecht und asiatische (Kampfsport-)Waffen (http://www.waffenrecht.lexdejur.de/waffenrecht/aus-der-praxis-ldjp/1152-ldjp-das-deutsche-waffenrecht-und-asiatische-kampfsport-waffen#a_3)

Da ist der Stand von 2010 drin. Das WaffG wurde zu letzt 20.11.2012 geändert. Dazwischen gab es mehrere Änderungen. Da waren auch die Sachen mit dabei, das ein Jo, Arnisstab, etc. Waffeneigenschaft hat, sobald er z.B. getapet ist, einen geriffelten Griff hat, etc.

D.Fink
01-03-2013, 09:46
Hi wo kann man sowas am besten Nachschlagen ???

Dietrich von Bern
01-03-2013, 11:58
DAS IST JA MAL EINE WAFFE
http://www.waffenrecht.lexdejur.de/images/1_ldj_img/ldjp_img/LDJP_AsiaBilder/gesetz_pic.jpg
:D

Rene
01-03-2013, 16:59
Geh mal ins Gartencenter - kein Witz ;)
Esche ist super.


@D.Fink: Ich würde nicht wirklich in den Baumarkt oder ins Pflanzencenter hüpfen und mir dort fröhlich einen Stab fürs Training aussuchen.

Öhm, meine Bo sind alle aus dem Gartencenter, der älteste ist aus 1994. Also bitte, Gartencenter ist die Waffenschmiede meines Vertrauens. ;-)

Ach ja, was soll jemand mit einem Jo wenn er einen Bo braucht?

Jadetiger
01-03-2013, 23:28
Ach ja, was soll jemand mit einem Jo wenn er einen Bo braucht?Ich habe dazu geraten weil hier ja das Ziel ist, Stockabwehr zu trainieren. Hier bietet der Jo vielfältigere Möglichkeiten als der Bo. Der Jo ist ja sozusagen die eierlegende Wollmilchsau der Stangenwaffen. Speertechniken, Langschwerttechniken, Einhandtechniken, Mittelhaltung... alles möglich :)

Rene
02-03-2013, 07:02
Naja, allein schon durch die Länge ergeben sich schon erhebliche Unterschiede in der Handhabung. Sicher kann man mit einem Jo viel machen, aber sich einen halben Meter zu denken und entsprechend damit trainieren könnte schwierig werden. ;)

LazarusLong
02-03-2013, 08:39
Meine Empfehlung aus eigener Praxis:

Rattan für das Partnertraining, ist leichter, schneller (zumindest am Anfang), tut nicht ganz so weh, wenn der Partner sich mal verschätzt hat oder man selber zu langsam war, hält viel aus und wenn er mal kaputt geht, dann fliegen keine Teile ins Publikum, weil ihn die Fasern zusammenhalten. Ist halt nur ein Grashalm.
Um die Kraft in die Bewegung zu bringen, habe ich einen Bo aus Weisseiche, ziemlich schwer und spröde. Einen habe ich schon geschrotet, als ich versehentlich eine Wandberührung hatte.
Fürs Katatraining habe ich einen etwas leichteren aus Roteiche, der zu den Enden hin leicht konisch zuläuft. Ist leichter als der aus Weisseiche, aber immer noch schwer genug um die Kata richtig kraftvoll aussehen zu lassen.
Und dann habe ich noch einen Angeber-Bo aus Glasfaser/Graphit mit weissen Streifen an den Enden. Ist für "Werbevorführungen", sieht richtig genial in einer Disco bei Schwarzlicht aus, selbst wenn man nur eine normale Kata damit vorführt. (Zu der Variante in changierenden Regenbogenfarben oder mit LEDs konnte ich mich dann doch nicht durchringen).
Kurz zusammengefasst:
Rattan für die Partnerübungen, zum Erlernen von Kihon und Kata, Eiche um Kraft in das vorher Erlernte zu bringen.

Frank

Dietrich von Bern
02-03-2013, 09:37
x

chun tian
02-03-2013, 12:48
Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe, dass ein stumpfes und viel zu leicht gebautes Deko Schwert nicht im Gesetz als "Waffe" durchgeht?


Wie schaut denn die gesetzliche Lage aus z.B. beim üben mit scharfen Waffen im eigenen Garten?
Oder wenn ich jemanden zu mir einlade und wir uns mit Ratten Stöcken kloppen?
Kann ich dafür festgenommen oder zur Rechenschaft gezogen werden?

D.Fink
02-03-2013, 13:32
Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe, dass ein stumpfes und viel zu leicht gebautes Deko Schwert nicht im Gesetz als "Waffe" durchgeht?


Wie schaut denn die gesetzliche Lage aus z.B. beim üben mit scharfen Waffen im eigenen Garten?
Oder wenn ich jemanden zu mir einlade und wir uns mit Ratten Stöcken kloppen?
Kann ich dafür festgenommen oder zur Rechenschaft gezogen werden?

Es ist egal ob es scharf oder Stumpf ist ab 18 darfst du es haben, beim Transport ist schon einiges mehr zu beachten. Habe jetzt mal einiges gelesen. Wenn du im Garten übst ist es kein Öffentlicherraum wenn er eingezäunt ist darfst dich aber auch nicht wundern wenn die Nachbarn die Polizei rufen.
Hoffe das ich das so richtig gesagt habe wenn nicht bitte Korrigieren.

Punkt
02-03-2013, 13:47
Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe, dass ein stumpfes und viel zu leicht gebautes Deko Schwert nicht im Gesetz als "Waffe" durchgeht?


Wenn es offensichtlich ein Deko-Schwert ist und Du damit nicht durch die Fußgängerzone rennst und schreist "Ich bring ich alle um!!!" dürfte da nix passieren.




Wie schaut denn die gesetzliche Lage aus z.B. beim üben mit scharfen Waffen im eigenen Garten?

Da es Dein eigenes Grundstück ist, darfst Du mit scharfen Waffen (also, scharfen Blankwaffen) tun und lassen was Du willst, solange dabei keine andere Personen zu schaden kommen können. (Wurfmesser werfen wenn nebenan der Kindergarten ist, wäre z.B. etwas too much ;) )



Oder wenn ich jemanden zu mir einlade und wir uns mit Ratten Stöcken kloppen?
Kann ich dafür festgenommen oder zur Rechenschaft gezogen werden?

Wenn er Dich anzeigt, weil er verletzt ist und glaubwürdig rüber bringt, dass Du ihn gewzungen hast, ja. Ansonsten eher nö. ;)

Sorbus Aucuparia
06-03-2013, 16:12
Beim kauf aus dem Baumarkt sollte man eines beachten.
Die Besen und Axtstiele sind aus Schnittholz gedrechselt und nicht immer verlaufen die Jahresringe parallel mit dem Stab. Auch sollte man auf möglichst große Jahresringe achten wobei dem Spätholz (Das dunkle) die wichtigste Rolle zukommt, da es zug und druckfester ist.

Ich habe bessere Erfahrungen mit kompletten Jungbäumchen gemacht, da hier die Jahresringstruktur nicht gestört wird.

Von sehr guter wenn nicht gar besserer Qualität als die Esche ist die Eberesche/ Vogelbeere. Hier ist es aber schwer einen Baum ohne Drehwuchs zu finden. Wobei der Drehwuchs bei einem Stab/Bo, weit weniger Einfluss hat ,als bei Bögen, wo die Jahresringe angeschnitten werden.

Man kann sich die Arbei natürlich auch sparen und Weißeiche aus dem Onlineshop kaufen ;) Als Lokalpatriot kommt mir sowas aber nicht isn Haus.

Jadetiger
08-03-2013, 10:29
Von sehr guter wenn nicht gar besserer Qualität als die Esche ist die Eberesche/ Vogelbeere. Hier ist es aber schwer einen Baum ohne Drehwuchs zu finden.Grudsätzlich stimme ich dir zu, aber der Herr wollte ja einen schnell verfügbaren Stock. Dewegen habe ich keine Eberesche empfohlen. Zwetschge ist übrigens auch richtig gut!

Ich denke Drehwuchs kann bei einem Kampfstab bis zu einem gewissen Grad durchaus erwünscht sein. Dadurch bricht der Stock ja noch weniger.

Oh, by the way: Falls irgendjemand hier an Kornelkirsche rankommt, bitte SOFORT bei mir melden!! :)

D.Fink
08-03-2013, 10:53
Hatte das update vergessen. Ein Freund von mir (Schreinermeister) hat mir einen Stab aus Kirschholz gedrechselt, ich bin damit bis jetzt damit sehr zufrieden der Griff ist an mich angepasst und liegt gut in der Hand der Stab ist jetzt 60cm Lang und hat an der Spitze 4,5cm Durchmesser (leicht konisch)
Ihr könnt gerne eure Meinung sagen.

Sorbus Aucuparia
08-03-2013, 11:07
Grudsätzlich stimme ich dir zu, aber der Herr wollte ja einen schnell verfügbaren Stock. Dewegen habe ich keine Eberesche empfohlen. Zwetschge ist übrigens auch richtig gut!

Ich denke Drehwuchs kann bei einem Kampfstab bis zu einem gewissen Grad durchaus erwünscht sein. Dadurch bricht der Stock ja noch weniger.

Oh, by the way: Falls irgendjemand hier an Kornelkirsche rankommt, bitte SOFORT bei mir melden!! :)

Da hast du Recht. Dazu kommt noch das Fachgerechte trocknen.

Das in diesen Breitengraden beste Material, verglichen mit der japanischen Weißeiche ist der Weißdorn. Extrem schwer und hart. Allerdings hat man eigentlich so gut wie nie entsprechend lange und gerade Exemplare, welche sich für einen Bo eignen würden und das rissfreie Trocknen ist auch nicht leicht. Ähnlich bei der Zwetschge, die ist ebenfalls ziemlich rissfreudig.

Kornelkirsche, hab ich hier, allerdings so verzweigt und krumm das sie sich nicht nicht nutzen lässt für Trainingswaffen. Die gibt aber eigentlich hervorragende Schäfte und Stäbe ab. Die wurde schon in der Ilias erwähnt.
Probier es aber mal mit rotem Hartriegel (Cornus sanguinea). Der is ähnlich (etwas minderwertiger) in den Eigenschaften, weil selbe Familie.

Sorbus Aucuparia
08-03-2013, 11:09
Hatte das update vergessen. Ein Freund von mir (Schreinermeister) hat mir einen Stab aus Kirschholz gedrechselt, ich bin damit bis jetzt damit sehr zufrieden der Griff ist an mich angepasst und liegt gut in der Hand der Stab ist jetzt 60cm Lang und hat an der Spitze 4,5cm Durchmesser (leicht konisch)
Ihr könnt gerne eure Meinung sagen.

Im Prinzip haben alle Rosacaea ein sehr gutes und belastbares Holz. Kirsche ist Top.

Würde gerne ein Bild davon sehen.

D.Fink
08-03-2013, 11:16
Werde ich bei Zeiten gerne mal mache.

Jadetiger
08-03-2013, 11:38
Da hast du Recht. Dazu kommt noch das Fachgerechte trocknen.Da hast du recht. Das ist echt noch ne kleine Kunst für sich.
Ein Bekannter gab mir den Tipp, dass es wohl recht ideal wäre, den zu trocknenden Stab einfach im Hochsommer im Auto liegen zu lassen. Probier ich auf jeden Fall mal aus, wenn das funzt, wäre das echt genial!

Tyrdal
08-03-2013, 11:45
Das klingt nach dem perfekten Weg das Holz reißen zu lassen. Normalerweise sollte Holz langsam getrocknet werden, wenn man es nicht nur verheizen will.

Sorbus Aucuparia
08-03-2013, 11:52
Da hast du recht. Das ist echt noch ne kleine Kunst für sich.
Ein Bekannter gab mir den Tipp, dass es wohl recht ideal wäre, den zu trocknenden Stab einfach im Hochsommer im Auto liegen zu lassen. Probier ich auf jeden Fall mal aus, wenn das funzt, wäre das echt genial!

Auf keinen Fall. Vor allem wenn er im Sommer geschnitten wurde ist er noch voller Saft. Er wird zu 100 % reißen.
Am besten schneidet man das Holz im Spätherbst und Winter weil die Bäume dann nicht mehr im Saft stehen. Das Holz wird je nach Sorte entrindet und am allerwichtigsten ist es die Schnittkanten zu versiegeln mit Lack, Leim, Farbe oder sonstetwas. Dann lässt man es dort trocknen wo die Temperatur sich nicht großartig unterscheidet von draussen.
Will heißen, wenn du das Holz bei sehr großem Frsot und hoher Luftfeuchtigkeit geschnitten hast ist es am besten ihn unterdacht, aber draussen zu lagern, bis die Temperaturen halbwegs wieder über Plus sind, von dort kann man den Stab dann weiter in einem Kühlen Keller oder eine Werkstatt lagern und je nach Holzsorte bis zu einem Jahr.

Das Lagern im Auto oder auf dem Dachboden stellt nur den Endschritt dar um die minimale Restfeuchte rauszuholen. Empfiehlt sich aber nicht bei Hölzenr die schnell verspröden wie Ahorn oder Hasel.

Sorbus Aucuparia
08-03-2013, 12:10
Mir fällt noch was ein eher fancy aber vielelicht nützlich. Eine Beobachtung die eher aus dem Notfall entstanden ist.
Mein Bruder hatte letztes Jahr in den Bergen einen Unfall und er hatte sich das Knie verletzt. Als wir nächstne Tag runter gingen, hatte er ziemlich Probleme zu gehen. Sobald wir an die Baumgrenze kamen haben wir aus einem Fichtenast einen provisorischen Stab aus Fichte für ihn gebaut.
Fichte gilt ja eigentlich als recht schlechtes Holz, aber was das für Holz war. Weil es in dieser Höhe wuchs und dem extremen Wetter trotzen muss, hat es komplett andere Eigenschaften, wie das aus dem Tiefland. Unglaublich Zäh und nicht zu zerbrechen. Wir haben nachher zuhause damit rumgeschlagen bis zum geht nicht mehr, man bekam es einfach nicht kaputt.
Fichte von 1800 m ist richtig gutes Holz.

D.Fink
08-03-2013, 12:32
Nochmal nee Frage der Freund und ich hatten überlegt noch 2- 3 Stäbe für das Training zu machen dabei ist mir eingefallen das ich aus alten Terrarien noch einige Äste aus Korkeiche im Keller habe. Was haltet ihr davon kann man die gebrauchen ?

Sorbus Aucuparia
08-03-2013, 14:30
Ich hab noch nie mit Korkeiche gearbeitet und kann dir nix genaueres dazu sagen, aber sie ist nah verwandt mit den Steineichen die ein extrem hartes Holz haben.
Ich würds einfach ausprobieren.

chun tian
08-03-2013, 20:12
...
Wow, jemand der sich wirklich gut auskennt!
Danke für die vielen nützlichen Beiträge :halbyeaha

Sorbus Aucuparia
11-03-2013, 14:54
Wow, jemand der sich wirklich gut auskennt!
Danke für die vielen nützlichen Beiträge :halbyeaha

ja es hat auch einige Vorteile wenn man so ein Waldschrat ist. :D

Am schwersten ist es jedoch für die meisten aus dem gelernten da draussen auch Profit zu schlagen. Ich hab die Erfahrung gemacht dass sehr viele Leute Bäume und Sträucher ohne Blätter im Winter nicht wirklich gut auseinanderhalten können. Das gilt vor allem für die Jugendstadien die als Rundholzinteressierter besonders wichtig sind. Das kommt nur wenn man sich damit regelmäßig auseinandersetzt.

The little Dragon
15-03-2013, 14:47
Wo wir grad beim Thema Material für Bos sind: Ich habe selber einen aus Weißeiche, meine aber mal gehört zu haben das die zwar zum (Solo-)Training gut sind, für Partnertraining/Trainingskämpfe ungeeignet sind weil sie zwar sehr hart (und dementsprechend schwer) sind, aber wenig flexibel und daher eher brechen.
Wie sieht es eigentlich mit Bambus aus?

D.Fink
15-03-2013, 15:38
Ich bin jetzt kein Experte aber

Wir haben welche beim Training und ich finde die zu leicht, und etwas zu dünn aber das kann man ja Ändern.

Ich bin aber jemand der gerne merkt das er was in der Hand hat.
Ich werde mir wohl nochmal 2 - 3 machen hab im Keller noch Maulbeerholz gefunden mal sehn was draus wir !