PDA

Vollständige Version anzeigen : Damit der Blödsinn hier endlich aufhört...

Klangi
28-02-2013, 10:26
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151344117752903&set=o.7456099957&type=1&theater

hoffe jetzt kapieren es auch dir letzten deppen...

gruss
thorsten

Edit: Sorry irgendwie lässt sich der link nicht einfügen...kann gelöscht werden ich versuche das später erneut...
Eigentlich sollte hier ein link auf einen Brief von Linda Lee bezüglich Dan Inosanto erscheinen...
Bin zu dumm dafür :-)

Bury
28-02-2013, 10:29
Du hast mir die Augen geöffnet, danke.

Tangkapan
28-02-2013, 11:03
meinst DU dass ?
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/601561_10151344117752903_1823058251_n.jpg

Klangi
28-02-2013, 11:18
Danke Ralf!! Genau!!

Primo
28-02-2013, 11:30
Um was für einen Blödsinn gehts ?

Gruss

Tangkapan
28-02-2013, 11:34
ich denke mal das Übliche

netwolff
28-02-2013, 11:43
Ähm...und?
Das ist jetzt wo neu?

Damyosn
28-02-2013, 11:44
Um was für einen Blödsinn gehts ?

Gruss

Würde mich auch interessieren.

:kaffeetri

algorismi
28-02-2013, 11:48
gibt es leute die zweifel an dan inosanto oder was? :confused:

Pyriander
28-02-2013, 12:03
Komisch, ich hab gerade den Eindruck, der Blödsinn wird stärker... ;)

Kannix
28-02-2013, 12:53
Komisch, ich hab gerade den Eindruck, der Blödsinn wird stärker... ;)

Hast Du ein spezielles Messgerät?:ups:

algorismi
28-02-2013, 13:08
Hast Du ein spezielles Messgerät?:ups:

so wie man für das messen von humor einen humormeter braucht? :p

Pyriander
28-02-2013, 13:29
Hab ich beides. Nur den Humormeter krieg ich nicht immer richtig kalibriert. Schwierig.

CFG-BERLIN
28-02-2013, 13:32
...na sagen wir mal so, es gibt leider so ein/zwei Personen, die hier im Board rumschwirren, die genau das Geschriebene eben NICHT anerkennen, sondern die Weisheit wohl wahrlich mit Löffeln gefressen haben....

....das hat nichts mit Blödsinn zu tun, sondern einfach mal mit der richtigen Darstellung, damit eben auch der/die Letzte(n) verstehen!;)

Danke Klangi!:beer:

Inosanto-Family!

re:torte
28-02-2013, 13:42
Dan ist Geil.
Punkt.

jkdberlin
28-02-2013, 13:46
So ist es.

algorismi
28-02-2013, 13:53
...na sagen wir mal so, es gibt leider so ein/zwei Personen, die hier im Board rumschwirren, die genau das Geschriebene eben NICHT anerkennen, sondern die Weisheit wohl wahrlich mit Löffeln gefressen haben....

wie kann man dan inosanto nicht anerkennen bzgl. JKD?
jeder, der sich nur halbwegs mit der materie auseinandergesetzt hat sollte dan zu schätzen wissen.

Tangkapan
28-02-2013, 16:58
Da gibt es genug die diesem Mann alles mögliche nachsagen. Leider.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Leejou
28-02-2013, 17:03
Wie erklärt man sich das:
Von der BLF JKD-Auszug -Director Linda Lee:

"That action is comprised of the JKD techniques developed by Bruce Lee himself. Contrary to common misconception, Bruce Lee did not merely take techniques from various arts and throw them together."

So kenne ich das von der "original" Seite

Der ganze Text:
http://bruceleefoundation.com/index.cfm/page/Jun-Fan-Jeet-Kune-Do/pid/10606

Und Inosanto Web JKD-Auszug:

Curriculum ? Inosanto Academy (http://inosanto.com/?page_id=48)

"With Wing Chun at the core of his system, Bruce Lee incorporated a modification of various techniques from Northern Praying Mantis, Southern Praying Mantis, Choy Li Fut, Eagle Claw, Western Boxing, Wrestling, Fencing, Judo, Jiu Jitsu, and some of the more refined kicks of the Northern & Southern Chinese styles."

So kenne ich das von der inosanto seite.

Auch ist der gravierende Unterschied zu sehen bei den leuten die ich kenn die concepts machen, im vergleich zu dem was wir machen. 2 total unterschiedliche dinge.

Wiederspruch könnte nicht grösser sein.

Was ist mit Dans Versprechen JKD nicht kommerziell zu unterrichten? Kommt der Unterschied daher, dass er sich an sein Versprechen hält, technischer weise.

Ist bestimmt nur Missverständnis.

KampfBeast
28-02-2013, 17:34
Wer denkt denn das Insano "falsch" ist?

algorismi
28-02-2013, 17:36
Wie erklärt man sich das:
Von der BLF JKD-Auszug -Director Linda Lee:

"That action is comprised of the JKD techniques developed by Bruce Lee himself. Contrary to common misconception, Bruce Lee did not merely take techniques from various arts and throw them together."

So kenne ich das von der "original" Seite

Der ganze Text:
Jun Fan Jeet Kune Do - The Bruce Lee Foundation (http://bruceleefoundation.com/index.cfm/page/Jun-Fan-Jeet-Kune-Do/pid/10606)

Und Inosanto Web JKD-Auszug:

Curriculum ? Inosanto Academy (http://inosanto.com/?page_id=48)

"With Wing Chun at the core of his system, Bruce Lee incorporated a modification of various techniques from Northern Praying Mantis, Southern Praying Mantis, Choy Li Fut, Eagle Claw, Western Boxing, Wrestling, Fencing, Judo, Jiu Jitsu, and some of the more refined kicks of the Northern & Southern Chinese styles."

So kenne ich das von der inosanto seite.

@Leejou
ist für dich Linda Lee eine größere Autorität bzgl. JKD als Dan Inosanto?

Tangkapan
28-02-2013, 17:38
JKD ist nix neues.... Zumindest sind die Techniken nix neues..

Lediglich die Art und Ausführungen wurde von BL verändert.
Weniger ist mehr...

Aber die Basis bleibt.
Er ist schließlich nicht eines morgens wach geworden und plopp
Straight Lead.. absolut neu und einzigartig...Nee so sicherlich nicht.

JKD ist aus dem was BL je gelernt hat und für sich gut befunden hat entstanden.

Wir wissen alle das er zB WC und CLF machte....
Er hat das was er lernte und wusste mit der Zeit zu dem gemacht was bis 1973 als JKD deklariert wurde.

Danach ging es einfach den Weg den alles mit der Zeit geht..

Wir wisse alle das sich wirklich ALLE Stile immer wieder verändert haben.
Ob zum guten oder schlechten mal ganz außen vor.

Tangkapan
28-02-2013, 17:42
@Leejou
ist für dich Linda Lee eine größere Autorität bzgl. JKD als Dan Inosanto?

ICh würde eher behaupten Linda & Shannon Lee sind die Autoritäten für Bruce Lee... Verständlicher Weise.
Aber nicht für JKD...

Trotz Allem halten sie die HAnd über das was sie als JFJKD deklarieren.
ISt ja auch ziemlich Profitabel

algorismi
28-02-2013, 17:52
ICh würde eher behaupten Linda & Shannon Lee sind die Autoritäten für Bruce Lee... Verständlicher Weise.
Aber nicht für JKD...

bin ganz deiner meinung
für JKD würde ich doch sagen, dass es Dan Inosanto ist

bäm!!
28-02-2013, 20:56
Moment hab ich das richtig verstanden? Linda's Empfehlungsschreiben über Dan's Kompetenz in JKD resp. Bestätigung das er mit Bruce Lee über längere Zeit zu tun hatte (welches Sie auf seine Bitte hin erstellte und ihm zusandte, um sich für ein Filmprojekt besser verkaufen zu können) macht Sie zur Authorität?

Wenn Sie aber schreibt was JKD ist und was es nicht ist, dann hat sie nichts zu melden? Dan verbrachte mehr Zeit mit Bruce als Linda? Linda war so ziemlich der Dauertrainingspartner für Bruce, irgendetwas wird sie ja wohl mitbekommen haben...oder?

hmmmm...

Leejou
28-02-2013, 21:49
Yep, Linda hat Tommys Frau empfohlen, sie soll Tommy als Coach fungieren, ihm die Pratzen halten fürs punch und kick training, weil wie Linda ihr sagte, sie selbst das mit Bruce so gemacht hat. Interessant, nicht. Sie war definitiv der Partner mit dem Bruce täglich gearbeitet hat.

FCVT
28-02-2013, 22:17
Gähn... Dan Inosanto ist und bleibt ein sehr wichtiger Mensch fürs JKD, auch wenn einige Fanboys es anders sehen!

angHell
28-02-2013, 22:35
Yep, Linda hat Tommys Frau empfohlen, sie soll Tommy als Coach fungieren, ihm die Pratzen halten fürs punch und kick training, weil wie Linda ihr sagte, sie selbst das mit Bruce so gemacht hat. Interessant, nicht. Sie war definitiv der Partner mit dem Bruce täglich gearbeitet hat.

Ach komm, das kannst Du nicht ernst meinen, oder? :D

Ok, gut, ist ne rhetorische Frage. :rolleyes:

Leejou
28-02-2013, 23:31
Ach komm, das kannst Du nicht ernst meinen, oder? :D

Ok, gut, ist ne rhetorische Frage. :rolleyes:

Ach, sorry, ich hab vergessen vorher dich zu fragen wie es wirklich war, oder jemand anders aus der VT szene, yep...

Leejou
28-02-2013, 23:38
Gähn... Dan Inosanto ist und bleibt ein sehr wichtiger Mensch fürs JKD, auch wenn einige Fanboys es anders sehen!

KRK ist und bleibt ein sehr wichtiger Mensch für *ing *ung in Deutschland, auch wenn einige Fanboys es anders sehen!:D:its_raini

Damyosn
28-02-2013, 23:42
Wow :D
Entspannt bleiben ;)

Du bist ja anscheinend jemand, der das ganze von der anderen Seite sieht.

Erklär mir doch mal genau was das Problem ist. Würde mich echt interessieren. Ich verstehe die Ausgangssituation nicht. Komme auch nicht aus der JKD Szene aber ein bisken weiß ich schon.
Dan Inosanto soll jetzt was gemacht haben?

BLADE !!!
01-03-2013, 08:24
Hi
Für mich ergibt sich hier folgendes und zwar ist es im JKD Unterforum wie im Wing Chun Unterforum da gibt es das Wing Tsun das ein misch masch aus schlechtem FMA und Wing Chun ist und versucht Bodenkampf zu intergrieren der auch ziemlich mies ist (nicht bei allen). Avci usw machen ne gute Arbeit.

Dann gibt es das Ving Tsun (weniger ist mehr) was sich auf WSL beruft und auch auf Original Yip Man Wing Chun...
d.h Yip Man-Wong Shung Leung-Phillipp Bayer=Ving Tsun=Gut so die allgemeine Meinung....

Jetzt zum JKD da gibt es JKDC und OJKD die einen berufen sich auf weniger ist mehr (OJKD) und die anderen JKDC-ler die so ziemlich alles mischen und es dann JKD nennen... :rolleyes:

Die einen finden das Bruce Lee-Dan Inosanto-zig ableger und mehr schlecht alls recht gut ist...!? Ich nicht ! JKDC gefällt mit garnicht aus mehreren gründen aber das ist hier nicht Thema.

Und die anderen die wie die VT-ler (weniger ist mehr propagieren) eben Bruce Lee-Ted Wong, Jesse Glover-Tommy Carruthers und das eben gut finden als Fanboys, Engstirnig usw bezeichnet werden...!?!?!?

Und das beste ist die OJKD-ler werden hier von VT-lern angegriffen ganz geil:D:D obwohl die VT-ler ebenso ihren oberlehrer Phillipp Bayer verteidigen wie wir Tommy Carruthers.

LG BLADE

P.S PhB lehnt Bodenkampf und andere sachen wie Escrima zb ab...das gleiche gilt für TC er lehnt auch Bodenkampf und Escrima ab, PhB hat selber hier im Forum geschrieben das ihm VT zu ernst ist und er Ving Tsun so macht wie es von Yip Man unterrichtet wurde und das sieh TC genau so und macht nur Jeet Kune Do zwar so wie es erdacht wurde von Bruce Lee und nicht wie es sich ein Dan Inosanto vorstellt.

01-03-2013, 08:29
Inosanto mit WT zu vergleichen ist doch wohl ein Witz.
:ups:

BLADE !!!
01-03-2013, 08:40
Hi
Lies nochmal meinen Post durch und dann denk nochmal gaaaanz scharf nach (wenn das geht) was ich damit gemeint habe...versuch es...ich weiss ist nicht so einfach aber versuch es ;)
P.S du hast natürlich nur WT und Inosanto gelesen! Das ganze andere Zeug mit PhB, VT, JKDC und OJKD haste überlesen...war ja klar
LG BLADE

Ich Poste nochmals was wichtiges hier rein Lies was da steht.
PhB lehnt Bodenkampf und andere sachen wie Escrima zb ab...das gleiche gilt für TC er lehnt auch Bodenkampf und Escrima ab, PhB hat selber hier im Forum geschrieben das ihm VT zu ernst ist und er Ving Tsun so macht wie es von Yip Man unterrichtet wurde und das sieh TC genau so und macht nur Jeet Kune Do zwar so wie es erdacht wurde von Bruce Lee und nicht wie es sich ein Dan Inosanto vorstellt.

DeepPurple
01-03-2013, 09:11
P.S PhB lehnt Bodenkampf und andere sachen wie Escrima zb ab...das gleiche gilt für TC er lehnt auch Bodenkampf und Escrima ab, PhB hat selber hier im Forum geschrieben das ihm VT zu ernst ist und er Ving Tsun so macht wie es von Yip Man unterrichtet wurde und das sieh TC genau so und macht nur Jeet Kune Do zwar so wie es erdacht wurde von Bruce Lee und nicht wie es sich ein Dan Inosanto vorstellt.

Mag sein, aber PhB zeigt hier persönlich Flagge. Das ist etwas anderes, als wenn einer aus dem zweiten Glied kommt und Sachen niedermacht die er nicht kennt, mit denen er sich nicht beschäftigt und die er einfach ablehnt, weil es ein anderer ablehnt.

Die VT-WT-Kontroverse ist eher persönlich motiviert, auch von enttäuschten EX-Wtlern. Hier gehts dem einen Protagonisten rein ums dogmatische.

Ich bin ja auch dafür, dass jeder machen soll, was ihm am besten liegt. Aber die dauernde Hetze hier von einem aus dem zweiten Glied, der spricht, als wär ihm BL höchstpersönlich erschienen, ist schon arg daneben.

Mittlerweile hat wohl jeder kapiert, was er will und was die Unterschiede sind.
Ich seh nicht ganz was die Rumhackerei soll.

Und siehe WC-Forum: Da hat es sich auch langsam gegeben, dass die alten Streitigkeiten von VT-Seite hochgekocht werden. Ist kein Thema mehr.
Heut sind andere Missionare unterwegs.

jkdberlin
01-03-2013, 09:23
Der Unterschied ist noch ein anderer:
- der eine hat direkt bei BL trainiert und wurde von Bruce Lee zum Lehrer gemacht.
- der andere halt nicht. Er interpretiert.

ich finde, beide Ansätze haben durchaus ihre Berechtigung und mir persönlich ist es egal, Hauptsache ich kann damit kämpfen und mich sinnvoll verteidigen. Alles andere ist Politik-Kacke.

BLADE !!!
01-03-2013, 09:24
Hi
Es gibt genug VT-ler der 2 reihe die genua so PhB alles nachmachen usw...ich lese seit jahren mit. Nur ist es schon komisch das sich hier alle aufregen wenn jemand Dan Inosanto kritisiert nur weil er 1 Original Bruce Lee schüler war 2 angeblich der einzige von Bruce die erlaubniss hate zu unterrichten.
Mir ist eigentlich egal ob Inosanto der einzige ist und ob er Original schüler von Bruce war, wenn ich die Salatbar sehe die er unterrichtet wird mir übel.
Soll er machen was er will, aber es als JKD zu verkaufen und sich mit Bruce Lee's Namen zu schmücken das ist scheisse...dann werden wir aber angegriffen die zu Tommy stehen der kein Escrima/Kali als JKD verkauft, der kein JKD Kickboxing verkauft, der kein JKD Grappling verkauft sondern nur das weiter gibt was er von Jesse, Ted und Leo gelernt hat, es auch jedes mal erwähnt und seine Lehrer ehrt und versucht so klar wie möglich JKD weiterzugeben wie er es gelernt hat. Dann kommen die VT-ler die eben Fanboys von irgend welchen Ino schülern usw sind und uns Tommy schüler als Fanboys bezeichnen. Wenn ich sie aber wie schon gesagt einlade, ja dann kommen ausser dummen Sprüchen, nur ausreden.

BLADE !!!
01-03-2013, 09:28
Hi Frank
Ted, Leo, Jesse habe auch bei Bruce gelernt und die wurde trotzdem immer von vielen Ino schülern irgendwie runtergamcht...ja der Ino ist der einzige, der hat das zertifikat usw...und Tommy interpretiert nicht, er hat genug lang bei Bruce Lee schülern gelernt.
Ja dann interpretiert PhB ja auch, hat ja selber nie bei Yip Man gelern und sagt aber trotzdem das er Yip Man Wing Chun macht. Er war ja "nur" schüler von WSL...!

LG BLADE

P.S Das es am schluss tuagen muss zur verteidigung da gebe ich dir recht.

01-03-2013, 09:33
Hi Frank
Ted,Leo,Jesse habe auch bei Bruce gelernt und die wurde trotzdem immer von vielen Ino schülern irgendwie runtergamcht...ja der Ino ist der einzige, der hat das zertifikat usw...und Tommy interpretiert nicht, er hat genug lang bei Bruce lee schülern gelernt. Ja dan interpretiert PhB ja uch, hat ja selber nie bei Yip Man gelern und sagt aber trotzdem das er Yip Man Wing Chun macht. Er war ja "nur" schüler von WSL...!
LG BLADE

Wenn Bruce der Meinung war, dass Ino das Zeug dazu hat, dann habt ihr und euer Trainer wohl nicht das Recht die Entscheidung von Bruce Lee in Frage zu stellen.

Hallo. Klopf klopf

BLADE !!!
01-03-2013, 09:38
Genau da hast du ja sooo recht...... Bruce ist mit 32 gestorben...klopf klopf, der hätte sicherlich noch andere zu Instructoren ernannt, der hate sicher nicht vor so schnell zu sterben.
Aber ich sage dir jetzt komm doch bitte zum nächsten TC seminar, dann kannst du mich ja vom JKDC überzeugen bin sehr auf das gespannt was du so kannst, sicherlich 27 Kampfkünste...alle diejenigen die Bruce angeblich ins JKD gemischt hat :D

BLADE !!!
01-03-2013, 09:42
Ach ja nochwas...es können sich alle mal irren, auch Bruce war ein Mensch der sich wahrscheinlich später selber geohrfeigt hätte nachdem er gesehen hätte was der Ino für schrott verzapft...

jkdberlin
01-03-2013, 09:46
Hi
... der kein Escrima/Kali als JKD verkauft, der kein JKD Kickboxing verkauft, der kein JKD Grappling verkauft

Das tut Dan Inosanto auch nicht. Seine Schüler machen das vielleicht, oder deren Schüler, aber bei Dan Inosanto wird das in der Schule und beim Training strikt getrennt.

Hi Frank
Ted, Leo, Jesse habe auch bei Bruce gelernt und die wurde trotzdem immer von vielen Ino schülern irgendwie runtergamcht...ja der Ino ist der einzige, der hat das zertifikat usw...und Tommy interpretiert nicht, er hat genug lang bei Bruce Lee schülern gelernt.

Doch, tut er, schreibt er sogar selber zu manchen seiner Videos auf Facebook. Es ist seine Interpretation, er hat es "erfunden"...das steht da alles von ihm selbst. Das ist ja auch das, was ich an der ganzen Geschichte so nervt. Ich habe TC ganz anders kennen gelernt als er hier unter anderem von dir dargestellt wird. Er war nett, umgänglich, offen und hat sogar am Sonntag in einem Gespräch...sagen wir mal "nicht so gute Geschichten"...über TW erzählt. Aber die Leute, die ihn hier darstellen, zeichnen da ein anderes Bild. Daher auch die Bezeichnung "Fanboy".

Jesse Glover und Leo Fong haben nie oder kaum mit Bruce Lee JKD trainiert. JG war in der NCGF Phase dabei und schrieb selber das er von JKD keine Ahnung hat, sein Ding war das modifizierte Wing Chun von Bruce Lee. Leo Fong hat eine gewisse Zeit mit Bruce Lee trainiert. Aber sicher nicht so lange wie Dan Inosanto und Ted Wong.
Dan Inosanto hat immer sehr gut von Ted Wong gesprochen. Was seine Schüler machen ist genau das gleiche, was du (und andere) hier machen, sie versuchen den Namen des anderen in den Dreck zu ziehen und merken nicht, dass das auch sehr stark auf sie selbst abfärbt.

jkdberlin
01-03-2013, 09:47
Ach ja nochwas...es können sich alle mal irren, auch Bruce war ein Mensch der sich wahrscheinlich später selber geohrfeigt hätte nachdem er gesehen hätte was der Ino für schrott verzapft...

Oder was ihr hier für einen Quatsch schreibt.

Auch hier weißt du natürlich über 3 Ecken mehr als der, der direkt dabei war...

Damyosn
01-03-2013, 09:55
Aber ich sage dir jetzt komm doch bitte zum nächsten TC seminar, dann kannst du mich ja vom JKDC überzeugen bin sehr auf das gespannt was du so kannst, sicherlich 27 Kampfkünste...alle diejenigen die Bruce angeblich ins JKD gemischt hat :D

Warum wirst du eigentlich in jedem Post so persönlich? Das hier ist eine sachliche Diskussion und durch dein Verhalten unterstützt du deine Meinung nicht gerade.

Der Brief unterstützt Dan Inosanto. Linda Lee war Bruce Frau und Trainingspartnerin. Sie hat wahrscheinlich mehr mit BL trainiert als DI. Trotzdem unterstützt sie DI.

Wie siehst du den Brief?

BLADE !!!
01-03-2013, 09:57
Und wie stelle ich Tommy dar...? Frag ihn ob er Escrima und Bodenkampf zeug macht und unterrichtet, frag ihn ob es ins JKD passt, oder ob das überhaupt was mit JKD zu tun hat. Ach ja und wenn Ino so gut ist usw warum gehen dann Leute wie Matt Thornton zb eigene wege, wenn sie so Sachen wie Aliveness wollen und vergebens danach suchen im JKDC...?! Tote Muster und Übungen die nichts bringen, statisch und völlig sinnlos...

Tangkapan
01-03-2013, 09:59
- der eine hat direkt bei BL trainiert und wurde von Bruce Lee zum Lehrer gemacht.

ich finde, beide Ansätze haben durchaus ihre Berechtigung und mir persönlich ist es egal, Hauptsache ich kann damit kämpfen und mich sinnvoll verteidigen. Alles andere ist Politik-Kacke.

Völlig Richtig..

Enthusiasmus und Loyalität gegenüber seinem Lehrer ist völlig ok, bedeutet aber nicht das diese Person immer Recht hat.

Kampfkunst, egal welches System lebt von dem was die heute lebenden daraus machen, und von dem was überliefert wird und wurde.
Jeder Stil steht und fällt mit der Person die ihn ausübt.
Dabei ist es absolut egal wie es genannt wird.

Und da keine 2 Personen gleich sind, wird das Ergebnis auch immer ein wenig anders aussehen.
Wenn wir dass ignorieren wird der wichtigste Teil von BLs Lehre ignoriert:
"Man, the living creature is always more important that any style or system."

Das Problem liegt aber, wie bei Allem, in der korrekten Interpretation.

JKD hat nun mal bestimmte Vorgaben, wie Direktheit, Einfachheit usw.
Diese wieder zu ignorieren ist auch nicht Richtig.

Fakt ist.... das es kaum Fakten gibt.
Wir können uns nur auf Aussagen von Menschen verlassen die BL kannten, mit ihm trainierten und von ihm für bestimmte Dinge auserwählt wurden.
Vor über 40 Jahren.
Aber es bringt nix in der Vergangenheit zu leben und die jetzige Zeit mit ihren Menschen zu ignorieren.

Was die Aussage betrifft, Dan hätte Linda Lee "bestochen" im Bezug auf diesen Brief, ist absoluter Mist, da keiner von uns zugegen war und alles andere ist reine Spekulation die auch wieder "Lager-Orientiert" ist.

Was Bodenkampf betrifft, kommen diese Aussagen wie;
"Das bringt nix, oder dieser und jehner unterrichtet es nicht, meist von Leuten die noch nie in einer realen Situation waren."
Sicherlich ist es ein schönes Trainingsziel, wenn man viel trainiert um einen Aggressor möglichst schnell außer Kraft zu setzen. Bleibt aber in 90% der ernsten Auseinandersetzungen Wunschdenken.
Es ist gut in allen möglichen Situationen bescheid zu wissen, ansonsten wird der Traum schnell zerplatzen. UNd man sollte auch nicht denken dass Alle Jene die MMA oder BJJ trainieren auf der Straße wie Idioten reagieren und dem Gegner nur "werfen" wollen.

Denn eines ist absolut sicher: Die Erfahrung macht Dinge erst wirkungsvoll.

BLADE !!!
01-03-2013, 10:02
Hi
Ich werde persönlich weil Retorte nichts ausser labern kann, er weiss alles hat aber nicht den schneid um bei Thomas vorbei zu gehen oder an ein TC Seminar zu kommen.
Linda geht es hauptsächlich um Geld, wiso wohl kommen jetzt so Sachen wie JKD is MMA und mehrere male schon war Shannon bei UFC events und konnte dort über ihren Vater reden das ist ne PR masche usw...
Wenn sie Inosanto unterstützt, unterstützt sie auch die JKD=MMA schiene die sie fahren wollen. Bruce Lee father of MMA so ein Schrott...

Tangkapan
01-03-2013, 10:03
Hi Frank
Ja dann interpretiert PhB ja auch, hat ja selber nie bei Yip Man gelern und sagt aber trotzdem das er Yip Man Wing Chun macht. Er war ja "nur" schüler von WSL...!

LG BLADE

P.S Das es am schluss tuagen muss zur verteidigung da gebe ich dir recht.

Stimmt auch, nur reden wir hier von Personen deren Wissen und Können völlig außer Frage steht. Heist aber nicht das deren Schüler automatisch Referenten und deren Sprachrohre sind oder sein können.
Es gibt immer welche die in die eine oder andere Richtung um sich schlagen.

Tangkapan
01-03-2013, 10:05
Hi
Ich werde persönlich weil Retorte nichts ausser labern kann, er weiss alles hat aber nicht den schneid um bei Thomas vorbei zu gehen oder an ein TC Seminar zu kommen.
Linda geht es hauptsächlich um Geld, wiso wohl kommen jetzt so Sachen wie JKD is MMA und mehrere male schon war Shannon bei UFC events und konnte dort über ihren Vater reden das ist ne PR masche usw...
Wenn sie Inosanto unterstützt, unterstützt sie auch die JKD=MMA schiene die sie fahren wollen. Bruce Lee father of MMA so ein Schrott...

Das es bei The Bruce Lee Estate um viel Kohle geht wissen wir alle.
Shannon ist sicherlich nicht die erste Anlaufstelle für JKD.

JKD ist nicht MMA; aber seine Trainigsweise hat nunmal unzählige MEnschen in den verschiedensten Stilen usw. inspiriert.
GUte Dinge für sich zu nutzen ist immer ok. Egal woher oder von wem sie kommen. Und es gibt genug Dinge von anderen Systemen die sehr gut ins JKD eingliedern. Sei es eine Technik, oder eine Methode mein Training effektiver zu machen.

Es meckert ja auch keiner wenn es heisst am Sandsack zu trainieren...VOm Boxen zB, oder Seilspringen, oder Laufen (Leichtathelitik, Maratom usw.) Da sagt keiner was.
Wenn es aber heisst diesen Wurf (Situationsbedingt, oder diesen Schlag (mal nicht Straight Lead) dann geht es gleich daran umsichzuschlagen.

01-03-2013, 10:05
Hi

geh deinen Guru anbeten und laber keinen Müll.
Oder mach 1000 Fauststösse.

BLADE !!!
01-03-2013, 10:07
@Tangkapan
Guter Post... :D
Ich selber habe meine eigene Sachen die ich trainiere, aber für mich ist JKD das was von Bruce weiter gegeben wurde wie strong side up, direcness, economie of motion usw...kein Escrima, kein Silat, kein BJJ usw...das hat mit JKD nichts zutun. Alles erwähnte kann man machen muss es aber trennen und es nicht JKD oder JKDC nennen.
LG BLADE

jkdberlin
01-03-2013, 10:08
Und wie stelle ich Tommy dar...?

Schade, dass du scheinbar nicht in der Lage bist, darüber mal zu reflektieren.

Frag ihn ob er Escrima und Bodenkampf zeug macht und unterrichtet, frag ihn ob es ins JKD passt, oder ob das überhaupt was mit JKD zu tun hat.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mich interessiert weder deine noch Tommys Meinung dazu. Information sind okay, meine Meinung bilde ich mir selber. Und ob Tommy etwas besser weiß als die Leute, die dabei waren, werde ich nicht mit dir diskutieren. Darüber habe ich eine Meinung.

Ach ja und wenn Ino so gut ist usw warum gehen dann Leute wie Matt Thornton zb eigene wege, wenn sie so Sachen wie Aliveness wollen und vergebens danach suchen im JKDC...?! Tote Muster und Übungen die nichts bringen, statisch und völlig sinnlos...

Du hast scheinbar nie mehr als auf ein paar Seminaren, wenn überhaupt, mit Dan Inosanto trainiert. Sonst wüsstest du, dass Dan seine Schüler genau dazu motiviert. Der zweite Teil deiner Sätze sind übrigens wieder nur Spekulation und Interpretation...

jkdberlin
01-03-2013, 10:10

Der Brief von Linda ist viel älter als die "MMA Schiene"...

jkdberlin
01-03-2013, 10:12
@Tangkapan
Guter Post... :D
Ich selber habe meine eigene Sachen die ich trainiere, aber für mich ist JKD das was von Bruce weiter gegeben wurde wie strong side up, direcness, economie of motion usw...kein Escrima, kein Silat, kein BJJ usw...das hat mit JKD nichts zutun. Alles erwähnte kann man machen muss es aber trennen und es nicht JKD oder JKDC nennen.
LG BLADE

Dem stimme ich zu. Wird auch, wenigstens von Dan Inosanto in seiner Schule so gemacht. Und wenn es seine Schüler so machen, dann geben sie dem ja auch einen anderen Namen (wo wir wieder bei Matt Thornton, Paul Vunak und diversen anderen wären.).

Tangkapan
01-03-2013, 10:17
Genau da hast du ja sooo recht...... Bruce ist mit 32 gestorben...klopf klopf, der hätte sicherlich noch andere zu Instructoren ernannt, der hate sicher nicht vor so schnell zu sterben.

Sorry aber dass ist Schrott.. An einem Seminar teilzunehmen löst die Frage nicht. Trefft Euch und dann los. Dann ist aber nur gelöst wer von Euch gewonnen hätte, und nicht welcher Stil, oder System besser ist.

Und es ist Fakt das Lee in sehr viele Dinge hineingeschaut hat. Er wollte sich vorwärts bringen. Was nun philosophisch oder technisch umgesetzt wurde wissen die, die dabei waren.

Ansonsten gilt, wer steht hat gewonnen, egal welches System.
Je schneller und einfacher das funktioniert umso besser.

sivispacemparabellum
01-03-2013, 10:19
Ich habe nie bei Dan trainiert. Allerdings im MMA bei Erik Paulson, einem seiner Schüler, der eine wichtige Rolle für das moderne MMA spielt. Warum sollte man sich selbst auf einen Stil, eine Weisheit, einen Weg beschränken?
Was ich von Erik gelernt habe, ist verschiedene Wege im Kampf zu probieren. Der, der in der entsprechenden Situation funktioniert, ist dann der Richtige.
Da sind wir wieder bei Bruce Lees be water my friend.
Gelandet bin ich übrigens bei Erik durch Frank. Und es hat mich mehr als weitergebracht aus dem Silat Techniken auf das GnP zu übertragen...

Tangkapan
01-03-2013, 10:25
Du hast scheinbar nie mehr als auf ein paar Seminaren, wenn überhaupt, mit Dan Inosanto trainiert. Sonst wüsstest du, dass Dan seine Schüler genau dazu motiviert. Der zweite Teil deiner Sätze sind übrigens wieder nur Spekulation und Interpretation...

Damit hast Du sicherlich (auf viele Personen bezogen) Recht.
Denn auch was Silat oder Escrima betrifft, sehen die die es nie gelernt haben immer nur 2 Stöckchen oder sonst was. Der Kern der Sache ist ein ganz anderer.
MAn sollte nie vergessen das alleine schon aus der kulturellen Geschichte Stile wie Silat oder Kali aus ziemlich realen Kriegen entstanden sind.
Auch hier gibt es unendlich viele Trainingsmöglichkeiten, die aber nur dazu da sind, und in realen Situationen völlig anders gehandhabt werden.

BEispiel Sinawalli: Jemand der dies in seinem Trainingsprogramm hat wird nur wenn er ein Schwachkopf ist dies in dieser Form zum Kämpfen nutzen.
IN der Realität wird der Stock ganz anders eingesetzt, siehe Dog Brothers.
Alles was wir tun sind Trainingsmethoden die uns unseren persönlich gesteckten Zielen näherbringen sollen. Punkt.

Tangkapan
01-03-2013, 10:27
ich habe nie bei dan trainiert. Allerdings im mma bei erik paulson, einem seiner schüler, der eine wichtige rolle für das moderne mma spielt. Warum sollte man sich selbst auf einen stil, eine weisheit, einen weg beschränken?
Was ich von erik gelernt habe, ist verschiedene wege im kampf zu probieren. Der, der in der entsprechenden situation funktioniert, ist dann der richtige.
Da sind wir wieder bei bruce lees be water my friend.
Gelandet bin ich übrigens bei erik durch frank. Und es hat mich mehr als weitergebracht aus dem silat techniken auf das gnp zu übertragen...

Eriks können und was er geleistet hat ist BEachtlich.

CFG-BERLIN
01-03-2013, 10:47
Danke Frank für Deine Postings, Du sprichst mir und sicher auch Klangi und co. mehr als aus der Seele. ;)

Auch stimme ich hier dem Einen oder anderen Post ebenso zu.
Bei Dan in der Academy wird stets strikt getrennt nach JKD, Kali, Silat etc.

Was wir hier wieder sehen und erleben ist die Engstirnigkeit Einzelner wie in einer Sekte!:rolleyes: Was macht ihr bloss, wenn Euer Guru Carruthers stirbt? Geht ihr dann auch mit sterben? :ups:

....ich wusste, dass genau die wieder am meisten bellen, die sich für die grössten halten! ....ach ja, ich glaub, ihr seid auch gegen zertifikate und ähnliches gewesen.....kommt, hört doch auf, ihr seid gegen alles, was nicht tommy like ist.
nennt euch selbst die grössten verfechter des jkd und habt ehrlich nur nonsens zu posten.....

sorry guys!

CFG-BERLIN
01-03-2013, 10:50
ach ja und dann hätt ich noch eine frage:

war es nicht auch BL, der zumindest 66 Bodentechniken für das JKD aufschrieb?

:rolleyes:

Tangkapan
01-03-2013, 11:26
Tja

Es liegt halt an den Scheuklappen das nur die "passenden" Dinge zitiert und übernommen werden.
Anders kann ich mir nicht vorstellen warum das hier ignoriert wird:
"If people say JKD ist differten from this or that, then let the name jkd be wiped out for what it is..
Only a name..."

Tommy ist gut, kein Zweifel, aber er ist nicht der Einzige.

Und es ist richtig, zumindest als ich dort war, das in Dans Schule keine Stile im Unterricht vermischt werden/wurden.

jkdberlin
01-03-2013, 11:29
ich möchte noch zu einer Sache meine Meinung sagen: diese ominösen 27 Kampfkünste....

Niemand, der nicht dabei war, weiß, ob oder was BL tatsächlich von wie vielen anderen Kampfkünsten übernommen hat. Ich selber habe Dan Inosanto beim Training mal gefragt, wie diese Geschichte passt. Er erklärte mir, dass man a) aufhören muss, Kampfkünste nur anhand von Techniken zu definieren. (Ich selber habe noch nie für mich typische Techniken aus dem Praying Mantis, den Silat oder den FMA im JKD gesehen.) Aber BL übernahm manchmal bestimmte Drills, Trainingsmethoden, abstrkate Konzepte oder Prinzipien aus Büchern, Super 8 Filmen etc. und experiementierte damit. Manche behielt er eine Weile bei, andere verwarf er wieder, trortzdem waren alle Bestandteil seiner Entwicklung des JKDs. So het es sich für mich auch erklärt, warum ich in den Aufzeichnungen, die Dan Inosanto von Bruce Lee besitzt, einen Drill gesehen habe, der aus dem Praying Mantis stammt. Genaueres dazu findet man auch in den Büchern von Greglon Lee, dem Sohn vo James Lee.

Ich selber mische Krav Maga in mein JKD :)
Keine einzige Technik aus dem KM wird man bei mir entdecken, aber ich habe auf den paar KM Seminaren, auf denen ich war, absolut spitze super Drills kennengelernt und diese kann ich durchaus auch mit JKD Techniken trainieren. Also nehme ich die mit rein. Einen dieser Drills sah ich auch von TC bei seinem Seminar bei mir. Keine Ahnung, wo er ihn her hat. Einen anderen Drill zeigte mir Tim Tackett. Tim erklärte selber, er hat ihn aus dem KM. Und TC war ein paar Wochen bei Tim Tacket zum Training. Wer weiß, was da bewusst oder unbewusst ausgetauscht wurde.

Ein anderes Beispiel: vor kurzem war ein Technikvideo auf TC Facebook Seite. Er erklärte darin, womit er sich grade beschäftigte. Es ging dabei um eine Hookkick-Abwehr. Er erklärte, dass er das selbst entwickelt hat und nur er das so macht, von daher würde jeder, der das trainiert, es von seinem Video haben. Zwei Punkte stossen mir dabei auf:
- erst einmal heisst das, dass das, was er da zeigt, dann TC JKD und nicht original JKD ist, oder?
- zweitens: schön, dass er das so postuliert, nur wird es dadurch nicht wahr. Die von ihm gezeigte Technik gibt es seit 100 Jahren im Savate. Leider kann ich hier den Namen nicht wiedergeben (pardon my french), aber einer unser Savate Trainer konnte die Technik sofort nach meiner Beschreibung ausführen und benennen. Heisst das, dass TC heimlich Savate ins JKD mischt? Ich glaube nicht! Nur besteht die Möglichkit, dass er das nicht als erster erfunden hat.
Genausowenig wie BL das JKD seiner Zeit ganz allein ohne äussere Einflüsse "erfunden" hat. Es war ein Prozess über Jahre, der bewusst oder unbewusst bestimmten internen und externen Einflüssen unterworfen war. Welche genau wissen nur die, die dabei waren. Und das sind weder TC, noch ich, noch Blade und all die anderen hier. Und es gibt leider immer weniger davon...

Leejou
01-03-2013, 11:34
Man darf eins nicht ausser acht lassen, es geht vor allem um eins, um banknoten.
Einer der jetzigen groupleader von tommy in D war vorher ein konzeptler. Als er sienem damaligen lehrer sagte er will zum 5 tage camp nach glasgow zu tommy, sagte der ihm, geh nicht dahin, wenn du original machts bekommst du nur dicken bauch(haha).
Als er dann doch hin ist, wurde er aus der schule rausgeworfen, später gabs noch mal richtig terz, ihm wurde nahe gelegt, dass er sich von den schülern seines alten concets lehrer verhalten soll, und dass er nicht denken soll, dass er nicht ohne die zustimmung der JKD-communiti(was das auch immer sein so) in der Stadt JKD unterrichten könne.
HAHA, wie find ich das, gel CFG-Berlin.

Tangkapan
01-03-2013, 11:41
ich möchte noch zu einer Sache meine Meinung sagen: diese ominösen 27 Kampfkünste....

Niemand, der nicht dabei war, weiß, ob oder was BL tatsächlich von wie vielen anderen Kampfkünsten übernommen hat. Ich selber habe Dan Inosanto beim Training mal gefragt, wie diese Geschichte passt. Er erklärte mir, dass man a) aufhören muss, Kampfkünste nur anhand von Techniken zu definieren. (Ich selber habe noch nie für mich typische Techniken aus dem Praying Mantis, den Silat oder den FMA im JKD gesehen.) Aber BL übernahm manchmal bestimmte Drills, Trainingsmethoden, abstrkate Konzepte oder Prinzipien aus Büchern, Super 8 Filmen etc. und experiementierte damit. Manche behielt er eine Weile bei, andere verwarf er wieder, trortzdem waren alle Bestandteil seiner Entwicklung des JKDs. So het es sich für mich auch erklärt, warum ich in den Aufzeichnungen, die Dan Inosanto von Bruce Lee besitzt, einen Drill gesehen habe, der aus dem Praying Mantis stammt. Genaueres dazu findet man auch in den Büchern von Greglon Lee, dem Sohn vo James Lee.

Ich selber mische Krav Maga in mein JKD :)
Keine einzige Technik aus dem KM wird man bei mir entdecken, aber ich habe auf den paar KM Seminaren, auf denen ich war, absolut spitze super Drills kennengelernt und diese kann ich durchaus auch mit JKD Techniken trainieren. Also nehme ich die mit rein. Einen dieser Drills sah ich auch von TC bei seinem Seminar bei mir. Keine Ahnung, wo er ihn her hat. Einen anderen Drill zeigte mir Tim Tackett. Tim erklärte selber, er hat ihn aus dem KM. Und TC war ein paar Wochen bei Tim Tacket zum Training. Wer weiß, was da bewusst oder unbewusst ausgetauscht wurde.

Ein anderes Beispiel: vor kurzem war ein Technikvideo auf TC Facebook Seite. Er erklärte darin, womit er sich grade beschäftigte. Es ging dabei um eine Hookkick-Abwehr. Er erklärte, dass er das selbst entwickelt hat und nur er das so macht, von daher würde jeder, der das trainiert, es von seinem Video haben. Zwei Punkte stossen mir dabei auf:
- erst einmal heisst das, dass das, was er da zeigt, dann TC JKD und nicht original JKD ist, oder?
- zweitens: schön, dass er das so postuliert, nur wird es dadurch nicht wahr. Die von ihm gezeigte Technik gibt es seit 100 Jahren im Savate. Leider kann ich hier den Namen nicht wiedergeben (pardon my french), aber einer unser Savate Trainer konnte die Technik sofort nach meiner Beschreibung ausführen und benennen. Heisst das, dass TC heimlich Savate ins JKD mischt? Ich glaube nicht! Nur besteht die Möglichkit, dass er das nicht als erster erfunden hat.
Genausowenig wie BL das JKD seiner Zeit ganz allein ohne äussere Einflüsse "erfunden" hat. Es war ein Prozess über Jahre, der bewusst oder unbewusst bestimmten internen und externen Einflüssen unterworfen war. Welche genau wissen nur die, die dabei waren. Und das sind weder TC, noch ich, noch Blade und all die anderen hier. Und es gibt leider immer weniger davon...

Nix ist neu, außer vielleicht ein Ansatz oder ne Anschauungsweise.

Zu KravMaga in JKD kann ich nur sagen BLASPEMIE :devil::biglaugh:

Tangkapan
01-03-2013, 11:43
Man darf eins nicht ausser acht lassen, es geht vor allem um eins, um banknoten.
Einer der jetzigen groupleader von tommy in D war vorher ein konzeptler. Als er sienem damaligen lehrer sagte er will zum 5 tage camp nach glasgow zu tommy, sagte der ihm, geh nicht dahin, wenn du original machts bekommst du nur dicken bauch(haha).
Als er dann doch hin ist, wurde er aus der schule rausgeworfen, später gabs noch mal richtig terz, ihm wurde nahe gelegt, dass er sich von den schülern seines alten concets lehrer verhalten soll, und dass er nicht denken soll, dass er nicht ohne die zustimmung der JKD-communiti(was das auch immer sein so) in der Stadt JKD unterrichten könne.

Es gibt solche und solche..
HEist noch lange nicht das Alle so sind, vorausgesetzt es war auch wirklich so.
Denn das wissen nur die die Anwesend waren.

Pyriander
01-03-2013, 11:48
Nix ist neu, außer vielleicht ein Ansatz oder ne Anschauungsweise.

Zu KravMaga in JKD kann ich nur sagen BLASPEMIE :devil::biglaugh:

Ich mach heimlich JKD ins Krav Maga :ups::ups:

Tangkapan
01-03-2013, 11:57
Ach das wird ja immer schlimmer
:-§ Das kann nur mit einem Nutzungsverbot geahndet werden..

;)

jkdberlin
01-03-2013, 12:20
Da das Argument mit dem Geld ja für alle Seiten passt weiß leider keiner, was diese erneute Hörensagen Geschichte hier belegen soll...

Jens
01-03-2013, 12:26

:klatsch:

CFG-BERLIN
01-03-2013, 13:08
..@Leejou,

wenn Du den Worten glauben magst bitte, ich halt Dich nicht auf.;)

Kann Dir nur sagen, dass die Geschichte kompletter Quatsch ist, aber egal, ich würde nie jemanden verbieten dies oder jenes zu machen.....so ein Unsinn.

Ich geh selbst auf viele Seminare unterschiedlicher Stile und Systeme und warum sollte ich dann meinen Schülern dies verbieten?:ups:
Das wird Dir jeder, der bei uns trainiert bestätigen können.
Ich halte niemanden bei irgendwas auf, warum auch, welcher Sinn sollte dahinter stehen?!

Diese Angriffsfläche ist also sinnlos und zeigt wieder nur wie kleinkariert Eure Denkweise ist.:rolleyes:

Schönen Gruss und richte E. aus, er soll nicht ständig kotzen, wenn's ein wenig anstrengend wird! :D

Beginner`s Mind
01-03-2013, 14:15
Mir ist eigentlich egal ob Inosanto der einzige ist und ob er Original schüler von Bruce war, wenn ich die Salatbar sehe die er unterrichtet wird mir übel.

Warum ?
Es ist doch vielfältig dokumentiert, daß die Stile in der Inosanto Academy streng getrennt voneinander unterrichtet werden.
Wieso sollte es daher nicht machbar sein, z.B. Silat, Muay Thai oder BJJ unabhängig voneinander zu erlernen ? Die Inosanto Academy bietet seit Jahrzehnten diese Möglichkeiten mit einigen der weltbesten Lehrer in ihren jeweiligen Disziplinen und war und ist Katalysator für viele positive Entwicklungen.
Weil GM Dan Inosanto dieses unglaubliche Potential an Lehr- und Studiengelegenheiten auch für sich genutzt hat und weiterhin zum Lernen nutzt, verfügt er ein unglaubliches Wissen. So eine "Salatbar" hätte ich auch gern.;) Na, zumindest meinen Username habe ich an ihn angelehnt.:)

IN der Realität wird der Stock ganz anders eingesetzt, siehe Dog Brothers.

Ich glaube, daß die Dog Brothers rein technisch betrachtet auch nicht näher an der Realität als andere FMA Stile bzw. deren US-amerikanischen oder sonstigen Fortschreibungen sind. Realität waren nur die Hunderte von Jahren, in denen die Stöcke tatsächlich als Waffe auf den Philippinen verwendet wurden.
Oder denkst Du, daß vor der Gründung der DB-Group in der Filipino Kali Academy Ende der 1970er Jahre nur unrealistische Stocktechniken existierten?

Damyosn
01-03-2013, 17:23
„Using no way as way – having no limitation as limitation.“ habe ich mir mal gemerkt vom guten Bruce.

FCVT
01-03-2013, 20:20
Na Hallooooo... Hier hat sich ja was entwickelt.

Dann muss ich meinen Senf direkt abgeben. :D

1. Wir VT´ler gibt es nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
2. Ich bin gar nicht Contra Tommy Carruthers. Im Gegenteil, ich mag sein JKD ja gern. Gefällt mir gut.
3. Ich mag das, was man hier unter JKD Concepts verkauft auch nicht, glaube Frank aber zu 100%, wenn er sagt, dass in Dan´s Akademie strikt getrennt wird. Und daher finde ich es scheisse, dass man hier einem Menschen, der so wichtig für JKD ist/war etwas abspricht. Das ist nicht korrekt.
Nochmal ich mag die Idee hinter JKD Concepts. Ich mag aber die OJKD Sachen lieber. Das, was ich von Octavio, Tommy etc. kenne, finde ich sehr gut.
4. Ich mag nur dieses es gibt nur einen und das ist Tommy getue nicht. Jedem das seine oder nicht?
5. Wir PHB´ler sagen auch nicht, es gibt nur ihn! Ich finde auch Barry Lee, Ernie Barrios, Jerry Yeung, WanKamLeung, WangZhiPeng etc. gut...
6. (Ich weiss, iwie OFFTOPIC aber wurde genannt)Philipp hat gesagt, dass er seine Zeit lieber in VingTsun investiert. Punkt. Viele von uns machen aber mehr. Sei es Messerkampf, LutaLivre etc.
7. Es kann doch ein Miteinander geben und muss nicht immer Gegeneinander sein. Deswegen lachen die MMA´ler über uns. Die Hauen sich auf die Umme und gehen danach ein Bier trinken, während wir die gemeingefährlichen Fingerstiche trainieren.
8. "und das geht an Leejou" Stimmt. KRK war verdammt wichtig für WingChun in Europa. Ausser ihm waren es nur sehr wenige, die das unterrichteten. Und viele wären vielleicht nicht in dem gelandet, wo sie jetzt sind, hätte es ihn nicht gegeben. In diesem Sinne hat alles seine Richtigkeit...
9. Gebt euch sofort die Hand!!! Ihr Fanboys ihr! Alle! :D

EDIT:
10. So ist fein! :D kekse? :D

Beginner`s Mind
01-03-2013, 21:24
Es kann doch ein Miteinander geben und muss nicht immer Gegeneinander sein. ...

:halbyeaha

Mettschwientje
02-03-2013, 14:35
Zicke Zacke Hühnerkacke.........

FCVT
02-03-2013, 20:35
Zicke Zacke Hühnerkacke.........

EjWV0Z-L5fE

Leejou
02-03-2013, 21:11
Da das Argument mit dem Geld ja für alle Seiten passt weiß leider keiner, was diese erneute Hörensagen Geschichte hier belegen soll...

Nur dass, wenn man sich seiner sache sicher ist, wird man kaum sagen, halt sich von meinen schülern fern. Als ob er das verlangen kann, was ist er, richter? Und als hören-sagen kann alles abgestempelt werden, das ist einfach. Nachweisen kannst du das nicht, es sei den du hast es auf band, hm. Mir reichts dass ich es weiss, und zeigt mir das entsprechende bild. Schwach und armselig.
Auch kenne ich den jungen gut, absolut lieber und vertrauenswürdiger kerl, er hat keinen grund diesbezüglich zu lügen, schon gar nicht mir gegenüber- ob du es nun glauben willst oder nicht spielt absolut keine rolle.

Leejou
03-03-2013, 02:55
Aber nicht für JKD...

Trotz Allem halten sie die HAnd über das was sie als JFJKD deklarieren.
ISt ja auch ziemlich Profitabel

Das ist ja sehr interessant.
Hier ein auszug von deiner webseite der dem von inosanto schwer wiederspricht und sich an die original geschichte anlehnt, die du ja wieder seit kurzem ablehnst:

"What Jeet Kune Do is not:
More than 30 years now, some JKD Instructors have been teaching techniques that where never mentioned or practiced by Bruce Lee. In some cases they have added techniques from other arts origined in southeast asia, malaysian for example.
Arts like Kali, Escrima and/or Silat, and included them into Jeet Kune Do.... called them part of Jeet Kune Do.
Nowhere in Bruce Lee's writings you will find notes on Kali, Escrima techniques. In fact nowhere in Bruce Lee's private notations will you findan in-depht analysis on them.
You will find Western Boxing and Western Fencing and earlier notes on Wing Chun.
JKD is not Kali, it is not Escrima and most certainly not a mixture of 27 various arts.
No proof of this claim can be found in any of Bruce Lee'S published or private notes.
In an actual fight there is no time to "flow".
There is no such thing as a JKD blend of 27 arts to flow within.
Basing all the techniques of a single systhem on the same principles as boxing and fencing, the laws of physics and the mechanics of the human body, it is quite different from just collecting various techniques halfass learned from a dozent different arts.
It is highly doubtfull that the creator of a system that borrows from so many different arts has investigated those thechniques sufficiently to prove them scientificly valid.
These instructions and classes are often a litany of "first you do this, then you do this, and then you do that". Bruce Lee himself said:"While you try remembering all the "thens" the other guy is killing you.
Again... the only techniques given enough consideration for actual application where 3 arts--- Western Boxing, Western Fencing and Wing Chun.... according to Bruce Lee's writings. But.... here we go... "

Quelle:
Elegant Press | Right Sidebar (http://www.tangkapan-jkd.de/jkdnot.html)

jkdberlin
03-03-2013, 08:01
Nur dass, wenn man sich seiner sache sicher ist, wird man kaum sagen, halt sich von meinen schülern fern. Als ob er das verlangen kann, was ist er, richter? Und als hören-sagen kann alles abgestempelt werden, das ist einfach. Nachweisen kannst du das nicht, es sei den du hast es auf band, hm. Mir reichts dass ich es weiss, und zeigt mir das entsprechende bild. Schwach und armselig.
Auch kenne ich den jungen gut, absolut lieber und vertrauenswürdiger kerl, er hat keinen grund diesbezüglich zu lügen, schon gar nicht mir gegenüber- ob du es nun glauben willst oder nicht spielt absolut keine rolle.

Bei dir ist das Problem, dass du immer, wenn dir Argumente ausgehen (und das ist in praktisch allen Threads mit dir) du mit irgendwelchen Geschichten ankommst, die deinen Diskussionspartner diskreditieren sollen. Jedes Mal. Aller unterste Niveauschublade, schlechteste Rhetorik und als Charakter zeichnet dich das auch nicht grade aus. Und du wiederholst dich...kennst du die Fabel mit dem Hasen, (beliebiges Tier einsetzen), der immer "Feuer" rief und dem dann niemand mehr glaubte?

angHell
03-03-2013, 09:51
Wenigstens können wir davon ausgehen, das Bruce Lee nicht so engstirnig war. Er hat alle möglichen Sachen ausprobiert, auch Sachen trainiert die er wohl (scheinbar) nicht im Kampf einsetzen wollte (Nunchaku/Highkicks), hat sich mit grapplern und allen möglichen Stilen ausgetauscht, also crosstraining betrieben und ist immer offen geblieben gegenüber anderen Kampfkünsten. Beschränkte Ignoranten die mit geschlossenen Augen und Gehirnen rumlaufen wirds halt immer geben, naja. Oh, sie haben nichts in seinen Aufzeichnungen gefunden... - man könnte dann ja mal zum Thema seinen längsten und intensivsten Trainingspartner befragen, Dan Inosanto - mal sehen was er weiß, was Bruce so alles trainiert oder nicht trainiert hat... :rolleyes:

Und überhaupt (hatte eigentlich keine Lust, aber jetzt bin ich schon dabei und ich schreibe es doch noch), merkt ihr eigentlich wie peinlich ihr hier agiert blade und leejou? Ich meine ernsthaft: Seine Frau als Quelle für sein Training ranziehen (nicht das man das AUCH machen kann) - im Gegensatz zu anderen langjährigen Trainingspartnern, und sich dann noch auf die Position stellen, sie wüsste mehr von seinem Training. Oder zu spekulieren welchen Alterstil er Tommy Carruthers wohl mit 85 übermittelt hätte (zugespitzt von mir) - also wörtlich welche anderen Instructoren er noch ernannt hätte - boah, Leute, ernsthaft, dass ist so billig, da fällt einem fast nix mehr zu ein, ja er hätte TC (Oder Ted Wong?) bestimmt zum Superinstruktor ernannt, der alle anderen Instruktoren hätte ausbilden können oder die Lizenz entziehen.
Den Vergleich mit dem WT und VT könnte man übrigens auch auch umdrehen, da kommt jemand (LT/TC), der nie wirklich mit dem Meister (YM/BL) trainiert hat an und versucht allen anderen zu erzählen, wie das echte WC/JKD auszusehen hätte bzw. ausgeshen hätte wenn der Alterstil nur entwickelt worden wäre. Ich weiß nicht ob ich TC damit unrecht tue, ich kenne ihn nicht, sondern nur Euch hier im Forum, aber das ist was ankommt!

Und das sage ich, habe ich schon oft gesagt, als großer Fan des TC JKD - das ist nämlich viel näher an unserem Zeug, reduktionistisch, direkt usw - ich stelle mir auch gerne vor das BL diese VT-Grundlagen behalten hat und immer weiter Richtung Effizienz, Reduktion usw. getrimmt hat und halt wenige Techniken exzessiv trainiert hat und da dafür saugut geworden ist - die Vorstellung gefällt mir, aber ich würde nie behaupten, das es so war oder jemanden wie Dan Inosanto (Dan Inosanto! Leute! :rolleyes:) seine Kompetenz in Sachen JKD absprechen, nur weil mir etwas anderes besser gefällt.

Von daher von mir ein großes: :flop: dafür!

jkdberlin
03-03-2013, 09:59
Oh, sie haben nichts in seinen Aufzeichnungen gefunden...

Das stimmt so nicht, darüber findet man in den Aufzeichnungen von Bruce Lee eine ganze Menge. Liegt teilweise in Buchform von John Little vor, teilweise wurde es in der alten Zeitschrift des Nucleus publiziert, teilweise haben einige Schüler (und deren Schüler) Fotokopien dieser Aufzeichnungen. Nicht auf dem Dachboden, sondern im Buchregal neben dem Schreibtisch.

angHell
03-03-2013, 10:07
Ok, noch besser. :rolleyes:

Ich bezog mich auf das Zitat welches Leejou in seinem letzten Beitrag gepostet hat, war sicher klar, oder? Das weißt Du sicher besser, keine Ahnung worauf die sich dann beziehen, die Bücher die unter dem Autor Bruce Lee veröffentlich wurden? Wobei es ja auch ein oder zwei gibt, die John Little und Bruce Lee als Autoren anführen... Wie gesagt, wenn das so ist, was sich ja für engagierte Leute wie Leejou leicht nachprüfen liese, um so schlimmer solche Behauptungen anzuführen...

jkdberlin
03-03-2013, 10:24
Seit wann war Leejou an Fakten interessiert, die seine Theorien nicht unterstützen und etwas anderes sind als das, was er meint, das TC sagen würde?

Quickkick
03-03-2013, 14:47
Ich les hier seit ein paar Tagen mit und bin immer mehr am Kopfschütteln...

Mal kurz auf der "Metaebene" analysiert: Wie war nochmal der Titel des Threads? Ist dieses Ziel erreicht worden?

Und ehrlich gesagt: Ich hatte genau das befürchtet, als ich den Ausgangsthread gelesen hab...
Mir persönlich gehen diese ganzen Streitereien um

"das ist JKD und das nicht"

bzw. "Bruce Lee hat damals (nicht)..."

oder noch besser "Bruce Lee hätte wenn er noch Leben würde das und das gesagt, gemacht, trainiert oder unterrichtet"

und daraus resultierend "Lehrer X ist der einzige Bewahrer des ursprünglichen JKD"

ziemlich auf den S*** und ich bin mir immer sicherer, dass hier überhaupt gar nie irgendein Konsens herzustellen sein wird.

Ich frage mich nur, warum einige JKDler - gerade wo sie sich doch in der Tradition von BL sehen - überhaupt so sehr an Begriffen wie "original" bzw. "richtig" interessiert sind?

angHell
03-03-2013, 16:31
Seit wann war Leejou an Fakten interessiert, die seine Theorien nicht unterstützen und etwas anderes sind als das, was er meint, das TC sagen würde?

Tja... :(

loner
03-03-2013, 19:42
Es wird immer Leute geben, die sich einfach an die ursprünglichen Vorgaben halten wollen. Dazu ist es aber auch wichtig, die Kunst richtig zu verstehen und zu deuten. Leider gibt es viel zu viele Kontroversen und Reibungspunkte, wie man es in den vielen Threads hier sieht.

Was mir ein wenig aufstößt ist, dass man sich heut zu Tage für nennen wir es mal "OJKD" rechtfertigen muss.

Gleich kommt dann: Haha, Eier treten und Fingerstecherei, altmodisches Zeug, oder "wie Ihr macht keinen Bodenkampf mit"! Dann noch mal betonen, wie engstirnig wir doch sind und das wir in den 60ern stehen geblieben sind.

Zynismus an:
Oh, stimmt ja, JKD entwickelt sich ja immer weiter und man muss alles mit reinpacken, um vor allem gewappnet zu sein. Irgendwann trainiert man dann noch Trockenschwimmen mit, weil ein Kampf ja auch mal im Wasser stattfinden könnte.
Zynismus aus

Tackett sagt über den Grappling Teil im Chinatown Buch so schön: "Note: this last part is not technically Jeet Kune Do because we did not learn it from Bruce Lee".

und

Jerry Poteet sagt in seinen Videos immer ganz treffend: "I haven't added anything to it and hopefully I haven't left anything out"!

Ich finde diese klare Linie gut und so will ich auch trainieren. Heißt das jetzt ich erkenne Ino nicht an, oder halte JP, TW, TC... für die einzigen wahren Helden. Nein, ich mag aber die Art von JKD und stehe auch dazu. Klar probiere ich auch mal andere Sachen aus, aber ich nenne es dann aber auch nicht JKD, was ich da gerade mache und nutze es auch nicht dafür.

Ich denke niemand hier spricht den Concepts die Berechtigung ab. Es ist halt nur eine andere Herangehensweise an unsere Kunst, die nicht jeder befürwortet. Da darf ruhig mal gesagt werden, dass Ino anders ist als TC. Jeder muss für sich seinen Weg finden und den sollte er dann aber auch verfechten dürfen.

Oh, und NEIN ich gehöre nicht zur TC Seite und will auch keine Propaganda machen.

Just my two cents

jkdberlin
03-03-2013, 19:51
Finde ich völlig okay und kann dem auch völlig zustimmen, kein Problem.

Ich persönlich störe mich nicht an dem, was hier zum Thema OJKD geschrieben wird, sondern wie es vorgebracht wird, an der Art und Weise.

CFG-BERLIN
03-03-2013, 20:26
@Ioner,

super, find ich auch vollkommen in Ordnung und sehe es ja andersrum ebenso.
Ich schaue mir auch gern Dinge des "OJKD" an, warum auch nicht....ach ja....und meine Schüler natürlich auch!!!:D

Es gibt auch inzwischen genug Freunde von dieser Seite, mit denen wir uns wirklich gut verstehen.....es ging hier nur darum, endlich einmal dieser ewigen Disserei einzelner Personen Einhalt zu gebieten! Leider uferte es wieder einmal aus und erneut gab es sinnlose Angriffe und Behauptungen, die völlig haltlos sind.

Wir alle machen unser JKD und gut ist! ;)

Cheers

:beer:

Leejou
03-03-2013, 21:02
Bei dir ist das Problem, dass du immer, wenn dir Argumente ausgehen (und das ist in praktisch allen Threads mit dir) du mit irgendwelchen Geschichten ankommst, die deinen Diskussionspartner diskreditieren sollen. Jedes Mal. Aller unterste Niveauschublade, schlechteste Rhetorik und als Charakter zeichnet dich das auch nicht grade aus. Und du wiederholst dich...kennst du die Fabel mit dem Hasen, (beliebiges Tier einsetzen), der immer "Feuer" rief und dem dann niemand mehr glaubte?

Ja so kann mans auch drehen
Mir gehen argumente nicht aus, und die geschichte magst du glaube oder nicht. Das dir das nicht passt ist klar, aber es war so. Wenn du das für nunterste schublade hältst, dann ist es das, dass es überhaupt passiert ist, das ist die unterste schublade, und nicht derjenige der es dann bekannt gibt in dem fall ich. Aber hörensagen...

CTKKB
03-03-2013, 21:11
Wir alle machen unser JKD und gut ist! ;)

Bin zwar kein JKD Experte wie manch andere hier :D aber kann es sein, dass BL genau das wollte (Stichwort: Weiterentwicklung, Anpassung, "Indivdualität")

;)

CFG-BERLIN
03-03-2013, 23:08
Leejou, jetzt aber mal ehrlich:

Glaubst Du das wirklich, dass ich irgend einem Schüler irgendwas verbiete oder verboten habe? Ich war schon mit zig Schülern auf den verschiedensten Seminaren, dass können Dir hier einige der Anwesenden im Board auch bestätigen. Das hätte ich ja dann auch nicht tun dürfen! Ich lade selbst Lehrer zu uns für Seminare ein usw. usf. auch aus anderen Stilrichtungen. Weisst Du, so etwas erweitert nämlich auch ungemein den Horizont!;)

Was sollte es da für einen Sinn machen, so etwas auch nur im Ansatz zu wollen?
Selbst E. war mehrmals mit der Gruppe unterwegs, um andere Dinge zu sehen!
Das ist doch echt Unsinn.

Just my 2 cents noch einmal dazu!

The-Puncher
03-03-2013, 23:09
"geschichten" ohne quelle oder andere belege sind für dritte irrelevant.

sonst hab ich nur noch das hier zu sagen

http://www.youtube.com/watch?v=Q27BkaOXrpc

(wer es nicht versteht... selber schuld)

jkdberlin
04-03-2013, 07:42
Mir gehen argumente nicht aus,

warum bringst du dann keine? Deine Geschichten sind keine Argumente, sie dienen nicht der Diskussion, sagen nichts zum Thema aus.

Du versuchst nur, wieder einmal, einen anderen User in einem schlechten Licht darzustellen. So was mag im fernsehen bei amerikanischen Gerichtsfilmen funktionieren, aber hier wirft es das schlechte Licht nur auf dich zurück. Es sieht so aus, als ob dir die Argumente ausgehen und du nun versuchst, deinen Gegenüber schlechtzumachen indem du irgendwelche Behauptungen und Geschichten erzählst. Nichts Handfestes, nur Gerüchte.

Asahibier
04-03-2013, 08:15
Wenn man hier mitliest könnte man auch auf die Idee kommen das JKD-Forum mit dem Chinesenviertel zusammenzulegen :D

04-03-2013, 08:53
wenn man sich weiterentwickelt, dann ändert man zwangsläufig auch seine Sicht auf die Dinge. Viele Worte würde man gerne wieder zurücknehmen - hier im forum geht das aber nicht, denn da ist alles längst archiviert.

Das sollte man sich immer vor Augen führen.

aplundnei
04-03-2013, 08:53
Ich kenn mich in der JKD Szene nicht aus, aber als Außenstehender finde ich es schon ein wenig schräg, dass den Leuten um Inosanto einerseits vorgeworfen wird, dass sie auch anderes Zeug trainieren und andererseits unterstellt wird, dass die nicht wollen, dass man wo anders trainieren geht. :o

amasbaal
04-03-2013, 09:11
wenn man sich weiterentwickelt, dann ändert man zwangsläufig auch seine Sicht auf die Dinge. Viele Worte würde man gerne wieder zurücknehmen - hier im forum geht das aber nicht, denn da ist alles längst archiviert.

ach was.
ich halte es notfalls mit dem alten adenauer, mit dem ich sonst kaum einer meinung bin: "wat interessiert mich de driss, den ich jestern verzällt han".
je nach perspektive können selbst widersprüche wahrheitsgemäße aussagen zu ein und dem selben sachverhalt sein.
dieser ganze dogmatismus in der kk-welt ist einfach nur eklig.

zum thema, die gesammelten "definitiven" wahrheiten des jkd in witziger form (humor und nachsichtige selbstverarsche scheint ja derzeit ziemlich out zu sein) durch den zum halbgott ernannten selbst:
2qvYa5t-JUc
:)
(oh gott, macht er da tatsächlich was würgendes auf dem boden? :ups:;))
man sieht und hört: es ist im kern "the art of dying". was die leere mit lehre füllt, ist, solange die prinzipien erhalten bleiben, doch völlig wurscht. es definiert den gegenstand nicht, es füllt ihn nur - so oder so.
wenn das hier so weitergeht, dann wird hier ebenfalls eine art "art of dying" draus.
:blume:

salurian
04-03-2013, 11:06
Generell sind die "Wir sind die dem einzig wahren Weg folgen" und "Nur wir machen das Original, alles andere ist nicht so wie es XYZ geplant hatte" Haltung, egal was für eine KK es betrifft, einfach nur zum kotzen.
Man kann kein Topic mehr aufmachen oder verfolgen ohne das es jedes Mal auf dengleichen Schwachsinn hinaus läuft.
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man nicht einfach die Leute ihr Ding machen lassen und respektieren kann?

Klangi
04-03-2013, 11:22
Ich denke Frank hat doch alles auf den Punkt gebracht und leejou hat sich erneut selbstdisqualifiziert...

Schöne Grüße noch aus Thailand...:D

Klangi

Tangkapan
05-03-2013, 18:50
Das ist ja sehr interessant.
Hier ein auszug von deiner webseite der dem von inosanto schwer wiederspricht und sich an die original geschichte anlehnt, die du ja wieder seit kurzem ablehnst:

"What Jeet Kune Do is not:

Elegant Press | Right Sidebar (http://www.tangkapan-jkd.de/jkdnot.html)

Hallo,
dieser Kommentar zeigt leider nur das Du den Artikel nicht verstanden hast.
Er bezieht sich auf Kampf und nicht auf Training.

Und er widerspricht auch nicht dem was Dan Inosanto geschrieben oder gesagt hat.
Das Problem bei der Sache ist halt, das Du über Leute urteilst und vergleiche anstellst die Du nie kennengelernt hast, geschweige mit oder bei ihnen trainiert hast.
Inosanto hat nie gesagt das JKD eine Mischung aus 26, 27, 29 ..... Stilen ist, sondern das er mitbekommen hat das Lee unter anderem verschiedene Stile untersuchte. Von einigen wurden Techniken , von anderen Trainingsmethoden oder Philosophien übernommen oder angenommen. Das wars. ICh pers. denke das es sogar noch mehr waren. Aber wer bin ich schon.. ich war nicht dabei.

Um mal ne Brücke zu schlagen...
ICh denke Menschen die zB Hubud, Chi-Sao oder Würfe üben sind näher an der Sache dran als wenn ich nur gegen ein unbewegliches imaginäres Ziel in der Luft schlagen. Die üben dadurch wenigstens noch Koordination, Schnelligkeit und Körpergefühl. Die ganz Wahnsinnigen machen sogar noch Schritte dabei.. :D

Das wäre genauso als wenn Du sagst für Cardio kann man nur Laufen übernehmen, Seilspringen, Fahrrad fahren oder Schwimmen wäre Falsch.

Ich respektiere Tommys Können, aber mit Deinem Verhalten machst Du für Ihn keine positive Werbung.

Die heutige ZEit hat durch das WWW viele Vorteile, aber einen ganz gewaltigen Nachteil:
Die Realität geht verloren, da der reale Austausch bei bestimmten Dingen nachläßt.
Um einen Eindruck von Dingen zu bekommen genügt nicht das Hörensagen, YouTube oder Bücher.

Kannix
05-03-2013, 18:59
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man nicht einfach die Leute ihr Ding machen lassen und respektieren kann?

Weil Dein KungFu schlechtes KungFu ist:p

Interessanter Threadtitel für mittlerweile 6 seiten:D

KeineRegeln
05-03-2013, 20:00
:)
(oh gott, macht er da tatsächlich was würgendes auf dem boden? :ups:;))
man sieht und hört: es ist im kern "the art of dying". was die leere mit lehre füllt, ist, solange die prinzipien erhalten bleiben, doch völlig wurscht. es definiert den gegenstand nicht, es füllt ihn nur - so oder so.
wenn das hier so weitergeht, dann wird hier ebenfalls eine art "art of dying" draus.
:blume:

Schön gesagt :)

astrid
07-03-2013, 09:57
Ein großes Problem beim Versuch political correctness walten zu lassen, ist, daß es Personen, die diesen Ansatz absichtlich ignorieren gewisse Freiräume einräumt. Diese werden dann genutzt um einseitige Darstellungen als die einzig wahren zu propagieren und gefühlterweise "das Feld für sich einzunehmen". Wer an Austausch und Diskussionen mit gegenseitigem Respekt interessiert ist, hat bald kein Interesse mehr sich einzubringen. So entsteht ein sehr verzerrtes, einseitiges Bild vom JKD.

Für mein Empfinden ist das was einige sich hier leisten bereits jenseits der Grenze von Trollverhalten. Bashing und Beleidigungen, die durchaus sehr persönlich sind, werden hin und her geworfen. Und im Zuge der political correctness wird trotzdem weiter diskutiert und versucht mit sinnvollen Argumenten etwas zu erreichen.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich das ganze gut oder schlecht finden soll. Gut ist, daß trotz der Dinge, die hier gefallen sind wie zb "Dan Inosantos Schrott" und "Salatbar" immer noch versucht wird mit vernünftigen Argumenten weiterzudiskutieren. Ich denke, es ist ein Zeichen und eindeutig der Einfluß von Dan Inosanto, den man hier spüren kann, daß versucht wird allen Meinungen und Ideen Raum zu verschaffen.
Schlecht ist, daß die ganze "Diskussion" hier inzwischen nahezu in jeden Thread übergreift. Es "lohnt" sich kaum mehr irgendwo eine Meinung zu schreiben, es sei denn man ist gewappnet gegen immer wieder die gleichen Trolle vorzugehen und ein und dieselbe Diskussion immer wieder zu führen.

Schade eigentlich, da es über JKD sehr viel mehr zu sagen gibt, außer straight lead und wer jetzt besser weiß was Bruce Lee wollte.

astrid

angHell
07-03-2013, 10:03
Mehr interessantes wird aber nur geschrieben, wenn alle mehr schreiben! :p

Ansonsten sehe ichs so, es ist immer gut alle Meinungen zuzulassen, bewerten kann das ja jeder selbst, aber ohne Vielfalt gibt es auch ein verzerttes Bild, ebenso fern der Realität, weswegen man in einem (großen) Rahmen finde ich alle Meinungen und Ansichten zulassen muss.

Tangkapan
07-03-2013, 14:03
Political correctness ist nix weiter als win Freibrief für engstirnie ignoranten, wobei allzu oft die Realität völlig ignoriert wird. So bekommen auch diejenigen eine Plattform ohne Befähigung.

bäm!!
07-03-2013, 15:04
Hallo,
dieser Kommentar zeigt leider nur das Du den Artikel nicht verstanden hast.
Er bezieht sich auf Kampf und nicht auf Training.

wieso sollte ich mein Training nicht auf Kampf ausrichten?

astrid
08-03-2013, 00:59
Mehr interessantes wird aber nur geschrieben, wenn alle mehr schreiben! :p

Naja, es kann einem schon die Lust vergehen etwas interessantes zu schreiben, wenn man schon von vorhinein damit rechnen muß, daß einem dann "Schrott" oder "Salatbar" an den Kopf geworfen wird und der Thread wieder mal in der gleichen Ecke landet.

Political correctness ist nix weiter als win Freibrief für engstirnie ignoranten, wobei allzu oft die Realität völlig ignoriert wird. So bekommen auch diejenigen eine Plattform ohne Befähigung.

Political correctness hat schon einen Sinn. Wenn alle sich daran halten, ergibt sich daraus eine schöne Plattform für Austausch und Diskussionen. Im Grunde ist ja jeder der Ansicht, daß sein eigenes JKD das beste, richtigste usw ist. Political correctness gibt anderen Meinungen die Möglichkeit zu Leben und sich zu präsentieren, sodaß man über den Tellerrand schauen und sich austauschen kann. Es gibt aber halt auch eine Grenze, die gezogen werden sollte, wenn gewisse Regeln nicht eingehalten werden.

astrid

Tangkapan
08-03-2013, 01:12
wieso sollte ich mein Training nicht auf Kampf ausrichten?

Es geht nicht um dich, sondern um einen Kommentar zu einem Artikel

Tangkapan
08-03-2013, 01:16
Naja, es kann einem schon die Lust vergehen etwas interessantes zu schreiben, wenn man schon von vorhinein damit rechnen muß, daß einem dann "Schrott" oder "Salatbar" an den Kopf geworfen wird und der Thread wieder mal in der gleichen Ecke landet.

Political correctness hat schon einen Sinn. Wenn alle sich daran halten, ergibt sich daraus eine schöne Plattform für Austausch und Diskussionen. Im Grunde ist ja jeder der Ansicht, daß sein eigenes JKD das beste, richtigste usw ist. Political correctness gibt anderen Meinungen die Möglichkeit zu Leben und sich zu präsentieren, sodaß man über den Tellerrand schauen und sich austauschen kann. Es gibt aber halt auch eine Grenze, die gezogen werden sollte, wenn gewisse Regeln nicht eingehalten werden.

astrid

Sorry, aber das hat für mich nichts mit pc zu tun, sondern mit Verständnis, Intelligenz und Respekt.

BLADE !!!
08-03-2013, 08:01
Hi
Also dann versuchen wir es doch mit PC....
Was ist JKD und wozu hat es Bruce geschaffen? Da fängt ja schon der Streit an, die einen sehen es als das was es ist SV und den Do Anteil als hilfe fürs tägliche Leben aber vergessen denn Hauptfocus eben nicht und der ist SV. Dann gibt es die anderen die so viel hineininterpretieren das es nicht mehr wie die ursprungs SV methode aussieht.

Wiso kommen dann Leute wie ich und kritisieren JKDC und finden das OJKD besser ist, auf grund von Persönlichen Erfahrungen, auf Grund von über 12 Jahren im Sicherheitsdienst und sehr viele auseinandersetzungen, deswegen weil ICH weiss und erlebt habe was die Realität ist und nicht davon nur Annahmen habe, sonder alles mögliche gesehn und erlebt habe.

Von Massenschlägereien auf Fussballspielen und Konzerten sowie Discos, Bars, Clubs, Einkaufszentrums, Rotlicht etc....da gibt es keine Zeit für dies oder dass, da gibt es kein jetzt Gunting da oder Trapping hier oder oder.....da fliegen Glässer,Tische, Stühle, Flaschen Leute prügeln sich überall usw....jeder der in Frankfurt oder Hamburg im Rotlicht zb arbeitet weiss wovon ich Spreche, wer es nicht weiss, soll doch mal 2 Monate nur mal am Wochenende dort nur rumlaufen und sehen ob er nicht noch selber in Probleme gerät.....und dann stellt euch vor wie es ist dort zu arbeiten und man eben nicht weg kann weil es der Arbeitsplatz ist und es eben nicht geht.

Ich habe selber ca 8 Jahre lang WT neben dem Muay Thai (Muay Thai mache ich seit 17 Jahren) gemacht und habe mit dem ganze Wing zeugs abgeschlossen.
Weswegen, weil man eben Trapping und all das was WT oder Wing Chun im Allgemeinen ausmacht (Ja habe auch VT, und WKL Zeug ausprobiert und ja es ist besser als WT aber nein ist mMn immer noch nicht genug für die Strasse) eben nicht oder eher bedingt brauchen kann.

Da ist man mit einfachem MT und Boxen viel besser dran wenn es denn abgeht. Ein Boxer haut einfach zu, ohne gross drüber nachzudenken....was Tommy's JKD angeht, es ist genau so, zuhauen, nur ist es nicht wie im Boxen sondern eben nach JKD strucktur die klar erkennbar ist und auch so vermitellt wird.

Wir greiffen klar schwachstellen an und schleifen das auch ein, Less is More....
Keine arme jagen, kein linkausleger vs liksausleger, keine rechtsausleger vs rechstausleger keine links vs recht oder rech vs linksauslegen, sonder so wie es im JKD sein sollte.

Strong side Up...fertig, economie of motion usw....wo bitte schön ist im JKDC econimie? Wo ist Strong Side Up bei viele JKDC-lern....dann kommen noch takedowns usw dazu....es soll SV sein, kein MMA.

MMA ist MMA und JKD ist JKD, TKD ist TKD, Fussball ist Fussball usw....versteht ihr was ich meine? Ich sehe kein JKD im JKDC Zeug !

LG BLADE

P.S ich werte hier nicht MMA oder was anderes ab, nur ist JKD das was es ist, und JKDC geht an der Idee von realer SV mächtig vorbei.

P.P.S so jetzt könnt ihr versuchen mir euere Sicht der Dinge zu erklären

P.P.P.S wer Escrima und JKD macht, das aber trennt und zb eben Escrima nur mit Waffen macht und das Empty Hand Zeug nicht ins JKD mischt der kann das machen, is ok, nur hat EH FMA wieder nichts mit JKD zu tun und deshalb sollte man eben nicht Gunting usw als JKD verkaufen.

jkdberlin
08-03-2013, 08:10
Takedowns waren auch schon im OJKD, Bruce Lee hat Takedowns sogar trainiert und unterrichtet, ich habe dazu (in Kopie natürlich :)) seine Aufzeichnungen, die im Nucleus Magazin veröffentlicht wurden.

Was mir auf den Sack geht, dass es hier grade von dir in diesem Beitrag so viele Verallgemeinerungen gibt! Bei mir ist die Strong Side Forward! Bei all meinen Leuten, mit denen ich trainiere auch! In der Inosanto Academy habe ich nur Strong Side Forward trainiert und alle anderen in den Kursen auch! Jeder entscheidet doch ab einem bestimmten Punkt selber, was seine Strong Side ist. Oder bist du so fremdgesteuert?

Und immer dieses "so wie es im JKD sein soll"...als ob du oder Tommy alleine wüssten, wie es da sein soll...weder du noch Tommy waren dabei, es sind (um nochmal darauf hinzuweisen: es staht sogar auf Tommys Facebookseite) seine Interpretationen wie es seiner Meinung nach aus zu sehen hat. Im Gegensatz zu dir und Leejou erhebt Tommy keinen "Allgemeingültigkeitsanspruch". Wäre schön, wenn ihr auch dieses Attribut eures Instrutoren übernehmen könntet.

08-03-2013, 08:19
In deinem Text ist kein einziges Argument.

Es gibt duzende JKD Concepts- Jungs die

Thaiboxn gemacht haben
die an der Tür gearbeitet haben
die sich in Diskos und Clubs gekloppt haben

Und nur weil du im jKd-c kein JKD siehst heißt dass noch lange nicht, dass keins drin ist. Schließlich ist das eine Frage der Definition.

Und ihr/du habt leider nicht die Deutungshoheit darüber.

BLADE !!!
08-03-2013, 08:24
Hi
Also ich bin nicht fremdgesteuert, bist du es das du so auf dem beharrst was ein Inosanto sagt..?!
From Ip Man to Bruce Lee - YouTube (http://youtu.be/8RnqwqVbHEs) bei 3 min 23 sek sagt er was ? Wenn man geborener rechtshänder ist dann ist das die Strong Side für immer, das man (und das ist die Idee) auch die Linke stark machen kann und sollte ist wünschenswert im JKD damit man eben 2 starke hände hat und nicht nur eine....

LG BLADE

BLADE !!!
08-03-2013, 08:32
Hi

Noch was, es gilt auch für euch und zwar nur weil ihr im JKDC das JKD sieht heisst es noch lange nicht das es JKD ist...! ;)

LG BLADE

P.S Frank du warst auch nicht dabei ! Oder doch ;)

jkdberlin
08-03-2013, 08:38
Hi
Also ich bin nicht fremdgesteuert, bist du es das du so auf dem beharrst was ein Inosanto sagt..?!
From Ip Man to Bruce Lee - YouTube (http://youtu.be/8RnqwqVbHEs) bei 3 min 23 sek sagt er was ? Wenn man geborener rechtshänder ist dann ist das die Strong Side für immer, das man (und das ist die Idee) auch die Linke stark machen kann und sollte ist wünschenswert im JKD damit man eben 2 starke hände hat und nicht nur eine....

LG BLADE

Kannst du nicht mal hinhören? Bei 3:23 sagt Dan Inosanto in dem Video:
"The structure in JKD: We learned to go right vs. right, left vs. left, right vs. left." Das haben sie von Bruce Lee gelernt.
Und nein, wenn man ein geborener Rechtshänder ist, ist nicht automatisch die rechte Seite für immer die stärkere Seite, wenn es ums Kämpfen geht. (Mal drauf geachtet, wie Dan Inosanto in dieser Sequenz steht?)
Wenn man vorher 20 Jahre lang z.B. Boxen in der Links-vor-Auslage trainiert hat, dann kann es durchaus sein, dass die linke die stärkere, besser koordinierte, schnellere ist! Kann, muss nicht.
Ich stehe rechts vor, als Rechtshänder und alle die Leute, die bei mir trainieren, stehen auch in ihrer natürlich-stärkeren Seite vor. Das kann, muss aber nicht richtig sein. Du versuchst, das Individuum an den Stil anzupassen. Genau das ist es, was meiner Meinung nach falsch ist.

jkdberlin
08-03-2013, 08:45
Hi

Noch was, es gilt auch für euch und zwar nur weil ihr im JKDC das JKD sieht heisst es noch lange nicht das es JKD ist...! ;)

LG BLADE

P.S Frank du warst auch nicht dabei ! Oder doch ;)

Genau, deswegen habe ich auch noch nie behauptet eine Deutungshoheit zu haben...ganz im Gegensatz zu dir und Leejou.

bäm!!
08-03-2013, 08:49
Es geht nicht um dich, sondern um einen Kommentar zu einem Artikel

ja logisch gehts nicht um mich ich habe den Artikel gelesen und dein Kommentar zu Leejou's Argumentation. Ich Hinterfrage deinen Kommentar, der Artikel beziehe sich auf Kampf und nicht auf Training.

salurian
08-03-2013, 10:02
Und immer dieses "so wie es im JKD sein soll"...als ob du oder Tommy alleine wüssten, wie es da sein soll...weder du noch Tommy waren dabei, es sind (um nochmal darauf hinzuweisen: es staht sogar auf Tommys Facebookseite) seine Interpretationen wie es seiner Meinung nach aus zu sehen hat. Im Gegensatz zu dir und Leejou erhebt Tommy keinen "Allgemeingültigkeitsanspruch". Wäre schön, wenn ihr auch dieses Attribut eures Instrutoren übernehmen könntet.

Das ist doch der springende Punkt in allen Threads die sich vor die Wand diskutieren, dieses ständige "das ist das Original und der andere Kram ist alles Mist".
Eins ist amtlich, Dan Inosanto hat mehr JKD im kleinen Fußzeh als das ganze Board hier zusammen. Seine Art zu trainieren und Dinge zu sehen, zu extrahieren und zu entwickeln sind anderen Jahrzehnte voraus.
Und er ist in seiner Entwicklung seit dem Tod von Bruce Lee nicht stehen geblieben. Ein logischer Schritt für Ihn, weil Bruce Lee auch nie stehen geblieben ist. Von ihm hat Bruce Lee selbst sagt: This man can fight!
Und dann kommt hier ständig jemand an und erzählt einen von wegen was Dan Inosanto macht hat nix mit kämpfen und/oder JKD zu tun. Über soviel Arroganz und Ignoranz kann ich nur den Kopp schütteln.

Nicht das es falsch rüber kommt: ich habe überhaupt nichts gegen irgendeine JKD Linie oder Interpretation, es geht nur darum wie der Ton in letzter Zeit hier ist.

08-03-2013, 10:14
Seine Art zu trainieren und Dinge zu sehen, zu extrahieren und zu entwickeln sind anderen Jahrzehnte voraus.
Und er ist in seiner Entwicklung seit dem Tod von Bruce Lee nicht stehen geblieben. Ein logischer Schritt für Ihn, weil Bruce Lee auch nie stehen geblieben ist.

schön gesagt

PS: schöne Signatur

angHell
08-03-2013, 10:32

Klar, aber es ist dann wie überall auf der Welt, dann gibst Du halt Deine Position auf und überlässt anderen, mit evtl. negativen, destruktiven, diskriminierenden Ansichten das Feld, widerstandslos, stattdessen doch lieber Raum einnehmen und Grundlage für konstruktive Diskussionen schaffen, oder? ;) :)

Außerdem finde ich sollte man generell nicht so empfindlich sein und immer alles persönlich nehmen, oft ist es doch letztlich so, das jemand nur etwas verdeutlichen wollte oder ishc selbst nicht so richtig im Griff hat, aber gar niemanden verletzten wollte, also einfach mal schaun was eigentlich inhaltlich gesagt werden wollte und nichht so sehr auf die Form achten - passt ja auch zum JKD. :p

Blade: Dein Erfahrungspost oben (Erfahrung! Deine!) ist doch nachvollziehbar und so ist das doch auch sinnvoll!

Tangkapan
08-03-2013, 14:19
Kannst du nicht mal hinhören? Bei 3:23 sagt Dan Inosanto in dem Video:
"The structure in JKD: We learned to go right vs. right, left vs. left, right vs. left." Das haben sie von Bruce Lee gelernt.
Und nein, wenn man ein geborener Rechtshänder ist, ist nicht automatisch die rechte Seite für immer die stärkere Seite, wenn es ums Kämpfen geht. (Mal drauf geachtet, wie Dan Inosanto in dieser Sequenz steht?)
Wenn man vorher 20 Jahre lang z.B. Boxen in der Links-vor-Auslage trainiert hat, dann kann es durchaus sein, dass die linke die stärkere, besser koordinierte, schnellere ist! Kann, muss nicht.
Ich stehe rechts vor, als Rechtshänder und alle die Leute, die bei mir trainieren, stehen auch in ihrer natürlich-stärkeren Seite vor. Das kann, muss aber nicht richtig sein. Du versuchst, das Individuum an den Stil anzupassen. Genau das ist es, was meiner Meinung nach falsch ist.

Absolut korrekt.

Tangkapan
08-03-2013, 14:22
ja logisch gehts nicht um mich ich habe den Artikel gelesen und dein Kommentar zu Leejou's Argumentation. Ich Hinterfrage deinen Kommentar, der Artikel beziehe sich auf Kampf und nicht auf Training.

Der Artikel bezieht sich auf den Unterschied zwischen trainigsmethoden und der Realität. Was man vielleicht nicht machen sollte.

astrid
08-03-2013, 15:23
Klar, aber es ist dann wie überall auf der Welt, dann gibst Du halt Deine Position auf und überlässt anderen, mit evtl. negativen, destruktiven, diskriminierenden Ansichten das Feld, widerstandslos, stattdessen doch lieber Raum einnehmen und Grundlage für konstruktive Diskussionen schaffen, oder? ;) :)

Außerdem finde ich sollte man generell nicht so empfindlich sein und immer alles persönlich nehmen, oft ist es doch letztlich so, das jemand nur etwas verdeutlichen wollte oder ishc selbst nicht so richtig im Griff hat, aber gar niemanden verletzten wollte, also einfach mal schaun was eigentlich inhaltlich gesagt werden wollte und nichht so sehr auf die Form achten - passt ja auch zum JKD. :p

Ich bin nicht überempfindlich und ich habe hier schon viel diskutiert auch und vor allem mit Leuten, die nicht meiner Ansicht waren. Es nervt einfach nur und ich habe weder die Zeit und die Lust ein und denselben Kampf 200 mal auszufechten. Es wird Dir vielleicht auch aufgefallen sein, daß ich (noch) nicht gegangen bin, sondern hier für eine Verbesserung der Situation argumentiere.

Ja, natürlich kann man über den eigenen Schatten springen und allzu farbige Ausdrucksweisen wie "Schrott" und "Mist" usw überlesen und sich auf das wesentliche konzentrieren. Aber wieso sollt man das? Genauso könnte der Schreiber einmal über den Schatten springen und das was er sagen will und ein entsprechende Form beachten. Ich sehe nicht ein warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich soll mich im Griff haben und die Ausuferungen von anderen tolerieren? Aber der andere muß sich nicht im Griff haben? Meiner Ansicht nach liegt die größere Verantwortung beim Schreiber selbst, nicht beim Leser. Immerhin setzt er ja auch seinen Namen unter das Geschriebene!

astrid

astrid
08-03-2013, 16:18
Sorry, aber das hat für mich nichts mit pc zu tun, sondern mit Verständnis, Intelligenz und Respekt.

Da es hier um ein eigentlich hochpolitisches Thema geht (JKD - OJKD - JKDC) fällt es meiner Meinung nach sehrwohl darunter. Die von Dir genannten Attribute sind natürlich trotzdem keine schlechten Voraussetzungen.

Meine Sicht der Dinge ist, daß Deine Meinung und Dein Wissen über JKD sehr limitiert ist. Du beschränkst Dich auf einige wenige Aspekte ohne das gesamte Bild mit einzubeziehen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen:
zb: Strong Side forward ... ist ein gutes Prinzip, aber was passiert, wenn Du Dir in der Arbeit oder beim Feiern (oder sonstwo) die rechte Hand verstauchst oder den Arm brichst? Gehst Du dann nimmer aus dem Haus, weil die strong side kaputt ist? Solange die rechte Hand verletzt ist, ist die Linke die stärkere. Also muß dann die Linke vorne sein. Klar nicht jeder denkt gern daran, daß man einmal verletzt sein könnte, aber es gibt blöde Zufälle und es kann passieren. Daher lohnt es sich beide Seiten trainiert zu haben.

Ich respektiere Deinen Wunsch diese eingeschränkte Version von JKD zu trainineren. Aber mir ist das halt zu wenig. Ich erwarte mir aber von Dir mir einen gleichwertigen Respekt entgegenzubringen. In einfachen Worten: Ich lasse Dir Deine Version und Du hörst auf mir zu unterstellen es sei Mist, was ich mache. Ist doch eigentlich ganz einfach.

astrid

Damyosn
08-03-2013, 16:23
Als ich hier (wie die letzten Tage auch) diesen Thread lese und verfolge, kommt mir immer wieder folgender Gedanke..

Wo hier immer wenn und hätte und müsste und bla geschrieben wird: wenn Bruce Lee noch leben würde, was hätte er aus Jeet Kune Do gemacht? Bzw. wie hätte er es weiterentwickelt?!

Darüber sollte man sich auch Gedanken machen. Ich bezweifle stark, dass Bruce Lee, dieser wissbegierige und sich immer weiterentwickeln wollende Bruce, einfach alles so gelassen hätte.

Finaljustice
08-03-2013, 18:54
Ich stehe rechts vor, als Rechtshänder und alle die Leute, die bei mir trainieren, stehen auch in ihrer natürlich-stärkeren Seite vor. Das kann, muss aber nicht richtig sein.

Ist eine Sache, die ich ausm JKD für mich übernommen habe. Ich bin Linkshänder, aber beim Kämpfen ist rechts definitiv meine "strong side". Meine Jabs sind mit rechts viel schneller und knackiger als mit links.

Leejou
08-03-2013, 19:16
Die einzige Limitation die "unser" jkd beinhaltet ist, dass es bull shit ausschliesst.

KeineRegeln
08-03-2013, 19:38
Leejou, ich verkneife mir jetzt nen Kommentar der auf die persönliche Ebene geht.
Es wäre einfach gut, wenn du zukünftig auf Argumente eingehst und auch nicht jeden thread zerstörst. Du beleidigst, du antwortest immer rein subjektiv und nimmst Leuten wie mir die Freude hier zu lesen.

Habe doch wenigstens etwas Respekt. Nicht vor anderen Meinungen, aber in deiner Ausdrucksweise. Für mich als Außenstehenden wirkt es so, das andere versuchen mit dir zu kommunizieren, was du einfach abblockst.

Auch entsteht bei mir der Eindruck, dass dein Mentor ein viel respektabler Mensch ist als du. Und mit dem Eindruck bin ich ganz sicher nicht alleine. Nimm dir doch ein Beispiel an ihm. Warum bist du so? Enttäusche mich nicht und antworte doch sachlich.

Beste Grüße

KeineRegeln

08-03-2013, 21:21
Die einzige Limitation die "unser" jkd beinhaltet ist, dass es bull shit ausschliesst.

das bezweifle ich, solange du mitmachen darfst.

astrid
08-03-2013, 21:32

Nochmal:

In einfachen Worten: Ich lasse Dir Deine Version und Du hörst auf mir zu unterstellen es sei Mist, was ich mache. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Was hindert Dich auf meinen Vorschlag einzugehen?

In meinen Augen ist, das was Du machst mindestens genauso verkehrt wie das was ich mache umgekehrt in Deinen Augen. Es gibt aber keinen Grund nicht zivilisiert damit umzugehen.

astrid

algorismi
08-03-2013, 21:52
Takedowns waren auch schon im OJKD, Bruce Lee hat Takedowns sogar trainiert und unterrichtet, ich habe dazu (in Kopie natürlich :)) seine Aufzeichnungen, die im Nucleus Magazin veröffentlicht wurden.

@jkdberlin
hast du das vielleicht diese Aufzeichnungen in digitaler form liegen?
wenn ja, kannst du es vielleicht mir zukommen lassen? :D

CFG-BERLIN
08-03-2013, 21:57
Astrid, wir haben diesen Schritt doch schon alle getan und sind auf Mr. Leeyou und Co. mehrmals zugegangen. Ich bezweifle leider stark. dass da jemals ein anderer Ton kommen wird, geschweige denn Einsicht und Respekt sowie Akzeptanz gegenüber anderer Lineages.

Gruss nach Wien und ich hoffe, Rom war super!;)

astrid
08-03-2013, 23:20
Astrid, wir haben diesen Schritt doch schon alle getan und sind auf Mr. Leeyou und Co. mehrmals zugegangen. Ich bezweifle leider stark. dass da jemals ein anderer Ton kommen wird, geschweige denn Einsicht und Respekt sowie Akzeptanz gegenüber anderer Lineages.

Ja. Leider. Deswegen finde ich es um so verwunderlicher wie zivilisiert der Rest hier geblieben ist.

Rom war toll! Die ersten zwei Tage wars zwar ar***kalt, aber das Seminar war wieder mal sehr interessant.

astrid

Damyosn
09-03-2013, 02:54
Deswegen finde ich es um so verwunderlicher wie zivilisiert der Rest hier geblieben ist.

Be water my friend.

:D

Tangkapan
09-03-2013, 07:00
Als ich hier (wie die letzten Tage auch) diesen Thread lese und verfolge, kommt mir immer wieder folgender Gedanke..

Wo hier immer wenn und hätte und müsste und bla geschrieben wird: wenn Bruce Lee noch leben würde, was hätte er aus Jeet Kune Do gemacht? Bzw. wie hätte er es weiterentwickelt?!

Darüber sollte man sich auch Gedanken machen. Ich bezweifle stark, dass Bruce Lee, dieser wissbegierige und sich immer weiterentwickeln wollende Bruce, einfach alles so gelassen hätte.

Kann man stark von ausgehen. Aber irgendwann ist das Limit erreicht.

The-Puncher
09-03-2013, 10:46
Kann man stark von ausgehen. Aber irgendwann ist das Limit erreicht.

woher weisst du wo die begrenzung liegt? du scheinst ja das "limit" erreicht zu haben.

Tangkapan
09-03-2013, 13:01
woher weisst du wo die begrenzung liegt? du scheinst ja das "limit" erreicht zu haben.

Was schreibst du denn für einen Müll.? Fühlst du dich angesprochen? Mein Kommentar war auf keine Person gerichtet, sondern darauf das bei jedem irgendwo ein bestimmtes Limit existiert.

Tangkapan
09-03-2013, 13:04

:thumbup::D

Tangkapan
09-03-2013, 13:09

Das ist immer das gleiche und hier ist nicht der einzige Platz wo es passiert. Leider. Wenn das nicht alles nur auf hören sagen basieren würde, wäre es halb so wild.

The-Puncher
09-03-2013, 13:21
Was schreibst du denn für einen Müll.? Fühlst du dich angesprochen? Mein Kommentar war auf keine Person gerichtet, sondern darauf das bei jedem irgendwo ein bestimmtes Limit existiert.

dann hab ich da wohl was falsch verstanden

Tangkapan
09-03-2013, 13:42
dann hab ich da wohl was falsch verstanden

Mit Sicherheit, ich behaupte nichts über Leute die ich nicht kenne.
Ansonsten, kein Problem. ;)

Saarbrigga
09-03-2013, 14:56
Wiso kommen dann Leute wie ich und kritisieren JKDC und finden das OJKD besser ist, auf grund von Persönlichen Erfahrungen, auf Grund von über 12 Jahren im Sicherheitsdienst und sehr viele auseinandersetzungen, deswegen weil ICH weiss und erlebt habe was die Realität ist und nicht davon nur Annahmen habe, sonder alles mögliche gesehn und erlebt habe.

Hier liegt das Problem.
Seit einigen Monaten ist es in diesem Forumszweig üblich geworden, dass nahezu nichts mehr bezüglich JKDC gepostet werden kann, ohne dass es gleich von 2-3 Leuten gebasht wird.
Sachliche Kritik ist das meistens nicht mehr. Anfangs war es noch hinter der vorgehaltenen Hand, aber mittlerweile heisst es für jene 2-3 Leute mehr oder weniger (direkt ausgedrückt):

- OJKD ist das einzige wahre JKD
- JKDC hat mit JKD wirklich gar nichts zu tun
- eine Autoritätsperson wie Dan Inosanto hat nichts zu melden, nur Ted und Tommy wussten bzw. wissen was echtes JKD ist

Und das geht einem dann irgendwann auf den Senkel, eben da immer wiederholt und es nahezu unmöglich geworden ist, auch mal die OJKD Ecke sachlich anzugreifen bzw. etwas über JKDC zu posten, ohne dass es direkt als Fake etc dargestellt wird.

Von Massenschlägereien auf Fussballspielen und Konzerten sowie Discos, Bars, Clubs, Einkaufszentrums, Rotlicht etc....da gibt es keine Zeit für dies oder dass, da gibt es kein jetzt Gunting da oder Trapping hier oder oder.....da fliegen Glässer,Tische, Stühle, Flaschen Leute prügeln sich überall usw....jeder der in Frankfurt oder Hamburg im Rotlicht zb arbeitet weiss wovon ich Spreche, wer es nicht weiss, soll doch mal 2 Monate nur mal am Wochenende dort nur rumlaufen und sehen ob er nicht noch selber in Probleme gerät.....und dann stellt euch vor wie es ist dort zu arbeiten und man eben nicht weg kann weil es der Arbeitsplatz ist und es eben nicht geht.

Das ist ne beeindruckende Vita. Wenn Du die wirklich vorzuweisen hast, ist alles DEINE persönliche Erfahrung. Und wenn für Dich OJKD für SV besser taugt als JKDC, alles easy. :)

Ich habe selber ca 8 Jahre lang WT neben dem Muay Thai (Muay Thai mache ich seit 17 Jahren) gemacht und habe mit dem ganze Wing zeugs abgeschlossen.
Weswegen, weil man eben Trapping und all das was WT oder Wing Chun im Allgemeinen ausmacht (Ja habe auch VT, und WKL Zeug ausprobiert und ja es ist besser als WT aber nein ist mMn immer noch nicht genug für die Strasse) eben nicht oder eher bedingt brauchen kann.

Das ist wieder ne Verallgemeinerung.
Wer Trapping richtig auf m Kasten hat, kann sich damit auch gut verteidigen (egal ob er Ip Man, WSL oder Jesse Glover hiess).
Wenn DU der Meinung bist man kann damit wenig bis nichts anfangen, null Problemo.
Allerdings würde ich DICH persönlich mal gerne sehen, wie Du gegen jemand der eine Klasse der oben Genannten aussehen würdest. Wohlgemerkt: Nicht Trapping vs Trapping sondern No Holds Barred.

Keine arme jagen, kein linkausleger vs liksausleger, keine rechtsausleger vs rechstausleger keine links vs recht oder rech vs linksauslegen, sonder so wie es im JKD sein sollte.

Arme "jagen" ist gut. Wer richtig schnell und geschickt ist, braucht da nix zu jagen, da er die Arme schon gegriffen hat bevor der andere richtig checkt was los ist.
Hast Du mal recherchiert wie WSL z B in seinem Beimo Fights vorgegangen ist? Trapping als Vorbereitung, dann mit schnellen Punches vollendet. Dauerte meistens nicht wirklich lange.

MMA ist MMA und JKD ist JKD, TKD ist TKD, Fussball ist Fussball usw....versteht ihr was ich meine? Ich sehe kein JKD im JKDC Zeug !

Fussball ist ein gutes Stichwort. Wenn ein Fussballer ein Linksfuß ist, heisst es nicht automatisch, dass er mit links auch besser schiessen kann. Genau so ist es z B mit Tennisspielern. Rafael Nadal z B ist Rechtshänder, spielt aber mit links Tennis (und das VERDAMMT effektiv!). Sein Landsmann Carlos Moya ist Linkshänder und spielte mit rechts Tennis.

Hiermit getan. ;)

Tangkapan
09-03-2013, 16:16
Hier liegt das Problem.
Seit einigen Monaten ist es in diesem Forumszweig üblich geworden, dass nahezu nichts mehr bezüglich JKDC gepostet werden kann, ohne dass es gleich von 2-3 Leuten gebasht wird.
Sachliche Kritik ist das meistens nicht mehr. Anfangs war es noch hinter der vorgehaltenen Hand, aber mittlerweile heisst es für jene 2-3 Leute mehr oder weniger (direkt ausgedrückt):

- OJKD ist das einzige wahre JKD
- JKDC hat mit JKD wirklich gar nichts zu tun
- eine Autoritätsperson wie Dan Inosanto hat nichts zu melden, nur Ted und Tommy wussten bzw. wissen was echtes JKD ist

Und das geht einem dann irgendwann auf den Senkel, eben da immer wiederholt und es nahezu unmöglich geworden ist, auch mal die OJKD Ecke sachlich anzugreifen bzw. etwas über JKDC zu posten, ohne dass es direkt als Fake etc dargestellt wird.

Das ist ne beeindruckende Vita. Wenn Du die wirklich vorzuweisen hast, ist alles DEINE persönliche Erfahrung. Und wenn für Dich OJKD für SV besser taugt als JKDC, alles easy. :)

Das ist wieder ne Verallgemeinerung.
Wer Trapping richtig auf m Kasten hat, kann sich damit auch gut verteidigen (egal ob er Ip Man, WSL oder Jesse Glover hiess).
Wenn DU der Meinung bist man kann damit wenig bis nichts anfangen, null Problemo.
Allerdings würde ich DICH persönlich mal gerne sehen, wie Du gegen jemand der eine Klasse der oben Genannten aussehen würdest. Wohlgemerkt: Nicht Trapping vs Trapping sondern No Holds Barred.

Arme "jagen" ist gut. Wer richtig schnell und geschickt ist, braucht da nix zu jagen, da er die Arme schon gegriffen hat bevor der andere richtig checkt was los ist.
Hast Du mal recherchiert wie WSL z B in seinem Beimo Fights vorgegangen ist? Trapping als Vorbereitung, dann mit schnellen Punches vollendet. Dauerte meistens nicht wirklich lange.

Fussball ist ein gutes Stichwort. Wenn ein Fussballer ein Linksfuß ist, heisst es nicht automatisch, dass er mit links auch besser schiessen kann. Genau so ist es z B mit Tennisspielern. Rafael Nadal z B ist Rechtshänder, spielt aber mit links Tennis (und das VERDAMMT effektiv!). Sein Landsmann Carlos Moya ist Linkshänder und spielte mit rechts Tennis.

Hiermit getan. ;)

Guter post :thumbup:

John1974
09-03-2013, 18:20
OMG, da hat Klangi was losgetreten :-)

Es nervt das einige aus ein bestimmten Lager krampfhaft probieren "anders denkenende" zu Missionieren/Belehren/ etc.... die meisten hier aber haben schon einiges in sachen JF/JKD gesehen oder praktiziert und könnten so sachlich eine meinung Bilden die hier auch im board zu lesen ist.

VuR8t__ASHE

Biathlonmann
09-03-2013, 18:32
Ich kenne seit neustem auch jemanden (leider atm Patient bei uns) , welcher mir gezeigt hat, dass es im Grunde nur darauf ankommt, für sich selbst unwichtiges auszusortieren.

Die Person betreibt Wt und hat an Türen und als Personenschützer gearbeitet. Er ist im Gegensatz zu anderen sehr offen und preist mehr Freiheit an um seine eigenen Techniken zu entwickeln.(adaptiert selbst vom Boxen etc....wie es die Situation erfordert). Musste ihn selbst mal googeln vorher:). Er unterrichtet halt praxisnah mit Stressdrills, Crosssparring etc. pp.

Habe allerdings nicht erlebt, dass er seine Erfahrungen als Allheilmittel angepriesen hat. Wollte nur vermerken, dass auch andere mit Strassenerfahrung gibt, die nicht denken sie sind die Mutter aller Dinge;). Mal darüber nachdenken.
JKD ist aus einem offenen Grundgedanken heraus enstanden und wie ich seine Geschichte so hörte, dachte ich mir : der hat sein eigenes JKD entwickelt:)

jkdberlin
11-03-2013, 07:58

warum hälst du dich nicht daran?

@jkdberlin
hast du das vielleicht diese Aufzeichnungen in digitaler form liegen?
wenn ja, kannst du es vielleicht mir zukommen lassen? :D

Sorry, nein, Papier-form. 50 - 60 Seiten ... ist mir zu viel zum einscannen.

algorismi
11-03-2013, 14:04
Sorry, nein, Papier-form.

hmm...das ist aber schade

bäm!!
16-03-2013, 15:25
ein interessanter Auszug aus einem Interview mit Dan Lee, kannte ich bis jetzt noch nicht. Gemäss seiner Aussage hat Bruce ihn auch nach dem Konzept "weniger ist mehr" unterrichtet, und bestätigt auch die Auffassung "der üblichen Verdächtigen" hier im forum ;) ... scheint ja Sinn zu machen:

"Bruce Lee had a great deal of knowledge on many different kinds of martial arts, but he didn't consider that every art was of equal value. Each had different techniques, and you would be too loaded with information to use any of them effectively. I mean, that's what Bruce liberated us from. In my previous training, I had at least one hundred different ways of dealing with a right punch. I had such a repetoire that, when a right punch finally came, I was going,"hmmm", which one should I use?" and "BOOM!", the punch would land already. So Bruce said,"Simplicity...not adding on, but refining so that your reaction is instantaneous. Maybe you only have two or three techniques, but they're good. As opposed to a bag full of them. Use them effectively." And that's what he taught us, what the best techniques were for us, as individuals to have in our arsenal. --Daniel Lee"

Leejou
16-03-2013, 15:39
Hören-sagen...;)

WT-Sympathisant
16-03-2013, 16:07
Sowas wie "Original JKD" gibt es doch garnicht. Die Zusatzbezeichnung "Original" impliziert ja meist, dass alles was auf "Original" basiert aber nicht "Original" ist per se schlecht sein muss.

Aber das stimmt natürlich nicht. Alles im Leben ist von Entwicklung geprägt, so auch die Kampfkunst.

Wenn man das was Bruce Lee bis 1973 gemacht hat als "Original JKD" bezeichnet, dann sind die heutige Derivate entweder konsequente Weiterentwicklungen oder eben die persönlichen Interpretationen derer, die mehr oder weniger nach Bruce Lee´s Tod mit Dan Inosanto trainiert haben.

Wir wissen auch nicht wie das "Original JKD" heute aussehen würde, wenn Bruce Lee noch leben würde. Schließlich ist JKD letztlich nichts anderes als ein Konzept des "Flow", indem Techniken und Prinzipien verschiedener Kampfkünste oder -sportarten entsprechend ihrer funktionalen Anwendbarkeit in unterschiedlichen Kampfdistanzen zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt wurden.

Diese stetige Entwicklung sollte aber nicht mit Bruce Lee´s Tod beendet sein. Er selbst sagte, dass es um die persönliche Freiheit des Einzelnen geht und nicht um das starre Einüben von toten Mustern.

Wing Chun erlebte in Europa eine ähnliche Entwicklung, die von Herrn Kernspecht eingeleitet wurde.

Dass es immer Personen geben wird, denen es nicht um Weiterentwicklung im Sinne von Effektivität geht, sondern nur um kommerzielle Belange und das Abkupfern sowie Neuauflegen von bereits bekanntem Material unter eigenem Namen, dürfte klar sein.

Letztlich ist es egal, ob etwas "Original" ist oder nicht. Wichtig ist nur, ob Du daraus einen funktionalen Nutzen ziehen kannst. D.h. Du musst einen JKD-Lehrer finden, der Dir was beibringen kann. Dabei ist es unerheblich, ob dieser nun auf der Inosanto-Linie ist oder nicht.

Natürlich sollte man sich mit Bruce Lee und dem 1973er-JKD vertraut machen, um nachvollziehen zu können, weshalb Bruce Lee die Dinge so gemacht hat und nicht anders. Aber das heißt nicht, dass Andere und man selbst sich nicht auch eigene Gedanken machen darf. Wäre dem nämlich nicht so, wäre es nicht im Sinne des Erfinders.

Es ist auch egal, wieviel Wing Chun oder Kali oder Muay Thai oder whatever im JKD enthalten ist. Aus jeder Kunst wurde etwas extrahiert, dass in einer bestimmten Situation hilfreich sein könnte. Ob es nun 10% oder 20% Wing Chun ist ... who cares. Selbst wenn es nur 1 % wäre, hätte sich die Inklusion von Wing Chun bereits ausgezahlt.

Leejou
16-03-2013, 19:41
Hab schon gehört dass man sich das so im netz erzählt.

BLADE !!!
16-03-2013, 20:48
Hi
Es gibt nur eine begrentzte Anzahl an realistisch anwendbaren Techniken, damit hat es sich, da braucht man kein JKDC mit zig abwehren aus Kali, Silat oder was weiss ich.
Jeet bedeutet ABFANGEN, ABSCHNEIDEN (den Weg abschneiden und nicht eine Machete schwingen ;) wie im Kali,Escrima) AUFHALTEN....wo seht ihr alle mit all den Techniken JKD? Bitte erklärt mir das.

LG BLADE

FCVT
16-03-2013, 22:01
@wt sympathisant

hab herzhaft gelacht :D danke.

16-03-2013, 22:09
Hi
Es gibt nur eine begrentzte Anzahl an realistisch anwendbaren Techniken, damit hat es sich, da braucht man kein JKDC mit zig abwehren aus Kali, Silat oder was weiss ich.
Jeet bedeutet ABFANGEN, ABSCHNEIDEN (den Weg abschneiden und nicht eine Machete schwingen ;) wie im Kali,Escrima) AUFHALTEN....wo seht ihr alle mit all den Techniken JKD? Bitte erklärt mir das.

LG BLADE

ja für's abschneiden ist wohl Kali zuständig. :fechtduel

ansonsten kann ich nur raten: Damit der Blödsinn aufhört, hier dicht machen. Da sind sich wohl alle einig.

Leejou
16-03-2013, 23:58
Blödsinn gibts immer wieder und der eine oder andere "fachmann" fällt drauf rein, wäre nicht das erste mal, wie mit dem JKD- experten Will S. Lee, gell torte.

jkdberlin
17-03-2013, 07:53
ein interessanter Auszug aus einem Interview mit Dan Lee, kannte ich bis jetzt noch nicht. Gemäss seiner Aussage hat Bruce ihn auch nach dem Konzept "weniger ist mehr" unterrichtet, und bestätigt auch die Auffassung "der üblichen Verdächtigen" hier im forum ;) ... scheint ja Sinn zu machen:

"Bruce Lee had a great deal of knowledge on many different kinds of martial arts, but he didn't consider that every art was of equal value. Each had different techniques, and you would be too loaded with information to use any of them effectively. I mean, that's what Bruce liberated us from. In my previous training, I had at least one hundred different ways of dealing with a right punch. I had such a repetoire that, when a right punch finally came, I was going,"hmmm", which one should I use?" and "BOOM!", the punch would land already. So Bruce said,"Simplicity...not adding on, but refining so that your reaction is instantaneous. Maybe you only have two or three techniques, but they're good. As opposed to a bag full of them. Use them effectively." And that's what he taught us, what the best techniques were for us, as individuals to have in our arsenal. --Daniel Lee"

Widerspricht sich doch gar nicht mit dem, was beim Concepts gezeigt wird. Nur werden halt auch andere Problemlösungen gezeigt und der Trainierende muss sich seine 3 oder 4 "besten" Techniken aus einem größeren Topf aussuhen.

Hi

LG BLADE

Im dem JKD einiger Ausrichtungen wird der Schüler im Training auch anderen Techniken ausgesetzt. Der Lehrer nimmt keine so restriktive Auswahl an Techniken vor; dies muss der Schüler selber entscheiden. Der "Nachteil" ist dabei, dass die Menge der Techniken sehr groß werden kann und es schwierig sein könnte, sich dabei zu Recht zu finden. Der "Vorteil", so wie ich es sehe, ist die durchaus mehr auf die individuellen Ansprüche personalisierte Auswahl des Kriteriums. "Beste" Techniken unterliegen nämlich auch der Entwicklung, u.a. durch die vorausgesetzten Attribute, die nötig sind, um eine Technik auszuführen. Diese Attribute unterliegen externen Veränderungseinflüssen (siehe dazu Astrids Beispiel der Verletzung) genauso wie internen Einflüssen (Älterwerden, nachlassen bestimmter körperlicher Fähigkeiten).

Blödsinn gibts immer wieder und der eine oder andere "fachmann" fällt drauf rein, wäre nicht das erste mal, wie mit dem JKD- experten Will S. Lee, gell torte.

Da du es scheinbar nicht lernen willst, dass deine persönlichen Angriffe hier nicht erwünscht sind, untersage ich dir die Nutzung des KKBs.

algorismi
17-03-2013, 10:44
Da du es scheinbar nicht lernen willst, dass deine persönlichen Angriffe hier nicht erwünscht sind, untersage ich dir die Nutzung des KKBs.

heißt das, dass der Account von Leejou jetzt gesperrt wird ? :confused:

bäm!!
17-03-2013, 12:26
Widerspricht sich doch gar nicht mit dem, was beim Concepts gezeigt wird. Nur werden halt auch andere Problemlösungen gezeigt und der Trainierende muss sich seine 3 oder 4 "besten" Techniken aus einem größeren Topf aussuhen.

Frank es steht im absoluten krassen Gegensatz zur Gesamthaltung dieses Unterforums ^^

amasbaal
17-03-2013, 13:38
Frank es steht im absoluten krassen Gegensatz zur Gesamthaltung dieses Unterforums ^^

woher willst du das wissen? zu lesen ist nur, was geschrieben wird. wie viele mit welchen "haltungen" als teil des unterforums mitlesen, ohne sich den blöden gefechten hier aussetzen zu wollen (wichtiger grund, nichts schreiben zu wollen), kann niemand beurteilen. als anhänger der jkdc-richtung hätte ich evtl. auch keinen bock, mich ständig persönlichen anfeindungen auszusetzen, nur weil ich der ansicht bin, dass es für die individuelle entwicklung meines persönlichen "stiles" im konzeptuellen rahmen "des" jkd förderlich ist, wenn ich zunächst einen großen pool an techniken lerne, um daraus das für mich am besten geeignete herauszufiltern, so dass das konzept des jkd von mir stilistisch konkret gefüllt werden kann (das glas wasser, verstehst?:)).

die feindschaft, die hier herrscht, kann ich nicht nachvollziehen. von mir aus gibt es DAS jkd. ebenso gibt es konzepte des jkd, die sich auch auf stilistisch-technische dinge übertragen lassen, die dann nicht aus DEM jkd kommen. eigentlich doch ganz einfach. die einen machen jkd im sinne der technischen umsetzungen, wie sie bl selbst für sich und sein system entwickelt hat, die anderen machen jkd im sinne der darin enthaltenen konzepte mit techniken, die über das hinausgehen (und sind damit stilistisch-technisch nicht mehr exakt auf der linie des begründers). kann man doch auch so sehen, falls man denn unbedingt ne strenge differenzierung haben will.
was solls also, leute. beides jkd, beides aus der gleichen quelle und doch zwei verschiedene herangehensweisen.

Finaljustice
17-03-2013, 13:56
Ich stimme vollkommen zu. Ich kann dieses ganze "omg wir sind dichter an der Quelle / wir machen es so, wie der Gründer es vorgesehen hat = wir sind die einzig wahren" sowieso nicht nachvollziehen. Der einzige, der wirklich wusste, wie es gemeint war, ist der Künstler. Wie bei einem Bild. Wie hat es mich - und das bei Deutsch LK - genervt, wenn Gedichte auseinandergepflückt wurden auf der Suche nach DEM EINZIG WAHREN SINN. Natürlich benutzt ein Künstler Stilmittel und bewegt sich innerhalb der von ihm selbst gesteckten Grenzen (und dann evtl. noch mal innerhalb der Grenzen seiner "Epoche"). Wie oft habe ich als Kyokushin Karateka schon von (nur als Beispiel herangezogen) Shotokan Karateka gehört, ihr Karate sei ja "das ursprüngliche" und "das japanischste" Karate. Schön, und nun?

Wenn ich mich recht entsinne, kam es doch gerade Bruce Lee auf "expression" bzw Interpretation an. Sich daher nur auf das "geschrieben Wort" zu stützen und zu sagen "so und nicht anders"... in anderen Bereichen des Lebens nennen wir so etwas Fundamentalismus. Ich sage ja nicht, dass es falsch ist, seinem Stil treu zu bleiben und dem zu folgen, was man gelernt hat oder für richtig hält. Aber dieser Allmachtsanspruch bei Dingen, die doch im Endeffekt niemanden interessieren - und noch dazu aus der selben Quelle stammen -, das kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Einer meiner Meister meinte mal (aus dem engl. übersetzt) recht treffend: "Wer am Ende Recht hatte, darüber können wir uns dann gerne im Himmel - oder der Hölle - besprechen. Dann sehen wir ja, wer Recht hatte."

jkdberlin
17-03-2013, 15:01
heißt das, dass der Account von Leejou jetzt gesperrt wird ? :confused:

ja.

Woran machst du das fest?

loner
17-03-2013, 15:30
Return of the SuperbadBoy !

DeepPurple
17-03-2013, 15:41
Hi
Es gibt nur eine begrentzte Anzahl an realistisch anwendbaren Techniken, ...

Ja, die ist aber absolut gesprochen ziemlich groß. Wenn du damit sagen willst, dass nur Techniken aus JKD realistisch anwendbar sind...nun ja.

17-03-2013, 16:45
Ich würde ganz gerne mal was allgemeines zum Thema o/c sagen.

Ich habe ohne vorherige KK- Erfahrung 5 Jahre lang JKD/C und Kali trainiert und danach ins Chinatown JKD und TWJKD reingeschnuppert und ich bin der festen Überzeugung, dass beides zum Ziel führt, mit einer kleinen Einschränkung:

Für Anfänger finde ich es schwieriger sich im JKD/C zurechtzufinden.

Zugegeben: Mit einem guten Lehrer, der Wert auf's Kämpfen legt ist dass wahrscheinlich weniger ein Problem, ich hab es aber so empfunden.

Erst nachdem ich mich eine Zeit lang mit Ted's Zeug befasst hatte, ist mir bewusst geworden, dass das Ziel bei allen dreien das gleiche ist, dass sie sich diesem nur von unterschiedlichen Seiten nähern.

Ich hab mich in der Vergangenheit mehrmals dazu hinreissen lassen, die jeweils andere Seite zu belächeln und ich hab auch hier im Forum Sachen gesagt, die ich heute nie im Leben wieder so denken oder artikulieren würde.

lange Rede, kurzer Sinn:

Ich mag JKD (alle beide) , ich mag auch VT (da nur das eine von den Vielen)

aber ich hab mein Herz ans BJJ verloren.
In diesem Sinne
Oss

Balkan
18-03-2013, 09:33
Ich hab mich in der Vergangenheit mehrmals dazu hinreissen lassen, die jeweils andere Seite zu belächeln und ich hab auch hier im Forum Sachen gesagt, die ich heute nie im Leben wieder so denken oder artikulieren würde.

hi re torte ,

das kenne ich zu gut . Diese Entwicklung habe ich auch hinter mir .Viele meiner Trainer haben Offenheit gelehrt , Doch im OJKD im Privatuntericht gab es Manipulationen z.B. Jeders sollte ein A auf einem Blatt schreiben , Das A bleibt gleich doch die Form der Schrift ist anders . So viele Disskuionen über OJKD und JKDC . Doch sollten wir uns alle weiterentwickeln als als Menschen .

Ein guter Trainer hat Fachkompetenz , wie er auch eine Sozialkompetenz haben sollte . ( Was heute in vielen Jobs Voraussetzung ist , das zu haben )
Teamfähig zu sein , zu refelktieren sein Verhalten , wie auch seiner gegenübers . Zu akzeptieren . Ist es nicht als Kampfsport/ Kunst/ SV Trainer genauso ?

Man steht mit einem Bein in der Öffentlichkeit und hat damit Verantwortung sich und den Schülern gegenüber : wie auch Interessenten usw .

Foren sind zum Austausch von Informationen da , Erfahrungen , Fragen Antworten , doch hat sich das Forum zu einem Kampfplatz der Wahrheiten entwickelt . Wer hat noch wirklich die Lust und die Energie , seine Energie hier einzusetzen . Diese Energie kann ich auch woanders einsetzen ist viele effektiever .

Viele wünschen sich hier , wie ich finde einen , Austausch mit mehr Qualität .

banksy
18-03-2013, 12:18

Bei TC gehts doch genauso ums Geld, erzähl bitte nix anderes... Und wenn ich mal so drüber nachdenke was du so für Aktionen bringst und Leute fragst, was für eine Berechtigung Sie überhaupt haben, JKD zu unterrichten, fällt mir nur eins ein: Das ist Lächerlich.
Die ganze Zeit, die du und andere hier für Politik verschwenden, sollte besser fürs Training genutzt werden, dann wären manche nicht mehr nur Groupleader.

Manche Menschen sind einfach der lebende Beweiß, dass ein komplettes versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führen muss...

Mir persönlich ist egal ob JKDC oder OJKD - Ich kann mich verteildigen, dass zählt und die Politik die ihr hier macht nützt mir auf der Straße herzlich wenig.
Und hätte ich vorher gewusst was für ein Wirbel um zwei Buchstaben hier betrieben wird, wer weiß ob ich dann mit JKD angefangen hätte, obwohl das System überzeugt.

algorismi
18-03-2013, 13:39
Viele wünschen sich hier , wie ich finde einen , Austausch mit mehr Qualität .

Ich glaube viele hier im Forum wünschen sich das, meistens jedoch wird man wegen seinen Fragen nur belächelt.

Tangkapan
18-03-2013, 15:02

Ist Bekannt..... ;)

Tangkapan
18-03-2013, 15:03

Sowas wie "Original JKD" gibt es doch garnicht. Die Zusatzbezeichnung "Original" impliziert ja meist, dass alles was auf "Original" basiert aber nicht "Original" ist per se schlecht sein muss.

Aber das stimmt natürlich nicht. Alles im Leben ist von Entwicklung geprägt, so auch die Kampfkunst.

Wenn man das was Bruce Lee bis 1973 gemacht hat als "Original JKD" bezeichnet, dann sind die heutige Derivate entweder konsequente Weiterentwicklungen oder eben die persönlichen Interpretationen derer, die mehr oder weniger nach Bruce Lee´s Tod mit Dan Inosanto trainiert haben.

Wir wissen auch nicht wie das "Original JKD" heute aussehen würde, wenn Bruce Lee noch leben würde. Schließlich ist JKD letztlich nichts anderes als ein Konzept des "Flow", indem Techniken und Prinzipien verschiedener Kampfkünste oder -sportarten entsprechend ihrer funktionalen Anwendbarkeit in unterschiedlichen Kampfdistanzen zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt wurden.

Diese stetige Entwicklung sollte aber nicht mit Bruce Lee´s Tod beendet sein. Er selbst sagte, dass es um die persönliche Freiheit des Einzelnen geht und nicht um das starre Einüben von toten Mustern.

Wing Chun erlebte in Europa eine ähnliche Entwicklung, die von Herrn Kernspecht eingeleitet wurde.

Dass es immer Personen geben wird, denen es nicht um Weiterentwicklung im Sinne von Effektivität geht, sondern nur um kommerzielle Belange und das Abkupfern sowie Neuauflegen von bereits bekanntem Material unter eigenem Namen, dürfte klar sein.

Letztlich ist es egal, ob etwas "Original" ist oder nicht. Wichtig ist nur, ob Du daraus einen funktionalen Nutzen ziehen kannst. D.h. Du musst einen JKD-Lehrer finden, der Dir was beibringen kann. Dabei ist es unerheblich, ob dieser nun auf der Inosanto-Linie ist oder nicht.

Natürlich sollte man sich mit Bruce Lee und dem 1973er-JKD vertraut machen, um nachvollziehen zu können, weshalb Bruce Lee die Dinge so gemacht hat und nicht anders. Aber das heißt nicht, dass Andere und man selbst sich nicht auch eigene Gedanken machen darf. Wäre dem nämlich nicht so, wäre es nicht im Sinne des Erfinders.

Es ist auch egal, wieviel Wing Chun oder Kali oder Muay Thai oder whatever im JKD enthalten ist. Aus jeder Kunst wurde etwas extrahiert, dass in einer bestimmten Situation hilfreich sein könnte. Ob es nun 10% oder 20% Wing Chun ist ... who cares. Selbst wenn es nur 1 % wäre, hätte sich die Inklusion von Wing Chun bereits ausgezahlt.

angHell
18-03-2013, 15:38

Ich hab das zwra gesagt (und sehe es wie immmer auch noch so) aber wenn er ständig die Regeln mißachtet und v.a. Leute persönlich angreift und beleidigt (ist ja nicht sein erste Ausschluss aus dem Forum...) muss man auch den Boss hier verstehen das er keinen Bock drauf hat...

Tangkapan
18-03-2013, 17:45
Es wurde schon von einigen "Vernünftigen" hier gesagt....

Es kommt darauf an was man aus dem gelernten oder den gezeigten Möglichkeiten macht.

algorismi
18-03-2013, 18:28
(ist ja nicht sein erste Ausschluss aus dem Forum...)

ist ja interessant, d.h. Leejou wird wieder zurückkehren unter einem anderen Namen?

18-03-2013, 20:06
ist ja interessant, d.h. Leejou wird wieder zurückkehren unter einem anderen Namen?

Ich denke mal dass das unproblematisch wenn er sich dann benimmt.

Es geht ja nicht um seine Person, sondern um sein Verhalten.

bäm!!
18-03-2013, 21:51
Ich hab das zwra gesagt (und sehe es wie immmer auch noch so) aber wenn er ständig die Regeln mißachtet und v.a. Leute persönlich angreift und beleidigt (ist ja nicht sein erste Ausschluss aus dem Forum...) muss man auch den Boss hier verstehen das er keinen Bock drauf hat...

Was deine Aussage mit meinem Zitat zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.

Ausgeschlossen wurde er auf jedenfall zum ersten mal.

FCVT
18-03-2013, 22:00
Ich wollte es echt nicht sagen, aber der Blödsinn hört nicht auf und wird nie aufhören.

Ich verstehe beide Seiten allzugut... Aber nicht die Vorgehensweise mancher... Und da es hier offenbar das Thema nicht wirklich Früchte trägt(oder philosophisch gesehen eher nur Fallobst dabei entsteht), vielleicht hier schliessen?

bäm!!
18-03-2013, 22:00

und durch den Topf sich erst mal durchackern....

-->" I had such a repetoire that, when a right punch finally came, I was going,"hmmm", which one should I use?" and "BOOM!", the punch would land already"

angHell
18-03-2013, 22:40
Thomas Marx, Superbadboy und nun Leejou wurden gesperrt wenn ich mich recht entsinne...

angHell
18-03-2013, 22:41
.

Was verstehst Du nicht? Hab doch gesagt das ich das geschrieben hatte weiter vorne...

bäm!!
18-03-2013, 22:57
Thomas Marx, Superbadboy und nun Leejou wurden gesperrt wenn ich mich recht entsinne...

nö , aber spielt ja jetzt keine Rolle mehr ^^

bäm!!
18-03-2013, 23:04
Was verstehst Du nicht? Hab doch gesagt das ich das geschrieben hatte weiter vorne...

mein Zitat bezog sich aber auf Frank's Aussage zu Dan Lee's interview, keine Ahnung wie du dadurch auf Thomas zu sprechen kommst (?)

Frank: Widerspricht sich doch gar nicht mit dem, was beim Concepts gezeigt wird. Nur werden halt auch andere Problemlösungen gezeigt und der Trainierende muss sich seine 3 oder 4 "besten" Techniken aus einem größeren Topf aussuhen."

ICH: "Frank es steht im absoluten krassen Gegensatz zur Gesamthaltung dieses Unterforums ^^" --> AUF DAN LEE'S INTERVIEW BEZOGEN

Du:"Ich hab das zwra gesagt (und sehe es wie immmer auch noch so) aber wenn er ständig die Regeln mißachtet und v.a. Leute persönlich angreift und beleidigt (ist ja nicht sein erste Ausschluss aus dem Forum...) muss man auch den Boss hier verstehen das er keinen Bock drauf hat..."

ICH: ????

jkdberlin
19-03-2013, 08:05

Das hätte, zur Zeit und ohne Absprache mit mir und ohne eine deutliche Verhaltensverbesserung, juristische Probleme für ihn zur Folge.

Ausgeschlossen wurde er auf jedenfall zum ersten mal.

Nein, das stimmt nicht.

nö , aber spielt ja jetzt keine Rolle mehr ^^

doch, das stimmt. Aber ich habe seine Neu-Anmeldungen toleriert, da er erst nur Seminar-Informationen posten wollte und ich den Usern dieses Boards diese Info nicht vorenthalten wollte. ich möchte nämlich tatsächlich, dass sich so viel wie möglich Leute das JKD von Tommy Carruthers ansehen, ich finde vieles davon nämlich echt gut!

Nur leider verändert sich dann immer das "Wesen" des Postens und das gefällt mir nun nicht mehr. D.h. eine Neu-Anmeldung wird so einfach nicht wieder toleriert.

bäm!!
19-03-2013, 12:13
Nein, das stimmt nicht.

ok na dann... mir wurde dieser Sachverhalt anders erklärt, aber wie gesagt, spielt ja keine Rolle mehr

jkdberlin
19-03-2013, 12:16
ok na dann... mir wurde dieser Sachverhalt anders erklärt, aber wie gesagt, spielt ja keine Rolle mehr

Tja, an den Emails und Nachrichten, die ich nach der Bannung bekam, merke ich, dass Thomas eine sehr eigene, meiner Meinung nach verzerrte, Art der Darstellung von Sachverhalten hat. Aber du hast Recht, es ist traurig und spielt keine Rolle.

algorismi
19-03-2013, 13:07
Tja, an den Emails und Nachrichten, die ich nach der Bannung bekam, merke ich, dass Thomas eine sehr eigene, meiner Meinung nach verzerrte, Art der Darstellung von Sachverhalten hat. Aber du hast Recht, es ist traurig und spielt keine Rolle.

Ja,
irgendwann muss man konsequent sein, wenn der Gegenüber, sich nach etlichen Mahnungen, sich nicht an die Regeln halten will/möchte.

loner
19-03-2013, 13:35
heisst es sonst nicht immer: wer schreibt, der bleibt ?!

angHell
19-03-2013, 20:30
mein Zitat bezog sich aber auf Frank's Aussage zu Dan Lee's interview, keine Ahnung wie du dadurch auf Thomas zu sprechen kommst (?)

Ups , ich auch nicht. :o

:D

Hast Du das Zitat im Nachhinein eingefügt? Andernfalls bin ich wahrsch. mit dem Zitat von Deinem Vorposter durcheinandergekommen, aber danke fürs erklären, jetzt verstehe ichs auch... :D

Grüße

Chris080476
08-05-2013, 23:59
Fakt ist, ihr seid gefährliche Zicken. Bewirbt euch bei der Bundeswehr. Frauenpower! ^^