Hausaufgaben [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hausaufgaben



Bokuto
10-03-2002, 10:48
Ich greife an dieser Stelle nochmal die Idee auf, das Training auf den Alltag zu projizieren. An dieser Stelle sollen in unregelmäßigen Abständen Ideen veröffentlicht werden, die man/frau zu Hause leicht umsetzen kann und die aus uns, auf die eine oder andere Weise, bessere Krieger machen. Ihr seid alle dazu aufgerufen, eigene Ideen einzubringen.

Gruß
Dirk

Bokuto
10-03-2002, 10:53
hier die erste Idee:

Nehmt nicht alles hin, wie es ist. Schärft Eure Sinne, um Dinge später "vorherzusehen". Beobachtet mal alltägliche Vorgänge und versucht, diese zu analysieren. Beispiel: Wenn Ihr das nächste Mal im Café seid, schaut Euch mal an, in welche Richtung die meisten Menschen ihren Kaffee/Tee umrühren. Und versucht Euch selbst zu erklären, warum. Andere Dinge könnt Ihr natürlich auch beobachten.

Viel Spaß
Dirk

Bokuto
11-03-2002, 09:31
Idee Nummer zwei

Ein jahrtausende alter Spruch der Chinesen lautet:

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.
(oft Kungfu Tse zugeschrieben, ist aber anzuzweifeln, dass er der erste war, der das sagte).

Also, wir wärs, wenn wir mal wieder lernen, zu lächeln - auch wenns manchmal wirklich schwerfällt. Vielleicht wenn Dich Dein Gegenüber in der S-Bahn grimmig anschaut oder Dir die Verkäuferin im Laden klarmacht, dass Du als Kunde gerade störst. Glaubt mir, das ist wirklich keine leichte Hausaufgabe.

Gruß
Dirk

Bokuto
12-03-2002, 08:55
Achte mal mehr auf die Füsse beim laufen. Setz die Sohlen bewusst auf den Boden. Lauf, ohne zu trampeln, leise und geschmeidig. Drehe die Fuss-Spitzen nach vorn. Sieht besser aus und verbessert Haltung sowie Koordination.

Gruß
Dirk

Kaioshin
12-03-2002, 15:34
Am besten ist damit schon am Morgen anzufangen d.h. man sollte sich nicht nur die zähne mit der starken hand also bei rechtshändlern die rechte hand benutzen, sondern auch die linke. Und das sollte man auch den ganzen tag beibehalten immer seine schwächen trainieren. Man sollte auch seine tasse mal in die andere hand nehmen und dies immer so weiter fürhren

shodushi
14-03-2002, 11:30
morgens nach dem aufstehen eine gesunde form taiji,duschen und frisch und klar sind körper und geist...möge der tag beginnen!!!

Bokuto
19-03-2002, 13:35
Wie wäre es denn mal damit, eine der größten Tugenden zu trainieren:

Die Geduld

Ein Beispiel: Wenn Ihr Euch das nächstemal durch den Stadtverkehr wälzt oder über die Autobahn huscht, bleibt doch mal hinter einem Auto, das genaugenommen vernünftig fährt. Lasst Euch nicht nerven, drängelt nicht, fahrt ruhig und ohne Stress und ohne Überholmanöver zu machen. Glaubt mir, dass kann verdammt schwer sein ;)

Gruß
Dirk

ShiVa
19-03-2002, 14:48
glaubst Du nicht, das ist etwas viel verlangt?

Ich bin ja wirklich flexibel und für alles offen, aber bei diesen Schwachmaten was auf Deutschlands Strassen unterwegs ist?

Da würde wohl nichtmal Grossmeister Cheng Kwon die Ruhe behalten können....

Bokuto
19-03-2002, 15:36
Musste ja nicht IMMER machen, aber ab und zu ist es eine interessante Erfahrung *imkreisgrins*

ShiVa
20-03-2002, 06:43
hab´s gestern auf dem Nachhauseweg mal versucht,
war wirklich lustig. Hätte ich nicht gedacht.

Einfach mal den Spiess umdrehen und sich so verhalten wie die Leute die mich normalerweise zum Nervenzusammenbruch bringen.

Und ich muss sagen, die Fahrt war ziemlich ausgeglichen und amüsant. V.a. wenn man mal die ganzen Drängler und Raser mit Ihrem gespannten Gesichtsausdruck vorbeifahren sieht.

Leider hab ich meistens einfach zu wenig Zeit um das öfter zu praktizieren. Schade eigentlich.

Dao
24-03-2002, 10:44
Hallo Bokuto,
deine Ideen des Lächelns, der Geduldsübung, als Hausafgaben benannt, bringen doch etwas Tiefgang in die Sache KK. Sehr oft ist es doch Druff uff die Nase, die mir nicht gefällt und das hat nichts mit KK zu tun.
Die beschriebene Situation mit dem Lächeln ist mir erst wieder vor einer Woche passiert. Eine Frau hat mich angelächelt obwohl mir gar nicht zumute war. Hat die ganze Situation verändert!
Der Versuch an Tagen an denen alles mies ist, innerlich und äußerlich zu lächeln, verändert den Tag. Das wird dann kein Klassetag aber die ganz schlechte Stimmung verliert ihre Wirkung!
Ausprobieren.
Sonnigen Sonntag.

peter j.

shodushi
10-04-2002, 20:20
die positive ausstrahlung und sicherheit,die ein mensch von sich gibt,ist eine wesentlich stärkere waffe,als man vermutet...
versucht mal in streßsituationen,egal ob beruflich,privat mit bekannten oder fremden menschen ruhe,gelassenheit...eine gewisse unbekümmertheit an den tag zu legen.anfangs ist das richtig schwer.mit der zeit entdeckt man diese wahnsinnige kraft,die sich dahinter verbirgt...und euer gegner(egal in welchem sinn) wird so mit seiner verunsicherung zu kämpfen haben,daß ihr in den meisten fällen als sieger vom platz gehen werdet!!!

hanzaisha
11-04-2002, 13:19
ich laufe sämtliche treppen, die ich so laufen muß, auf zehenspitzen, so leise wie möglich-stärkt die waden/den stand und das geschick beim laufen

ausserdem gehe ich sämtliche techniken mit geschlossenen augen durch-manchmal auch nur im kopf ohne mich zu bewegen, stärkt die konzentrationsfähigkeit/abläufe werden "automatisiert"

Thor Kaufman
11-04-2002, 15:50
Original geschrieben von Bokuto
Idee Nummer zwei

Ein jahrtausende alter Spruch der Chinesen lautet:

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.
(oft Kungfu Tse zugeschrieben, ist aber anzuzweifeln, dass er der erste war, der das sagte).

Also, wir wärs, wenn wir mal wieder lernen, zu lächeln - auch wenns manchmal wirklich schwerfällt. Vielleicht wenn Dich Dein Gegenüber in der S-Bahn grimmig anschaut oder Dir die Verkäuferin im Laden klarmacht, dass Du als Kunde gerade störst. Glaubt mir, das ist wirklich keine leichte Hausaufgabe.

Gruß
Dirk

was soll man dazu noch sagen :rolleyes:

Wer wie die letzte Bratkartoffel durch die Gegend gurkt, muss sich nicht wundern

Deshalb sind also alle so feddsch mit den Nerven, wenn man sich in Städten umschaut, sind alles Kampfsportler :p

Wem das noch nicht klar geworden ist, außer den letzten Pennern und Hühnern, die sowieso nix mehr merken, der kann sich auch gleich in die Grube werfen ;)

Keep smiling :cool:

Und wenn ich mal nix zu tun habe oder auf was Warten muss, entspanne ich mich auch innerlich mit so ner Art autogenem Training statt wie wild rumzuzappeln

Die restlichen Tips sollten auch schon klar sein, s.o.

Aber was könnte man denn zB machen, um Reflexe zu schulen ?

ShiVa
12-04-2002, 07:23
Aber was könnte man denn zB machen, um Reflexe zu schulen ?

Da gibts schon was:
zocken zocken zocken

am besten nen Online Ego-Shooter. Das schult die Reflexe ungemein.

Yue Ya Chan
26-04-2002, 21:54
@shodushi:

Wer immer lächelt, hat keine Gegner! :) :)

Thor Kaufman
27-04-2002, 10:46
Originally posted by ShiVa


Da gibts schon was:
zocken zocken zocken

am besten nen Online Ego-Shooter. Das schult die Reflexe ungemein.

*g* ne danke, dem Online-Gaming hab ich für immer abgeschworen nach meiner verdammten D2-Sucht :p

Mir hat mal jemand empfohlen, Tischtennis gegen die Wand oä zu spielen, aber das war's auch irgendwie net ;)

Sonst noch Tips ? :)

Softwarekiller
27-04-2002, 20:09
Reflextraining ??

nu also Probier mal nen ball zu nehmen, am besten einen Medizinball oder ähnliches, der eine große Masse besitzt.

dann stellst du dich vor eine Wand, die am besten was aushält.
Nun ich würde mal sagen 2 Meter vor ne Wand, dann nimmste den Ball in eine Hand und fetzt ihn mal Kranatenmässig dagegen, wahrscheinlich wird der dir erstmal sonstwohinfliegen.

den Ball solltest du mit einem schleuderwurf wefen und zwar so, dass du ihn mit der andern Hand auffängst.

also meiner Meinung wird man da von alleine schnell, wenn man nämlich einen Medizinball innen Magen bekommt, dann weiß man was los ist ;)

Wenns dir dann mit der Zeit zu einfach wird, kannste ja den Weg zur Wand varieren. (z.B. 1 meter)

nu ja auf jedenfall hab ich das auch schon bei Boxern gesehen.
Es hat auf jedenfall einen günstigen nebeneffekt, man trainiert beim Abfangen von so nem "relativ" schweren Ball gleich mal die Armmuskulatur.

mfg Soft

hmm um gleich mal mein Debut zu geben
*ggg* ich sag mal servus

Bokuto
10-05-2002, 11:30
Beim Abwaschen (wer noch das noch in Handarbeit macht) oder ähnlichen stationären Tätigkeiten kann man sich wunderbar in eine tiefe Reiterstellung (Ma Bu oder auch Kibadachi) setzen. Aber auf die Kreuzbänder aufpassen - den Winkel Unterschenkel/Boden niemals über 90 ° wachsen lassen!

Gruß
Dirk

Bokuto
10-05-2002, 11:31
Beim nächsten Zähneputzen die Augen schliessen UND auf einem Bein stehen bleiben. Viel Spaß!

Gruß
Bo

derKünstler
12-05-2002, 11:01
Hallo allerseits
Erstmal ein Riesenkompliment an dieses Forum, hier scheint es von wohltuend vernünftigen Menschen nur so zu wimmeln...:)

KK, richtig betrieben, MUSS im Alltag umgesetzt werden, sonst verkommt sie zu einem der mitterweile übervielen Fun-Konsum-Angebote.

Die bisherigen Vorschläge sind spitze, hier mal ´ne Idee von mir:

Das Becken/Hüftgelenk ist das zentrale Gelenk des Körpers. Man müsste eigentlich ständig auf die (Leider!) antrainierten schlechten Angewohnheiten achten, um Verspannungen und Fehlstellungen im Beckenbereich zu beheben (die fast jeder von uns hat)

Ohne jetzt auf die "korrekte" Beckenstellunng im Detail einzugehen, hätte ich ein paar "Übungen", die diesemn Bereich lockern, ohne, dass es gleich in der Öffentlichkeit aufsehen erregt:

* im Stehen: Becken GANZ locker lassen (dauert ein wenig) und dann winzige (einige mm) langsame Bewegungen in alle Richtungen machen (z.B. auch den Ansatz des Sich Setzens), je länger man es macht, umso lockerer wird der Bereich
-Wenn man die optimale Stellung trifft, richtet sich die Wirbelsäule ein gutes Stück von selbst auf (Doppel-S)

*im Sitzen: das gleiche, aber man sollte sich erstens nicht zu weiche Sitzunterlagen suchen und diese sollte absolut waagerecht sein (falls man so etwas noch finden kann), Ziemlich nach vorne setzen und die beiden Sitzhöcker spürbar voll belasten, ein wenig darauf hin und herschaukeln (fällt kaum auf, und wenn, was solls?) Irgendwann findet man auch hier den Punkt, an dem die WS sich mit minimalem Kraftaufwand wie von selbst aufrichtet

Wichtig dabei ist, dass man dabei nicht an irgendeine in welcher KK auch immer proklamierte "richtige" Hüftstellung denkt, sondern, dass der Körper diese durch das Lockerlasen von selbst findet.

Es gibt unzählige Möglichkeiten (essen, an der Ampel/Kasse stehen, ein Gespräch, ....) in denen man solche Sachen "anwenden" kann. Und mit der Zeit wird auch das Lächeln, die Geduld, durch das äußere Loslassen ungemein unterstützt. :)

Liebe Grüße, derKünstler

Softwarekiller
15-05-2002, 11:54
Ach ich hab da nochwas was evtl nicht ganz ungefährlich sein kann, aber manchmal braucht man eben ein bissle en kick.

Wer eine Holzetreppe hat ( so eine bei denen zwischen den Stiegen kein zwischen raum ist also man hinduruchsehen kann) hängt man sich von unten gesehen hin und hangelt sich die treppe hinunter bis zum Keller oder wo sie eben aufhört.
Im Prinzip bekommt man starke Finger (man hält sich ja mit sonst nix anderem) und man hat ausdauer wenn man irgenwo hängt. Ist das gleiche wie wenn man mit bloßen Händen ein Seil hinaufklettert (nur durch ziehen).

Also ich finde das besser als jede Klimmzüge, und irgenwie scheint es mir sogar noch eine gar nicht so schlechte Übung zu sein, um die Zeit an der man irgenwo hängen kann zu erhöhen.

Man solte auf jedenfall aufpassen dass man nicht blöd abrutscht oder nicht mehr kann und sich fallen lässt, weil das endet dann meistens in einem verstauchten oder sogar wenns blöd kommt gebrochenem Knöchel.

Also ich finde das ganz nützlich um vorallem auch die Hände bzw Ärme zu stärken.


----------------------------------------
Jeder baut sich eben sein eigenes Trainingsgerät

jie in
06-06-2002, 13:34
Hallo, ich hab hier auch noch eine Idee, die nicht allen ganz leicht fallen könnte:
Wenn ihr neben der Strasse oder sonst irgendwo hingeht, dann beobachtet mal wieviele Leute einfach beim Gehen den Kopf hängen lassen. Am besten sitzt man einfach auf irgndeine Bank und schaut den Leuten zu. Aber probiert es selber besser zu machen und einfach den Kopf gerade halten und gerade aus schauen.

Mein Meister sagte mal, die Leute brauchen nur soviel make up um die Augen, weil sie den Kopf immer hängen lassen, aber wenn sie den kopf gerade halten würden, dann würde die Sonne auch bei den Augen bräunen.

Probiert das mal

jie in

jie in
06-06-2002, 13:36
Versucht mal, wenn ihr am morgen erwacht, nicht einfach gerade aufzusitzen, sondern steht über die Seite ganz langsam auf, denn die Wirbelsäule wurde vielleicht nicht immer geschont beim Schlafen...

gruss
jie in

jian
03-07-2002, 09:55
moin... gleich in die vollen...

eine Zeitlang hatte ich starke Probleme mit meinen Knien (schmerzen, schlappten immer so nach)... zuviel dehnen zu wenig Kraft (also Muskeln, die die Kniegelenke zusammenhalten)... das ist nen 3/4 Jaht her. Seit dem hat mir nen Trainer geraten meine Muskeln zu stärken, gesagt getan... seit dieser Zeit mache ich jeden Morgen Kniebeugen - 50 in der Dusche, 75 beim Zähne putzen dann jeweils auf einem Bein stehen und danach auf jedem Bein 30sek xu bu stehen...
herrlich keine schmerzen mehr...

hanzaisha
03-07-2002, 10:19
richtig, bei knie/gelenkprobs auf jeden fall muskelaufbau. hat mir auch geholfen!!! viel ma-bu, und auf den fußballen treppensteigen!!!:D

Ronin_aus_dem_Wald
11-07-2002, 20:24
Original geschrieben von Kaioshin
Am besten ist damit schon am Morgen anzufangen d.h. man sollte sich nicht nur die zähne mit der starken hand also bei rechtshändlern die rechte hand benutzen, sondern auch die linke. Und das sollte man auch den ganzen tag beibehalten immer seine schwächen trainieren. Man sollte auch seine tasse mal in die andere hand nehmen und dies immer so weiter fürhren

Das Prinzip verwende ich schon seit Jahren und es hat sich bewährt. Nur passiert es mir ab und an , dass ich nicht mehr weiß, in welche Hand nun die Gabel und in welch das Messer gehört beim Essen. Naja egal, es gibt ja gar keinen Löffel...

Ronin

jian
12-07-2002, 15:49
Original geschrieben von Ronin_aus_dem_Wald


Das Prinzip verwende ich schon seit Jahren und es hat sich bewährt. Nur passiert es mir ab und an , dass ich nicht mehr weiß, in welche Hand nun die Gabel und in welch das Messer gehört beim Essen. Naja egal, es gibt ja gar keinen Löffel...

Ronin

für die ganz harten.......

links Zähneputzend mit geschlossenen Augen Kniebeugen machen, einbeinig natürlich und mit der rechten Hand das waschbecken putzen... das spart ungemein zeit :D

bye
jian

lichtkriegerin
15-07-2002, 13:22
Hier einige Ideen von mir :-)


-verbringe einige Zeit am Tag allein, an einem ruhigrn Ort...in der Ruhe liegt die Kraft und in der Stille alle antworten...

-lege Dich nach Möglickeit, Lust und Laune für einige Zeit auf eine Wiese oder im Wald. Strecke deine Arme und Beine aus. Dies ermöglicht die "Erdung" und gibt dem Gemüt wieder Kraft, die uns auf den Boden der Tatsachen wieder bringt :-)

-lächeln...:-)was so vile bewirkt...denn unsere Gedanken und Gefühle formen unsere Umwelt...

-für Rechtshänder: mache an einem Tag alles mit links, was du sonst mit rechts machst, das stärkt unsere Bewusstheit und Koordination der rechten und linken Gehirnhälften...

-Bei einem Sturm lasse Deinen Blick auf den Bäumen verweilen...sie können uns damit einiges lehren..

so, das reicht erstmal...:)

DianxueHeQigong
17-07-2002, 12:26
@derKünstler:

Soweit ich weiss, beschreibst Du eine Methode eines Europäers, dessen Namen mir leider gerade nicht einfällt!

Die Hüftstellung ist auch der zentrale Punkt beim Qigong, als auch die Voraussetzung für die optimale Hebelwirkung bei MaBu, der Reiterstellung! ;)

Dragon7
31-07-2002, 10:49
Wichtig ist es, stress zu vermeiden, denn der nimmt auf dauer die Motivation.

Deshalb sollte man, wenn man mal überhaupt keine Lust zum Training hat, es auch besser lassen, bevor man sich in einen Konflikt mit sich selbst begibt und dadurch sich selbst stresst.

Flo $
04-09-2002, 09:06
Man kann auch im Horse Stance(Pferdestellung) Zähneputzen,
Kartoffeln schälen...



Flo $

Aethien
02-10-2002, 08:23
Aus dem Bujinkan ist mir eine Kampagne von Trainings geläufig, die den ganzen Alltag einbezieht und sich auf die Erweiterung der Wahrnehmung bezieht.

Für jeweils eine Woche nehme man sich einen Sinn vor ...
zum Beispiel Geruch ... wenn man morgens erwacht, hält man die Augen geschlossen, versucht sich aller Gerüche bewußt zu werden, woher sie kommen, sie zu idnetifizieren und auch, was sie aussagen.
Den ganzen Tag über sollte man bewußt an allen Dingen riechen, herausfinden, welche Bedeutung der Gerucht als Attribut für ein beliebiges Objekt hat. Wichtig ist, bei der Wahrnehmung die Gerüche nicht zu bewerten. Wahrnehmen, auch und gerade unangenehme Gerüche, aber sie nicht als unangenehm zu klassifizieren, sondern zu erfahren, wie und wo sie auf die Geruchsnerven wirken ... und daraus den Schluß ziehen, warum diese Gerüche negativ gewertet werden ...

Über einige Wochen hinweg sollte man das jeweils für Augen, Gehör, Tastsinn, Geschmack, Geruch, Balance, Wärmewarmnehmung und auch Schmerz unternehmen ...

Ich habe dabei festgestellt, daß es die bewußte wahrnehmung erheblich steigert, man wird sich bewußt, daß man die Position einiger Gegenstände ohne hinzusehen anhand ihrer Wärmeabstrahlung erkennen kann, man lernt eine umfassendere Wahrnehmung.

Liebe Grüße,
Aethien

Bokuto
02-10-2002, 08:56
Hervorragende Übung, Aethien. Dieses Training schärft den sogenannten "Stirnsinn", so wie bei Menschen, denen beispielsweise die Sehfähigkeit fehlt.

Gruß
Dirk

Michael Kann
22-10-2002, 08:08
Original geschrieben von Bokuto
Achte mal mehr auf die Füsse beim laufen. Setz die Sohlen bewusst auf den Boden. Lauf, ohne zu trampeln, leise und geschmeidig. Drehe die Fuss-Spitzen nach vorn. Sieht besser aus und verbessert Haltung sowie Koordination.

Gruß
Dirk

Bzgl. des Gehens ... sollte eh jeder mal ne Fußinnendruckmessung machen lassen ... bewirkt Wunder wenn man weiß was man beim gehen verkehrt macht. Von Schädigungen am Fußgelenkt bis zum Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule ist da das falsche Gehen und das falsche Schuhwerk Auslöser Nr. 1 ... Hab mir jetzt MBT gekauft, sind zwar teuer, aber man lernt wieder richtig gehen ... der MBT (MassaiBarfußTechnik) ist eher ein Übungsgerät als ein Schuh ... is wirklich voll der Hammer! Gute Schuster und Schuhläden bieten sowohl die Fußinnendruckmessung als auch den MBT Test kostenlos an!

Gruß
Mike

Michael Kann
22-10-2002, 08:12
Original geschrieben von hanzaisha
ich laufe sämtliche treppen, die ich so laufen muß, auf zehenspitzen, so leise wie möglich-stärkt die waden/den stand und das geschick beim laufen

ausserdem gehe ich sämtliche techniken mit geschlossenen augen durch-manchmal auch nur im kopf ohne mich zu bewegen, stärkt die konzentrationsfähigkeit/abläufe werden "automatisiert"

Dabei aber nicht vergessen ... die meisten laufen eh schon zu viel auf dem Vorfuß ... d.h. später stellen sich hier Veränderungen ein ... schlechtere durchblutung des Fußes, Beinprobleme usw.

Gruß
Mike

Michael Kann
22-10-2002, 08:25
Hab mir angewöhnt täglich Übungen in den Alltag einlaufen zu lassen ... hier mal ein paar

Ich versuche Türen nicht mit der Hand sondern mit den Füßen zu öffnen und zu schließen, u.a. auch Schranktüren ...

Beim Autofahren versuche ich nicht zu starren (Tunnelblick), sondern schweife zwischendurch mit meinem Blickfeld umher ... versuche Veränderungen in der Landschaft oder in Orten auszumachen ... auch Spiegelungen in anderen Fahrzeugen oder Fenstern wahrzunehmen hilft ungemein ...

Alle Arbeiten die ich stehend ausführe, wie z.B. Morgenhygiene, Kochen, Putzen usw. versuche ich in der Horse-Stellung zu erledigen ...

Mehrmals am Tag versuche ich auf einem Bein stehend ein Bein längere Zeit vor-, seit- und rückwärts hoch zu halten ...

Oftmals stell ich mich an Fensterbänke oder halte mich an Türklinken oder einfach an der Wand fest und versuche auf einem Bein stehend so häufig wie möglich zu treten ... verschieden Formen ...

Hinternisse wie Möbel (Tische, Arbeitsplatten usw) versuche ich mit Crescent-, Roundhouse-, Hook- und Heelkick zum umlaufen ...

Das was erst mal ...

Gruß
Mike

Bokuto
22-10-2002, 09:44
Beim nächsten Randori oder freundschaftlichen Zweikampf schnappt Euch doch mal einen Stuhl und kämpft gegen Euren Partner im Sitzen.
Schliesslich kann es ja immer mal passieren, dass Ihr in der Kneipe (oder sonstwo) sitzend überrascht werdet. Es ist eine interessante Erfahrung, mal auf einen Teil des Körpers im Kampf zu verzichten. Eigentlich wird man dadurch nicht wehrloser (also hütet Euch vor marodierenden Rollstuhlfahrern ;) )

Gruß
Dirk

val99
22-10-2002, 17:13
versucht mal, einen tag lang mehrere aktionen blind auszuführen.
blind duschen, blind zähneputzen, blind anziehen, usw.
ist mal eine ganz witzige erfahrung.
aber NICHT blind autofahren!!! :D

Bokuto
07-11-2002, 07:46
Hinweis: Wer hier Ideen für Hausaufgaben postet, sollte sich erstmal die anderen Beiträge durchlesen: Mittlerweile stehen fast alle Ideen doppelt hier. Vorerst lösche ich doppelte Ideen noch nicht, aber im Wiederholungsfall wird sich das ändern.

Gruß
Dirk

Sir Lothar
15-11-2002, 14:39
Aber was könnte man denn zB machen, um Reflexe zu schulen ?
Hier ein tipp(nicht ganz ungefährlich):besorgt euch nen großen, gut hüpfenden flummi und sucht euch nen möglichst kleinen raum indem man (so gut wie) nichts beschädigen kann. Dann donnert den ball mit foller kraft gegen wand/boden/decke und versucht dem herumflitzenden ball auszuweichen.
Fördert ungemein reflexe und beweglichkeit.;)

Sir Lothar
16-11-2002, 20:32
manchmal kann es auch gut sein sich einfach in die freie natur zu setzten, den gerauschen zu lauschen,sich zu entspannen,und über den tag nachzudenken.

mart
29-11-2002, 00:03
Ich geb´zu dass ich nicht alle Posts dieses Themas vorher gelesen habe, weil mein Mitteilungsdrang momentan größer ist als mein Lese-Sitzfleisch, kann also sein dass mein Beitrag wenig Neues enthält - bitte großzügig drüber hinwegsehen...

Vor dem Computer sitze ich auf dem Boden und mache alle denkbaren Dehnübungen dabei.

Von der Zimmerdecke hängen Bindfäden mit daran befestigten Flaschen-Schraubverschlüssen auf Kopf-, Bauch- oder Beinhöhe herab. Daran übe ich immer mal zwischendurch Ausweichen oder punktgenaues Schlagen / Kicken.

Jeden Morgen wird, noch im Bett liegend, umfangreich gedehnt.

Fuß-Auge-Koordination mit Hacky-Sack spielerisch üben.

Lichtschalter betätige ich mit dem Fuß (leider sind schon etliche dabei kaputt gegangen, auch an meinem Arbeitsplatz...peinlich...)

In der Arbeit werden kleine Papierknäuel an die Wand oder in die Luft geworfen und wieder gefangen, oder mit der Faust getroffen, dabei wird auf Beinarbeit, Sidesteps, Gewichtsverlagerung usw. geachtet.

Auf der Toilette (ehrlich) werden Meidbewegungen und Schlagen aus der Doppeldeckung geübt...

Irgendwie lässt sich alles überall üben, wenn gerade keiner hinguckt. Wenn man mal doch "ertappt" wird - cool bleiben...
:cool:

Tigerbär
26-02-2003, 10:24
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht alle beiträge vollständig gelesen, wenn es also doppelt damit drinn is tuts mir leid ;)

Es gibt eine gute Sam Sing übung die man überall machen kann und für Blocks ungemein gut ist...

Ich meine das Schlagen der Unterarmknochen anneinander (die knochen knapp über dem Handgelenk). Jeden Tag in der Früh 50 mal, das kann man immer mal machen wenn einem langweilig ist, und das blocken eines Schlages tut einem untrainiertem Gegner so weh das man garnichtmehr angreifen muss ;)

mar1us`
30-03-2003, 13:49
kennt einer denn was anderes als mit dem flummi um Reflexe und Reaktion zu trainieren ?

Bokuto
04-05-2003, 21:20
... was die unerledigten Dinge angeht: Schreib doch mal unerledigte Dinge, Vorhaben und Wünsche auf ein Blatt Papier (einem alten Freund endlich ein Brief schreiben, den Traumurlaub machen, die Steuererklärung erledigen, ...). Vielleicht 20 Punkte, das müsste reichen.
Nun fang an, jede Woche mindestens ein Teil zu erledigen: entweder abarbeiten oder ein für allemal unerledigt von der Liste und aus dem Kopf streichen. Also auf jeden Fall so konsequent, dass dieser Punkt nie wieder auf die Liste kommt!
In ein paar Monaten schreib wieder diese Liste. Und? Immer noch 20 Punkte? Warscheinlich nicht mal drei ;)

Dein Chi ist wie ein Schleier: Es kann dich wunderbar leicht umgeben oder dich wärmen wie ein Tuch. Aber wenn Dinge unerledigt bleiben, legen sie sich einfach auf diesen Schleier. Er wird schwerer und schwerer. Es wird anstrengend, ihn immer weiter zu schleppen. Nun ... aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es beeindruckend ist: Nachdem die ganzen Gewichte (Aufgaben) vom Schleier (Liste) verschwunden waren, war der Geist unbeschwerter und klarer, als je zuvor! Bitte nachmachen

Gruß
Dirk

tkgroovy
07-05-2003, 12:57
Was ich immer tue : Treppen statt Fahrstuhl, auch mal mehrere Treppen auf einmal (Sprungkraft)

Dann balanciere ich ganz gerne auf Bürgersteigkanten oder anderen schmalen Graten ... schult das Gleichgewicht. Dabei auch mal nach vorne schaun und nicht nur nach unten.

tk

RiverSurfer
19-05-2003, 21:51
Um auf die Auto-Beiträge zurückzukommen:
Wie wärs wenn man einfach mal das Auto stehen lässt und gemützlich mit dem Velo zur Arbeit fährt?
1. es entspannt
2. Konditionstraining
3. es schüttelt die Müdigkeit ab und man fühlt sich fitter für den Tag
4. es ist umweltschonend
5. man ist meist am schnellsten unterwegs(zumindest in einer grossstadt) und
6. es macht spass vor einer ampel an den autos vorbeizufahren und die gesichtsaudrücke der autofahrer anzusehen... :D
C U

Foray
25-07-2003, 21:11
Hmmm....nun habe ich mir alle "Hausaufgaben" durchgelesen und finde, dass da viele gute Tipps bei sind. Leider sind einige nur schlecht auf bestimmte Leute anwendbar. Zum Beispiel die Sache mit dem Lächeln, glücklich sein usw.. Viele Kämpfer werden durch solche Eigenschaften bzw. Errungenschaften stärker. Allerdings gibt es auch Kämpfer die ihre ganze Kraft und Stärke aus ihrer Wut und dem Zorn gewinnen. Solche Leute sollten sich auf keinen Fall an diese Regeln halten, ansonsten werden sie erbärmlich schwach.

Jadetiger
05-08-2003, 22:37
Man sollte aber nicht vergessen, dass wir hier immer noch über Kung Fu und anverwandte KampfKÜNSTE reden. Aus sicht der Kampfkunst ist es für einen Kämpfer fast immer schlecht, seine Kraft aus seiner Wut zu schöpfen. Wut macht Bewegungen grober und unkontrollierter. Außerdem wird kühles Taktieren unmöglich, was einen berechenbarer macht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass, es viel einfacher ist, einen Gegner zu besiegen, wenn er erstmal in Rage geraten ist. Daher ist es als versierter Kämpfer (ich spreche jetzt von Leuten des Formats meines Sifus, nicht von mir selbst) oft auch hilfreich, den Gegner verbal zu provozieren.

Jetzt noch was zum Thema Hausaufgaben:

KKB-Postings im Horsestance aka Ma Bu aka Sei Peng Ma tippen *G*
Geht natürlich bei E-Mails. Ich persönlich zähle immer, vieiele davon ich ohne Aufzustehen beantworten kann.

Gruß,
Jadetiger

Jadetiger
07-08-2003, 12:32
Noch eine Hausaufgabe von mir:

Ich habe festgestellt, dass es mir für meine Formen echt was bringt, wenn ich mich abends still hinsetzte oder -stelle und ohne eine Bewegung zu machen, meine Formen im Geist durchgehe. Ich versuche mir dabei jede Bewegung ung jede Beinstellung möglichst genau zu vergegenwärtigen. Was haltet ihr davon?

Adson
07-08-2003, 12:51
@ Jadetiger
Mache ich auch manchmal. Gerade für einen Anfänger wie mich ist das sehr hilfreich, da man sich dann noch einmal das bewusst macht, was sonst ganz automatisch abläuft.
Außerdem achte ich danach immer viel genauer auf meine Schwachstellen.
Meine Hausaufgabe ist manchmal die Form geistig auf Links durchzugehen. Irgendwo hapert es immer.

Schöne Grüße
Adson

Jadetiger
07-08-2003, 13:15
@Form auf links

Versuchst du generell jede Form auch links flüssig laufen zu können?

Foray
13-08-2003, 18:29
@Jadetiger: Das was du bezüglich Wut gesagt hast stimmt zweifelsohne, wenn jemand durch verbale Provokation in Rage gerät und mitten im Kampf dadurch weniger Kontrolle hat. Diese Art von Wut habe ich aber nicht gemeint. Ich meine vielmehr die latente Wut die in gewissem Maße in jedem von uns steckt und ungeheure Kräfte wecken kann. Denn das alte Sprichwort "In der Not ist man stark" stimmt immernoch. Wenn den Menschen unrecht getan wird oder sie in der Not sind werden sie ungemein stark. Wem es zu gut geht der wird lahm. Also....Wut und Zorn = Stärke und Kraft

Sirona
14-08-2003, 07:21
@Foray @Jadetiger
ich misch mich mal einfach in eure Diskussion ein.

Ich denke das Problem bei der Kraftentwicklung aus "Wut/Hass" ist, dass man immer die Kontrolle behalten muss. Sprich ein Teil der "Energie" muss immer für die Kontrolle herhalten. Ich will meinen Gegner schliesslich nicht "plattmachen", sondern kampfunfähig. Wenn man seine Energie aber aus seinem possitiven Bereich zieht, hat man den Vorteil, nicht soviel zu kontrollieren zu müssen. Und gleichzeitig hat man noch "Platz" zum denken.
Ich weiss hört sich irgendwie verworren an, aber ist halt schwer zubeschreiben. Fakt ist, du kannst nur soviel negative Energie aufbringen wie du auch possitive hast. Also warum sich mit der "Gefahr" des Kontrollverlustes aussetzen? Ich meine damit nicht, dass man nicht aus dem Unterbewustsein heraus arbeiten sollte, aber immer mit der Möglichkeit eingreifen zu können. Wenn du immer deine "latente Wut" anzapfst kann es dir sonst im Ernstfall passieren, dass du diese nicht mehr Unterkontrolle hast. Und dann biste halt nur noch wütend und der Kampf ist für dich gelaufen.
Der einzige Knackpunkt bei dem ganzen ist, dass es halt einfacher ist an seine "latente Wut" (wie Foray sagte) zuzapfen, als an seiner "possitiven Quelle".
Naja.. ob das nun klar war.. ich weiss ja nicht, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem verstanden was ich meinte..
Gruß
Sirona

Foray
14-08-2003, 14:22
hmmm....ich weiß nicht recht. Da ich noch nie in einer wirklichen Kampfsituation war, kann ich auch nicht darüber urteilen wie sich die Kraft des Zorns auswirkt. Ich glaube aber, dass ein gewisses Maß an Wut die Agressivität steigert und somit die Angriffs"techniken" verbessert. Man kennt doch die Situation wenn jemand wutentbrand auf einen zustürmt und man plötzlich Angst bekommt. Diese Angst ist vielleicht berechtigt, da ein rasender Kämpfer wohlmöglich schneller und stärker ist als ein "normaler". Klar verliert man dabei einen Teil der Kontrolle. Ich habe aber schonmal geposted, dass ich von so einer Art der Agressivität gar nicht spreche. Ich meine vielmehr die Wut und den Zorn den man zum Beipiel wärend des Trainings spüren kann. Das habe ich schon oft ausprobiert. Wenn man den Punkt erreicht hat wo man meint nicht mehr weitermachen zu können oder eine Pause machen zu müssen weil man total aus der Puste ist, ist es oft hilfreich sich seinen größten Feind vorzustellen oder an eine Situation zu denken in der man ungerecht behandelt wurde.....das weckt ungeheure Kräfte. Ich finde je länger man die Kraft der Wut hat, desto stärker wird man.

Xiaoshi
14-08-2003, 15:31
Ungerecht behandelt? Hm...
Ich denke eher dass das die eigene Ignoranz steigert... :rolleyes:

Sirona
15-08-2003, 08:10
@Foray
mhh.. also ich bin mir nur nicht sicher ob du dann im Ernstfall nicht doch "kopflos" wirst. Sprich auf Wut baust.

"Ich meine vielmehr die Wut und den Zorn den man zum Beipiel wärend des Trainings spüren kann. Das habe ich schon oft ausprobiert. Wenn man den Punkt erreicht hat wo man meint nicht mehr weitermachen zu können oder eine Pause machen zu müssen weil man total aus der Puste ist, ist es oft hilfreich sich seinen größten Feind vorzustellen oder an eine Situation zu denken in der man ungerecht behandelt wurde.....das weckt ungeheure Kräfte. Ich finde je länger man die Kraft der Wut hat, desto stärker wird man."

Naja also ich würde da eher mal den Kopf einsetzen. Du glaubst garnicht was das bringt, wenn du deinem Körper "mitteilst" Feierabend gibts noch nicht. Du hast doch sicher auch schonmal ne Nacht durch gemacht. Da gabs auch nen Punkt wo dein Körper sagt: Schlaf! und dein Kopf hat beschlossen: Nö! und weiter gings. Das ist so ähnlich, dein Körper schaltet dann um auf sein "Notprogramm" und mobilisiert seine Energiereserven. Und das ganze ohne Wut/Angst.
Wie ich schon sagt Wut und Angst lässt sich einfacher mobilisieren, ist einfach evolutionsbedingt. Aber was spricht dagegen nicht auch auf anderen Wegen diese Energiereseven anzapfen zu können?

Thorre
15-08-2003, 09:29
Hallo Freunde,

aus buddhistischer Sicht schädigen Leidenschaften wie Wut und Hass Euer Karma. Buddhisten gehen davon aus, daß solche „Begierden“ Ursache für negative persönliche Entwicklungen in der Zukunft sind, auch wenn die Verbindung nicht immer offensichtlich ist.
Ich glaube, der praktische Nutzen von Wut ist ziemlich gering.

Beste Grüße
Thorre

-erdmännchen-
15-08-2003, 09:38
Ich wollte dazu ja auch schon was schreiben, habs aber gelassen weil das Thema bisher so schön Sachlich war, wie das nicht allzuoft der Fall ist ;)

Topic:
Ich habs mit meinen Fingern und klopfe damit regelmäßig, sanft auf recht harten Untergrund (Tisch usw.) Ob das wirklich was bringt, keine Ahnung, aber die Fingernägel werden auf jeden Fall härter, wenn mans sich zur Angewohnheit macht.

Die kleinen dabei nicht vergessen! :)

Ausserdem verbessere ich fast regelmäßig mit Qigong Kugeln meine Feinmotorik (und, WOW es hilft wirklich!)

Und versucht mal die ganze Hand mit der Fläche auf den Boden zu legen und nur den Ringfinger/kleinen Finger zu heben! Ein widerliches Gefühl, oder? :D Üben!
mittlerweile klappts bei mir (rechts) schon beachtlich besser...

Sirona
15-08-2003, 12:26
@Thorre @-oni-
:D ich habe mir bis jetzt auch verkniffen die buddhistische Keule rauszuholen.. wollte mal sehen ob man es auch begreiflich mit "westlichen" Beispielen und "Gedankengut" erklären kann. Den nur die Aussage gibts da und da, bringt für den "Ungläubigen" verdammt wenig. Den warum sollte ich mir was aneignen nur weil einer sagt ist da und da so?

@-oni- schonmal versucht die Finger seitlich nach einander von den anderen abzuspreizen? damit kann man Kinder immer so nett schocken :) :)

Als Gleichgewichtsübung fällt mir noch ein Buch auf dem Kopf, sorgt dann gleichzeig für nen geraden Gang oder Teller auf dem Handrücken balanzieren und auf einem Bein stehen (aber nicht mit Mamas gutem Geschirr)

Und für die Geduld einfach mal mit der DB fahren ;)

Thorre
15-08-2003, 12:32
Hi Sirona,

für viele ist die Position des Buddhismus aber auf jeden Fall schon mal ein Argument, über das sie nachdenken. Und das ist doch für den Anfang gar nicht schlecht.

Beste Grüße
Thorre

Sirona
15-08-2003, 13:13
Hi Thorre,
mhh.. kann sein, aber ich bevorzuge immer die Variante jemanden es so zu verdeutlichen, dass er nachher selbstsagt: Ja klar. :) Am besten mit nem Beispiel damit er es auch wirklich kappiert.
Lebe halt nach dem Motto immer erstmal plausibel machen, dann schmeckts halt besser. ;)
So schönes WE
Sirona

Thorre
15-08-2003, 13:20
Hi Sirona,

ich verstehe Dich. Am plausibelsten ist noch immer, was man durch eigenes Nachdenken herausbekommt. In der Hinsicht braucht man sich dann beim Erklären auch nicht so anstrengen...

Beste Grüße
Thorre

Sir Lothar
03-10-2003, 11:48
...einfach mal bescheiden sein...

(So wie es im Buddhismus gelehrt wird.)

smash
12-10-2003, 13:42
...einfach mal bescheiden sein...

(So wie es im Buddhismus gelehrt wird.)

!!! :)

Dak-Kon
07-12-2003, 16:58
Ist schon eine Weile her, dass jemand hier geantwortet hat, aber ich hab das Thema jetzt erst entdeckt...find ich klasse!

Ich z.B. versuche so viel Übungen wie möglich(Dehnungen, Crunches) im Hängen zu machen und versuche auch mich immer länger einarmig auszuhängen. Mitlerweile übe ich fast sämtlich Kicks und Fauststöße irgendwo hängend. Es hat den riesen Vorteil, dass man
1.Die Wirbelsäule entlastet
2.Den Griff stärkt
3.Die verschiedensten Muskeln spielerisch trainiert
und 4. Sich an außergwöhnliche Kampfszenarien gewöhnt :D
Probiertseinfach mal aus, irgendwann kännt ihr ganze Abläufe so absolvieren...

Grüße,
dak-kon

Patos
08-02-2004, 19:12
im sitzen (am pc o.ä.) die füße am boden lassen udn dann einfach alle zehen so hoch wie möglich ziehen! ist klasse für die waden- und zehenmuskulatur!

matfe
05-03-2004, 18:48
Reflexe:

vllt Münzenwerfen? Ich hab vor kurzem Dunkelelf-SAga gelesen, daher fällt mir das gerade ein :)

Mit Daumen und Zeigefinger ne Münze hochschnippen und wieder fangen.. rechts/links abwechseln dabei.. dann beidhändig je eine Münze, zwei Münzen auf einer Hand übereinander, beidhändig je zwei Münzen, und so weiter.. um da alle zu fangen, braucht man sicherlich gute Reflexe :)

Rising Sun
04-05-2004, 17:59
Wie wäre es denn mal damit, eine der größten Tugenden zu trainieren:

Die Geduld

Ein Beispiel: Wenn Ihr Euch das nächstemal durch den Stadtverkehr wälzt oder über die Autobahn huscht, bleibt doch mal hinter einem Auto, das genaugenommen vernünftig fährt. Lasst Euch nicht nerven, drängelt nicht, fahrt ruhig und ohne Stress und ohne Überholmanöver zu machen. Glaubt mir, dass kann verdammt schwer sein ;)

Gruß
Dirk

Genau das praktiziere ich auch schon seit ca. 3 Wochen (da kannte ich den Thread net ;) )
Wie auch auf einigen Schildern neben der Autobahn öfters steht:
"Die Entdeckung der Gelassenheit"

a) Wahnsinnig entspannend ;) Keine Hektik, wenn vorne wieder einfach jemand rüberzieht, Ruhe pur ;)
b) Sprit sparen wie sonst was (jedenfalls bei mir). Vorher mit voller Tankladung ca. 300 - 350 km weit gekommen. Nun komm ich mit voller Tankladung 450 - 500 km :) (bin halt n Heizerkind mit VTEC-Motor :D ;) )


ist manchmal schwer, kann ich aber gut empfehlen.

shenzhou
21-05-2004, 13:40
@shodushi:

Wer immer lächelt, hat keine Gegner! :) :)

aber flasche freunde, und da sind mir ehlriche, respektvolle feinde lieber. aber wo gibts die heute schon...

shenzhou
29-05-2004, 14:20
Allerdings gibt es auch Kämpfer die ihre ganze Kraft und Stärke aus ihrer Wut und dem Zorn gewinnen. Solche Leute sollten sich auf keinen Fall an diese Regeln halten, ansonsten werden sie erbärmlich schwach.

wird man nicht so erst schwach?
ich weiss selber, von meinen kämpfen mit meinem großen bruder, wenn ich als kind sauer, vielleicht sogar a geweint habe, dann hatte ich doppelt soviel kraft. das macht dann wohl alles der geist, aber könnte man das nicht auch ohne erzürntheit schaffen?!

ich denke jetzt mal hier und schreibe meine gedanken einmal ohne jegliche bewertung (und eventuellem mangel an fachwissen) auf.

grüße gregor

mantis.wilm
20-07-2004, 13:01
Tach Leute!

Schön finde ich immer, in der Straßenbahn zu stehen, sich nicht festzuhalten,
den Schwerpunkt sacken zu lassen und stabil zu bleiben, während andere sich krampfhaft festhalten und doch durch die Gegend fetzen...
funktioniert natürlich auch in Bus, S-Bahn u.s.w. Dabei nicht etwas in den Shi-Ma- Bo zu gehen, so daß Leute schon die Pfleger rufen, sondern locker- aufrecht und kleine Bewegungen zu spüren und auszugleichen...


Gruß an alle Mikro- Energetiker(-:

Daimyo
20-07-2004, 14:17
wird man nicht so erst schwach?
ich weiss selber, von meinen kämpfen mit meinem großen bruder, wenn ich als kind sauer, vielleicht sogar a geweint habe, dann hatte ich doppelt soviel kraft. das macht dann wohl alles der geist, aber könnte man das nicht auch ohne erzürntheit schaffen?!

ich glaube, das resultiert eher daher, daß du im zorn weniger hemmungen hast, dich also weniger zurückhälst..

Goxy
26-07-2004, 19:22
Ich habe vor kurzem eine interessante Methode gefunden das Gehör zu sensibilisieren. Wenn man mit Freunden unterwegs ist und denen vertraut kann man eine Weile einfach die Augen schließen und dann mit ihnen weitergehen man kann sich dabei nur an dem orientieren was man hört.

Das sollte man tunlichst nur durchführen wenn wenig auf den Straßen los ist und die Freunde darauf hinweisen das man die Augen geschlossen hat damit sie weiträumig stehenden Fahreugen ausweichen.

Ich bin so ca 10 Minuten durch ein Dorf gelaufen und es war eine sehr interessante Erfahrung und man kann Entfernungen zu Gegnern besser abschäftzen die man nur hört.

Lars´n Roll
30-07-2004, 17:26
Idee Nummer zwei

Ein jahrtausende alter Spruch der Chinesen lautet:

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.
(oft Kungfu Tse zugeschrieben, ist aber anzuzweifeln, dass er der erste war, der das sagte).

Also, wir wärs, wenn wir mal wieder lernen, zu lächeln - auch wenns manchmal wirklich schwerfällt. Vielleicht wenn Dich Dein Gegenüber in der S-Bahn grimmig anschaut oder Dir die Verkäuferin im Laden klarmacht, dass Du als Kunde gerade störst. Glaubt mir, das ist wirklich keine leichte Hausaufgabe.

Gruß
Dirk
:) Hi Dirk! Erstmal vorneweg: Ich finde deine Ideen und deine Intention eigentlich gut, aber nen grimmig dreinschauenden Typen anlächeln?
Laß mal lieber...es gibt genug Aggro-Idioten auf der Welt und solche Leute sehen das als willkommene Provokation...ich würd´s lassen, ich steh nämlich nicht auf Stress. Du bestimmt auch nicht. :)

MfG Lars

Newbie =)
31-07-2004, 09:50
Und für die Geduld einfach mal mit der DB fahren ;)

Ich glaube nicht das es auf diesem Planeten einen Menschen gibt der soviel Geduld hat!
:ups: :rolleyes:

*WU*KONG*
22-09-2004, 14:02
Ein netter Sihing aus unserer Schule erzählt uns auch immer das wir unser Kung Fu am besten auch in den Alltag einfügen sollten! z.B. nach dem aufstehen kurz warm machen, 50 Liegestüze 50 Sit Ups, vieleicht noch ein paar kicks aus dem pferdestand (jeder soviel und wie er will...) beim Zähneputzen am besten mal in den Pferdestand oder auch andere Stände gehen!...Und was ich als aller erstes gelernt habe ist "Zitat meines Sifus":"Mit den Ohren hören....mit den Augen sehen....und mit dem Herzen fühlen ;) ok ich denke das reicht fürs erste! wünsche allen viel erfolg beim Training! Bis dann ciao :D

ps: wer zufällig in Hamburg wohnt und Interesse an freiem Training bzw. Sparring hat BITTE BITTE melden ! danke

LiYauSan
22-09-2004, 17:15
also ich hab zwar alles durchgelesen aber diese punkte oder etwas in deiser form nicht gefunden, wenn es doch sein soll - tschuldigung :)

1) unser trainer verlang von uns dass wir in mabu fernsehen (ist zwar nicht so gemütlich, aber wenn man bis auf die grenze geht und ein wenig weiter wird man schnell besser)

2) ein alter trick aus fußball: einen kleinen tennisball hoch an die decke hängen und beim vorbeigehen versuchen ihn mit dem kopf zu erreichen (verbessert die sprungkraft; am besten im raum hängen durch den man am meisten durchgeht)

3)wenn man durch die tür durchgeht einfach paar klimmzüge am türrahmen machen

4) außerdem will unser trainer, dass wir beim trainieren jemanden aussuchen den wir für gut halten und versuchen besser als die person zu sein (die idee lässt sich auch auf heimtraining umsetzen usw., das ist eine gute alternative zu wutt, weil das auch hilft über die grenzen hinaus zu gehen)

Bai Long
22-09-2004, 20:09
sieht zwar ein wenig komisch aus, aber ich trainiere gern die waden folgendst:

das treppensteigen sowieso nur rennend, mehrere stufen und auf zehenspitzen. gibt ordentlich saft (und wer schonmal im jüdischen Museum berlin war, weiß, dass wir dort vieeele stufen zum "trainieren" haben *lol*).

ansonsten (wenn nicht so viele gäste im umlauf sind): einfach mal stehen, auf die zehenspitzen (so schnell und weit es geht), dann wieder relativ langsam zurück, aber die ferse nicht absetzen. also die ganze zeit inner zehenspitzenstellung bleiben. das ganze hundert mal auf beiden und dann je 50 links und rechts. kurze pause, dann wie beim pyramidentraining weniger werden (1x90, 2x45, 1x80, 2x40 usw.)

achtung: ich hab in den ersten wochen die falschen arbeits- (anzug-) schuhe getragen und mir die dinger total versaut, weil ich einmal über den querspann auf jeder seite wunderbare knickfalten hatte. also. auf richtiges schuhwerk achten (ich machs zwar immer noch in den lederbotten, aber die jetzigen halten ne ganze menge aus :D) man braucht natürlich auch ein wenig zeit, aber die kann man sich ja auch nehmen. ist ja nicht so, dass man dabei gar nichts andere tuen kann. ansonsten trainieren wir gleich die -> Geduld...

soulguy2k
23-10-2004, 13:29
Ich weiß nicht, ob dieser Tip schon mal kam, aber trotzdem.....

Während des drei-minütigen Zähneputzens einfach drei Minuten in den tiefen Horse-Stance gehen und halten.

qelix
11-11-2004, 12:14
Die Pferdestellung wärend des Zähneputzen halte ich für nicht so sinnvoll. Man soll sich ja bei der Form auf die Atmung konzentrieren und das ist beim Zähneputzen nicht wirklich möglich. Die 3 Minuten + X kann man auch noch nach dem Putzen aufbringen bzw wann anders am Tag.
Gruß,
Felix.

onlylies1000
16-11-2004, 23:20
Also eins muss ich ja mal sagen:
@Michael Kann: Wie kannst du allen Ernstes einen solchen (wenn auch zitierten) Ausspruch als Signatur nehmen!!!??? Es scheint, dass du entweder Verfechter der aktuellen amerikanischen Aussenpolitik bist, oder ein Vertreter der "ein Atomkrieg würde die Überbevölkerungsproblematik beheben"- Ansicht.
Beides verurteile ich aufs Schärfste!!! (iss mir egal, ob das PC ist)

und da ich schonmal am Schreiben bin: dieser Thread hat jetzt 6 Seiten, die ich mir gerade eben GEDULDIG alle durchgelesen habe. Leider hab ich inzwischen vergessen, was alles auf den ersten Seiten stand. ergo: Könnte einer der Admins nicht eine Zusammenfassung schreiben oder zumindest die Menge der Posts auf ein zumutbares Maß reduzieren? bitte, bitte.
Also hier ein Versuch: hier gibts zwei Richtungen:
die erste hört sich wie Zen an (alles aktiv und bewusst machen)
die zweite meint, man braucht nicht nur im Training zu trainieren.
hab ich eine Richtung vergessen?

Newbie =)
01-12-2004, 08:55
Die Pferdestellung wärend des Zähneputzen halte ich für nicht so sinnvoll. Man soll sich ja bei der Form auf die Atmung konzentrieren und das ist beim Zähneputzen nicht wirklich möglich. Die 3 Minuten + X kann man auch noch nach dem Putzen aufbringen bzw wann anders am Tag.
Gruß,
Felix.

Pferdestellung für 3 Minuten halten? Bist du des Wahnsinns? :ups:
30 Sekunden sind ja schon ziemlich brutal aber 3 Minuten? Niemals! :ups: :D

Melkor
01-12-2004, 12:48
Newbie,

3 Minuten geht ja noch, mußte früher mind. 5 Minuten stehen,
Oberschenkel paralell zum Boden. manchmal ( nicht nur bei Prüfungen)urde ein Stock draufgelegt, der nicht runterfallen durfte.
''Jadetiger'' dürfte das ja wohl auch kennen.
Übe jetzt zwar auch noch die Pferdereitstellung , allerdings ohne Stock.

qelix
18-12-2004, 16:10
Pferdestellung ist vorallem eine Einstellungssache, was auch trainiert werden kann. Man muss sich überwinden und das Qi fliesen lassen. Wenn die Oberschenkel richtig glühen, du nicht mehr aufstehen kannst, deine Beine danach 10 Minuten lang zittern und du dir eine Stunde später beim Treppensteigen schwer tust hast du alles richtig gemacht :).

Newbie =)
18-12-2004, 21:48
Einstellungssache? Ähm wenn meine Beine nicht mehr können, dann können sie nicht mehr, dann klapp ich zusammen wie ein Spaten! :ups:

Hab früher Leichtathletik gemacht und meine Sprungkraft ist auch nicht ohne, trotzdem kann ich den Mabu nicht besonders lange halten, so eine Minute ist wirklich das Optimum! ;)

Wenn ich mir allerdings die Profis ansehe, die das schon einige Jahre machen und schon ein paar Waffenformen können, bei denen Zittern die Beine auch nach ca einer Minute :p , eigentlich bei jedem, außer beim Trainer selber! :D

Da scheint es wohl einen kleinen Trick zu geben, von einem Qi hab ich noch nie was gehört, kann man das essen? :o

LiYauSan
18-12-2004, 23:40
lol schaut euch doch shaolin an oder mein trainer erzählt auch 2 stunden mabu als 8 jähriger. also es geht wohl was über 3 oder 5 minuten (auch ohne trick).

Newbie =)
19-12-2004, 12:44
2 Stunden? :ups:

Der muss Beinmuskeln haben........ ;)

Anli
21-12-2004, 13:35
Gutes Thema, ich hab gerade erst alle Seiten durchgelesen und sogar einige Dinge gefunden, die ich schon mehr oder weniger oft praktiziere, wie zB. das mit der Liste (@Bokuto):

1. Wenn man 100 Sachen zu erledigen hat /will, und man denkt der Kopf platzt, alles wird zuviel, dann wirkt es ungemein befreiend die aufzuschreiben. Wenn man dann nach und nach abhaken kann- das ist ein gutes Gefuehl!

2. Sich einen Schrank oder irgendeine Kruschtecke vornehmen und entruempeln. Alles was man im letzten Jahr nicht gebraucht hat wegschmeißen. Wirkt auch ungemein befreiend!

3. bei einer Sache die einen aergert und wuetend macht (selbstverschuldeter Unfall, Regen im Urlaub, Konzert verpasst, Erkaeltung, Kuendigung...) sich mindestens einen Grund ueberlegen, welche positiven Auswirkungen die Sache hat: (endlich das alte Auto los, bei Regen Zeit zum Trainieren oder Lesen, bei Kuendigung die Gelegenheit zur Neuorientierung,usw.)

4. jeden Tag einen anderen Weg zur Arbeit nehmen.

5. auf dem Nachhauseweg mal drauf achten welche Dinge alle zB gelb oder gruen,... sind.

6. im Bus oder Wartezimmer sich (unauffaellig) Leute anschauen und sich ueberlegen was sie fuer eine Lebensgeschichte haben.

7. beim Warten oder wenn man nicht einschlafen kann, einen Film, dessen Schluss einem nicht gefaellt, anders weiterspinnen. (Super Training fuer die Vorstellungskraft)

8. Formenlauf im Kopf

9. Fingeruebungen (z.B. Daumenkreisen, Zeigerfingerkreisen etc. )

10. Augenuebungen im Buero (zB. abwechselnd nahen und fernen Punkt fokusieren)

11. Versuchen eine Form oder Bewegung aufzuschreiben / skizzieren. (Uebertragung von motorischen Faehigkeiten in sprachliche / visuelle Darstellung faellt vielen schwer + motorische Ungenauigkeiten werden entdeckt)

12. einen Tag lang mal wieder alles hinterfragen, was man so macht:
morgens zB. beim Kaffeetrinken, schmeckt der mir eigentlich noch oder ist es nur Gewohnheit?, auf der Arbeit, macht sie noch Spaß, sehe ich noch Sinn darin?, beim Einkaufen, brauche ich das wirklich?...beim Training, fuehle ich mich wohl, mache ich Fortschritte, ist alles nur Routine...was will ich erreichen... die Liste laesst sich endlos fortfuehren. (Wenn der ganze Tag zu negativ werden sollte, dann kann man gerne auch wieder auf Punkt 3 zurueckgreifen ... :) )

Gruß
Anli

Zoid
14-01-2005, 23:43
Klasse Thread :)

Ich hab auch noch was für die Selbstwahrnehmung. Macht mal folgenden Test:

Faltet die Hände und kreuzt dabei die Finger, einfach so, ohne nachzudenken. Welche Hand (Finger, Daumen) ist dabei "oben"? Die meisten Leute falten die Hände immer gleich und dementsprechend ist auch eine immer "oben". Kreuzt nun mal bewusst die Finger "anders" herum, d.h. mit der anderen Hand oben. Und? Fühlt sich etwas merkwürdig an, oder?

Der Test zeigt, wie sehr wir schon gewisse Verhaltensmuster angenommen haben. Führen wir nun gewisse Handlungen bewusst "anders" aus, so wird die Selbstwahrnehmung geschult. Dadurch handelt man "bewusster". Man kann das mit allen Tätigkeiten ausprobieren, z.B. mal anders rum Gitarre spielen, Messer und Gabel tauschen, Zähne mit der anderen Hand putzen etc.

@Anli
Formenlauf im Kopf ist eine klasse Sache, das mache ich auch ab und zu im Bett :)


Auch eine gute Sach ist generell alles sofort zu erledigen, was nicht länger als 5min braucht (z.B. eMails sofort beantworten, Termine sofort eintragen, wenn der Mülleimer voll ist gleich rausbringen, Dinge die man benutzt hat nach Gebrauch wieder wegräumen etc.). Dadurch wird der "Kleinkram" nicht aufgestaut und irgendwann zur Last.

Und zum Schluss noch ein Zitat von einem gewissen Herrn Wang:

Shang ren hai ji - Wenn Du anderen Kummer bereitest, schadest Du Dir selbst.

jinkazama
07-02-2005, 15:58
Ein UNVERGLEICHLICH NÜTZLICHER TIP:

Schlaft auf hartem Untergrund (Holzboden mit einer Decke darunter).
Das machen die Shaolin-Mönche auch. Das ist gut für den Rücken und das Gewebe wird stärker.

SOMIT KANN MAN IM SCHLAF TRAINIEREN!^
Mit der Zeit wird man sich daran gewöhnen. :cool: :D

Nicht schlecht, oder (hehe :D )

Tr!z
14-02-2005, 20:57
Ich hab auch noch einen wenn ihr esst macht dabei handstand :D :D :D ne kleiner Scherz.

@jinkazama: Schläfst du denn auch aufm Holzboden???

jinkazama
15-02-2005, 07:36
zurzeit nicht - ich trainier ja auch gerade nicht eisenhemd- quigong, außerdem fühl ich mich zurzeit nicht dazu imstande. (grippe)

Tr!z
16-02-2005, 17:46
LoL Die hab ich grade hinter mir ich geh um 8 zum Kung Fu mal sehen wie ich nach der Grippe so drauf bin??

Gute besserung an alle die Krank sind!!!!

Chiquan
23-02-2005, 16:10
lol... ich hab während meiner lehrprüfung auf einem holzboden geschlafen (1.woche). . und war recht fit

jinkazama
23-02-2005, 21:13
nur mal so nebenbei: zeichnen und malen sind keine kks

mantik
16-03-2005, 12:57
gleichgewicht:
- auf einem bein stehen, kopf schütteln (oben, unten, links, rechts).
- im bus nicht festhalten, alles mit den beinen machen.
- abwaschen auf einem bein

kampf:
- kissenschlacht, kitzelschlacht mit freund/freundin (immer sanft bleiben)

augen:
- ein auge schliessen, finger vor die augen halten, fingerspitze fokussieren, finger bewegen (in alle dimensionen vorne hinten links rechts unten oben) dabei fingerspitze immer fest anvisieren, verfolgen. dann anderes auge, gleiches spiel. diese methode schützt ebenfalls vor kurz-oder weitsichtigkeit im fortschreitenden alter.
- 180 grad blick schulen, leute beim einkaufen wachsam aus den augenwinkeln verfolgen.

mantis.wilm
18-03-2005, 16:02
@mantik:

Für "Kampfkunst: nichts" hast Du aber ganz schön augetüftelte Trainingsmethoden... ;)

Noch ein Tipp für alle Real- Anwender: Immer und überall Streit anfangen!

Aber noch was Ernsthaftes: In Alltagssituationen bewußt Muskelgruppen entspannen. Nicht im Sinne von 'schön Locker', sondern linke Schulter bewußt spüren, anders ausrichten, bis die Spannung nachläßt- find ich gut, verkürzt das Aufwärmtraining.

-SmEAgol-
01-04-2005, 23:18
@shodushi:

Wer immer lächelt, hat keine Gegner! :) :)
Willst du GEGNER ?
- Bruce Lee sagte eimal:"Ich wechle einfach meinen Freudeskreis, wenn ich zu viele Gegner habe"

-SmEAgol-
01-04-2005, 23:58
Ich mache mich rund um die Uhr Fit
Wenn ich aufstehe mach ich 50 Liegestütz.
Danach Putz ich auf einem Bein die Zähne.
Den Schulweg bewältige ich mit dem Fahrad. Ich fahre so schnell wie möglich und beruhige meinen Puls mit kontrollierter Athmung.
Ich versuche alle Wege mit Dem Fahred zu Bewältigen das Steigert die Kondition ungemein.
Nachmittags geh ich mit Freunden Fußball oder Basketball spielen und Abends zum Kung Fu Training. Nach dem Training Zuhause vor dem Schlafen gehen dehn ich mich eine halbe Stunde und mache so lange Pferdestand wie ich das schaffe.
Dann gehe ich noch kurz die Sachen die wir beim Kung Fu gelernt haben durch und leg mich schlafen. Außerdem geh ich einmal in der Woche laufen und 2 mal zum Krfttraining.

Ich habe ohne zu prahlen eine Monster kondition. ( die Reicht sogar noch dazu um in der Schule gut zu sein)

72fingers
03-04-2005, 18:12
Bist Du da sicher mit dem Ego-Shooter?

Ich meine, ich trainiere mit einem Burschen zusammen, der ist mir technisch
unterlegen, hat aber ungeheuerliche Reflexe, der ist mindestens doppelt wie ich, wenn nicht mehr, und der spielt wirklich den ganzen Tag CS...

Das Blöde ist nur: ich mach das auch oft und bleibe ein absoluter Lahmarsch..
ich hab sogar eher das Gefühl, das ewige Glotzen auf den Bildschirm läßt die Augen starr werden...

Ich höre allerdings oft, wie wichtig Meditation für die Reflexe ist (womit wir wieder beim Thema, Trainingsoptionen in der Freizeit wären), aber wie genau stelle ich sowas am sinnvollsten an? Muß ich versuchen, den Kopf möglichst leer zu kriegen und das lange und konzentriert beizubehalten oder wie?
Das fühlt sich entspannend an, oder ist das nur projiziertes Wunschdenken von mir, weil ich dabei so cool und würdevoll aussehe wie Meister Miyagi?

Pyriander
03-04-2005, 18:19
gleichgewicht:

kampf:
- kissenschlacht, kitzelschlacht mit freund/freundin (immer sanft bleiben)



Cool, endlich sagt das mal wer, ich hab mich nie getraut. Aber ehrlich, kann man toll Chi-Sao üben :D :D

MAF - Gründer
07-05-2005, 14:22
Als Erstes wollte ich die gute Arbeit hier mal groß loben. Sind viele geistreiche Beiträge darunter. Ein vernünftig gehobenes Niveau ohne dummes Geschwätz. Als Zweites mal eine kleine Übung von mir:
Wenn ihr das nächste mal im Bus oder auf dem Beifahrersitz im Auto euch befindet und die Strecke schon oft gefahren seit könnt ihr folgendes zu tun. Schließt die Augen und lasst vor eurem geistigen Auge die Strecke vor euch erscheinen. Versucht die Geschwindigkeit des Autos in eurem virtuellen Sichtfeld einfließen zu lassen und bewegt euch entsprechend auf dieser Strecke. Achtet auf Kurven, Unebenheiten etc. die ihr schon kennt und versucht euch daran zu orientieren. Öffnet dann Ab und Zu die Augen und schaut ob die Stelle vor eurem geistigen Auge die selbe ist wie die in der Wirklichkeit.
Vorsicht Einschlafgefahr.

boneless
21-07-2005, 15:24
stellt euch bei Aktivitäten wie Zähne putzen oder ähnlichem in die Stände, in denen ihr Ausdauerprobleme habt. Wnen ihr keine Porbleme habt, machts trotzdem!

exite
28-08-2005, 20:30
der einzige feind den man hat, ist man selbst...

boneless
03-09-2005, 01:22
eine andere Sache, die mir sehr häufig im Alltag hilft:
(dazu ne kurze Vorgeschichte: ich bin ja "erst" 16, und hab so einige Probleme im Leben, die manchmal sehr aufs seelische schlagen. Schlecht in der schule, probleme mit der selbstachtung, dabei helfen aber u.a.)
Sachen wie "alles als Übung sehen", wenn man vom, Lehrer aufgefordert wird, den Müll der anderen aufzuräumen, dann kocht bei mir zuerst der ärger hoch: "warum ich? aus dem grund mach ich erst garkeinen müll", da ich manchmal leicht reizbar bin schult schon alleine das ruhig bleiben... hilft auch in schwereren Situationen gegen Aggression.
dann das eigendliche Aufräumen: nimms als übung! geh in den Mabu und heb z.b. ein stück papier auf! da ist noch was, wechsel in dem kumbu und auch aufheben!!

das ist nur ein Beispiel, wie ich aus meinem Alltag eine kleine Trainingseinheit mache, was nebenbei für Spaß bei langweiligen aktivitäten sorgt!
Übertragts auf andere Sachen. Dem Chef diverse Akten bringen (z.B. mit ausgestreckten Armen tragen), oder einer alten Dame das fallengelassene Wechselgeld aufheben (mal wieder mabu kumbu sachen :D)

Mir macht alleine das Ideen sammeln zum trainieren schon spaß, lasst der kreativität freien Lauf, und nebenher lassen sich so sachen wie Zivilcourage und Nächstenliebe super mit einem kleinen KK training kombinieren. Passt wohl auch super mit der Philosophie von z.b. Kung Fu überein, oder nicht?

Bin ich arg ausgeschweift? tut mir leid, ist spät ;)

saito
03-09-2005, 01:54
hab nich alles gelesen ...
schließt eure augen und horcht mal was ihr so hört :megalach:
in dr nacht oda so
versucht es auseinandr zu halten was ihr so hört

ziphi
11-10-2005, 21:27
Diese beschriebenen Übungen, z.B. beim Autofahren gelassen bleiben, alle Tätigkeiten nutzen, um bestimmte Fertigkeiten gezielt zu verbessern scheinen mir ganz normal zu sein, oder täusche ich mich?
Ich habe nie wirklich Kampfsport betrieben (jetzt erst mit Tai Chi angefangen), aber genau solche Sachen waren mir zur Entwicklung des eigenen Charakters wichtig, seit ich 13 oder 14 war.
Das Ergebnis habe ich heute wieder mal gesehen: Ich wollte von der Arbeit nach Hause fahren, sah, dass mein Auto weg war... Hab nachgefragt: Es hatte im Halteverbot gestanden und war abgeschleppt worden. Ich habe bei der Polizei angerufen und den Wagen bei der Verwahrstelle, wo ich auch erstmal hin musste (in Hamburg eine ganze Ecke) abgeholt. Das hat mich 265,40 gekostet.
Aber ich habe mich nicht geärgert. Ich habe (und darum finde es so faszinierend, dass dieses Thema gerade heute hier zur Sprache kommt) sogar gedacht:
Das hat sich in gewisser Weise gelohnt, da ich mir selbst bewiesen habe, dass diese Übungen", die ich auf vielen Wegen und bei vielen Tätigkeiten mache, einen derart grossen Sinn haben.
Ausserdem bin ich, seit ich damit angefangen habe, in keine Schlägerei mehr verwickelt worden (und dass, ohne wegzulaufen). Ehrliche Freundlichkeit ist alles!

Gruss aus dem sonnigen Hamburg


Edit
P.S.: Man muss immer weiter daran arbeiten... Jetzt, wo ich das nochmal lese sehe ich: Eigenlob stinkt!

ziphi
20-10-2005, 09:20
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, das mir geholfen hat.
Früher bin ich immer mit auf den Boden gerichtetem Blick durch Gegend gelatscht. Dabei nimmt man vielleicht die 3 bis 5 Meter vor sich wahr.
Wenn man sich aber mal anstrengt (war für mich zumindest echt eine Anstrengung), kann man sich daran gewöhnen, den Blick gehoben zu halten, wodurch man natürlich auch viel mehr von seiner Umwelt wahrnimmt.
Dieses Problem haben natürlich nicht alle, aber ich hatte es.

Filraen
27-10-2005, 19:58
Schöne Übung um sich bei Stichen (mit der Hand) nicht die Finger zu brechen:

Hand flach mit der Fläche auf den Tisch und Fingerkuppen (bzw das Gelenk daran) bewegen.

Am Anfang empfiehlt es dich den Finger nach unten zu drücken...

Mit etwas Übung könnt Ihr dann bald mit der Fingerkuppe winken wärend der Rest des Fingers steif bleibt (hat auch einen nicht zu verachtenden Unterhaltungswert) ;)

impression
26-11-2005, 12:17
Huhu,

nur nochmal kurz zum Thema Wut.
"KungFu ist nicht Gewalt oder Kraft, sondern Geschwindigkeit"
Ich weiß, die Weißheit ist geklaut und kommt nicht von mir. ;)
Aber ich finde da ist in jedem Fall was dran, man weiß auch das man die Kraft des anderen für sich nutzen kann. Wenn man wütend ist, hat man einfach nicht seinen Kopf frei...das allerdings ist mehr als wichtig um wirklich koordiniert zu kämpfen....wenn dein Kopf frei ist, fällt es Dir viel leichter Schläge eher zu erkennen und die von deinem wütenden Gegenüber besser abzuwehren, bzw. schneller darauf zu reagieren.

MeNuE
02-01-2006, 17:43
Das ist mir auch schon aufgefallen seit ich CS zocke habe ich ziemliche Reflexe:hammer:

der tam:D
05-03-2006, 22:46
Hi

das kan ich mir kaum vorstellen ich hab genau die gegenteiligen erfahrungen gemacht. CS spielen macht einen stumpfsinnig. Ich weis ja nicht wie viel du zockst und wie dein skill ist. Aber hast du noch nicht selbst mal bemerkt das du ne halbe stunde vorm pc sitzt 60 frags has und du merks das du selbst gar nicht mehr spiels sondern sich alles automatisiert hat? Ich red hier nich von irgendwelchen haxxx. Ich finde beim cs spielen verliert man die Fähigkeit Dinge zu beobachten.

noctifer
06-03-2006, 12:40
@der tam:
sind reflexe nicht genau das? also, dass du etwas automatisch machst ohne darüber nachzudenken. wenn dich jemand schlagen will denkst du wohl kaum "oh, jetzt muss ich ausweichen oder blocken o.ä."...
wenn du etwas beobachten willst, dann kauf dir den fussballmanager 2006 und schau zu, wie deine leute spielen. das fand ich auch immer recht schön, vor allem weil du dir dabei überlegen musst, was du ändern musst um zu gewinnen. und deine geduld kannse auch gut üben, wenn die wieder grottig spielen ;)

tut mir leid aber ich habe keine so große ahnung von kk (habe nur mal karate und kickboxen gemacht) und darum frage ich mich was ist diese reiterstellung/mabu und wie genau muss ich sie ausführen. habe schon gesucht und auch bilder gefunden aber ich bin mir zu unsicher, ob ich nicht etwas falsch mache...

Hangs
12-03-2006, 18:25
@noctifer: Du stellst dich ungefähr 1.5 - 2 schulterbreid hin und sinkst dann nach unten, dabei musst du beachten das dein Rücken gerade und dein Oberkörper möglichst aufrecht ist. Deine Knie solleten so gut wie möglich über deinen Füßen sein, die parallel zu einander nach vorne kucken sollten.
Ziel der übung ist so tief zu sinken (am anfang noch nicht möglich !) das die untere Seite des Oberschenkels parallel zum Boden íst, und du mehrere Minuten so verharst, den Schmerz ignorierst und durchhälts.

Mfg Hangs

boneless
14-03-2006, 11:50
und nicht mim arshc unter knielevel, wiels sonst ungesund für die knie wird.

ich glaube wer täglich studnenlang zockt hat vielleicht ganz gute reflexe am rechner. aber das wars dann auch. weil man einfach zu sehr geistig im spiel ist. man kanns nicht mehr so gut auf andere dinge refektieren. das ist meine meinung zum zocken.
Wie immer eine frage der dosis.

Lucky Luck
17-03-2006, 17:21
jo kann ich dir nur recht geben...Ich hab selber ziemlich viel CS gezockt und meine Reflexe waren auch gut...Nur es is ein Spiel...
Die Realität sieht anders aus.Im richtigen Leben brauchst du mehr als ein Fingerzucken mit der Maus um auszuweichen.
Meine Spezialübung um in der Schule net einzupennen:
Die Augen kreisen lassen:
In die Ferne gucken, Nah,Nach recht und links,oben unten.Aus den Augenwinkeln..
Dass belebt und man kriegt net diesen Tunnelblick

Anarchyl
17-03-2006, 18:25
Was haltet ihr den von so sachen wie "Le Pakour" etc, also einfach mal die Straßen und Wände entlanglaufen, über Mülleimer springen, von (nicht allzu hohen) Dächern hüpfen und so weiter (bis hin zu Salti von Bordsteinkanten)...
Könnte mir denken, dass sowas ungemein hilfreich sein kann, da fitness und Kondition, Gleichgewicht, Reflexe und Extremsituationen trainiert werden.

marQue
16-06-2006, 16:05
@ Anarchyl , um "Le Parkour" machen zu können, muss man erstmal "Fitness und Kondition, Gleichgewicht, Reflexe und Extremsituationen" ausreichend trainiert haben.
Auf www.3run.co.uk oder www.chasearmitage.com kann man sich ausreichend darüber informieren. Mir persönlich gefällt Parkour und City-Freeclimbing sehr sehr gut und würde das auch gerne machen, aber dazu fehlt es noch an dem, was man dafür Trainieren müsste.

Ich habe mir letztens irgendwann auch mal etwas lustiges/effektives ausgedacht!
Erstmal setzt man sich in diesen Schneidersitz : http://tekishin.org/zazen/one.jpg [ Ein andere, bessere Abbildung konnte ich nicht finden ]. Also so, dass die Füße oben auf den Beinen liegen.
Dann versucht man auf den Knien zu stehen, das erfordert sehr sehr viel Übung, bis man dafür erstmal das passende Gleichgewicht hat. Ich selbst kann es auch noch nicht, aber habe es mal in einem Video/Film gesehen.
Falls ihr es damit aufgebt, könnt ihr euch ja mal aus der Schneidersitzposition mit euren Armen hochdrücken und schauen, wie lange ihr das durchhalten könnt.
Man kann sich allerdings auch ganz nach vorne beugen und dann Liegestützen machen.

Viel Spaß damit! :D

Jadetiger
19-06-2006, 12:11
Was haltet ihr den von so sachen wie "Le Pakour" etc, also einfach mal die Straßen und Wände entlanglaufen, über Mülleimer springen, von (nicht allzu hohen) Dächern hüpfen und so weiter (bis hin zu Salti von Bordsteinkanten)...
Könnte mir denken, dass sowas ungemein hilfreich sein kann, da fitness und Kondition, Gleichgewicht, Reflexe und Extremsituationen trainiert werden.Die Leute, die man in den Videos sieht sind alle extrem gut austrainierte Athleten, die praktisch alle im Vorfeld jahrelang leistungssportmäßig klassisches Geräteturnen trainiert haben. Soweit ich das gehört habe, trainiert man, wenn man zur Le Parkour Zentrale nach Paris geht, erstmal 2 Jahre nur in einer Sporthalle, bevor man das erste Mal richtig was auf der Straße mitmacht.
Fazit: NICHT NACHMACHEN!

marQue
19-06-2006, 20:52
Genau das ist der Wahrheit! ^^

brixx
04-08-2006, 19:35
hi! parkour kann eigentlich jeder machen, der nicht irgendwelche schäden aufweist. natürlich nicht wie in yamakasi o.ä. aber parkour ist im endeffekt wie jede andere sportart auch, man fängt an und wird besser. ;)
es gibt eine reihe an basis-techniken, die man beherrschen sollte und die man dann im training verfeinert.
dass man nicht nach ner woche training auf irgendwelchen dächern rumklettert sollte imo klar sein. im allgemeinen gilt im parkour nach belle die ungeschriebene regel "no jumps in the first year". es ist natürlich hilfreich wenn man mal turnen oder so gemacht hat.
ansonsten einfach nach draußen gehen und anfangen zu laufen und dann mit der zeit hindernisse wie parkbänke oder geländer einbauen. (vorher natürlich die techniken pauken ;))
bai

Takayoshi
15-11-2006, 07:07
Sich unverkrampft daran erinnern daß man immer nur eine Sache tut. Diese aber voll und ganz.

Wie viele unnötige Muskeln benutzt man beim Bügeln/Abwasch/Gehen usw.?

Letztens irgendwo gelesen (ja, war unkonzentriert daß ich mich jetzt nicht mehr erinnere... ;) ):
Wenn Du es eilig hast gehe langsam.


Für mich wichtiger Gedanke zum Thema Kampfkunst im Alltag:
Die Einstellung und die Fähigkeiten die man sich erwirbt oder vielmehr bei sich wiederentdeckt sind nicht an bestimmte Bewegungen gebunden.

Sehr schöne Übungen im Alltag sind eigentlich immer sein Zusammenspiel mit anderen Menschen zu beobachten.

Wenn ich jemanden treffe (Kassiererin im Supermarkt die mich nerven könnte oder kurz davor ist):
Lasse ich den Menschen eine Möglichkeit anders zu sein?

Für mich bedeutet Kampfkunst nicht unbedingt nur etwas zu können oder Techniken zu beherrschen oder mit bestimmten Philosophieen vertraut zu sein. Kampfkunst kann so im Alltag verwurzelt sein daß niemand etwas davon mitbekommt. Man kann sich nahtlos in den Alltag der Gesellschaft einfügen ohne ein Gleichgewicht (das immmer und überall existiert und präsent ist) in irgendeiner Form zu beeinflussen.

So, ich hoffe ich habe jetzt nicht allzu obskures und unverständliches blabla von mir gegeben ;)

Einen schönen Tag wünsche ich Euch!

Gruß

Yoshi

Lo.Ony
16-11-2006, 12:54
hi! parkour kann eigentlich jeder machen, der nicht irgendwelche schäden aufweist. natürlich nicht wie in yamakasi o.ä. aber parkour ist im endeffekt wie jede andere sportart auch, man fängt an und wird besser. ;)
es gibt eine reihe an basis-techniken, die man beherrschen sollte und die man dann im training verfeinert.
dass man nicht nach ner woche training auf irgendwelchen dächern rumklettert sollte imo klar sein. im allgemeinen gilt im parkour nach belle die ungeschriebene regel "no jumps in the first year". es ist natürlich hilfreich wenn man mal turnen oder so gemacht hat.
ansonsten einfach nach draußen gehen und anfangen zu laufen und dann mit der zeit hindernisse wie parkbänke oder geländer einbauen. (vorher natürlich die techniken pauken ;))
bai


ah noch ein traceur ^^
jo stimmt im großen und ganzen....parkoru is halt keine kampfkunst sondern eine bewegungs kunst....die philosophie bezieht sich aufs hindernisse überwinden was man dann vom run in den alltag überträgt....auch mal den inneren schweinehund zu überwinden kann ein großes hinderniss sein)^^

naja "no jumps in the first year" stimmt nich gaaanz.....gemeint sind das man keine sprünge über kopfhöhe bzw mit ausgestreckten armen machen sollte da sich die gelenke noch an die hohen belastungen gewöhnen müssen....

also ich laufe nun seit fast 2 jahren und muss sagen das parkour einen sehr weit bringen kann....was man ausgezeichnet auf kk übertragen kann (sprungkraft,körpergefühl,präzision etc etc)

also Le-parkour nach den richtigen lehren is ausgesprochen gut!

und weil ichs lese....lasst flips etc und das wort parkour weg.....flips etc sin alles nur training oder posen....das ist dann freerunning, in parkour geht es wirklich nur um die effiziens der bewegung....

lg

Felix



Edit:


Die Leute, die man in den Videos sieht sind alle extrem gut austrainierte Athleten, die praktisch alle im Vorfeld jahrelang leistungssportmäßig klassisches Geräteturnen trainiert haben. Soweit ich das gehört habe, trainiert man, wenn man zur Le Parkour Zentrale nach Paris geht, erstmal 2 Jahre nur in einer Sporthalle, bevor man das erste Mal richtig was auf der Straße mitmacht.
Fazit: NICHT NACHMACHEN!



tröööt das is schwachsinn^^ parkour ist einfach nur effiziente fortbewegung innerhalb der eigenen grenzen....ziel ist es seine grenzen immer weiter vor isch her zu schieben (nicht zu überwinden)....deshalb is auch das vverletzungs risiko gleich 0 ....ein guter traceur macht nur das was er sich auch 100%ig zutraut....sprich wenn man nur einen funken zweifel hat ob man den sprung packt wird man ihn nicht machen....


so jetz aber lg^^

Rakazy
17-11-2006, 15:02
Ein UNVERGLEICHLICH NÜTZLICHER TIP:

Schlaft auf hartem Untergrund (Holzboden mit einer Decke darunter).
Das machen die Shaolin-Mönche auch. Das ist gut für den Rücken und das Gewebe wird stärker.

SOMIT KANN MAN IM SCHLAF TRAINIEREN!^
Mit der Zeit wird man sich daran gewöhnen. :cool: :D

Nicht schlecht, oder (hehe :D )


Ich habe ein total hartes Bett^^ Das kann man mit Holz schon beinahe vergleichen! :D

Ich habe jetzt auch angefangen auf einem Bein zähne zu putzen und Dinge die ich im stehen erledigen kann, im Pferdestand zu machen.

Zur Gabel und Messerhaltung: Das ist bei mir komisch, ich esse mit dem Messer in der linken Hand obwohl ich Rechtshänder bin.^^

lg Rakazy

Valhalla
19-01-2007, 13:28
Zur Gabel und Messerhaltung: Das ist bei mir komisch, ich esse mit dem Messer in der linken Hand obwohl ich Rechtshänder bin.^^


meine mutter würde sagen das zeugt einfach von schlechten manieren:D

HanDián
19-01-2007, 17:41
Hallo,
ich mal ne kurze Frage an Dich. Was genau sind Tao Concepts?? ;)

Rakazy
27-01-2007, 12:40
Zur Gabel und Messerhaltung: Das ist bei mir komisch, ich esse mit dem Messer in der linken Hand obwohl ich Rechtshänder bin.^^


meine mutter würde sagen das zeugt einfach von schlechten manieren:D

Hehe, oder eine falsche Angewohnheit. :D

Rainbow
31-01-2007, 09:58
Halli Hallo,

Solange es noch Schnee hat, kann man sich warm und schneesicher anziehen, sich einen möglichst flachen Ort mit viel (weichem) Schnee suchen. Und dann "Fallübungen" machen. Also nach vorne, hinten, zur seite fallen und "Judorollen" und so. Ist auch fürs Kung Fu nicht ganz unwichtig und macht Spass ;) .

Grüsse
Rainbow

Rakazy
02-02-2007, 17:15
Halli Hallo,

Solange es noch Schnee hat, kann man sich warm und schneesicher anziehen, sich einen möglichst flachen Ort mit viel (weichem) Schnee suchen. Und dann "Fallübungen" machen. Also nach vorne, hinten, zur seite fallen und "Judorollen" und so. Ist auch fürs Kung Fu nicht ganz unwichtig und macht Spass ;) .

Grüsse
Rainbow

:D Hört sich ja gut an, aber wir haben keinen Schnee! ^^ Tja, ich glaub es wird auch nie mehr einer kommen ;)

Rakazy

Da Mo
25-02-2007, 08:38
:D Hört sich ja gut an, aber wir haben keinen Schnee! ^^ Tja, ich glaub es wird auch nie mehr einer kommen ;)

Rakazy

Sag das mal nicht so, denn so wie der Golfstrom sich zurzeit verhält, könnte es in Europa in Zukunft eher Kälter im Winter werden. Aber man muss einfach sehen was die Zukunft bringt.

Rakazy
25-02-2007, 12:58
Sag das mal nicht so, denn so wie der Golfstrom sich zurzeit verhält, könnte es in Europa in Zukunft eher Kälter im Winter werden. Aber man muss einfach sehen was die Zukunft bringt.

Hm, kann sein. Schön wärs auf jeden Fall.

Schnee ist sowas schönes, wenn man am prasselndem Feuer sitzt, draußen der Wind pfeift und der Schnee 'rumwirbelt. Man sitzt eingemummelt in eine Decke und trinkt einen schönen heißen Tee.... *seuftz*

lg Rakazy

Da Mo
25-02-2007, 13:20
Hm, kann sein. Schön wärs auf jeden Fall.

Schnee ist sowas schönes, wenn man am prasselndem Feuer sitzt, draußen der Wind pfeift und der Schnee 'rumwirbelt. Man sitzt eingemummelt in eine Decke und trinkt einen schönen heißen Tee.... *seuftz*

lg Rakazy

Cool auch ein schneefan!
Ich mag aber eher die andere Variante. Beim Schneesturm draußen auf die Jagd, Fährtenlesen, im Wildnisslager übernachten bei Lagerfeuer und echten Teufelskerlen um einen herum. Geht nur leider in Deutschland nicht so gut.
Ist sogar ein gutes Training,( damit leite ich geschickt wider ins eigentliche Thema ein:D ).

The Great Khali
24-11-2007, 10:38
Ich trainiere nich so viel rennen ich würde eher den Krabbengang üben also seitlich so kann man schnell sogar schnellen gegnern ausweichen (Bei kämpfen stehe ich meistens nur in der Mitte und warte auf den Gegnerwenn der Trainer dann den Kampf abbrechen will hab ich mir so viel kraft gesammel,dass ich den gegner einfangen kann. Aber vorallem den Krabbengang und die Atemtechnik würd ich üben:Nase rein Mund raus(also die Luft)

Und Tennisbälle quetschen kann ich auch nur empfehlen

val99
20-12-2007, 18:45
eine schöne übung ist auch menschenzählen.
wenn ihr zum beispiel durch die stadt lauft oder in einem straßencafé sitzt, zählt einfach mal die menschen die vorbei laufen. wichtig dabei ist, keinen doppelt zu zählen, was im vorweihnachtsgewusel schon eher anspruchsvoll ist. das steigert sehr die aufmerksamkeit. diese übung könt ihr natürlich auch beim autofahren mit autos machen.

oder den sinnen neue reize bieten.
z.b. musik hören, die ihr noch nie gehört habt (moldawische volksmusik oder so)
oder etwas essen, was ihr noch nie gegessen habt (gewürze, seltene früchte, neue kombinationen)
oder bilder in einem bildband anschauen
da freut sich das gehirn...

El_Hadschi
21-12-2007, 14:58
Geht mal ganz langsam durch eine sehr belebte Straße (z.B. in der Innenstadt) und achtet mal darauf wie ihr euch fühlt.

m00v
07-02-2008, 19:07
Das mit dem positiv denken is ne tolle sache, wenn man sie beherrscht. Versucht einfach mal euch selbst objektiv als
"außenstehender" zu sehen und euch bewusst zu machen was ihr denkt, wie ihr es denkt, und was zu dem gedanken geführt hat.
Und immer wenn ihr euch bei einem negativen Gedanken "erwischt": tief ausatmen und den -Gedanken als nicht essentiell
abstempeln, sodass ihr auf diesen gedanken, oder die denkstruktur verzichten könnt und sie für euch keine Rolle mehr spielt.
Am Anfang ist dies besonders schwer, aber Emotionen wie Neid oder Verachtung, die uns meist nur unbewusst durch den Alltag begleiten werden "enttarnt" und das damit verbundene Gefühl der Unzufriedenheit mit sich selbst schwindet mit der Zeit <

Skairdykat
20-03-2008, 17:01
also, sihing hat eine übung vorgeschlagen (also für die refelxe): eine münze auf den gebeugten ellbogen legen, arm ausstrecken und die münze auffangen.
außerdem die dreiecksbewegung (weiß nicht, ob es das auch woanders gibt als im whkd) an der tür üben. tür öffnen, dann immer ausweichen, blocken, angreifen um die tür herum. ist ganz gut eigtl.


früher hat mal jemand gefragt, ob es bei der pferdestellung eine möglichkeit gibt, dass das leichter ist. man kann das gewicht mehr nach vorne verlagern, so wirds leichter. und immer an was anderes denken^^ ich geh dabei im kopf gerne songtexte durch. dann hab ich zwar hinterher einen ohrwurm, aber ich schaffs den stand durchzuhalten

manu1979
20-03-2008, 20:51
währenddessen fernsehn... oder damits schwerer wird, wie drunken master aka jacky chan nen wasserkrug in jede hand und arme seitlich ausstrecken :D:D:D

ShaolinJulian
09-04-2008, 20:12
Beim Einkaufen für die Familie in jede Hand einen Sack nehmen und gleichzeitig seitlich hoch heben.. und dazu rennen .. Wenn man nach Hause kommt die Schuhe nicht einfach hinschmeissen sondern ausziehen und schön hinschlichten. Den Einkauf einräumen in den Kühlschrank oder so.. und am besten wenn ihr seht wie unordentlich der Kühlschrank ist so guts geht umschlichten. Also alles "richtig" machen. Und am schwersten ist es für mich mit aufrechtem hals zu gehen^^ oder mit richtig angewinkelten Füßen. Ich habe mich daran 4 Tage gehalten.. ist echt schwer.. Und am besten sollte man helfen wenn jemand fragt :) Ich meldete mich immer wenn meine Mutter sagte ihr müsse jemand bei etwas helfen^^ auch wenn ich echt garnicht wollte. Oder sich mit absicht dem unangenehmen ausliefern.

Ming Long
18-06-2008, 20:44
tipp für leute, die im stau stehen oder im bus fahren und sich langweilen:
einfach mal alle muskeln die man so hat einzeln durchgehen und 10 sec anspannen jeweils.
wenn ihr's öfter macht bringts sogar was aber hauptsache man hat keine langweile mehr:D

audax
13-07-2008, 19:12
[...]positiv denken is ne tolle sache, wenn man sie beherrscht. Versucht einfach mal euch selbst objektiv als
"außenstehender" zu sehen und euch bewusst zu machen was ihr denkt, wie ihr es denkt, und was zu dem gedanken geführt hat.
Und immer wenn ihr euch bei einem negativen Gedanken "erwischt": tief ausatmen und den -Gedanken als nicht essentiell
abstempeln, sodass ihr auf diesen gedanken, oder die denkstruktur verzichten könnt und sie für euch keine Rolle mehr spielt. [...]

Sehr gut. Hättest du das nicht geschrieben, wäre ich jetzt gekommen. Wahrscheinlich die beste Weisheit auf der Welt. Fast jeder Meister von uns entgegnet jedem mit großer Lebensfreude und mit ungewöhnlich, starker Ausstrahlung, sie haben das begriffen und sind mit dieser Grundlage so weit gekommen. Ich empfehle euch allen daran zu arbeiten, die Wirkung wird euch erstaunen.

Ein weiterer Tipp von mir noch: Wenn ihr dasteht um bspw zu reden, dann steht richtig da. Die Beine nicht durchgestreckt, sondern leicht angewinkelt. Den Rücken möglichst gerade. Das bewirkt eine ernome Entlastung für die Wirbelsäule und für die Beine.

Niveauvoller Thread, gefällt mir sehr.

bobdschingis
11-08-2008, 00:15
WOW - ich dachte die ganze zeit ich bin irgendwie ne Ausnahme.
Aber es gibt ja noch viel mehr Leute die sich intensiver mit ihrer Umwelt befassen. :)

Hier noch eine kleine idee von mir fürs Zähne putzen.
Einfach ein bissl auf den Fussspitzen wippen während man was macht (Zähne putzen). Man spürt deutlich Spannung in den Waden ;)

Schildkröte
10-11-2008, 06:30
Meine tägliche Hausaufgabe lautet:

"Sei verständig dem Weg zu folgen, sei lernbegierig und einschtig im Üben der Selbstbeherrschung. Nimm wahr, was um Dich herum geschieht und noch mehr, was in Dir selbst geschieht"
Chee Soo

Lutwolf
16-06-2009, 09:56
Abhärten der Trefferzonen von Händen, Armen und Beinen an beiläufig herumstehenden Wänden... Stühle nicht mit den Händen, sondern mit (mir fehlt der Name) den Knien schieben (also Bein dicht daneben abstellen und den Stuhl in die gewünschte Richtung drängen - sieht man in vielen Fußtechnik-intensiven Eastern)... Kennt ihr diese schweren Eisen-/Brandschutz-/Notausgangstüren? Offene Hand anlegen, Körper ausrichten und ohne Schwung (praktisch nur mit Fa Jing/Impuls) die Tür so weit wie möglich aufschwingen lassen...

Ich arbeite in nem Krankenhaus, und wenn der Korridor frei ist laufe ich größere Strecken an den Wänden entlang (Parcouristen wissen was gemeint ist)... Darf nur keiner gucken ^^

Ich finde eure Ideen sehr gut, danke für die Anregungen n_n

Oh, und noch etwas...
Kennt ihr die Situation, wenn das Auto schon abgeschlossen ist und ihr die Tür im Nachhinein zumacht, diese dann aber nicht komplett zu ist sondern nur eingehakt? Einfach mal Hand auflegen, Körperausrichtung kontrollieren und "Fa-Jing!" - zu ist die Tür ^_^

baxingzhang
17-08-2009, 15:52
super thread! :)

ganz gut für die balance/die standfestigkeit ist es, sich in der bahn/im bus mal nicht an stangen oder greifschlaufen festzuhalten, sondern sich ganz auf sein gleichgewichtsgefühl zu verlassen und sich mit den zehen am boden zu verwurzeln.

beim kochen versuche ich, manche zutaten möglichst klein zu schneiden, z.b. kohl. je feiner, umso besser. und dann kann man auch die geschwindigkeit langsam erhöhen.

als ich noch tanglangquan geübt hab, hat's mir geholfen, vieles mit stäbchen zu essen, wofür man sonst eher die finger benutzt (also z.b. nüsse, salzstangen o.ä.)...allerdings sollte man das dann auch mit links üben, sonst wird das ganze zu einseitig.
was ich immer noch gerne mache: beim essen mit stäbchen ganz kontrolliert vorher die anzahl der gegriffenen "elemente" bestimmen. also 2 stücke fleisch + 1 stück möhre, dann nur eine soja-sprosse etc.

beim treppensteigen mit dem fußballen an der stufenkante ansetzen und sich dann hochdrücken.

mögichst viele treppenstufen auf einmal nehmen (unabhängig von der oberen übung). klappt gut am bahnhof, wenn man's eilig hat und alle anderen die rolltreppe blockieren.

Bijou
13-09-2009, 13:51
Am besten ist damit schon am Morgen anzufangen d.h. man sollte sich nicht nur die zähne mit der starken hand also bei rechtshändlern die rechte hand benutzen, sondern auch die linke. Und das sollte man auch den ganzen tag beibehalten immer seine schwächen trainieren. Man sollte auch seine tasse mal in die andere hand nehmen und dies immer so weiter fürhren


das ist eine gute idee!
ich habe mir vor kurzem fingerhanteln gekauft. die sind sehr günstig und
man kann es nebenbei machen. da merkt man auch sofort, dass die nicht so oft benutzte hand schwächer ist.
allerdings sollte man sie auch wirklich immer in griffnähe haben, sonst landen sie bei den "whoa kauf ich! - wegleg und entweder nicht mehr finde oder
finden will- dingen.

eiskalt nach dem duschen, duschen. nicht lauwarm, eiskalt.
das ist kreislaufanregend und kostet überwindung.

garex
23-09-2009, 01:39
Ich greife an dieser Stelle nochmal die Idee auf, das Training auf den Alltag zu projizieren. An dieser Stelle sollen in unregelmäßigen Abständen Ideen veröffentlicht werden, die man/frau zu Hause leicht umsetzen kann und die aus uns, auf die eine oder andere Weise, bessere Krieger machen. Ihr seid alle dazu aufgerufen, eigene Ideen einzubringen.

Gruß
Dirk

Versucht morgens mal im Stau eine kleine Zen Meditation, während ihr in der Schlange steht - irgendeinen Punkt in der Ferne anvisieren und versuchen, keine Gedanken zuzulassen, sondern sich nur auf die bewusste Atmung durch die Nase zu konzentrieren. Man kommt plötzlich unglaublich erfrischt am Arbeitsplatz an und kann im Stau sogar noch durch das Herz lächeln üben. :)

Zur Schulung der mentalen Stärke hilft es auch, festzustellen, wieviel unnötige Gedanken man am Tag verschwendet, weil man sich über Trivialitäten aufregt, an denen man nichts ändern kann - das schlechte Wetter, der ältere Herr in der Schlange, der lange braucht usw. usf.
Wenn ihr dabei eine Strichliste macht, dann werdet ihr feststellen, mit was für Unsinngedanken man so den Tag verbringt. Und dann feststellen, für was man dann plötzlich mehr Zeit hat, wenn man sich nicht darüber aufregt. :)

Oder in einer Supermarktkassenschlange einfach mal eine der Stances trainieren, bei denen man weiß, dass man eine Schwäche hat.

Oder einfach versuchen, bei einer unangenehmen Tätigkeit aus dem Herzen zu lächeln und dabei trotzdem Freude zu empfinden. Dann ist die unangenehme Arbeit plötzlich gar nicht mehr schlimm und schnell vorbei und das Gefühl, dass man etwas geschafft hat, wesentlich stärker.

Hilfreich ist auch in der Mittagspause ein wenig Qi Gong, sei es "Himmel anheben", "Mond tragen" oder wenn man besonders viel Energie braucht "Pushing Mountains".

Für Bildschirmarbeiter, die viel mit der Maus arbeiten, kann eine kleine Runde "One Finger shooting Zen" die Ausdauer der Hände erhöhen, da mehr Qi in die Hand geleitet wird. Oder auch eine der Taijiquan Chen Handformen.

Während der Mittagspause, wenn man zuviel gegessen hat, praktiziere ich meistens ein wenig Zhang Zhuang, also die "Stehenden Säulen" oder "Golden Bridge".

Aus dem Herzen lächeln bewirkt außerdem viel Positives. Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Make happy those who are near and those who are far will come."

Und der kluge Spruch zum Schluß:
"Don't forget to breathe." :)

Viele Grüße,

Martin

Xiao Hou
22-06-2010, 11:27
früher hat mal jemand gefragt, ob es bei der pferdestellung eine möglichkeit gibt, dass das leichter ist. man kann das gewicht mehr nach vorne verlagern, so wirds leichter. und immer an was anderes denken^^ ich geh dabei im kopf gerne songtexte durch. dann hab ich zwar hinterher einen ohrwurm, aber ich schaffs den stand durchzuhalten

es hilft auch, wenn man sich auf die füsse oder aufs atmen konzentriert und nicht auf die beine... man kann auch versuchen zu meditieren, das hilft immer(ist aber nicht so einfach)

WingChun77
23-06-2010, 19:26
Leitprinzip:

"Glaube nur das, was du selbst erfahren hast!"

LG sendet

G

Keff
22-08-2010, 19:51
Beim "die Treppe auf Fußballen erklimmen" kann man zudem noch darauf achten, dass man den Schwerpunkt nicht - wie üblich - auf und ab bewegt, sondern versucht, ihn auf einer (natürlich schiefen) Linie zu halten; dazu braucht man etwas mehr Spannung in den Beinen und gleichzeitig trainiert man noch etwas Gleichgewicht und Koordination.

Mischka93
22-08-2010, 19:59
Mal versuchen, Dinge nicht aus dem Rücken aufzuheben, sondern wirklich in die Knie zu gehen dabei, schont den Rücken und man tut was für die Beine ;).

blauer.drache
24-08-2010, 13:35
Eine Übung für das Zähneputzen:
Einen tiefen Stand einnehmen, wie in anderen Posts schon beschrieben, und zusätzlich einen Becher mit Wasser füllen, so dass das Wasser droht überzulaufen. Nun nimmt man den gefüllten Becher in die Hand und streckt den jeweiligen Arm nach vorne durch. Mit der anderen Hand die Zähne putzen (ABER GRÜNDLICH!!!), so dass das Wasser im Becher nicht überläuft.

Beim nächsten mal Zähneputzen einfach die Rolle der Hände tauschen. Und das Abschließen des Bades nicht vergessen;).


Gruß, blauer Drache

Bijou
28-09-2010, 12:53
Ich greife an dieser Stelle nochmal die Idee auf, das Training auf den Alltag zu projizieren. An dieser Stelle sollen in unregelmäßigen Abständen Ideen veröffentlicht werden, die man/frau zu Hause leicht umsetzen kann und die aus uns, auf die eine oder andere Weise, bessere Krieger machen. Ihr seid alle dazu aufgerufen, eigene Ideen einzubringen.

Gruß
Dirk



wenn ich mir was zu essen mache oder abspülen muss, üb ich zwischendurch kicks. das ghet ganz gut,die hände sind ja beschäftigt.

navy
10-07-2011, 10:46
Ich trainiere meine Reflexe, indem ich auf meine Umgebung achte.
kleines Beispiel: Ich sitze an der Bushaltestelle und konzentriere mich auf das Sehen und Hören. Jedesmal wenn jetzt etwas passiert, das die "allgemeine Ruhe" stört spanne ich die Muskeln in meinem Arm an (im Kampf würde ich zuschlagen oder blocken).

Dinge die die "allgemeine Ruhe" stören hängen von euch selbst ab...
- Person, die aufeinmal ruft
- Auto, das aufeinmal in euer Blickfeld fährt
- also allgemein Dinge, auf die man plötzlich reagieren muss

Viel Spaß beim trainieren. Es bewirkt wirklich Wunder, da die Reaktion um einiges besser wird. Aber nicht übertreiben und die Reize gezielt auswählen, sonst sind zu viele Reize unterwegs und man wird quasi überempfindlich.

Um das Training zu erweitern kann man bei extremen Reizen (Autohupen, lautes Geräusch in eurer nahen Umgebung) auch im Kopf einen Doppelschlag ausführen oder so..

christel86on
18-07-2012, 16:57
Ein echt guter Thread hier, gefällt mir. :)

Was ich letzten Winter gern gemacht habe:

Ich hab mir die Schneekristalle genauer angeschaut, sehr schöne interessante und verschiedene Formen haben die. :)

Oder so im Schnee zu laufen, dass man versucht die Schneegeräusche beim auftretten zu vermeiden. :)

Stefan1990
18-07-2012, 19:14
Ich nehme gelegentlich mal das Bokken in die Hand und gehe in meinem Zimmer, ein paar Bewegungsabläufe durch - sehr zur Freude meiner Zimmerdecke und meines ehemaligen Aquariums (RIP :D)

Ansonsten gehe ich mindestens einmal am Tag diverste Techniken gedanklich durch, übe Tritte (von innen zum Knie, Lowkick) wenn ich durchs Haus gehe und wenn ich vor dem Spiegel stehe, checkt man halt mal, wie die Deckung so aussieht... ;)

Sasori
27-09-2013, 12:40
Ich kam aus Versehen an eine lustige Schaukel von eis.de, da meine Freunde die loswerden wollten. Und da das schöne Ding jetzt in der Mitte des Raumes hängt, mache ich jetzt immer ein paar Klimmzüge wenn ich daran vorbeigehe :) wollte eigentlich eine Klimmzugstange zum Einspannen, aber meine Türrahmen eignen sich nicht für solche Spielereihen. Und das war dann die Alternative ;)

Oder. Gleichgewicht trainieren wenn die Bahn fährt. Knie locker lassen und nicht festhalten, Bewegung mit der Hüfte ausgleichen. Aber bitte nicht, wenn die Bahn voll ist.

Oder aus Langeweile Formen auf einem Bahnsteig nachts im Winter laufen. Hält warm. Und wenn er vereist ist, übt man eben ein paar Falltechniken ;)

KingKong84
28-09-2013, 00:31
das ist mir zu hoch, sorry.

Cillura
28-09-2013, 08:24
:D und ich hatte schon befürchtet, dass ich der einzige Mensch bin der so tickt. Ach ihr lieben, ihr seid mir alle so sympathisch :)

Little Dragon 64
12-03-2014, 14:43
Hier ein Spruch von Bruce Lee: Du zeigst mit deinem Finger auf den Nachthimmel,aber wenn du dich zu sehr auf den Finger konzentrierst dann siehst du die Sterne nicht mehr.

Ein chinesischer Spruch: Eine Schlucht überquert man nicht mit zwei kleineren Sprüngen.


Hier ist nochn Spruch: Dein einziger Feind ist deine Angst



Oder:Anstatt dich über deine Grenzen aufzuregen,nutze einfach die deines Gegners.

Little Dragon 64
12-03-2014, 14:51
Am besten die Ziele schön hoch stellen um dann nen besseren Antrieb zu haben .Du wirst wohl härter trainieren wenn du für internationale Meisterschaften übst als wenn du dich mit deinem jetzigen können zufrieden gibst.Sei nie zufrieden.Wenn du eine Landesmeisterschaft gewinnst nehm dir was Europaweites vor.

Little Dragon 64
12-03-2014, 15:02
Hier was für die Kondition:Gehe in fie Liegestütz position und mache einen Liegestütz der 2,5 min nach unten und die gleiche Zeit nach oben braucht


Oder mal ne Stunde am Tag fürs Dehnen verbringen Tag für Tag bis du es schaffst mit deinem Spagat einen Überstumpfen Winkel(mehr als 180 grad) zu erreichen.
Hat bei mir geklappt.
ODER:Mal mit nem Gewicht auf dem Brustkorb schlafen am Anfang etwa einen halben Kilo und das Gewicht jede Woche um Ein halbes Kilo steigern um eine bessere Atmung zu erreichen.

Little Dragon 64
12-03-2014, 15:03
Grüner Tee und Ginseng Tee sollen das Qi stärken und vor Krebs schützen.In einer mir bekannten Wushu Schule trinken die Schüler und Meister immer vorher jeden Tag abwechselnd Ginseng und Grünen Tee.

Kakunochi
12-03-2014, 19:26
Hier was für die Kondition:Gehe in fie Liegestütz position und mache einen Liegestütz der 2,5 min nach unten und die gleiche Zeit nach oben braucht


Oder mal ne Stunde am Tag fürs Dehnen verbringen Tag für Tag bis du es schaffst mit deinem Spagat einen Überstumpfen Winkel(mehr als 180 grad) zu erreichen.
Hat bei mir geklappt.
ODER:Mal mit nem Gewicht auf dem Brustkorb schlafen am Anfang etwa einen halben Kilo und das Gewicht jede Woche um Ein halbes Kilo steigern um eine bessere Atmung zu erreichen.

Da ist aber jemand richtig engagiert.:halbyeaha

Liegestütze in Superzeitlupe oder wie? Ich kenne die Variante wo man gewisse Zeit unten bleibt bevor man wieder hochkommt.

Trainierst du schon länger Spagat? Hört sich nicht gesund an...

Atmung: wofür soll das gut sein mit 10kg Gewicht auf dem Brustkorb zu schlafen? Bessere Atmung wohl kaum. Vllt ein leichtes Buch auf dem Bauch legen und bewusst atmen (aber nicht pennen dabei!:))

Falls du dich für Atmung interessierst, schau dir diesen Thread an:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/chi-richtige-atmung-102299/

Lies dir hier den Post #8 von bluemonkey durch.

Kreativität und Einsatz beim Training finde ich toll jedoch würde ich lieber Sachen trainieren, wo das Risiko sich zu verletzen gering ist.

LG

Little Dragon 64
21-03-2014, 21:35
Vielleicht sich einfach mal nen Entspannten Tag im Park gönnen. Möglichst auf ne Wiese gehn Vlcht neberm Baum und die frische Luft genießen. Ein freier Tag schadet wohl nicht ;)

Misheru
15-10-2019, 12:46
Eine Übung für das Zähneputzen:
Einen tiefen Stand einnehmen, wie in anderen Posts schon beschrieben, und zusätzlich einen Becher mit Wasser füllen, so dass das Wasser droht überzulaufen. Nun nimmt man den gefüllten Becher in die Hand und streckt den jeweiligen Arm nach vorne durch. Mit der anderen Hand die Zähne putzen (ABER GRÜNDLICH!!!), so dass das Wasser im Becher nicht überläuft.

Beim nächsten mal Zähneputzen einfach die Rolle der Hände tauschen. Und das Abschließen des Bades nicht vergessen;).


Gruß, blauer Drache

Das Zähneputzen möchte ich gerne aufgreifen.

Man kann auch gut in die Ma Bu (oder Pu Bu, dehnen UND Muskel) während dem Zähneputzen gehen oder, bei wem sich das wie bei mir anbietet (die Waschmaschine steht im Bad),ein Fuß auf die Waschmaschine legen und wippend dehnen.
Schuhe mit gestreckten Beinen binden. Nie Rolltreppe/Fahrstuhl fahren und Treppen wenn möglich immer 2 auf einmal nehmen.

Mein persönliches Ziel wäre der Seitspagat (Männer Spagat) und mein mittelfristiger der Querspagat. Vielleicht irgendelche Tipps und Tricks die ich nicht kenne?

Misheru
29-10-2019, 10:31
Mein persönliches Ziel wäre der Seitspagat (Männer Spagat) und mein mittelfristiger der Querspagat. Vielleicht irgendelche Tipps und Tricks die ich nicht kenne?

Ich habe ein Selbstversuch gestartet, dessen Fortschritte ihr, werte Kampfsportfreunde, auf meiner Pinnwand verfolgen könnt.

Es geht um den männlichen Spagat (Seitspagat). Zuerst wollte ich mir eine zeitliche Frist geben, aber das ist so gut wie unmöglich. Also werde ich ein Report verfassen bei dem ich meine Fortschritte genau darlegen werden. Da es ein eher längerfristiges Projekt ist, werde ich natürlich nicht täglich was dazu schreiben. Geplant ist eine tägliche (Trainingstage ausgenommen) 20 Minütige Übungsabfolge mit diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=7gtAZENLRvU). Hier und da werde ich Dehnübungen aus meinem Kung Fu Training einbauen, die ich als sehr gut und zielbringend erachte.

Vielleicht weis ein Mod eine angemessenere Stelle wo ich diesen "Report" verfassen bzw. einstellen kann. Wenn nicht werde ich diesen, wie gesagt, an meiner Pinnwand erstellen.