Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Naginata-Doku (Spiele der Welt)

itto_ryu
28-02-2013, 11:54
Älter, aber gut, weiß nicht, ob es schon mal gepostet wurde, daher bitteschön:

nuar19ydFRg

Rene
28-02-2013, 14:51
Auf jeden Fall sehr interessant, danke für den Link.

ryoma
28-02-2013, 20:23
Danke. Unerwartet gut das Ganze.
Natürlich gibts immer was zu kritisieren, aber als kurzer Überblick für totale Laien gar nicht mal so schlecht.

douwa
28-02-2013, 20:57
Aus der Reihe gibt es zu Japan noch ein, zwei weitere Clips, kendou und Bogenschießen, wenn ich nicht irre (falls jemand Zeit und lust hat danach zu suchen).

Rene
01-03-2013, 07:54
Sehr passend zu der Reihe ist zumindest das:

GO5fsgAYoNU

ryoma
01-03-2013, 08:01
Um ein Gegengewicht zum Naginata-Beitrag oben zu haben, sollte man sich das hier durchlesen: Women Warriors of Japan, part 1 (http://www.koryu.com/library/wwj1.html)

Tyrdal
01-03-2013, 08:12
Warum haben die eigentlich so extrem dünne und leichte Naginata?

DerUnkurze
01-03-2013, 08:31
Im Video?

wohl aus mehreren Gründen, die auch allesamt im Kendo zu finden sind (auch ein Shinai ist deutlich leichter als ein Shinken.. Faktor 2-3)

Einerseits ganz klar die Verletzungsgefahr, bei einer so langen Waffe bekommt bedeutet auch nur etwas größeres Gewicht schon deutlich mehr Durchschlagskraft und somit Verletzungsgefahr, da schützt einem ein Bogu auch nur mehr bedingt.

andererseits ist eine leichtere Waffe schneller zu führen, kannst du den Schlag einer leichten Trainingswaffe schnell genug erkennen um zu reagieren, schaffst du es bei einem langsameren Angriff auch.

Ich hab nur Ausschnitte aus dem Video gesehen (ca die Hälfte) war aber irritiert nie eine echte Naginata im Training zu sehen, immer nur die Shinai. Oder habe ich da etwas übersehen?

itto_ryu
01-03-2013, 08:35
Es geht eben um Naginatado, ein Wettkampfsport wie Kendo.

Tyrdal
01-03-2013, 08:40
Ich hab nur Ausschnitte aus dem Video gesehen (ca die Hälfte) war aber irritiert nie eine echte Naginata im Training zu sehen, immer nur die Shinai. Oder habe ich da etwas übersehen?Bei den Kata meine ich Holzwaffen gesehen zu haben. Aber auch die waren sehr ziehrlich. Naja ist bei denen wohl wirklich ne Mädchenwaffe :)

ryoma
01-03-2013, 10:10
Um weiteres Spekulieren zu vermeiden, lest euch den Artikel von Amdur durch welchen ich oben verlinkt habe. Es sind fünf Teile, daher wirklich sehr ausführlich. ;)

Tyrdal
01-03-2013, 10:52
Zu spät hab ich schon. Beim durchforsten von Youtube Videos hab ich auch schon gemerkt, daß meine Vorstellung von Naginata bei den meisten schon eine ONaginata ist.