Vollständige Version anzeigen : Zwei Fragen zu Taekwondo
IntoTheLight
28-02-2013, 12:21
Hallo zusammen,
ich interessiere mich jetzt schon etwas länger für Taekwondo und habe jetzt noch eimal ein paar Fragen dazu.
Zum einen interessiert mich, wie die erste Zeit im Training aussieht.
Wird da direkt nach einem Lehrplan trainiert, mit dem man quasi auf die erste Prüfung hinarbeitet?
Wenn ja, gibt es irgendwo ein Programm in dem man sehen kann was da alles bereits vorkommt?
Zum anderen, wie sehen die ersten Wochen eigentlich aus, kann man da zwischendrin schon mal Trainingskämpfe machen oder gibt es die erst später, wenn man sagt, dass der Schüler wenigstens die meisten Grundlagen schon beherrscht und somit so ein Kampf überhaupt Sinn macht?
Zu guter letzt, gibt es eigentlich auch Schläge? Man sieht ja immer nur Tritte, liegt das daran dass Schläge gar nicht trainiert werden bzw. nicht mal erlaubt sind oder einfach weil sie keiner anwenden tut?
Danke im Voraus
Alfons Heck
28-02-2013, 13:32
ich interessiere mich jetzt schon etwas länger für Taekwondo und habe jetzt noch eimal ein paar Fragen
Aha ein I-Net Tiger :D
Wenn jemand so anfängt wird es nie etwas mit TKD.
Wer will geht hin und trainiert.
Einfach loslegen es wird Dich schon keiner auffressen;)
Gruß
Alfons.
Da kann dir keiner genaueres sagen denn das ist je nach verein anders.Allerdings muss man ein jahr warten bis man k aempfen und SV machen darf(bei mir zumindest)Davor wir eher auf die Tecnicken geachtet.Man lernt imTKD auch Schlaege(bei itf zumindest).Sorry fuer schlechte rechtschreibung mein pc spinnt
Indariel
28-02-2013, 16:25
Wenn du in ein WTF Dojang gehst kannst du dich eigentlich ganz gut an der PO (http://www.dtu.de/fileadmin/dtu.de/upload/news/Regelwerk/Pr%C3%BCfungsordnung-Stand_01.01.2013-Ver.1.1.pdf) orientieren.
Kiryu-Lee
28-02-2013, 22:34
Wie schon bereits erwähnt ist es je nach Verein bzw. Dojang unterschiedlich.
Ich zum Beispiel war da in einem eher Underground-Dojang, dass nicht wirklich zum WTF Verband angehörte. Dementsprechend hatten wir unser eigenes Programm, kann jetzt nicht sagen wie sehr es sich von den Anderen unterschieden hat.
Und ja Schläge gibt es auch aber die spielen im ITF, glaube ich, eine grössere Rolle als im WTF. Wobei im TKD sowieso Kicks dominieren.
Bei uns jedenfalls wurden die eher seltener geübt, dies vor allem im Verhältnis zum Kick-Training. Aber in den Poomsae (Formen) kommen sie immer wieder vor.
Nachtrag zum Sparring: Bei uns hatten wir nach 2-3 Wochen zum ersten mal Sparring, es war kein muss und natürlich auch mit wenig Kontakt.
Training strikt nach Prüfungslehrplan ist nicht die Regel. Im Normalfall sind die Trainingseinheiten entweder thematisch (z.B. Formen, Grundtechnik, Wettkampf, ...) oder nach Level differenziert. Und als Neuling steigt man einfach mit ein und trainiert mit. Bei uns werden z.B. oft während des Trainings Dan-Träger abgestellt, um näher auf die Neulinge einzugehen.
Schläge gibt es im TKD sogar sehr viele. Leider sieht man sie im olympischen Wettkampf so gut wie nie, da nur Schläge auf den Rumpf erlaubt sind (die zudem oft nicht die geforderte Schlagkraft aufbringen).
In den Formen sieht man die Schlagvielfalt dafür umso deutlicher
Ich kenne es auch so, dass die einzelnen Trainingseinheiten in der Woche unter "Themen" stehen: Formentraining, Techniktraining, Wettkampftraining. Davor gibt es immer Aufwärmen/Dehnen. Wenn eine Fahrt zu Prüfungen ansteht, passt sich das Training daraufhin an. Schläge gibt es im TKD auf jeden Fall, nur im Wettkampf kommen die kaum vor. Wettkampftraining mit Sparring habe ich damals im Taekwondo gleich von Anfang mitgemacht, weil ich schon JJ-Allkampf gemacht hatte, aber die Anfänger warten damit normalerweise erstmal ein Weilchen.
Hallo Leute
Hat vieleicht jemand von euch schon mal bei den Black belts Center Traniert?
Wie läuft es da ab wenn da als neuling rein kommt?
Einfach irgentwo dazu gestehlt ein erfahner in der nähe?:):D
Hab so ein Club schon wegen Probe Stunde angeschrieben
Luce Bree
07-03-2013, 21:07
Hallo Leute
Hat vieleicht jemand von euch schon mal bei den Black belts Center Traniert?
Wie läuft es da ab wenn da als neuling rein kommt?
Einfach irgentwo dazu gestehlt ein erfahner in der nähe?:):D
Hab so ein Club schon wegen Probe Stunde angeschrieben
Also bei denen wird man definitiv aufgefressen :D
Du musst "so einen Club" nicht anschreiben, sondern hingehen und sehen, wie dort trainiert wird...:cool:
Und dann kannst Du uns berichten...;)
Also bei denen wird man definitiv aufgefressen :D
Du musst "so einen Club" nicht anschreiben, sondern hingehen und sehen, wie dort trainiert wird...:cool:
Und dann kannst Du uns berichten...;)
Geh heute das 4te Mal zum Training!!Da gefällt mir das..............
Luce Bree
08-03-2013, 12:06
Geh heute das 4te Mal zum Training!!Da gefällt mir das..............
Super!
Dann kann es ja jetzt so richtig losgehen ;)
Jetzt muss es nur noch langfristig das richtige Dojang sein...
Ilsebill
23-04-2013, 09:53
Hingehen, ausprobieren und bei Fragen den Trainer nerven.
Wenn Prüfungen oder Wettkämpfe anstehen, zielt das Training in der Vorbereitung natürlich genau darauf ab. Aber unter'm Strich macht man immer das gleich: Taekwondo!
Also, wenn Dir das Probetraining gefällt, bleibst Du dabei, ansonsten musst Du etwas anderes ausprobieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.