Ist das Krav Maga? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Krav Maga?



Robert84
28-02-2013, 13:46
Servus Zusammen!

Irgendwie bin ich mir immer noch unschlüssig ob ich Krav Maga oder PFS machen soll. Probetraining hab ich bei beiden schon gemacht, PFS ist deutlich günstiger, Krav Maga ist dafür deutlich flexibler was die Trainingszeiten angeht, ich werde also eher nach Sympathie entscheiden. Aber Krav Maga hab ich irgendwie immer noch nicht ganz kapiert. Dank Paul Vunaks hunderttausend Videos hab ich das Gesamtkonzept von PFS mittlerweile ganz gut begriffen. Ich hab auch verstanden, dass Krav Maga etwas kantiger ist und noch stärker reduziert, aber ich würde gern mal sehen wie das so aussieht. Die meisten Videos die ich so gefunden habe waren nach dem "Angreifer macht das, ich reagiere so"-Prinzip. Meistens irgendwelche Griffbefreiungen oder Entwaffnungen. Was ich viel interessanter fände wären Situationen, die mir in meiner Realität wahrscheinlicher begegnen. Sowas wie ********* prügelt wie wild auf mich ein, jemand geht ernsthaft mit nem Messer auf mich los (Und nicht: Bedroht mich mit nem Messer, Hält mir ein Messer an den Hals, was man so in den meisten Videos sieht) Auf der Suche nach Krav Maga Standup Kampf bin ich dann noch auf folgendes Video gestoßen:

Urban Krav Maga - Stand-Up Fight Finisher - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DI3PigHy_L0)

Ist das ernst gemeint und entspricht dem was mir ein IKMF Instruktor beibringen würde?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Robert

StaySafe
28-02-2013, 13:57
Ich nehme mal an dass der gute Mann das ernst meint. Sonst würde er das ja nicht unterrichten und auch noch als Video ins Netz stellen. ;)

Mir gefällt das Ganze überhaupt nicht weil es doch ziemlich weit weg ist von der Dynamik einer echten Gewaltsituation. Manchmal glaube ich, den Leuten ist (vlt. aufgrund fehlender eigener Realerfahrung) gar nicht klar dass der "Bad Guy" sich ständig mitbewegt. Der hat doch ein "Anliegen" in so ner Situation. In dem Fall dir / mir ins Maul zu hauen. Und das möchte er auch gerne umsetzen.

Was er da zeigt wird dir in der IKMF nicht gezeigt. Der Ansatz ist einfach ein anderer. Aber da sollten sich ggf. IKMF Leute noch zu äußern.

krav maga münster
28-02-2013, 14:01
Wenn du wissen willst, was dir ein IKMF Instructor zeigen kann, dann schau dir doch lieber IKMF Clips an.

Krav Maga ist aber nicht gleich Krav Maga !

Man findet von statischen Angriff A mit Abwehr B Muster, bis hin zu einer dynamischeren Vorgehensweise alles in diesem Sektor Krav Maga.

Hier ist mal ein Clip, wie es bei uns in Münster aussieht.

_Zuya_lNeMU

Gruß Markus

Tuborgjugend
28-02-2013, 14:03
ich glaube nicht, dass dir ein guter KM Instructor (unabhängig vom Verband) so eine Technik beibringt. Die funktioniert niemals unter realen Bedingungen

Pyriander
28-02-2013, 14:10
Hier z.B., das geht in die Richtung:

Krav Maga Münster "Dynamic Entry's" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_Zuya_lNeMU)

EDIT: Oh, ich hatte das Fenster vor ein paar Minuten geöffnet, noch bevor Markus seinen Clip gepostet hat.
Auch schön:
tg8vEbwqYlA

Phelan
28-02-2013, 14:44
jemand geht ernsthaft mit nem Messer auf mich los

Kurz zwischenrein: Wenn das passiert,renn. Wenn das nicht geht stell dich darauf ein (ernsthaft) verletzt zu werden, selbst wenn du "gewinnst".
Und davor wird dich auch keine KK bewahren können. Daher 1. Option: Beine in die Hand nehmen.

Gruß
Phelan

Robert84
28-02-2013, 15:15
Kurz zwischenrein: Wenn das passiert,renn. Wenn das nicht geht stell dich darauf ein (ernsthaft) verletzt zu werden, selbst wenn du "gewinnst".
Und davor wird dich auch keine KK bewahren können. Daher 1. Option: Beine in die Hand nehmen.

Gruß
Phelan

Darüber bin ich mir absolut im Klaren. Aber bloß weil es dazu keine vorgefertigten immer funktionierenden Lösungen gibt, ist es mit Sicherheit trotzdem sinnvoll in einem Selbstverteidigungstraining den Umgang mit solchen Situationen zu üben um das Verletzungsrisiko nach Möglichkeit zu minimieren. Und ich persönlich fände viel interessanter, wie ein Krav Maga Ansatz in so einer Situation lautet als in einer für mich als Münchener nicht sonderlich realistischen "Jemand hält mir von hinten ein Messer an den Hals und will mir eigentlich nichts tun sondern nur mein Geld"-Situation. Ich möchte nicht ausschließen, dass sowas passiert (und natürlich möchte ich auch darauf vorbereitet sein), aber ich kenne wirklich niemanden, der in München schonmal überfallen wurde. Es ist schon ne recht sichere Stadt. Gewalt begegnet mir nahezu ausschließlich im Nachtleben (und das auch nicht so häufig wie anderswo). Und hier sprechen wir nunmal von (häufig alkoholisierten) Menschen, die anderen ernsthaft weh tun wollen.

Panther
28-02-2013, 15:19
Kurz zwischenrein: Wenn das passiert,renn. Wenn das nicht geht stell dich darauf ein (ernsthaft) verletzt zu werden, selbst wenn du "gewinnst".
Und davor wird dich auch keine KK bewahren können. Daher 1. Option: Beine in die Hand nehmen.

Gruß
Phelan
Rennen ist dabei immer bei vielen die Antwort - nur wird oft vergessen zu sagen (es trainieren auch sichert nicht alle) das man dieses auch trainieren muss und ich meine damit nicht schnell laufen!

Punkt
28-02-2013, 15:55
Wie Markus schon geschrieben hat: Krav Maga ist nicht gleich Krav Maga.
Jeder trainiert anders, deshalb hilft da nur auszuprobieren und zu schauen, was man eher möchte.

Takin
28-02-2013, 16:02
Zudem kommt, dass man nicht bei einem "System" trainiert, sondern einem Verein/Trainer. Was nützt die tollste KK/der tollste KS, wenn der Trainer in meiner Stadt nichts vermitteln kann? Also: hingehen und anschauen!

VG

StaySafe
28-02-2013, 16:11
Darüber bin ich mir absolut im Klaren. Aber bloß weil es dazu keine vorgefertigten immer funktionierenden Lösungen gibt, ist es mit Sicherheit trotzdem sinnvoll in einem Selbstverteidigungstraining den Umgang mit solchen Situationen zu üben um das Verletzungsrisiko nach Möglichkeit zu minimieren. Und ich persönlich fände viel interessanter, wie ein Krav Maga Ansatz in so einer Situation lautet als in einer für mich als Münchener nicht sonderlich realistischen "Jemand hält mir von hinten ein Messer an den Hals und will mir eigentlich nichts tun sondern nur mein Geld"-Situation. Ich möchte nicht ausschließen, dass sowas passiert (und natürlich möchte ich auch darauf vorbereitet sein), aber ich kenne wirklich niemanden, der in München schonmal überfallen wurde. Es ist schon ne recht sichere Stadt. Gewalt begegnet mir nahezu ausschließlich im Nachtleben (und das auch nicht so häufig wie anderswo). Und hier sprechen wir nunmal von (häufig alkoholisierten) Menschen, die anderen ernsthaft weh tun wollen.

Mein erster Tipp, den ich jedem gebe der ernsthaft mit SV beginnen möchte, ist der: Expect everything!

Reale Gewalt ist größer als unsere Vorstellung davon. Dass man selbst dieses oder jenes noch nie erlebt hat oder niemanden kennt dem dieses oder jenes passiert ist, heißt nicht, dass es nicht vorkommt oder unwahrscheinlich ist.

Gewalt ist ein Phänomen das in Abhängigkeit zum Individuum besteht. Gewalttaten und die Gründe dafür sind mindestens so vielfältig wie es Menschen gibt. Jemand oder eine Situation kann durchaus von jetzt auf gleich umschwenken. Was gerade noch völlig unvorstellbar war, ist auf einmal die Gewaltentladung die ich an mir selbst erlebe. "Mittendrin statt nur dabei", könnte man sagen.

Von daher: Erwarte alles. Es gibt nur sehr wenige Unwahrscheinlichkeiten wie bspw. ein Attentat mit ner Handgranate. Und klarerweise kommt in einem "angepassten" SV Training häufiger Waffenloses Zeug und Knife Defense vor als Techniken gegen Handfeuerwaffen. Aber grundsätzlich gilt:

Jeder kann zu jeder Zeit und an jedem Ort Opfer von Gewalt werden.
Den Modus der Gewalt bestimmen wir dabei überhaupt nicht.

Zur Messerattackenfrage: Im Krav Maga hat mich eigentlich nur das Zeug von Itay Gil und Branimir Tudjan wirklich überzeugt.

lk59atOn75s

Robert84
28-02-2013, 16:23
Ich verstehe deinen Punkt und es ist mit Sicherheit ein weiser Ratschlag. Aber um es überspitzt auszurücken: Es interessiert mich persönlich mehr, wie Krav Maga in einer Kneipenschlägerei angewendet wird, als der Umgang mit Sturmgewehrattacken. Und Messerattacken sind unter den wahrscheinlicheren Dingen die mir so begegnen können vermutlich das mit Abstand gefährlichste. Das Video sieht nach einem ziemlich überzeugenden Ansatz aus. Danke dafür und auch danke für die anderen Videos, sie vermitteln ein recht überzeugendes Bild, auch wenn mir natürlich klar ist, dass sie nicht für jede Schule in Deutschland repräsentativ sind.

Edit:

Auch n tolles Video:
http://www.youtube.com/watch?v=LZXzN1hfvjc

krav maga münster
28-02-2013, 16:40
Danke dafür und auch danke für die anderen Videos, sie vermitteln ein recht überzeugendes Bild, auch wenn mir natürlich klar ist, dass sie nicht für jede Schule in Deutschland repräsentativ sind.
Leider nicht, sollte es aber wenn es um Selbstschutz geht.



Auch n tolles Video:
ITAY GIL - KRAV MAGA - VIP PROTECTION COURSE - 12 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LZXzN1hfvjc)
Ja ist es, es zeigt auf, das es kein statisches Bedrohungs- oder Angriffsmuster gibt.

Ich weise in einigen meiner Clips auch darauf hin und finde es eigentlich eher befremdlich, das man erwähnen muß, das auch "richtig" angegriffen werden soll.

Gruß Markus

StaySafe
28-02-2013, 16:41
Messerattacken sind unter den wahrscheinlicheren Dingen die mir so begegnen können vermutlich das mit Abstand gefährlichste. Das Video sieht nach einem ziemlich überzeugenden Ansatz aus. Danke dafür und auch danke für die anderen Videos, sie vermitteln ein recht überzeugendes Bild, auch wenn mir natürlich klar ist, dass sie nicht für jede Schule in Deutschland repräsentativ sind.


Davon rede ich ja ;)
Messer sind prioritätisch in meinen Augen das Hauptthema in der SV. Warum dass so ist sagt einem eigentlich schon der Blick in die Polizeipressemeldungen.

"Kneipenschlägereien" sind so eine Sache: Die meisten lassen sich verhindern wenn man sein Ego im Griff und sein Hirn in Betrieb hat. ;)

Aber ich weiß was du meinst: Die Waffenlosen Sachen sind das grundlegende Handwerkszeug. Seh ich auch. Entsprechend wird bei uns auch trainiert.

Allerdings ist jetzt das was du da von Itay Gil siehst, leider leider nicht der Standard dessen was in Deutschland als / im KM angeboten wird.

Robert84
28-02-2013, 17:08
Allerdings ist jetzt das was du da von Itay Gil siehst, leider leider nicht der Standard dessen was in Deutschland als / im KM angeboten wird.

Schade. Das was er da macht überzeugt. Insbesondere so Sachen wie zu üben einfach mal ne Watsche einzustecken ohne gleich auszurasten oder zu heulen. Ich persönlich reagiere erfahrungsgemäß mit Ersterem.

Also gut, ich zerbrech mir seit 2 Wochen darüber den Kopf und guck irgendwelche Videos, davon werd ich auch nicht besser in SV. ;) Ich meld mich heut einfach bei John Freeman an und fang mit dem Training an. Ich binde mich ja nicht auf ewig sondern nur für 3 Monate. Und wenn mir das nicht so zusagt guck ich halt weiter.

StaySafe
28-02-2013, 17:11
Schade. Das was er da macht überzeugt. Insbesondere so Sachen wie zu üben einfach mal ne Watsche einzustecken ohne gleich auszurasten oder zu heulen. Ich persönlich reagiere erfahrungsgemäß mit Ersterem.

Ja das sind feine Sachen. Meine Duisburger kennen das auch aus regelmäßiger Übung.


Also gut, ich zerbrech mir seit 2 Wochen darüber den Kopf und guck irgendwelche Videos, davon werd ich auch nicht besser in SV. ;) Ich meld mich heut einfach bei John Freeman an und fang mit dem Training an. Ich binde mich ja nicht auf ewig sondern nur für 3 Monate. Und wenn mir das nicht so zusagt guck ich halt weiter.

Das wird das Beste sein. Viel Erfolg!

totaler anfänger
28-02-2013, 20:12
Also gut, ich zerbrech mir seit 2 Wochen darüber den Kopf und guck irgendwelche Videos, davon werd ich auch nicht besser in SV. ;) Ich meld mich heut einfach bei John Freeman an und fang mit dem Training an. Ich binde mich ja nicht auf ewig sondern nur für 3 Monate. Und wenn mir das nicht so zusagt guck ich halt weiter.

Gute Idee!
Na dann bis bald im Training, ich trainiere auch bei John und naja....es macht einfach riesig Spaß :)

1789
01-03-2013, 11:10
Wenn du wissen willst, was dir ein IKMF Instructor zeigen kann, dann schau dir doch lieber IKMF Clips an.

Krav Maga ist aber nicht gleich Krav Maga !

Man findet von statischen Angriff A mit Abwehr B Muster, bis hin zu einer dynamischeren Vorgehensweise alles in diesem Sektor Krav Maga.

Hier ist mal ein Clip, wie es bei uns in Münster aussieht.

_Zuya_lNeMU

Gruß Markus

die messerabwehr gefällt mir sehr gut ! kein rumgefummel sondern den messerarm halten ,super.da seid ihr gegenüber vielen anderen stilen echt vorn dran.respekt.
nur die kritik,was man im krav maga für eine defense macht bei standard mässigem haken oder gerade bleibt irgendwie .hier scheint es kein komplett konzept zu geben so wie im pfs oder in phillippino stilen.
was ich bei euch im videoclip sehe ist boxtechnisches arbeiten.ne boxerdeckung muss aber auch modifiziert werden für die SV,da die riesen handschuhe
nämlich draussen fehlen ;)


gruss1789

krav maga münster
01-03-2013, 12:38
nur die kritik,was man im krav maga für eine defense macht bei standard mässigem haken oder gerade bleibt irgendwie .hier scheint es kein komplett konzept zu geben so wie im pfs oder in phillippino stilen.
was ich bei euch im videoclip sehe ist boxtechnisches arbeiten.ne boxerdeckung muss aber auch modifiziert werden für die SV,da die riesen handschuhe
nämlich draussen fehlen
Als Eskrimalehrer frag ich dich, was für Konzepte gibt es denn in den FMA ?

Wenn du mich oder meine Arbeit kennen würdest, wäre deine Kritik hinfällig, da ich seit Jahren Boxseminare für SVler, MMAler oder auch speziell im Panantukan gebe (Phililippinisches Boxen). ;)

Hier mal ein weiterer Clip, der die Verteidigung mal etwas näher erläutert.

EJHS9nu7xE0

Gruß Markus

1789
01-03-2013, 12:53
Als Eskrimalehrer frag ich dich, was für Konzepte gibt es denn in den FMA ?

Wenn du mich oder meine Arbeit kennen würdest, wäre deine Kritik hinfällig, da ich seit Jahren Boxseminare für SVler, MMAler oder auch speziell im Panantukan gebe (Phililippinisches Boxen). ;)

Hier mal ein weiterer Clip, der die Verteidigung mal etwas näher erläutert.

EJHS9nu7xE0

Gruß Markus

o.k nach sichtung dieses clips kritik zurückgenommen :o

gruss1789