PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin Verbände/ Prüfung Anerkennung



Monkey King
01-03-2013, 16:59
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß deshalb nicht, ob dieses Thema schon behandelt wurde.

Ich habe vor kurzem gehört, dass die einzelnen Kyokushin Verbände zusammengeschlossen werden sollen. Dies soll die Voraussetztung sein, um vom IOC anerkannt zu werden (sofern ich das richtig verstanden habe).
Hat jemand dazu nähere Informationen?

Des Weiteren würde mich interessieren, wie die Tezuka Group innerhalb der Kyokushin Welt angesehen wird, also z.B von der Kyokushinkaikan Matsui Group.

Würden zum beispiel von anderen Verbänden Prüfungen/Gürtel anerkannt werden?

Ich frage deshalb, da sich bei mir in der Nähe ein Dojo der Tezuka Group befindet , ich allerdings nicht weiß, ob ich Berufstechnisch in einigen Jahren am selben Ort wohnen werde.

Ich danke im Voraus und freue mich auf eure Antworten

Lunaedge
01-03-2013, 20:00
wo wohnste denn? ich bin in nem tezuka verein in recklinghausen, ist ein sehr kleines dojo. keine ahnung wie es mit anderen kyokushin verbänden ist, bin noch nicht so lange dabei. ich kann mir aber nicht vorstellen das die verbände zusammengeschlossen werden sollen, die sind doch alle von sich überzeugt das die das einzig wahre machen, wie in anderen karate bzw kampfsport verbänden auch

Monkey King
01-03-2013, 20:08
Wohne in Köln, das wäre dann Kyokushin bei Shehab Ahmed Yazea

Luaith
02-03-2013, 12:22
Aloah!

Einen Zusammenschluss der IKO1-999999 halte ich in absehbarer Zeit auch für völlig ausgeschlossen. Alleine, was da vor 3 Jahren zwischen Matsui und der EKKO abgegangen ist! Da wurden Gräben geschaufelt, die sicherlich einige Dekaden halten dürften.

Ansonsten gilt im Kyokushin meiner Erfahrungn ach: Du bist, was du kannst. Ich sollte damals sogar meinen Shôtôkan-Gurt bis zur Einstufungsprüfung anbehalten, obwohl ich meilenweit jedem Kyokushinka mit derselben Farbe unterlegen war. Bin dann irgendwann freiwillig auf Weiß gewechselt, weil es mir zu peinlich wurde.

Kurzum: Das Schlimmste, was dir passieren könnte, ist, dass du halt mal ein halbes Jahr wieder mit Weiß rumrennst und dann eine Einstufungsprüfung machst. Who cares? Du wirst dadurch ja nicht schlechter. Das Schöne im Kyokushin ist ja gerade, dass der Gürtel im Prinzip scheißegal ist. Die Kata und das Kihon unterscheiden sich, sicher. Aber Kämpfen lernst du unabhängig von Gürtel und Prüfungen.

lG
L.

Monkey King
02-03-2013, 20:49
Vielen Dank, dann werde ich mir mal das Dojo anschauen.