PDA

Vollständige Version anzeigen : Groß gegen mittel gegen klein



Zairo
01-03-2013, 23:30
Hey Leute :)

Hier eine Kleine Situationsbeschreibung :)

Ich/Wir betreieben seit etwas über einem halben Jahr MMA und haben erst seit 3 Wochen mit "leichtem Sparring" angefangen. Das heist, wir tragen Boxhandschuhe und benutzen nur Schlagtechnicken(Jab, Cross, Hook). Also keine Cuts, Knie, Tritte und Takedowns. Unser Trainer will uns einfach erstmal die Standarttechnicken und das Blocken/Ausweichen einprügeln :)
Diese lernen wir zwar auch, wenden sie aber noch nicht beim Sparring an.

Meistens kämpfe ich gegen die selben beiden, da wir drei von der Technik her auf dem gleichen Level sind. Hier ein paar Körperliche Daten damit ihr euch mein Problem besser vorstellen könnt :

Ich : 1.69 meter 62 Kg schwer
KFG ca. 9 %

Gegner1: 1,78 meter 62 Kg
KFG ca. 6-7%

Gegner2: 1,85 meter 79 Kg
Kfg ca. 13 %

So nun zu meinem Problem :)

Gegen Gegner1 habe ich keine großen Pobleme, da er längere Arme hat, wende ich nur Konter an und warte auf seine Angriffe. Er ist auch nicht der schnellste muss ich sagen :D

Gegen Gegner2 sieht es schon anders aus... Er hat noch längere Arme als Genger1 und bestimmt 20cm mehr Reichweite als ich. Ich komme also nichtmal annähernd an ihn rann. Das Kontern bei ihm habe ich auch noch nicht wirklich drauf. Ich weis dass er gerne erst den linken, dann den rechten haken schlägt, meist auf Kopfhöhe. Da er schon ziemlich Kräftig ist, habe ich immer zu viel Angst getroffen zu werden. Unser Trainer sagt immer, dass wir beim Ausweichen dem Schlag endgegen kommen sollen.

Ich hoffe der Text ist euch nicht zu lang und ihr habt ein paar gute Tips für mich :)

Mfg. Zairo


Wer Rechschreibung findet darf sie behalten ;)

Unbeugsam
02-03-2013, 17:24
Dann musst du das ausweichen besser können als dein größerer Gegner .
Also bei mir ist es so das ich lieber gegen einen großen Gegner kämpfe als gegen einen kleinen ( mehr Trefffläche ) , mein Tipp wäre wenn er schlägt , versuchst du auszuweichen und gehst in ihn rein und machst 2-3 wirkungsvolle treffer .
Falls das reicht machst du nen Takedown und es geht am Boden weiter :cool:
Weil wenn er hart getroffen wurde , kannst ihn einfacher umwerfen.

Tori
03-03-2013, 12:45
@TE: Sorry, aber Knie, Tritte + Takedowns gehören doch im MMA zu den Grundtechniken? Und warum keine Tritte im Sparring wenn Ihr schon ein halbes Jahr trainiert? Versteh ich nicht, nach einem halben Jahr sollte man diese auch im Sparring anwenden können. Imho. ;)

Indariel
03-03-2013, 13:28
@TE: Sorry, aber Knie, Tritte + Takedowns gehören doch im MMA zu den Grundtechniken? Und warum keine Tritte im Sparring wenn Ihr schon ein halbes Jahr trainiert? Versteh ich nicht, nach einem halben Jahr sollte man diese auch im Sparring anwenden können. Imho. ;)

Vll. legt der Trainer besonderen wert auf eine saubere Boxgrundschule und will diese erstmal ausbilden.:gruebel::D

Alex155
03-03-2013, 13:37
Ich machs bei größeren oft so, dass ich mit dem Kopf seitlich ausweiche, danach einen kleinen schritt zur seite und das hintere Bein nachziehen.

Also im Prinzip dreht man sich dann um 90 ° und steht dann neben dem Gegner und da kann man ganz schön und sauber kontern^^

Weiß jetzt nicht wie ichs besser beschreiben soll...

Alex155
03-03-2013, 13:38
so in etwa:

https://www.youtube.com/watch?v=TBtQHnIJEm4

dirtrider4life
03-03-2013, 16:32
Aus der Ferne ist sowas meist schwer zu beurteilen.
Wie sieht es denn mit dem Druck aus?
Macht der Große viel Druck bzw. bist du mehr in der Defensive?
Wenn du sagst dass du Angst hast hört sich das schon so an.

Vielleicht könnte es helfen wenn du versuchst etwas aggressiver in ihn hinein zu gehen und ihn versuchst etwas zu überrumpeln. Dass man dabei einsteckt ist in der Natur der Sache aber wenn man den Gegner sein eigenes Programm durchziehen lässt bekommt man noch deutlich schlimmer. Dein Gegner merkt das wenn du Angst hast und du lädst ihn dadurch noch eher ein dich zu dominieren. Deine Mimick und Gestick verät deine Angst.

Zairo
03-03-2013, 22:31
Danke für die schnellen Antworten :)

Also unser Trainer legt wirklich ermal viel Wert auf das standart Boxen und dessen Verteidigung. Natürlich trainieren wir auch kicks und dessen verteidigung, aber noch nicht in einem simulierten Kampf. Er sagt, dass unser Kampf sonst nur 20 Sekunden dauert und einer von uns BLutend auf dem Boden liegt :D

Er zitiert auch immer einen Satz von Bruce Lee :
Ich fürchte nicht den, der täglich 1000 Techniken übt, sondern den, der täglich 1000 mal eine Technik übt.

Naja und die Sache mit der Angst... ja er macht relativ viel Druck und muss dauerhaft in Bewegung bleiben. Vlt noch nicht viel genug.