Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hideo Ochi

juice
02-03-2013, 13:31
hallo allerseits,

Wollt schon immer mal was machen und hab mich jetzt entschieden eventuell karate anzufangen. Leider gibt es kein Kyokishenkai bei mir in der nähe, weswegenich mir was anderes suchen muss. Jetzt habe ich das Karate Dojo Arawashi-Bottrop (http://www.karate-ochi.de/) Dojo gefunden was mich doch interessiert.

-Kann mir jemand sagen ob ich da bei der richtigen adresse bin?
-Wie sieht das training aus
-Gibt es auch kumite ( finde ich am wichtigsten)
-Kann man mir infos zum trainer geben?

vielen dank für alles
beste grüße

Shugyo
02-03-2013, 14:17
Hideo Ochi ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hideo_Ochi)

juice
02-03-2013, 14:24
Ein lebenslauf sagt nichts über das training oder die Person aus. trozdem thx

Shugyo
02-03-2013, 14:29
Ich denke nicht, dass Ochi selbst das Training oft leiten wird, da er die ganze Zeit rund um den Globus unterwegs ist. Und das mit 73 Jahren. Ich kenne Ochi seit 22 Jahren. Er legt viel Wert auf eine saubere Grundschule. Kihon, Kumite und Kata wird zu gleichen Teilen geübt in der JKA. Wer in seinem Dojo unterrichtet, weiß ich nicht.

Einfach hingehen und Probetraining machen.

Viel Spaß

cave
02-03-2013, 14:31
naja , benutz doch einfach mal die Suche hier am Board , da wirst wohl einiges über H.Ochi (und auch seine Frau) finden ;)

Imo kann man bei dieser Dojowahl nicht viel falschmachen,andere fahren weit und bezahlen Lehrgangsgebühren um bei ihm zu trainieren ...

gruss cave

Drops
02-03-2013, 15:09
Im Dojo von Hideo Ochi zu trainieren hat schon was :)
Wenn es dir jedoch um Training und Kumite nach Kyokushinkai-Art geht, wirst du wohl enttäuscht sein. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du aber bisher noch keine Erfahrung im Kampsport und für die meisten Anfänger ist die Art von Training die du dort finden wirst eh mehr als ausreichend. Also nix wie hin und Probetraining machen.

Haishu
02-03-2013, 15:18
bezüglich des Trainings bei ihm dürfte dir das hier helfen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/lehrgang-hideo-ochi-140511/

SKA-Student
02-03-2013, 15:37
bezüglich des Trainings bei ihm dürfte dir das hier helfen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/lehrgang-hideo-ochi-140511/

Kann man das wirklich vergleichen?
Ich habe das hier offen gelassen und nicht mit dem LG-Thread zusammengelegt, weil sich das Training wahrscheinlich unterscheidet, ob da 30 oder 300 in der Halle stehen.

Kann dazu vielleicht jemand was sagen, der beides erlebt hat? Also Ochi im regulären Dojo-Training und Ochi auf LG?

cave
02-03-2013, 15:41
In nächster Zeit wird wohl leider niemand in den Genuss kommen bei H.Ochi zu trainieren wegen seiner Hüft-OP...

gruss cave

juice
02-03-2013, 15:43
Vorab! ist mir selbst gerade aufgefallen da der Herr O scheinbar in der öffentlichkeit steht möchte ich nochmal betonen das die Frage nicht zu einer Darstellung einer Person führen soll. Es ist einfaches interesse.

shugyo
Oh, auf dem Trainingsplan stand das er und seine Frau das training leitet und ein Norbert wenn ich richtig gelesen hab. Hingehen werd ich in jedem fall. Wenn du Ihn ja kennst kannst du mir sagen wie das training früher war ?
-ist es sehr anstrengend oder doch mehr theoretisch.
-Legt er wert auf abhärtung und allgemein hartes training oder ist er eher ein ruhiges gemüht? sind jetzt nur ein paar fragen hab bestimmt noch mehr wenn ich länger überlege

und danke:)

@cave
Ich hab mich schon ein bisschen über Ihn informiert, nur als aussenstehender bedeutet das in meinen Augen nichts(werde trozdem nochmal im kkb suchen).

@drops
das dachte ich mir auch, shotokan gibts ja wie sand am meer, aber wenn man mal ne chance hat beim headquarter unterzukommen, sollte man die vieleicht nutzen. Leider bin ich mir nicht sicher wie gut das training ist es geht ja auch nur eine stunde. Achja ab schon erfahrung aus früherer zeit aus dem Hapkido u. Boxen aber ist halt lange her. Immonent arbeite ich für mich am boxsack um mich fitzuhalten( mein zeug erinnert mich immer mehr ans kick-thaiboxen) will "nur" mal ne vernünftige ausbildung haben

@haishu
danke das du mir den artikel rausgesucht hast. Leider ist der für mich nichts aussagend, da aussenstehender bin

Vieleicht sollte ich meine frage konkretiesieren.
Was mir wichtig ist im training sind pratzenarbeit, eventuell boxsacktraining, partnerübungen schattenboxen und sparring.

Saso
02-03-2013, 15:54
Vieleicht sollte ich meine frage konkretiesieren.
Was mir wichtig ist im training sind pratzenarbeit, eventuell boxsacktraining, partnerübungen schattenboxen und sparring.

Das klingt aber eher nach Boxtraining o.ä. Wieso willst du denn zum Karate?

Haishu
02-03-2013, 15:58
das wirst du in einem JKA/DJKB Dojo wohl eher selten finden.
Wie in meinem Link beschrieben, viel Kihon (Grundtechniken) und Kata (Form, Bewegungsabläufe) und Kumite (Partnerübung) immer jweils zu 1/3.

Musst du dir aber trotzdem mal anschauen. Hingehen, testen, mit mehr Wissen und etwas mehr Entscheidungsvielfalt nach Hause gehen.

juice
02-03-2013, 16:18
Das klingt aber eher nach Boxtraining o.ä. Wieso willst du denn zum Karate?

Echt!?

lass das boxsacktraining weg und ergänze es durch fallschule und du hast mein füheres Hapkido training.

Noch nie Daniel laruso gesehen:D

@haishu
Es geht jetzt nur um den Djkb/DKV:wenn ich das dort nicht finde, gibt es im ruhrgebiet etwas was näher drankommt (nähe essen, Oberhausen)?.

Auserdem, die frage kann ich ja mal direkt hinterherstellen, hatte ich gedacht sobald ich die spätere reife habe könnte ich auch an kyokushinden tunieren teilnehmen, geht das?.

SKA-Student
02-03-2013, 17:10
Vergiss es, nach dem was du suchst: du willst nicht diese Karate machen!
Such dann besser gleich nach einem VK-Stil.

juice
02-03-2013, 17:37
Reißt mich ja jetzt voll aus der Bahn.:D
Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden nur shotokan trainieren zu können. Ich werd ja sowieso nicht rumm kommen mir alles persönlich anzugucken(werde dann wohl auch differenzieren können). Aber da mir das momentan nicht möglich ist freu ich mich wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Trozdem würde ich gerne mehr über Herrn O`s trainingsmethode lerne.
Wie gesagt ich stelle mir nur so ein gutes training vor, falls das nicht gang und gebe ist werd ich damit klarkommen. Notfalls könnte ich ja später mal zusätzlich in ein box gym gehen, muss aber nicht sein.

Btw: hab schon nach vk stilen gesucht aber leider nur in recklinghausen was gefunden vieleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

Vegeto
02-03-2013, 17:50
Ich erinner mich noch an meinen ersten Lehrgang bei Sensei Ochi 1994 :) Bis heute lacht er viel und oft. Aber was du dir vorstellst findest du nicht unter Hideo Ochi. Wenn überhaupt falls er nicht da ist und einer seiner Sempai's das Training übernimmt. Und dann wirst du da auch als Anfänger kein Sparring machen. Du wirst höchstwahrscheinlich stundenlang Grundtechniken in Bahnen laufen und Sensei Ochi wird technische Details an den Stellungen und Armhaltungen korrigieren. So wie hier:

Master Ochi 8th Dan JKA teaches Kata Chinte - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xAVjIIj2VG4)

Vegeto
02-03-2013, 17:57
Anyway solltest du überlegen ob du dein Träume vom harten Kyokushin Kämpfer etwas ausweitest und vorher das Privileg genießt 1,2,3 Jahre Grundtechniken in Perfektion von einer Karate Legende zu lernen so lange sie noch lebt. Mit einem soliden Fundament kannst du dich dann immer noch umsehen wie es weiter geht.

cave
02-03-2013, 18:03
ich kann mir auch nicht vorstellen das Ochi Shihan's Sempei die schlechtesten sind , schade dass auf der Seite keine näheren Angaben dazu sind...
Seine Frau ist ja auch nicht gerade unerfahren ;)
aber ich hoffe er hat noch mehr als 1,2oder 3 Jahre @ Vegeto ;)

gruss cave

juice
02-03-2013, 18:19
Anyway solltest du überlegen ob du dein Träume vom harten Kyokushin Kämpfer *schmunzel*etwas ausweitest

Das ist mir garnicht so wichtig. Mag einfach kontakt beim Training aber den gibt es wohl auch im DJKbD (oder so ähnlich) durch ippon kumite. Und ich weiß das ich nicht als anfänger sofort sparren darf, wie auch ohne technick. Aber sollte irgendwann doch mal gemacht werden meiner meinung nach.

und vorher das Privileg genießt 1,2,3 Jahre Grundtechniken in Perfektion von einer Karate Legende zu lernen so lange sie noch lebt. Mit einem soliden Fundament kannst du dich dann immer noch umsehen wie es weiter geht.

Siehst du das wirklich als privileg?

Edit:
Achja vegeto das bahnenlaufen ist das in jedem dojo fester bestandteil?

Vegeto
02-03-2013, 18:21
Versteh nicht, ist das eine Aussage, eine Frage, eine rhetorische Frage? Warum ist in meinem Zitat ein hervorgehobener Satz von dir drin?

juice
02-03-2013, 18:48
Der Satz ist nur hervorgehoben damit du das nicht überliest. Dachte das mach ich mal weil der test ja auch markiert war.

Oh wirkt irgendwie zusammengewürfelt.
Also :
- Ich mag kontakt beim training und find man sollte irgendwann auch mal sparren um ein gefühl für die ganze sache zu bekommen.
- Bei dem Verband dem der Herr O angeschlossen ist, gibt es wohl auch tuniere.
-Das härter besser klischee ist mir nicht wichtig mir gehts nur ums training

Auf dem Video wirkt er sehr sympatisch.

Judoka70
02-03-2013, 19:30
Frage: Herr Ochi, Sie sagen immer, dass Karate mit Kime ausgeführt werden soll, damit die Techniken dem Körper nicht schaden. Was passiert, wenn Techniken schnell, aber ohne richtiges Kime ausgeführt werden?
Ochi: Kime heisst, dass die Technik mit maximaler Geschwindigkeit ausgeführt wird und die gesamte Muskulatur im Endpunkt angespannt wird. Wird die Technik schnell, aber ohne Kime in der Endphase ausgeführt, kann es zu Gelenkschäden und, mangels Kontrolle, zu Verletzungen des Gegners führen. Das heisst: Ohne Kime, also ohne Kontrolle über die Technik, ist Karate nicht möglich, Kumite also auch nicht möglich.

Seine Ansicht zu Kime würde mich mittlerweile nicht mehr locken dort Mitglied werden zu wollen, sympatisch hin oder her...

Aguirre
02-03-2013, 19:38
Was spricht denn gegen Thaiboxen? Ich denke das entspricht eher dem was Du suchst.
Bujin-Gym Essen e.V. (http://www.bujin-gym.de/)

mrx085
02-03-2013, 20:00
Seine Ansicht zu Kime würde mich mittlerweile nicht mehr locken dort Mitglied werden zu wollen, sympatisch hin oder her...

Nur so aus Neugier.Was ist denn an dieser Ansicht so falsch?

ps: sorry für das OT.

juice
02-03-2013, 20:31
Kein ding wär gut wenn ihr mir dann gleich noch sagen könnt was kime ist.

@ aguirre

Ich will halt auch noch was mit hebeln, werfen, sv, fallschule und gürtelprüfung haben. Hat mir früher immer sehr viel spaß gemacht nicht immer das gleiche zu machen.

Ansonsten danke fürs raussuchen.

Aguirre
02-03-2013, 20:43
@ aguirre

Ich will halt auch noch was mit hebeln, werfen, sv, fallschule und gürtelprüfung haben.

Ich kenne zwar das Training bei Hideo Ochi nicht, aber ich würde mal behaupten, dass diese Inhalte im Training gar nicht oder so gut wie gar nicht vorkommen. Klassisches Shotokan, zumindest so wie ich es trainiert habe, besteht eigentlich fast nur aus Schlägen und Tritten sowie den entsprechenden Abwehrtechniken. Hebel und Würfe werden dann maximal in der Oberstufe mal gezeigt. Fallschule gibt es gar nicht.

mrx085
02-03-2013, 20:54
Die vom TE gewünschten Techniken sind zwar alleim Karate enthalten, werden aber nicht jeder Schule regelmäßig unterichtet. Ob man sie im landläufigen modernen Shotokan findet, ist mir nicht bekannt, halte ich aber für fraglich.

Da würden sich Shorin, Ryu, Shito Ryu oder Goju Ryu eher anbieten.

Oder wenn es nicht unbedingt Karate sein muss, eine der vielen JJ Schulen.

SKA-Student
02-03-2013, 20:55
Kein ding wär gut wenn ihr mir dann gleich noch sagen könnt was kime ist.

Darüber kann man Seiten füllen, weil es da viele verschiedene Ansichten gibt.
=> Suchfunktion!
Mod-Ansage:
Das wird aber nicht hier stattfinden!

Ich will halt auch noch was mit hebeln, werfen, sv, fallschule und gürtelprüfung haben. Hat mir früher immer sehr viel spaß gemacht nicht immer das gleiche zu machen.

Das klingt doch nach ... JuJutsu!
Ganz ehrlich, geh zum Ochi Dojo, vielleicht gefällt's dir ja doch.
Aber es klingt, als suchst du nicht hiesiges Shotokan.

ZoMa
02-03-2013, 23:09
Ich würde dir ja koryu uchinadi ans Herz legen, das gibt es bei dir aber vermutlich nicht.

juice
02-03-2013, 23:39
:ups: hab ich ein ganz anderes verständniss davon gehabt?:ups:

heist es nicht koreanisches karate?

ThiS
03-03-2013, 00:20
heist es nicht koreanisches karate?

Bedeutung Koryu (http://de.wikipedia.org/wiki/Kory%C5%AB)

und Okinawa heißt in der Landessprache uchina.

Frei übersetzt (von mir, k.A. wie McCarthy das übersetzt, das weiß ZoMa bestimmt besser): alte (Kampfkunst)Schule Okinawas

EDIT:
Gerade erst gelesen

Ich würde dir ja koryu uchinadi ans Herz legen, das gibt es bei dir aber vermutlich nicht.

Falls es das in deiner Umgebung gibt, ist es auf alle Fälle einen Besuch wert! Was man so sieht, hört und liest klingt echt gut, und die zwei KU Lehrgänge die ich besucht habe haben diesen Eindruck bestätigt.
Ist auf alle Fälle vom Schlagen, Hebeln, Werfen, Bodenkampf bis zu Kyushu (obwohl ich den Begriff nicht mag) alles drin.

Kiryu-Lee
03-03-2013, 00:55
@ juice

Deinen Schilderungen zufolge wäre Kyokushin wirklich was für dich. Ich kann jetzt natürlich nur für unsere Schule sprechen aber Pratzen- & Sacktraining sowie Schattenboxen und Sparring haben wir regelmässig. Abhärtung geht da mit Kontakt Hand in Hand würde ich mal sagen.
Auch Fallschule machen wir immer wieder mal beim Aufwärm-Programm, jedoch laufen auch wir unsere Bahnen und machen auch mal Katas..

Gibt aber soviel ich weiss noch andere Karate-Stile die ziemlich grossen Wert auf Abhärtung legen wenn ich mir Videos von Karate aus Okinawa anschaue. Uechi-Ryu zum Beispiel, wobei ich glaube das es seltener anzutreffen ist als Kyokushin, zumindest in EU. Such auch mal den Derivaten wie ShinKyokushin oder Seido usw.
Nun ich bin wirklich noch kein Karate Experte..

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du auch bei nicht typischen VK-Stilen auf "harte Jungs" treffen wirst. Mit denen könntest du ja dann "mehr" zur Sache gehen :D

Ich habe keine Ahnung von Hideo Ochi aber er scheint wirklich bekannt zu sein und der jap. Perfektionismus schadet der Technik bestimmt auch nicht. Von daher würde ich auch vorschlagen mal hinzugehen.

Kigger
03-03-2013, 02:24
Bei Deiner Beschreibung dessen,was Du gerne im Training machen möchtest, habe eigentlich spontan an Kickboxen gedacht.
Nicht unbedingt VK wie hier schon vorgeschlagen wurde sondern LK und vielleicht auch SK.
Wenn Du Dir einen guten Verein oder Schule suchst in der es nicht ums Draufkloppen geht dürfte das eigentlich Dein Ding sein.
Da hast Du zwar nicht die traditionellen Geschichten wie Kata und so aber viel Boxsack und Pratze und Du kommst schnell ans Sparring ran - sicher schneller als in vielen traditionellen KKs.
Was mir dabei besser gefällt als beim Kung Fu oder damals beim Karate ist,dass alles in der Praxis - also dem Kampf - anwendbar ist.Beim Karate gibts Techniken wie das Zurückziehen eines Arms,die man beim Sparring eher nicht tun sollte....
Kata ist auch nicht mein Ding,daher stehe ich mehr auf Kickboxen.
Falls Dir das traditionelle wichtig ist,kommst Du da natürlich eher nicht so zum Ziel.

Gruss
Ingo

juice
03-03-2013, 08:48
Ist ja nett von euch, aber ich frag schon bewusst nach karate und nicht nach boxen, Kb,Muay thai et cetera. Ich meine ja später kann ich ja immer noch das training durch boxen erweitern aber immoment wird es bei einer sache bleiben. Werd mich trozdem mal über die Koryu informieren.

Witziger weise wollte ich mich eigentlich über die trainingsmetodik des Herrn O informieren und fragen ob es empfehlenswert ist dort anzufangen. Die Frage stellte sich weil es mir irgendwie so vor kommt das shotokan der einzige anzutreffende Stil in meiner nähe ist(und wenn man mal ne chance hat bei dem ganzen sumpf/angebot einen headquarter zu erwischen sollte man vieleicht die chance nutzen, aber die frage geht an euch).

Ich werd mir erstmal trainingstreadhs durchlesen damit ich auch weis was karate ist. Und ich bezog koreanisches karate auf taekwon do. Sagt man nicht immer die ähneln sich? dort gibt es doch auch fallschule und hebel, wieso dann doch der unterschied?.

Merk schon bin der totale anfänger um so besser das ihr mir bis jetzt so zahlreich geantwortet habt, da freut man sich.

FireFlea
03-03-2013, 09:30
Ist ja nett von euch, aber ich frag schon bewusst nach karate und nicht nach boxen, Kb,Muay thai et cetera. Ich meine ja später kann ich ja immer noch das training durch boxen erweitern aber immoment wird es bei einer sache bleiben. Werd mich trozdem mal über die Koryu informieren.

Wenn Du etwas wie Kyokushin mit viel Kontakt und Pratzentraining suchst, wirst Du bei Muay Thai besser aufgehoben sien, als bei Ochi. Das ist schon was anderes.

SKA-Student
03-03-2013, 10:32
Die Frage ist, warum Karate?
Nur weil's in der Nähe ist?

Vegeto
03-03-2013, 10:40
Also es macht wenig Sinn ihm Kyokushin zu empfehlen wenn er schon klar gemacht hat das es für ihn nicht erreichbar ist. Da kann er noch so viel Kyokushin Videos auf Youtube gucken.

Wenn du sagst es soll Karate sein und für dich nur die üblichen Shotokan, Goju Ryu, Wado Ryu, Shito Ryu Dojo's erreichbar sind - dann ist Hideo Ochi definitiv die beste Wahl. Das und alle gerade aufgelisten Stilrichtungen sind dann aber etwas anderes als das was du in Kyokushin Videos siehst. Falls dir das nicht gefällt müsstest du eben wirklich ganz was anderes machen. Sorry, is halt so.

juice
03-03-2013, 11:06
wäre ja schön wenn es die auswahl gäbe. Überall steht shotokan nur einmal habe was von shotokai(kann mir einer sagen was das ist) gelesen. Hab mich ja schon damit abgefunden das es wohl keinen anderen geben wird (ausser jemand kennt einen) möchte halt nur einen etwas praxis orientierten Stil

Warum Karate?

Lust und Laune, ich mag die Tritte und mal wieder ein Gi tragen hat was.Und dann natürlich auch noch der traum mal schwarzgurt zu sein.:D;)
Ich war aber auch noch nie in einem Karate Dojo deshalb kann ich bei meinen Vorstellungen falsch liegen.

Ich schreib mal wie ich es vom Hapkido kannte.
Aufstelllen, grüßen, Atemübung,Einzelne Schläge und tritte, Kombinationen auch an pratzen (das ganze würde ich als schattenboxen bezeichnen), Formen, fallschule und wenn noch Zeitbleibt SV.

Und das gleiche hatte ich auch vom Karate erwartet.

Vegeto
03-03-2013, 11:51
Ja, so war der Ablauf auch in den Shotokan Vereinen die ich in den letzten Jahren besucht habe, abgesehen von der Fallschule. Geh einfach mal zu Ochi schaue es dir an, oder mache ein paar Mal mit.

Tori
03-03-2013, 13:10
Ja, so war der Ablauf auch in den Shotokan Vereinen die ich in den letzten Jahren besucht habe, abgesehen von der Fallschule. Geh einfach mal zu Ochi schaue es dir an, oder mache ein paar Mal mit.

Sehe ich auch so.

@TE: Geh einfach mal hin und sieh Dir die eine oder andere Übungsstunde an und mach ein Probetraining. Ich befürchte trotzdem das Du das was Du suchst dort nicht finden wirst.

Aber probieren geht über studieren :D

Kigger
03-03-2013, 14:21
Da jede Schule - auch aus demselben Stil - total anders sein kann,bleibt Dir eh nix anderes übrig als ein paar Mal hinzugehen.Alles andere ist wie übers Schwimmen reden aber nie ins Wasser gehen wollen....

Gruss
Ingo

Kiryu-Lee
03-03-2013, 18:04
Also es macht wenig Sinn ihm Kyokushin zu empfehlen wenn er schon klar gemacht hat das es für ihn nicht erreichbar ist. Da kann er noch so viel Kyokushin Videos auf Youtube gucken

Ja, dass habe ich bereits gelesen. Es sollte mehr eine Bestätigung sein das Kyokushin in etwa das wäre wonach er sucht. Aber da habe ich mich wohl bisschen unverständlich ausgedrückt. Sry.

ThiS
03-03-2013, 21:43
Und ich bezog koreanisches karate auf taekwon do

Sorry, hatte ich falsch verstanden, da der Post über deinem KU erwähnt hat und ich mir dachte Koryu kann man schon als Korea verstehen :D

Von daher entschuldige bitte.

mrx085
04-03-2013, 12:56
Da jede Schule - auch aus demselben Stil - total anders sein kann,bleibt Dir eh nix anderes übrig als ein paar Mal hinzugehen.Alles andere ist wie übers Schwimmen reden aber nie ins Wasser gehen wollen....

Gruss
Ingo

Diesen Rat kann ich mich nur anschließen. Geh zum Training und mach ein paar mal mit. Dann wirst du schon sehen ob Karate etwas für dich ist.

@juice Du hast ja auch noch shotokai gefragt. Das ist vereinfach ausgedrückt ein weiterer Verband der Shotokan unterichtetn. Eben nur in einer anderen Traditionslinie. Du solltest im Internet und warscheinlich sogar im KKb einiges darüber zu machen.

KeineRegeln
04-03-2013, 19:01
Falls das nicht schon gesagt wurde: wenn es Shotokan wird, suche dir einen Verein der auch Wettkampf macht. Dort wird regelmäßig mit Pratzen trainiert. Fallschule hängt vom Verein und Trainer ab. Wir machen z.b. nur ab und an !etwas! Fallschule. Andere machen mehr und manche gar nicht. Hebel und Würfe wirst du auch nur meist wenige Shotokantypische finden.

Gruß
KeineRegeln

juice
05-03-2013, 13:52
ah klasse für die ganzen antworten. habt mir schon ein bisschen die Augen geöffnet. Dann heißt es jetzt wohl :sport098:.

Und ich frag auf jedenfall auch nach wettkampf

Jongar
22-03-2013, 22:06
Nur mal so am Rande: Dojos, die schwerpunktmäßig auf Wettkampf getrimmt sind, produzieren in der Regel die schlechtesten Karatekas überhaupt, da Karate eigentlich kein Sport ist, und somit durch die Wettkampforientierung so'ne Art "beschnittene" Karatekas produzieren.

"Richtiges" Shotokan-Karate sieht so aus:
Japan Military Shotokan Karate - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=I_zmL6BRCOA)

Anders als bei der Armee wirst du natürlich kein Blut sehen (außer aus Versehen), da Kontakt im Shotokan verboten ist (höchstens Touch zum Gesicht, bzw. 1 cm rein im Bauchbereich)

Ochi ist der Chief Instructor der JKA in der Deutschland; da kann man ned fragen, ob es gut ist, bei ihm zu trainieren!!! hhh
Ist sogar ein Privileg ;)
Hier Eindrücke von Ochi als er noch Bundestrainer in Deutschland war:
Hideo Ochi sensei 3/3 - YouTube (http://youtu.be/qFBMRv3ZSBc?t=2m21s)

Ezares
23-03-2013, 06:53
Nur mal so am Rande: Dojos, die schwerpunktmäßig auf Wettkampf getrimmt sind, produzieren in der Regel die schlechtesten Karatekas überhaupt, da Karate eigentlich kein Sport ist, und somit durch die Wettkampforientierung so'ne Art "beschnittene" Karatekas produzieren.

"Richtiges" Shotokan-Karate sieht so aus:
Japan Military Shotokan Karate - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=I_zmL6BRCOA)

Anders als bei der Armee wirst du natürlich kein Blut sehen (außer aus Versehen), da Kontakt im Shotokan verboten ist (höchstens Touch zum Gesicht, bzw. 1 cm rein im Bauchbereich)

Wettkampf verfälscht Shotokan (Karate) also, mangelnder Kontakt dagegen nicht? :o
Woher stammt denn die Aussage, dass härterer Kontakt im Shotokan verboten sei? Gegenbeispiele gibt es in ausreichender Zahl!

Jongar
23-03-2013, 13:51
Shotokan war nie eine Vollkontakt-Kampfkunst. Kyokushin dagegen schon.
Die Verfälschung durch die Wettkampforientierung ist simpel erklärt: Enorme Beschneidung des Technik-Arsenals + auf Punkte getrimmt, vor allem im WKF-Modell, was weniger effektive Techniken bedeutet, und falsche Distanzeingewöhnung.
Siehe HIER (http://youtu.be/XsPt_rXwVos?t=1m35s).

Bei Ochi wird mit Sicherheit kein Punkte-Karate gelehrt, das steht schon mal fest!!

Luce Bree
23-03-2013, 16:00
Shotokan war nie eine Vollkontakt-Kampfkunst. Kyokushin dagegen schon.
Die Verfälschung durch die Wettkampforientierung ist simpel erklärt: Enorme Beschneidung des Technik-Arsenals + auf Punkte getrimmt, vor allem im WKF-Modell, was weniger effektive Techniken bedeutet, und falsche Distanzeingewöhnung.
Siehe HIER (http://youtu.be/XsPt_rXwVos?t=1m35s).

Bei Ochi wird mit Sicherheit kein Punkte-Karate gelehrt, das steht schon mal fest!!

Interessant, interessant...:rolleyes:
Insbesondere die Verbindung von Ochi mit Andre Bertel :ups:
Bertel haut ja ganz gerne mal die Wettkampfleute in die Pfanne...obwohl er ja schließlich selbst vom Wettkampf kommt :ups:
Er distanziert sich sogar indirekt von der JKS und hält nur die IJKA für richtig...
Alles nicht so einfach ;)
Ochi früher zu Zeiten als er All Japan Karate Champion war und später als Bundestrainer und heute aktuell hat doch sicherlich die unterschiedlichsten Facetten gezeigt...

FireFlea
23-03-2013, 17:37
Er distanziert sich sogar indirekt von der JKS und hält nur die IJKA für richtig...

Eigentlich sogar ziemlich direkt...

Luce Bree
23-03-2013, 17:44
Eigentlich sogar ziemlich direkt...

Wollte ich jetzt sooo direkt nicht schreiben ;)

Jongar
23-03-2013, 18:00
Interessant, interessant...:rolleyes:
Insbesondere die Verbindung von Ochi mit Andre Bertel :ups:
Bertel haut ja ganz gerne mal die Wettkampfleute in die Pfanne...obwohl er ja schließlich selbst vom Wettkampf kommt :ups:
Alles nicht so einfach ;)
Ochi früher zu Zeiten als er All Japan Karate Champion war und später als Bundestrainer und heute aktuell hat doch sicherlich die unterschiedlichsten Facetten gezeigt...
Ich will jetzt auf die Thematik "André Bertel" als Person gar nicht eingehen, mir ging's nur darum zu zeigen, wo der Unterschied zwischen "Sportkarate" und "Budo" liegt.
Ochi hat sich ja auch vor 20 Jahren vom DKV distanziert, weil es dann zu viel "Sport" wurde. Das war mein Punkt.
Ich war auch mal in einem JKA-Dojo; die gehen richtig zu Sache in der Oberstufe, nicht weit von dem was André lehrt. André geht halt noch ein Stückchen weiter, das ist alles.

Sprawler
23-03-2013, 18:30
Eigentlich steht und fällt es mit dem Trainer...
Zu sagen das es bei der jka mehr abgeht als beim dkv halte ich für sehr gewagt.

Polymorph
23-03-2013, 19:19
Ich will jetzt auf die Thematik "André Bertel" als Person gar nicht eingehen, mir ging's nur darum zu zeigen, wo der Unterschied zwischen "Sportkarate" und "Budo" liegt.
Ochi hat sich ja auch vor 20 Jahren vom DKV distanziert, weil es dann zu viel "Sport" wurde. Das war mein Punkt.
Ich war auch mal in einem JKA-Dojo; die gehen richtig zu Sache in der Oberstufe, nicht weit von dem was André lehrt. André geht halt noch ein Stückchen weiter, das ist alles.

Was Bertel mit Ochi zu tun hat würde mich ja schon interessieren. Der hat mit dem DJKB meines Wissens gar nichts zu tun. Macht der überhaupt Shotokan???

Also heutzutage lehrt Ochi auch nur noch Sportkarate. Die guten alten Sachen werden schon lange nicht mehr gelehrt.

Mein persönlicher Tiefpunkt zu Zeiten des Karate war das Gasshuku:

Wieder und wieder dieselben Techniken, die ich sowieso im Dojo bereits Tag ein, TAg aus gesehen habe wurde dort wiedergekaut. Langweilig.

Ich habe bereits bei einigen Trainern Karate trainiert und wurde mal mehr mal weniger enttäuscht. Ob DKV, DJKB oder SKA, das meiste ist und bleibt Einheitsbrei. Und darauf hatte ich schlicht nach 6 Jahren keinen Bock mehr.

Jongar
23-03-2013, 23:30
@ Polymorph
Viele verstehen dieses "Wiederkauen" nicht, obwohl es das A und O ist. Ist ja wie beim Piano-Spielen. Wiederholen, wiederholen, und nochmal wiederholen, bis es perfekt sitzt. Und wenn es perfekt sitzt, soll es möglichst perfekt bleiben! Alter ist ja der Fitness-Killer No.1!! :D

Außerdem gibt's viele feine aber gravierende Unterschiede zwischen DKV und JKA. Das beginnt beim Hikite und endet bei der Art wie Kumite gemacht wird.
Ich beschäftige mich jetzt länger damit, und überleg mir ernsthaft zurück zum JKA zu gehen; allein wenn ich den Karamitsos sehe kotze ich mittlerweile, so schlecht seine Technik mir vorkommt. Überhaupt, der ganze Laden stinkt mir langsam -.-

Übrigens macht Ochi sicherlich kein Sportkarate. Die ganze Idee hinter der Abspaltung vom DKV war ja die Verwerfung der zunehmenden Versportlichung!!
Die JKA ist so ne Art Zwischending zwischen reinem Budo und Sportkarate.
DKV ist 100% Sport. Die wollen sogar Karate zu den olympischen Spielen bringen *kotz*

Polymorph
24-03-2013, 08:41
@ Polymorph
Viele verstehen dieses "Wiederkauen" nicht, obwohl es das A und O ist. Ist ja wie beim Piano-Spielen. Wiederholen, wiederholen, und nochmal wiederholen, bis es perfekt sitzt. Und wenn es perfekt sitzt, soll es möglichst perfekt bleiben! Alter ist ja der Fitness-Killer No.1!! :D

Außerdem gibt's viele feine aber gravierende Unterschiede zwischen DKV und JKA. Das beginnt beim Hikite und endet bei der Art wie Kumite gemacht wird.
Ich beschäftige mich jetzt länger damit, und überleg mir ernsthaft zurück zum JKA zu gehen; allein wenn ich den Karamitsos sehe kotze ich mittlerweile, so schlecht seine Technik mir vorkommt. Überhaupt, der ganze Laden stinkt mir langsam -.-

Übrigens macht Ochi sicherlich kein Sportkarate. Die ganze Idee hinter der Abspaltung vom DKV war ja die Verwerfung der zunehmenden Versportlichung!!
Die JKA ist so ne Art Zwischending zwischen reinem Budo und Sportkarate.
DKV ist 100% Sport. Die wollen sogar Karate zu den olympischen Spielen bringen *kotz*

Tja wenn man nur wiederholt und nie das nächste Stück beginnt, dümpelt man sein Leben lang auf denselben Stücken rum.

Nun gut, wenn man die nächste der 26 Kata als einen Fortschritt ansieht, dann kommt man natürlich auf der Karate Leiter immer weiter nach oben. Aber seien wir ehrlich, das ist bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich habe mich die MOnate vor meinem Austritt bei Klaus Wiegand immer gefragt, warum ich eigentlich Kohle bezahlt habe für die Lehrgänge. Die Opi's haben immer nur Techniken wieder und wieder erläutert die jeder Gelbgurt beherrschen sollte.

Tut mir leid, auch Ochi macht spätestens seit den 90igern nur noch Hausfrauenkarate. Wo sind die Zeiten hin, wo ausschliesslich Ü18 mit polizeilichen Führungszeugnis trainieren durften? Wo ist das ganze Wirkungs-/Strassenkarate geblieben?

Und wenn wir schonmal dabei sind, könnte mir auch mal jemand Bunkai erklären? Die kompetenten FAchleute sucht man heute ja schon mit der Lupe!

Jongar
24-03-2013, 09:15
@ Polymorph
26 Katas beherrschen ist auch gar nicht einfach!! lol
Also bis zum 4. Dan hat man ordentlich was zu tun! Das kann lange dauern... sehr lange!! :D

Und ich sag dir wieso Ochi & Co. das Unterstufenprogramm immer wieder durchkauen: die Leute kriegen es einfach nicht hin!! Wie du richtig gesagt hast, es fehlt eindeutig an qualifizierten (und vor allem geduldigen!!!) Trainern, so dass man in Lehrgängen dazu neigt, das Basis-Programm nochmal durchkauen zu müssen!
Siehe hier das Seminar von André Bertel zum Beispiel:
Blackpool and Wyre Karate Ryu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HLum5PG8jd8)
Das sind lauter Schwarzgurte! und die kriegen es ned hin, einen vernünftigen Gyaku-Zuki zu schmeißen!! was soll er denn machen?? Lauter Schund!!
Und Ochi hat ja das zig-fache von dem gesehen, was der junge Bertel gesehen hat! da braucht man sich wirklich ned wundern!! haha

Ezares
24-03-2013, 09:50
Bin kein Experte, aber zum einen zeigt Bertel doch "sein" Karate an stilfremde Karateka, da ist es doch naheliegend, dass Eigenheiten in Form von Grundtechniken gezeigt und geübt werden. Weiterhin gibt es ausreichend Seminarvideos mit Bertel, die zeigen, dass bei weitem nicht nur Grundtechniken geübt werden. ;)

Jongar
24-03-2013, 10:07
@ Ezares
Bertel macht Standard-Shotokan wie alle anderen. Er hat über 10 Jahre bei der JKA in Japan trainiert.
Ochi macht nichts anderes, jedoch mit 40 Jahren mehr Erfahrung ;)
André zeigt dennoch zusätzliche Elemente, die ihm Asai persönlich gelehrt hat (daher immer der Zusatz Asai-ha).

Luce Bree
24-03-2013, 10:13
Eigentlich steht und fällt es mit dem Trainer...
Zu sagen das es bei der jka mehr abgeht als beim dkv halte ich für sehr gewagt.

..zumal der DKV offiziell immer die Ausrichtung nach der JKA (z.B. Kata-Ausführungen) angibt...

Ezares
24-03-2013, 10:13
@ Ezares
Bertel macht Standard-Shotokan wie alle anderen. Er hat über 10 Jahre bei der JKA in Japan trainiert.
Ochi macht nichts anderes, jedoch mit 40 Jahren mehr Erfahrung ;)
André zeigt dennoch zusätzliche Elemente, die ihm Asai persönlich gelehrt hat (daher immer der Zusatz Asai-ha).

Eine Reduzierung der Unterschiede auf "zusätzliche Elemente" halte ich für etwas gewagt.

Es gibt eben außerhalb der Verbände kein "Standard-Shotokan wie alle anderen". Daher doch auch die Zusätze der ryūha.
Bei Asai und Bertel liegt doch viel mehr eine andere "Bewegungsmechanik" zu Grunde, oder?

Luce Bree
24-03-2013, 10:24
Was Bertel mit Ochi zu tun hat würde mich ja schon interessieren. Der hat mit dem DJKB meines Wissens gar nichts zu tun. Macht der überhaupt Shotokan???

Bertel hat nur gaaaanz weit hinten ausgeholt über die alte JKA-Linie (Nakayama-Asai-Ochi) irgendwie etwas mit Ochi zu tun ;)
Ist aber sehr sehr weit hergeholt...zugegeben :rolleyes:

Und Bertel macht tatsächlich reinstes Shotokan...mehr geht eigentlich schon nicht mehr :ups:
Back to the roots :cool:

Jongar
24-03-2013, 10:27
Bei Asai und Bertel liegt doch viel mehr eine andere "Bewegungsmechanik" zu Grunde, oder?
Nicht, dass ich wüsste.
Asai hat sich immer anders bewegt als die anderen, das ist aber lange kein anderer Stil, Asai war ja sogar nach Nakayama's Tod technischer Direktor oder so in der JKA. Und er ist kurz nach der Abspaltung von der JKA verstorben.

Sagen wir's mal so: Bertel und Ochi arbeiten auf der gleichen Basis, die Shotokan-Basis... und die ist ziemlich breit.
Man würde bei beiden genau das gleiche Training bekommen, nur bei Ochi keine Junro-Katas, und wahrscheinlich auch keine Tritte zum Kopf eines am Boden Liegenden lool

Edit: danke Luce Bree!! ^^'
Vielleicht noch ein Zusatz dazu: Shotokan vom feinsten!!! :D

Luce Bree
24-03-2013, 10:31
Eine Reduzierung der Unterschiede auf "zusätzliche Elemente" halte ich für etwas gewagt.

Es gibt eben außerhalb der Verbände kein "Standard-Shotokan wie alle anderen". Daher doch auch die Zusätze der ryūha.

Vollste Zustimmung :halbyeaha
Ich möchte hier jetzt ungern auf die Charakteristika des Asai-Karate detailliert eingehen (OT-Virus :D)...wenn es diese überhaupt so gibt :rolleyes:
Asai hatte SEIN Karate letztlich immer nur als einen Baustein innerhalb des Budo angesehen und effektive Techniken auch aus anderen Stilrichtungen eingebaut...er hatte noch so einige andere Kampfkünste im Repertoire.
Sehr speziell waren bzw. sind z. B. seine "Whipping-Hands"-Techniken, die Bertel so nun auch weiter lehrt.
Vielleicht mache ich dazu ja mal einen eigenen Fred auf...;)

FireFlea
24-03-2013, 11:16
Wenn ich Asai / Bertel sehe und deutsches JKA, ist das für mich nicht einfach das Gleiche und die Unterschiede liegen nicht nur in den Whipping Hands. Das ist eine viel relaxtere Bewegungsqualität und nicht nur hart und kime.

Findet man sowas bspw. hier? Hat das Ochi so gezeigt?

IJKA?????????? ?? ?????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=j5aS112siog)

Luce Bree
24-03-2013, 11:30
Wenn ich Asai / Bertel sehe und deutsches JKA, ist das für mich nicht einfach das Gleiche und die Unterschiede liegen nicht nur in den Whipping Hands. Das ist eine viel relaxtere Bewegungsqualität und nicht nur hart und kime.

Findet man sowas bspw. hier? Hat das Ochi so gezeigt?

IJKA?????????? ?? ?????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=j5aS112siog)

Oh mann...das war ja auch nur ein Beispiel ;)
Asai war so relaxed, weil er den vollen Bewegungsradius der Gelenke einsetzte.
Prinzip der "Snapping Joints"...das machen andere auch, aber das Prinzip war mehr auf die entspannte Beschleunigung ausgelegt...oder auch Bwgungsaufnahme des Gegners in eine Spannung hinein mit anschließender Entspannung...
Kime war bei ihm eigentlich nur eine Worthülse und nicht mehr...
Das wird besonders deutlich, wenn man Asai bei der Ausführung von Kata gesehen hat...

Die IJKA hat mit der JKA soviel zu tun wie Frank Sinatra mit Dieter Bohlen :D

Jongar
24-03-2013, 11:36
Zugegeben, JKA-Karate in Deutschland ist mehr SKI als JKA, aber Ochi's Karate ist qualitativ wirklich sehr gut, und ich kann mir keine besseren Adressen in Essen und Umgebung vorstellen.

Siehe hier zB Nijushiho bei Ochi:
Sensei Hideo Ochi - Nijushiho - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2P6Pl4mlJZY)
Und dessen Bunkai (wieder bei Ochi):
Sensei Hideo Ochi - Nijushiho Bunkai Demonstration - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-vWWElllfd0)

Der Typ kann was!!

Die DKV-Dojos können nichts besseres als Karamitsos selbst anbieten, und der ist sooo grottenschlecht, wie man es leicht an seinem (überhetzten? verstörten? -.-) Nijushiho hier sehen kann:
Nijushiho - Efthimios Karamitsos - Karate - Kata - Shotokan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O_05f1yQh5o)
Von Zen keine Spur -.-

SKA-Student
24-03-2013, 11:38
...
Asai war so relaxed, weil er den vollen Bewegungsradius der Gelenke einsetzte.
...

Verstehe ich nicht, was hat das mit Entspannung zu tun?
Entweder man bewegt sich entspannt oder eben nicht. Das ist gar nicht so schwer. Außer man bekommt es jahrelang in der Unterstufe eingetrichtert ("Kime!").

SKA-Student
24-03-2013, 11:41
...
Von Zen keine Spur -.-

:ups:

Erklär mal...

Jongar
24-03-2013, 11:50
Zen ist innere Ruhe.
Bei Ochi merkt man die; bei Karamitsos hat man eher den Eindruck einen losgelassenen wütenden Stier zu sehen -.-
Jeder Chief Instructor prägt seinen Verband entsprechend.

Luce Bree
24-03-2013, 14:11
Verstehe ich nicht, was hat das mit Entspannung zu tun?
Entweder man bewegt sich entspannt oder eben nicht. Das ist gar nicht so schwer. Außer man bekommt es jahrelang in der Unterstufe eingetrichtert ("Kime!").

Oft wird dieses "Kime" mit einer ständigen Anspannung verwechselt.
Asai hat dieses "Kime" mehr oder weniger durch typische schnappende Bewegungen aus bzw. mit den Gelenken ersetzt.

Was ich meinte ist das Asai-typische Prinzip von "Squeeze and relax/release".
Ich hatte dazu auch mal ein Video von einem Lehrgang mit Scott Langley gepostet...

Luce Bree
24-03-2013, 14:17
Die DKV-Dojos können nichts besseres als Karamitsos selbst anbieten, und der ist sooo grottenschlecht, wie man es leicht an seinem (überhetzten? verstörten? -.-) Nijushiho hier sehen kann:
Nijushiho - Efthimios Karamitsos - Karate - Kata - Shotokan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O_05f1yQh5o)
Von Zen keine Spur -.-

"Der röhrende Hirsch" hat aber auch leider nicht die körperlichen Voraussetzungen, dass die Kata so elegent und locker aussieht wie bei Ochi oer auch Asai...
Die beiden kann man gar nicht vergleichen...:rolleyes:

FireFlea
24-03-2013, 15:48
Die IJKA hat mit der JKA soviel zu tun wie Frank Sinatra mit Dieter Bohlen :D

Das ist mir klar, deswegen hab ich ja das Video gepostet, weil oben jemand schrieb man bekommt bei Ochi das Gleiche wie bei Bertel nur ohne Junro Kata.

Luce Bree
24-03-2013, 15:58
Das ist mir klar, deswegen hab ich ja das Video gepostet, weil oben jemand schrieb man bekommt bei Ochi das Gleiche wie bei Bertel nur ohne Junro Kata.

Dann sind wir uns ja einig ;)

cave
24-03-2013, 18:20
auch wenns mittlerweile völlig OT ist ... :D

ich seh bei den Andre Bertel Lehrgängen-YouTube schon einige weitere Unterschiede zum mir bekannten DJKB/JKA Karate wie ich es kenne :

viele Angriffe unter der Gürtellinie...
Mawashi Geri Jodan mit Ballen statt dem Spann...
bereits aufgezähltes wie Kopftritte zum am Boden liegenden Gegner und die "Peitschenhände"

mir gefällts, würd mal gern nen LG bei ihm machen, nicht wegen oben genannten Kleinigkeiten , aber der Typ ist ein Bewegungstalent...
ich hab auch so nen Trainer , bei dem alles gut aus sieht , selbst wenn er nur ein Stolpern beim Wettrennen mit den Kindern einbaut ...
gibt solche Leute ;)

gruss cave

Luce Bree
24-03-2013, 19:07
auch wenns mittlerweile völlig OT ist ... :D

ich seh bei den Andre Bertel Lehrgängen-YouTube schon einige weitere Unterschiede zum mir bekannten DJKB/JKA Karate wie ich es kenne :

viele Angriffe unter der Gürtellinie...
Mawashi Geri Jodan mit Ballen statt dem Spann...
bereits aufgezähltes wie Kopftritte zum am Boden liegenden Gegner und die "Peitschenhände"

mir gefällts, würd mal gern nen LG bei ihm machen, nicht wegen oben genannten Kleinigkeiten , aber der Typ ist ein Bewegungstalent...
ich hab auch so nen Trainer , bei dem alles gut aus sieht , selbst wenn er nur ein Stolpern beim Wettrennen mit den Kindern einbaut ...
gibt solche Leute ;)

gruss cave

Von Ochi zu Bertel...sehr interessant :rolleyes:

Ich kenne allerdings so einige Trainer/Lehrer im DKV, die den Mawashi auch mit dem Ballen kicken und auch so trainieren...

Ein Lehrgang mit Andre Bertel ist ein echtes Erlebnis, leider kommt er immer nur einmal pro Jahr nach Deutschland...nach Ahrensburg, da hat er mittlerweile ein Abo :D
Der dortige Trainer Oliver Schömburg vom Yawara Ahrensburg e.V. hat da einen ganz guten Draht zu Andre...
Wirklich schade, dass er nicht öfter in Schland vorbeischaut :(

Jongar
24-03-2013, 19:44
@ Luce Bree
Welche körperlichen Voraussetzungen soll Mr Karamitsos denn nicht haben?!
Es geht nur um die Art wie er die Kata ausführt.
Wie gesagt, von innerer Ruhe keine Spur.
Diese Art von Karate gibt er selbstverständlich im DKV weiter. Um so versauter werden die Trainer!

Und ich bin immer noch der Meinung, dass Ochi's Lehre sich in den Grundsätzen nicht von der von Bertel & Co. unterscheidet. Ein Oi-Zuki ist ein Oi-Zuki und ein Mae-Geri ist ein Mae-Geri.
Bertel kommt ja nicht vom Mond! er hat genau wie Ochi bei der JKA jahrelang geackert! Asai eben so.
Ochi wird schon wissen, wie richtiges Kime aussieht!!
Siehe hier zB seinen Block und dann seinen Tsuki:
Hideo Ochi sensei 3/3 - YouTube (http://youtu.be/qFBMRv3ZSBc?t=2m3s)
Und das soll ein 70 Jahre alter Mann sein. Unglaublich!!

Bertel holt auch öfter Abe Keigo als Gasttrainer zu sich. Das ist alles eine große Familie!

Luce Bree
24-03-2013, 20:20
@ Luce Bree
Diese Art von Karate gibt er selbstverständlich im DKV weiter. Um so versauter werden die Trainer!

Und ich bin immer noch der Meinung, dass Ochi's Lehre sich in den Grundsätzen nicht von der von Bertel & Co. unterscheidet. Ein Oi-Zuki ist ein Oi-Zuki und ein Mae-Geri ist ein Mae-Geri.
Bertel kommt ja nicht vom Mond! er hat genau wie Ochi bei der JKA jahrelang geackert! Asai eben so.

Bertel holt auch öfter Abe Keigo als Gasttrainer zu sich. Das ist alles eine große Familie!

Man stelle die beiden nur nebeneinander :D
Die Physiognomie der beiden könnte nicht unterschiedlicher sein...:ups:
Karamitsos hat nicht gerade die ideale Figur für eine elegante Kata-Ausführung (und man komme mir jetzt bitte nicht mit Luca Valdesi ;))
Aber hinsichtlich der "inneren Ausführung" gebe ich Dir Recht ;)

Und warum sollte Abe Keigo als Cheftrainer der JSKA und "Abspalter" von der JKA nicht als Gasttrainer auf den Lehrgängen von Bertel dabei sein?

Ich habe in meiner Karate-Historie so einige Kollegen erlebt, die bei Ochi gelernt haben...und wenn ich das mit den Prinzipien und Spezifika von Asai und heute dann von Bertel, Kagawa, Yamaguchi, Langley oder Kato vergleiche, dann finde ich mich da einfach besser zurecht...
Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm mehr liegt...

Und das mit der großen Familie halte ich angesichts der Verbandspolitik und dem Funktionärsgedudel für eine Vision, aber leider für nur sehr wenig Realität.
Schon innerhalb des DKV würde ich das nicht als "große Familie" sehen...

Luce Bree
24-03-2013, 20:44
Nur nochmals zur Sicherheit, dass sich jeder ein Bild über die Vergleichbarkeit von Ochi und Asai (oder Bertel oder Kato etc) bzw. JKA, DJKB, DKV und IJKA machen kann :D
Damals war Asai sogar noch technischer Direktor der JKA ;)

Asai Tetsihiko 9 Dan JKA chief-instructor in Moscow.mpg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VmilkJqNJ_c)

Jongar
24-03-2013, 21:09
Anscheinend reden wir hier über 2 komplett verschiedene Sachen.

Ich rede hier über Qualitätsunterricht.
Ochi ist eine exzellente Adresse für Qualitätskarate, ähnlich wie das was von Bertel unterrichtet wird.
Karamitsos und Co. sind keine guten Adressen, da sie auf Wettkampf und Hetzerei getrimmt sind.

Mir jetzt mit Unterschiedsvideos zu kommen, von Leuten, die allesamt von der JKA abstammen, um Unterschiede in der Bewegungsart auszumachen, die sowieso immer da waren, lange bevor Nakayama verstorben ist, ist hinsichtlich des Themas fehl am Platz.
Selbst Bertel bewegt sich anders als Asai. Und er betont's immer wieder in seinem Blog, dass wer auch immer Asai's Bewegungsart nachahmen will, den falschen Weg geht.
Also hört bitte auf irgendwelche Physionomien zu analysieren -.-

FireFlea
24-03-2013, 21:09
@ Luce Bree

Auch Karamitsos kommt nicht vom Mond. Shirai, Murai, Ochi... alles JKA Leute, die ihn geprägt, trainiert und graduiert haben. Da den Unterschied zu setzen aber Ochi und Bertel machen alles gleich... :rolleyes: Sicher gibt es irgendwo eine gemeinsame Basis aber die Unterschiede des Asai Karate zum "mainstream" JKA sind für mich deutlich zu erkennen.

Luce Bree
24-03-2013, 21:19
Anscheinend reden wir hier über 2 komplett verschiedene Sachen.

Ich rede hier über Qualitätsunterricht.
Ochi ist eine exzellente Adresse für Qualitätskarate, ähnlich wie das was von Bertel unterrichtet wird.
Karamitsos und Co. sind keine guten Adressen, da sie auf Wettkampf und Hetzerei getrimmt sind.

Mir jetzt mit Unterschiedsvideos zu kommen, von Leuten, die allesamt von der JKA abstammen, um Unterschiede in der Bewegungsart auszumachen, die sowieso immer da waren, lange bevor Nakayama verstorben ist, ist hinsichtlich des Themas fehl am Platz.
Selbst Bertel bewegt sich anders als Asai. Und er betont's immer wieder in seinem Blog, dass wer auch immer Asai's Bewegungsart nachahmen will, den falschen Weg geht.
Also hört bitte auf irgendwelche Physionomien zu analysieren -.-

Der Unterschied in der Physiognomie zwischen Ochi und Karamitsos ist allerdings auch nicht wegzudiskutieren...
Es willl ja keiner die "Bewegungsart" von Asai nachahmen...die Prinzipien sind jedoch wieder eine Sache für sich...
Klar, wir haben alle nur 2 Arme und 2 Beine :rolleyes:

Aber warum soll man die Unterschiede nicht akzeptieren, wenn sie offensichtlich vorhanden sind.
Wir stammen ja auch alle von Adam und Eva ab und sind alle absolut unterschiedlich ;)

Zu Karamitsos habe ich mir meine eigene Meinung gebildet, die ich hier nicht unbedingt niederschreiben werde ;)

Luce Bree
24-03-2013, 21:20
Auch Karamitsos kommt nicht vom Mond. Shirai, Murai, Ochi... alles JKA Leute, die ihn geprägt, trainiert und graduiert haben. Da den Unterschied zu setzen aber Ochi und Bertel machen alles gleich... :rolleyes: Sicher gibt es irgendwo eine gemeinsame Basis aber die Unterschiede des Asai Karate zum "mainstream" JKA sind für mich deutlich zu erkennen.

Wenigstens einer, der mich versteht ;)
:beer:

Jongar
24-03-2013, 21:38
Ich möchte es mal so ausdrücken: Karamitsos ist quasi zum Mond gewandert -.-
Man könnte schon fast meinen, er war nie Schüler von Shirai oder Ochi oder sonstwem.
Das hängt damit zusammen, dass er seit geraumer Zeit der WKF-Linie folgt (wer auch immer sie prägt!! kennt sich da einer aus???).
Im WKF wird jedenfalls reines Sportkarate gefördert. Budo geht flöten. Es geht nur noch um Speed, Speed, und wieder Speed. Es wird am Hikite gespart, es wird an den Ausholbewegungen gespart, es wird einfach an allem gespart. Ist einfach kein Karate mehr, sondern nur Sport, dass wie Karate aussieht -.-

Die DKV-Dojos sind also meines Erachtens zu vermeiden (nicht umsonst ist der JKD entstanden sag ich nur! ;) )

k.surfer
24-03-2013, 22:03
Ich möchte es mal so ausdrücken: Karamitsos ist quasi zum Mond gewandert -.-
.....

.... Die DKV-Dojos sind also meines Erachtens zu vermeiden (nicht umsonst ist der JKD entstanden sag ich nur! ;) )

In wieviel DKV Dojos bist Du denn bereits gewesen?

In EINEM JKA Dojo warst Du ja wohl schonmal, siehe Beitrag Nr. 53.

Luce Bree
24-03-2013, 22:10
In wieviel DKV Dojos bist Du denn bereits gewesen?

In EINEM JKA Dojo warst Du ja wohl schonmal, siehe Beitrag Nr. 53.

Da hat er aber bestimmt nicht den Karamalz getroffen :D

FireFlea
24-03-2013, 22:27
...
Das hängt damit zusammen, dass er seit geraumer Zeit der WKF-Linie folgt (wer auch immer sie prägt!! kennt sich da einer aus???).
Im WKF wird jedenfalls reines Sportkarate gefördert. Budo geht flöten. Es geht nur noch um Speed, Speed, und wieder Speed. Es wird am Hikite gespart, es wird an den Ausholbewegungen gespart, es wird einfach an allem gespart. Ist einfach kein Karate mehr, sondern nur Sport, dass wie Karate aussieht -.-

Die DKV-Dojos sind also meines Erachtens zu vermeiden (nicht umsonst ist der JKD entstanden sag ich nur! ;) )

Ah so ist das also. Du weißt aber schon, dass die JKA in Japan zur JKF und damit zur WKF gehört?

Und ich bin sicher kein Freund von "Hoppelkarate" aber in der WKF ist die Bandbreite seeeehr groß. Da gibt es viele ernstzunehmende Lehrer und Strömungen.

Jongar
24-03-2013, 22:29
Das ist jetzt mein 2. DKV-Verein.

Ich habe keine Probleme mit JKA-Dojos. Der einzige Grund war und ist momentan Geld. Sobald sich meine finanzielle Situation verbessert wechsle ich zurück.
Hab kein Bock mehr auf Hüpferei und versauten Katas -.-

@ FireFlea
Die Mitgliedschaft an sich sagt nichts aus.
Der DKV folgt jedenfalls dem WKF-Leitgedanken (Karate als Sport), die JKA nicht (ist wahrscheinlich nur eine Formalität für die JKA).

Luce Bree
24-03-2013, 22:31
Ah so ist das also. Du weißt aber schon, dass die JKA in Japan zur JKF und damit zur WKF gehört?

Und ich bin sicher kein Freund von "Hoppelkarate" aber in der WKF ist die Bandbreite seeeehr groß. Da gibt es viele ernstzunehmende Lehrer und Strömungen.

Wobei der Karamalz wie auch Ochi ja kein "Känguruh-Karate" lehren...
Die WKF ist da wie ein großer Sumpf, in dem es nur einige Stellen gibt, bei denen man nicht versinkt...und die muss jeder selbst finden :D

FireFlea
24-03-2013, 22:37
@ FireFlea
Der DKV folgt jedenfalls dem WKF-Leitgedanken (Karate als Sport), die JKA nicht (ist wahrscheinlich nur eine Formalität für die JKA).

Und das auch nicht in Deutschland. Mein alter Verein war ganz früher im DKV, dann im DJKB, dann wieder im DKV, jetzt wieder im DJKB. Viele hatten seinerzeit 2 Pässe. Das Karate war nicht anders.... Und das ist kein Einzelfall. Es mag Dojo geben wo die Unterschiede deutlich auftreten aber in genausovielen ist es doch mehr oder weniger ähnlich.

Jongar
24-03-2013, 22:41
Uuuuh, der Karamitsos ist der Känguruh selbst!!! Schau dir mal sein Enpi hier...
Enpi - Efthimios Karamitsos - Karate - Kata - Shotokan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=sArGpklauEY)

Katastrophe ---------.----------""""""

Luce Bree
24-03-2013, 22:42
Das ist jetzt mein 2. DKV-Verein.

Ich habe keine Probleme mit JKA-Dojos. Der einzige Grund war und ist momentan Geld. Sobald sich meine finanzielle Situation verbessert wechsle ich zurück.
Hab kein Bock mehr auf Hüpferei und versauten Katas -.-

@ FireFlea

:gruebel::gruebel::gruebel:

Luce Bree
24-03-2013, 22:49
Uuuuh, der Karamitsos ist der Känguruh selbst!!! Schau dir mal sein Enpi hier...
Enpi - Efthimios Karamitsos - Karate - Kata - Shotokan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=sArGpklauEY)

Katastrophe ---------.----------""""""

Ein Känguruh sehe ich da jetzt nicht :ups:
Höchstens beim Sprung :D
Eher ein Hirsch in der Brunft...klanglich gesehen :D
Aber immerhin hat er ja grundsätzlich den Rhythmus inkl. der Verschiebungen bei den Ushiro Gedan Barai-Gedan Barai-Age Zuki richtig gezeigt...glaube ich ;)

FireFlea
24-03-2013, 22:50
Ich werde mich nie mit der Karamitsos Kata Ausführung anfreunden können...

Luce Bree
24-03-2013, 22:53
Ich werde mich nie mit der Karamitsos Kata Ausführung anfreunden können...

Mit diesem Problem bist Du definitiv nicht allein auf der Welt :D

Aber ging es hier nicht eigentlich um Ochi??? :ups::ups::ups::D

Jongar
24-03-2013, 22:57
Deswegen sag ich immer weg vom DKV... die denken, sooo wär's richtig, weil der große Karamitsos, 7. Dan, es so macht, also muss es wohl richtig sein -.-

Ich weine jedes Mal wenn ich im Vergleich so was sehe:
Empi by Sensei Shinji Nagaki - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zRlV-jWJsuM)

Das kriegen nicht mal seine jungen Schützlinge hin, Thomas Gießler, oder wie die alle heißen... lauter Schrott -.-

Edit:
Luce Bree, es ging ja darum, juice bei der Dojo-Suche zu helfen. Ich mach alles, damit sie zu Ochi geht, indem ich jetzt die Konkurrenz fertig mach! hhhh

Luaith
24-03-2013, 22:58
... die denken, sooo wär's richtig
Glashaus?

Nur mal aus Interesse: Was wäre deine fachmännische Einschätzung zu folgender Kata?
http://www.youtube.com/watch?v=O7K4H3BnWpk#t=0m40

lG
L.

Luce Bree
24-03-2013, 23:05
Deswegen sag ich immer weg vom DKV... die denken, sooo wär's richtig, weil der große Karamitsos, 7. Dan, es so macht, also muss es wohl richtig sein -.-

Ich weine jedes Mal wenn ich im Vergleich so was sehe:
Empi by Sensei Shinji Nagaki - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zRlV-jWJsuM)

Das kriegen nicht mal seine jungen Schützlinge hin, Thomas Gießler, oder wie die alle heißen... lauter Schrott -.-

Edit:
Luce Bree, es ging ja darum, juice bei der Dojo-Suche zu helfen. Ich mach alles, damit sie zu Ochi geht, indem ich jetzt die Konkurrenz fertig mach! hhhh

Das war jetzt für mich eher eins der schlechteren Beispiele.
Er macht den klassischen Fehler und "springt" in der Kosa Dachi hinein...

Ansonsten gibt es wahrlich schlechtere Adressen als das Dojo von Ochi...wenn das Deine Motivation war...Ok!

Luce Bree
24-03-2013, 23:10
Glashaus?

Nur mal aus Interesse: Was wäre deine fachmännische Einschätzung zu folgender Kata?
KENJI MIDORI KATA SUSHIHO & TAMESHIWARI 6WOKT - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O7K4H3BnWpk#t=0m40)

lG
L.

Alter Verwalter...den Midori hatte ich jetzt in diesem Zusammenhang gar nicht auf dem Zettel...:ups:
Aber ich will ja nichts vorweg nehmen :D

Jongar
24-03-2013, 23:24
@ Luaith
Da es nach einer anderen Stilrichtung aussieht, möchte ich hier keinen Kommentar abgeben!! hhhh
Nur eins sag ich: sieht wie Kyokushinkai aus... was mir eh ned gefällt, weil es mir wie ne schlecht gemachte Kopie vom Shotokan vorkommt ^^'

@ Luce Bree
Genau ging's mir drum.
Würde sogar sagen, dass der Ochi-Dojo zu den besten Deutschland's gehört, und bestimmt der beste in der Region.

Apropos Sprung in Enpi: empfand ich eher als cool! lol
Hab's eigentlich als Variante interpretiert ^^'
Mal davon abgesehen, kann man hier wirklich die Qualität der Techniken und der Ausführung allgemein genießen.
Wenn ein Bundestrainer solch Qualität vermissen lässt dann... -.-

Luaith
24-03-2013, 23:46
Da es nach einer anderen Stilrichtung aussieht, möchte ich hier keinen Kommentar abgeben!!
Genau darum geht es mir! Du bist für mein Dafürhalten sehr schnell im Urteilen und vor allem dem Absprechen von Qualität oder Kenntnis. In mancherlei Hinsicht sind wir zwei da auf einer Wellenlänge. Ich bin etwa auch gewiss kein großer Freund des gemeinen Sportkarate.

Aber viele Dinge, die du sagst, zeigen eben doch, dass du dich primär auf eine ganz bestimmte Ausrichtung oder Interpretation des Karate beziehst. Und andere deiner Aussagen lassen wiederum durchblicken, dass du dich auch hauptsächlich mit dieser einen bestimmten Art beschäftigt hast. Viele Dinge, die du sagst, gelten aber eben für andere Stilrichtungen nicht und fallen hauptsächlich in die Kategorie "persönliche Meinung".

Daher habe ich auch mal die Kata vom Midori als Vergleich gepostet. Die Welt ist groß!

lG
L.

Jongar
24-03-2013, 23:58
Ööööööh... muss ich mich mit anderen Kampfkünsten ausführlich auskennen, um ne Meinung über Ochi und Qualitätsshotokan bilden zu können?? lol

Luaith
25-03-2013, 00:19
Ööööööh... muss ich mich mit anderen Kampfkünsten ausführlich auskennen, um ne Meinung über Ochi und Qualitätsshotokan bilden zu können?? lol

Diskussionswürdig. Zumindest äußertest du dich auch zu anderen Dingen auf dieselbe Art und Weise, s.z.B. den Blaugurt-Thread. Und da ging es nicht explizit um Shôtôkan ...

lG
L.

FireFlea
25-03-2013, 06:24

Und das stimmt nicht. Wie gesagt der DKV ist groß. Im DKV ist von modernen Eigentwicklungen bis zu Okinawa Richtungen alles Vertreten. Es gibt auch im DKV genug Shotokan-Vereine, die Karamitsos Art nicht schätzen und es anders machen. Daher pauschal zu sagen DKV ist Müll und DJKB gut ist schlicht nicht richtig. Man muss sich den Verein vor Ort schlicht anschauen. Viele Shotokan Trainer aus Deutschland kommen wie gesagt aus beiden Lagern.

SKA-Student
25-03-2013, 07:28
Hier ist mir zuviel Bashing drin.
Deswegen klare Ansage: zurück zum Thema, Herr Ochi und sein Training.
Sonst Verwarnung / Löschung!

HellAdmiral
25-03-2013, 07:37
OFF TOPIC

Was davon wäre denn jetzt "Hideo Ochi"-Style oder wie sieht dieser Style aus? Ich bin inzwischen nämlich vollkommen verwirrt hier. :confused:

Luce Bree
25-03-2013, 09:38
OFF TOPIC

Was davon wäre denn jetzt "Hideo Ochi"-Style oder wie sieht dieser Style aus? Ich bin inzwischen nämlich vollkommen verwirrt hier. :confused:

Heute ist sein "Style" wohl eher so zu beschreiben:
Mit schmerzverzerrtem Gesicht aufgrund von arthritischen Hüften wie eine Ente durch das Dojo wackeln :rolleyes:

Früher war er ein Vertreter der klassischen JKA-Linie mit einer relaxten und eleganten Art effektiv zu sein...also eigentlich für dieses Niveau nichts Besonderes ;)

Shugyo
25-03-2013, 10:19
Heute ist sein "Style" wohl eher so zu beschreiben:
Mit schmerzverzerrtem Gesicht aufgrund von arthritischen Hüften wie eine Ente durch das Dojo wackeln :rolleyes:

Hoffentlich wirst du auch mal alt.

Luce Bree
25-03-2013, 11:38
Hoffentlich wirst du auch mal alt.

Das hoffe ich auch...
Allerdings schleppe ich mich dann mit Sicherheit nicht mehr durch eine Turnhalle...
Das alte Thema: Man sollte wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um abzutreten.
Das habe ich auch schon zu oft in Familienunternehmen erlebt...

SKA-Student
25-03-2013, 12:51
Das hoffe ich auch...
Allerdings schleppe ich mich dann mit Sicherheit nicht mehr durch eine Turnhalle...
Das alte Thema: Man sollte wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um abzutreten.
Das habe ich auch schon zu oft in Familienunternehmen erlebt...

Sehe ich anders. Solange der Lehrer sinnvollen Unterricht geben kann, warum nicht? Muss ja nicht alles vormachen, das können ja auch erfahrene Schüler übernehmen.

Ich hoffe, dass mich mein Sportkrams so fit hält, dass ich das auch mit 70 noch machen kann! Obwohl, wenn ich an meine momentanen körperlichen Baustellen denke... :rolleyes:

Sprawler
25-03-2013, 13:00
...
Nur eins sag ich: sieht wie Kyokushinkai aus... was mir eh ned gefällt, weil es mir wie ne schlecht gemachte Kopie vom Shotokan vorkommt ^^'
...

Genauso wie mir z.B. vieles was ich vom Shotokan gesehen und trainiert habe wie 'ne schlechte Kopie vom Unfug vorkommt.
Hach, persönliche Meinungen sind scho was feines. :cool:

Sprawler
25-03-2013, 13:03
Sehe ich anders. Solange der Lehrer sinnvollen Unterricht geben kann, warum nicht? Muss ja nicht alles vormachen, das können ja auch erfahrene Schüler übernehmen.

Ich hoffe, dass mich mein Sportkrams so fit hält, dass ich das auch mit 70 noch machen kann! Obwohl, wenn ich an meine momentanen körperlichen Baustellen denke... :rolleyes:

Gibt es nicht auch irgendwo ein Video von einer jap. Frau aus dem Judo(?) die aufgrund ihres hohen Alters und den damit verbundenen Problemen nur noch im Stuhl sitzend Unterricht geben kann oder konnte?

Luce Bree
25-03-2013, 14:10

Da gebe ich Dir Recht...allerdings mal ketzerisch gefragt: Warum übernehmen die erfahrenen Schüler denn dann nicht alles als "Erbe"???
:rolleyes:
Aber manchmal reicht ja auch schon die Aura um Ochi, dem Lehrgang z.B. die besondere Note zu geben ;)

SKA-Student
25-03-2013, 14:34
Da gebe ich Dir Recht...allerdings mal ketzerisch gefragt: Warum übernehmen die erfahrenen Schüler denn dann nicht alles als "Erbe"???
Klar, müssen sie irgendwann. Aber haben sie wirklich alles von ihrem Lehrer mitgenommen? Haben sie das Auge fürs kleinste Detail? Wenn ja: Rente! ;)

Außer:

Aber manchmal reicht ja auch schon die Aura um Ochi, dem Lehrgang z.B. die besondere Note zu geben ;)
Warum nicht? Manchmal lernt es sich von einer "lebenden Legende" vielleicht doch noch ein bischen besser! Die Psyche...

Dagmar
26-04-2013, 05:38
Kommt es denn darauf an, dass der Sensei supersportlich ist? Meiner Meinung nach ist das Wissen von Bedeutung. Ochi hat aufgrund seiner langen Karatezeit viel Erfahrung und er hat viel Wissen und Können in sich gesammelt. Das kann er auch weitergeben, wenn er nicht so fit ist.

Ich hatte einige Lehrgänge bei ihm und war von seinem Wissen begeistert. Was in seinen Lehrgängen für mich nicht gut ist: es stehen da 300 Leute in der Halle und erstmal verstehe ich akustisch seine Kommandos oft nicht oder er kann etliche Fehler nicht erkennen, weil es einfach zuviele Leute sind.

Auch bei Frau Ochi hatte ich 1x einen Lehrgang. Eine sehr nette bescheidenen Frau mit viel Wissen.

Mein Sensei war auch mit 72 nicht mehr so fit und saß oft, doch wir profitierten von seiner Erfahrung beim Training. Er sah jeden kleinen Fehler bei jedem. Das war unheimlich.

Cillura
26-04-2013, 08:06
...

Vielleicht einfach, weil es Hr. Ochi Spaß macht Karate zu unterrichten? :)