Zu fest/ verkrampft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu fest/ verkrampft



shadowmon21
02-03-2013, 14:44
Ich mache nun seit einem Jahr Wing Chun, und mein größtes Problem ist, dass ich zu verkrampft bin. Das zeigt sich vor allem beim chi sao. Kennt jemand Tipps, um dies alleine zu üben? ich weiß, die meisten werden sagen einfach mit einem Partner weiter üben, und das werden ich auch machen, aber ein paar "Miyagi Kniffe" wären nicht schlecht :D Als Beispiel kann ich das "Ein-mann chi sao" angeben, wo man einen Ball nimmt, ihn zwischen die Hände/ Adern klemmt, und mit ihm die typische chi sao Bewegung macht. Dabei ist es eben wichtig, den Ball gerade nur so fest zu halten, dass er nicht runterfällt, und nicht fester. kennt jemand vllt noch solche Tipps?

Iron Realm
02-03-2013, 16:53
Die Frage ist: wieso bist du verkrampft.

Es gibt verschiedene Verkrampfungen die du nicht einfach mit ner Übung abhandelst.

Es muss nicht immer dein Körper das Problem sein.

Beim Körper zb. verkrampft sich deine Kraft, das heisst nimm Power raus und beweg dich mehr. Kann auch an deiner Structur liegen

usw.

Gruss Johnny

concrete jungle
02-03-2013, 16:54
*** edit ***

shadowmon21
02-03-2013, 17:09
Naja ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich es beschreiben soll ich sehe bei meinem sifu, dass er iwie keinen muskel anspannt und alles locker macht und vieles nur von den gelenken ausgeht und bei mir ist das eben nicht so >.< wenn ich versuche lockerer zu sein sind meine reaktionen futsch und ich kassiere eine nach der anderen xd

StefanB. aka Stefsen
02-03-2013, 17:28
Hmmm schwierig. Manche Leute sind etwas "verkrampfter" als andere, das ist ganz natürlich. Ansonsten vielleicht mehr Dan Chi, oder Poon Sao und Lao Tse lesen, das hilft!

shadowmon21
02-03-2013, 17:36
Mach ich alles >.< aber wie gesagt wenn ich "abschlaffe" verliere ich sehr viel Gefühl für meinen Gegner/Partner. Ich werd versuchen mich mehr auf die Schultern und die Gelenke zu verlassen.

StefanB. aka Stefsen
02-03-2013, 17:55
Mach ich alles >.< aber wie gesagt wenn ich "abschlaffe" verliere ich sehr viel Gefühl für meinen Gegner/Partner. Ich werd versuchen mich mehr auf die Schultern und die Gelenke zu verlassen.

Im Zweifel einfach deinen Trainer fragen. Dazu ist er doch da. ;)

Kaybee
02-03-2013, 19:14
Jepp. ;)
Denke auch, dass das nur über Übung geht, da gibt es aber sicher kein Patentrezept. Immer wieder bewusst darauf achten. Ich bekomme von meinem Lehrer immer noch manchmal zu hören, ich solle die Handgelenke entspannen. :o

1789
02-03-2013, 19:29
@ shadowmon21

es gibt diese muskeltheorie"entspannen durch anspannen"
versuch mal im chi sao so fest anzuspannen wie du nur kannst ...so 1-2 min.
danach versuchst du zu entspannen ;)

gruss1789

Nohands
02-03-2013, 23:35
...Als Beispiel kann ich das "Ein-mann chi sao" angeben, wo man einen Ball nimmt, ihn zwischen die Hände/ Adern klemmt, und mit ihm die typische chi sao Bewegung macht. Dabei ist es eben wichtig, den Ball gerade nur so fest zu halten, dass er nicht runterfällt, und nicht fester. kennt jemand vllt noch solche Tipps?

Hallo shadowmon21,
kannst du mal bitte deinem Tipp-Geber ins Knie schießen. Danke.

-Faust locker lassen
-der Ellenbogen zielt Richtung Mitte des Gegeners.
-der Ellenbogen schiebt Richtung Mitte des Gegners.

Dauert ne' Weile, bis dein Körper das gerafft hat.

Gruß Nohands
.

shadowmon21
02-03-2013, 23:39
Das mit dem Ball hat mir einigermaßen geholfen; dein Tipp allerdings hilft wenig weiter Schlagen ist nicht das Problem^^

openmind
02-03-2013, 23:52
*** edit ***

Nohands
03-03-2013, 00:05
...dein Tipp allerdings hilft wenig weiter Schlagen ist nicht das Problem^^

Hi shadowmon21,
ich beziehe mich eigentlich auf's Chi-Sao. :)

Gruß Nohands
.

shadowmon21
03-03-2013, 00:10
Oh^^ naja ich persönlich beziehe mich aber nicht nur auf die Grundbewegung, sondern auch "advanced" chi sao wo auch mal Beinarbeit ins Spiel kommt. Dein Tipp hätte mir vor einigen Monaten aber genützt, da waren meine Ellenbogen nämlich ständig zu weit außen^^

Nohands
03-03-2013, 00:14
OK,

Gruß Nohands
.

WT-Herb
03-03-2013, 00:36
Hallo shadowmon21,

Dein „Problem“ entsteht im Kopf, nicht im Körper. Deine Verhärtung (das triff es sicherlich besser) ist die Folge einer Gewohnheit, Dich mittels Kraft zu bewegen. Jede leichteste Anstrengung führt dabei dazu, zu verhärten und in dessen Folge weniger beweglich, bewegungsfrei zu sein.

Mein Ratschlag: Übe einmal die Formen auf die Weise, jede noch so leichte Verhärtung während des Sichbewegens wahr zu nehmen und <sofort> abzustellen. Lerne dabei, Deine Arme, Deinen Körper wahrzunehmen, zu erfühlen und konzentriere Dich NICHT auf Kraft, sondern auf ein Bewegen ohne Spannungen. Das kann helfen, Dir das Gefühl für spannungsloses Bewegen zu vermitteln, welches Du dann ins Chi-Sao übertragen kannst.

In den Chi-Sao-Übungen solltest Du dieses so erreichte Körpergefühl übertragen und nicht dadurch aufgeben, weil ein Kontakt besteht, der Druck erzeugt. Nehme den Kontakt an und gegnerische Bewegung, anstatt ihm(ihr) zu widerstehen und führe Deine Bewegungen nicht „gegen“ irgendetwas durch, auch nicht Dich selbst. Versuche den Gedanken des „sich von seiner Kraft befreien“ körperlich zu übernehmen. Sei dabei nicht kraftlos, aber erfühle, wo sich Deine Kraft gegen Dich selbst richtet - dort gehört sie nicht hin.

In Einzelfällen kann eine Verhärtung das Ergebnis falschen Krafttrainings sein, vielmehr zu kurzer Erholungsphasen. In den meisten Fällen ist das Verhärten ein Resultat der Gewohnheit, eines gewohnten Körpergefühls. Das läßt sich durch bewußtes Wahrnehmen, konzentrierte Kontrolle und gezieltes Gegensteuern beheben.

Nur in wenigen Fällen ist ein Verhärten das Resultat einer zu geringen Beweglichkeit. Wenn das der Fall ist, muß die Beweglichkeit durch gezielte Gymnastik und beweglichkeitserweiternde Übungen optimiert werden, was u.U. viel Arbeit bedeutet. Aber grundsätzlich erfordert das System keine besondere, keine das Normale überschreitende Beweglichkeit.


Gruß, WT-Herb

shadowmon21
03-03-2013, 00:41
Wow, also ich muss sagen das war (theoretisch) sehr hilfreich. Werde gleich morgen die Formen machen und schauen wie, wann und wo ich mich verkrampfe. Danke!

KampillanRider
03-03-2013, 09:01
Hallo zusammen,

ich kann das was WT- Herb sagt nur zu 100% unterschreiben, ich will dennoch etwas hinzufügen:

Die Formen dienen im WT und in vielen anderen Kung- Fu Stilen aus dem 16, 17 Jhr. als eine Art Anleitung oder Beschreibung des Systems, Stiles etc. Im WT haben wir den speziellen Fall, dass die Formen von SNT bis Bart Cham Dao die komplette Anleitung, Betriebsanweisung des WT sind. Der Kern jedoch des WT liegt im SNT, alle anderen Formen sind unbrauchbar wenn die SNT nicht stimmt. Ein Sifu unter dem ich jahrelang lernte sagte immer: SNT schrott= ganzes WT schrott. Viele Jahre vergingen bis ich das auch so sah. Denn, in der SNT lernst Du alles was in der CK, BT, Puppe etc "nur" erweitert wird, doch das Grundgerüst ist die SNT.

Auch zum Thema Körpergefühl, das Spannen und Entspannen der Muskulatur welches m.M nach die Verkrampfung definitiv löst, liegt in der SNT wenn sie korrekt geübt werden. Um zu kontrollieren ob man die Form richtig übt kannst Du testen indem Du die Form so übst, so dass sie den Grundgedanken, die Prinzipien des WT wiedergeben oder nicht.

Noch eins zu ChiSao: ChiSao nun ist "lediglich" dazu da die durch das Formentraining einverleibten Prinzipien an einen aktiven Gegner korrekt anzuwenden.

Liebe Grüße

shadowmon21
03-03-2013, 10:36
Danke das ist auch sehr hilfreich, aber findest du den obrigen Teil mit dem Schrott nicht ein bisschen extrem? Selbst mit den Techniken der ersten Form kann man schon einiges anstellen.

Kyra
03-03-2013, 11:01
Naja ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich es beschreiben soll ich sehe bei meinem sifu, dass er iwie keinen muskel anspannt und alles locker macht und vieles nur von den gelenken ausgeht und bei mir ist das eben nicht so >.< wenn ich versuche lockerer zu sein sind meine reaktionen futsch und ich kassiere eine nach der anderen xd

Falls ihr nicht schon so übt:
Dein Partner sollte versuchen, nicht direkt zu SCHLAGEN - halt nur eben so, dass ihr merkt, wer durch ist.
Härte Treffer führen leicht zur Verspannung des Partners.
Wichtig ist, die Übung als ÜBUNG zu begreifen, nicht als Kampf. Also ruhig mal ganz in slow motition üben - langsame, gleichmäßige Geschwindigkeit - keiner ist schneller.

Es gibt mehrere Übungen (Partnerübungen) mit denen man Lockerheit demonstrieren und üben kann. Bei Interesse: PM

Aber alleine kenne ich auch nur das bewußte harte Anspannen und danach dass bewußte Entspannen der Muskeln anschließend.
Das kann mit Hilfe der SNT, aber auch bei jedem anderem Bewegungsablauf geübt werden.

Gruß Kyra

shadowmon21
03-03-2013, 11:04
Das war wohl ein Fehler meinerseits das so hinzuschreiben. Natürlich deuten wir das nur an und schlagen uns nicht richtig ;)

UnderJollyRoger
05-03-2013, 18:29
Du bist doch auch erst seit einem Jahr dabei, mach dich nicht verrückt. Ich habe nach einem Jahr noch gar kein Chi Sao gemacht, wenn ich mich richtig erinnere ...

Breavi
13-03-2013, 11:05
Ich kenne das "Problem" auch. Allerdings ist es für mich kein Problem mehr, weil ich akzeptiert habe, das ich nicht alles von heute auf morgen perfekt lernen kann. Oft habe ich mich so darauf konzentriert "es richtig zu machen", dass ich mich nur noch darauf fokusiert habe und folglich immer mehr verkrampfte. Als ich es lockerer anging nach dem Motto "Ich versuche jetzt einfach mein Bestes, wenn es nicht klappt, klappt es nicht, wenn es klappt, klappt es.". Und seither gelingt mir vieles besser und schneller ;)

Harpo
13-03-2013, 13:31
Ich kenne das "Problem" auch. Allerdings ist es für mich kein Problem mehr, weil ich akzeptiert habe, das ich nicht alles von heute auf morgen perfekt lernen kann.
genau, man darf nicht vergessen, es sind übungen.
übungen sind abgesprochen und müssen stressfrei trainiert werden.

ist doch kein warentermingeschäft....;)

shadowmon21
13-03-2013, 14:45
Abgesprochen ist da wenig^^ ist Freestyle und soll eben die "Wing Chun Reflexe" trainieren.

Harpo
13-03-2013, 15:34
Abgesprochen ist da wenig^^ ist Freestyle und soll eben die "Wing Chun Reflexe" trainieren.ok, dann entsteht stress.
hier ist ne verkrampfung normal.

macht man dinge 100 x - beim 101 x ist es dann weg/besser.

Delain
15-03-2013, 12:03
Abgesprochen ist da wenig^^ ist Freestyle und soll eben die "Wing Chun Reflexe" trainieren.

Das halte ich bei dir noch nicht für sinnvoll. Du musst die Reflexe erst einmal haben (u.a. durch lernen der Sektionen, Lat Sao Übungen dazu usw.) bevor du sie richtig und sinnvoll abrufen kannst.

Der Aussage von Breavi kann ich mich anschließen. Wenn man das ganze nicht mehr so verkrampft sieht, läufts im allgemeinen viel besser.