PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftsport und Boxen

bb-andy
02-03-2013, 15:56
Hallo!
Nach langer Boxpause (4 Jahre) bin ich wieder ins Boxen eingestiegen. In diesen 4 Jahren habe ich ausschließlich Kraftsport gemacht.
Ich bin 23 Jahre alt, 87kg schwer, 178cm groß und habe einen Kfa von ca 10%.
Ich gehe dienstags und donnerstags zum Boxtraining und 2 mal die Woche Joggen.
Außerdem gehe ich 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und mache Kraftsport. Ich trainiere nach einem 2er Split, in dem ich hauptsächlich Grundübungen trainiere. Somit trainiere ich im Kraftsport jeden Muskel 1,5 mal.
Den Kraftsport möchte ich so gestalten, dass er mir fürs Boxen am meisten bringt.
Hierfür trainiere ich meine Maximalkraft, sprich 1-3wdh. Die Maximalkraft wird als Basis für Schnellkraft und Kraftausdauer gesehen.

Mein bisheriger Box-Krafttrainingsplan sieht wie folgt aus:

TE 1:

Bankdrücken
Schulterdrücken (Military Press)
Dips
Kniebeuge

TE 2:

Kreuzheben
Klimmzüge
Bizepscurls

Bei allen Übungen 1-3 Wdh, 3-6 Sätze pro Übung.

So, was haltet ihr davon?

Danke, Gruß,
Andy

Schnueffler
02-03-2013, 16:02
Persönlich würd ich etwas anders trainieren:

TE1:
Kniebeugen

Bankdrücken

Langhantelrudern

TE2:
Kreuzheben

Fontdrücken im stehen (Militarypress)

Klimmzüge

bb-andy
04-03-2013, 14:50
Danke für die Antwort :)

Jedoch auch als MAximalkrafttraining?

Macabre
04-03-2013, 15:15
Danke für die Antwort :)

Jedoch auch als MAximalkrafttraining?

Hallo,

der Plan ist WKM---->google

MaxKraft ist gut, kann man aber gerne mal durch Muskelausdauer(für Boxen) oder Hypertrophie(für Muckis) ersetzen.

Der Mix macht es. :gewicht::kbsmilie:

Viel Erfolg

P.s. Kreuzheben ist nicht gut für Ausdauer, wegen Verletzungsgefahr

Alex155
04-03-2013, 15:47

was genau meinst du damit?

Schnueffler
04-03-2013, 16:21
was genau meinst du damit?

Das man Kreuzheben nicht mit hohen Wiederholungen machen soll.

Macabre
04-03-2013, 17:13
Das man Kreuzheben nicht mit hohen Wiederholungen machen soll.

Jup. Das meinte ich.

@ Alex: oder was genau meinst du?

Саша
04-03-2013, 18:44

hehe :devil:
maxkraft ist gut,kraftausdauer muss man nich spez. trainieren,kommt eh von ganz alleine wenn man zb genug schattenboxen macht...;D

Alex155
04-03-2013, 19:00
Jup. Das meinte ich.

@ Alex: oder was genau meinst du?

ich mein garnix^^

hab nur nicht genau gewusst was du meinst...

Aber da hast du natürlich recht

WCBBerlin
05-03-2013, 09:46
Pumpen vs. Boxen.

Hier werden Äpfel und Melonen verwechselt. Die ganze Geschichte hat nur rudimentär mit Boxen zu tun. Da das Krafttraining (Maxkraft, Masse zulegen etc.) nicht wirklich wichtig ist, musst Du dafür keine Spilts, Supersätze und dreimal täglich einen Shake haben. Wobei der Shake gut für den Stuhlgang ist.;)

Natürlich können auch Kraftsportler gelegentlich etwas Boxtraining einstreuen, das ist dann aber so wie über das Boxen reden...

...sieht sicher in der Badehose tierisch gut aus...:D:D:ups::ups:

Harrington
05-03-2013, 10:06
Pumpen vs. Boxen.

Hier werden Äpfel und Melonen verwechselt. Die ganze Geschichte hat nur rudimentär mit Boxen zu tun. Da das Krafttraining (Maxkraft, Masse zulegen etc.) nicht wirklich wichtig ist, musst Du dafür keine Spilts, Supersätze und dreimal täglich einen Shake haben. Wobei der Shake gut für den Stuhlgang ist.;)

Natürlich können auch Kraftsportler gelegentlich etwas Boxtraining einstreuen, das ist dann aber so wie über das Boxen reden...

er macht nen ganzkörperplan mit schweren grundübungen, da ist nix gegen einzuwenden bis meinetwegen die bizepscurls, die braucht man nicht.

weder hat er was von shakes erzählt noch was von supersätzen. diese plan geht völlig in ordnung und wird was bringen.

krafttraining ist also unwichtig? bitte vorher mit dem thema beschäftigen bevor solcher quatsch dabei herauskommt.

Savateur73
05-03-2013, 10:14
Pumpen vs. Boxen.

Ich empfehle dir die Biographie von Franco Columbu zu lesen.
Der Typ war Kraftsportler und Boxer und als Boxer war er sogar italienischer Meister und hat seinen Gegner im Finale für 1 Monat ins Koma geboxt!:cool:

Klaus
05-03-2013, 14:53
Mit 1,78 im Cruiser boxen ist sicher ideal. Ich würde noch versuchen etwas zuzunehmen um im Schwergewicht zu starten, da sind die Gagen besser.

Das war ein Scherz.

bb-andy
05-03-2013, 16:13
vielen Dank für eure Antworten :)

Саша
05-03-2013, 18:19
Ich empfehle dir die Biographie von Franco Columbu zu lesen.
Der Typ war Kraftsportler und Boxer und als Boxer war er sogar italienischer Meister und hat seinen Gegner im Finale für 1 Monat ins Koma geboxt!:cool:

der war zu heftig :) hab mal n video gesehen wie der ab sandsack gearbeitet hat :ups:

Savateur73
05-03-2013, 20:41
der war zu heftig :) hab mal n video gesehen wie der ab sandsack gearbeitet hat :ups:

gute Ironie!:D

Dampfhämmerlein
05-03-2013, 22:52
ich würde aus gründne der itramuskulären koordination alle langhantel übungen durch kurzhanteln ersetzen probier mal kh-bankdrücken das ist effektiver und du hast nicht die subliminale angst, dich mit der stange zu erschlagen. und wenn bizeps dann auch trizeps sonst kannst du irgenwann deinen arm nicht mehr durchstrecken (bauarbeitersyndrom)

coug4r
05-03-2013, 23:40
So ein Quatsch. Kniebeugen und Kreuzheben kannste knicken mit Kurzhanteln. Wer darauf verzichtet und keine gültige Entschuldigung hat (irgendwelche schweren Wirbelsäulenverletzungen) braucht gar nicht erst ins Studio rennen.

Was rohe Kraft angeht ist Langhanteltraining > all.

Dampfhämmerlein
06-03-2013, 00:06
So ein Quatsch. Kniebeugen und Kreuzheben kannste knicken mit Kurzhanteln. Wer darauf verzichtet und keine gültige Entschuldigung hat (irgendwelche schweren Wirbelsäulenverletzungen) braucht gar nicht erst ins Studio rennen.

Was rohe Kraft angeht ist Langhanteltraining > all.
eben nicht es macht nur bei deinen 2 genannten übungen nicht so viel sinn weil da das gewicht nicht nennens wert von den gliedmaßen bewegt/stabilisiert werden muss. Man kann zur ababwechslung natürlich gelegentlich lh einstreuen aber mit kh hast du gerade was kraft betrifft viel bessere bedingungen

coug4r
06-03-2013, 03:11
1. Kannst du Kurzhanteln im Maxkraftbereich mehr oder weniger knicken, da du das Ding alleine jedes mal umsetzen musst, was dein Setup stört und dich easy aus dem Groove bringt.
2. Kein vernünftiges Microloading. 5 kg Sprünge sind zu viel.
3. Kreuzheben und Kniebeugen mit Kurzhanteln ist total für den *****. Gibt noch zig andere Übungen, die mit LH besser gehen.
4. Wie weit gehen Kurzhanteln in den meisten Studios? Bei 40 kg ist doch meist Schluss.
5. Für rohe Kraft sind Langhanteln besser, da so (schneller) höheres Gewicht möglich ist.
6. Möglichkeit für Dynamisches Training mit Bändern und Ketten fehlt
7. Ich kann dieses übertriebene Stabilitätsgeschwätz langsam nicht mehr hören. Jonglier doch Kettlebells aufm Bosu mit verbundenen Augen. Das Argument kommt doch eh meist immer von irgendwelchen Schwachen, die noch keine 100 drücken können und mit Kniebeugen, Umsetzen und Kreuzheben gar nix am Hut haben.

Ja, Kurzhanteln sind absolut genial und die meisten sollten sie definitiv in den Trainingsplan mitaufnehmen. Gut geeignet um Dysbalancen auszugleichen und noch ein paar andere Vorteile, ua. die Stabilitätsansprüche.

Kompletter und dauerhafter Ersatz der Langhanteln in allen Übungen? Fuck no....

Саша
06-03-2013, 17:40
gute Ironie!:D

ne das ist sogar war ;D