Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überpronieren- trotzdem Kickboxen beginnen??

Thani
02-03-2013, 15:59
Hallo ihr Lieben:)

Ich bin 18 Jahre alt, Studentin und will schon seit Ewigkeiten mit Kickboxen anfangen. Also bin ich einige Wochen vor Weihnachten ins Probetraining gegangen und war begeistert, es hat richtig viel Spaß gemacht und die Leute waren auch nett.
Na ja, ich habe mir dann das Anmeldeformular geschnappt und wollte es beim nächsten mal abgeben, davor hatte ich aber noch einen Arzttermin, da mich schon länger Schmerzen im Schienbein plagten, die immer stärker wurden.

Beim Arzt dann die Überraschung: Knochenhautentzündung. :mad:
Der Doktor war der Meinung, ich hätte das Ganze wochenlang verschleppt und erteilte Sportverbot, womit ich Kickboxen fürs erste vergessen konnte, genauso wie das Laufen..:(.

Entstanden ist die Entzündung wahrscheinlich, weil ich einen Knick-Senk-Fuß habe und stark überproniere.
Leider verheilen bei mir Verletzungen sowieso sehr langsam... ich schmiere jetzt seit über zwei Monaten kiloweise Salbe auf die Schienbeine, lauf mit Einlagen durch die Gegend, mach Quarkumschläge, Arnickawickel und alles mögliche, was eventuell helfen könnte drauf, aber es wird nicht so recht.
Immerhin ist gehen inzwischen meistens schmerzfrei... also wirds vielleicht doch besser.

Meine Frage wäre jetzt, ob Kickboxen so überhaupt sinnvoll ist?? Das ist ja barfuß, ich kann also keine stützenden Laufschuhe anziehen. Andererseits soll barfuß laufen gut sein bei so was, mir ist nur nicht ganz klar warum...

Mir ist schon klar, dass ich warten sollte, bis ich wieder ganz schmerzfrei bin, aber das ist einfach so dermaßen frustrierend!!
Ich würde mich freuen, wenn jemand noch ein paar Tipps für mich hat oder vielleicht etwas ähnliches hat/ hatte.
Oder auch nur einen guten Sportarzt in der Gegend um Reutlingen, der da was sagen kann?? Ich bin mit meinem nicht so ganz zufrieden und im Internet steht alles mögliche...

Bei dem Verein, den ich im Auge hab, muss man sich für ne längere Zeit anmelden, und das wär halt echt blöd, wenn ich nach zwei wochen schon wieder aufhören muss.

Das ist jetzt etwas lang geworden, aber es wär schön, wenns trotzdem jemand durchließt. Ich brauch einfach wieder was, worauf ich mich freuen kann;)

Liebe Grüße, Thani

cave
02-03-2013, 16:06
Hallo ihr Lieben:)
Andererseits soll barfuß laufen gut sein bei so was, mir ist nur nicht ganz klar warum...

weil der Stützapparat des Fusses damit trainiert (gestärkt) wird (Muskulatur,Bänder)

gruss cave

Bubatz
02-03-2013, 16:11
Also, es muss komplett ausheilen. Wenn es nicht bakteriell ist, sollte das allerdings eigentlich nicht so lange dauern, aber wahrscheinlich war es bei dir schon chronisch geworden. Sportarzt ist eine gute Idee, weil der das besser in Bezug auf den Sport beurteilen kann als der "normale" Arzt und auch nicht einfach sagt "nicht mehr machen".

Thani
02-03-2013, 16:13
Danke, das ging aber schnell!!:)

Das heißt es wäre kein Problem?? Oder besser gesagt, sogar gut??

Okay, das muntert mich doch wieder ein bisschen auf... so ne blöde Entzündung will ich echt nie wieder!!

Ich bin im Moment auch bei einem Sportmediziner, aber irgendwie ist der ein wenig kurz angebunden, auch bei Fragen...
Ich hoffe, ich finde noch einen besseren!!

cave
02-03-2013, 16:16
Oder besser gesagt, sogar gut??

ja , für den Knicksenkfuss auf jeden Fall ;)
aber wie Bubatz schrieb : Knochenhautentzündung muss erst heilen...

gruss cave

Bubatz
02-03-2013, 16:16
Ich kenne eine Reihe von Leuten aus dem Kampfsport-Bereich (z.B. Taekwondo), die schon mal Knochenhautentzündung der Schienbeine hatten. Das bedeutet normalerweise ganz und gar nicht, dass man mit dem Sport komplett aufhören müsste. Insofern denke ich auch nicht, dass es dagegen spricht, mit Kickboxen anzufangen - halt nur nicht gerade jetzt. In jedem Fall aber den Sportmediziner konsultieren, der kann dann auch sagen, was man vorbeugend noch so alles tun kann.