Vollständige Version anzeigen : SV-Kopfschutz
Hallo zusammen,
wer kann mir zu folgendem Kopfschutz was sagen:
http://www.kuntao.de/deutsch/kampf2.html
(Der Helm mit dem Vollvisier)
Einsatzgebiet soll sein: SV-Sparring mit Fingerstichen, Kniestössen, Messer, etc. (deswegen auch der Vollschutz, wg. der Augen)
Wie gut oder schlecht kann man darin atmen...???
Gibt es eine günstigere Alternative....????
Danke und Gruß
Jaycee
Ghost Dog
24-03-2004, 13:48
Hi Jaycee,
ich hab mir den Kopfschutz vor ein paar Wochen gekauft, bin ganz zufrieden damit.
Nachteile:
-die Atmung ist eingeschränkt
-ohne Anti-Beschlagsspray beschlägt die Scheibe
-das Glas verzerrt die Sicht etwas (zumindest mein Eindruck)
-im Clinch kann der Helm runtergerissen werden, ist mir persönlich aber noch nicht passiert, kann auch an der betreffenden Person liegen (schlampig zugemacht)
Fingerstiche habe ich nicht geübt, sollte aber laut Produktbeschreibung möglich sein. Für Sparring, besonders mit Stock, empfehle ich noch den Schädeldeckenschutz, der kostet aber extra.
MfG,
Ghost Dog
@Ghost Dog,
vielen Dank für Deinen Eindruck... :yeaha:
Gruß
Jaycee
Den ham wir auch in der Schule, alles was Ghost Dog gesagt hat kann ich bestätigen, bis auf das runterreißen, das is mir noch nicht untergekommen.
Mir ist auf die dauer die eingeschränkte Atmung etwas auf den Keks gegangen, das Visier vergrößert das Totraumvolumen schon ein bisserl. Wenn man ihn braucht um bestimmte Techniken zu trainieren stört das vielleicht nicht so, aber nach einiger Zeit Sparring, pfeift man mit dem Ding ganz schön.
Deadly Shadow
27-03-2004, 13:03
mit dem kannst du zwar keine fingerstiche trainieren aber er ist um einiges günstiger...
http://www.sportland.de/homepage.htm
kopfschutz mit visier 09-507 59,90€
damit sieht man besser und das beschlagproblem ist auch(fast)gelöst
aber wie gesagt -fingerstiche- sind bei dem nicht empfehlenswert.
Das mit der Atmung ist vielleicht ein Faktor, der zum Gefühl von realismus beiträgt - wenn man in Real total in hektik ist atmet man eh nicht so optimal wie beim Training.
Ich habe jedoch keine Probleme damit: Ich benutzte einen Kopfschützer mit Gitter. Darauf habe ich als Augenschutz eine normale Schleifbrille montiert - eine der Weichen, die normalerweise ein Gummiband haben. Ich habe zusätzliche Ventilationsschlitze geschnitten und an vier Montagepunkten Löcher und die einfach an das Helmgitter festgeschnürt.
Das schützt voll und lässt normalerweise so viel Luft durch, dass kein Antibeschlagspray nötig ist.
Bei freierem Chi Sau-abgeleiteten Übungen u.a. - aber ohne viel Kontakt - benutze ich eine ähnliche Scutzbrille mit Band. Auch mit zusätzlichen Ventilationsschlitzen. Wennman kein Antibeschlagspray hat, die Gläser einfach von innen leicht anfeuchten mit Wasser und ein Wenig Speichel auf diese reiben. Wer mal tauchen war, kennt die Prozedur.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.