PDA

Vollständige Version anzeigen : Variation des Single Leg Takedown: Name gesucht



Mir-KO
02-03-2013, 22:19
Hallo alle mit einander,

ich würde gern etwas mehr über eine Variation des SLTDs erfahren, nur kenne ich leider den Namen der Technik nicht. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Versuch einer Beschreibung:
Im Folgenden gehe ich davon aus, dass man das Bein des Gegners greift, das von einem selbst aus zur Rechten steht (also sein linkes Bein).

Die innere (linke) Hand greift das Bein, die äußere (rechte) greift zwischen die Beine und man verdreht sie so, dass der Daumen nach unten zeigt, allerdings dreht man die Hand im Uhrzeigersinn. Wenn ihr das probiert merkt ihr, wie bei den letzten paar Centimetern der Körper folgt. Genau diese Bewegung setzt man fort und rollt sich nach schräg vorn und zieht im Rollen den Gegner über sich und setzt ihn auf den Hintern.

Der Move ist riskant, da der Gegner jetzt die Rechte zwischen den Beinen hat und eine Triangulo draus stricken kann. Es bietet sich also an die Hand asap wieder herauszuziehen. Man endet dann mit dem Kopf zwischen den Beinen und beiden Händen außen, kann also gleich passieren.

Meine Frage: Kennt jemand ein gutes Video, dass diesen TD nochmal sauber erklärt, inklusive der gebräuchlichsten Fehler.

Und wo wir dabei sind: Was ist eure Meinung zu diesem TD? Wie sollte man ihn vorbereiten und wann am besten einsetzen? Und warum sieht man ihn nie in Wettkämpfen? (Ist er high-risk, selten zu gebrauchen oder einfach nur realitätsfern? Bitte mit Begründung ;))

Phelan
03-03-2013, 11:53
-

Herzrasen
03-03-2013, 13:08
Ich denke das Problem am SL ist, dass der Gegner genug Zeit bekommt um sein Gewicht zu verlagern. Somit ist die Technik nur noch ein reiner Kraftakt und hat nichts mit Überraschung zu tun. Insgesamt ist der SL eine schwere Technik die seltener funktioniert als der Double Leg zum Beispiel.

Ich würde ihn auch nur dann einsetzen wenn ich in der Guillotine aus dem Stand gefangen wäre.

Hug n' Roll
03-03-2013, 13:29
Wenn ich die Beschreibung richtig kapiert habe, ist mir nicht recht klar, wie die Technik mit einem Gegner aus dem Judo/BJJ/Grappling-Lager funktionieren soll.

Greifen beide Hände von der (vom Greifer aus gesehenen) linken Seite um das Bein?

Falls ja, habe ich als Gegriffener nen Backstein vorm Kopp, wenn ich nicht zumindest mit der eigenen rechten Hand übern Buckel (am besten sogar in den Gürtel) greife. Wenn das passiert, bin ich nach dem Takedown schneller in Deinem Rücken, als Du "Takedown" sagen kannst.

Falls nein: mit Deiner linken Hand lasse ich Dich never ever mein linkes Bein von außen greifen....

Someone
03-03-2013, 13:42
Meinst du den hier?
https://www.youtube.com/watch?v=4kMDwcCh63A

Dann ist es wichtig das Bein zu halten und den Kopf von außen gegen das Bein zu pressen bis du in der Sidemount bist um eben nicht in der Triangle oder Guard zu landen.

Gruß Stefan

Mir-KO
03-03-2013, 14:12
Meinst du den hier?
https://www.youtube.com/watch?v=4kMDwcCh63A

Dann ist es wichtig das Bein zu halten und den Kopf von außen gegen das Bein zu pressen bis du in der Sidemount bist um eben nicht in der Triangle oder Guard zu landen.

Gruß Stefan

Das ist es! Super, Danke!!

Ich habe mich schon gewundert, warum ich zu Anfang immer in der Side gelandet bin, aber ein paar Sessions später jedesmal die Triangle drohte.

OK, jetzt wo ich mir die Sache nochmal genau angesehen habe, habe ich auch direkt eine Frage dazu:
Und zwar habe ich auf der Suche nach diesem Video ein Video gesehen

How To Do The Single Leg Take Down or Shot - JiuJitsuMap.com - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KT99k6OJzhs) bei 2:43

in dem der Instructorer sagt, dass man beim Single unter keinen Umständen den Kopf außen haben sollte (3:08). Dieser TD scheint aber nur mit Kopf außen zu funktionieren. Heißt das, dass das ein High Risk High Reward Manöver ist, das ziemlich von seiner Überraschung und schnellstmöglichen Ausführung lebt? (Ja ich weiß, dass man generell nicht trödeln sollte.)

Someone
04-03-2013, 23:06
Das Video bezieht sich ja an der Stelle auf den normalen Singleleg und die Gefahr, dass er den Rücken holt oder ne Guillotine. Die Gefahr sehe ich bei der in Variante, die du nennst nicht so sehr, da du dich ja hinter den Gegner drehst und selbst auf den Rücken drehst.
Generell unterschreiben, dass beim SLT der Kopf innen sein muss würde ich auch nicht. Werfen kannst du ihn auf jeden Fall auch mit Kopf außen. Am Boden musst du natürlich aufpassen, dass du nicht in der Backmount landest. Einfach selbst stabil bleiben und wenn der Gegner fällt den Rücken grade machen.