Frontkicks [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frontkicks



Rawfreak
02-03-2013, 23:40
TKD Kämpfer lehnen sich mit dem Oberkörper während eines Frontkicks zurück.
jetzt frage ich mich ob die Kraftentwicklung stärker ist, wenn der Oberkörper während eines Frontkicks, weitestgehend aufgerichtet wird. Weiss jemand wie sich die Kraftentwicklung am besten entfalten kann?

Fry_
03-03-2013, 00:02
Der Oberkörper wird beim Kick von der geraden Haltung ausgehend nach hinten geneigt, die Hüfte nach vorn geschoben. So kommt der Druck zustande ;)

Unbeugsam
03-03-2013, 02:24
Der Oberkörper wird beim Kick von der geraden Haltung ausgehend nach hinten geneigt, die Hüfte nach vorn geschoben. So kommt der Druck zustande ;)

+1

:halbyeaha

ArschmitRingerohren
03-03-2013, 11:05
Probier es mal aus mit Oberkörper nach vorne!

Wenn Du dann mehr Power hast als mit der Hüfte nach vorne, möchte ich das gerne von Dir lernen! ;)

big X
03-03-2013, 11:20
für mich gibt es da 2 möglichkeiten:
1) oberkörper leicht nach vorne geneigt (schulter,kopf), der restliche rumpf wird aufrecht gehalten. der tritt ist ein durchgehen durch den anderen.
2) ich stehe weitestgehend. die hüfte fährt maximal aus, damit ich möglichst grosse reichweite habe.

Rawfreak
03-03-2013, 15:32
big x
so eine Antwort habe ich erwartet, da ich auch schon gehört habe das der Kick mit nach hinten gelentem Oberkörper als eine Art Jab fürs Bein genutzt werden kann. An sich wollt ich wissen, ob es Biomechanisch gesehen am Ökonomischsten ist, auf eine bestimmte Art und weise zu kicken.
Dass das Kampfverhalten der Situation angepasst werden soll ist klar.

30Shadow11
04-03-2013, 08:58
Es kommt aber auch drauf an, mit welcher Zielsetzung der Frontkick benutzt werden soll:

Wenn du ihn einsetzen willst, um den Gegner zu stören, würde ich mit dem Oberkörper eher gerade bleiben, weil du dann ja auch nicht so viel Druck brauchst. Sowas kann z.B. gut eingesetzt werden, um einen auf dich zustürmenden Gegner zu bremsen.

Wenn du ihn allerdings als "Wirkungstreffer" einsetzen willst, solltest du ja schon versuchen, möglichst viel Kraft und Druck aufzubringen. Da macht es dann Sinn, den Oberkörper nach hinten zu neigen. Damit drückst du dann automatisch die Hüfe und das komplette Bein nach vorne.

big X
04-03-2013, 14:03
@rawfreak:

ich glaube, biomechanisch & erkennungstechnisch macht es sinn, den tritt in der manier von bruce lee oder des capoeiras und nicht traditionell taekwondo-mässig auszuführen.
will heissen, der fuss wird von seinem standpunkt möglichst direkt ins ziel geführt.

da die situation die zielsetzung beschreibt, kann die art des trittes nicht von der situation getrennt betrachtet werden.

es machen also beide varianten in jeweils unterschiedlichen situationen sinn. sry.

paka
04-03-2013, 14:50
es sollte doch erstmal geklärt werden um welchen Frontkick es geht
-der von unten geschnappte Kick a la TKD/ Karate/ Anderso..äh Steven Seagal
-der MT Front Kick, der eher ein Push Kick ist