PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollkontakttraining - Gesundheitliche Schäden?

dennisxxl
24-03-2004, 12:58
Vorweg: Ich betreibe Kampfsport und kein Balett, von daher ist mir schon klar, das Schmerzen und sich an selbige zu gewöhnen zum Geschäft gehört, damit hab ich auch kein Problem.

Aber: Nach harten Tritten in den Bauch hab ich über zwei Tage leichte Schmerzen in den Halsschlagadern. Ich glaube, das liegt daran, daß Blut durch den Tritt in die Adern gepresst wird und die Adern dadurch überdehnt werden???

Das Schläge zum Solar Plexus ungefährlich sind bezweifel ich auch, weil das Herz wahrscheinlich auch was abbekommt.

Und ob das dröhnen im Kopf (trotz Kopfschutz) nach Tritten zum selben ein Zeichen gesunder Lebensführung ist, weiß ich auch nicht so recht.

Wie trainiert ihr so und welche Erfahrungen habt ihr mit Verletzungen gemacht?

Gruß an alle Kämpfer!

Dennis

tracc
24-03-2004, 13:19
Mir geht es mit unter oft auch so, dass ich am Tag nach dem Training Schmerzen habe. Jedoch sehr oft an den Beinen, wo ich selber dran Schuld bin (Zehen gegen Arm=aua).
Tritte zum Kopf hab ich bis jetzt noch nicht so oft abbekommen, weil die meistens in die Deckung gehn.

Bei mir in der Schule ist es so, dass beim Sparring nicht 100% gegeben wird, sondern die Schläge so zw. 50%-90% haben, je nach Person/Anfänger/Art usw.

Wenn du jedoch solche Probleme hast, kannst du doch deinem Sparringspartner auch sagen, er soll nicht 100% Kraft in seine Schläge stecken, sondern etwas lockerer kämpfen?!

lostboy
24-03-2004, 15:36
ich würde sagen ihr trainiert zu hart...

wer im training volle 100% kraft in die schläge bzw. tritte steckt, hat etwas falsch verstanden!

selbst profis trainieren nicht mit so einer intensität... dürfte jedem klar sein dass harte kopftreffer auf die dauer zu gesundheitlichen problemen führen!

was denkt ihr wohl warum boxer z.b. nach einer ko-niederlage eine pause einlegen MÜSSEN???

bringt das überhaupt spass wenn man in jedem training (2-4x in der woche) damit rechnen muss ko zu gehen???

um kraftvolle techniken zu trainieren gibts sandsäcke, pratzen, polster, ... mit partner sollte man etwas kontrollierter zur sache gehen!

Franz
24-03-2004, 15:58
Solar Plexus Treffer sind nicht allzu gesund
a) Herznähe
b) es können Risse entstehen
c)es können auch Risse bei naheliegenden Organen entstehen
d) im Training sind solche harten Treffer eher ungewöhnlich weil man ja das nächste mal wieder ins Training möchte ;)

dennisxxl
24-03-2004, 21:53
Danke für die Antworten!

Das Problem mit den Zehen (auch Handgelenken) kenne ich auch; falsch getreten bzw. gehauen - mein Fehler.

Ansonsten habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Bei uns wird der Anfänger nicht vom Trainer mit einem kick zum Kopf ausgenockt - jeder bekommt soviel Haue, wie er auch einstecken kann. Wobei es dabei schon ziemlich an die Grenzen geht und auch gehen soll damit man härter wird.

Also z. B. bei einem kick in den Magen soll der "Gegner" schon zurückfliegen bzw. geschoben werden, aber eben nicht ko gehen. Das ist auch ok und hat seinen Sinn (bin die letzten 2 Jahre viel härter geworden). Aber was mich dabei erschreckt sind eben die tagelangen Schmerzen in den Halsschlagadern.

Aber wahrscheinlich sollte ich einfach einen Gang zurückschalten.

tracc
24-03-2004, 22:16
1)Gang zurückschalten
2)Schutzweste tragen?

lostboy
25-03-2004, 09:24
@dennisxxl: du bist härter??? auf was beziehst du das? wenn die nase bricht, weinst du nicht?? oder wie soll ich das verstehen?

gegen treffer in empfindliche körperstellen geht nichts über deckung, ausweichen und distanz halten!!! solar plexus, weichteile, schläfen, knie kann man nicht abhärten........

was bringt es dir wenn du z.b. deine schienbeine ohne ende abhärtest dass du nen baseballschläger durchtreten kannst, aber dann durch nen leberhaken ko gehst oder durch nen treffer zum s. plexus die luft weg bleibt?????

bezüglich deiner meinung mit dem kick in den magen... woher willst du wissen was bzw. wie viel dein partner verträgt? was ist wenn der kick nicht in den magen trifft, sondern die kurzen rippen?

ich bin nach wie vor ein vertreter des "lockeren sparrings"... selbst da kommt es ab und zu zu etwas härteren treffern wenn sich jemand z.b. in die falsche richtung bewegt bzw. in die faust reinläuft...

haifischle
25-03-2004, 22:11
zuerst solltest du dich fragen, warum du eine vollkontaktsportart ausübst.
doch sicherlich nicht um härter zu werden.
ich hatte das glück, selbst schon mit profis zu trainieren, bzw. bei ulli wegener in köln beim sparring zuzuschauen. du würdest dich wundern, wie die "miteinander" sparren. deine schlagkraft kannst du am sandsack erhöhen, nicht am partner. das sollte deine erste devise sein.
hochleistungsboxer die im jahr mindestens zwei leistungsspitzen haben und sich viel im sparringsbereich aufhalten wären nach zwei jahren in der klappse, wenn sie sich bei jeden training volle kanne auf die birne hauen würden.
die einzigste ausnahme besteht in der unmittelbaren wettkampfvorbereitung. in diesem bereich ist das sparring härter.

heidi

Bloodhound
26-03-2004, 10:56
Also mit tut zwar auch ab und an mal was weh, aber nicht in dem Maße, dass es gravierent wäre. Aber es gibt ja auch einen gravierenten Unterschied zwischen Sparring und (Wett)kampf! Beim (Wett)kampf will ich ja meinen Gegner besiegen und das Sparring sehe ich eher so, dass man dort sein technisches Potenzial und seine Kampftaktik aufbaut und festigt. Im (Wett)kampf kann man auch nicht einfach so mal nen neue Kombination ausprobieren, die einem grad in den Sinn kommt, im Sparring dagegen schon. Man sollte schon merken, wenn man getroffen wurde, aber wenn einer beim Sparring k.o. geht, dann ist da wohl was schiefgelaufen.

lostboy
26-03-2004, 12:57
das Sparring sehe ich eher so, dass man dort sein technisches Potenzial und seine Kampftaktik aufbaut und festigt.

so seh ich das auch! leider gibt es aber immer wieder idioten die sich an vorher abgemachte regeln nicht halten und draufhauen wie die ochsen! oder wenn ein schlag mal etwas "härter" ausfällt, dass solche typen gleich abdrehen!

freestyle
28-03-2004, 19:14
hi,
aber achtet bei euch nicht der trainer drauf das technisch und nicht extrem hart trainiert wird?

gruß frank