WuLin Sparringsdrills Motivationsvideo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WuLin Sparringsdrills Motivationsvideo



StefanB. aka Stefsen
03-03-2013, 11:06
t3f2VCvdPi4

Hier mal ein, meines erachtens, Positivbeispiel für zielorientiertes Training. Bewegungen des Pratzentrainings sind 1:1 im Sparring wieder zu erkennen.
Darüber hinnaus löblich, und im Wing Chun fast schon mit Seltenheitswert, Deckungsarbeit und Meidbewegungen.

Den Inhalten des HP Trainings zu Beginn des Videos stehe ich zwar nach wie vor skeptisch gegenüber, so erkenne ich keine Bewegungen der Form beim Sparring wieder, ansonsten meiner Meinung nach schönes Kung Fu!

ciws
03-03-2013, 11:28
Stil

Gabe
03-03-2013, 11:36
Gefällt mir, schönes Training.:yeaha:

DeepPurple
03-03-2013, 11:48
Gefällt mir, schönes Training.:yeaha:

Stimmt.

Wobei: Bei der Kickabwehr würds nix schaden, wenn man vom TKD-Club nebenan mal einen kommen lässt...Ist nur ne Anregung, aber dann sieht man, dass man am Timing arbeitn muss. Drill ist ja schön und gut, aber das Timing machts.

mykatharsis
03-03-2013, 11:48
Ganz nett, aber gerade beim Pratzentraining sollte man schon durchziehen. Insgesamt fehlt mir auch bei den Drills Druck und Durchdringung. Man kann schon noch ein Stück weiter gehen.

Gabe
03-03-2013, 11:57
Mit den Erfahrungen die der Trainer hat, denke ich die wissen schon wie man Trittabwehr übt.;)

StefanB. aka Stefsen
03-03-2013, 12:16
Ganz nett, aber gerade beim Pratzentraining sollte man schon durchziehen. Insgesamt fehlt mir auch bei den Drills Druck und Durchdringung. Man kann schon noch ein Stück weiter gehen.

Würd ich so nnicht sagen. Oft setzt man eben andere Prioritäten, wie Schnelligkeit, auch an den Pratzen und wenn Kombinationen abgerufen werden.

BUJUN
03-03-2013, 12:18
Das ist endlich mal ein schönes Video mit sinnvollem Training.

Bin aus Begeisterung mal auf die homepage

WU LIN Organisation - Kung Fu, Kung Fu für Frauen, Kids Kung Fu, Qi Gong, Zen, Yoga (http://www.wulin.ch/)

und befürchte, die beiden Jungs im Video sind da auch
eher die Ausnahme - wäre wirklich schade.

Ich freute mich schon auf "non-classical-WC" oder so.

Grüße

BUJUN

Vollkorn84
03-03-2013, 12:30
vllt mag ja ma shao de was dazu sagen.
er is ja immerhin trainer dort.
ich find das video auch gut btw. :)

DeepPurple
03-03-2013, 12:31
Würd ich so nnicht sagen. Oft setzt man eben andere Prioritäten, wie Schnelligkeit, auch an den Pratzen und wenn Kombinationen abgerufen werden.

Auch ein 5-Minuten-Schnipsel kann nicht die ganze Bandbreite zeigen. da sollte man dran denken und dass noch mehr trainiert wird, ist ja möglich.

@Gabe
Kann sein. War ja nur ne Anregung für Leute, die auf sowas stehen und meinen, es ist der Weisheit letzter Schluß.

icken
03-03-2013, 12:36
Was mir nicht gefällt ist wie sie fallen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.:mad:
Da wäre mir das Verletzungsrisiko zu groß.

Gast
03-03-2013, 12:37
Ist nettes lockeres Training und sicher nur ein Auszug.
Interessant ist aber das selbst bei lockeren Sparring von der Deckungsarbeit nicht viel übrig bleibt. Meidbewegungen sieht man auch keine mehr. Auch ein absolutes no Go mMn. das Runtergreifen bei Kicks wenn man noch in der Trefferdistanz ist. Dazu hier und da ein Einbruch in der Struktur.
Ist nett hat man aber mMn. schon besser gesehen.

Was für eine Linie ist das überhaupt?

openmind
03-03-2013, 12:42
Ganz nett, aber gerade beim Pratzentraining sollte man schon durchziehen. Insgesamt fehlt mir auch bei den Drills Druck und Durchdringung. Man kann schon noch ein Stück weiter gehen.

So ähnlich sehe ich das auch.
An den Pratzen ziehe ich immer voll durch.
Etwas mehr Aggressivität insgesamt (ohne nun dem Partner die Gummel zu zerkloppen) täte gut.

Aber sonst sicher besser als Vieles das wir hier immer sehen.

_

Ma Shao-De
03-03-2013, 12:56
Mit Wing Chun scheint das allerdings nicht mehr viel zu tun zu haben. Sie scheinen zwar den groben Ablauf der HP-Form zu kennen (zumindest den Teil, der im Video zu sehen ist), aber ansonsten scheinen sie stärker von anderen Stilen, als von Wing Chun beeinflusst zu sein.

Das sehe ich sehr anderst. Die Jungs haben keinen anderen Stil gelernt sondern versuchen in diesen Drills/Sparring die Yong Chun Prinzipien um zu setzen. Mal besser mal schlechter, aber sie trainieren hart.
Die HP Haben sie vor gut einem Jahr gelernt und es macht ihnen Spass...


Wobei: Bei der Kickabwehr würds nix schaden, wenn man vom TKD-Club nebenan mal einen kommen lässt...Ist nur ne Anregung, aber dann sieht man, dass man am Timing arbeitn muss. Drill ist ja schön und gut, aber das Timing machts.

Stimmt, daran wird stehtig gearbeitet.. ;-)


Ganz nett, aber gerade beim Pratzentraining sollte man schon durchziehen. Insgesamt fehlt mir auch bei den Drills Druck und Durchdringung. Man kann schon noch ein Stück weiter gehen.

Richtig, man kann weiter gehen. Das tun wir auch. Hast Du recht. (Prioritäten in einer Trainingseinheit) ;)



und befürchte, die beiden Jungs im Video sind da auch
eher die Ausnahme - wäre wirklich schade.
Ich freute mich schon auf "non-classical-WC" oder so.


Danke für's Kompliment. Und nein, keine Ausnahme.


Was mir nicht gefällt ist wie sie fallen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.:mad:
Da wäre mir das Verletzungsrisiko zu groß.

Verletzungsrisiko? Mein Gott wir machen Kung Fu nicht Ballett, keiner hat sich bislang dadurch verletzt, nicht mal beim outdoor training.
Fallschule kann man sicher noch viel verbessern, aber Du darfst uns gerne zeigen wie es besser gemacht wird :D


Ist nettes lockeres Training und sicher nur ein Auszug.
Richtig, ein winziger Auszug und sollte Dich und möglichst viele Motivieren, sofort ins Training zu gehen und was zu machen!


Interessant ist aber das selbst bei lockeren Sparring von der Deckungsarbeit nicht viel übrig bleibt. Meidbewegungen sieht man auch keine mehr. Das sehe ich ganz anderst, schau den Vid nochmals an. Oder zeig ein Video von Dir, wo man das besser sieht :D


das Runtergreifen bei Kicks wenn man noch in der Trefferdistanz ist. Dazu hier und da ein Einbruch in der Struktur.
Stimmt das gehört zu den Dingen an denen noch gearbeitet werden muss


Was für eine Linie ist das überhaupt?
Formen und einige Drills Lo Man Kam und Anwendungen resp. Drills He Shan Fa (beide Taiwan), die Didaktik haben wir in den letzten 30 Jahren selbst entwickelt.

....
Spannend was da so zusammen kommt :p

Gast
03-03-2013, 14:00
]Richtig, ein winziger Auszug und sollte Dich und möglichst viele Motivieren, sofort ins Training zu gehen und was zu machen!
Warum?

Das sehe ich ganz anderst, schau den Vid nochmals an. Oder zeig ein Video von Dir, wo man das besser sieht :D
Wenn ich die Meidbewegung im Sparring übersehen habe bitte die Minute sagen dann kann ich es nochmal gezielt anschauen.
Ich sehe ja durchaus Abwehrbewegungen nur eben nicht die aus dem Pratzentraining, wenn dann ein Pak, viele Schläge gehen aber gerade durch.
Die geraden Angriffe sollten vl noch mehr ins Pratzentraining eingebaut werden dann klappts wohl irgendwann auch besser.
Vid von mir hab ich keins da bei uns generell nicht gefilmt sondern trainiert wird.:p

Stimmt das gehört zu den Dingen an denen noch gearbeitet werden muss
Absolut.

Formen und einige Drills Lo Man Kam und Anwendungen resp. Drills He Shan Fa (beide Taiwan), die Didaktik haben wir in den letzten 30 Jahren selbst entwickelt.
Also mehr ein Eigenbau?

Soldier
03-03-2013, 14:17
Sieht solide aus. Pratzentraining, lockeres Sparring usw... schöne Räumlichkeiten auch :)

Was mir nicht so gefällt ist die Kickabwehr, die wirkt teilweise etwas unsicher.

Und sorry, aber die Fallschule, die geht mal garnicht. :o Bei fast jedem Fall strecken die die Griffel aus um sich abzustützen. Das ist beim Fallen ein Kardinalfehler.
Kleiner Tipp: Einfach mal angucken wie die Judoka das so machen. Die verbringen einen Großteil ihrer Zeit damit sich gegenseitig umzuwerfen, die wissen wie man vernünftig fällt.

Ma Shao-De
03-03-2013, 14:19
Also mehr ein Eigenbau?

Wenn Du die Didaktik Eigenbau nennen möchtens. Nur zu :D

Nach all den vielen Jahren in denen ich bei meinen Shifu Lo und Shifu He lernen durfte und bei den vielen anderen Lehrern die ich besuchen und mich austauschen durfte, wäre "Eigenbau" eine eher unangebrachte Ausdrucksweise ;)

Die Didaktik, da ist sehr viel eigenarbeit unseres Team drinn. Sehr viel sogar.. :kbsmilie:

Gast
03-03-2013, 14:25
Wenn Du die Didaktik Eigenbau nennen möchtens. Nur zu :D

Nach all den vielen Jahren in denen ich bei meinen Shifu Lo und Shifu He lernen durfte und bei den vielen anderen Lehrern die ich besuchen und mich austauschen durfte, wäre "Eigenbau" eine eher unangebrachte Ausdrucksweise ;)

Die Didaktik, da ist sehr viel eigenarbeit unseres Team drinn. Sehr viel sogar.. :kbsmilie:
War ja ne Frage. Fand halt die Abwehren bisl Wing Chun Untypisch.

DeepPurple
03-03-2013, 16:28
Stimmt, daran wird stehtig gearbeitet.. ;-)



Da zweifel ich nicht dran. Schaut ja gut aus.

Seit mir ein TKDler mal fast die Rübe weggekickt hat, arbeite ich auch dran :)

icken
03-03-2013, 18:24
Verletzungsrisiko? Mein Gott wir machen Kung Fu nicht Ballett, keiner hat sich bislang dadurch verletzt, nicht mal beim outdoor training.
Fallschule kann man sicher noch viel verbessern, aber Du darfst uns gerne zeigen wie es besser gemacht wird :D


Wenn deine Jungs nach hinten fallen und sich mit den Händen abstützen,
wie zum Beispiel hier (http://youtu.be/t3f2VCvdPi4?t=2m41s),
kann das schnell zu Verletzungen führen.
Aber ihr scheint ja Glück zu haben.
Das rückwärts fallen (http://youtu.be/KS7ApIb1ct4?t=22s) sollte vielleicht eher so aussehen.

Viel Spaß weiter beim Training, sieht sonst recht vernünftig aus.




Und sorry, aber die Fallschule, die geht mal garnicht. :o Bei fast jedem Fall strecken die die Griffel aus um sich abzustützen. Das ist beim Fallen ein Kardinalfehler.
Kleiner Tipp: Einfach mal angucken wie die Judoka das so machen. Die verbringen einen Großteil ihrer Zeit damit sich gegenseitig umzuwerfen, die wissen wie man vernünftig fällt.

Wenigstens einer, der das auch sieht. Puh.:)
Aber die Judoka haben dafür Defizite im Chi Sao.;)

angHell
03-03-2013, 18:49
Hey Marcel,

Du hast ja endlich ein video gemacht, cool! :) :halbyeaha

Ist doch ganz nett, mehr evtl. später...

Kakunochi
03-03-2013, 20:12
Ein Video bei dem für mich im großen und ganzen alles stimmig ist. Danke fürs uploaden!:halbyeaha

Die Kickabwehr wurde von den Schülern unterschiedlich gut umgesetzt. Was mir dabei gefiel: als die Abwehr nicht klappte, blieb der Schüler nicht stehen sondern setzte mit einem Kick nach.

DerGroßer
04-03-2013, 08:37
Gefällt mir recht gut und man sieht deutlich, das es um Training geht. Im Sparing versucht keine Egopolitur zu betreiben, sondern es wird sich ausgetauscht :) Unser Sparing ist idR intensiver, unser Credo ist halt, das man die Schläge spüren muss, um den Stressfaktor und die Sensibilität für Härte zu erhöhen. Euer Fokus scheint eher technisch?

Ma Shao-De
04-03-2013, 08:53
Gefällt mir recht gut und man sieht deutlich, das es um Training geht. Im Sparing versucht keine Egopolitur zu betreiben, sondern es wird sich ausgetauscht

Unser Sparing ist idR intensiver, unser Credo ist halt, das man die Schläge spüren muss, um den Stressfaktor und die Sensibilität für Härte zu erhöhen. Euer Fokus scheint eher technisch?

Stimmt:D Egopolitur können andere in anderen Schulen machen, dafür reicht unsere Zeit nicht ... :p

Wie es ja im Videotitel schon heisst, geht es um Drills und leichtes Sparring. Klar das härtere Gangarten auch geübt werden. Sind halt nur 5 Minuten, die bei weitem nicht ausreichen, alles zu zeigen.

Aber wer weiss, vielleicht gibt es bald weitere Videos... Je nach Zeit eben..

mykatharsis
04-03-2013, 13:03
Würd ich so nnicht sagen. Oft setzt man eben andere Prioritäten, wie Schnelligkeit, auch an den Pratzen und wenn Kombinationen abgerufen werden.
Mir ist da kein Fokus aufgefallen. Hat auf mich eher gewirkt, wie wenn da jemand zum ersten Mal auf Pratzen klopft.

Ma Shao-De
04-03-2013, 13:17
Mir ist da kein Fokus aufgefallen. Hat auf mich eher gewirkt, wie wenn da jemand zum ersten Mal auf Pratzen klopft.

哈哈哈 :megalach: na dann Prost im Wald ;-)

Nite
04-03-2013, 14:47
Es gibt schlechteres. Mit Wing Chun scheint das allerdings nicht mehr viel zu tun zu haben. Sie scheinen zwar den groben Ablauf der HP-Form zu kennen (zumindest den Teil, der im Video zu sehen ist), aber ansonsten scheinen sie stärker von anderen Stilen, als von Wing Chun beeinflusst zu sein. Ich sage das bewusst ohne irgendeine Wertung.
Wie sieht reines *ing *ung denn aus?

StefanB. aka Stefsen
04-03-2013, 15:13
Ne am geilsten ist "Es gibt schlechteres. (...) Ich sage das bewusst ohne irgendeine Wertung." :narf::hammer:

@ mykatharsis

Is ja nu auch ned so, dass man Focus sehen kann, wo? ;)

Na Spass beseite, ich finds ordentlich. Scheinen die Kombis auch recht frei abgerufen zu werden, von daher. Da muss man erstmal sauber werden.

ciws
04-03-2013, 15:30
liegt

Nite
04-03-2013, 15:36
"Mit Wing Chun scheint das allerdings nicht mehr viel zu tun zu haben [...] aber ansonsten scheinen sie stärker von anderen Stilen, als von Wing Chun beeinflusst zu sein"
Also wie sähe *ing *ung welches nicht von anderen Stilen beeinflusst ist (deine Aussage, nicht meine) denn aus? Wo läge der Unterschied zum Video?

ciws
04-03-2013, 15:41
seine

Ma Shao-De
04-03-2013, 15:46
@Nite

CIWS hat ja ein Statement abgegeben.. Ist okee...

Aus meiner Sicht machen die beiden Jungs in Sachen Yong Chun recht gut, was sie machen müssen. Technisch gesehen ist das auch gut umgesetzt, wie das bei uns halt eben soll. Besser werden sie mit sicherheit ständig.

Von Fremdstilen ist wenig Beeinflussung dabei, was hier gezeigt wird ist halt eben so bei uns. Von den Formen über die Techniken bis zum Drill und Sparring.

:p

marius24
05-03-2013, 21:33
@Ma

Wenn das Wing Chun der SKEMA heute auch noch so aussehen würde, dann wäre ich wohl noch dabei.
Schönes Video! Gutes Kung Fu! Fredy ist den richtigen Weg gegangen.

Mar

Dampfhämmerlein
05-03-2013, 22:22
was ist eigentlich der genaue sinn von diesen 3 holzpflöcken im boden wo der dagegen kickt ? warum nehmen die nicht pratzen oder nen sack

Bjarne
05-03-2013, 22:26
ich kann mich mit dieser kickabwehr teilweise einfach nciht anfreunden aber das liegt glaub ich weniger an der umsetzung als an dem generellen konzept dahinter was man häufiger sieht was aber mMn nur gegen schlechte kicker oder mit viel glück oder viel antizipation durchgesetzt werden kann.
aber das ist meine persönliche meinung ohne da experte zu sein.
ansonsten hab ich auch ein paar mal kurz gedacht "oh, gleich ist die hand gebrochen" beim fallen.
zum thema druck: fand das ganze video sehr locker und drucklos aber das schien ja auch gewollt so zu sein.
bei aller kritik muss ich aber sagen, dass das mit das beste ding dung video war was ich seit langem gesehen habe.
und das sparring war sogar als solches zu erkennen und nicht als wilde schulhofschlägerei.
also alles in allem ein schönes video!
ich kenne zwar sonst so "motivationsvideos" die etwas reißerischer sind aber egal :D
zu den ding dung typischen sachen kann ic hnatürlich mal wieder nix sagen als außenseiter hier :-)

Primo
05-03-2013, 23:22
Hab nach der ersten Hälfte ausgemacht !


Gruss

openmind
06-03-2013, 08:53
Hab nach der ersten Hälfte ausgemacht !

Guck Dir nächstes Mal erst die Zweite an.

_

marius24
06-03-2013, 10:13
Hab nach der ersten Hälfte ausgemacht !


Gruss

Wenn du ein besseres Sparrings Video aus dem Wing Chun Bereich kennst, nur zu, präsentier es.

Mar

openmind
06-03-2013, 10:18
Wenn du ein besseres Sparrings Video aus dem Wing Chun Bereich kennst, nur zu, präsentier es.


Klar, der Erwin!

MU5EZlxSo5Q

_

marius24
06-03-2013, 10:24
Klar, der Erwin!

MU5EZlxSo5Q

_

Das ist kein Sparring, sondern dummes Geraufe, wie wir es aus diesem Verein bis zur genüge kennen, lass mal Qualität rüberwachsen.

Mar

va+an
06-03-2013, 11:06
Das ist kein Sparring, sondern dummes Geraufe, wie wir es aus diesem Verein bis zur genüge kennen, lass mal Qualität rüberwachsen.

Mar

Yo. Absolut.
Zumal da keine Power in den Fäusten, müssen die immer gleich Ellbogen auspacken, und dann im "freundschaftlichen" Sparring schön immer auf den Hinterkopf. mmn Dumm und Verantwortunglos.

Gestern hab ich schönes Sparring gesehen. 14-18 jährige beim Boxen. :D

Ma Shao-De
06-03-2013, 16:36
was ist eigentlich der genaue sinn von diesen 3 holzpflöcken im boden wo der dagegen kickt ? warum nehmen die nicht pratzen oder nen sack

Das ist eine 3-er Dummy. Kick/Fege und Laufschulung, viele Aspekte werde damit geschult.

Die Tripodaldummy ersetzt nie ein Pad oder Sandsacktraining, sondern ergänzt es. Ein Holzpflock gibt gut Wiederstand und eignet sich auch zum Abhärten ;)


ich kann mich mit dieser kickabwehr teilweise einfach nciht anfreunden aber das liegt glaub ich weniger an der umsetzung als an dem generellen konzept dahinter was man häufiger sieht was aber mMn nur gegen schlechte kicker oder mit viel glück oder viel antizipation durchgesetzt werden kann.
Ist ja auch nur ein Teil zu sehen. Das Konzept ist 3 stufig und leider sind nicht in alle Facetten zu sehen auf dem Vid. Das reine Abwehrkonzept hat in der Tat Lücken, desshalb wird vermehrt Deckung und Meidbewegungen trainiert.



ansonsten hab ich auch ein paar mal kurz gedacht "oh, gleich ist die hand gebrochen" beim fallen.
Was habt Ihr auch ständig mit den Händen und dem Fallen, wenn ich den Gegner an den Beinen festhalte wird er voraussichtlich mit dem Kopf oder Genick am Boden aufschlagen, da sind doch Hände voraus die klügere Wahl. Ansonsten würde ich gerne mal "Fallschule" aus dieser Höhe auf Asphalt sehen :D



ich kenne zwar sonst so "motivationsvideos" die etwas reißerischer sind aber egal
Das stimmt wohl, es wird vielleicht mal ein Video geben das mehr aggro aufgebaut ist.. mal sehen obs dann uns noch gefällt.. Aber guter Hinweis.



MU5EZlxSo5Q


Das ist aber nicht Dein Ernst oder? Das soll Sparring sein? Meine Fresse, was sehe ich auf dem Video. Einer der wie ein Beserker auf einen unterlegenen oder Kooperativen Anfänger eindrischt. Sorry, aber das geht mal gar nicht. Wie sähe das aus, wenn sich einer mal wehrt? Das wäre viel interessanter. :p


Hab nach der ersten Hälfte ausgemacht !
Gut so! :p


....

marius24
07-03-2013, 15:28
ich kann mich mit dieser kickabwehr teilweise einfach nciht anfreunden aber das liegt glaub ich weniger an der umsetzung als an dem generellen konzept dahinter was man häufiger sieht was aber mMn nur gegen schlechte kicker oder mit viel glück oder viel antizipation durchgesetzt werden kann.

Die einzige Schwäche der Kickabwehr ist das Training dahinter, wenn man es mit Leuten trainiert die nich Kicken können, dann ist sie tatsächlich für die Tonne.

Meine Kickabwehr wurde erst richtig gut, als ich mit Crosssparring begann. Damals hat mich ein Karateka durch den Raum geballtert. Nach ein paar Monaten, hatte ich selber mehr Kraft, mehr Speed und ein Auge dafür, wie man im Karat tritt. Als würde dich ein Stier treffen.

Mit dem heutigen Konzept des WSL/PHB-VT verzichte ich darauf, das heisst aber nicht, dass es bei anderen, sprich im Wulin nicht klappen kann.

Mar

openmind
07-03-2013, 15:50
Das ist aber nicht Dein Ernst oder? Das soll Sparring sein? Meine Fresse, was sehe ich auf dem Video. Einer der wie ein Beserker auf einen unterlegenen oder Kooperativen Anfänger eindrischt. Sorry, aber das geht mal gar nicht.

Ernster bin ich nie gewesen!
Wir machen das meistens so, dass sich einer von vornherein auf den Boden
legt und sich vom anderen zu Matsch schlagen läßt.

:D

_

Bjarne
08-03-2013, 14:30
da ich ja eine parkour vergangenheit hab kenn ich mich mit fallschule auf asphalt schon ein bisschen aus, da würd ich nicht meine hände/arme in der weise benutzen, da gibt es bessere konzepte. muss man aber eindrillen damits im sturz auch greift.
@kickabwehr
ich hab das auch durchaus schon so funktionieren sehen und es kann auch sicher funktionieren aber ich persönlich glaube, dass es da bessere möglichkeiten gibt (z.B. wie man das im MT macht).
die gezeigte strategie braucht halt echt perfektes timing oder große opferbereitschaft (wenn man z.B. eh getroffen wird...) und das ist mir als plumben großen paddel halt zu unsicher :D

Tsuyoshi
11-03-2013, 11:09
Mir gefällt das Video gut, nicht alle Schulen gehen mal mit einem lockeren Sparring und Pratze in die Anwendung.
@ Ma Shao De, ab wann beginnt man bei euch mit dem sparring?
Gruss aus CH:D

Ma Shao-De
12-03-2013, 09:24
Mir gefällt das Video gut, nicht alle Schulen gehen mal mit einem lockeren Sparring und Pratze in die Anwendung.
@ Ma Shao De, ab wann beginnt man bei euch mit dem sparring?
Gruss aus CH:D

So ca ab der 4-5 Woche....

BUJUN
12-03-2013, 12:49
So ca ab der 4-5 Woche....


Klasse !!

Ich sehe das so, dass es immer mehr Probleme mit dem Sparring gibt
je später man einsteigt.

Je mehr der KK/KS-ler "kann" desto mehr erwartet er entsprechende
Erfolge beim Sparring ist ist dann natürlich bös enttäuscht, dass es
ja doch nicht so einfach ist wenn sich der Gegner / Partner frei bewegt
und das eigene Können sabotiert !

Beste Grüße

BUJUN

va+an
12-03-2013, 13:21
Klasse !!

Ich sehe das so, dass es immer mehr Probleme mit dem Sparring gibt
je später man einsteigt.

Je mehr der KK/KS-ler "kann" desto mehr erwartet er entsprechende
Erfolge beim Sparring ist ist dann natürlich bös enttäuscht, dass es
ja doch nicht so einfach ist wenn sich der Gegner / Partner frei bewegt
und das eigene Können sabotiert !

Beste Grüße

BUJUN


Es kommt auf die Person an.
Ich finde es ehrlich gesagt sogar gut, wenn die Ernüchterung einsetzt!
Es spornt einen an, weiter zu machen um besser zu werden.
Auf der anderen Seite, kann es zu einer einfachen Auslese kommen :D

Ich finde es nciht schlecht, wenn man zwar rel. früh beginnt,
aber es sollten zumin die Stil spezifischen Dinge/Basics wie Schrittarbeit da sein.
Sonst bleibt es ein gewusel.

Tsuyoshi
12-03-2013, 14:05
So ca ab der 4-5 Woche....

Wiviele Formen lernt mann bei euch, habe etwas von LMK gelesen.
Wo liegen die Unterschiede zwischen YongChun und WC?

Gruss

Ma Shao-De
12-03-2013, 14:59
Wiviele Formen lernt mann bei euch, habe etwas von LMK gelesen.
Wo liegen die Unterschiede zwischen YongChun und WC?

Wir unterrichten 8 Formen davon 3 Handformen. Die Handformen, Holzpuppe und Schmetterlingsmesser stammen aus unserer Zeit bei LMK. Der Rest ist Shifu He Shan Fa

Der Unterschied zwischen Yong Chun und Wing Chun ist vereinfacht gesagt ediglich die Schreibweise. Yong Chun = Pinying - Wing Chun = Kantonesisch.

Bjarne
13-03-2013, 10:47
Es kommt auf die Person an.
Ich finde es ehrlich gesagt sogar gut, wenn die Ernüchterung einsetzt!
Es spornt einen an, weiter zu machen um besser zu werden.
Auf der anderen Seite, kann es zu einer einfachen Auslese kommen :D

Ich finde es nciht schlecht, wenn man zwar rel. früh beginnt,
aber es sollten zumin die Stil spezifischen Dinge/Basics wie Schrittarbeit da sein.
Sonst bleibt es ein gewusel.

wobei man gut angeleitetes sparring, ggf. aufgabensparring o.ä. auch gut sehr sehr früh machen kann um alle gleich mit etwas unkooperativem training vertraut zu machen ohne zu überfordern und gewusel auszulösen