Vollständige Version anzeigen : Interessanter Fund
Hwarangdo
03-03-2013, 18:10
Hey Leute,
ich habe in meinem Schrank aufgeräumt und und bin dabei auf eine Pakung mit "Extreme Creatin" gestoßen. Leider steht auf der Packung, das dass Pulver nur bis 01/2012 haltbar ist.
Kann ich das Creatin (Pulver) noch verwenden oder sollte ich es lieber wegwerfen???
Mfg
Robin
Bin kein Creatin Experte aber über 1 Jahr abgelaufen würde ich nicht mehr nehmen sind ja nicht gerade ein paar Tage
Hwarangdo
03-03-2013, 18:14
ah, ok. Danke^^
Das Ding ist noch gut. Wenns nicht offen an der Feuchtigkeit rumstand, kannst das noch nehmen.
Was soll da bitte schlecht werden?
Wenn Kreatin schlecht wird bilden sich graue und braune Klumpen. Dazu brauchts aber Feuchtigkeit und mehr als gewöhnliche Raumteperatur.
Ich vertraue bei MHD Geschichten eigentlich immer auf Augen und Nase als auf ein Etikett. Kein Schimmel erkennbar und riecht noch normal: Rein damit.
Mich hatte das gerade mal Interessiert und habe von Lebensmittel Vergiftung über es wirkt nicht mehr bis das ist egal wenn es zu ist alles gefunden
So ein mhd hat ja meist einen Grund wir reden ja nicht von 2 Wochen oder sowas. Ich pers. Würde für die Paar euro kein Risiko eingehen und es Wegwerfen
Must du aber selber wissen
Link bitte zu den angeblichen Lebensvergiftungen!
Wenn das Zeug nicht feucht geworden ist hält das ewig und drei Tage. Lustig ist auch dass das Kreatin aus den USA einfach wegen gesetzlicher Bestimmungen doppelt so lange haltbar ist.
Hey Leute,
ich habe in meinem Schrank aufgeräumt und und bin dabei auf eine Pakung mit "Extreme Creatin" gestoßen. Leider steht auf der Packung, das dass Pulver nur bis 01/2012 haltbar ist.
Kann ich das Creatin (Pulver) noch verwenden oder sollte ich es lieber wegwerfen???
Mfg
Robin
wegwerfen!
Sitz hier mit dem Handy keine Ahnung wie man einen link einfügt, war einer in einem BB Forum. Aber egal ich bin immer noch der Meinung warum soll ich wegen 10€ Sachen schlucken die 13 Monate Abgelaufen sich keiner kennt die zusammen Setzung keiner Kennt die genaue Lagerung, usw.
BMELV - Zu gut für die Tonne - Das Mindesthaltbarkeitsdatum - BMELV sieht Aufklärungsbedarf (http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Ernaehrung/Wert-Lebensmittel/ZuGutFuerDieTonne/Mindesthaltbarkeit_kein_Verfallsdatum.html)
Zitat daraus:
"Das Mindesthaltbarkeitsdatum dagegen gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften wie Geruch, Farbe und Geschmack behält."
BMELV - Zu gut für die Tonne - Das Mindesthaltbarkeitsdatum - BMELV sieht Aufklärungsbedarf (http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Ernaehrung/Wert-Lebensmittel/ZuGutFuerDieTonne/Mindesthaltbarkeit_kein_Verfallsdatum.html)
Zitat daraus:
"Das Mindesthaltbarkeitsdatum dagegen gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften wie Geruch, Farbe und Geschmack behält."
Das ist ja auch richtig aber wir reden hier von über einem Jahr !!!! Und keiner weiss ob Zusatzstoffe drin sind
Auch das ich auf Geruch und alles achte ist völlig richtig mir wäre die Zeit zu Lang aber da gibt es bestimmt welche hier im Forum die mehr Ahnung haben.
Ich habe meine Einschätzung gegeben und bin raus aus dem Thema.
Alfons Heck
03-03-2013, 18:58
steht auf der Packung, das dass Pulver nur bis 01/2012 haltbar ist
MHD oder verbrauchen bis aa.dd.rr ist die Frage.
MHD bedeutet das etwas bis zum angegebenem Datum eine Mindestqualität aufweist und unbedenklich verzehrt werden kann. Was darüber hinaus ist wird damit nicht definiert. Das bedeutet es ist mit Sicherheit noch x Millisekunden danach eßbar. Wie groß x ist bleibt im Dunkeln:p
Bei einer Kennzeichnung mit "verbrauchen bis aa.dd.rr" sollte man nach diesem Datum wirklich sehr vorsichtig sein da es sich um verderbliche Ware handelt die ab dem angegebenen Datum verdorben sein kann und mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich nicht wesentlich länger als angegeben für Menschen genießbar ist.
Gruß
Alfons.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.