Vollständige Version anzeigen : Katas im Judo
volition
04-03-2013, 17:26
Hi,
mich würde mal interresieren ob es im Judo nur Katas mit Partner gibt oder auch welche ohne. Vergleichbar mit Formen aus dem Tai Chi, Bagua, Xing Yi... oder den Katas im Karate etc.... Eben solche die zum Selbsttraining dienen.
Mir ist bewusst das Selbsttraining alleine nicht zum Ziel führt ;)
Vielleicht hat ja jemand ein Video/ eine Quelle parat.
Naniwonai
04-03-2013, 17:40
Es gibt die Seiryoku Zen'yo Kokumin Taiiku, die die grundlegenden Atemi-waza des Kodokan Judo vermitteln soll.
Das Problem dabei ist einen Lehrer zu finden der auch Erfahrung in der Anwendung der dahin enthaltenen Schlagprinzipien hat.
volition
04-03-2013, 18:20
Schlagprinzipien? Ich dachte sowas gibt es im Judo nicht... Hab ich zumindest nie gelernt oder gesehen von jemandem. Oder ist das durch die Versportlichung weggefallen?
Ich bin kein Judo Experte aber zum
ursprünglichem Judo gehören auch Schläge das andere ist das Sport Judo das sind 2 Sachen die Frage ist was du machen willst
volition
04-03-2013, 18:28
Naja ich mache aktuell Tai Chi aber habe auch eine Zeit lang Judo gemacht. Ich suche eine Einzelform um das Judo noch präsent zu halten ohne wieder im Verein zu trainieren. Das Üben der Anwendung ist kein Problem, das geht im freien Training beim Tai Chi.
Huangshan8
04-03-2013, 18:41
Hi
volition
04-03-2013, 18:47
Wieder was gelernt. Um beim Thema zu bleiben... Kann man in Deutschland oder Umgebung so eine Kata lernen?
Naniwonai
04-03-2013, 18:48
Für die Atemi waza des Judo halte dich an die Seiryoku Zen'yo Kokumin Taiiku, vorausgesetzt du hast diese unter einem Lehrer gelernt.
Für die Wurfprinzipien des Judo ist mir keine Soloform bekannt.
Auch innerhalb anderer Budo* ist zumindest im Bereich des Taijutsu* die Soloform als Didaktisches Mittel mir unbekannt.
Gruß Naniwonai.
------------------------
*Taijutsu = damit ist der Nahkampf ohne Schlachtwaffen gemeint.
*Budo = hier möchte ich Karate herausnehmen da es aus Okinawa stammt und keine
direkten Ursprünge in den Koryu Bugei hat
Huangshan8
04-03-2013, 18:53
Hi
Huangshan8
04-03-2013, 18:54
Hi
Klar gehören zum Kodokan Judo Schlag und Tritttechniken und in einigen Kata sind auch Waffentechniken vorhanden.
Schau bei Youtoube dort kannst du einige Kata sehen.
Die meisten Kata sind Partner Kata im gegesatz zum Karate aus Okinawa/Ryukyu Inseln
Seiten:
http://www.judoinfo.com/new/
Kodokan Judo Institute (http://www.kodokan.org/)
PS: Mein Onkel hat Judo praktiziert als es noch nicht olympisch war, Damals war neben der Selbstverteidigung auch der Bodenkampf... ausgeprägter.
Ichigeki
05-03-2013, 09:28
Als ich mit dem Judo aufgehört habe, gab es eine Diskussion Katas ins Prüfungsprogramm aufzunehmen. Scheint ja nicht soweit gekommen zu sein. :)
Schönen Gruß
DerLenny
05-03-2013, 09:49
Die nage no kata wird nun ab grün in Teilen geprüft, damit sie den Schüler auf Schwarz nicht so erschreckt. Allerdings ist kata in dem DJB Training das ich kennen lernen durfte und darf noch immer ein Vortanzfach, keine Methode um lehren.
Schnueffler
05-03-2013, 10:01
Die nage no kata wird nun ab grün in Teilen geprüft, damit sie den Schüler auf Schwarz nicht so erschreckt. Allerdings ist kata in dem DKB Training das ich kennen lernen durfte und darf noch immer ein Vortanzfach, keine Methode um lehren.
Das hast du bei verschiedenen Verbänden. Eigenlich sollte man daran ja die Wurfprinzipien erkennen!
Hug n' Roll
05-03-2013, 13:42
Allerdings ist kata in dem DJB Training das ich kennen lernen durfte und darf noch immer ein Vortanzfach, keine Methode um lehren.
Leider ja und dazu noch für viele eher als "lästig" wahrgenommen....
Also prinzipiell kennt man im Judo die Trainingsform Tandoku-Renshu. Dies bedeutet, dass alleine Bewegungsabläufe, Techniken, etc. geübt werden.
Wie oben richtig genannt gibt es die Seiryoku-Zen'yo-Kokumin-Taiiku-no-Kata. Diese enthält einen Solopart, wie auch einen Part der gemeinsam geübt wird (Kime-Shiki).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.