PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining mit Atemschutzmaske

second row hero
04-03-2013, 19:33
Hi,
ich hab mich heute zum ersten mal getraut mit einer Atemschutzmaske zu laufen (ich hatte echt schieß das jemand die Polizei ruft:mad:- sieht bestimmt nicht nett aus).

Ich war bereits vorher für meine Verhältnisse recht lange laufen (ich hasse Lauftraining) und hab dann mit der Maske trainiert:
eine normale , langsame Ausdauerstrecke .
zwei Schnellkraft Etappen (höchstgeschwindigkeit)
eine längere Ausdauerstrecke ( 3 mal ca. 400m -Sportplatz plus Rückweg ca. 800m ohne Pause)
3 mal Steigungslauf jeweils ca 150 meter
alles nur zum ersten Test und nach der Intervall Methode (auser natürlich die Ausdauerstrecken)

Ich dachte erst es zefetzt mich aber danach (und auch wenn ich zwischen den Staionen Pause gemacht habe) ging es mir erstaunlich gut.

Ich würde gerne wissen ob es eurer Erfahrung nach überhaupt einen Nutzen hat,
wie gut damit ein Höhentraining simuliert werden kann und ob es sich auch auf die Anzahl der Blutkörper auswirkt.
Ob es sich irgendwie negativ auswirken kann.
????

gleich vorweg:
Ich trainere seit langere Zeit
Ich bin gesund (was bei mir durch ständige berufsbedingte Untersuchungen belegt ist)
Ich trage beruflich auch Atemschutzmaske
, Vollmaske mit Filter oder Fremdluft
Ich brauche keinen Rat " aber normales laufen ist doch auch sooooo schön und hilft :mad:

NEIN ich hatte keinen Filter drauf und dann vergessen das Siegel zu lösen:)
das wär dann ja mal eine besonders schwere Einheit:ups:

Vielen Dank für euer feedback

crazysource
04-03-2013, 19:58
Hi,
ich hab mich heute zum ersten mal getraut mit einer Atemschutzmaske zu laufen (ich hatte echt schieß das jemand die Polizei ruft:mad:- sieht bestimmt nicht nett aus).

Ich war bereits vorher für meine Verhältnisse recht lange laufen (ich hasse Lauftraining) und hab dann mit der Maske trainiert:
eine normale , langsame Ausdauerstrecke .
zwei Schnellkraft Etappen (höchstgeschwindigkeit)
eine längere Ausdauerstrecke ( 3 mal ca. 400m -Sportplatz plus Rückweg ca. 800m ohne Pause)
3 mal Steigungslauf jeweils ca 150 meter
alles nur zum ersten Test und nach der Intervall Methode (auser natürlich die Ausdauerstrecken)

Ich dachte erst es zefetzt mich aber danach (und auch wenn ich zwischen den Staionen Pause gemacht habe) ging es mir erstaunlich gut.

Ich würde gerne wissen ob es eurer Erfahrung nach überhaupt einen Nutzen hat,
wie gut damit ein Höhentraining simuliert werden kann und ob es sich auch auf die Anzahl der Blutkörper auswirkt.
Ob es sich irgendwie negativ auswirken kann.
????

gleich vorweg:
Ich trainere seit langere Zeit
Ich bin gesund (was bei mir durch ständige berufsbedingte Untersuchungen belegt ist)
Ich trage beruflich auch Atemschutzmaske
, Vollmaske mit Filter oder Fremdluft
Ich brauche keinen Rat " aber normales laufen ist doch auch sooooo schön und hilft :mad:

NEIN ich hatte keinen Filter drauf und dann vergessen das Siegel zu lösen:)
das wär dann ja mal eine besonders schwere Einheit:ups:

Vielen Dank für euer feedback

vergiss den M:rolleyes:...

Straight
08-03-2013, 20:00
Ich halte die Maske auch für eher wirkungslos.

Normales Laufen, Grappling/BJJ, Boxen, Schwimmen und Crossgym sollten genügen um ne ausgewogene Ausdauer zu bekommen :)

Loomit
28-03-2013, 12:46
Verwende mal die SUFU und google.

Die Maske ist gemäss den meisten Meinungen wirklungslos und reine Geldmacherei.

Sieht zwar cool aus, aber eben... Nützt nichts...

Ralph22
28-03-2013, 14:52
vergiss den M:rolleyes:...

+ :halbyeaha

bjjfan
07-04-2013, 20:55
Ich habe das Geld auch ausgegeben und bin echt enttäuscht. Bringt bei mir nichts.....

dirtrider4life
07-04-2013, 21:09
Ich benutze zwar keine Maske aber ich hab während des Training immer meinen Mundschutz drin. Es gewöhnt mich an das Gefühl und ich komm mir ohne inzwischen ganz schön nackig vor.

Snakesqueezer
27-04-2013, 10:32
Hatte neulich eine Fortbildung bei nem Doc der Sport mit Lungenkranken macht. Da testeten wir ein Trainingsgerät, sieht aus wie ein Asthma-Inhalator, bei dem wir -mit Nasenklemme- den Widerstand beim einatmen mit einer Schhraube verstellen konnten. Leuten mit Lungenschäden bringt das massig was. Auf die Frage, ob Gesunde damit ihre Leistung merklich steuern können, kam ein klaes NEIN. Denke mal, das geht in die gleiche Richtung.

Björn Friedrich
28-04-2013, 20:32
Das Problem mit der Maske ist, das sie einen komplett falschen Atemrtythmus trainiert. Man atmet lange ein und kurz aus, das Gegenteil sollte der Fall sein, wenn man sich enorm anstrengt......

Tschüß
Björn Friedrich

Snakesqueezer
28-04-2013, 21:15
Das Problem mit der Maske ist, das sie einen komplett falschen Atemrtythmus trainiert. Man atmet lange ein und kurz aus, das Gegenteil sollte der Fall sein, wenn man sich enorm anstrengt......

Bestätigt meinen Beitrag, bei den Lungentrainingsgeräten war es genauso.