PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD -allgemein- +Fragen

anfänger
24-03-2004, 15:21
Also folgendes:

Ich habe gehört das tkd ursprünglich eeine
Militär kampfkunst war
(in Korea eingesettzt) ABER
andererseits hab ich mir angelesen
dass tkd mal aus dem
koreanischen Staßenkampf
entstanden ist !
WAS stimmt denn nu ?
es wäre echt wichtig für mich zu wissen,
weil ich wahrscheinlich tkd machen werde
und mir ist es wichtg eine Kk zu wählen, die
sich auf der Straße bewährt !
dh: zweitgenannte Variante (Str.-Kampf)
würde mir mehr zusagen !

PS:_ stimmt es dass man sich
beim tkd die KNIE zerstört !!(hat n Kumpel erzählt, der mal tkd machte ) :confused:

firefeet
24-03-2004, 15:24
ich würds auf der straße nur bedingt einsetzten wenns ernst wird, es sei denn ich bin auf der straße und will ne show machen :D

Warhammer
24-03-2004, 15:32
So wie mein Meister erzählt hat ist TKD früher beim Militär benuzt worden das is wahr...
Und die Knie macht man sich nur kaputt wenn man dumm is und lange Zeit die Tritte ohne Spannung macht.
Wenn du KK machen willst um dich auf der Straße zu verteildigen solltest du noch eine andere KK dazu machen da TKD größtenteils dir auf der Straße nicht viel bringen wird...

Soulfly
24-03-2004, 15:36
es gibt schulen die sich auf SV spezialisieren, diese technicken kann man auch auf der straße anwenden. ;)

NOWISSIMON
24-03-2004, 19:30
soweit ich weis kommt das heutige taekwondo von ner alten miletärausbildung her.
Für die Selbstverteidigung ist es meiner Meinung nach besser geeignet als
Karate, Judo oder auch Boxen.
Im training lernt man im normalfall auch spezielle SV-techniken.

Ichigeki
24-03-2004, 19:35
soweit ich weis kommt das heutige taekwondo von ner alten miletärausbildung her.

Beim Kampfsporttraining gibt es keinen Normalfall, da jeder Verein anders trainiert.... :)

anfänger
24-03-2004, 19:55
WAS DENN NU ??!?

Was bedeuted das mit der "Spannung" kicken ?
und
Was ist nun : "Straßengeeignet oda Nicht " ?

tracc
24-03-2004, 20:53

Schonmal mit nem Boxer gesparrt?! Mit Aussagen wie ist besser geeignet usw. wäre ich n bisschen vorsichtig..

Warhammer
25-03-2004, 08:04
Ich hab ma mit nem Kickboxer gesparrt. Aua kann ich nur sagen, das war nich lustig, für mich zumindest nich hab deftig eins aufs Maul bekommen. Ok der is aber auch verdammt gut.

Ichigeki
25-03-2004, 11:28
WAS DENN NU ??!?

Was bedeuted das mit der "Spannung" kicken ?
und
Was ist nun : "Straßengeeignet oda Nicht " ?

Schau dich dazu bitte mal im Forum um... Du wirst feststellen, dass es keine perfekte/beste Kampfkunst gibt.. Mach bei den Vereinen die du zur Auswahl hast ein Probetraining mit und entscheide selber...

Warhammer
25-03-2004, 11:32
Perfekte KK erreicht man nur wenn man mehrere KK kombiniert oder nich ????

anfänger
25-03-2004, 14:12
Jaja ok
ich hab mir den Artikel über das !"perfekte" System auch schon
durchgelesen . .
ich meinte ja nur:
Ist TKD nun eher geeignet um sich bei "Ausseinandersetzungen"
zu verteidigen oder besteht es mehr aus "traditionellen"
Formen , die einem auf der Straße kaum was bringen ??

viel interressanter finde ich aber was mit dem
(ZT: "mit Spannung kicken") gemeint ist !
heißt das vielleicht mit Schwung oda
Kraft oda so ..??

Lukas
25-03-2004, 14:35
Es kommt auf die Schule an in der du TWD trainierst.
Von der Idee her ist TWD aber eher weniger für SV geeignet. Dafür hat es einen guten Fitnessfunktion. Am besten du gehst bei einer Schule vorbei und schaus es dir in aller Ruhe an. Wenn es dir gefällt bleibst du und sonst suchst du weiter.

-- Gruss Lukas

Warhammer
25-03-2004, 15:05
@anfänger mit Spannung treten bedeutet wenn man den Tritt ausführt spannt man das bein am ende des Trittes an und lässt es nicht einfach schlap zurückfallen verstanden was ich meine??? :boxing:

jie in
25-03-2004, 16:05
wieso funktioniert denn tkd nicht, wenn das früher vom militär gebraucht wurde? was lernten denn die soldaten? eine show vorzuführen, dass sich einige kumpels an die feinde ranschleichen können?

peace

jie in

Warhammer
25-03-2004, 16:30
TKD funktionier schon nur is das heutige TKD auf Distanzkampf aufgebaut (die Kämpfe etc.) ka wie das früher wahr auf jeden fall hat man dann mit HKD vorteile wenn man an einen TKDler nah drankommt kann er ja nich treten oder findes du nich ????

samabe
26-03-2004, 06:57
TKD funktionier schon nur is das heutige TKD auf Distanzkampf aufgebaut (die Kämpfe etc.) ka wie das früher wahr auf jeden fall hat man dann mit HKD vorteile wenn man an einen TKDler nah drankommt kann er ja nich treten oder findes du nich ????

Ein geübter Wettkämpfer sollte auch im Infight zurecht kommen.

Warhammer
26-03-2004, 07:22

Aber glaubs du wirklich das jemand der immer auf Distanzkampf mit den Beinen trainiert z.B TKD gegen jemanden der z.B HKD trainiert im Nahkampf ankommt???

Im Hapkido besteht ein großteil aus Nahkampf und wenn man dann an jemanden der TKD macht rankommt kann der nur zuschlagen Tretten is da nich großartig und da man im HKD aus einem entgegenkommenden Schlag wirft, was soll dann jemand ohne Nahkampfausbildung dagegen machen????

Das ist ein kleines Fazit aus meinen Ehrfahrungen da wenn man bei nem TKDler im Kampf zu nah kommt wissen die meisten nich was sie machen sollen dann sitzt meistens jeder Faustschlag auch wenn man mit dem nur selten Punkte bekommt ( eigentlich nur bei Effekttreffer) :fight: :boxing:

samabe
26-03-2004, 07:38
Das ist ein kleines Fazit aus meinen Ehrfahrungen da wenn man bei nem TKDler im Kampf zu nah kommt wissen die meisten nich was sie machen sollen dann sitzt meistens jeder Faustschlag auch wenn man mit dem nur selten Punkte bekommt ( eigentlich nur bei Effekttreffer)

Wär ja traurig, wenn man sich nur mit der Faust lösen könnte (ist nach der neunen WOT auch nicht mehr so einfach wie bisher, da jetzt auch "Schieben" mit der Faust nicht mehr erlaubt ist). Ich versehe nicht, was ein Effekttreffer sein soll. Meinst Du einen Wirkungstreffer? Nach WOT muss es eine korrekte Technik sein - und die zeigt normalerweise dann auch Wirkung. Man kann ja nicht jedes Faustgestreichele als Punkt werten.

In einem Jahr kannst Du halt noch nicht die meiste Erfahrung gesammelt haben. Ich hab ja auch geübter Wettkämpfer geschrieben. Man kann sich schön mit Paltung oder Dwit chagi lösen. Dazu gehört allerdings etwas Übung und die hat man halt noch nicht unbedingt nach einem Jahr.

Warhammer
26-03-2004, 08:00
Ok du has schon recht nach einem Jahr kann ich noch nich die meiste Erfahrung gesammelt, doch das war das was ich bis jetzt so bei den meisten Kämpfen gesehen habe und mit Effekttreffer meinte ich Wirkungstreffer !!!!

Das sich einer mit nem gesprungenen Dwit chagi befreit hab ich ja auch schon gesehen aber eher selten ....

Agi-Gum
26-03-2004, 12:31
Hallo Samabe und Warhammer,

Diskutiert ihr gerade über den TKD-Wettkampf oder über die Anwendung von TKD in einer SV-Situation? Die Aussage von Samabe

erscheint mir als sehr problematisch, wenn sie auf SV bezogen war. Klärung?

Grüße,

Agi-Gum.

samabe
26-03-2004, 13:10
Das ist nirgendwo klar ausgesagt. Über TKD und Selbstverteidigung sind sich hier ja schon die Finger wund geschrieben worden.

Meine Aussage bezog sich über die pauschale Aussage, dass TKD nur aus der Distanz möglich ist.

Fangt jetzt bloß nicht schon wieder mit dem Thema Selbstverteidigung.... an.

anfänger
26-03-2004, 13:36
Die disskusion is zwar
jetzt nich mehr ganz
nach .topic , aber
sehr sehr sehr interessant !

mehr bitte .

Warhammer
26-03-2004, 14:05
Du has mich falsch verstanden, ich hab gemeint das es nur aus der Distanz funktioniert, sondern das es daurauf aufgebaut is. Und das mann es bei leuten die geübt sind im infight Probleme bekommen kann.

Außerdem is im Wettkampf nich wirklich Infight angesagt da getrennt wird wenn man sich zu nah kommt oder etwa nich??

Spotter
26-03-2004, 17:57
Außerdem is im Wettkampf nich wirklich Infight angesagt da getrennt wird wenn man sich zu nah kommt oder etwa nich??
Es gibt natürlich beim Wettkampf-Taekwondo einen Infight. Es wird nicht sofort beim Aufeinandertreffen der Kontrahenten getrennt. Erst wenn abzusehen ist, dass keine Aktion mehr stattfindet.

Ist man am Gegner dran, muss man höllisch aufpassen, wie man sich verhält da man ruckzuck einen Punkt kassiert wenn beispielsweise der Gegner im Rückwärtssprung Paldung oder Dwit kickt.

Gut ist hierbei, wenn man mit seiner Brust Kontakt zum Gegner hat, da merkt man schnell, ob der Gegner drückt, sich zurückzieht, seitlich ausweicht etc.

Gruß

Spotter ;)

/edit:

Melde mich fürs Wochenende ab, bin auf Wettkampf...