Vollständige Version anzeigen : Mal ne Frage
wer von euch betreibt neben dem JKD noch eine weitere Kampfkunst ( häufig wird ja in jkd schulen auch FMA unterricht angeboten ) und mit welchem "aufwand"...wird diese betrieben?
gilt euer hauptaugenmerk dann dem jkd und die andere kampfkunst wird etwas weniger häufig trainiert?
wie sind generell eure erfahrungen mit 2 parallel trainierten kampfkünsten???
kann das hinderlich sein oder ist es ( selbst wenn die prinzipien der KK sich stark unterscheiden ) hilfreich...
Wir trainieren neben dem JFJKD auch Kali. Und das im verhältniss von ca. 3:1. Meiner Meinung ergänzt das Kali Training das JFJKD sehr gut, wobei der Schwerpunkt eindeutig beim JFJKD liegt.
Es wird ja oft in den Schulen die unter Inosanto trainieren beides praktiziert.
Gruß
Jaycee
Hi,
der Lehrer der JKD Schule in Aachen z. B. hat als Kind mit persischem Ringen angefangen. Man findet dort also mehr Kampf am Boden als Bruce Lee wahrscheinlich für gut befunden hätte :rolleyes: (War ein kleiner Scherz, also keine Repliken bitte!)
*überleg
Irgendwo hab ich noch im Ohr, dass er nicht so der Grappler und so war...
Gefunden, ich zitiere Bob Dubljanin:
JKD hat seine Stärken und seine Schwächen, eine der Schwächen wäre kein Waffentraining (Stock oder Messer) eine weitere ist der Bodenkampf oder Grappling allgemein. (Die Idee war vorhanden wurde jedoch zu Lees Lebzeiten nicht entwickelt) Viele JKD Lehrer der zweiten und dritten Generation ergänzen daher diese Punkte mit supplementären Training mit Experten dieser bestimmten Aspekte.
(Zitatende)
Ebenso, wird in der Aachener Schule tatsächlich auch Messer und Stock trainiert, was vom Combattraining des Trainers herrührt.
Auch da kann ich sagen, wie bei jaycees Schule, dass sich alles schön ergänzt.
Aber du wolltest ja selber mal do vorbeischaun, ganesh ;)
Shön Gruß,
mariana
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.