PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach den 1ten Probetraining für 3weitere Zahlen???

Vanco
05-03-2013, 20:35
Hi Leute
War Heute Abend beim Wing Chun Probe Training bei Schule.
Verlief auch sonst alles ganz gut zwar iegentwie ohne Aufwärmen??
War sogar Extra ein Trainer da der sich mit mir beschäftig hat.

Muss dazu sagen das mir wing Chun Kong Fu doch nicht so zu sagt:rolleyes: auch ich das erst unbeding machen wollte oder es liegt daran da es extrem schwer zu erlernen ist??Komme damit nicht so gut zurecht.Mit den übungen.

Nach dem Training sollte ich zum Trainer kommen zum Reden und sagte mir für 3 weitere Probetrainings Stunden würde das 25euro machen und würde man sich nochmals unterhalten??Ist Ok oder lieber gleich wieder raus da?

Ok das wäre schon ein Monat der regulär sicher teuere ist.

Was soll ich von der Privaten Kampfsport Schule halten???

Savateur73
05-03-2013, 20:40
Ich würde die Schule meiden und nie wieder hingehen!
Scheint wohl unseriös zu sein!

Vanco
05-03-2013, 20:44

Das ist auch mein Gefühl,dachte das man ruhig noch mal ein 2tes mal gucken kann aber da dann gleich zahlen soll wobei man sich nicht sicher ist ob es zu einem past!!

syntho
05-03-2013, 20:48
Naja du hast ja die Chance genutzt ein kostenloses Training zu machen. 3 weitere für 25€ is denk ich ok. Vor allem weil sich ein Trainer nur um dich gekümmert hat.
Die zwingen dir ja nicht direkt nen 2 Jahres Vertrag auf oder so.
Wenns dir beim ersten mal nicht so gefallen hat, also wenn du dir überhaupt nicht vorstellen kannst das regelmäßig zu machen, dann lass es.

Ich habe auch schon von guten Schulen gehört wo das erste Probetraining schon 10€ gekostet hat.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Schlangenbiss
05-03-2013, 20:49

Hi,
ich würde es nicht unterschreiben.
Es gibt Vereine die wollen für ein Probetraining schon Geld haben.
Das kann man so net sagen wie lief das Training ab??

Punkt
05-03-2013, 20:50
Ich finds nicht in Ordnung, für ein Probetraining Geld zu verlangen.
Manche Lehrer machen das ja, mit der Begründung: Schüler lernt auch im Probetraining was, Geld bekommt der Lehrer also für die Weitergabe seines Wissens.

Ich sehe das so:
Der Lehrer will mit seinem Training Geld verdienen, das tut er durch die Mitgliedsbeiträge. Wer seine Schule vergrößern möchte, muss auch kostenlose Probetrainings anbieten, für alle die Interesse haben. Denn das sind ja potentielle zahlende Kunden.

Vanco
05-03-2013, 21:05
Hi,
ich würde es nicht unterschreiben.
Es gibt Vereine die wollen für ein Probetraining schon Geld haben.
Das kann man so net sagen wie lief das Training ab??

Erstmal Standen alle ca 10min Rum und dann kammen immer wieder Leute nach.Kurze Begrüßung aller Schüler Gerade.

Kein aufwärmen

Dann waren die Weit Fortgeschrittenen Untersich die Beginner und Fortgeschrittene waren dann in einem andren Raum.Wo 1 Trainer immer auf den Traningsplan geschaut hat.Und die anderen etwas Fortgeschritten Übungen gemacht haben.Und halt der eine Trainer hat spezial nur mit mir übung gemacht hat und auf einen eingegangen ist.

Dann nach dem Training sagte der Traing mit dem Plan zieh dich um dann Unterhalten wir uns.Frage natürlich wie es war.Und sagte für 3mal traing machen wir 25euro und dann Unterhalten wir uns noch mal?

Vom Trainning her was ja nicht schlecht,finde das nur Komisch das man dann was zahlen soll wenn man ab den 2ten Training kommt.

Finde bei solchen Sport müsste man mind 2mal die Chance haben so zu gucken.Ohne das gleich zahlen soll.

Was meint ihr??

hombr3
05-03-2013, 21:16
Machs nicht, ich war auch beim WT und dort wurde ich dazu aufgefordert (!) erstmal 4 Probetrainings zu machen bevor ich mich entscheide und hatte auch einen Trainer der sich 4x um uns zwei interessierten 1,5 Stunden alleine gekuemmert hat. Soviel lernst du da auch nicht was 25€ wert wäre, dafür braucht man länger :)

Gruß

Schnueffler
05-03-2013, 21:20
Naja du hast ja die Chance genutzt ein kostenloses Training zu machen. 3 weitere für 25€ is denk ich ok. Vor allem weil sich ein Trainer nur um dich gekümmert hat.

Sehe ich anders. Bei uns können die Leute 3 Wochen mittrainieren um sich zu entscheiden!
Und meißt ist das dann auch so, das ein anderer Danträger mit den Leuten trainiert.

Vanco
05-03-2013, 21:25
Machs nicht, ich war auch beim WT und dort wurde ich dazu aufgefordert (!) erstmal 4 Probetrainings zu machen bevor ich mich entscheide und hatte auch einen Trainer der sich 4x um uns zwei interessierten 1,5 Stunden alleine gekuemmert hat. Soviel lernst du da auch nicht was 25€ wert wäre, dafür braucht man länger :)

Gruß

Warum wollen die unbedingt das man 4mal hin geht?
Dabei das die Schule nur 2x in der Woche Trainiert,und warum ist öfters beim WT Kung Fu??Das was ich da heut gelernt habe ist mir keine 25euro Wert,und mir persöhnlich hat die Schule eh nicht zugesagt.Da WT glaub ich nicht richtige für mich ist.Für mich denke zuschwer zu erlernen.

syntho
05-03-2013, 21:25
Is bei uns ähnlich, auch wenn wir eigentlich das Prinzip des Anfängerkurses haben.
Ich kanns nur eben aus Sicht der Trainer verstehen.

Schlangenbiss
05-03-2013, 21:27
Erstmal Standen alle ca 10min Rum und dann kammen immer wieder Leute nach.Kurze Begrüßung aller Schüler Gerade.

Kein aufwärmen

Dann waren die Weit Fortgeschrittenen Untersich die Beginner und Fortgeschrittene waren dann in einem andren Raum.Wo 1 Trainer immer auf den Traningsplan geschaut hat.Und die anderen etwas Fortgeschritten Übungen gemacht haben.Und halt der eine Trainer hat spezial nur mit mir übung gemacht hat und auf einen eingegangen ist.

Dann nach dem Training sagte der Traing mit dem Plan zieh dich um dann Unterhalten wir uns.Frage natürlich wie es war.Und sagte für 3mal traing machen wir 25euro und dann Unterhalten wir uns noch mal?

Vom Trainning her was ja nicht schlecht,finde das nur Komisch das man dann was zahlen soll wenn man ab den 2ten Training kommt.

Finde bei solchen Sport müsste man mind 2mal die Chance haben so zu gucken.Ohne das gleich zahlen soll.

Was meint ihr??
Komme zwar nicht aus dem Bereich aber ohne Aufwärmen habe ich schon öfters gesehen und finde es dann immer erschreckend wenn der Trainer es nicht für wichtig hält.
Schau dir mal zum Vergleich eine andere Schule an.

Pyriander
05-03-2013, 21:46
Ohne jedes Aufwärmen ist wirklich mist.

Entweder ist das Training körperlich, dann sollte man vorher mobilisieren und aufwäremen; oder es ist das nicht, dann brauch man das zwar nicht - taugt dann aber generell auch nicht.

"Aber auf der Straße wärmt man sich doch auch nicht auf"
Blödsinn, das ist kein Argument. Auf der Straße macht man das EINMAL, das ist ja auch OK, aber wer jahrelang trainieren will, immer und immer wieder, der sollte einfache Grundsätze gesunder körperlicher Betätigung beachten. Man wärmt nicht auf, damit man höher treten kann oder leistungsfähiger ist, sondern damit die Gelenke über Jahre hinweg das besser mitmachen, man sich weniger imj Training verletzt usw.

Punkt
05-03-2013, 22:02
Aufwärmen hat außerdem den schönen Nebeneffekt, dass man zumindest etwas für die Fitness tut (je nach Härtegrad der Aufwärmeinheit) und das kann nicht schaden. ;)

Aber es stimmt. Dass man nicht aufwärmt, sollte einem noch mehr zu denken geben, als dass man für 3x Probetraining 25 Ökken verlangt. ;)
Such Dir besser was anderes.

Kundalini
05-03-2013, 22:09
Für 25 Euronen kannst du in den meisten Kampfsport Vereinen 3 Monate lang bis zu 5 mal die Woche trainieren...

Envy
06-03-2013, 01:59
solang das erste probetraining kostenlos war seh ich kein problem mit diesem schnupperangebot. ganz ehrlich wenn ich trainer waer würd ichs ähnlich machen alleine um die leute abzuschrecken die probetrainierend durch die schulen ziehen.

Franz
06-03-2013, 07:28
Nochmal es gibt keine rechtliche Verpflichtung kostenlos seine Leistung anzubieten.
Einige machen dafür Anfängerkurse, Bsaicwochenenden u.ä. und lassen sich das zahlen und wer dann noch Spaß hat kann in das reguläre Training. Andere sagen: wir haben 3 unterschiedliche Trainer ein Neuer soll schauen ob er mit allen Trainern gerne arbeiten möchte und sich dann entscheiden. Andere sagen Training ist Training, wer reinkommt zahlt. Alles ok.

hombr3
06-03-2013, 07:53
Warum wollen die unbedingt das man 4mal hin geht?

Die Trainer wollten, dass man das gesamte Programm was man dort erlernt erstmal im Ansatz sieht damit man weiß worauf man sich einlässt. Mit ein Paar Grundübungen zu verschiedenen Aspekten geht die Zeit auch schnell rum. Wichtig ist der Einblick den man bekommt, um sich dann anschließend zu entscheiden. Außerdem sollte man auch die Menschen besser kennen lernen, denn mit denen muß man ja dann irgendwie zurecht kommen wenn man sich für ein Jahr verpflichtet. Je größer die Gruppe ist, desto schwieriger wird es das abschätzen zu können. Ich war denen jedenfalls sehr dankbar für die zwei Wochen Einblick, den ich auch gebraucht habe um festzustellen das es nichts für mich ist.

Weiterhin solltest du dich trotzdem, wenn du dich für etwas anderes entscheidest, angemessen bedanken. Das habe ich gemacht und auch gleich meine Gründe erklärt. Habe sehr viel Respekt vor der Truppe und den Trainern und der Arbeit die sie leisten und wollte das abschliessend auch zum Ausdruck bringen.

Es ist ganz einfach :

Wenn es dir gefällt und du das Geld für angemessen hälst, sehe ich kein Problem darin die Gruppe mit der Gegenleistung zu unterstützen. Wenn es allerdings nicht so ist - schau halt weiter.

Die Entscheidung ( wenn man sich einiges angeschaut hat ) ist nunmal nicht unbedingt einfach. Du wirst viele nette Leute kennen lernen die teilweise wie eine kleine Familie sind. Verliere aber unterwegs nicht den Respekt für die einzelnen KK's und Vereine, denn deren Arbeit muss entsprechend gewürdigt werden. Gerade als Anfänger sollte man für jeden Einblick dankbar sein.

DeepPurple
06-03-2013, 07:54

Schwachsinn hoch sechs. Jeder der Geld für seine Leistung verlangt, ist also unseriös? Geh doch mal zum Bäcker und verlang ne Probesemmel umsonst....
Das einzige unseriöse sind deine unqualifizierten Beiträge.

Der einzige Grund, nicht mehr hinzugehen ist der dass es ihm nicht gefallen hat.

Savateur73
06-03-2013, 09:24
Schwachsinn hoch sechs. Jeder der Geld für seine Leistung verlangt, ist also unseriös? Geh doch mal zum Bäcker und verlang ne Probesemmel umsonst....
Das einzige unseriöse sind deine unqualifizierten Beiträge.

Der einzige Grund, nicht mehr hinzugehen ist der dass es ihm nicht gefallen hat.

Wieso soll das Schwachsinn hoch sechs sein?
Ich finde es ziemlich unseriös für ein Probetraining Geld zu verlangen, dass sieht nach Bauernfängerei aus und das ist im WC/WT-Bereich ziemlich weit verbreitet.:cool:
Also würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen!:cool::ups:

syntho
06-03-2013, 09:35
Die verlangen aber das Geld nicht für jedes Probetraining, wie gesagt kannst du das erste ja kostenlos machen.
Wenn du da schon siehst das es dir nicht gefällt, musst du ja nicht zahlen

Ronny Wolf
06-03-2013, 09:45
Beliebig lange kostenlos Probetraining machen zu konnen ist wohl kaum möglich, da sind wir uns sicherlich alle einig. Also muss irgendwo eine Grenze sein und diese Grenze zieht jede Schule selbst.
Viel wichtiger sollte eigentlich sein, die zusätzlichen Kosten in Erfahrung zu bringen, die man aufbringen muss, um weiterzukommen. Gerade im WC sind da die Prüfungs-/Weiterbildungskosten immer in der Diskussion hier.

Papatom
06-03-2013, 09:55
Moin,

Kampfkunst ohne Aufwärmen/ Fitness? Das halte ich für unseriös. Wenigstens Gelenkerwärmung. Wenn dann noch behauotet wird, für die KK müsse man keine Kraft benötigen.....:rolleyes:

Bei uns war es so: Komm erstmal vorbei, schau wie es Dir gefällt. Nach ein paar mal, als mein Trainer gesehen hat, ich bin öfter da, haben wir drüber gesprochen.

Ich meine, wenn man dadurch ein Vereinsmitglied gewinnt, dass dann ein paar Jahre regelmäßig Beitrag zahlt, wrum wegen 25,- € so einen Wind machen? Aber jeder wie er mag. Man darf sich dann halt nachher nur nicht wundern, wenn sich die Mentalität so durchzieht...;)
Grüße

Ronny Wolf
06-03-2013, 10:01
Zum Thema Aufwärmen: Es gibt Schulen, da wird von den Schülern erwartet, dass sie sich selbstständig vor dem Unterricht aufwärmen. Da ist das Aufwärmen nicht Bestandteil des Unterrichts. Fortgeschrittene Schüler wissen wie man sich aufwärmt, bei Anfängern ist dies natürlich etwas anderes.
Bitte mit dem Trainer abklären, wie das mit dem Aufwärmen geregelt ist. Das es nicht ohne Aufwärmen geht, ist denke ich klar.

Papatom
06-03-2013, 10:21
Zum Thema Aufwärmen: Es gibt Schulen, da wird von den Schülern erwartet,

Aber doch nicht von Probetrainierenden...oder?

Gruß

Ronny Wolf
06-03-2013, 10:33
Aber doch nicht von Probetrainierenden...oder?
Gruß

Habe ich doch geschrieben?

Zum Thema Aufwärmen: Es gibt Schulen, da wird Fortgeschrittene Schüler wissen wie man sich aufwärmt, bei Anfängern ist dies natürlich etwas anderes.

Immer bedenken, Menschen können auch mal etwas vergessen/übersehen, d.h. im Zweifelsfall nachfragen.

Vanco
06-03-2013, 10:57
Hey Natürlich hat der Verein Fixkosten wie Miete/Trainer die bzahlt werden wollen.Habe auch nichts dann was zu zahlen,finde nur diese art etwas kommisch ist mir umbekannt.

Darum frag ich ja hier was ich davon und von der Schule halten soll.Vom Training war das ja nicht schlecht,aber sagt mir und mein Fähgikeiten nicht so zu.

War auch alles gut erklärt.
Finde aber das man wenn ich in einer Schule /verein Trainiere und das als Sport betreibe das aufwärmen und gemeinsams wie auch immer dazu gehört.Daes ja wichtig ist um Verletzungen vorzubeugen.

Hab gesagt und muss es mir noch überlegen ob ich da nochmal zum Probetraining gehe,also werde ne Mail schreiben.
Ok das mit 25euro ist ein Angebot aber was ist wenn man nach dem 2ten mal feststellt das es ein übernicht gefällt?Dann habe ich 25 Bezahlt.

Wie die Schulen /vereine neue Mitglieder ran holen ist jedem selbst überlassen.Und ob die das bezahlt haben wollen liegt an den.

Aber als Totaleranfänger wo man sich ehr unsicher ist bei der Wahl des Kampfkunst sport fülle ich mich da etwas auf die Füße getreten.

Papatom
06-03-2013, 12:43
Hi,
Interessant wird es eigentlich erst, wenn sie Dir sofort nen Vertrag vorschlagen, der dann gleich ne Mindestlaufzeit von 24 Monaten hat.....:ups:

Gruß

concrete jungle
06-03-2013, 13:31
Wenn man so ein Gefühl beim Probetraining hat sollte man darauf vertrauen und woanders hin gehen.

Franz
06-03-2013, 13:33
beim WT Training erfolgt das "aufwärmen" über das ausführen der Formen in vielfacher Wiederholung und am Anfang steht man beim WT eh meistens rum Form, bischen Tan Sao gegen Arm des Partners und dabei den Stand richtig einhalten, das Laufen mit dem seltsamen Schritt in Bahnen üben. WOzu aufwärmen?

angHell
06-03-2013, 13:33
Hi,
Interessant wird es eigentlich erst, wenn sie Dir sofort nen Vertrag vorschlagen, der dann gleich ne Mindestlaufzeit von 24 Monaten hat.....:ups:

Gruß

Genau, das wird häufig gemacht und das ist etwas worüber man sich aufregen kann. Ich empfehle immer einen Probemonat zu verinbaren und dann vielleicht 3 - wenn die das nciht machen und ich unsicher wäre würde ich woanders hingehen.

Zum Aufwärmen, ich mache bspw. die Formen und poonsao/smtm und bin dann auch warm - sehe da kein Problem drin, je nachdem wie das Training aufgebaut ist und technisch ist... Jedenfalls sprichtd a nicht grundsätzlich was dagegen, wenn die Übungen die dann gemacht werden den gleichen Effekt und ein geringes Verletzungsrisiko haben.

Vanco
06-03-2013, 13:53
Genau, das wird häufig gemacht und das ist etwas worüber man sich aufregen kann. Ich empfehle immer einen Probemonat zu verinbaren und dann vielleicht 3 - wenn die das nciht machen und ich unsicher wäre würde ich woanders hingehen.

Zum Aufwärmen, ich mache bspw. die Formen und poonsao/smtm und bin dann auch warm - sehe da kein Problem drin, je nachdem wie das Training aufgebaut ist und technisch ist... Jedenfalls sprichtd a nicht grundsätzlich was dagegen, wenn die Übungen die dann gemacht werden den gleichen Effekt und ein geringes Verletzungsrisiko haben.

Wenn das beim Wing Chun Kung Fu normal ist , das man sich dort nicht so viel aufwärmt.Und nur paar Arm bewungen macht oder 2Schritte in Kampstellung vieleicht war das ja das aufwärmen.Oder liegt das daran das mehr mit cden ASrmen und der Dreiecks Form gekämpf wird und es nicht sole Tritte gibt wie in anderen Kampfsport arten.

Kenn mich damit noch so aus,aber wenn ich das mit Teakwondo vergleiche sind ja die Körperlichbelastungen beim Wing Chun etwas gerniger.Hab Gestern dort nicht so viel geschwitzt.

Echt 24Monate das ja so blöd wie beim Handy Vertrag

angHell
06-03-2013, 13:59
Naja, also mMn solltest Du schon richtig warm werden, sonst ist das Training mit Sicheheit kämpferisch wenig zielführend, wenn nur locker rumgekurbelt wird und ohne Fokus und Schweiß trainiert wird kannst Du mit Sicherheit davon ausegehn das es dir kämpferisch wenig bis gar nichts bringt! Solche schulen gibt es ohne Ende, wenn Du das dann also nicht machst weils dir unheimlichen Spass macht würde ich reiß aus nehmen! ;)

Ineluki
06-03-2013, 14:49
Hi Leute

Ist Ok oder lieber gleich wieder raus da?

Das wurde doch gerade erst durchgekaut, und genau das gleiche Nichtergebnis wird auch dieser Thread bringen...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/geld-f-r-probetraining-zahlen-151012/

Kannix
06-03-2013, 15:27
Da bin ich doch dabei:D

Hi Leute

Muss dazu sagen das mir wing Chun Kong Fu doch nicht so zu sagt:rolleyes: auch ich das erst unbeding machen wollte oder es liegt daran da es extrem schwer zu erlernen ist??Komme damit nicht so gut zurecht.Mit den übungen.

Nach dem Training sollte ich zum Trainer kommen zum Reden und sagte mir für 3 weitere Probetrainings Stunden würde das 25euro machen und würde man sich nochmals unterhalten??Ist Ok oder lieber gleich wieder raus da?

Also es war extra ein Trainer für Dich abgestellt und du kamst zu dem Schluss dass es nichts für Dich ist.
Warum zum Teufel sollten die umsonst nochmal soviel Zeit in Dich investieren?
Kapier das Problem nicht

Vanco
06-03-2013, 16:10
Ich kann es ja nicht wissen das sie extra da für mich ein Trainer dort einteilen.

Gegen die Schule und deren Trainings Metdoden habe ich rein garnichts.

Man könnte aber auf der Website schreiben das man für Totaleanfänger extra ein Trainer hin stellt der sich kümmert und das diese empfehlen 4mal ingesamt zu Trainieren und das darum einen Vergünstigsten Probemonat anbieten.

Aber im normall Fall solte ein Verein /oder Schule immer drauf eingestellt sein das Neulinge kommen und es den keine umstände machen.

Sonsts sollte man nicht mit Probetraining für jeden werben.Und schreiben: bitte nur wer schon erfahrung hat.

Sonst habe ich kein Problem und wollte nur wissen ob das gang und gebe ist.

alex-jannis
06-03-2013, 16:46
Bei uns gibts zwei Wochen (= 8x90min ) Probetraining, sodass der Schüler die verschiedenen Lehrer kennenlernt und einen Einblick in die verschiedenen Trainingsmethoden kennenlernt.

Einen Probemonat fände ich noch sinnvoller für Anfänger. Meine Schule ist leider noch klein und kann sich sowas nicht leisten.

Außerdem musst du ja auch mit den anderen Schülern klarkommen. Wenn du in der Probezeit ausschließlich mit dem Privattrainer trainierst, dann aber mit den Schülern nicht klar kommst, haste den Vertrg an der Backe.

Yen_Li
06-03-2013, 16:51
...

Hallo,
alle Schulen, die nicht irgendwie oder von irgendwem gefördert werden - und das sind in Deutschland nun einmal alle kommerziellen Schulen - müssen irgendwie Geld verdienen. Egal ob WC, WT, VT, Karate, Tai Chi oder Schach.
WC / WT / VT Schulen sind auch nicht teurer als anderes. Das wird nur immer so dargestellt. Mir, als Studentin, sind die meisten natürlich zu teuer. Mir sind aber auch die meisten Fitnesscenter zu teuer. Oder die meisten Freizeitbäder, Saunalandschaften usw....

Dass im WC, WT anders unterrichtet wird als im Taekwondo, hättest du aber schon wissen können. Die Schule hast du dir über das Internet ausgewählt und hier im Forum bist du auch schon eine Weile aktiv. Deine Fragen sind nicht neu.

Extra einen Lehrer abstellen ist ein toller Service. Aber darauf eingestellt sein, dass mal wer vorbei kommt, muss niemand. Nicht mal in einem Sportverein. Wenn du einen Lehrer suchst - willst "du" etwas. Der Lehrer ist ja nicht losgezogen und hat dich als Schüler ausgesucht. Ein Schule bietet ein Produkt an, sie machen auch Werbung für ihr Produkt (schließlich wollen sie Geld verdienen) aber sie sind nicht verpflichtet ihr Produkt an jeden "zu verkaufen".

Aufwärmen muss nicht zum Unterricht gehören. In sehr vielen Karate Schulen gehört aufwärmen zur persönlichen Vorbereitung vor dem eigentlichen Unterricht. Im Kindertraining sollte es der Lehrer mit durchführen. Verantwortung für die Kids! Bei Erwachsenen halte ich gemeinsames aufwärmen für unnötig. Ebenso wie gemeinsames meditieren oder gemeinsames duschen. Eigenverantwortung!

Wenn es dir in der Schule gefallen hat und du es bezahlen kannst- geh wieder hin. Wenn nicht - lass es. Wenn du dir unsicher bist - schließ nur einen Kurzzeit-Vertrag ab.

Schönen Abend

Yen Li

Ricki72
11-03-2013, 12:11
Aufwärmen muss nicht zum Unterricht gehören. In sehr vielen Karate Schulen gehört aufwärmen zur persönlichen Vorbereitung vor dem eigentlichen Unterricht. Im Kindertraining sollte es der Lehrer mit durchführen. Verantwortung für die Kids! Bei Erwachsenen halte ich gemeinsames aufwärmen für unnötig.

Also im Karateverein wo ich bin (nicht weit entfernt von Vanco) wird ein den ersten 45 min. aufgewärmt, gedehnt, Gymnastik und Krafttraining gemacht. Ist aber ein Anfängerkurs von 6 Monaten. Vielleicht ändert sich das später noch.
Ich glaube ich werde mal unseren Trainer dazu fragen.

Übrigens sind die ersten 5 Termine kostenfrei :rolleyes:

Vanco
11-03-2013, 16:36
Also im Karateverein wo ich bin (nicht weit entfernt von Vanco) wird ein den ersten 45 min. aufgewärmt, gedehnt, Gymnastik und Krafttraining gemacht. Ist aber ein Anfängerkurs von 6 Monaten. Vielleicht ändert sich das später noch.
Ich glaube ich werde mal unseren Trainer dazu fragen.

Übrigens sind die ersten 5 Termine kostenfrei :rolleyes:

Kling gut deine Karateschule!!

Bei mir wo ich jetzt gelandet bin habe ich 4Wochen Zeit mir es genau anzu schauen mit zu erlernen.Kann Sogar nach lust und laune jeden Tag hin kommen.Habe 1Monatiges Probe Trainning...hab ein Gutschein bekommen.

Bei den Kindern gibt reine Beginner Kurse.Bei den Erwaschsenen nicht.War Freitag beim Fortgeschrittenen Kurs.Eigentlich sind da zum großteil alle Grün-Schwarz Gurt alls dabei.....hab nur ein anderen mit Weissgurt geshen.Letzten Montag.

Cillura
11-03-2013, 17:16
Also bei uns ists mit dem Probetraining so geregelt:

Die erste Trainingseinheit ist kostenlos (Probetraining). Im Kinderbereich sogar die ersten drei Trainingseinheiten.

Danach muss man sich entscheiden: Vertrag ja oder nein.

Ist ganz einfach. :)

Für die ganz Unentschlossenen gibts noch die Möglichkeit eine 10er Karte für 60 Euro zu erwerben. Quasi Training ohne vertragliche Bindung. Oder eben für die, die nur einmal alle 14 Tage zum Training kommen können. Mit der Karte kann man aber auch alle möglichen Kurse und/oder Fitnessstudio besuchen und ist nicht nur an Kampfsport gebunden.

Also ich finds nicht schlimm, wenn man für eine erbrachte Leistung auch entlohnt wird. Für lau würd ich auch nicht arbeiten wollen. Es sind ja immerhin alles erwachsene Menschen, die selbst entscheiden können, ob es ihnen gefällt oder nicht.

Ricki72
11-03-2013, 17:40
Kling gut deine Karateschule!!

Viellleicht weil es ein Verein und keine Schule ist. Es ist das einzige in der Stadt und hat einige Hunderte Mitglieder.
Darum bieten die alle halben Jahre Anfängerkurse für "Senioren" ab 35 und Familien mit Kindern.
Danach wenn man weiter machen will, wird man einer Gruppe zugeordnet, die ein ähnliches Niveau hat. Also es werden keine Grüngurte mit Schwarzgurten vermischt usw.

Komm doch zu uns! ;)
ist 20-30 min. von dir mit dem Auto entfernt.
Unser Trainer hat den 5. Dan und macht Karate schon seit 40 Jahren. Er ist einer der Pioniere. Begonnen hat er mit Taekwondo, aber er findet Karate eindeutig besser.

PS: die ersten 6 Monate kosten nur 40 € insgesamt! (30 Termine).
Danach kostet es 14 € pro Monat mit 2 Terminen in der Woche.

Finaljustice
12-03-2013, 09:40
Das wichtigste zuerst: Wenn's Dir nicht gefallen hat, erübrigt sich meiner Ansicht nach jede Überlegung dazu, ob das seriös ist oder nicht. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sollte die Frage danach, ob jemand dafür Geld verlangt einigermaßen hinfällig sein, wenn ich es doch nicht beanspruchen werde.

Ist es unseriös für Probetraining oder Anfängerkurse Geld zu verlangen? Finde ich nicht. Insb. bei Anfängerkursen - etwa in Vereinen - ist es zumindest eine grobe Erstauslese. Wem ein - meißt sehr günstiger Preis - schon zu viel ist, dem mangelt es dann später eher an der nötigen Ernstlichkeit. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Bei einer kommerziellen Schule ist das nicht anders. Es liegt meißtens im Interesse der Schulleitung, dass möglichst viele Leute kommen, es gut finden und dann dabei bleiben um Geld zu bringen. Die Schulleiter leben nun mal davon, das ist ihr Beruf. Daher ist es durchaus verkehrsüblich, dass eine gewisse Zahl von Probestunden umsonst angeboten wird. Ich habe schon alles gesehen, von 1 mal bis hin zu 1 Monat. Da spielen unterschiedliche Faktoren mit rein, wen man als Zielgruppe hat, wen man als Zielgruppe möchte, wie stark die Konkurrenz ist, ect.

Unseriös wird es für mich dort, wo mir nicht von Anfang an gesagt wird, wie es mit Bezahlung für Probetraining ausschaut. Wenn es heißt: "Erstes Probetraining umsonst, danach kannste noch 3x zum Probierpreis von €25 kommen.", dann ist alles schick. Ich weiß, worauf ich mich einlasse.
Aufpassen würde ich in der Tat in Fällen, wo die P******ule erst später ausgepackt wird. Das empfinde ich, wenn ich auf der Verbraucherseite stehe, als unseriös.

Vanco
13-03-2013, 15:48
Viellleicht weil es ein Verein und keine Schule ist. Es ist das einzige in der Stadt und hat einige Hunderte Mitglieder.
Darum bieten die alle halben Jahre Anfängerkurse für "Senioren" ab 35 und Familien mit Kindern.
Danach wenn man weiter machen will, wird man einer Gruppe zugeordnet, die ein ähnliches Niveau hat. Also es werden keine Grüngurte mit Schwarzgurten vermischt usw.

Komm doch zu uns! ;)
ist 20-30 min. von dir mit dem Auto entfernt.
Unser Trainer hat den 5. Dan und macht Karate schon seit 40 Jahren. Er ist einer der Pioniere. Begonnen hat er mit Taekwondo, aber er findet Karate eindeutig besser.

PS: die ersten 6 Monate kosten nur 40 € insgesamt! (30 Termine).
Danach kostet es 14 € pro Monat mit 2 Terminen in der Woche.

Das echt ein super Angebot!!
Da uich keine Auto habe ist für mich schwierig mit hin & zurück kommen.

Trainiere jetzt Taekwondo,da es die Schule um die Ecke ist bietet sich das gerade an.Und die Örtlichen Sportvereine sind zuweit entfernt um da immer mit den Fahrad hin zu fahren.Da gäbe es Judo &Karate.

SocialistHEI
14-03-2013, 15:14
Hi Leute

Duden online (http://www.duden.de)

Vielleicht solltest Du es erstmal damit versuchen. :o

Vanco
14-03-2013, 15:28
Duden online (http://www.duden.de)

Vielleicht solltest Du es erstmal damit versuchen. :o

Danke für den Duden Online.............

Towel
14-03-2013, 17:15
Etwas auf deine Rechtschreibung achten könntest du tatsächlich.. ^^ Wenn in jedem Satz 3 Flüchtigkeitsfehler sind, fällts teilweise schwer zu verstehen was du sagen möchtest.

Wenn dir das Training in der Schule nicht gefällt, aus welchem Grund auch immer, dann solltest du dir eine andere Schule suchen.. ist doch nicht so schwer. Aber gegen die Schule selbst spricht - meines Erachtens nach - nichts, immerhin hat sich ein Trainer ausschließlich mit dir beschäftigt und das finde ich für ein Probetraining ein super Angebot von der Schule, das gibts bei weitem nicht überall. Und nach einer Privatstunde sollte man auch grob einschätzen können, ob einem die Richtung gefällt oder ob es einem eben so gar nicht zusagt..