PDA

Vollständige Version anzeigen : Marcelo Garcia über Kondition im Grappling

jkdberlin
06-03-2013, 09:24
http://jitsmagazine.com/video/marcelo-garcias-philosophy-on-training-for-conditioning

Sehr motivierendes Video zum Thema Kondition und Conditioning im Grappling/BJJ. Ich mag den teil, in dem er sagt, dass er kein Krafttraining macht, oder Laufen oder Schwimmen geht, sondern einfach täglich alles im Grapplingtraining gibt.

Horrido
06-03-2013, 09:47
:halbyeaha schönes Video

marq
06-03-2013, 10:29
... (http://jitsmagazine.com/video/marcelo-garcias-philosophy-on-training-for-conditioning), sondern einfach täglich alles im Grapplingtraining gibt. er hat auch einen vollen plan: täglich 4 EH pro tag

Ir-khaim
06-03-2013, 11:03
Vielleicht ists auch eine Frage der Gewichtsklasse?
Je höher die Klasse, desto wichtiger wird vermutlich Krafttraining.

Aber insgesamt, klingt das für mich nach dem totalen Gegenteil von dem hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/gracie-jiu-jitsu-kampfstrategie-154361/

Geht Euch das auch so oder versteh ich was nicht?

Ich sage:
06-03-2013, 16:58

Aber insgesamt, klingt das für mich nach dem totalen Gegenteil von dem hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/gracie-jiu-jitsu-kampfstrategie-154361/

Geht Euch das auch so oder versteh ich was nicht?
Was genau verstehst du denn nicht?
Findest du den Widerspruch komisch?

Ir-khaim
06-03-2013, 17:02
Ich finde seltsam, dass zwei high-level blackbelts etwas scheinbar gegensätzliches zur Trainingsmethodik sagen.

Ich sage:
06-03-2013, 17:34
Ich finde seltsam, dass zwei high-level blackbelts etwas scheinbar gegensätzliches zur Trainingsmethodik sagen.
Ist ein anderer Ansatz, denke ich.

Die beiden Gracie-Brüder orientieren sich am Spiel(!) von Helio.
Der Gegner macht einen Fehler, den man nutzen kann/muss.

Marcelo drückt dem Gegner sein Spiel auf, er lässt den Gegner gar nicht erst offensiv werden.

So: Was ist, wenn der Gegner keinen Fehler macht? Bzw. man zuvor schon selbst zu viel Schaden genommen hat?

Die beiden Brüder orientieren sich wie gesagt an Helios Spiel.
Für Anfänger funktioniert das großartig und es ist wichtig dieses mindset zu verstehen und zu probieren.
Es ist aber nicht non-plus ultra und nicht immer ratsam.

Beispiel: Rickson ist in seinen Kämpfen nicht defensiv gewesen.
Muss er nicht, er hat bessere Attribute als Helio.

Ir-khaim
06-03-2013, 18:08
Das ist vllt ne ganz gute Erklärung: Dass für Top Leute im Wettkampf eher Marcelos Trainingsstrategie Früchte trägt.
Es geht bei ihm ja auch gerade darum, sich gegen unterlegene Trainingspartner ordentlich selbst zu treiben.

Danke für Deine Gedanken :)

Flibb
06-03-2013, 21:20
8hFHoykw4hI

zwar alt aber bringt das vorher geschrieben noch mal auf den punkt.

Hook
06-03-2013, 23:53

Das ist nur eine Trainingsmethodik von Marcello nicht seine einzige. Er hat ja auch erwähnt das er Effizienz und ohne Fehler arbeiten will wenn es drauf an kommt.
Er hat euch ja angeboten ihn zu fragen wenn ihr es nicht verstanden habt ;)

Royce Gracie 2
07-03-2013, 01:36
Denke auch , das Marcello sicher nicht nur Vollgas gibt.
Es ist halt eine Methode von ihm für ein ganz bestimmtes Ziel.

Wettkampfspezifisches Wissen über sich selbst sammeln.... was kann ich unter maximalem Druck schon sicher ?

Das muss man sehr unterscheiden von z.B seiner Methode neue Techniken erstmalig im Sparring einzubauen.

Finde beide Videos interessant.

Gracie JJ hat halt einen ganz anderen Ansatz.
Und ich bin mir sicher auch im GJJ versucht man nicht bis zum Blackbelt einfach nur unten liegen zu bleiben und nicht submitted zu werden.

Denke beide Methoden haben je nach Einsatzgebiet ihre Berechtigung.

Marcello Garcia -> Druck machen und sich pushen , dauerhaft attackieren um Fehler des Gegners zu provozieren. <---- Dazu muss man aber schon ein gutes technisches Niveau besitzen.
Am besten wenn man dem Sparringspartner technisch etwas überlegen ist, weil mann dann mal unter Realspeed seine techniken testen kann.

Kämpfen um zu gewinnen !
Wir gehen davon aus der bessere zu sein bzw. in der absoluten Kampfkraft mindestens gleichwertig mit dem Gegner

Gracie JJ -> ruhe bewahren , halten, keine Fehler machen nicht submitted werden und durch beobachten lernen.
Wir gehen davon aus gleichwertig oder unterlegen zu sein in unseren technischen/körperlichen Fähigkeiten.

Wenn man je nach Sparringspartner beides kombiniert.

Gegen Bessere verteidigen , beobachten und halten
gegen schlechtere Sachen ausprobieren und druck machen

Dann ist es doch Ideal

natürlich heisst das nicht einen Anfänger gnadenlos zu überollen.
Aber wenn wir einen trainingspartner haben , der ein bischen schlechter ist aber nicht viel.
Dann kann man ruhig aktiv sein und Sachen probieren

jkdberlin
07-03-2013, 13:43
er hat auch einen vollen plan: täglich 4 EH pro tag

Und...?

marq
07-03-2013, 14:00
wenn er 4 mal pro tag alles im grappling training gibt, wann soll er noch laufen oder schwimmen oder gewichte stemmen?? das ist schon ausreichend, denn es kommen jeden tag auch "trainingsbesucher" in seine academy die sich mit ihm messen wollen....:D

jkdberlin
07-03-2013, 14:27
Na ja, aber darum geht es doch nicht. Wenn du es nur 2 mal ind er Woche zum Training schaffst, dann solltest d halt 2 mal in der Woche zum Grappling und nicht noch einmal davon zum Krafttraining, um im Grappling besser zu werden. Be the ebst you can be...

So verstehe ich seinen Ansatz.

Royce Gracie 2
07-03-2013, 14:30

...

Wie kommst du denn zu der Aussage ?

Das Gewichtverhältnis bleibt doch immer gleich.
Ein trainerter 70KG kämpfer hat gegen einen untrainierten 70 KG Kämpfer sicher einen sehr großen physischen Vorteil.

Wieso soll in den unetren Gewichtsklassen Kraft keine so große Rolle spielen wie in den oberen ?

Ir-khaim
07-03-2013, 14:44
Schon richtig.
Mein Gedankengang bezog sich darauf, dass das Muskelmasse zu Körpergröße Verhältnis in höheren Gewichtsklassen sich mehr zu Muskelmasse hin verschiebt.

Vielleicht stimmt das aber auch nicht ;)

Björn Friedrich
07-03-2013, 15:02
Wenn jemand soviel trainiert wie Marcello, hat er im Grunde genommen alles was er braucht, warum Sprinten oder Schwimmen oder Rudern, wenn er rollen kann und wenn ihm rollen zu lasch ist, kann er alle 2 Minuten die Partner wechseln, von daher wären irgendwelche Zirkel eher kontraproduktiv.

Das Einzige was er machen könnte, sind 1-2 mal pro Woche einige wenige Wiederholungen mit schweren Übungen, z.B. Klimmzug mit Zusatzgewicht, Kreuzheben, Kettlebell Swing, Military Press, usw. einfach um ein wenig an seiner puren Kraft zu arbeiten.

Aber bei seinem Pensum, müsste er es wirklich relativ gering halten.

Garcia und die Gracies lassen sich eigentlich gar nicht vergleichen, das sind verschiedene Ideen und Ziele.

Erst einmal ist Garcia ein Bewegungsmeister, er hat ein unglaubliches Talent zur richtigen Zeit das richtige zu tun und nix zu erzwingen.

Von daher kann er mit hohem Tempo relativ flockig von einer Chance zur nächsten gehen, bis er seinen Gegner erwischt.

Ausserdem braucht er sich keine Gedanken um Schläge zu machen, sondern eher darum, das er in relativ kurzer Zeit genug Punkte sammelt oder einen Submission holt.

Die Gracies gehen davon aus, immer die Schwächeren zu sein. Sie exponieren sich weniger, indem sie eher abwarten, denn wer weniger riskiert, kann auch weniger erwischt werden.

Wenn man die Brüder beim rollen beobachtet (wie auf ihrer neuen DVD) sieht man ganz deutlich die Unterschiede. Da wird die Guard gar nicht so extrem verteidigt, wie das im BJJ üblich ist, man lässt sich eher Side Mounten und macht von dort aus weiter.....

Beides komplett verschiedene Stile. Ich mag beides, aber ich bin körperlich und Jiu Jitsu technisch recht fit. Für schwächere Leute kann ich die Gracie Idee sehr gut nachvollziehen.

Tschüß
Björn Friedrich

marq
07-03-2013, 15:09
So verstehe ich seinen Ansatz. Rolled Up Episode 36 - Marcelo Garcia - Part 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pgjU1269ROQ) ab 22.30

Royce Gracie 2
07-03-2013, 17:52
@ Björn

es gibt ne neue Gracie DVD =?