Neuer Krav Maga Artikel in der "Y" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Krav Maga Artikel in der "Y"



F-factory
06-03-2013, 09:29
Artikel aus der "Y":
Krav Maga - Greif mich nicht an (http://www.y-punkt.de/portal/a/ypunkt/!ut/p/c4/LYvBCsIwEAX_aDextKA3a0FEevGi9SJps5TQNAlhYxH8eBPwDc xlePjEjFNvMys23imLDxwmcxg3GDdNr09IbmFQCyeyFqpGzFFp vJebJpi8Iy5mcmyyc2UfIfjItpQUYy5gNA5Cdq2spPhPfvf16X ztd7LuLu0Nw7oef5GUodU!/)

Meine Meinung: Der Artikel an sich ist okay, das geschriebene Wort kann ja vielfach interpretiert werden.
Die Bilder aber sprechen Bände. Von der Schwitzkastenbefreiung, über die Kontrolle am Boden bis zum Single Leg Takedown gibt es gravierende Mängel. Aus der Sicht eines einsatzbezogenen Trainings werden hier Sachen bebildert die nicht relevant, bzw. nicht umsetzbar sind.

Mit von Hauff stimme ich absolut überein, dass Krav Maga in die Grundausbildung gehört. Aber dann muss es relevant und für einen Soldaten in voller Montur umsetzbar sein.

Was denkt ihr?

Gruß
John

svensen
06-03-2013, 09:49
Hey John,

danke für den Artikel...bei "Schwarzgurt" musste ich das erste mal die Augen zusammenkneifen, oder ist das beim Bund so geregelt? :rolleyes: Das der Kollege mit 23, welcher interviewed wurde, so schnell "Instructor" wurde, ist ebenfalls eine komische Regelung. Ich weiß wann man zum Studium kommt beim Bund, Training ist auch nicht jeden Tag...also entweder durch seine Kung Fu Erfahrung hat er ein perfektes und schnelles Verständniss für SV oder wie oben erwähnt, sind die Regelungen da anders bei der BW.
Wenn ich so drüber nachdenke ist mein Bekannter auch ziemlich schnell Instructor geworden bei der BW Uni in München. Vielleicht kann jemand aus dem BW Bereich mich mal aufklären wie das so "abläuft" im militärischen Bereich.

Ansonsten...ja....ein kurzer typischer Bericht über einen Seminartag, gibt es ja einige auch von anderen KM Schulen wo die Presse mal zur Stelle ist.

defensiv
06-03-2013, 10:25
An der HSU findet wohl KM-Training nach Standards der Organisation "Krav Maga Survival" statt. Ob das in den studentischen(!) Dienstalltag integriert ist, oder eine Freizeitaktivität, das weiß ich allerdings nicht.

FrAgGlE
06-03-2013, 10:27
Mit von Hauff stimme ich absolut überein, dass Krav Maga in die Grundausbildung gehört. Aber dann muss es relevant und für einen Soldaten in voller Montur umsetzbar sein.


Interessantes Anforderungsprofil an ein militärisches Nahkampfsystem :o

Pyriander
06-03-2013, 10:33
Ist doch ein netter Artikel; ich finde, dass man evtl. von den paar Bildern noch nicht so viel für das Training ableiten kann?!? Wir wissen ja nicht, ob/wie sehr das für/vom Fotografen evtl. gestellt ist, ob auch in voller Montur trainiert wird und inwieweit einsatzbezogen gearbeitet wird;

aber in der Regel ist das ja immer so, dass die Judäische Volksfront es besser macht als die Volksfront von Judäa ;)

F-factory
06-03-2013, 10:39
Interessantes Anforderungsprofil an ein militärisches Nahkampfsystem :oWas meinst Du mit "interessant"?
Es ist eigentlich logisch. Einem einarmigen gibt man auch kein Werkzeug für das man zwei Hände benötigt.


...
aber in der Regel ist das ja immer so, dass die Judäische Volksfront es besser macht als die Volksfront von Judäa ;)
Ich finde es schade, dass solche Sprüche immer kommen müssen, weil es jede Diskussion automatisch ins "wir gut, ihr doof" zieht.
Es geht doch garnicht darum, welche Organisation wo in der BW was macht. Aber was gemacht wird ist ausschlaggebend. Und wenn es Quatsch ist, sollte man es auch benennen dürfen. Ein Single-leg Takedown ist z.B. aus dem Stand für einen Soldaten mit Ausrüstung nicht realistisch ausführbar.

Gruß
John

StaySafe
06-03-2013, 11:47
Ich muss sagen dass ich die Bilder ziemlich nichtssagend finde. Ein Rückschluss auf das Training oder auf die Technik an sich halte ich bei solchen gestellten Bildern für nahezu unmöglich.

Ich kenn ein paar Sachen aus Krav Maga Survival von Videos und durch einen Bekannten der es auch in Hamburg trainiert hat. Zumindest von den Sachen die man mir gezeigt hat, fand ich persönlich jetzt nicht alles super, aber wenn es für die Leute funktioniert bitteschön.

defensiv
06-03-2013, 12:37
Ich versuche mittlerweile mich aus verbandspolitischen Krabbeleien herauszuhalten, ich bin Anwender und nicht Anbieter. Dass "Krav Maga Survival" an einer der beiden Bundeswehr-Uni präsent ist, ist sehr clever, denn damit erreichen sie einen nenneswerten Teil der angehenden Offiziere. Dass das zur Verbreitung von KM in der Bw beiträgt finde ich sehr gut. KMS kann ich nur nach Youtube-Videos beurteilen und finde es nicht besser oder schlechter als das KM anderer Verbände. Daher ... :halbyeaha

StaySafe
06-03-2013, 12:39
Ich versuche mittlerweile mich aus verbandspolitischen Krabbeleien herauszuhalten, ich bin Anwender und nicht Anbieter. Dass "Krav Maga Survival" an einer der beiden Bundeswehr-Uni präsent ist, ist sehr clever, denn damit erreichen sie einen nenneswerten Teil der angehenden Offiziere. Dass das zur Verbreitung von KM in der Bw beiträgt finde ich sehr gut. KMS kann ich nur nach Youtube-Videos beurteilen und finde es nicht besser oder schlechter als das KM anderer Verbände. Daher ... :halbyeaha

Mit der Ausnahme dass ich auch Anbieter bin, würde ich das komplett unterschreiben. :halbyeaha

BloqueNegro
06-03-2013, 22:02
Also irgendwie wirkt das etwas... seltsam.
Grundhaltung mit geballter Faust, KM als "Vollkontakt-Sport" bezeichnen und dann auch noch nen schwarzen Gürtel?

Naja, schön wenn die Jungs und Mädels Spaß dran haben und es später dem ein oder anderen mal den Hintern rettet.

Panther
07-03-2013, 01:36
Zu KMS wollte ich auch ein paar Fragen stellen - habe mir das Buch gekauft:
Buchhandlung Schatz (http://210640.umbreitwebshop.de/cgi-bin/umb_shop.exe/show?page=vollanzeige.html&session_id=46A137F9-B70B-4AD0-AD4B-96154E6DED1A&titel_id=3650176&action=vollanzeige)
Sollte ja mehr aussagen als ein paar Bilder im Web - hab es gestern bekommen und etwas überflogen - auf den ersten Blick ist mir sehr negativ aufgefallen die Stände:
*Neutraler Stand (einfach Hände unten - ok)
*Krav Maga Stand (offene Hände - ok / Stand selbst ist Schulterbreit und die Knie sind zusammen genommen ähnlich wie im WC - kenne ich anders)
*Vorwärtsstand (Beine 100% Zenkutsu-Dachi - dafür die Arme voll durchgestreckt nach Vorne mit offenen Händen - was soll man dazu sagen)
*Rückwärtsstand (Sochin-Dachi mit dem Körper nach hinten - mMn Autsch)
*Kampfstand (Boxstand - auf dem Bild leider keine perfekte Deckung - aber wenigstens ein Stand der ins Krav Maga passt - aber mit Faust zu)

Naja - wenn die Grundlage die Position ist - also auch der Stand....

Ich kenne das anders und Karate und WC Stände im Krav Maga hatte ich bis dahin auch noch nie gesehen - aber immer mal was neues.

Dazu 45 Seiten Hebel, Festlegetechniken und "Würfe" - dafür nur ein Hammerschlag :-(

mario63
09-03-2013, 00:06
Ohne das Buch auch nur durchgeblättert zu haben: Wenn ich nur den Untertitel" Kampfsporttraining der Eliteeinheiten" lese, rollen sich mir schon die Fussnägel hoch. Was ich bisher an Clips von den KMS-Leuten gesehen habe, fand ich gar nicht so schlecht.

Aber wenn in der BW jetzt mehr KM gemacht wird, ist da ja erstmal begrüßenswert.

Gruß
Mario

Mr.Fister
09-03-2013, 08:08
Ohne das Buch auch nur durchgeblättert zu haben: Wenn ich nur den Untertitel" Kampfsporttraining der Eliteeinheiten" lese, rollen sich mir schon die Fussnägel hoch.
... sprach der alpha-instructor. :biglaugh:

mario63
09-03-2013, 18:47
... sprach der alpha-instructor. :biglaugh:

:) Nicht, das wir uns falsch verstehen: KM wurde ja mal für´s Militär entwickelt und das kann man ja ruhig sagen. Obwohls dem Normalo ja auch nicht wirklich hilft, aber klappern gehört halt zum Handwerk :D. Mir geht´s um das Thema "Elite-Einheiten". Die Verknüpfung finde ich etwas weit hergeholt.

Und nur der Vollständigkeit halber: Ich persönlich unterrichte Alpha nur noch im Privatunterricht und nur dann, wenn jemand ganz wenig Zeit und eine kurzfristige Lösung benötigt. Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von "Training für Elite-Einheiten". Die werden meines Wissen sehr gründlich ausgebildet. Worin auch immer :D.

Gruß
Mario

KeineRegeln
08-01-2017, 12:19
Moin. Wollte kein extra Thread erstellen.

http://www.juedische-allgemeine.de/mobile/article-view?id=27400

Beowulf
08-01-2017, 18:08
Der Artikel war damals schon uralt und wie man lesen kann, war es eine AG Angebot an der Uni.

kadima
08-01-2017, 18:59
-