Vollständige Version anzeigen : Do?
Mir ist aufgefallen, dass in sämtlichen treaths sehr oft das "Wesen des Karate" oder "Das Do des Karate" als Argument erwähnt wird.
Mich würde dabei mal interessieren, wie ihr dieses DO definiert. Was genau ist eigentlich das Wesen des Karate?
danke für die Antworten im Vorraus.
Karatetiger(w)
24-03-2004, 17:50
Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Aber ich denke, dass jeder Karateka für sich selber entscheiden muss, welches sein "do" ist. Für den einen ist es nur der "Weg" zum Ziel. Für den anderen ist es schon fast eine Lebensphilosofie. Im eigentliche Sinn denke ich, dass es im Zusammenhang mit dem Wort Karate-do ( genauso wie juDO oder AikiDO) der Weg der Kampfkunst ist. Jeder der mit Karate beginnt, begibt sich auf einen langen Weg........ ( aber ich glaube alles andere wird jetzt hier zu philosofisch ;)
Unter http://www.karate-do.de/htdocs/ger/frames.html und dann unter Stichworte "DO" ist nochmal eine Definition
OSS :winke:
Budo_Kai
24-03-2004, 18:09
Mir ist aufgefallen, dass in sämtlichen treaths sehr oft das "Wesen des Karate" oder "Das Do des Karate" als Argument erwähnt wird.
Mich würde dabei mal interessieren, wie ihr dieses DO definiert. Was genau ist eigentlich das Wesen des Karate?
danke für die Antworten im Vorraus.
Wie meine Vorposterin bereits erwähnte, muss jeder einzelne die Essenz des karate dô selber für sich entdecken!
Der Kern des shôtôkan karate dô ist laut Funakoshi sensei beispielsweise die Vollendung des menschlichen Charakters.
Der dô an sich beschreibt in meinen Augen einen Lebensweg. Es ist der Weg der Vervollkommnung der Kunst. Karate ist quasi zen in der Bewegung, wenn mich nicht alles täuscht also ugokizen. Mit der Zeit verschmolzen vielerlei Philosophien mit den einstigen Kampfkünsten, die einfach nur zur Verteidigung bzw. zum Töten konzipiert worden waren. Alle diese Philosophien fließen mit in den dô ein. Es ist eine umfassende und komplexe Thematik.
@ karatetiger(w) nene philosphier du mal ruhig;)
@budokai nun, wie sieht den so ein vollendeter Charakter aus?
na eben so das ideal:
immer nett
nicht agressiv
gewinnt jeden kampf im voraus
gross
stark
blaue augen
:hammer:
peace
jie in
ladykanku
24-03-2004, 21:01
na eben so das ideal:
immer nett
nicht agressiv
gewinnt jeden kampf im voraus
gross
stark
blaue augenjie in
na ja .. grüne augen wären mir lieba.. aba passt sonst recht guat.. *hihi*.. greets.. lady :D
@ Rawn: Wie definierst Du diese Dinge (Do, vollkommener Charakter)?
Oss
Dojokun
D_Invader
25-03-2004, 11:24
Es ist für mich sowohl "Der Weg ist das Ziel" als auch eine Art Lebensphilosophie, sprich, die ständige Suche nach neuer Erkenntnis und die Einsicht, niemals vollständig am Ziel angelangt sein zu können.
Es ist ein immerwährender Prozess, der wieder und wieder durchlaufen wird. Irgendjemand hatte hier mal einen Text mit einem Fluss und vielen Booten als Beispiel dafür gepostet, der hat mir sehr gefallen.
Für mich ist das Do also das Streben nach Perfektion, mit dem Wissen jedoch, dass diese nie ganz erreicht werden wird. Trotzdem bleibt das Streben nach dieser (psychischen und physischen) Perfektion erhalten, da der Willen stark ist.
über do sollte man nicht zu viel reden, sondern man soll ihn leben und tun..durch reden (theoretisch) kann man ihn nicht verstehen.
peace
jie in
wie ich das definiere? nun, ich hätte da einen recht netten Text, den ich am WE geschrieben habe, da der allerdings eventuell in einem Buch erscheint (das Buch erscheint überhaupt nur eventuell, da es noch kein buch gibt), will ich den hier nicht posten.
nun ich finde das DO, wird sehr gern zu hoch gespielt. Das DO wird mit dem WEG übersetzt, und mehr gibt es darüber nicht zu sagen oder zu verstehen.
DO= der einzigartige Weg des Individiums vom Schüler zum Meister.
man sollte sich mehr gedanken über das Meister machen.
etwa Meister= DAN-Träger?
wer sich meine posts im 9Jährigen
-Braungurt-treath durchgelesen hat, wird wissen, wie ich dazu stehe.
Budo_Kai
25-03-2004, 19:14
Moin.
Ich habe nur die Auffassung von Funakoshi sensei genannt, bei allem weiteren kann ich nur im Rahmen seiner Autobiographie spekulieren: Funakoshi hatte es mit der Höflichkeit. Ich bin davon überzeugt, dass die ganze Geschichte sich dahingehend bewegt.
etwa Meister= DAN-Träger
btw: DAN ist das japanische Wort für Stufe. Allerdings eine Stufe, auf der man nur mit den Zehenspitzen steht. DAN bedeutet nicht Meister, jedenfalls nicht ursprünglich. Sprache ist allerdings eine ziemlich subjektive Angelegenheit ...
Achja, das ist jetzt nicht auf dich bezogen, Rawn, ich weiß eh, dass du nicht so denkst ;). Lass mich raten: Für dich ist ein Meister jemand, der es einfach nur drauf hat, egal welche Graduierung er innehält oder welche Kampfkunst er betreibt. Jedenfalls in Kurzform. Sonst säßen wir hier morgen noch.
"Lass mich raten: Für dich ist ein Meister jemand, der es einfach nur drauf hat, egal welche Graduierung er innehält oder welche Kampfkunst er betreibt. Jedenfalls in Kurzform. Sonst säßen wir hier morgen noch."
kurzform: fast. das mit dem drauf haben ist schwer zu sagen, da in diesem Punkt wohl jeder sein eigener Gott ist. Ich meine nicht, dass jeder meint, dass er der beste ist, sondern das jeder da von sich aus geht. jeder der besser ist als ich, hats derbe dauf und jeder der schlechter is, is halt ned so toll aber eventuell auch ganz gut.
angenommen, jemand ist richtig gut (ganz objektiv betrachtet). die Techniken sind sauber, elegant usw. dann ist er ein meister. ein meister seines Körpers. aber auch ein meister seiner selbst? :confused:
Budo_Kai
26-03-2004, 12:33
angenommen, jemand ist richtig gut (ganz objektiv betrachtet). die Techniken sind sauber, elegant usw. dann ist er ein meister. ein meister seines Körpers. aber auch ein meister seiner selbst? :confused:
Ich habe den oberflächlichen Part aufgezählt. Hinzu kommt natürlich auch die geistige Reife, inneres Gleichgewicht usw., Meisterung des Selbst ...
Ich habe den oberflächlichen Part aufgezählt. Hinzu kommt natürlich auch die geistige Reife, inneres Gleichgewicht usw., Meisterung des Selbst ...
das war ja auch meine frage. wie sieht denn siese geistige reife aus? und meisterung des selbst? kann das mir jemand von euch erklären?
Budo_Kai
27-03-2004, 13:31
das war ja auch meine frage. wie sieht denn siese geistige reife aus? und meisterung des selbst? kann das mir jemand von euch erklären?
Für mich persönlich sieht diese geistige Reife wie folgt aus: Der jeweilige Meister hat die Fassaden, die beinahe jeder Mensch fleißig um sich errichtet, durchbrochen und ist aus dem Gefängnis der materiellen Welt ausgebrochen. Er ist quasi Ent - Täuscht worden, und dieser Zustand hält.
Er ist quasi Ent - Täuscht worden, und dieser Zustand hält.
???
enttäuscht?
ich denke man kann nicht beschreiben, wie ein solcher meister ist, der sein selbst überwindet, aber wenn man vor einem steht merkt man es!
peace
jie in
???
enttäuscht?
ich denke man kann nicht beschreiben, wie ein solcher meister ist, der sein selbst überwindet, aber wenn man vor einem steht merkt man es!
peace
jie in
das habe ich früher auch gedacht. aber es stimmt nicht.
für mich heißt die antwort darauf: Wasser
das was Budokai sagte, ist ein teil davon
das habe ich früher auch gedacht. aber es stimmt nicht.
für mich heißt die antwort darauf: Wasser
das was Budokai sagte, ist ein teil davon
wasser? wie meinst du das?
nun, nimm dir ein Glas füll es mit Wasser. Denke darüber nach. Und frag mich morgen noch mal.
Budo_Kai
28-03-2004, 10:33
nun, nimm dir ein Glas füll es mit Wasser. Denke darüber nach. Und frag mich morgen noch mal.
Das nimmt hier ja immer schönere Formen an. Natürlich ist die Wahrheit subjektiv, aber Wasser ist ein schönes Beispiel. Zum einen aufgrund seiner Eigenschaften, die sich prima übertragen lassen, zum anderen weil aus dem Wasser alles Leben kommt ... ;)
FireFlea
28-03-2004, 10:47
Für mich persönlich sieht diese geistige Reife wie folgt aus: Der jeweilige Meister hat die Fassaden, die beinahe jeder Mensch fleißig um sich errichtet, durchbrochen und ist aus dem Gefängnis der materiellen Welt ausgebrochen. Er ist quasi Ent - Täuscht worden, und dieser Zustand hält.
Ich denke das geht schon fast zu weit. Dein Beschreibung passt für mich auf die Shaolin Mönche die qausi komplett dem Alltagsleben entzogen sind.
Ziel des Do ist meiner Meinung nach Entwicklung von Charakterstärke; Respekt und Freundlichkeit anderen Menschen gegenüber; Hilfsbereitschaft; Wahrhaftigkeit und Ehre. Außerdem Selbstsicherheit und dadurch den Abbau von Aggressivität. Dazu muss man nicht aus der "materiellen Welt" ausbrechen. Ich möchte trotzdem noch ein möglichst "normales" Leben fortführen.
Ich denke das geht schon fast zu weit. Dein Beschreibung passt für mich auf die Shaolin Mönche die qausi komplett dem Alltagsleben entzogen sind.
Ziel des Do ist meiner Meinung nach Entwicklung von Charakterstärke; Respekt und Freundlichkeit anderen Menschen gegenüber; Hilfsbereitschaft; Wahrhaftigkeit und Ehre. Außerdem Selbstsicherheit und dadurch den Abbau von Aggressivität. Dazu muss man nicht aus der "materiellen Welt" ausbrechen. Ich möchte trotzdem noch ein möglichst "normales" Leben fortführen.
führe du ruhig dein Leben fort. ALs ob du das tust. Du konsomierst dein Leben. Bist ein gefangener deiner selbst und dem, von dem du willst, dass andere über dich denken.
@BudoKai hübsch formuliert;) das Ent - Täuscht worden, sehr schön.
FireFlea
28-03-2004, 12:59
@ Rawn
Wie hast Du es geschafft in Deiner einsamen Höhle in den Bergen Internetanschluss zu kriegen ?? ;)
Ist das wirklich das höchste Glück; wie z.B. Musashi Miyamoto ein Meister seiner selbst, allein und einsam in einer dunklen Höhle zu verenden ?
Ist ein "normales" Leben mit Job; Familie und Fernseher nicht vielleicht gaaanz so schlecht. Du lebst doch wahrscheinlich selber so ein "Konsum" Leben. Was hat sich denn bei Dir verändert ?
(Nebenbei: Was ist der wichtigste Beitrag den man für die menschliche Gesellschaft leisten kann ? In meinen Augen Kinder würde ich sagen.)
@FireFlare
du hast mich falsch verstanden. ich sagte nicht, dass du dein Leben mit Konsum verbringst. Daran ist nicht einmal etwas auszusetzten selbst der einsame Typ in seiner Höhler konsumiert. Essen z.b. oder auch Luft. aber es ist heutzutage schick zu behaupten, das wäre schlecht und das man selbst anders sei. aber egal.
das was ich meinte war, dass du garnicht lebst.
FireFlea
28-03-2004, 18:06
AHA. :ups:
Ich bin der Meinung; diese von Budo Kai beschriebene Meisterschaft beinhaltet ein Entsagen des "üblichen" Lebens und der Ausbruch aus den gesellschaftenlichen Strukturen und nur noch der Verfolgung der eigenen Vollkommenheit (Mönche / Musashi...). Ich strebe auch nach eigener Weiterentwicklung (siehe mein vorletztes Post); das alltägliche Leben hat mich vielleicht noch nicht genug enttäuscht. Auch die meißten Meister lebten doch noch ein Leben neben der Kampfkunst z.B. Oyama einer der größten morderneren Meister mit übermenschlichen Leistungen schreibt in seinem Buch über Dinge wie Ehe und Geld. Auch er wird mal bei einem Bierchen die Füße vor dem Fernseher hochgelegt haben :D und nicht nur Tag und Nacht über das Mysterium des menschlichen Daseins nachsinnen.
Ich würde aber schon noch gern Wissen, wie Dein Ziel aussieht und was Du anders machst.
ich weiß ich sollte mal wieder antworten, aber das würde mir jetzt zu lange dauern. naja morgen maybe :cool:
'Do Effekte' entstehen bei jeder meditativen Form der Betätigung, ganz egal ob es sich nun um 'echte' Meditation, KK, Berg steigen oder Marathon laufen handelt, sofern man gewisse Potenziale bereits von Haus aus mitbringt. Es geht hier primär um die gezwungenermaßen Beschäftigung ausschließlich mit sich selbst, die einem die Möglichkeit eröffnet, ein wenig hinter die Vorhänge des eigenen Egos zu blicken um ein wenig vom wahren Selbst erkennen zu können. Diese Erkenntnis zu verarbeiten und ins normale Leben zu übernehmen, führt dann zu den von Euch angeführten Persönlichkeitsveränderungen.
Selbstverständlich bleibt man auch danach ein normaler Mensch mit normalen menschlichen Schwächen aber man sieht danach halt manche Dinge einfach ein wenig anders.
@Rawn
das was ich meinte war, dass du garnicht lebst.
Möglicherweise habe ich Dich hier nicht ganz verstanden, aber ich halte dies doch für eine recht starke Aussage. Auf welche eigenen Lebenserfahrungen berufst Du Dich wenn Du derartiges behauptest? Vielfach haben Leute lediglich ein paar Bücher gelesen und glauben nun Gott und die Welt verstanden zu haben.
@ weudl:
Ich denke, dass Du den Nagel absolut auf den Kopf getroffen hast!! :respekt:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.