Vollständige Version anzeigen : FMA - Gibt es reines Frauentraining?
Hallo,
ich habe bisher nur den Bereich Arnis, Kali und Eskrima besucht und muss gestehen, das ich noch nicht bis hierher vorgedrungen war.
Mea culpa
Ich habe einige Zeit Escrima (EWTO) betrieben - bis ich aus beruflichen Gründen (Umzug) das Training aufgeben musste. Das ist schon einige Zeit her und ich bin jetzt wieder in der Lage Escrima Training aufzunehmen. Wobei es nicht unbeding Latosa Escrima sein muss.
Mich würde interessieren ob es in der Nähe von Kassel eine Möglichkeit zu Training gibt (FMA) und noch besser ob es wohl irgendwo eine reine Frauengruppe gibt?
Gruß
Bayani
in karlsruhe gibt es so eine gruppe unter http://www.innae.de/
dort bekommst du sicher gute tipps :)
In Kassel kannst du mal bei:
Sabine Mackrodt, 34119 Kassel (Frauenschule), Tel.: 0561-15091
nachfragen.
cu
... und noch besser ob es wohl irgendwo eine reine Frauengruppe gibt?
Gruß
Bayani
Ich würde mich eher danach richten wie gut der Trainer und das Leistungsniveau der Schüler ist. Außerdem sollte auch die Atmosphäre angenehm sein.
Wieso möchtest Du denn nicht mit Männern trainieren?
VG :)
Ich würde mich eher danach richten wie gut der Trainer und das Leistungsniveau der Schüler ist. Außerdem sollte auch die Atmosphäre angenehm sein.
Wieso möchtest Du denn nicht mit Männern trainieren?
VG :)
Ich gebe dir Recht - Auf jeden Fall sollte der Trainer gut sein - ebenso die Gruppe und die Atmosphäre.
Leider habe ich einen solchen idealen Zustand bisher nicht kennengelernt - ist aber wie gesagt auch schon etwas her.
Meine bisherigen Erfahrungen gingen dahin - das beim Training mit Männern -die Sache nicht so richtig ernst genommen wurde - soll heissen - die Jungs haben sehr "locker" trainiert um mir ja nicht wehzutun oder waren ständig bemüht mir alles haarklein zu erklären und zu zeigen und zu tun und in Watte zu packen - nur nicht richtig mit mir zu trainieren. Das waren meine bisherigen Erfahrungen.
Ich glaube nicht das es überall so läuft und ich habe nichts gegen das Training mit Männern, aber es bringt mir nichts wenn ich nicht richtig trainieren kann.
Das muss in einer reinen Frauengruppe nicht anders sein, aber ich habe bisher noch keine Erfahrungen gemacht und würde es einfach gern mal kennenlernen.
Denn erst wenn ich eine Vergleichsmöglichkeit habe, kann ich beurteilen, was mir eher zusagt. Das gilt übrigens auch für den Stil.
Gruß
Bayani
Hi!
Die meisten Frauen, die ich kenne, die nicht mit Männern trainieren wollten, hatten Angst sich zu blamieren oder aus sich herauszugehen. :rolleyes:
Deine Beweggründe dagegen finde ich gut. :yeaha:
Wenn Männer nochmal so "vorsichtig" mit Dir umgehen, frag sie doch mal einfach, warum sie so lasch agieren. Mal sehen, was die dann sagen? :D
Viel Glück noch bei Deiner Suche.
VG
reine Frauen FMA Gruppe in USA :
http://www.serrada.net
Falls Du noch nicht bei Sabine angerufen haben solltest, hier findest Du ihre Website:
http://www.wingtsun-kassel.de/
In Ihrem offiziellen Unterrichtsplan -> "Aktuelles" hat sie zumindest 1x Stockkampf aufgeführt. Ich kenne Sabine noch aus der Zeit, als wir zusammen Taekwon Do trainiert haben und würde auch als Mann gerne bei ihr trainieren, sehr kompetent und sympathisch.
Es gibt noch ein andere Möglichkeiten, in Kassel Stockkampf (Escrima, Arnis) zu trainieren, aber das dürften dann die Standard-Gruppen sein, viele Männer, wenig/keine Frauen.
Hasan Cifci bittet Wing Tsun und Escrima an:
http://www.cwto.de/
Er war ein Schüler von Emin Boztepe, ist dann nach Emins Ausschieden aus der EWTO kurz als Nationaltrainer für Deutschland in der EBMAS gewesen, bevor er sich dann entschlossen hat, seine eigene Organisation zu gründen. Zur Zeit trainiere ich Wing Tsun bei ihm.
Frank Kohlhase ist noch bei der EBMAS, ich weiß aber nicht, ob er auch Escrima anbietet:
http://www.wing-tzun-kampfkunst.de
Es gibt auch noch eine andere EWTO-Schule in Kassel, aber ich weiß nicht, ob dort Escrima angeboten wird und die ehemalige URL ist nicht mehr aktuell. Ansprechpartner dürfte Ingo Vollmer, Te.: 0163-5609495, sein. Kenne ich eigentlich nur vom sehen, wirkte ganz sympathisch.
Beim PSV Kassel gibt es eine Abteilung Arnis, Stilrichtung Modern Arnis nach GM Prof. Remy Presas, Kontaktperson Sven Barchfeld, sven.barchfeld@modern-arnis.de
Gruß Christoph
Es gibt auch noch eine andere EWTO-Schule in Kassel, aber ich weiß nicht, ob dort Escrima angeboten wird und die ehemalige URL ist nicht mehr aktuell. Ansprechpartner dürfte Ingo Vollmer, Te.: 0163-5609495, sein. Kenne ich eigentlich nur vom sehen, wirkte ganz sympathisch.
hier nochmal ein anderer link, aber der ist auch nicht mehr ganz aktuell:
http://home.t-online.de/home/sifu.ingovollmer/home~1.htm
I. Vollmer kann ich sehr empfehlen. Super nett, sehr kompetent .....
cu
Vielen Dank an Alle für die zahlreichen Beiträge und Info´s.
Werde mich über die einzelen Angebote näher informieren und
wohl das ein oder andere Probetraining vereinbaren.
Gruß
Bayani
FireFlea
03-04-2004, 12:33
Die Modern Arnis Uni-Sport Gruppe Marburg bietet reines Frauentraining an.
@Bayani
Wahrscheinlich wäre es besser für Dich mit Männern zu trainieren, so gewöhnst Du Dich dran, oder denkst Du dass Du`s im Ernstfall mit Frauen zu tun hast?
Das Problem von wegen Männern die nicht ernsthaft trainieren kenn ich, aber es hilft Deinen Trainingspartnern und Dir, wenn ihr alle lernt damit umzugehen. Männer legen eine Härte an den Tag, die nur wenige Frauen hinkriegen, das ist super, um daran zu lernen und wachsen, denn wie gesagt, der Ernstfall wird zu 90° ein Mann sein, und kein zimperlicher!
Die Männer haben halt auch ihre Hemmungen, die haben Angst einer Frau weh zu tun, oder ihr die Brüste zu berühren beim Üben, aber das passiert nun mal, nur dann ist richtig geübt. Mach ihnen klar, dass Du einstecken kannst (und stecke auch wirklich ein, ohne dabei ein Theater zu machen) und übe ernsthaft, schlimmstenfalls drehe auf und bedränge, dann kommen sie schon aus ihrem Häuschen raus.
Liebe Grüsse Nadine
Die Männer haben halt auch ihre Hemmungen, die haben Angst einer Frau weh zu tun, oder ihr die Brüste zu berühren beim Üben, aber das passiert nun mal, nur dann ist richtig geübt. Mach ihnen klar, dass Du einstecken kannst (und stecke auch wirklich ein, ohne dabei ein Theater zu machen) und übe ernsthaft, schlimmstenfalls drehe auf und bedränge, dann kommen sie schon aus ihrem Häuschen raus.
AHA. :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.