PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtliche Frage: Trainer kommt einfach nicht

KravMa1986
06-03-2013, 21:12
Hallo miteinander,

bei mir stellt sich das Problem, dass ich vor etwa vier oder fünf Wochen (weiß grad aus dem Kopf nicht so genau) einen Vertrag für das Krav Maga Training abgeschlossen habe, welcher mit 50 Euro im Monat nicht gerade billig ist. Dies ist für mich aber soweit kein Problem, immerhin finde ich ziemlich viel gefallen an der "Materie".

Problematisch hingegen ist für mich, dass der Trainer innerhalb dieser kurzen Zeit bereits zweimal einfach nicht zum Training gekommen ist - und zwar ohne jegliche Vorankündigung.

Das dies ein ziemlicher Motivationsknick ist, brauche und will ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen. Was mich vielmehr interessieren würde, ist, ob jemand sich mit der rechtlichen Seite in so einem Fall auskennt betreffend der (vorzeitigen) Kündigung bzw. ob es einige unter euch gibt, die bereits ähnliche Erfahrungen sammeln mussten.

Mit freundlichen Grüßen

Schnueffler
06-03-2013, 21:20
Hat jemand anderes das Training geleitet?

KravMa1986
06-03-2013, 21:39
Hat jemand anderes das Training geleitet?

Nö. Stand mutterseelen allein dort. Und war nicht das erste Mal.... :(

D.Fink
06-03-2013, 21:53
Um das Rechtlich zu beurteilen muss man den Vertrag kennen wenn das steht z.b. 1 mal im Monat Training kannst du nichts machen wenn dort steht 3mal die Woche und es ist nicht so ist das ein Vertragsbruch aber vielleicht sollteste erstmal mit dem Trainer reden die nette freundliche art isg erstmal immer besser.

D.Fink
06-03-2013, 21:58
Ach ja wenn du alleine das stehst wussten die Anderen bescheid oder bist du der einzige Schüler ?

Tyrdal
06-03-2013, 22:01
Nö. Stand mutterseelen allein dort. Und war nicht das erste Mal.... :(Also wenn das keine Privatstunden waren wundert mich, daß auch keine anderen Schüler da waren. Bist du dir ganz sicher keine Ankündigung verpaßt zu haben?

KravMa1986
06-03-2013, 22:26
Also: Erst einmal danke für die schnellen und vielen Antworten.

War gerade auf der Homepage und habe dann (!) erfahren, dass jetzt nicht mehr dreimal sondern nur zweimal die Woche Training angeboten wird. Der Mittwoch ist falch gefallen. Benachrichtungen habe ich keine Erhalten. Habe bereits einmal vorher mit anderen Mitgliedern gesprochen, welche ebenfalls "latent" unzufrieden sind mit dem Trainer, weil er bereits mehrfach einfach nicht aufgekreuzt ist, ohne vorher etwas zu sagen.

Laut Vertrag sind "Änderungen der Übungszeiten" möglich - de facto handelt es sich aber gemäß der nun gegebenen Umstände nicht um eine Änderung sondern um eine Kürzung des Umfangs.

D.Fink
06-03-2013, 22:32
Die Frage ist sind dort Stunden oder die Trainingszeiten festgehalten ? Wenn die dann nicht mit der Realität übereinstimmen hättest du ein Sonderkündigungsrecht aber es ist echt schwer das aus der Ferne und ohne der Vertrag zu kennen zu beurteilen rede mal mit Ihm und sag das du Vertrag unter anderen umständen gemacht hast vielleicht kommt er dir ja entgegen. Ich kenne den man nicht aber Sprechenden Menschen kann geholfen werden !

KravMa1986
06-03-2013, 22:57
Die Frage ist sind dort Stunden oder die Trainingszeiten festgehalten ? Wenn die dann nicht mit der Realität übereinstimmen hättest du ein Sonderkündigungsrecht aber es ist echt schwer das aus der Ferne und ohne der Vertrag zu kennen zu beurteilen rede mal mit Ihm und sag das du Vertrag unter anderen umständen gemacht hast vielleicht kommt er dir ja entgegen. Ich kenne den man nicht aber Sprechenden Menschen kann geholfen werden !

Zeiten sind festgehalten. Mit dem Reden gebe ich dir/ euch grundsätzlich Recht, aber ich empfinde es schon als sehr respektlos, wenn man nicht einmal benachrichtigt wird. Naja, werde die Nacht einfach noch mal drüber schlafen müssen.

D.Fink
06-03-2013, 23:25
Wenn es festgehalten ist kannst du kündigen oder Mindern aber erst reden ist besser und erspart ärger. wenn man die nichts sagt ist es nicht die feine art.

Ach ja du solltest sicher sein das keine Klausel da ist womit das gerechtfertigt wird

Kaze_Nezumi
06-03-2013, 23:30
Gibt es nicht normaler weise ein Drei Monatliches Kündigungsrecht?

Sowas ist für eben für solche fälle per gesetz eingerichtet.

bin allerdings kein Rechts experte, kann mich auch irren, mein aber sowas mal gehört zu haben.

Schnueffler
07-03-2013, 07:31
Um welche Internetseite geht es denn? (link)
Wie sieht der Vertrag aus? (scan?)
Wenn du alleine da standes, werden die anderen schon bescheid gewußt haben.
Warum sind die anderen denn unzufrieden?

D.Fink
07-03-2013, 10:48
Gibt es nicht normaler weise ein Drei Monatliches Kündigungsrecht?

Sowas ist für eben für solche fälle per gesetz eingerichtet.

bin allerdings kein Rechts experte, kann mich auch irren, mein aber sowas mal gehört zu haben.

Mit dem Gehört habe ist immer so nee Sache !!!

wenn du Unterschrieben hast ist der Vertrag gültig es gibt auch keine Rücktritts Frist immer halb von 14 Tage wie einige Glauben. In einigen Verträgen ist das zwar eingerichtet es gibt aber kein Gesetz dazu. Ich kann nur jedem Raten Redet mit den Leuten, ich selber habe mal in einem Regionalen Fitnesscenter einen Vertrag gemacht, als ich meine Lehre zu Ende hatte hat man mich doch nicht übernommen, also bin ich zu dem Fitnesscenter habe mit der Dame geredet und sie hat mich nach 3 Monaten Laufzeit aus dem 2 Jahresvertrag gelassen. offen Reden Hilft meistens.

KravMa1986
07-03-2013, 16:27
Um welche Internetseite geht es denn? (link)
Wie sieht der Vertrag aus? (scan?)
Wenn du alleine da standes, werden die anderen schon bescheid gewußt haben.
Warum sind die anderen denn unzufrieden?

Würde das ungern machen, da ich trotz allem Ärger ungern den Trainer (öffentlich) in den Schmutz ziehen möchte.

Habe die Sache jetzt mal an einen juristen weitergeleitet. Kann bei Interesse gerne gegen Abend mal posten, wie in solchen Fällen die Rechtslage ist.

ps: Habe eine Email an den Trainer geschickt und mich danach erkundigt, ob die nun gekürzte Zeit an einem anderen Tag wieder aufgeholt werden soll. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, werde ich defenitiv nach Möglichkeiten des Austritts Ausschau halten.

KravMa1986
07-03-2013, 16:30
...
wegen der Frage, warum die anderen unzufrieden sind: Dazu würde ich mich gerne vorerst nicht äußern, da ich erst einmal den weiteren Verlauf abwarten und ebenso keinen Rufmord an dem Mann begehen möchte. Und vielleicht ist er ja selbst Mitglied im Board und liest das alles hier :ups:

Schnueffler
07-03-2013, 17:37
Gerne auch per PN!

Finaljustice
07-03-2013, 19:22
Mit dem Gehört habe ist immer so nee Sache !!!

wenn du Unterschrieben hast ist der Vertrag gültig es gibt auch keine Rücktritts Frist immer halb von 14 Tage wie einige Glauben. In einigen Verträgen ist das zwar eingerichtet es gibt aber kein Gesetz dazu. Ich kann nur jedem Raten Redet mit den Leuten, ich selber habe mal in einem Regionalen Fitnesscenter einen Vertrag gemacht, als ich meine Lehre zu Ende hatte hat man mich doch nicht übernommen, also bin ich zu dem Fitnesscenter habe mit der Dame geredet und sie hat mich nach 3 Monaten Laufzeit aus dem 2 Jahresvertrag gelassen. offen Reden Hilft meistens.

Im Prinzip richtig, aber etwas unvollständig: Die "Rücktrittsfrist" von 14 Tagen, von der Du redest, ist wohl die Widerrufsfrist bei Fernabsatzverträgen. Dass diese im vorliegenden Fall nicht greift, sollte, sofern der Vertrag nicht im Rahmen eines Fernabsatzverhältnisses abgeschlossen ist, wohl klar sein.
Auch wenn man einen Vertrag unterschrieben hat, so ist es natürlich nicht so, dass der zwingend in seiner Gänze oder überhaupt Gültigkeit hat. Da der Schulbetreiber in diese Verträge regelmäßig seine Vertragsbedingungen als AGB einbringt, unterliegen diese einer besonderen Kontrolle. Alles muss man, auch wenn man es unterschrieben hat, nicht hinnehmen. Eine Würdigung des Vertrags ist, ohne die Details zu kennen, natürlich für nicht möglich.
In der Regel wird man einen solchen Vertrag wohl als einen gemischten Vertrag sehen können, bestehend aus Teilen eines Dienst (Unterricht)- und Mietvertrags (Nutzung der Räume, Duschen, Equipment, ect.), wobei der Mietteil für den vorliegenden Fall wahrscheinlich keine Rolle spielt.
Vom Gesetz (was der Vertrag dazu sagt, dazu siehe oben) ist es so, dass grundsätzlich die Regeln des allgemeinen Schuldrechts gelten. Kommt der Dienstleistende seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach, so kann er auf Leistung verklagt werden und für den Zeitraum der Nichterfüllung die Gegenleistung verweigert werden. Allerdings wird dieses Verhältnis insofern modifiziert, als dass der Dienstleistende auch weiterhin einen Anspruch auf die vereinbarte Vergütung hat, wenn er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person begründeten Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert ist. Was genau natürlich eine "verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit" ist, hängt von den konkreten Umständen ab.

Im Übrigen halte ich den Verweis auf Kommunikation für richtig und den besten Weg. Die meißten Probleme lassen sich durch sachliches Vortragen tatsächlich aus der Welt schaffen. Ansonsten ist es der richtige Weg die Sache einem Juristen anzuvertrauen.

D.Fink
07-03-2013, 20:03
Okay habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meine das ein Vertrag mit der Unterschrift gültig ist. Natürlich nur so lange wie sich beide Parteien an den Vertrag halten.
Es sollte nicht heissen das dann jeder machen kann was er will.

Im übrigen finde ich es etwas erschrecken wie schnell einige Leute immer mit Anwalt kommen Statt mal wie Erwachsene miteinander Reden. Im meinen Alltag ist es auch so wenn Kunden kommen kann man Reden und eine Ratenzahlung mit mir machen oder einen Aufschub wenn ich nichts mehr höre gehen die Sachen halt zum Anwalt oder zum Inkasso ende ot

Finaljustice
07-03-2013, 21:17
Okay habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meine das ein Vertrag mit der Unterschrift gültig ist. Natürlich nur so lange wie sich beide Parteien an den Vertrag halten.
Es sollte nicht heissen das dann jeder machen kann was er will.

Im übrigen finde ich es etwas erschrecken wie schnell einige Leute immer mit Anwalt kommen Statt mal wie Erwachsene miteinander Reden. Im meinen Alltag ist es auch so wenn Kunden kommen kann man Reden und eine Ratenzahlung mit mir machen oder einen Aufschub wenn ich nichts mehr höre gehen die Sachen halt zum Anwalt oder zum Inkasso ende ot

Ich hätte es auch lieber, wenn Leute sich erst ein mal versuchen gütlich zu einigen. Die Erfahrung zeigt allerdings auch, dass viele Menschen sich eben auch nur auf die Autorität eines anwaltlichen Schreibens hin dazu bewegen lassen sich entsprechend der Gesetze zu verhalten. Ich stimme allerdings zu, dass insbesondere das Weiterreichen an Inkassounternehmen teilweise groteske Züge annimmt, wenn bei 1-2-tägiger Fristüberschreitung ohne Umschweife das Inkassobüro beautragt wird (und dem Schuldner dann auch noch saftige "Inkassogebühren" aufgedrückt werden - die dieser übrigens in der Regel nicht zu zahlen braucht).

Im Übrigen ist so ein Vertrag auch ohne Unterschrift gültig ;). Ich kann so einen Vertrag auch mündlich schließen. Es gibt nur einige wenige Vertragsarten, bei denen gesetzlich vorgeschrieben ist, dass sie schriftlich geschlossen werden müssen.

KravMa1986
08-03-2013, 00:54
Da hier gerade die Rede davon war, von wegen wie viele Leute anstatt der persönlichen Kommunikation direkt rechtliche Schritte einleiten - Stimmt! Diese Logik - welche ich teile - darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es nun einmal einfach Menschen gibt, bei denen das Reden schlicht weg nichts bringt. Für mich persönlich stellt der Rechtsweg niemals die Ultima Ratio dar...

gasts
08-03-2013, 01:56
Da hier gerade die Rede davon war, von wegen wie viele Leute anstatt der persönlichen Kommunikation direkt rechtliche Schritte einleiten - Stimmt! Diese Logik - welche ich teile - darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es nun einmal einfach Menschen gibt, bei denen das Reden schlicht weg nichts bringt. Für mich persönlich stellt der Rechtsweg niemals die Ultima Ratio dar...

im vorliegenden Fall wäre daher interessant, wie Dein Trainer reagiert, wenn Du ihm sagst, dass Du da verloren rumstandest, und Du gerne informiert werden willst, wenn mal das Training ausfällt.
So etwas kann natürlich mal passieren, die Frage ist, ob der Trainer die Schüler und deren Zeit respektiert, oder ob er der Ansicht ist, dass die froh sein können, bei ihm zu trainieren.
Heutzutage sollte eine Rundmail oder SMS an alle Mitglieder ja kein Problem mehr sein und ist in kurzer Zeit machbar.
Sind die anderen Schüler schon gewohnt, auf die Internetseite zu gucken, bevor die zum Training gehen?

KravMa1986
18-03-2013, 19:22
Also jetzt mal der Status-Update,

habe jetzt via Sonderkündigungsrecht das Ganze beendet. War eine etwas zähe Entscheidung, nachdem er aber offenbar betrunken bei mir angerufen hat und mich beleidigt hat, fiel die Entscheidung schon leichter.

Danach kam noch einmal ein Anruf: krasseste Beleidigungen bis hin zur Drohung. WTF? :ups:

D.Fink
18-03-2013, 20:30
Wenn es so war kannste ja froh sein da weg zu sein. Ist wohl nicht jeder zum Trainer geeignet, hack es ab und such dir was neues

KravMa1986
18-03-2013, 23:58
Ist auf jeden Fall "spannend" geworden. War gerade bei der Polizei, weil er mich alle fünf Minuten angerufen, auf schlimmste Weise beleidigt und immer mehr bedroht hat...

Felix Kroll
19-03-2013, 00:19
zum glück kannst du krav maga.

TheSpider
19-03-2013, 00:22
Was in manchen Vereinen abgeht. :hehehe:

Alephthau
19-03-2013, 01:13
Hi,

Tipp
Möchten Sie kündigen, weil der Studiobetreiber zum Beispiel die Trainingszeiten verkürzt oder andere Vertragpflichten verletzt hat, müssen Sie ihm ihm zunächst eine angemessene Frist zur Abhilfe setzen. Auch wenn bei einer außerordentlichen Kündigung keine Frist eingehalten werden muss, sollten Sie keine Zeit verlieren. Sobald Sie von veränderten Umständen erfahren, empfiehlt es sich, innerhalb von zwei Wochen - entscheidend ist das Eingangsdatum beim Studio - zu kündigen. Schicken Sie die Kündigung aus Beweisgründen am besten per Einschreiben mit Rückschein. Wer sich das Porto sparen will, kann sich auf dem Kündigungsschreiben den Empfang auch direkt vom Studio bestätigen lassen.

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Verträge mit Fitness-Studios: Nicht alle Klauseln können mithalten (http://www.vz-nrw.de/Vertraege-mit-Fitness-Studios-Nicht-alle-Klauseln-koennen-mithalten-1)

Gruß

Alef

Punkt
19-03-2013, 02:05
Ist auf jeden Fall "spannend" geworden. War gerade bei der Polizei, weil er mich alle fünf Minuten angerufen, auf schlimmste Weise beleidigt und immer mehr bedroht hat...

Wäre eigentlich echt cool, wenn Du hier Namen nennen würdest. Aber dann steigt Dir der Frank bestimmt (zurecht) aufs Dach... :cool:

Auch KS-Lehrer können Assis sein! Sei froh, dass Du weg bist von dem Laden. :)

KravMa1986
19-03-2013, 09:18
Ja, ist ein zwiespalt mit dem öffentlich an den Pranger stellen. De facto hüte ich mich ja bereits davor, einmal hier zu benennen, was er mir so an den Kopf geworfen hat - aber das gute alte "Hur*n..." war dabei :wuerg: Es ist einfach nur eine Schande, dass solche Menschen überhaupt als Trainer fungieren können/ dürfen. Muss man ja fast schon die noch übrigen Mitglieder warnen :p Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Kündigungsgrund par excellence.

Bubatz
19-03-2013, 09:27
Das ist ja unter aller Kanone ... bestätigt aber wirklich deine Entscheidung.

Pyriander
19-03-2013, 09:32
Krasse, üble Sache. Ich würde den Namen auch nicht nennen. Aber Du könntest ja schreiben, aus welcher Stadt Du kommst...

KravMa1986
19-03-2013, 09:33
Krasse, üble Sache. Ich würde den Namen auch nicht nennen. Aber Du könntest ja schreiben, aus welcher Stadt Du kommst...

In dieser Stadt gibt es das Angebot nur einmal, sprich sobald ich die Stadt nenne muss man nur eins plus eins zusammen zählen und schon weiß man wer es ist.

gasts
19-03-2013, 09:53

Wen der seine Zeit mit Telefonterror verbringt, dann kann man verstehen, dass das eine oder andere Training ausfällt:o

duoyang
19-03-2013, 11:13
vielleicht ist es ja psycho oder stresstraining, frag mal nach :D

Pyriander
19-03-2013, 11:17
In dieser Stadt gibt es das Angebot nur einmal, sprich sobald ich die Stadt nenne muss man nur eins plus eins zusammen zählen und schon weiß man wer es ist.

Das wäre aber nicht Dein Problem, ob irgendwelche andere Leute Schlüsse ziehen oder irgendwas recherchieren.

KravMa1986
19-03-2013, 11:42
Das wäre aber nicht Dein Problem, ob irgendwelche andere Leute Schlüsse ziehen oder irgendwas recherchieren.

Indirekt schon :-§

Aber kann ja als Kompromiss in Hieroglyphenschrift sprechen, also beginnen wir mal.

Der Wein wird hier doch so gern getrunken,
an ihrem Flusse ist indes noch kein großes Schiff gesunken.
So manch Gemäur hier ist richtig alt,
der Lage sei dank, ist es hier aber nicht ganz so kalt.
Das Wahrzeichen einem alten Kriegsgotte nach benannt,
ist die Stadt in der Welt gar nicht mal so unbekannt.
Gar einen großen Denker hat diese Stadt geboren,
für dessen Denken leider hat so manch einer sein Leben verloren.

:idea:

KravMa1986
19-03-2013, 11:43
Jetzt aber bitte nicht raten, die Stadt nennen und mich fragen ob es stimmt;)

Pyriander
19-03-2013, 11:55
:halbyeaha

Ein bisschen schade, dass man davor nicht warnen kann, mich ärgert so ein Verhalten (vom Mann, der sich Instructor nennt) tierisch, weil es einfach auch meinen Berufsstand extrem befleckt, mal wieder, wie so häufig.

Aber Dein Wunsch ist auch zu verstehen und zu respektieren.

dmitrie42
19-03-2013, 15:50
hab die Stadt glaub ich erraten, aber Google spuckt nix dazu aus :D

PS: keine Sorge, ich suche da nur aus persönlicher Neugier danach und werde hier auch niemanden anschwärzen :D

Bubatz
19-03-2013, 17:31
hab die Stadt glaub ich erraten, aber Google spuckt nix dazu aus :D

Dann hast du nicht die richtige Stadt!

Schnueffler
19-03-2013, 17:53
Und ich stehe gerade auf dem Schlauch!

The little Dragon
19-03-2013, 18:04
Ich hab die richtige Stadt, werds aber nich verraten :p:p

Und was meinst du mit "Google spuckt nix aus" ? :D

KravMa1986
19-03-2013, 18:32
Und ich stehe gerade auf dem Schlauch!

Zum Thema Schlauch:
der große Denker, was hatte er nur für einen üppigen Bauch.
Über ihn wird übrigens immer noch gern gestritten,
mittlerweile aber immerhin mit Sitten!

Bubatz
19-03-2013, 18:35
Mach's nicht zu einfach! :D

KravMa1986
19-03-2013, 18:58
Mach's nicht zu einfach! :D

Stimmt, da hätte ich auch gleich sagen können, dass ich vom Kant rede :gruebel::narf:

Bubatz
19-03-2013, 19:04
Stimmt, da hätte ich auch gleich sagen können, dass ich vom Kant rede :gruebel::narf:

Lol, Krav Maga Kaliningrad.

KravMa1986
19-03-2013, 19:17
Lol, Krav Maga Kaliningrad.

Ist das nicht noch aus der alten Kriegskunst: Wenn man sich verraten hat, einfach den Gegner täuschen? :devil: