Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen/Meinungen über die Worrior's Diet

tracc
24-03-2004, 17:31
In letzter Zeit, besonders im Forum von Björn (fighters-fitness) höre ich immer wieder was von der sogenannten Worrier's Diet.

Für die, dies nicht wissen. Soweit mir bekannt:
Man ernährt sich den Tag über von Nüssen, Obst/Gemüse und "haut" erst am Abend rein. Dadurch sollen Leistungstiefs usw. tagsüber vermieden werden.
Es beruht, wie der Name schon sagt, auf unsere Ur-Väter, die beim Jagen eben nur das gegessen haben, was sie am Wegrand etc. finden konnten.

Wie seht ihr sowas? Ist das wirklich gesund? Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich würde es selber gerne mal ausprobieren, aber ich habe heute wieder gemerkt, dass ich tagsüber wirklich richtigen Hunger habe und kann mir nicht vorstellen durch z.B. Nüsse das zu unterbinden?!

An die Leute (*Björnanzwinker*), die das praktizieren:
Wie sieht das bei euch tatsächlich aus? Was esst ihr und wieviel davon (tagsüber)?
Esst ihr abends auch nur bestimmte Sachen oder kommt da dann die Haxe auf den Tisch?

Vielen Dank für die Mühen!
Gruß
Chris

Mars
25-03-2004, 08:17
Und was soll am Abend "reinhauen"? Hamburger, Nudeln, Körnerfutter oder Pommes? Das ist ziemlich wischi-waschie formuliert, oder? Und was soll daran gesund sein, sich den Tag über mit Fett (Nüsse) und Zucker (Obst) zu ernähren? Zumal, wenn beim "Reinhauen" das Protein zu kurz kommt. Was für ein Prinzip steckt hinter dieser "DiäT"/ Ernährungsmethode? Klingt beinahe wie eine Variation der "Fit-For-Life"-Diät, die gesundheitlich eine einseitige und gesundheitliche Art der Ernährung ist.
Leistungstief? Wenn Du nicht irgendwelche Stoffwechselkrankheiten hast, gibt es keine "Unterzuckerung." Dazu muss man nicht dauernd irgendetwas ins Gesicht stopfen. Und die "Vorväter" mussten schon für so manche Ernährungsphilosophie herhalten (von Atkins bis zu bereits erwähntem "Fit-For-Life").

PS: Ich habe bisher noch nichts anderes zu dieser Ernährung gelesen. Wenn ich etwas missverstanden haben sollte, kann ja Björn sicher für Aufklärung sorgen.

Gruß

Franz
25-03-2004, 08:24
Sorry habe dazu keine offiziellen Infos.
Interessant wäre wie von Mars erwähnt, wieviel Eiweiß, wieviel KH, wieviel Fett,
welche Vitamine und Spurenelemente berücksichtig sind, und die Gesamtkalorien.

tracc
25-03-2004, 08:35
Vielleicht kann sich Björn ja mal dazu äußern.

tracc
25-03-2004, 08:42
Achja:

Hier der Link zur Seite (http://www.warriordiet.com/)

Mars
25-03-2004, 08:58
Achja:

Hier der Link zur Seite (http://www.warriordiet.com/)

Pseudowissenschaftlicher Müll. Sorry. Finger weg. Da ist kein wirkliche greifbares Konzept dahinter. (Und das Argument: "Seit ich danch lebe, geht es mir besser." etc. ist nicht haltbar. Es gibt genug Beispiele für katastrophale Ausgänge solcher "instinktiven" und "urwüchsigen" Diäten und auch Trainingsprogramme).

Gruß

PS. Wie ich in Björns FF-Forum gesehen habe stehen auf seiner Top-Buch Liste: Die Worriors Diet auf Eins und die Strunz-Diät (!) auf Zwei. Außerdem ist "Fit-For-Life II" dabei. Das ist wohl kaum eine gut fundierte Grundlage für gesunde Ernährungsratschläge. Nichts gegen Björn. Aber vor solchen "Ratgebern" im Allgemeinen und den erwähnten wurde schon mehrfach gewarnt.

Franz
25-03-2004, 09:11
die Warriors Schokolade *LOL*
wieder ne Idee um Geld zu scheffeln

D_Invader
25-03-2004, 12:51
ich esse seit einer woche nur obst und nüssw zum frühstück, mittags normal, abends richtig. klappt bis jetzt ganz gut. ich schaue einfach mal weiter, ich will ja nicht abnehmen, im gegenteil, ich will aufbauen. Der körper stellt sich darauf ein, nur abends, also nach dem training, richtig viel zu essen. die muskeln bauen sich schliesslich im schlaf auf und nicht während des trainings.

Mars
25-03-2004, 16:22
ich esse seit einer woche nur obst und nüssw zum frühstück, mittags normal, abends richtig. klappt bis jetzt ganz gut. ich schaue einfach mal weiter, ich will ja nicht abnehmen, im gegenteil, ich will aufbauen. Der körper stellt sich darauf ein, nur abends, also nach dem training, richtig viel zu essen. die muskeln bauen sich schliesslich im schlaf auf und nicht während des trainings.

Und was sagt uns das? Gar nichts. Was ist "normal" und was ist "richtig?"
Soll jetzt jeder posten, der schon einmal Studentenfutter gegessen hat?

Gruß

D_Invader
25-03-2004, 17:54
normal definiere ich für mich so, dass ich esse, bis ich einigermassen satt bin, also sogut wie keinen hunger mehr spüre. ich achte also darauf. am abend esse ich soviel ich will ohne darauf zu achten.

Chryorn
25-03-2004, 18:20
Meiner Meinung nach ist diese Ernährungseise eine relativ extreme Variante einer ansonsten sinnvollen Ernährungsstrategie:

Nach heutigen Erkenntnissen soll eine Erährung ausgewogen sein, viel Obst und Gemüse, hochwertige Getreideprodukte, Reis, Milchprodukte, Fisch, wenig Fleisch.
In jedem besseren Ernährungsratgeber wird darauf hingewiesen, dass viele kleine , über den Tag verteilte Mahlzeiten besser sind als eine große. Die Vermeidung eines üppigen Mittagessens vermeidet auch die mit einer gesteigerten Verdauungstätigkeit einhergehende Müdigkeit und das Leistungsloch.
Diesen Effekt verschiebt man mit einem entsprechend reichhaltigen Abendessen dann auf eine Zeit, in der es nicht weiter stört - sofern man einem "normalen" Tagesrythmus folgt und nachts schläft.

Fragwürdig bei der Warriors' Diet erscheint mir, die Ernährung tagsüber zu einem großen Teil auf Obst und Nüsse zu reduzieren. Das Argument, dass dies in einer Jäger- und Sammlerkultur so gemacht wurde, ist wohl nicht stichhaltig. Der Jäger und Sammler konnte seine Ernährung nicht mit Werkzeugen wie Kühlschrank und hochwertigen Vorratsbehältern sowie jederzeit gut versorgten Lebensmittelgeschäften aller Art organisieren, sondern lebte in einer Mangelwirtschaft, in der er eben das bestmögliche aus jeder Situation machen musste. Nicht alle Ernährungsformen, an die sich der Mensch anpassen und mit denen er überleben kann, sind ernährungstechnisch auch sinnvoll.
Sicherlich ist die Variante Warriors' Diet allemal gesünder als Fastfood & Co, entspricht in ihrer strengen Ausprägung aber nicht modernen Erkenntnissen.

Meine Empfehlung ist einfach: Man sollte versuchen, auf die eigenen Bedürfnisse zu hören, nicht nach der Uhr, sondern nach den Signalen des Körpers essen (falls diese noch einigermaßen erkennbar sind, also nicht schon eine der heute oft anzutreffenden Eß-Störungen vorliegt). Eine grobe Orientierung an modernen Erkenntnissen schadet sicherlich nicht.

Wie bei der Kampfkunst gilt: Blinder Dogmatismus ist auf Dauer eher hinderlich als nützlich, kann am Anfang aber helfen, auf einen gangbaren Weg zu gelangen.

Gruß Chhristoph

Mars
25-03-2004, 19:12
normal definiere ich für mich so, dass ich esse, bis ich einigermassen satt bin, also sogut wie keinen hunger mehr spüre. ich achte also darauf. am abend esse ich soviel ich will ohne darauf zu achten.

Die Frage ist nicht "wieviel", sondern "was". Was Du beschreibst ist Essverhalten, nicht eine Ernährungsweise (sprich Diät, im Sinne von Auswahl der Lebensmittel und deren Mengen und Zubereitungsweisen).

Aber ich glaube, dass wir vom Thema wegkommen, das offenbar aber sowieso erledigt ist.

Gruß

Chryorn
25-03-2004, 19:46
Aber ich glaube, dass wir vom Thema wegkommen, das offenbar aber sowieso erledigt ist.

Ups? Schon erledigt? Habe ich es erschlagen? :ups: Das wollte ich nicht... ich habe immer so ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden erschlage... :o

Gruß Christoph

Franz
25-03-2004, 22:28
kein Problem Chryon.
Die fundamentalen Infos zu der Ernährungsweise fehlen uns eh und ich habe nicht vor mir eines der Bücher von denen zu holen, dazu schaut mit das ganze zu sehr nach Abzocke und blabla aus.
Solange keiner die Wert und konkrete Ernährungpläne mit Mengen und Aufteilung aus den div. Bereichen zeigt kann man eine weitere Beurteilung erstmal zurückstellen

D_Invader
25-03-2004, 22:47
Mittags gibt es alles, also auch Kohlenhydrate und nicht nur Obst und Nüsse. Am Abend genauso, eben nur mehr.

Mars
26-03-2004, 08:08
Mittags gibt es alles, also auch Kohlenhydrate und nicht nur Obst und Nüsse. Am Abend genauso, eben nur mehr.

Und Obst enthält keine Kohlenhydrate ? Schon einmal etwas von Fruchtzucker gehört? ;)

Und Protein? Sicher braucht man nicht soviel und es gibt auch viele Kohenhydratträger, die relativ viel Protein enthalten. Doch ganz ohne hochwertiges Protein geht es nicht.

Themen wie die solche Diäten verdienen es erschlagen zu werden. Ist doch auch ein Kampfkunstforum hier oder?

Gruß

D_Invader
26-03-2004, 08:24
Zucker sind KH, da hast du recht. Jedoch sogenannte Monosaccharide, die also einfach sind und einzig und allein zur energiegewinnung da sind. damit kann nichts aufgebaut werden, die sind nur für sofortige energie da.

Proteine sind in Nüssen enthalten, reichlich und hochwertig. ausserdem braucht man morgens keine proteine, oder ? trotzdem, es werden ja welche genommen.

ich verstehe nicht, was genau du dagegen hast ?

Mars
26-03-2004, 13:03
Zucker sind KH, da hast du recht. Jedoch sogenannte Monosaccharide, die also einfach sind und einzig und allein zur energiegewinnung da sind. damit kann nichts aufgebaut werden, die sind nur für sofortige energie da.

Proteine sind in Nüssen enthalten, reichlich und hochwertig. ausserdem braucht man morgens keine proteine, oder ? trotzdem, es werden ja welche genommen.

ich verstehe nicht, was genau du dagegen hast ?

Alle KH sind einzig und allein zur Energiegewinnung da. Und mit einem Überschuss an KH kannst Du Fettpolster aufbauen. Wenn Du auf die Einlagerung in die Muskelspeicher (sofern Du sie entleert hast und die Muskeln entsprechend trainiert sind) anspielst, ist es unerheblich, ob sie einfach, zweifach oder mehrfach sind. Einfache KH werden nur schneller verdaut und stehen somit schneller zur Verfügung.

Wenn Du alleine mit Nüssen Deinen Proteinbedarf decken willst, darfst Du die Fettkalorien nicht vergessen, die in den Dingern stecken. Da hast Du schnell eine positive Energiebilanz, aber nicht notwendig eine positive Stickstoffbilanz. Außerdem ist das Protein in Nüssen nicht sonderlich leicht verdaulich (alleine schon wegen dem hohen Fettanteil, der der Magensäure sicher zu schaffen macht). Außerdem sind die essentiellen Aminosäuren dann nicht vollständig (müssen wenigstens durch etwas tierisches Protein ergänzt werden.)

Wann Du Deine Proteine zu Dir nimmst, ist in der Tat egal. Stichwort Aminosäurepool. Suchfunktion. Und : http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html

Gruß

D_Invader
26-03-2004, 14:41
Ich habe schnell einen hohen Kalorienanteil, das stimmt.

Ich will aber nicht abnehmen damit, sondern zunehmen, vielleicht hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt. und ich denke dafür ist es ganz gut geeignet. Morgens einfache KH, zucker, zur energiegewinnung, und nüsse eben, mit fett und proteinen. Mittags dann komplexe KH, mit Gemüse und co.

Abends dann auch auch komplexe KH mit tierischen Proteinen, die, wie du richtig bemerkt hast, am Tag fehlen. Aber wie gesagt, wann ist ja egal.

übrigens sehr informative page, vielen dank

gruss
david