Yip Mania [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yip Mania



StefanB. aka Stefsen
06-03-2013, 20:57
Mit dem ersten Yip Man Film ist ja ein ziehmlicher Hype um die Figur entstsanden. Jetzt stehen wir vor dem 4. oder 5. Film der z.T. recht ausdrücklich Wing Chun zu dem Kung Fu Stil schlechthin stilisiert.
Woher kommt eigentlich diese Renaissance klassischer "Eastern" und warum eigentlich ausgerechnet Wing Chun und Yip Man? Gilt er drüben als einer der letzten seiner Zunft?
Macht sich der Hype auch in euren Schulen bemerkbar? Was haltet ihr davon?

pointkick
06-03-2013, 21:58
Nein überhaupt gar nicht...
Ich hab selbst die Trilogie und find die total geil :-)

openmind
06-03-2013, 22:00
Nein überhaupt gar nicht...

Auf welche der Fragen soll das die Antwort sein? :D

_

StefanB. aka Stefsen
06-03-2013, 22:05
Auf welche der Fragen soll das die Antwort sein? :D

_

:D
Also 2 kann ich ausschliessen...ansonsten...cool pointkick! Danke für die Antwort! :p

Primo
06-03-2013, 22:08
...und warum eigentlich ausgerechnet Wing Chun und Yip Man?

Wing Chun und Yip Man sind halt bekannt, was untrennbar mit der Popularität von Bruce Lee zu tun hat.

Ohne Bruce Lee würde heut kein Hahn nach Wing Chun krähen.


Greetz

Dogen
07-03-2013, 13:42
Wing Chun und Yip Man sind halt bekannt, was untrennbar mit der Popularität von Bruce Lee zu tun hat.

Ohne Bruce Lee würde heut kein Hahn nach Wing Chun krähen.


Greetz

Stimmt!

Ma Shao-De
07-03-2013, 14:47
Früher war es Wong Fei Hong und Fong Sai Yuk aus der Hung Gar Szene, da waren wir doch neidisch um soviel PR und Heldentum. Nun haben wir Yip Man und nun ist's wieder nicht recht :-)

:bang:

openmind
07-03-2013, 15:01
Die sollen mal schön einen Film über Grandmaster Bas Rutten und
seine Abenteuer in den Rotterdamer Randbezirken drehen!

_

Primo
07-03-2013, 15:08
Ich warte ja ganz gespannt auf den Film hier ! :D

BumBumKiwi
07-03-2013, 15:16
Ich warte ja ganz gespannt auf den Film hier ! :D

:D Großes Kino!

Ma Shao-De
07-03-2013, 15:25
Ich warte ja ganz gespannt auf den Film hier ! :D

:megalach:
:megalach:


:megalach:

Dahoud
07-03-2013, 15:52
Ich warte ja ganz gespannt auf den Film hier ! :D


Aber nur unter Quentin Tarantino !! Im Stil 92 Reservoir Dogs :)

Armin
08-03-2013, 13:41
@ Steffsen:

Hm, jahrzehntelang haben sich alle großen Verbände abgemüht, den Begriff Wing Chun allgemein bekannt zu machen ... und das mit wenig bis gar keinem Erfolg.

Siehst Du da ein Problem?


Mit dem ersten Yip Man Film ist ja ein ziehmlicher Hype um die Figur entstsanden. Jetzt stehen wir vor dem 4. oder 5. Film der z.T. recht ausdrücklich Wing Chun zu dem Kung Fu Stil schlechthin stilisiert.
Sehe ich nicht so, in den mir bekannten Filmen wir zwar immer die Rivalität der einzelnen Systeme dargestellt, es wird aber auch gezeigt, dass doch alles Menschen sind. Wing chun als ein System unter vielen.


Woher kommt eigentlich diese Renaissance klassischer "Eastern" und warum eigentlich ausgerechnet Wing Chun und Yip Man? Gilt er drüben als einer der letzten seiner Zunft?
Eine Renaissance klassischer Eastern? Wo? Ich sehe da keinen "Die Schlange im Schatten des Adlers" oder "A Chinese Ghost Story". Wenn ich das vergleichen müsste wäre das für mich eher so wie der Western der 50er und der Spaghetti-Western der 70er. Der eine sauber, adrett, der Gute gewinnt, der andere schmutzig, realistischer, härter.


Macht sich der Hype auch in euren Schulen bemerkbar? Was haltet ihr davon?
Wo siehst Du da einen Hype? Ich sehe nur, dass Wing Chun endlich den Platz einnimmt, den es schon immer verdient - als Nummer 1!!! :D

Nein, im Ernst. Ich sehe das so, dass im Moment ein Hype in China um Ip Man besteht. In USA oder hier juckt das doch kaum jemanden außerhalb der KK-Szene. Und falls eine Hype-Welle hier rüberschwappt, das wird auch wieder vorübergehen. So wie jeder andere Hype. Hoffen wir, dass außer Trümmern auch noch was übrig bleibt. ;)

1789
08-03-2013, 21:38
@ Steffsen:

Hm, jahrzehntelang haben sich alle großen Verbände abgemüht, den Begriff Wing Chun allgemein bekannt zu machen ... und das mit wenig bis gar keinem Erfolg.

Siehst Du da ein Problem?


Sehe ich nicht so, in den mir bekannten Filmen wir zwar immer die Rivalität der einzelnen Systeme dargestellt, es wird aber auch gezeigt, dass doch alles Menschen sind. Wing chun als ein System unter vielen.


Eine Renaissance klassischer Eastern? Wo? Ich sehe da keinen "Die Schlange im Schatten des Adlers" oder "A Chinese Ghost Story". Wenn ich das vergleichen müsste wäre das für mich eher so wie der Western der 50er und der Spaghetti-Western der 70er. Der eine sauber, adrett, der Gute gewinnt, der andere schmutzig, realistischer, härter.


Wo siehst Du da einen Hype? Ich sehe nur, dass Wing Chun endlich den Platz einnimmt, den es schon immer verdient - als Nummer 1!!! :D

Nein, im Ernst. Ich sehe das so, dass im Moment ein Hype in China um Ip Man besteht. In USA oder hier juckt das doch kaum jemanden außerhalb der KK-Szene. Und falls eine Hype-Welle hier rüberschwappt, das wird auch wieder vorübergehen. So wie jeder andere Hype. Hoffen wir, dass außer Trümmern auch noch was übrig bleibt. ;)


@Armin

100% agree ;)



gruss1789 :)

Damyosn
08-03-2013, 21:54
Die sollen mal schön einen Film über Grandmaster Bas Rutten und
seine Abenteuer in den Rotterdamer Randbezirken drehen!

_


Uhhhh yo! Das halte ich für eine großartige Idee!

Wer spielt ihn dann? Er selber? :D
Oder Kevin James? :D

StefanB. aka Stefsen
09-03-2013, 07:01
Ja ich wollte eigentlich wissen ob sich eine "Yip Mania" bei euch, bzw. für euch bemerkbar macht.
Bewertet hab ich das ganze garnicht und ob es überhaupt son extremer Hype ist, darum sollts ja hier u.a. gehn.

FCVT
09-03-2013, 18:17
Jau, bei IpMan2 hat man es wirklich sehr stark gemerkt. Aber das waren dann so Leute, die nicht wirklich dachten, dass es auch wehtut... Wie sie kamen, gingen die meisten...

pointkick
12-03-2013, 21:11
Nein ich merke keine mania. Gar net!

FCVT
12-03-2013, 21:14
Sag wenigstens "Manie" :D

pointkick
12-03-2013, 21:21
Ok. Keine Manie :D

MikeFababa
13-03-2013, 01:05
Ich warte ja ganz gespannt auf den Film hier ! :D

oh ja predies Meisterwerk

MikeFababa
13-03-2013, 01:08
Jau, bei IpMan2 hat man es wirklich sehr stark gemerkt. Aber das waren dann so Leute, die nicht wirklich dachten, dass es auch wehtut... Wie sie kamen, gingen die meisten...stimme dir 100% zu hab die triologie zwar, will auch den Grandmaster und den finalfight, das hat aber eher was mit sammeln zu tun....