Frage zu den Bandagen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu den Bandagen



Duskfall
06-03-2013, 23:26
Hallo Community. Ich bräuchte einige Infos bezüglich den Bandagen.

1.) Gibt es Unterschiede zwischen Muay Thai Bandagen oder Kickbox-Bandagen?
2.) Welche Länge sollte man nehmen? 4,5m?

Vielen Dank :)

m.l.l.
07-03-2013, 00:07
1) http://www.ugly-smilies.de/data/ugly.gif
2) Ist wahrscheinlich Geschmacksache. 2,5 m finde ich aber definitiv zu wenig - die sind eher für Kinder gedacht. Ich bin mit meinen 4,5 m langen sehr zufrieden. Die bieten ordentlich Stabilität. Hat man aber nicht grad in einer Minute gewickelt.

Mahmut Aydin
07-03-2013, 00:12
also ich selber benutz ungern bandagen, dauert mir einfach zu lange mit binden einrollen und bla bla.. ich benutz da einfach gelhandschuhe unter dem eigentlich handschuh

ansonsten

1) nein :D
2) so 4-5m sollten gut sein, alles darunter wird eng

Anton_
07-03-2013, 08:06
Wenn Du das (http://www.youtube.com/watch?v=iMmEVQrAVjk) (und noch 2x um den Daumenherum um ihn zu stabilisieren, das wird im Video leider nicht gemacht - ansonsten ist es eine super Methode seine Hände zu bandagieren) mit deinen Bandagen machen kannst, sind sie lang genug.

Persönlich halte ich nicht viel von den Gel-Handschuhen. Alleine schon deswegen, da die Bandagen a) dazu da sind um den Schweiß aufzusaugen bevor er in die Handschuhe kommt und b) um dein Handgelenk zu schützen. Die Gel-Handschuhe kann man aber leider nicht einfach in die Waschmaschine stecken und zudem schützen sie das Handgelenk nicht so, wie ich es erwarten würde.

Auch den Zeitfaktor lasse ich für mich nicht gelten. Meine Aufwärmroutine besteht aus 3 Runden Seil/Boxerlauf mit Intervallen um schneller warm zu werden. In den 3 Pausen wird erst der Oberkörper gedehnt und dann in Runde 4 die Beine. Anschließend gibt es noch eine Runde Schattenboxen und zuletzt bandagiere ich mir die Hände und kann die dazu aufgewendeten 3 Minuten nutzen um wieder "runter zu kommen" bevor Technik-Training, Sandsack, Pratze oder das Sparring startet. Das Bandagieren passt also wunderbar in die Trainingsroutine rein, wie ich finde und hat mittlerweile schon fast den Status eines Rituals ;)

Damyosn
07-03-2013, 09:18
Guck dir ein paar Videos bei Youtube an und probier ein paar Methoden aus. Jeder hat da seine eigenen Präferenzen. Du wirst deine auch noch finden.



Auch den Zeitfaktor lasse ich für mich nicht gelten. Meine Aufwärmroutine besteht aus 3 Runden Seil/Boxerlauf mit Intervallen um schneller warm zu werden. In den 3 Pausen wird erst der Oberkörper gedehnt und dann in Runde 4 die Beine. Anschließend gibt es noch eine Runde Schattenboxen und zuletzt bandagiere ich mir die Hände und kann die dazu aufgewendeten 3 Minuten nutzen um wieder "runter zu kommen" bevor Technik-Training, Sandsack, Pratze oder das Sparring startet. Das Bandagieren passt also wunderbar in die Trainingsroutine rein, wie ich finde und hat mittlerweile schon fast den Status eines Rituals ;)

War bei mir genau anders rum. Erst die Bandagen, dann aufwärmen/dehnen. :)

Duskfall
07-03-2013, 12:39
Danke :)
Ich hab mir Bandagen von Everlast mit 4,5 Meter Länge bestellt. Sobald sie ankommen, kann ich anfangen zu lernen, wie man richtig wickelt^^

Videos auf Youtube werde ich auf jeden Fall angucken :D

Duskfall
11-03-2013, 12:18
Hallo Leute.
Ich greife das Thema wieder auf, da ich noch eine Frage habe. Wie bereits geschrieben, habe ich mir Bandagen zu 4,5 Meter von Everlast gekauft. Ich hab das Wickeln auch schon durch Youtube Anleitungen gelernt. Jedoch werden dort meist kürzere Bandagen verwendet. Ich hab die Anleitung befolgt, aber dadurch dass meine Bandagen 4,5 Meter lang sind, ist das Handgelenk relativ "dick" umwickelt, während mit der kürzeren Variante das Handgelenk natürlich weniger bandagiert wird.

Ist die Wickelprozedur mit beiden Längen die selbe und ist es normal dass mein Handgelenk mit längeren Bandagen auch dementsprechend öfters umwickelt wird?

ReneR
11-03-2013, 12:40
Also Wickeltechniken gibts glaub ich 289792834923 verschiedene :-)
Wenns am Handgeleck zu dick ist, wickel halt einfach ein mal mehr um den Daumen und/oder um die Knöchel/Handrücken.
Wichtig ist, dass dein Handgeleck gestützt wird und deine Knöchel etwas geschützt werden. Ob das nun laut Anleitung 3 mal ist und du wickelst 4 mal ist ja wurscht :)

Darkness342
11-03-2013, 16:52
Es gibt kurze und lange bandagen..ich hab so 2,5m bandagen aus nylon die sind super von venum. :) Hab die seit nem Jahr fast.

MurphysLaw
11-03-2013, 17:11
Bei mir klappt das bandagieren eigentlich Super bis auf den Daumen.
Ich hab auch 4.5m Bandagen und finde die optimal.
Problem is das die Bandage jedesmal am Daumen schon total locker sind fast rutschen aber wenn ich sie fester bandagiere schnür ich mir den Daumen ab
Irgendwie Wickel ich wohl falsch um den Daumen und das obwohl ich schon einige verschiedene Techniken für den Daumen versucht hab.

Wäre Super wenn hier jemand nen Tipp hat und evtl. sogar ein Youtube Video dazu.

MfG Murphy

m.l.l.
11-03-2013, 17:40
Handaußenfläche nach oben halten beim Wickeln.

Wenn Du um den Daumen 'rum bist, musst Du mit der Bandage noch 'mal um die Mittelhand 'rum, dann kriegst Du Spannung drauf, ohne die Spannung am Daumen selbst zu erhöhen.

Boxbandagen binden - YouTube (http://youtu.be/HMJdpdejbDA)

Duskfall
11-03-2013, 22:57
Ich hab nun mehrere Wickeltechniken ausprobiert, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden welche am Besten ist.

Am Besten passt mir persönlich diese Methode:

Boxing Handwrap Instruction - Knuckles (http://www.boxinggyms.com/tips/wraps/jason/knuckles/index.htm)

Aber auf Youtube gibt's unmöglich viele Videos, unter anderem diese hier:

Traditional Muay Thai Hand Wrap.mov - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VqST19Sbt0w)
oder
Kickbox Training #3 - Anleitung zum Wickeln / Binden von Box-Bandagen / Boxen lernen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SMTs3FmAAM4)

Soll ich hier einfach nach persönlichem Geschmack entscheiden oder gibt's sowas wie eine klassische Methode, bei der man nichts falsch machen kann?

Vielen Dank Euch allen :)

Ralph22
12-03-2013, 08:15
Meine Bandagen sind alle 3 m lang, 5 cm breit und elastisch, hatte auch mal Twins Bandagen 5 m lang, 5 cm breit und unelastisch,
war nicht so mein Fall :D

Duskfall
12-03-2013, 08:59
Gibt's eine klassische Wickeltechnik fürs Muay Thai, die viele verwenden?
Oder gehen meine oben genannten Techniken so in Ordnung?

PROKONOM
12-03-2013, 13:28
Meine Bandagen sind alle 3 m lang, 5 cm breit und elastisch, hatte auch mal Twins Bandagen 5 m lang, 5 cm breit und unelastisch,
war nicht so mein Fall :D

hatte oft das problem das elastische nach dem wickeln noch etwas enger werden, deshalb nehme ich weiterhin unelastische .

Weiss jemand die genauen vor-und nachteile?

Gruss Peter

Anton_
12-03-2013, 15:41
hatte oft das problem das elastische nach dem wickeln noch etwas enger werden, deshalb nehme ich weiterhin unelastische .

Genau deswegen nehme ich halbelastische ;)

m.l.l.
12-03-2013, 18:36
Soll ich hier einfach nach persönlichem Geschmack entscheiden oder gibt's sowas wie eine klassische Methode, bei der man nichts falsch machen kann?


Nimm doch einfach die Technik, die Du wickeln kannst, die gut unter den Handschuh passt, und mit der Du Dich beim Trainieren gut geschützt fühlst. Einfach 'mal ausprobieren.

Bin kein MTler, aber ihr schmeißt doch auch mit den Ellenbogen um Euch, oder? Da würd' ich zusehn', dass ich ordentlich 'was ums Handgelenk gewickelt hab. :D

Duskfall
13-03-2013, 21:45
Sagt mal, sind Bandagen allgemein so empfindlich oder ist das nur bei mir so? Gerade mal zwei mal verwendet und schon bilden sich kleinere Löcher im Stoff...

Anton_
14-03-2013, 08:04
Marke?

Duskfall
14-03-2013, 10:39
Marke?

Die Marke ist Everlast.

Anton_
14-03-2013, 12:54
Nie selber probiert, von Handschuhen war ich aber nicht sonderlich begeistert. Versuch mal TWINS-Bandagen. Wenn Du da auch noch Probleme mit hast, sind's deine Hände ;)

Duskfall
14-03-2013, 13:31
Nie selber probiert, von Handschuhen war ich aber nicht sonderlich begeistert. Versuch mal TWINS-Bandagen. Wenn Du da auch noch Probleme mit hast, sind's deine Hände ;)

Ich hab zum Glück noch welche von Venum zu 4 Meter bestellt. Wenn die Everlast definitiv den Geist aufgeben, werde ich diese verwenden.

Ralph22
15-03-2013, 08:37
Die Marke ist Everlast.

+

Tatsächlich, das sollte aber nicht sein :ups:

Duskfall
18-03-2013, 12:24
Könntet Ihr mir sagen, nach welcher Methode ihr Eure Bandagen wickelt? Eventuell mit Link dazu? (Die Länge ist 4,5 Meter)

Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch mit den ganzen verschiedenen Methoden. :D

Vielen Dank.

Anton_
18-03-2013, 12:53
Könntet Ihr mir sagen, nach welcher Methode ihr Eure Bandagen wickelt? Eventuell mit Link dazu? (Die Länge ist 4,5 Meter)


Siehe Seite 1: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/frage-bandagen-154405/#post2968176

Duskfall
18-03-2013, 13:04
Siehe Seite 1: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/frage-bandagen-154405/#post2968176

Ist es normal, dass ich mit bandagierten Händen recht schwierig in die Boxhandschuhe komme? Ich muss immer etwas ziehen und drücken bis meine Hände richtig sitzen. Ist es normal, dass es nicht ganz einfach geht? Wenn ich dann mal drin bin, geht's schon, nachdem ich mich etwas eingewöhnt habe.

Meine Hände sind nicht wirklich groß und die Handschuhe sind von Top King 10 Oz.

Sorry für die dumme Frage, aber bin noch Anfänger :)

marq
18-03-2013, 13:21
top king sind schmal geschnitten. da ist das normal :)

Duskfall
18-03-2013, 14:38
top king sind schmal geschnitten. da ist das normal :)

Brauche ich keine Angst zu haben, die Handschuhe irgendwie zu beschädigen? :)

marq
18-03-2013, 15:04
leder weitet sich mit der zeit- wenn du es vorher nicht kaputt gerissen hast :D

Duskfall
18-03-2013, 15:08
leder weitet sich mit der zeit- wenn du es vorher nicht kaputt gerissen hast :D

Genau davor hab ich ja Angst :D
Ich benutze eben 4,5 Meter Bandagen. Dadurch ist die Bandagierung natürlich dick und lang und vielleicht komme ich deswegen recht schwer in den Handschuh. Wäre es besser, Bandagen zu 2,5 Meter oder 3,5 Meter zu wählen?

marq
18-03-2013, 16:10
ja 350 sind ideal