PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder- bzw. Jugendtraining



Zentrum_Z
24-03-2004, 19:41
Hallo an alle;

seit längerer Zeit unterrichte ich Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene. Nun fällt mir bei der Jugend immer mehr auf, dass in der Schule in der Paus es zu Problemen zwischen den Größeren und den Kleineren kommt. Nun fragen mich die Kids: wenn Sie nun angegriffen werden von den Großen --> was soll´n sie tun? Verteidigen sie sich nicht, beziehen sie Schläge von den Älteren. Verteidigen sie sich bekommen Sie Ärger mit den Lehrern, oder der Pausenaufsicht. Es ist so, dass die Kurzen immer den Kürzen ziehen. Meine Kids sind weder Angressiv, noch sind es die geborenen Opfer. Mein Vorschlag war vor kurzem einfach mit dem Klassenlehrer reden. Das war aber eine Möglichkeit die nichts gebracht hat. Was ist nun die beste Lösung? Verteidigen, oder nicht? Meine Meinung ist ja, bevor ich Schmerzen erleide, verteidige ich mich angemessen. Aber in den Schulen wird es immer heftiger. Da meine Kids an verschiedenen Schulen sind, aber die Geschichten sich sehr ähnlich anhören.
Ich bin doch mal gespannt auf eure Erfahrungen, oder Tipps.

cu Zentrum_Z



Wer sich zum Gras macht wird getreten!

Rawn
24-03-2004, 20:11
nun, sind deine Kids den schon weit genug sich erfoglreich zu verteidigen?

da ich selbst noch zur Schule gehe, muss ich sagen, dass gerade die ganz kurzen (also so 5.6. KLasse) absolut kein Respekt mehr vor älteren haben. weder vor Schüler noch vor Lehrer. frag deine leudetz mal, ob sie nicht viell. auch ein wenig selbst an dem ganzen Schuld sind.

ansonsten, wär ich auf jeden fall für verteidigen. falls das nicht geht, weil deine kids noch nicht weit genug sind und die älteren einfach zu alt und groß und kräftig und was weiß ich nicht alles für die kleinen. Tja, dann kann ich dir 2 tipps geben.
1. geh zum Direktor der Schule, und zwar mit den Kids.
2. wenn das nichts bringt, aus welchen gründen auch immer, schnapp dir deine besten Schüler und ein paar befreundete Meister (oder sonst wen, den man brauchen kann.....oma mit Nudelholz vielleicht) und fahr da in da Pause so richtig ordentlich auf. also alle hübsch im Karategi (oder vereinskleidung). und knöpft euch die typen vor. aber erst versuchen zu reden! das muss aber dann schon die ganze Schule mitbekommen und am besten das ganze möglichst lang und offiziell machen.
also tehoretisch muss die Lehrerschaft dann reagieren.

vikayo
24-03-2004, 20:51
fahr da in da Pause so richtig ordentlich auf. also alle hübsch im Karategi (oder vereinskleidung). und knöpft euch die typen vor.

Ich hab lang überlegt, aber mir ist einfach nichts eingefallen, was ein noch albernerer Einfall wäre.



Und als Vorschlag: die Situation nicht dem Klassenlehrer sondern den Vertrauenslehrern und dann dem Direktor darlegen.
Sollte das nicht bringen, würde ich die Klassenlehrer der älteren Streithähne angehen.
Und sollte das auch nichts bringen, würde ich die Großen (so sie wirklich allein die Schuldigen sind) ernsthaft davon überzeugen, dass man nach allen anderen schon gemachten friedlichen Schritten nicht mehr vor einer Anzeige zurückschrecken würde.

Rawn
25-03-2004, 05:15
löl albern? scho möglich. aber eins kannst du glauben: es würde was bringen!
natürlich, von jedem erwachsenen Mensche, der an deiner Erziehung beteiligt war, hast du gerlernt, dass man sowas ned macht. aber deshlab muss es ja ned verkehrt sein :cool:

Zentrum_Z
25-03-2004, 06:17
Hallo;

eigentlich sollen die Kids so selbstständig werden, dass sie Probleme selbst bewältigen. Denn was bringt es wenn immer andere Probleme lösen.
Und die Kids können sich verteidigen. Also bleibt wahrscheinlich nur das Eine: Erst mit den Lehrern reden und wenn ich nichts verändert, dann verteidigen. Falls dann die Lehrer etwas einwenden, ist das Diplomatische darauf hinzuweisen, dass sich die Kinder und Jugendliche mit Ihnen über die Problematik unterhalten haben, aber da die Lehrkräfte nichts verändern konnten mußten sich die Kinds selbst darum kümmern. Ist das nicht ein pädagogischer Weg?
Und zum Verständnis für diejenigen die das Lesen: Zuerst bekommen Kinder und Jugendliche beigebracht: In Konfliktsituationen wird erst mal geredt und versucht so die Situation zu entschärfen. Nicht sofort zuschlagen. Und die Resonanz ist dass sich die Kids daran halten. Ich trainiere keine Schläger.

Aber Ihr habt schon Interessante Lösungsvorschläge.

cu Norbert

samabe
25-03-2004, 08:44
Wenn die Kids Ärger bekommen, weil sie sich verteidigen, find ich das merkwürdig. Da sollte zumindest einmal nachgehorcht werden, was sie unter Verteidigung verstehen.

Und wenn dies direkt bei mehreren Kids an verschiedenen Schulen der Fall ist, sollte man einmal überlegen, wodurch ein solchens Verhalten ausgelöst wird. Normalerweise ist es den "Großen" einfach zu primitiv, sich mit den "Kleinen" anzulegen.

Oder könnte es vielleicht sein, dass die "Kleinen" die "Großen" erst einmal provuzieren und sich dann - wenn diese dann in irgendeiner Art reagieren - in einer Verteidigungssituation sehen?

deepforest
25-03-2004, 09:36
Ein gleiches Problem hatten wir auch in unserer Schule, obwohl es schon ein paar Jahre her ist.
Eines Tages anfangs Sommer haben wir (damals die kleinen und schwachen) uns zusammen getan und im Kollektiv immer einen der grösseren herausgepickt und ihn genussvoll in den Schulhausbrunnen oder Biotop spendiert. Ein Bach tut es auch. ;) Schöne Erinnerung :)
War wie ein Ameisenvolk (ca. 30-40) auf der Jagd, aber Gewaltlos.

Danach hatten wir Ruhe und von der Schulleitung wurde eine Verwarnung ausgesprochen. Unser Lehrer stand voll hinter uns und war einwenig stolz auf unsere Aktion.

Was sicher auch nicht schaden könnte, wäre ein Gespräch suchen mit dem Klassenlehrer/-in von den Grösseren und notfalls die Eltern beider Parteien einschalten.

gruss deepforest

OhhDreascher
25-03-2004, 12:28
Also an meiner schule gehöre ich zu den ältesten (13te Klasse) und ich hab folgendes beobachten können:

Je weiter runter man sich die Klassen anschaut desto schlimmer und assozialer verhalten sich die Kinder. BigMacs in den Pausen, schlagen und treten aus spaß, sich mit Gürteln und anderen gegenständen auspeitschen.

Was hier zwischen gewalt von den Größeren gegenüber den kleineren Abläuft, hat vermutlich nichts mit den höheren klässlern zu tun (ich sprech jetzt nur vom Gymnasium wies anderswo abläuft weiß ich nich) weil die sind schon so schlau und prügeln nicht mehr durch die gegend.
Aber bei uns sinds die 8-10 Klässler die dann auf kleinere losgehen.

Wenn man mit deren Klassenlehrern redet, dann kommt meistens die Antwort die durchscheinen lässt, dasss sie selbst nicht mehr mit dieser klasse fertig werden, und wenn eine aufsichtsperson bei einer konfrontation nicht von anfang an dabei wahr erwischt es oft die falschen und von strafen lassen unsere assis auch nicht abhalten scheiße zu bauen.

Aber allgemein würde ich sagen die Gewaltbereitschaft von Kindern hat extrem zugenommen.

Wehren ist im falle eines angriffs zwar immer die beste methode, doch in der schule eine schlechte.
Mit den eltern der schläger zu reden hilft meistens auch nicht (haben wir schonmal gemacht, da die kleine schwester eines freundes übelst schickaniert wurde).
Man sollte versuchen den Konfrontationen zumindest im Schulgebäude aus dem weg zu gehen.

samabe
25-03-2004, 13:17
Als ich noch (vor über 20 Jahren) zur Schule ging, hat man an dieser Schule als Pausenaufsicht auch eine Schüleraufsicht eingeführt. Es gingen 2 Leherer "Streife" und auch 2 (größere) Schüler.

Ich hab vor 2 Jahren noch mal einen Lehrer getroffen und er sagte, dass sich diese Aufsicht bis heute noch bewährt.

Rawn
25-03-2004, 15:51
Hallo;

eigentlich sollen die Kids so selbstständig werden, dass sie Probleme selbst bewältigen. Denn was bringt es wenn immer andere Probleme lösen.
Und die Kids können sich verteidigen. Also bleibt wahrscheinlich nur das Eine: Erst mit den Lehrern reden und wenn ich nichts verändert, dann verteidigen. Falls dann die Lehrer etwas einwenden, ist das Diplomatische darauf hinzuweisen, dass sich die Kinder und Jugendliche mit Ihnen über die Problematik unterhalten haben, aber da die Lehrkräfte nichts verändern konnten mußten sich die Kinds selbst darum kümmern. Ist das nicht ein pädagogischer Weg?
Und zum Verständnis für diejenigen die das Lesen: Zuerst bekommen Kinder und Jugendliche beigebracht: In Konfliktsituationen wird erst mal geredt und versucht so die Situation zu entschärfen. Nicht sofort zuschlagen. Und die Resonanz ist dass sich die Kids daran halten. Ich trainiere keine Schläger.

Aber Ihr habt schon Interessante Lösungsvorschläge.

cu Norbert


da hast du nur recht! das problem ist, dass zwar jeder im vom Reden spricht aber wenn manns versucht, passiert nichts. Das ist keine böse absicht, sondern rührt einfach daher, dass man erzähltes nicht so enrst nehmen kann. auch wenn man weiß, dass die beschriebene Situation wahrheitsgetreu und sehr erschreckend ist, ist sie einem dennoch irgendwie fern. wenn dir jemand erzählt, dass er von einem anderen immer schikaniert wird, findest du das zwar ned toll, aber es geht dir auch nicht wirklich nahe. wenn du hingegen dabei bist, sieht das schon etwas anders aus.
deshalb auch mein vorschlag mit dem da mal in da Pause zu 10. oder mehr aufkreuzen und den schulaltag richtig derbe durcheinander bringen :p

sam*
18-04-2004, 20:53
Die Kids sollen sich an den/die VertrauenslehreIn wenden. Wenn sowas nicht existiert, an die Schulleitung. Eltern (die der "Opfer" und der "Täter") sind oft auch gute Ansprechpartner. Mal davon abgesehen, sollte der Klassenlehrer mal ein bischen Druck bekommen. Da kann man ja sich mal beim Direktor, Schulbehörde ect. beschweren. Es ist zwar verständlich, daß Lehrer keine Lust haben sich einzumischen, aber es ist ihr Job. Falls sie selber am Ende ihres Lateins sind, sollten sie Adressen wissen, an die sie sich wenden können (110; Konfliktberatungsteams, Sozialarbeiter ...). Den Kids zu raten sich zu verteidigen halte ich für etwas verantwortungslos. Es handelt sich nicht um eine klassische SV-Situation, in der Verteidigung immer legitim ist. Die kennen sich doch untereinander alle. Damit ist doch eine Eskalation erst recht vorprogrammiert.

Away from the Sun
25-04-2004, 19:39
Auf jedenfall zu den lehrern, und wenn die nicht dagegen helfen müssen sie sich ja verteidigen. Bei mir war es aber so (bin 15 jahre alt) dass ich einen eintrag in die Akte bekommen habe weil ich mich gegen 3 neben klässler gewerht habe, verstanden hab ich das auch nicht, immerhin hatte der eine "nur" eine gebrochene nase und ich hatte ne platzwunde am kopf weil sie auf meinem kopf rum gesprungen sind. Und dann waren sie noch zu 3 und ich hab die arschkarte gezogen :(

Die Lehrer haben meinstens selbst viel zu viel angst um ein zu greifen, bei mir standen auch 2 lehrer im gleichem raum und haben so getan als hätten sie das nicht gemerkt! Die standen hinter einem schrank und haben Cafe getrunken und die können mir nicht erzählen das sie das nicht mit kriegen wenn da so einige sachen durch den raum geflogen sind und auch schon gut geschrien wurde von wegen "hau ihm was auf die fresse" "ja los!" und dann immer das Namens geschreihe... fürterlich!

Also wünsche dir und deinen Schülern alles gute und den richtigen weg zur lösung des problemes :)


So long..

B3rl1n TRiCKeR
25-04-2004, 20:00
ähm tolle lehrer hast du
die machen ja genau das was sie nicht tun sollen

ich kann euch keine tipps geben, da es an meiner schule "so gut wie keine"
gewalttätigen schüler gibt, oder ich keine probleme mit denen hab.

trotzdem würde ich mich nicht zusammenschlagen lassen lieber einmal richtig verteidigen (möglichst spektakular und wirksam), dann wächst schon mal der respekt.
dann hat man vielleicht nen eintrag in deiner akte aber du wirst in ruhe gelassen.
ausserdem muss es nicht sein das man einen eintrag bekommt, falls die lehrer kapieren was wirklich passiert

Away from the Sun
25-04-2004, 20:10
hey schonmal versucht nen lehrer zu überzeugen der dabei war aber kein bock hatte zu helfen ? B.z.w. wenn 3 gegen dich sind und du nur 1 bist der dagegen spricht ? Somit haben sie sich dadrauf geeinigt das ich ne Konferenz kriege wenn nur noch ien mal etwas vor kommen wird.


Und mir glaubt natürlich keiner weil nur 2 andere aus meiner klasse dabei waren und das sind die "dicken strerber" mit den komm ich nicht klar und die haben viel zu viel angst irgend was zu sagen.+



So long..

kleiner Drachen
25-04-2004, 20:43
Bei Kindern ist es allgemein schwierig!

Die Kinder sollten sich natürlich verteidigen, WENN SIE ANGEGRIFFEN WERDEN!
Es geht wieder um die Frage, brechtigte Verteidigung oder unnötige Aggression! Versuche als Trainer/Lehrer/Meister herauszufinden, wie weit deine Schüler gehen.

Lehrer greifen immer spät ein, weil sie auch nicht mit der Situation umgehen können. Die Schüler sollten schon hilfe suchen, wenn es mit der mündlichen aussprache nicht mehr klappt!

Aggressionen bringen einen da nicht weiter!

Gruß Lars

Ineluki
26-04-2004, 14:07
Und mir glaubt natürlich keiner

Also ganz hart, wenn ich mir Deine Beiträge so ansehe, wundert mich das nicht unbedingt...

Ratte
26-04-2004, 14:19
Die "kleinen" sollen ruhig ein oder zwei mal was auf die Nase bekommen. Ihr wisst doch, was einen nicht umbringt....
Und die "kleinen" sind heutzutage cht zu dreißt, denen kann nciht oft genug irgendjemand eine verpassen, vieleicht kehrt es sie Respekt vor älteren.
(Ich schlage keine "kleinen")

Wissensdurstiger
30-04-2004, 14:37
Ich sag nur eins,wenn deine schüler angegriffen werden,dann sollen sie hebel einsetzen,die schmerzen wenn man die hand z.B. biegt.Dagegen können die doch keinen verweis geben.
Wenn bei uns in der schule geschlägert wird und das sieht egal welcher lehrer,dann gehts ab zum direktor.