PDA

Vollständige Version anzeigen : AVCI WT oder Krav Maga Survival

Chris.Upgang
08-03-2013, 11:12
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach der "richtigen" Kampfsportart für mich. Wichtig ist es mir, dass es effektiv für die Selbstverteidigung ist, alle Distanzen (außer Waffen) anbietet und es auch Sparring etc. gibt.
Solche Fragen werden bestimmt öfters gestellt aber irgendwie ist das ja eine Entscheidung die mein weiteres Leben schon eine Zeit begleiten wird und ich habe Angst nach ein paar Jahren festzustellen dass alles was ich trainiert habe murks ist.

Momentan habe ich meine Auswahl auf Krav Maga und Avci WT eingegrenzt. Krav Maga wäre diese Schule hier:
Home (http://www.kravmaga-survival-kassel.de/)
Die bieten 4x die Woche Training an, was schonmal nicht schlecht ist. Nur gibt es anscheinend leider kaum / bzw. nur sehr spät Bodenkampf. Zu Beginn soll es nur darum gehen den Bodenkampf zu vermeiden. Auch bin ich mir nicht sicher inwieweit Krav Maga ein "komplettes" Kampfsportsystem ist. Lernt man da dieselben Sachen die auch ein Thaiboxer etc. beherrscht nur halt mit einen anderen Schwerpunkt?

Dann habe ich noch diese Schule zur Auswahl:
WTEO (http://wteo.org/wteo/index.php?stuff=schule&schulid=155&region=3)
WT habe ich schonmal gemacht, damals allerdings bei der EWTO und ich fande es irgendwann langweilig. Habe immer nur diesselben Blitzdefence Übungen gemacht und Sparrring gab es nicht weil der Trainier meinte da würden ihm die Leute zu fehlen. Habe deshalb ziemlich schnell wieder damit aufgehört. Bodenkampf scheint es da ja zu geben und auch Sparring und generell viel Training. Meint ihr damit könnte man im Sparring mit einem Boxer, Karateka oder so mithalten? Hab z.B. das Video von diesem Verband gefunden und das sieht schon recht knackig aus.

Wäre cool wenn hier ein paar Leute mal ihre Meinung dazu sagen könnten und/oder sogar die Vereine/Trainer kennen bzw. die Stile selbst betreiben. Muss ja nicht endgültig geklärt werden aber eure pro und Contra Liste würde mich interessieren. :)

StaySafe
08-03-2013, 11:36
Zuerst einmal: Du hättest es vom Angebot her schlechter Treffen können denke ich ;)

Krav Maga ist ein komplettes Kampfsystem im eigentlichen Sinn. Krav Maga Survival ist wiederum eine neue "Komposition" aus Krav Maga und anderen Kampfsportarten. Vor allem sind Einflüsse aus dem Boxen / Thaiboxen und Vollkontakt Karate sehr präsent.

Das AVCI WT halte ich persönlich in der WT Welt für das beste Derivat. Allerdings wirst du auch dort die ganzen Formen und Sektionen lernen müssen. Das halte ich wiederum für völlig unnötig wenn es um das Ziel "SV" geht.

Schau dir beides an und entscheide dich dann für das was dir am meisten Spass macht und dir beim Training ein gutes Gefühl vermittelt.

Linus
08-03-2013, 11:51
Mach bei beiden Vereinen ein Probetraining und schau welcher dir besser gefällt.

Meinungen Dritter zu beiden Vereinen sollten irrelevant für dich sein, weil es um dein Empfinden und deine Vorlieben geht, schließlich möchtest du dort trainieren und nicht der Ratgeber;)

Zhijepa
08-03-2013, 12:58
WT habe ich schonmal gemacht, damals allerdings bei der EWTO und ich fande es irgendwann langweilig...

Würde persönlich niemanden WT empfehlen, unabhängig vom Derivat, hängt bei allen fast der selbe Rattenschwan.z dran. Personenkult, Geldmacherei und ein Haufen an Programmen und Übungen die man nur als Zeitverschwendung, wenn es zumindest ums Kämpfen gehen soll, bezeichnen kann.

Kampfsport-Bochum
08-03-2013, 14:16
Das sind beides sehr gute Schulen! Der Murat (WTEO) ist neben dem WT ein schweineguter Ringer, das merkt man seinem Training auch (positiv) an, die KMS ler haben fast alle einen WT-Hintergrund und waren da auch sehr fortgeschritten. Ich würde bei der Auswahl tatsächlich die KMS Schule wählen, aber das hat ausschließlich damit zu tun, dass ich die Jungs alle persönlich kenne und der Alex mir ein quentchen sympatischer ist als der Murat.... Aber wie hier schon gesagt, das kann (und wird) jeder anders empfinden, also hingehen und Spass haben. Übrigens ist 2 Min von der WTEO auch eine EBMAS-WT Schule mit einem der höchstgraduierten Sifus aus ganz Deutschland.... falls Du noch eine Anregung brauchst!

mrx085
09-03-2013, 09:25
Schau dir am besten beide Schulen an, mach so oft wie möglich beim Probe Training mit und bleibe dann dort wo es dir am besten gefällt. Das ist da wichtigste. Der beste Stil nützt nichts, wenn dir der Trainer oder die Leute in der Gruppe unsympatisch sind.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Sorry fürs OT: Was meinst du damit, das KMS eine Mischung aus KM und anderen KKs ist? Wie soll das gehen? KM ist ja schon eine Mischung aus anderen KKS?:ups:

StaySafe
09-03-2013, 12:11
Sorry fürs OT: Was meinst du damit, das KMS eine Mischung aus KM und anderen KKs ist? Wie soll das gehen? KM ist ja schon eine Mischung aus anderen KKS?:ups:

Das ist nur bedingt richtig.
Das System Krav Maga, welches innerhalb der IDF von Imrich Lichtenfeld und anderen Kampfausbildern der früheren Haganah entwickelt wurde, basiert auf einem bestimmten Anforderungsprofil und wenigen, grundlegenden Prinzipien.

Die physische Umsetzung der Prinzipien wurde im wesentlichen aus den Liefersystemen Boxen, Ringen, Savate und Yawara (Ju-Jitsu) abgeleitet, ohne dass Krav Maga ein "Best of" Mixsystem dieser Systeme wäre.
Im Grunde ist Krav Maga (Imi System) aber ein eigenständiges Kampfsystem und nicht einfach nur ein Begriff für gemischte SV Techniken.

Krav Maga Survival wiederum ist ein System dass (zumindest Teilweise) auf dem "Krav Maga" von Raffi Liven aufbaut und um Techniken und Vorgehensweisen aus dem Aikido, Sambo, Kyokushin Budo Kai, Thaiboxen, Judo erweitert wurde.

mrx085
09-03-2013, 13:16
Staysafe Aha ok. Wieder was dazugelernt. Wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die KM Derivate doch sind. Auf das AKMA Krav Maga, das einzige Km was ich kenne, ist meine Ausage ja nicht verkehrt. Behauptet ja sogar die HP dieses Verbandes. Dass diese Ausage auf andere KM Derivate bezogen nur bedingt richtig ist, konnte ich ja nicht ahnen.:o

Danke das du mich aufgeklärt hast.

StaySafe
09-03-2013, 13:23
Staysafe Aha ok. Wieder was dazugelernt. Wirklich erstäunlich wie unterschiedlich die KM Derivate doch sind. Auf das AKMA Krav Maga, das einzige Km was ich kenne, ist meine Ausage ja nicht verkehrt. Behauptet ja sogar die HP dieses Verbandes. Das diese Ausage auf andere KM Derivate bezogen nur bedingt richtig ist, konnte ich ja nicht ahnen.:o

Danke das du mich aufgeklärt hast.

Beim Krav Maga der AKMA ist es in gewisserweise Ähnlich wie beim Krav Maga Survival. AKMA Krav Maga beruht ursprünglich auf dem Krav Maga Maor und ist nach und nach um Techniken und Taktiken aus dem Doce Pares Eskrima (wenn ich mich recht erinnere) JKD, Thaiboxen und Luta Livre erweitert worden.

Man muss halt unterscheiden. Unter dem Label Krav Maga wird halt allerhand angeboten.

Linus
10-03-2013, 17:40
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach der "richtigen" Kampfsportart für mich. Wichtig ist es mir, dass es effektiv für die Selbstverteidigung ist, alle Distanzen (außer Waffen) anbietet und es auch Sparring etc. gibt.
Solche Fragen werden bestimmt öfters gestellt aber irgendwie ist das ja eine Entscheidung die mein weiteres Leben schon eine Zeit begleiten wird und ich habe Angst nach ein paar Jahren festzustellen dass alles was ich trainiert habe murks ist.

Momentan habe ich meine Auswahl auf Krav Maga und Avci WT eingegrenzt. Krav Maga wäre diese Schule hier:
Home (http://www.kravmaga-survival-kassel.de/)
Die bieten 4x die Woche Training an, was schonmal nicht schlecht ist. Nur gibt es anscheinend leider kaum / bzw. nur sehr spät Bodenkampf. Zu Beginn soll es nur darum gehen den Bodenkampf zu vermeiden. Auch bin ich mir nicht sicher inwieweit Krav Maga ein "komplettes" Kampfsportsystem ist. Lernt man da dieselben Sachen die auch ein Thaiboxer etc. beherrscht nur halt mit einen anderen Schwerpunkt?

Dann habe ich noch diese Schule zur Auswahl:
WTEO (http://wteo.org/wteo/index.php?stuff=schule&schulid=155&region=3)
WT habe ich schonmal gemacht, damals allerdings bei der EWTO und ich fande es irgendwann langweilig. Habe immer nur diesselben Blitzdefence Übungen gemacht und Sparrring gab es nicht weil der Trainier meinte da würden ihm die Leute zu fehlen. Habe deshalb ziemlich schnell wieder damit aufgehört. Bodenkampf scheint es da ja zu geben und auch Sparring und generell viel Training. Meint ihr damit könnte man im Sparring mit einem Boxer, Karateka oder so mithalten? Hab z.B. das Video von diesem Verband gefunden und das sieht schon recht knackig aus.

Wäre cool wenn hier ein paar Leute mal ihre Meinung dazu sagen könnten und/oder sogar die Vereine/Trainer kennen bzw. die Stile selbst betreiben. Muss ja nicht endgültig geklärt werden aber eure pro und Contra Liste würde mich interessieren. :)

Hallo,

schreib mal bitte wie du dich entscheiden hast und wenn du magst warum

Chris.Upgang
10-03-2013, 18:35
Danke für die ganzen Tipps :)

Ich werde schätze ichmal mir erstmal das AVCI WT anschauen und wenn die Leute dort in Ordnung sind und sonst mir nichts komisches auffällt müsste das passen.

Von der Effektivität scheint ja beides gleich bewertet zu werden. WT hat aber mehr Trainingsangebote (6x die Woche + 2x die Woche morgens) was mir als jemand der viel unterwegs ist entgegen kommt. Auch hat Bodenkampf da glaube ich einen etwas höheren Stellenwert bzw. kommt früher dran und daran habe ich ziemlichen Spaß :)

1789
10-03-2013, 19:07
Danke für die ganzen Tipps :)

Ich werde schätze ichmal mir erstmal das AVCI WT anschauen und wenn die Leute dort in Ordnung sind und sonst mir nichts komisches auffällt müsste das passen.

Von der Effektivität scheint ja beides gleich bewertet zu werden. WT hat aber mehr Trainingsangebote (6x die Woche + 2x die Woche morgens) was mir als jemand der viel unterwegs ist entgegen kommt. Auch hat Bodenkampf da glaube ich einen etwas höheren Stellenwert bzw. kommt früher dran und daran habe ich ziemlichen Spaß :)

hey ,das ist bestimmt keine schlechte wahl für die selbstverteidigung !!

hatte schon das vergnügen mit n paar avci jungs zu trainieren ,echt topfit !

gruss1789 :)

Carsten1990
12-03-2013, 15:17
Geh lieber dahin. Viel günstiger und du lernst wirklich kämpfen:
Box-und Sportverein Kassel 93 e.V. (http://www.bsv-kassel-93.de/)

alex-jannis
12-03-2013, 15:39
Hey, ich würde dir auf JEDEN FALL empfehlen bei BEIDEN ein Probrtraining zu absolvieren.

Das mit dem Crosssparring ist immer so ne sache, es kommt stark darauf an, wie intensiev der Gegner trainiert hat und wie lange.
Dir sollte auch klar sein, dass sowohl im KM, als auch im WT nicht direkt gelehrt wird, wie man sich gegen Karateka oder Boxer verteidigt.

Wer sich mit einem erfahrenen Boxer aufs boxen einlässt, wird da in der Regel den kürzeren ziehen!

Sowohl KM, als auch WT sind keine Kampfsportarten!
Es sind Systeme zur Selbstverteidigung, das bedeutet, es gibt kein Regelwerk und keine (oder nur selten) öffentliche Wettkämpfe.
Das erschwert zum Teil auch das Sparring mit anderen Systemen, weil man zum Teil halt lernt dem Gegner einfach in die Eier zu treten. Das darf aber keine Ausrede sein, um Crosssparring zu vermeiden !

Charmaquest
12-03-2013, 16:01
Sparring ist aber auch kein Strassenkampf. Sparring ist ein prima Tool um seine kämpferischen Skills zu erproben, das Einstecken und Austeilen zu lernen und sich dem Stress eines Kampfes auszusetzen. Da kann ich meine Combatives in der Umkleide lassen und beschränke mich auf z.B. auf MMA-konforme Techniken. Dann ziehe ich da vielleicht gegenüber den sportlich ausgebildeten Kollegen den kürzeren, kann ja sein, hier ist dann aber der eigene Lernprozess wichtiger.

Carsten1990
13-03-2013, 11:58
Hey, ich würde dir auf JEDEN FALL empfehlen bei BEIDEN ein Probrtraining zu absolvieren.

Das mit dem Crosssparring ist immer so ne sache, es kommt stark darauf an, wie intensiev der Gegner trainiert hat und wie lange.
Dir sollte auch klar sein, dass sowohl im KM, als auch im WT nicht direkt gelehrt wird, wie man sich gegen Karateka oder Boxer verteidigt.

Wer sich mit einem erfahrenen Boxer aufs boxen einlässt, wird da in der Regel den kürzeren ziehen!

Sowohl KM, als auch WT sind keine Kampfsportarten!
Es sind Systeme zur Selbstverteidigung, das bedeutet, es gibt kein Regelwerk und keine (oder nur selten) öffentliche Wettkämpfe.
Das erschwert zum Teil auch das Sparring mit anderen Systemen, weil man zum Teil halt lernt dem Gegner einfach in die Eier zu treten. Das darf aber keine Ausrede sein, um Crosssparring zu vermeiden !

Dann kann man lieber direkt Boxen trainieren. Dann zieht man auch nicht mehr den kürzeren ;)

Chris.Upgang
15-03-2013, 01:45
Dann kann man lieber direkt Boxen trainieren. Dann zieht man auch nicht mehr den kürzeren ;)

Nagut, beim Boxen würden mir aber die Tritte und der Bodenkampf fehlen.

Kundalini
15-03-2013, 01:53
Krav Maga!

Ich glaube auch, das, was die Waffenlose SV betrifft, VK Kampfsport wie z.b. Boxen+Ringen, Muay Thai+BJJ, MMA oder Sambo mehr bringt.
Und für den Waffen Abwehr/Kampf: Dog Brothers Martial Art

6K2a6Phqwj4

Chris.Upgang
15-03-2013, 10:17
Das gibt es hier nicht.

marq
15-03-2013, 11:58
klar.

www.fight-for-fun.de (http://www.fight-for-fun.de)

boxen - kickboxen - k-1 - bjj - nogi - kassel

Chris.Upgang
15-03-2013, 12:38
klaro.

fight-for-fun.de boxen - kickboxen - bjj

Achso, Ich meinte das Zeug mit den Waffen. Boxen finde ich als Kampfsport zwar cool, aber ich suche eher was Richtung reine sv

marq
15-03-2013, 12:45
ok.

wiesenwurz
15-03-2013, 12:48

Doch. Wenn du in Grapplingmatch gehst.

Carsten1990
15-03-2013, 17:34
Doch. Wenn du in Grapplingmatch gehst.

Da siehste mit WT oder KM auch keinen Stich. Beim Boxen kannst du dann wenigstens auf deine Physis bauen.

Zhijepa
15-03-2013, 18:37
Boxen finde ich als Kampfsport zwar cool, aber ich suche eher was Richtung reine sv

Sv heißt im ungünstigsten Fall "KÄMPFEN" und kämpfen lernt man nach meiner Erfahrung, am besten dort wo auch gekämpft wird.

Ordentliches Sparring wirst du beim WT kaum finden. Das übliche Konzept, aggressives reinstürmen und draufkloppen, geht ohnehin effektiver und sicherer im MMA Style.

Carsten1990
15-03-2013, 21:44
Sv heißt im ungünstigsten Fall "KÄMPFEN" und kämpfen lernt man nach meiner Erfahrung, am besten dort wo auch gekämpft wird.

Ordentliches Sparring wirst du beim WT kaum finden. Das übliche Konzept, aggressives reinstürmen und draufkloppen, geht ohnehin effektiver und sicherer im MMA Style.

:sport146:

Also ab zum BOXEN!

wiesenwurz
15-03-2013, 21:59
Da siehste mit WT oder KM auch keinen Stich. Beim Boxen kannst du dann wenigstens auf deine Physis bauen.

stimmt nicht ganz. ich hatte letzten einen avci wtler beim bjj. der hat sich nicht so ungeschickt angestellt und kannte dazu noch ein paar unsportliche, fiese tricks. der hätte sicherlich besser ausgesehen als jeder boxer mit der gleichen physis (er war schon sehr kräftig. eigentlich mit den boxern vergleichbar, die ich kenne)

Linus
15-03-2013, 22:03
Wie schon geschrieben, schau dir beides an und lass die Schlauberger hier weiterhin ihre Meinung Posten, dass bringt dich überhaupt nicht weiter, sondern nur dein Eindruck und dein Empfinden beim Training.

Viel Spaß, wie auch immer du dich entscheidest.

wiesenwurz
15-03-2013, 22:07
Wie schon geschrieben, schau dir beides an und lass die Schlauberger hier weiterhin ihre Meinung Posten, dass bringt dich überhaupt nicht weiter, sondern nur dein Eindruck und dein Empfinden beim Training.

Viel Spaß, wie auch immer du dich entscheidest.

:halbyeaha:halbyeaha

Zhijepa
16-03-2013, 00:31
:sport146:

Also ab zum BOXEN!

Würde eher MMA empfehlen ... :D

Wer ohnehin gerne Bodenkampf macht, dürfte dort ganz gut aufgehoben sein.

... lass die Schlauberger hier weiterhin ihre Meinung Posten

Was soll man auch sonst in einem Forum, du Schlauberger ... :p

... dass bringt dich überhaupt nicht weiter, sondern nur dein Eindruck und dein Empfinden beim Training.

In einem Forum kann man Inspirationen und persönliche Erfahrungen, von anderen, auf sich wirken lassen. Das man letztendlich, selbst sich die Sachen anschauen muss, steht doch außer Frage.

Carsten1990
16-03-2013, 13:02
Nagut, ob Boxen oder MMA ist glaube ich eher eine Frage was einem mehr Spaß macht. Für die "Straße" ist beides gut geeignet.

Ansonsten hat er doch nach der Meinung der Leute hier im Forum gefragt was soll daran schlecht sein wenn er sie auch bekommt?