Wong Shun Leung Ving Tsun - Gracie Jiu Jitsu : The Quest for Unified Theory [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wong Shun Leung Ving Tsun - Gracie Jiu Jitsu : The Quest for Unified Theory



belzebuth
08-03-2013, 12:10
vJR3zRiCVj8

Loserchief
08-03-2013, 12:49
Alle Menschen haben die selbe Grundanatomie also ist doch klar,dass Gemeinsamkeiten auftreten. Egal ob Standup oder Boden, die Gelenke und Muskelgruppen sind immer die selben.
Wenn ich mir die Homepage dazu anschau hab ich das Gefühl es ist eher ein neues Vermarktungskonzept um mehr Geld zu machen als nur mit der Ansage: "wir unterrichten VT und BJJ"

belzebuth
08-03-2013, 13:00
Es geht darum, Strategien und Konzepte hier, nicht Anatomie... Sonst hätte es eine einheitlichen Regelung der Bekämpfung der Welt...

Loserchief
08-03-2013, 13:15
Alles was man bei BJJ und VT an Gemeinsamkeiten reininterpretiert ist entweder sehr,sehr weit hergeholt oder einfach dadurch bedingt dass die Menschen,egal auf welchem Kontinent, gleich funktionieren.
VT und BJJ is ein Äpfel und Birnen Vergleich

belzebuth
08-03-2013, 13:20
Der Kreis half, erfinden das Rad und die Kugel... so unterschiedlich wie Apfel und Birne...

BUJUN
08-03-2013, 13:38
Ich sehein dem Video vor Allem Leute die ihren Stil ernsthaft und
sinnvoll trainieren !

Und vergleichen kann wer will ja Alles, auch Yip_Man vs. Bat_Man.

belzebuth
08-03-2013, 13:45
und vergleichen kann wer will ja alles, auch yip_man vs. Bat_man.

:d

Sean
08-03-2013, 14:17
Ving Tsun = Positional control for striking in in-fight.
Man versucht die Gleichgewicht und Position des Gegners zu kontrollieren/zerstören um ihn schlagen und treten zu können.

BJJ = Positional control for submitting in grappling
Man versucht die Gleichgewicht und Position des Gegners zu
kontrollieren/zerstören um ihn zu erwürgen oder mit einer Hebeltechnik zu besiegen.


Beide sind auf Hebelprinzipien basiert.

Zum Video: Die scheinen ernsthaft zu trainieren, aber im VT Bereich sind viele Fehler dabei. Sieht unsauber aus.

1789
08-03-2013, 20:41
das einzige was ich dazu sagen kann,ist dass sich diese beiden systeme perfekt ergänzen.im bjj trainiert man pullende muskelgruppen,im vt mehr pushende muskelgruppen.
vt (wsl-phb) ist aus meiner PERSÖNLICHEN SICHT der dinge, das optimium für den stand up.
bjj ist aus meiner PERSÖNLICHEN SICHT der dinge ,das optimum für den boden.

wie gesagt meine persönliche sicht.es gibt natürlich noch viele andere top gute systeme im stand(boxen,muay thai...)
genauso wie am boden (sambo,luta livre...) !!!

für mich ist eben vt und bjj in verbindung das absolute non plus ultra ! ! ! !
------------------------------------------------------------------------


das problem ist immer nur die zeit.um im bjj gut zu werden,sollte man schon 4 mal die woche trainieren.
um im vt gut zu werden sollte man auch mindestens 3-4 mal die woche trainieren.......
somit muss man,wenn man beides gleichzeitig trainiert immer bei irgend etwas abstriche machen :(

@sean : zum video... aus bjj sicht sind auch einige sachen dabei,die nicht optimal sind. aber das is eigentlich eh klar.wenn ich mir selber zuschaue(videoaufnahmen),dann is da auch noch nix optimal ;) wie siehts bei dir im vt aus ? :)

gruss1789 :)

Sean
08-03-2013, 23:48
Ich teile deine Meinung, 1789. Ich finde die Kombi VT und BJJ spitze.

Wenn man gut in sport BJJ werden will dann müsste man, wie du schreibst, mehrmals die Woche trainieren. Genau so wie beim VT.

Aber wenn du VT schon machst und möchtest nur ein "ground game" haben für die meisten typische Situationen "auf der Straße", dann kann man relative schnell was brauchbares lernen. Technik 36, Gracie Combatives, Ground Proofing von Tim Cartmell...es gibt viele Möglichkeiten.

Wie sieht es bei mir im VT aus, fragst du? Wenn ich mir auf Video schaue dann gucke ich mit einem sehr kritischen Auge, klar. Sehe fast nur Fehler :)

FCVT
09-03-2013, 00:02
Ja, lutalivre/technik36 ist super...

Primo
09-03-2013, 00:44
:megalach:



Gruss


Etabliert euch doch erstmal im Stand up Bereich.

1789
09-03-2013, 10:06
:megalach:



Gruss


Etabliert euch doch erstmal im Stand up Bereich.


was machst du denn ? is dein stand up schon "etabliert" ?
wenn ja,wo is dein stand up etabliert ?


gruss1789 :)

Sean
09-03-2013, 13:49
Ja, was soll's Primo?

Es geht sowieso nicht um "etabliert" zu sein (für mich mindestens), sondern nur um die eigene Fähigkeiten ständig zu verbessern gemäß eigene Möglichkeiten (Talent, Zeit, usw.)

Primo
09-03-2013, 14:50
Ich sollte nichts mehr posten , wenn ich von einer Feier komme und einen in der Krone habe ! :o


Gruss

FCVT
09-03-2013, 18:14
Ich sollte nichts mehr posten , wenn ich von einer Feier komme und einen in der Krone habe ! :o


Gruss

Das glaube ich bei dir so langsam auch! Aber wirklich.
Nicht jeder will sich im Wettkampf prügeln.
Und ich für mich mache mein Ding. Ich muss mich nirgendswo etablieren. Leute die mich kennen, wissen was ich drauf habe und was nicht. VingTsun ist für mich meine Leidenschaft und LL ebenso cool! PUNKT!

StefanB. aka Stefsen
10-03-2013, 18:21
das einzige was ich dazu sagen kann,ist dass sich diese beiden systeme perfekt ergänzen.im bjj trainiert man pullende muskelgruppen,im vt mehr pushende muskelgruppen.
vt (wsl-phb) ist aus meiner PERSÖNLICHEN SICHT der dinge, das optimium für den stand up.
bjj ist aus meiner PERSÖNLICHEN SICHT der dinge ,das optimum für den boden.

wie gesagt meine persönliche sicht.es gibt natürlich noch viele andere top gute systeme im stand(boxen,muay thai...)
genauso wie am boden (sambo,luta livre...) !!!

für mich ist eben vt und bjj in verbindung das absolute non plus ultra ! ! ! !
... ...

Fairerweise sollte man aber dazu sagen, dass es eine reine Glaubensfrage ist und es keinerlei Hinweise um ihrer Richtigkeit gibt.
Gerade als ehemaliger WTler ist man imho allzu leicht zu beeindrucken.

@ sean

In der Tat sind das recht interessante Parallelen die du beschreibst. Spannend fänd ich in dem Zusammenhang die Frage nach der Relevanz von Winkel- und Hebeprinzipien im Stand Up und am Boden, sowie die Möglichkeit Positionen und Gleichgewicht zu "kontrollieren"/"zerstören" ebenfalls unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Szenarien "Boden" und "Stand".