Vollständige Version anzeigen : Bujinkan Ninjutsu in Stuttgart
Darkpaperinik
24-03-2004, 20:39
Hi,
ein Bekannter fragte mich nach Trainingsmöglichkeiten von BBT in Stuttgart. Ich selber kenne keine (ausser die in Reutlingen) .. weiss hier jemand was?
Valentino
25-03-2004, 08:58
Ciao Darkpernik,
hier gibt es eine Möglichkeit:
http://www.ninjutsu-akademie-stuttgart.de/
Die Schule befindet sich in Bad Cannstatt (beim BurgerKing)
Der Schulleiter ist sehr freundlich, jedoch habe ich noch nicht dort trainiert.
Allora ciao a la prossima....... :)
Salutoni da MisterDevil
Darkpaperinik
25-03-2004, 09:17
yepp.. kenn ich er will aber nicht bei einer Schule von Moshe traineiren, sondern einer BBT Schule... frag jetzt nicht wieso...ich weiss es auch nicht
Dass Du nicht bei Moshe trainieren willst, kann ich nachvollziehen. Nichts GEGEN die Leute, aber richtiges BBT ist doch noch etwas ganz Anderes.
Guck mal hier: Dôjô Liste (http://www.takezo-graphic.de/ninporalph/service/dojolist/dojo_ufr.html)
Ich fürchte aber dass Pforzheim oder Calw die nächsten Orte sind... und natürlich Reutlingen, indertat.
Meine Güte, welch eine Fülle an Möglichkeiten...
Damals, anfang der Neunziger, als ich noch in BaWü wohnte (Albstadt Ebingen), da gab es nur Ulm und Friedrichshafen...
Unterrichtet Moshe denn kein BBT?
@Kenin: Wo hast du denn damals trainiert?
Darkpaperinik
25-03-2004, 10:49
Dass Du nicht bei Moshe trainieren willst, kann ich nachvollziehen. Nichts GEGEN die Leute, aber richtiges BBT ist doch noch etwas ganz Anderes.
Guck mal hier: Dôjô Liste (http://www.takezo-graphic.de/ninporalph/service/dojolist/dojo_ufr.html)
Ich fürchte aber dass Pforzheim oder Calw die nächsten Orte sind... und natürlich Reutlingen, indertat.
Meine Güte, welch eine Fülle an Möglichkeiten...
Damals, anfang der Neunziger, als ich noch in BaWü wohnte (Albstadt Ebingen), da gab es nur Ulm und Friedrichshafen...
Danke für die Antwort (vorsicht: nicht ich bin der Interessent, nur der Mittelsmann.. mein Bekannter hat kein Internet).. ich dachte, dass evtl. jemand in Stuttgart wohnt und BBT macht und einen Trainingspartner braucht. Nun, dann schick ich ihn nach Reutlingen.
Unterrichtet Moshe denn kein BBT?
@Kenin: Wo hast du denn damals trainiert?
Ich habe damals zeitweise in Göppingen, Friedrichshafen und Ulm trainiert. In Göppingen war das unter Andrea Widmann und in Friedrichshafen bei Dirk-Boris Rödel. Das waren beide Leute von Moshe, damals als Moshe noch beim Bujinkan war. In Ulm trainierte ich ab und zu bei Dieter Kania.
Dass Moshe noch immer ein begnadeter Kampfkünstler ist, bezweifle ich gar nicht. Aber sein Ding ist in meinen Augen kein BBT. Er hat so viele Sachen dazu gefügt dass es was Anderes geworden ist, leider.
Er hat sich ja auch losgesagt vom Bujinkan, auch wenn er den Namen noch verwendet.
Aber ums noch einmal klar zu stellen: ich habe NICHTS gegen Moshe und seine Leute, es ist nur wirklich nicht mein Ding.
In Ulm trainierte ich ab und zu bei Dieter Kania.
Cool bei ihm trainiere ich 2-3mal die Woche *g*.
Interessant zu wissen..
Hehehe, sag ihm nen lieben Gruss von Achim Steigert :)
Was hat Moshe denn beispielsweise dazugefügt?
Laut eigenen Aussagen "Ba Gua" und "Tai Chi Chuan". Aber es sind definitiv auch viele Sachen aus z.B. "Win Tsun" darin zu finden. Grosso modo sehr viel Chinesisches also.
http://www.bujinkan-ninjutsu.de/Video_CD.49.0.html
Da kann man einige Filme anschauen wie er sein Ding macht. Jeder der BBT kennt kann und soll sich selber davon eine Meinung bilden ob dies noch BBT ist.
Darkpaperinik
26-03-2004, 11:34
ich hab mal in den 90ern ein Seminar bei Moshe mitgemacht.. das war eigentlich recht gut. Aber ich habe auch Seminare bei BBT Leuten mitgemacht.. das war dann doch etwas anders (wobei Moshe etwas kämpferischer war...)
Hi,
so grundverschieden das Ganze? Also eher das kämpferische Ninjutsu welches Moshe Kastiel beschreibt. Hat aber auch was, finde ich auch nicht schlecht, obwohl ich BBT trainiere. Mein Trainer hat mir von dessen Training vorgeschwärmt, falls ich mal nen Lehrgang von ihm besuchen könnte solle ich es auf jeden Fall machen.
by the way: ist Hr. Kastiel sowas wie ein Rabbi? Mit der Kopfbedeckung und dem Bart sieht er jedenfalls wie einer aus (ist keinstenfalls böse gemeint!)
soweit mir bekannt, ist er Israeli. Daher denk ich jüdischer Glaube.
Hi tracc,
ja, war mir schon bekannt dass er Israeli ist. Aber nicht jeder Israeli sieht so aus, oder?
Hast du schon mal ein Seminar mit Hr. Kastiel besucht?
Bis zum Lehrgang ;)
Hehe ne ich meinte nur, dass ich glaub gelesen zu haben, dass er auch Jude ist.
Nein bei einem Lehrgang war ich nicht, aber was ich von ihm in Videos gesehn hab, sah zwar anders aus, wie das BBT das ich trainiere, aber trotzdem eigentlich ganz gut..
Moshe ist praktzierender Jude (also Bart, Kippa und überhaupt alles kosher (kashér) ;) ). Er ist kein Rabbi (Oberhaupt einer jüdischen Gemeinschaft).
Das was Moshe betreibt, ist meiner Meinung nach eine sehr gute Kmapfkunst. Sie unterscheidet sich vom Trainingsaufbau und von der Methodik von dem, was offiziell unter Bujinkan läuft. Daher finde ich es etwas unglücklich, dass er immer noch auf der Bezeichnung beharrt. Dennoch basieren die Prinzipien und Grundstrukturen seiner Kunst immer noch auf dem, was Hatsumi ihm beigebracht hat. Moshe war immer mehr Kämpfer und Individualist.
Zum eigentlichen Thema: Probiert einmal Moshe und einmal eine "echte" BTT Schule aus. Dann nehmt einfach, das was Euch gefällt und liegt.
Gruß
Moshe ist praktzierender Jude (also Bart, Kippa und überhaupt alles kosher (kashér).
Er war schon immer praktizierender Jude, auch Anfang der Neunziger... aber damals trug er diese jüdische Tracht noch nicht.
Das was Moshe betreibt, ist meiner Meinung nach eine sehr gute Kampfkunst. Sie unterscheidet sich vom Trainingsaufbau und von der Methodik von dem, was offiziell unter Bujinkan läuft. Daher finde ich es etwas unglücklich, dass er immer noch auf der Bezeichnung beharrt. Dennoch basieren die Prinzipien und Grundstrukturen seiner Kunst immer noch auf dem, was Hatsumi ihm beigebracht hat. Moshe war immer mehr Kämpfer und Individualist.
Zum eigentlichen Thema: Probiert einmal Moshe und einmal eine "echte" BTT Schule aus. Dann nehmt einfach, das was Euch gefällt und liegt.
Eben!
Es ist alles abhängig davon was einem die Kampfkunst bringen soll.
Er war schon immer praktizierender Jude, auch Anfang der Neunziger... aber damals trug er diese jüdische Tracht noch nicht.
Nein, war er nicht. Früher war er sogar sehr antireligiös eingestellt. Doch das ist offtopic. Also kein weiterer Kommentar.
Gruß
Muss hier Mars zustimmen - religiöse Diskussionen finde ich hier ungut...
Also ob jemand einen Glauben praktiziert oder nicht macht jemanden keinen besseren oder schlechteren Menschen.
Wenn Glaube Moshe's neuer Weg ist, dann ist das okay. Hab ich keine Probleme damit. Aber ich dachte dass er schon immer praktizierend war. Nun gut, ist zur Kenntnis genommen.
Aber wie gesagt, es ist tatsächlich off topic und somit gehört's hier nicht hin, stimmt.
Hi,
versteht mich nicht falsch. Mich hat es nur interessiert, wollte auf keinen Fall ne Diskussion lostreten. Hat mich halt gewundert, kannte ihn nur aus seinen 80er-Videos.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.