Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 10kg sind doch gar nichts..



ketza
08-03-2013, 12:48
Als ich letztens mit 2 freunden bei einen Bierchen zusammen gesessen bin sind wir auf das thema Gewichtsweste gekommen. Ich benutze eine Gewichtsweste um mein BWE Training zu intensivieren. Ein Kumpel meinte dann das es sinnvoll wäre sie 3 mal wöchentlich den ganzen Tag zu tragen. (zur Info wir sind alle drei im Handwerk unterwegs und bewegen uns schon recht viel) Mein anderer Kollege meinte dann das es für die Katz ist wenn man einen ganzen Tag die Weste tragen würde, sonst müssten ja Menschen die 10Kg mehr auf den Rippen haben automatisch fitter sein. Das ging dann hin und her und nunja jetzt wollte ich die Frage einfach mal ins KKB werfen:

Wäre es sinnvoll während eines Arbeitstages, 8 Stunden lang eine Gewichtsweste zu tragen?

toolmaker
08-03-2013, 12:55
Also ich glaube schon das man mehr Power hat wenn man 10kg schwerer ist. Selbst wenn sie nicht trainieren oder man es ihnen nicht körperlich ansieht, aber die Muskeln müssen ja schon mehr tragen.
Ob es aber empfehlenswert ist so eine Weste den ganzen Tag zu tragen weiß ich nicht. Ich hätte da ein wenig Sorgen um meinen Rücken etc.

shin101
08-03-2013, 13:00
Kommt drauf an was du machst. Wenn du dich nicht viel bewegst, dann ist es in der Regel einfach nur den Körper daran zu gewöhnen mit einem schweren Gewicht umzugehen.

Am besten viel Bewegung und Abwechslungsreich.Hüpfen, Sprinten, Ausweichen üben etc.. Wenn man sie regelmäßig für ein paar Stunden trägt ist sie übrigens ein guter Haltungskorrigier, weil man entweder den Rücken wieder richtig positioniert oder irgendwann Rückenschmerzen bekommt.

Insgesamt muss ich sagen zur einer Gewichtsweste gehören Gewichtsmanchetten, da muss man aber schon ziehmlich fit sein, um die den ganzen Tag zu tragen und selbst da muss man sehr gut in sich hineinhören können nicht mit seinem Ego auf Sachen reagieren, sondern wirklich vernünftige Entscheidungen treffen und Feintuning vornehmen...



Liebe Grüße,
Shin

Papatom
08-03-2013, 13:00
Moin,
na ja, der Punkt ist ja, im Gegenzug zu den "schwereren Menschen" kannst Du die Weste ja ablegen und profitierst dann....

Gruß

30Shadow11
08-03-2013, 13:26
Wäre es sinnvoll während eines Arbeitstages, 8 Stunden lang eine Gewichtsweste zu tragen?

Wäre es nicht sinnvoller, du würdest deinen Bedürfnissen und Notwendigkeiten entsprechend trainieren??
Solche Dinge wie Maximalkraft, Schnellkraft, Explosivität, Bewegungsabläufe, Kraftausdauer und generelle Ausdauer solltest du vielleicht eher mit gezielten Übungen trainieren. Wenn du da bei den BWEs deine Gewichtsweste anziehen willst, ok, finde ich durchaus sinnvoll.
Aber was soll es bitte bringen, wenn du den ganzen Tag damit herumläufst??

Außerdem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass schwerere Menschen (ich rede jetzt von fettbedingtem Gewicht) in der Regel auch größere Probleme mit den Gelenken haben. Bei 10 kg Zusatzgewicht wirst du da wahrscheinlich nicht viel von merken, aber ich würde lieber versuchen, mir 5 kg Muskelmasse anzutraineren als mit einer 10 kg Gewichtsweste durch die Gegend zu rennen.

Björn Friedrich
08-03-2013, 13:27
Vollkommen sinnlos. Man kann die Weste tragen, wenn man eine bestimmte Übung ausführt, um diese schwieriger zu machen.

Wenn man das Ding den ganzen Tag trägt, fordert man geradezu Fehlhaltungen, Verletzungen und Überlastungsschäden heraus.


Tschüß
Björn Friedrich

Franz
08-03-2013, 13:28
+1

Tracer
08-03-2013, 13:34
vollkommen sinnlos. Man kann die weste tragen, wenn man eine bestimmte übung ausführt, um diese schwieriger zu machen.

Wenn man das ding den ganzen tag trägt, fordert man geradezu fehlhaltungen, verletzungen und überlastungsschäden heraus.


Tschüß
björn friedrich

+ 2