Was machen bei Verletzung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was machen bei Verletzung?



Cashblast
08-03-2013, 13:49
Servus,

ich habe ein Anliegen/Frage und wusste nicht genau, wie und wo ich es posten soll. Deswegen jetzt mal hier.

Ich mache seit ca. 8 Monaten MMA, 2 Mal die Woche.
Jetzt habe ich mich schwer verletzt und muss ca. 3-4 Monate aussetzen. Die Verletztung ist eine Teillähmung des Fußes, da der Peronealnerv angerissen ist :(

Ich habe jetzt Angst, dass ich in dieser Zeit so einen Rückschritt mache und wieder fast bei 0 starten kann.
Gibt es irgendwelche Tips, die Ihr mir geben könnte, wie ich trainieren kann ohne mein Bein weiter zu gefährden?
Fitness werde ich verstärkt machen und mein Oberkörper stärken und natürlich 3 Mal die Woche Physioteraphie um es so schnell wie möglich wieder hinzubekommen und nicht alle Muskeln an meinem Bein zu verlieren.

Aber wie kann ich die Submissions (ohne einen Partner) trainieren, damit ich nicht alles verlerne.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wäre sehr dankbar, wenn ich irgendwelche Anregungen bekommen könnte.

Danke nochmal.

ArschmitRingerohren
08-03-2013, 13:54
Trainier halt vorsichtig mit einem Partner, dem Du vertraust...

Abgesehen davon: Man fängt nicht bei Null an nach einer Pause, im Gegenteil - meistens "setzen" sich die Sachen sogar besser, und man ist erstaunt, was man alles (noch) kann!

Aber 3-4 Monate wäre mir zu lang, ich würde früher wieder anfangen, wie gesagt: Vorsichtig!

Tracer
08-03-2013, 13:54
Jetzt habe ich mich schwer verletzt und muss ca. 3-4 Monate aussetzen. Die Verletztung ist eine Teillähmung des Fußes, da der Peronealnerv angerissen ist :(


:ups: klingt übel :(!
Gute Besserung!!!

Ausheilen lassen und nicht übertreiben! Frag deinen Arzt was du machen darfst oder einen guten Sportarzt deines Vertrauens.
Diagnose oder Ratschläge bei med. Sachen (vor allem schwereren) übers Netz sind keine gute Idee.
Ist ja kein verstauchter Fuß oder so ;).

Auf jeden Fall schnelle Heilung!



Abgesehen davon: Man fängt nicht bei Null an nach einer Pause, im Gegenteil - meistens "setzen" sich die Sachen sogar besser, und man ist erstaunt, was man alles (noch) kann!


+1

Cashblast
08-03-2013, 14:32
:ups: klingt übel :(!
Gute Besserung!!!

Ausheilen lassen und nicht übertreiben! Frag deinen Arzt was du machen darfst oder einen guten Sportarzt deines Vertrauens.
Diagnose oder Ratschläge bei med. Sachen (vor allem schwereren) übers Netz sind keine gute Idee.
Ist ja kein verstauchter Fuß oder so ;).


Auf jeden Fall schnelle Heilung!



+1

Danke für die Besserungswünsche - ja bin bei 6 Ärzten momentan, da es doch eine ernstere und schwerwiegendere Verletzung ist. Alle haben mir extrem von irgendeinem Sport, abgesehen von Krafttraining (ohne große Beinbelastung) geraten.

Leider muss ich diese 3-4 Monate aussetzen, da der Fuss mindestens so lange gelähmt ist und der Fußheber nicht mehr funktioniert und bei einer größeren Belastung es eine dauerhafte Schädigung mit sich bringen kann.

Ich werde mir mal eine Trainingspartner suchen, der vorsichtig mit mir rollt.

Danke schonmal für Eure Tips - ist einfach zum :wuerg:

SKA-Student
08-03-2013, 14:57
Gute Besserung!


Danke für die Besserungswünsche - ja bin bei 6 Ärzten momentan, da es doch eine ernstere und schwerwiegendere Verletzung ist. Alle haben mir extrem von irgendeinem Sport, abgesehen von Krafttraining (ohne große Beinbelastung) geraten.
...
Ich werde mir mal eine Trainingspartner suchen, der vorsichtig mit mir rollt.


Vorsichtig rollen? Wenn dein Partner 20kg leichter ist als du und richtig gut aufpassen kann, vielleicht...
ABER: Klingt so, als würdest du nicht auf die Ärzte hören. Mach lieber erstmal Pause.

Du wirst sicher nicht wieder bei NULL anfangen.
Vielleicht helfen Visualisierungsübungen aller bisher erlernten Sachen, irgendwann dann in Verbindung mit Solo-Drills, soweit das geht.
Und viel UFC gucken...

Razor
08-03-2013, 16:57
Ich würde dir empfehlen, die Gelegenheit gleich zu nutzen, um die richtige mentale Haltung für Verletzungspausen zu trainieren. Klingt vielleicht blöd, ist aber wirklich wichtig. Das wird mit Sicherheit nicht deine letzte gewesen sein (auch wenn ichs dir von Herzen wünsche). So ärgerlich das auch immer wieder ist, genug Gelassenheit und eine optimistische Grundeinstellung musst du dir auf jeden Fall bewahren. Ansonsten hast du nicht nur ne Menge Frust, sondern gefährdest dich vielleicht sogar durch zu viel Training zu einem zu frühen Zeitpunkt. Ich kenn das Problem selbst.
So könntest du gleich auch was Positives daraus ziehen. Lernen kann man aus allen Dingen etwas.;)

Nelsoix
08-03-2013, 22:07
Ich werde mir mal eine Trainingspartner suchen, der vorsichtig mit mir rollt.

Tu es lieber nicht! Selbst wenn ihr aufpasst, kann immer etwas passieren und am Ende hast du nur ein noch viel größeres Problem...

Cashblast
11-03-2013, 12:38
Danke für Eure Tips. War heute bei der Physio und die hat auch gesagt, dass rollen/training (egal wie vorsichtig) momentan kein Thema sein darf. Sie kennt sich sehr gut aus, da sie selber aktive BJJ betreibt.
Hab jetzt eine Trainingsplan (Gym) und 3 Mal die Woche Physio. Wenn ich auch schön meine Übungen zuhause mache, dann darf ich in 2 Monaten (bei optimalen Verlauf) vielleicht schon wieder auf die Matte :)

LuKasZ
20-03-2013, 13:23
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen das zu frühes anfangen sehr schnell in die Hose gehen kann. Hab mir vor 1 Jahr ca. meine Bänder am Sprunggelenk angerissen und bin dann bisschen zu schnell wieder zum Training hin was danach kam war das ich anstatt 8 Wochen Pause fast 16 Wochen Pause machen musste weil ich zu früh zu viel gemacht habe :rolleyes:

Gute Besserung ;)

kiki73
17-04-2013, 21:11
ich kann dir auch nur raten eine pause zu machen der kampfsport rennt ja nicht weg und das ist wie autofahren du verlernst nix und sehr wichtig HÖR AUF DEINEN KÖRPER
ich kann dich sehr gut verstehen mir ging es so ähnlich weil ich ne kaputte bandscheibe habe und ich muß auch sehr vorsichtig anfangen

ich wünsche dir vor allem erstmal gute besserung ;)